Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Bzgl. Torverhältnis sind die hohen Auswärtsniederlagen höchst ärgerlich, aber auch das Heimspiel gegen die Schnüdel, zweite Halbzeit nur 0:1, die hätte man locker 5:0 wegfegen können, anstatt nur 3:1. Sollte man in z.B. in Aue 2:0 zur Halbzeit führen, sollte man wirklich versuchen konzentriert auf das 3.und 4. Tor zu gehen, anstatt das Spiel ausplätschern zu lassen.
Wir hätten auch einfach alle Spiele gewinnen können! Solche Gedankenspiele sind in meinen Augen Zeitverschwendung. Und auch in Aue ist der Dreier erstmal erste Priorität. Wer da jetzt schon ans Torverhältnis denkt, hat das Hinspiel schon vergessen.

Nachdem ich jetzt mit vielen Fans von anderen Drittligisten reden durfte, darunter auch einen Rostocker muss ich sagen, dass sie uns das alles gönnen, falls wir aufsteigen - selbst einige Exxener ziehen davor den Hut wie groß die Schritte sind die wir gehen.

Nur eins fällt immer wieder auf. Schöner Fußball ist bei uns selten und mir ist das sogar mittlerweile egal wie sonst was. Wir spielen erfolgreich und stehen nach all der eckelhaften Jahre dort wo ich es nach dem Abstieg nicht mehr vermutet habe. Da muss ich gar nicht von der Tabelle reden, sondern von den Fans vom Verein etc.

Ich bin stolz darauf ein Zebra zu sein, immer mal wieder in diesem Stadion Fußball zu schauen, in welchem egal ist ob du Geld hast oder nicht - es ist egal woher du kommst oder was du beruflich machst.

Jetzt die letzten Schritte gehen und niemals vergessen woher wir kommen. Dann kann doch nichts mehr schief gehen. Und wenn am Ende nur der DfB Pokal rauskommt mein Gott wer konnte damit denn rechnen?

Wir hätten auch einfach alle Spiele gewinnen können! Solche Gedankenspiele sind in meinen Augen Zeitverschwendung. Und auch in Aue ist der Dreier erstmal erste Priorität. Wer da jetzt schon ans Torverhältnis denkt, hat das Hinspiel schon vergessen.
Kannst du drehen und wenden, wie du willst - am Ende entscheidet mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit das Torverhältnis bei dem Restprogramm von Cottbus und uns.

Eine Relegation gegen einen 2. Ligisten ist zu brutal!

Daher sehe ich oberste Prio beim Torverhältnis!

Kannst du drehen und wenden, wie du willst - am Ende entscheidet mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit das Torverhältnis bei dem Restprogramm von Cottbus und uns.

Ich sehe die Sache anders. Ich bin fest davon überzeugt, dass es am Ende zwischen Cottbus und uns nicht auf das Torverhältnis ankommen wird. Ich denke bei zwei Siegen sind wir sicher aufgestiegen. Cottbus hat das schwerere Restprogramm. Gegen Wiesbaden ohne Ciegerci und den Kapitän ist schon ein Wort und in Regensburg ist auch kein Freilos!

Wenn da nicht mein schwaches Herz wäre, denke ich das selbst ein Unentschieden in Aue reicht.

Ich sehe die Sache anders. Ich bin fest davon überzeugt, dass es am Ende zwischen Cottbus und uns nicht auf das Torverhältnis ankommen wird. Ich denke bei zwei Siegen sind wir sicher aufgestiegen. Cottbus hat das schwerere Restprogramm. Gegen Wiesbaden ohne Ciegerci und den Kapitän ist schon ein Wort und in Regensburg ist auch kein Freilos!

Wenn da nicht mein schwaches Herz wäre, denke ich das selbst ein Unentschieden in Aue reicht.
Weder Regensburg noch Wiesbaden haben nichts mehr zu gewinnen. Ich habe Cottbus bei uns spielen gesehen und die Mannschaft kann sehr guten Fussball spielen.

Die werden sich die zwei Siege kaum nehmen lassen. Auf Punktverlust würde ich kaum setzen bei denen. Dazu spielen sie seit 3 Jahren zu beständigen Fussball.

Es ist doch wirklich so müßig hier jetzt zu spekulieren, wie wir oder die Konkurrenz spielen werden. Die Saison sollte doch mittlerweile jedem gezeigt haben, dass es eh immer anders kommen kann. Wir können gegen Aue verkacken, genauso wie Essen und Cottbus auch Punkte lassen können.

Wir müssen Freitag erstmal gewinnen. Das hat oberste Priorität. Wenn wir dann noch hoch gewinnen, umso besser. Danach können wir dann schauen, was Cottbus und Essen am Samstag machen und danach können wir, ganz ohne große Spekulationen sehen, was wir gegen Köln brauchen.

Es ist doch wirklich so müßig hier jetzt zu spekulieren, wie wir oder die Konkurrenz spielen werden. Die Saison sollte doch mittlerweile jedem gezeigt haben, dass es eh immer anders kommen kann. Wir können gegen Aue verkacken, genauso wie Essen und Cottbus auch Punkte lassen können.

Wir müssen Freitag erstmal gewinnen. Das hat oberste Priorität. Wenn wir dann noch hoch gewinnen, umso besser. Danach können wir dann schauen, was Cottbus und Essen am Samstag machen und danach können wir, ganz ohne große Spekulationen sehen, was wir gegen Köln brauchen.
Ja wir müssen Freitag gewinnen und ganz pragmatisch gesehen werden wir und Cottbus gewinnen. Auch das zweite Spiel werden wir und Cottbus, ganz pragmatisch gesehen, gewinnen.

Wir sind hier im Realitätsmodus und da brauchen wir ein besseres Torverhältnis.

Rein vom Realitätsmodus gesehen, haben wir gesehen dass nichts , aber auch gar nichts sicher und plan ar ist.
Alles kann passieren…und die Theorie vom leichteren Restprogramm hat sich nachweislich als komplett unzutreffende Illusion erwiesen.
Fragt nach bei Rostock oder Essen.
Beide (in der Hauptsache natürlich Fans und Umfeld) hatten aus den letzten 3 Spielen mit mindestens 7 Punkte gehofft oder kalkuliert… geholt haben sie dann aber real nur 2 bzw.0 Punkte.

Am Ende entscheidet vermutlich (im schlechtesten Fall) das Hinspiel gegen Cottbus, bei dem man ein Unentschieden sicher hatte,aber den Hals (nach 2:0 Rückstand und späten Ausgleich) nicht voll bekam.Hätte man damals das Unentschieden mitgenommen, könnte man heute vermutlich den Rechenschieber bei Seite packen...

Am Ende entscheidet vermutlich (im schlechtesten Fall) das Hinspiel gegen Cottbus, bei dem man ein Unentschieden sicher hatte,aber den Hals (nach 2:0 Rückstand und späten Ausgleich) nicht voll bekam.Hätte man damals das Unentschieden mitgenommen, könnte man heute vermutlich den Rechenschieber bei Seite packen...
Oder man hätte gegen Havelse nicht den Ausgleich im Hinspiel kassieren dürfen, oder, oder, oder. Eventuell hätte man auch einfach nicht das 2:1 gegen Cottbus kassieren dürfen letzten Sonntag…

Bringt aber doch alles absolut nichts. Können wir nicht mehr ändern.

Wir sind hier im Realitätsmodus und da brauchen wir ein besseres Torverhältnis.
Das ist wohl eher der Wahrscheinlichkeitsmodus. In der Realität können wir noch gar nichts sagen, wodrauf es in 1,5 Wochen letztlich ankommen wird. Theoretisch können wir doch sogar mit 0 Punkten noch aufsteigen (natürlich eher unwahrscheinlich).

Das Spiel am Freitag ist Fluch und Segen zugleich. Wir können vorlegen und so die Konkurrenz richtig unter Druck setzen. Würden wir erst später spielen, hätten wir natürlich etwas mehr Klarheit in welche Richtung es gehen muss.

Ich finde übrigens die Regelung, dass die gelben Karten in der Relegation weiterhin Bestand haben, völligen Murks.

Wie übrigens die Relegation an sich auch.
Genau. Das ist Wettbewerbsverzerrung.
Die Dritte Liga hat 4 Spiele mehr. Dadurch ist die Möglichkeit gelbe Karten zu bekommen höher.
Ebenso gibt es in der Zweiten einen VAR, wo falsche rote Karten korrigiert werden können.
Man stelle sich vor wir bekommen ne unberechtigte rote am letzten Spieltag.
Sowas würde beim Zweitligisten korrigiert.

Ich finde das ehrlich gesagt, skandalös. Dass das noch nicht öffentlich thematisiert wurde, regt mich auf.

Relegation zwischen unterschiedlichen Ligen ist wirklich Irrsinn.

Ich hoffe das bleibt uns erspart.

Das Spiel am Freitag ist Fluch und Segen zugleich. Wir können vorlegen und so die Konkurrenz richtig unter Druck setzen. Würden wir erst später spielen, hätten wir natürlich etwas mehr Klarheit in welche Richtung es gehen muss.
ein weiteres Zeichen, dass im Fußball - auch in der dritten Liga - der schnöde Mammon regiert. Bis vor wenigen Jahren wurden alle Spiele des letzten UND vorletzten Spieltages zeitgleich ausgetragen. Aber aufgrund der Nachteile für die übertragenden Anbieter wurde das dann auf den letzten Spieltag beschränkt.

In unserer Situation (und auch in der von Cottbus) wäre es viel fairer, die Spiele gleichzeitig stattfinden zu lassen.

Das Ziel ist klar - wir wollen hoch!

Am Freitag wären 3 Punkte hierfür nicht nur hilfreich sondern auch ein Muss um die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Dann kann man Samstag von der Couch aus schauen was Cottbus und Essen machen. Wenn wir in Aue gewinnen und Essen gegen den Verl nicht gewinnt, haben wir Platz 3 sicher! Das kann vom Kopf her auch ein entscheidener Faktor sein um gegen Köln evtl. auf Torejagd gehen zu können (je nach Ausgangssituation)

Das letzte Saisonspiel zu Hause gegen die Kölner Viktoria fällt übrigens auf den 16. Mai. Ein Samstag.

Was wäre das für eine Geschichte, wenn exakt auf den Tag genau 28 Jahre später ein 16. Mai endlich eine positive Bedeutung für uns bekommen würde.

PS: TRNT, Du Sau!!!
16.05.2015 bitte nicht vergessen. Aufstieg gegen Holstein Kiel. Ein sehr gutes Omen. Damals am 03.05. 2:1 gegen Mitkonkurrenten Münster gewonnen und dann in Erfurt 2:1 gewonnen um gegen Kiel dann aufzusteigen.

Sorry, nur als Beispiel für ganz viele Beiträge…
Was bringen diese Gedanken „hätte wäre wenn“??
Ich könnte locker 50 weitere Gründe zusätzlich finden warum es am Ende dann nicht gereicht hat.

Jede rückwärts gerichtete Betrachtung ist völlig sinnlos, wenn sie nicht einem Zweck für die Gegenwart oder Zukunft dient. Und das bringt nix!
Jetzt, für die letzten Spiele, muss der Fokus
BREITE BRUST
LAUT
AGGRESSIV
KOPF HOCH
sein!
Jammern wenn‘s nicht geklappt hat und es vorbei ist!!

Einfach herrlich hier der Thread.

Während der eine ganz genau weiß, warum Team A nichts mehr anbrennen lässt und die letzten beiden Spiele marschieren wird, zitiert der nächste einfach irgendeine Historie von kurz nach dem Kartoffelkrieg und behauptet das Gegenteil.

Und der Dritte in der Diskussion malt alles schwarz für den eigenen Verein, weil wir immer verkacken wenn´s drauf ankommt, obwohl wir ja mittlerweile "der neue MSV" sind, der den Durchmarsch von Liga 4 in Liga 2 schaffen kann und nebenbei noch den Niederrheinpokal in die Vitrine stellen könnte. Während der Vierte die zerschmetterten Essener aus welchen Gründen auch immer wieder neu stark reden will.

Wenn der MSV nur Drama kann, dann spielen wir Freitag in Aue Unentschieden und steigen dann am letzten Spieltag trotzdem als Zweiter auf, weil Cottbus nur 2x remis spielt und RWE uns egal sein kann ob ihres zerstörten Torverhältnisses.

Herrlich ! :D

Ich hole mir mehr Popcorn. :popcorn:

Einfach herrlich hier der Thread.

Während der eine ganz genau weiß, warum Team A nichts mehr anbrennen lässt und die letzten beiden Spiele marschieren wird, zitiert der nächste einfach irgendeine Historie von kurz nach dem Kartoffelkrieg und behauptet das Gegenteil.

Und der Dritte in der Diskussion malt alles schwarz für den eigenen Verein, weil wir immer verkacken wenn´s drauf ankommt, obwohl wir ja mittlerweile "der neue MSV" sind, der den Durchmarsch von Liga 4 in Liga 2 schaffen kann und nebenbei noch den Niederrheinpokal in die Vitrine stellen könnte. Während der Vierte die zerschmetterten Essener aus welchen Gründen auch immer wieder neu stark reden will.

Wenn der MSV nur Drama kann, dann spielen wir Freitag in Aue Unentschieden und steigen dann am letzten Spieltag trotzdem als Zweiter auf, weil Cottbus nur 2x remis spielt und RWE uns egal sein kann ob ihres zerstörten Torverhältnisses.

Spricht aber auch für diese Verrückte Liga, das ist halt Fußball und Spannung, die Teams sind in Liga 3 (abgesehen vll. von den unteren 4 Teams) Leistungstechnisch so nah beieinander, dass dort niemand irgendwie Kanonenfutter wird und dann hast du natürlich noch die Amateure die halt alles irgendwo kaputt machen, die einen Wochen spielen Hoffenheim II und Stuttgart II mit ner Gurkentruppe weil die Hälfte bei den Profis mittrainiert und die andere Woche schießt jemand der 7 Mio. Euro Wert ist Essen ab.

Ab Freitag 21uhr wissen wir wo die Reise hingeht .
Wenn wir in Aue gewinnen wird es am letzten Spieltag ein positiver Druck für uns sein und Cottbus wird in Regensburg mächtig Druck haben .
Wenn wir in Aue nur 1 oder 0 Punkte holen sieht die Sache anders aus .
Aber ich habe diese Saison schon so oft gedacht alles vorbei oder jetzt sind wir fast durch und andere Mannschaften abgeschrieben.

Meine Hoffnung ist , das es am letzten Spieltag nur noch um Platz 2 und 3 im direkten Duell geht .

In dieser Liga ändert sich die Ausgangsposition Spieltag für Spieltag deshalb Freitag 3 Punkte und dann kann man den Höhepunkt am 38 SPIELTAG ERLEBEN

Zuletzt bearbeitet:
Cottbus spielt genau so beständig wie unser Verein, auch die hatten ihre Aussetzer ( 8 Niederlagen) und wenn man sieht wie die Sonntag nach den Spiel so drauf waren behaupte ich mal das bei denen die Nerven blank liegen.
Wie das Saisönfinale am Ende ausgeht weiß kein Mensch auf dieser Welt.Sollte es die Reiigation werden,hat man meiner Meinung nach immer noch eine große Möglichkeit aufzusteigen.Meistens hat sich doch der Drittligist durchgesetzt.Sollten wir als zweiter Aufsteigen wäre das natürlich besser.Mal dieses Wochenende abwarten und schauen was die Tabelle uns sagt.

Genau. Das ist Wettbewerbsverzerrung.
Die Dritte Liga hat 4 Spiele mehr. Dadurch ist die Möglichkeit gelbe Karten zu bekommen höher.
Ebenso gibt es in der Zweiten einen VAR, wo falsche rote Karten korrigiert werden können.
Man stelle sich vor wir bekommen ne unberechtigte rote am letzten Spieltag.
Sowas würde beim Zweitligisten korrigiert.

Ich finde das ehrlich gesagt, skandalös. Dass das noch nicht öffentlich thematisiert wurde, regt mich auf.

Relegation zwischen unterschiedlichen Ligen ist wirklich Irrsinn.

Ich hoffe das bleibt uns erspart.
Verstehe auch nicht, warum der Drittplatzierte Religation spielen muss, diese wurde in der Vergangenheit für ein paar Jahre abgeschafft, 99% fanden es gut und vor allen Dingen gerecht. Klar wegen den Vermarktungsrechten/-geldern wird immer der unterklassige potentieller Aufsteiger benachteiligt.

Der Jahn hat auch in Verl gewonnen, die sind längst nicht mehr so schwach wie noch zu Beginn der Rückrunde.
Alles "hätte, wenn und aber"!
Diese Quervergleiche bringen doch alles nichts und dann müsste man auch Aue nach dem 5-3 in Ingolstadt als "längst nicht mehr so schwach wie zuletzt" erwähnen.
WIR werden Übermorgen (Aue) und am Samstag (Kotzbus, Exxen) sehen was geht, danach sind wir dann alle schlauer.

Kleine Geschichte aus der wöchentlichen Frühbesprechung:
Ich saß neben dem RWE-Kollegen und habe liebevoll MSV-MSV-MSV in seine Richtung gesäuselt. Nachdem er sich von seinem Zusammenbruch erholt hatte, gab er zu, dass Spiel bei Magenta gesehen zu haben. O-Ton: "Was für ein geiles Spiel. Zwei sensationelle Mannschaften. Wir haben da oben absolut nichts zu suchen."
Ich sach ma so: Recht hat er!

Kleine Geschichte aus der wöchentlichen Frühbesprechung:
Ich saß neben dem RWE-Kollegen und habe liebevoll MSV-MSV-MSV in seine Richtung gesäuselt. Nachdem er sich von seinem Zusammenbruch erholt hatte, gab er zu, dass Spiel bei Magenta gesehen zu haben. O-Ton: "Was für ein geiles Spiel. Zwei sensationelle Mannschaften. Wir haben da oben absolut nichts zu suchen."
Ich sach ma so: Recht hat er!

Gleiche Aussage kann man aber auch bei deren Spiel in Cottbus auch machen.
Aber da ist beide mal Cottbus dabei ;)

Bei deinem Szenario brauche ich mehr Baldrian :-D

Sollte Cottbus am Ende die gleiche Punktzahl haben, dann wird es für uns höchstwahrscheinlich nicht für den direkten Aufstieg reichen.

Aktuell: Cottbus (+19), MSV (+17) und dazu weniger Tore geschossen, was bedeuten würde, dass wir das Torverhältnis um +3 gegenüber Cottbus verbessern müssten. Vor dem Gegentor durch Engelhardt hatten wir beide +18, dann hätten wir nur +1 auf Cottbus gutmachen müssen.

Wenn wir gegen Aue gewinnen sollten, dann bin ich mir sicher, Viktoria wird uns am letzten Spieltag nicht in die Quere kommen wollen, vor vollem Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Abwechslung mal ein Beitrag ohne Glaskugel, Prognosen, Rechenschieber und ollen Statistiken:

Die bisherige Saison ging unfassbar stark los, der Hypetrain rollte ohne zu bremsen, bis es irgendwann erste Dellen gab. Auch ich war stellenweise sauer, ebenso aber auch auf die Leute, die brutal losgemault und/oder im Stadion gepfiffen haben. Und dass obwohl auch ich selbst oft Didis Taktik kritisiert und nicht verstanden habe, mir aber gleichzeitig trotzdem IMMER gewünscht habe, dass er es wieder passend macht. Den Kredit haben sich alle verdient gehabt.

Es folgte ein wildes auf und ab. Mal war alles toll, dann alles wieder schlecht. Kritiker und Verteidiger fingen an sich hier regelrecht zu zerfleischen. Selbst die, die sehr sachlich formulierten und analysierten.
Dann gegen die Kogge richtig aufs Maul bekommen, aber doch wieder gefangen. Ausgerechnet gegen Exxen leider einen erneuten fiesen Dämpfer bekommen. Doch dann gewinnst du plötzlich gegen die so starke. Osnasen, daraufhin auch noch auswärts und schöpfst plötzlich unerwartet wieder Hoffnung. Stolperst aber plötzlich in Aachen und alles scheint verloren, doch die Konkurrenz patzt plötzlich ebenso.
Topspiel gegen Cottbus…dazu ist ja wohl
alles gesagt.

Und da stehen wir nun.
Helms Klamm ist gefallen, doch unsere Festung Wedau steht weiterhin - und wie!! Ich bin diesem Team und dem Drumherum so dankbar, dass man wieder richtig Bock auf den MSV bekommen. Sieht man unterwegs ein anderes Zebra, ruft man sich wie selbstverständlich einfach ein „Immer weiter, immer weiter!“ und beide verstehen freundlichen lachend.

Ich wünsche mir und uns allen, dass wir es maximal erfolgreich ins Ziel kriegen!!!
Verdient haben wir es uns, doch können wir nicht alles beeinflussen. Aber was dieser MSV bei mir geschafft hat ist, dass ich jedes Szenario honorieren werde, sowie so oder so absolut stolz bin! :jokes20:

Ich bin ganz froh, dass wir am Freitag spielen und nicht Essen oder Energie, das nimmt doch etwas nervösität raus und man hat einen Tag mehr Regeneration vor dem finalen Spiel.

Ich glaube ich würde mir als Fan in die Hose machen, wenn Energie Freitag gewinnt und wir Sonntag nachlegen müssten.

Nenene, das ist zu langweilig, wir verlieren beide Spiele, aber weil alle anderen auch verlieren aber höher, steigen wir als zweiter direkt auf.

Wenn wir gegen Aue gewinnen sollten, dann bin ich mir sicher, Viktoria wird uns am letzten Spieltag nicht in die Quere kommen wollen, vor vollem Haus.
Vorsicht :old:
Gibt noch die Konstellation dass wir als zweiter ins letzte Spiel gehen. Und plötzlich haben wir zum ersten mal diese Saison wirklich was zu verlieren. Komfortabel, aber auch gefährlich.

Heisst aber nicht, dass ich die Konstellation nicht bevorzugen würde :pfeifen:

Die Tipps von Fupa.net :

Aue - Duisburg 2 : 2
Cottbus - Wiesbaden 1 : 2
Essen - Verl 2 : 1

Unterschreibe ich sofort
Puh, ich gar nicht :D dann wären wir wieder Punktgleich mit Essen und wenn wir das letzte Spiel auch nur Unentschieden spielen wären sowohl Cottbus als auch Essen mit nem Unentschieden an uns vorbei und wir sind auf der 4

Edit: Hab mich bisschen verrechnet :D würde trotzdem lieber die 3 Punkte mitnehmen

Zurück
Oben