Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Thema Nord: Kurz über Lang wird man den Zugang regulieren muss. Hinz und Kunz kann mit Karten in die Kurve marschieren. Sehe dort bei Spielen wie gestern ein echtes Sicherheitsrisiko. Wie man das durchsetzen will? Gute Frage!
Fans es gestern eigentlich ganz angenehm. Die Treppen wurden gut Freigehalten und man kam gut durch. Im Block selber war es sicher recht eng, aber das ist normal.

Wie man das durchsetzen will? Gute Frage!

In Frankfurt gibts Drehkreuze durch die du nur mit NWK-Karten kommst. In anderen Stadien, wie z.B. Köln, ist das auch so.

Sollte das langfristig ein Problem sein, wird man halt am Nordkurve Vorplatz umbauen müssen und halt niemanden außer Stehkarten in den Bereich lassen.

Zuletzt bearbeitet:
In Frankfurt gibts Drehkreuze in durch die du nur mit NWK-Karten kommst. In anderen Stadien, wie z.B. Köln, ist das auch so.

Sollte das langfristig ein Problem sein, wird man halt am Nordkurve Vorplatz umbauen müssen und halt niemanden außer Stehkarten in den Bereich lassen.

Allianz Arena genau so, kommst nur mit der Stehplatzkarte durchs Drehkreuz. Ist wahrscheinlich auch die einzige Möglichkeit so einen Bereich zu kontrollieren.

In Frankfurt gibts Drehkreuze in durch die du nur mit NWK-Karten kommst. In anderen Stadien, wie z.B. Köln, ist das auch so.

Den Protest in Frankfurt dafür aber schon mitbekommen ?
Wir müssen doch auch ehrlich sein, der Stehplatz war wenn es im Stadion voll war schon immer voll. Und eigentlich ist das auch kein Problem, Problem wirds nur wenn alle die sonst stehen dort keine Karten bekommen und dann mit anderen Karten dorthin wollen. Tatsächlich waren auch die meisten die das vorhatten und ich kannte, dann am Ende doch auf ihren Platz.

Den Protest in Frankfurt dafür aber schon mitbekommen ?

Naja, in Frankfurt sind die noch weitergegangen mit Bändchen, Wiedereinlasskarte und Ampeln.
Das halt nochmal ein anderes Level *******. :D Und auch wenn es Protest gab, wurde ja trotzdem durchgezogen.

Wir müssen doch auch ehrlich sein, der Stehplatz war wenn es im Stadion voll war schon immer voll. Und eigentlich ist das auch kein Problem, Problem wirds nur wenn alle die sonst stehen dort keine Karten bekommen und dann mit anderen Karten dorthin wollen. Tatsächlich waren auch die meisten die das vorhatten und ich kannte, dann am Ende doch auf ihren Platz.

Schau dir die Bilder nochmal genauer an, da waren haufenweise Leute noch Reihenweise hinter dem Stehplatz, das waren genug die nicht auf ihren Plätzen waren, besonders auf der Süd.

Spätestens wenn wir wirklich hochgehen sollten und der Hype weitergeht, dann muss der Verein halt gehörig aufpassen, dass es kein Menschengulasch gibt. Und wenn wir ehrlich sind musst du dann generell unseren Einlass "irgendwann" umbauen. Die alten Wedaustadion Kassenhäuschen werden auf Dauer nicht mehr reichen und sind heute schon teilweise eine echte Zumutung was das Gedränge da angeht. In dem Zuge kannst du dann halt generell den Einlass so überarbeiten, dass du ohne Ticket erst gar nicht Richtung Nordkurve kommst.

Dafür gibts dann potentiell ein paar Möglichkeiten, die alle ihr für und wieder haben. Entweder machst du es wie Köln, wo der Stadionvorplatz nicht eingezäunt ist und du quasi bis kurz vor den Block kommst, und baust bei uns einen neuen Einlass erst "oben" am Berg oder genau Gegenteilig eben wie die angesprochenen Frankfurter die den grundsätzlich Einlass weiter weg vom Stadion machen und dann am Ende nochmal im Mundloch vereinzeln.

Der Oberrang ist für Stehplätze wegen der schwachen Konstruktion und des wenigen Platzes nicht geeignet. Außerdem käme es zu Stress, wenn Sitzplatzdauerkarteninhaber enteignet werden würden und alternativ stehen müssten. Das ist sowieso Käse.

Sollte man wirklich langfristig mehr Zuschauer haben wollen, könnte man den Unterrang auf der Süd doch eventuell zum Steher umfunktionieren? Der Unterrang ist auch auf einen Erdhügel errichtet und sollte die Last aushalten und hinter der Tribüne ist auch viel Platz. Und es gibt keine DK Inhaber die einer Umrüstung negativ gestimmt wären.

Die SIL könnte noch einen Zusätzlichen Ein+Ausgang zur Berta Allee vertragen. Eine Treppe da dran zu zimmern, sollte doch möglich sein?

Der Oberrang ist für Stehplätze wegen der schwachen Konstruktion und des wenigen Platzes nicht geeignet. Außerdem käme es zu Stress, wenn Sitzplatzdauerkarteninhaber enteignet werden würden und alternativ stehen müssten. Das ist sowieso Käse.

Wer spricht denn davon den Oberrang umzubauen? :eek:

Sollte man wirklich langfristig mehr Zuschauer haben wollen, könnte man den Unterrang auf der Süd doch eventuell zum Steher umfunktionieren? Der Unterrang ist auch auf einen Erdhügel errichtet und sollte die Last aushalten und hinter der Tribüne ist auch viel Platz. Und es gibt keine DK Inhaber die einer Umrüstung negativ gestimmt wären.

Ich glaube, dass solche Gedankenspiele halt realistischerweise wenig bringen.
Ehrlicherweise wird die Auslastung einer potentiellen Südtribüne halt Murks sein, weil am Ende doch alle in die Nordkurve wollen.
Fernab davon, dass die ganze Tribüne natürlich umgebaut werden müsste, was auch hinsichtlich anderer Mieter ein Problem wäre ;)

Wer spricht denn davon den Oberrang umzubauen? :eek:

Ich glaube, dass solche Gedankenspiele halt realistischerweise wenig bringen.
Ehrlicherweise wird die Auslastung einer potentiellen Südtribüne halt Murks sein, weil am Ende doch alle in die Nordkurve wollen.
Fernab davon, dass die ganze Tribüne natürlich umgebaut werden müsste, was auch hinsichtlich anderer Mieter ein Problem wäre ;)
Natürlich nur belanglose Gedankenspiele.
Das Thema Oberrang wurde mal mit Ingo Wald bei einem Treffen besprochen. Das sei baulich nicht möglich.

Wenn der Bedarf wirklich groß wäre, dann wären günstiger Steher auf der Süd sicherlich nicht unbeliebt. Wenn man denn dann auch auf der Nord die Tickets prüft.

Aber ich denke, dass 30000 die Infrastruktur genug strapazieren.
Bayern hat seinen 2. Stehplatz für teurere Sitzer ausradiert. Paderborn auch. Bei Pauli gibt es eine interessate Lösung, wo der Zaun zum Gästeblock je nach Gästeauslastung geschoben werden kann.

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Nützt alles nichts, wenn wir in 2 Jahren wieder Regio spielen.

Stehplatz im Oberrang der Nord? Ich hab dran gedacht, aber es nicht bewusst geschrieben ;)
Natürlich ein Statikproblem.

Aber um komplett zu spinnen: Unterrang Sitz, Oberrang Stehplatz. Der Stehplatzbereich kann besser kontrolliert werden (an den Treppen), die Kapazität minimal erhöht und die Stimmung verbessert - knallt unterm Dach mehr. Aber ist ja schon gut, ich höre auf…

Ich glaube aktuell wird so oder so wenig am Stadion passieren, uns muss halt auch klar sein, dass sind abgesehen von Derbys die ersten richtig vollen Spiele seit langen.

Was ich mir aber in der Tat irgendwann mal vorstellen könnte, wenn das technisch geht ob man nicht vll. Block K in einen Stehplatzblock umbauen könnte. Letztlich stehen da eh die meisten Fans. Wenn das technisch möglich wäre, wäre das sicherlich sehr cool.

Mich wundert, dass man den Umlauf hinter der Nord im Oberrang nochmal schmaler gemacht hat. Bei diesem Spiel ist es mir aufgefallen, aber vielleicht gab es das schon beim letzten Heimspiel: Ein zusätzliches Geländer an der Außenseite, welches auf der Fläche aufgeschraubt wurde und nochmal 20-30 cm wegnimmt. Es ist gefühlt 5 cm höher als das bereits vorhandene. Ist das vielleicht der Grund? Sieht aber auch irgendwie nach einer Behelfslösung aus...

Mich wundert, dass man den Umlauf hinter der Nord im Oberrang nochmal schmaler gemacht hat. Bei diesem Spiel ist es mir aufgefallen, aber vielleicht gab es das schon beim letzten Heimspiel: Ein zusätzliches Geländer an der Außenseite, welches auf der Fläche aufgeschraubt wurde und nochmal 20-30 cm wegnimmt. Es ist gefühlt 5 cm höher als das bereits vorhandene. Ist das vielleicht der Grund? Sieht aber auch irgendwie nach einer Behelfslösung aus...
Gab doch ein Video dazu auf den Social Media Kanälen vom MSV, so wie ich das verstanden habe geht es da um Sicherheitsauflagen. Vielleicht wurden da die Regeln mit der Zeit einfach strenger als sie 2005 beim Stadionbau waren.

Gab doch ein Video dazu auf den Social Media Kanälen vom MSV, so wie ich das verstanden habe geht es da um Sicherheitsauflagen. Vielleicht wurden da die Regeln mit der Zeit einfach strenger als sie 2005 beim Stadionbau waren.
Was die Auflagen angeht, kann das gut sein.
Das ist Deutschland.
Sicherheitsmäßig aber ein Witz.
Zumal das alte Geländer scheinbar von außen im Beton verankert ist.
Wenn das weg soll, muss da sehr viel geflext werden.
Oder es bleibt einfach zusätzlich dran.
Mehr ist mehr...

Was ich mir aber in der Tat irgendwann mal vorstellen könnte, wenn das technisch geht ob man nicht vll. Block K in einen Stehplatzblock umbauen könnte. Letztlich stehen da eh die meisten Fans. Wenn das technisch möglich wäre, wäre das sicherlich sehr cool.
WIrd in Block K wohl nicht passieren, was machst Du dann mit den Menschen mit einer Beeinträchtigung, wo sollen die denn hin? Es muss nicht um jeden Preis jeder einzelne Platz aus dem Stadion herausgequetscht werden, wenn es an anderer Stelle ein Problem gibt.

WIrd in Block K wohl nicht passieren, was machst Du dann mit den Menschen mit einer Beeinträchtigung, wo sollen die denn hin? Es muss nicht um jeden Preis jeder einzelne Platz aus dem Stadion herausgequetscht werden, wenn es an anderer Stelle ein Problem gibt.

Also meine Idee sollte die Rolliplätze gar nicht betreffen. Aber ja das ist ein fairer Punkt den man nicht vergessen sollte.

Stehplätze auf der Geraden halte ich so oder so für überbewertet :D

Im Ernst: Ein Ausbau über die einstige genehmigte Kapazität (was war das? 31.418?) hinaus wird wohl nicht möglich sein, da sich in der Zwischenzeit sämtliche Normen für Fluchtwege etc. geändert haben und neu genehmigt werden müssten - wodurch eine Kapazitätserhöhung nur durch weitere umfangreiche Arbeiten am Stadion zustande käme und auch mein kleiner Traum - Stehplatz Oberrang Nord - ein Traum bleiben wird.

Eher im Gegenteil, ich rechne bei Aufstieg damit dass in Zukunft noch weitere Plätze wegfallen werden da diese der Medien etc. zum Opfer fallen.

Was passieren muss ist die Modernisierung und Optimierung des Vorhandenen. Dach, Videowände, Beschallung und Beleuchtung müssen auf den aktuellen Stand gebracht werden. Und wenn ich da einen Wunsch frei hätte: Die Lücke zwischen Dach und Rückwand im Oberrang schließen damit es nicht mehr so zieht ;)

Stehplätze auf der Geraden halte ich so oder so für überbewertet :D

Im Ernst: Ein Ausbau über die einstige genehmigte Kapazität (was war das? 31.418?) hinaus wird wohl nicht möglich sein, da sich in der Zwischenzeit sämtliche Normen für Fluchtwege etc. geändert haben und neu genehmigt werden müssten - wodurch eine Kapazitätserhöhung nur durch weitere umfangreiche Arbeiten am Stadion zustande käme und auch mein kleiner Traum - Stehplatz Oberrang Nord - ein Traum bleiben wird.

Eher im Gegenteil, ich rechne bei Aufstieg damit dass in Zukunft noch weitere Plätze wegfallen werden da diese der Medien etc. zum Opfer fallen.

Was passieren muss ist die Modernisierung und Optimierung des Vorhandenen. Dach, Videowände, Beschallung und Beleuchtung müssen auf den aktuellen Stand gebracht werden. Und wenn ich da einen Wunsch frei hätte: Die Lücke zwischen Dach und Rückwand im Oberrang schließen damit es nicht mehr so zieht ;)
Dann zieht der Mief des Sitznachbarn aber nicht mehr ab 😉 Statt dessen bin für eine Sonnenblende unter dem Dach der SPK Tribüne 🌞😎

Eine Erhöhung der Kapazität bräuchte dann aber auch eine Neubewertung der Parkplätze. Die sind aktuell ja schon nur halb so groß wie sie eigentlich sein müssten und nur weil der Neubau unter der alten Kapazität vom Wedaustadion lag ging das damals so durch (wegen Bestand).

Eine Erhöhung der Kapazität bräuchte dann aber auch eine Neubewertung der Parkplätze. Die sind aktuell ja schon nur halb so groß wie sie eigentlich sein müssten und nur weil der Neubau unter der alten Kapazität vom Wedaustadion lag ging das damals so durch (wegen Bestand).

Das stimmt leider, wobei ja angeblich auch ein Parkhaus langfristig im Sportpark geplant ist, wobei ich nicht weiß ob der Verkehr dann wirklich besser wird. Am letzten Spieltag war das eine Katastrophe, wegen den ganzen Linksabbiegern konnte teilweise nur alle 30 Sekunden ein Auto rausfahren.

Falls man wirklich eine höhere Kapazität haben möchte wäre mein Traum immernoch die ehemalige ostgerade Nord ins Leben zurück zu rufen. Block K und L zu Stehplätzen umwandeln...den grenzzaun zu j entfernen. Die Rolli plätze bleiben natürlich so erhalten wie sie sind. Die Menschen mit Sichtbehinderung dürfen allerdings keinen nachteil dadurch haben und man müsste dort eine andere Lösung finden, was aber nöglich erscheint...vielleicht in Block F auf der Haupttribüne?

Würde die Stehplätze jedenfalls ordentlich entzerren und würde der stimmung nochmals einen schub geben durch mehr masse auf der Ost.

Ich würd es feiern!

Aber auch nur, weil immer mehr Menschen immer fettere Karren kaufen.

Falls man wirklich eine höhere Kapazität haben möchte wäre mein Traum immernoch die ehemalige ostgerade Nord ins Leben zurück zu rufen. Block K und L zu Stehplätzen umwandeln...den grenzzaun zu j entfernen. Die Rolli plätze bleiben natürlich so erhalten wie sie sind. Die Menschen mit Sichtbehinderung dürfen allerdings keinen nachteil dadurch haben und man müsste dort eine andere Lösung finden, was aber nöglich erscheint...vielleicht in Block F auf der Haupttribüne?

Würde die Stehplätze jedenfalls ordentlich entzerren und würde der stimmung nochmals einen schub geben durch mehr masse auf der Ost.

Ich würd es feiern!
Alte Garde Tor 13! 😎

Ich würd es feiern!
Genau das war meine Idee wobei L vermutlich zu weit ist weil dort ja auch der Stammtisch ist.

Genau das war meine Idee wobei L vermutlich zu weit ist weil dort ja auch der Stammtisch ist.
Zumindest ein Teil von Block L wäre machbar. Etwa bis auf höhe der 16er linie. Das wären dann schon ein paar hundert zuschauer zusätzlich an kapazität und man hätte zugleich eine ausweichmöglichkeit für die, die sich durch zu große fahnen gestört fühlen.

Ich war schon länger nicht mehr auf unseren Stehplätzen, aber diese haben doch analog zu den Treppen bei den Sitzerplätzen eine Zwischenstufe, oder? Da müsste man dann ja eine komplette Stufe einbauen und verankern. Und ich glaube die DK im Block K und/oder L wären nicht sonderlich begeistert.

Eigentlich sieht man beim Vorverkauf aber auch, dass die Nachfrage nach Stehplätzen geringer ist, denn zuerst sind i.d.R. die Sitzplätze weg bevor die letzten Stehplätze verkauft werden
.

Zumindest ein Teil von Block L wäre machbar. Etwa bis auf höhe der 16er linie. Das wären dann schon ein paar hundert zuschauer zusätzlich an kapazität und man hätte zugleich eine ausweichmöglichkeit für die, die sich durch zu große fahnen gestört fühlen.

Und was machst Du mit den hunderten Menschen, die in Block L seit Jahren ihren Dauerkarten-Stammplatz haben?
Es steht doch aktuell schon jedem frei, in den Block L oder welchen auch immer umzuziehen, der von den Fahnen oder sonstwas in der Kurve genervt ist. Irgendwas zwischen 10-15t Plätzen im Stadion sind vollständig frei von Sichtbehinderungen und frei verfügbar.

Ist der Wunsch nach einem "behinderungsfreien" Stehplatz so hoch zu gewichten, dass man deswegen hunderte Leute von ihrem Stammplatz vertreibt, um dort Plätze für weniger Geld anzubieten?! Das rentiert sich doch auch niemals für Verein oder Stadiongesellschaft.

Das stimmt leider, wobei ja angeblich auch ein Parkhaus langfristig im Sportpark geplant ist, wobei ich nicht weiß ob der Verkehr dann wirklich besser wird. Am letzten Spieltag war das eine Katastrophe, wegen den ganzen Linksabbiegern konnte teilweise nur alle 30 Sekunden ein Auto rausfahren.
Ich meine ja. Aber das was eigentlich noch fehlt durch Parkhäuser vor Ort zu ersetzen bringt dann das nächste Problem, die Straßen und Knotenpunkte reichen dann nicht mehr aus. Von den dann anfallenden Kosten ganz zu schweigen.
Aber auch nur, weil immer mehr Menschen immer fettere Karren kaufen.
Jein. Dadurch können sicherlich weniger Parkplätze genutzt werden, aber wenn sowieso schon nur 50% der benötigten da sind, fällt das nicht sonderlich ins Gewicht. Da war es eher schlecht, dass der Neubau der Jugendherberge auf einem Parkplatz vom Stadion errichtet wurde und die entfallenden Parkstände nicht ersetzt wurden.

Die Parkplatzsituation ist ja auch erst sei etwas mehr als einem Jahr deutlich problematischer, weil bis ~16.000 Zuschauern reichen die beim Fußball. Das ist dem aktuellen Erfolg geschuldet.

Über was unterhalten wir uns?
Wir haben eine Auslastung von ca 75% dieses Jahr. Jetzt sollen eingeschränkte Personen für weitere Stehplätze weichen, wobei die Stehplätze dieses Jahr deutlich nach anderen Blöcken ausverkauft waren, damit neue geschaffen werden können.
Die DSM hat den alten Gästeblock wieder hergestellt, das war oberstes Ziel.

Ja der Wachstum ist gut, aber muss auch erstmal nachhaltig sein. Vor wenigen Jahren hätte uns ein Stadion in der Größenordnung von Osnabrück gereicht.
Müssen nicht größenwahnsinnig werden, auch wenn es gerade mal gut läuft. Hat ja Ausmaße wie Essen oder Köln nach nem Aufstieg, dass wir bald Champions League spielen (auch das ist möglich, weil wir ein internationalfähiges Stadion haben).

Und was machst Du mit den hunderten Menschen, die in Block L seit Jahren ihren Dauerkarten-Stammplatz haben?
Es steht doch aktuell schon jedem frei, in den Block L oder welchen auch immer umzuziehen, der von den Fahnen oder sonstwas in der Kurve genervt ist. Irgendwas zwischen 10-15t Plätzen im Stadion sind vollständig frei von Sichtbehinderungen und frei verfügbar.

Ist der Wunsch nach einem "behinderungsfreien" Stehplatz so hoch zu gewichten, dass man deswegen hunderte Leute von ihrem Stammplatz vertreibt, um dort Plätze für weniger Geld anzubieten?! Das rentiert sich doch auch niemals für Verein oder Stadiongesellschaft.

Naja du machst den Umbau natürlich vor dem Verkauf der Dauerkarten sprich in der Saison wo umgebaut wird kannst du da keine Dauerkarten kaufen. Das ist ja ein Problem was du bei jedem Umbau hast egal wo.

Wir haben eine Auslastung von ca 75% dieses Jahr. Jetzt sollen eingeschränkte Personen für weitere Stehplätze weichen, wobei die Stehplätze dieses Jahr deutlich nach anderen Blöcken ausverkauft waren, damit neue geschaffen werden können.

Ja der Wachstum ist gut, aber muss auch erstmal nachhaltig sein. Vor wenigen Jahren hätte uns ein Stadion in der Größenordnung von Osnabrück gereicht.
Müssen nicht größenwahnsinnig werden, auch wenn es gerade mal gut läuft. Hat ja Ausmaße wie Essen oder Köln nach nem Aufstieg, dass wir bald Champions League spielen (auch das ist möglich, weil wir ein internationalfähiges Stadion haben).

Das sind hier alles nur Spekulationen und auch Ideen, DSM wird so oder so nichts großes machen am Stadion bis nicht das neue Dach drauf ist und die neue Anzeigetafel hängt.

Aber wir sind ja nun auch nicht das einzige Team was aktuell einen großen Hype erlebt und grade die Stehplätze sind mit am schnellsten ausverkauft.

Und niemand hier hat gesagt, dass wir eingeschränkten Personen Plätze wegnehmen wollen es ist ja nur eine Idee wie man mehr Stehplätze schaffen könnte nicht mehr und nicht weniger.

Du hast in allen Punkten recht. Hab ja auch lediglich über meinen 'Traum' gesprochen falls man wirklich über eine Kapazitäten Erhöhung nachdenken sollte. Bin halt als Kind auf der Ostgerade Nord groß geworden und habe dort den Verein lieben gelernt ehh es anfang der 2000er in die kurve ging😉 Aber natürlich ist das kein realistisches aktuelles thema.

Finanziell wäre es aber kein Einschnitt... Denn es fehlt tatsächlich die Zwischenstufe. Auf einen Sitzplatz kämen so sicher 2 steher. So könnte man zum beispiel aus 500 sitzern 1000 steher machen. 2 steher bringen ziehmlich gleich viel wie ein sitzer😉

Was realistisch sein könnte um den Heimbereich im Aufstiegsfall zu vergrößern:
Den Gästestehplatzblock mit den ungeliebten Variostehplätzen die in Sitzplätze umgewandelt werden können ausstatten, um den jetzigen Stehplatzblock in Steh,- und Sitzplätze zu unterteilen (bei Gegnern wie Fürth, Elversberg oder anderen Vereinen die wenig Gäste mitbringen), um dafür die Blöcke 19 und 20 wie gegen Viktoria Köln öfter uns MSV Fans anzubieten. Fantrennung, Toiletten und Verpflegungsstände wären damit gewährleistet. Aber auch das ist Zukunftsmusik.

Zurück
Oben