Das Hinspiel war aber auswärts, daheim sieht die Sache schon anders aus.Kein Bock am letzten Spieltag punktgleich mit Exxen zu sein. Der Druck im letzten Spiel und dann gegen Köln, wo das Hinspiel auch schon so schleppend war. Puhhhhh
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Hinspiel war aber auswärts, daheim sieht die Sache schon anders aus.Kein Bock am letzten Spieltag punktgleich mit Exxen zu sein. Der Druck im letzten Spiel und dann gegen Köln, wo das Hinspiel auch schon so schleppend war. Puhhhhh
Wieso? Ein Punkt gegen Wiesbaden und 0-1 in Regensburg? Aber wir müssen selber erstmal die Viktoria schlagen, wird schwer genug. Auch vom Kopf her.Nur wenn Cottbus morgen verliert haben wir noch eine chance auf platz 2.
Nur wenn Cottbus morgen verliert haben wir noch eine chance auf platz 2.
Bin bei Dir, hätte der MSV heute gewonnen, wäre es eine andere Nummer gewesen.Nun wird Cottbus es ziehen.Psychologisch durfte das heute nicht passierenForza Wiesbaden! Im vollen Cottbus Stadion wird das eine sehr sehr schwere Mission.
Und dann Lobinger wieder auf die BankKein Bock am letzten Spieltag punktgleich mit Exxen zu sein. Der Druck im letzten Spiel und dann gegen Köln, wo das Hinspiel auch schon so schleppend war. Puhhhhh
guck dir die Quote gegen die letzten 7 an. Und bei den letzten 4 wird es nochmal durch schweinfurt verzerrt. Dann haste 7/18Gegen die letzten 4 der Tabelle 13/24 Punkten…..
Für Verl und Rostock geht es auch noch um den Aufstieg bei jeweiligen Sieg morgen.Das Wiesbaden richtig ekelig sein kann haben wir ja schon erfahren und für Verl geht es um die Qualifikation für den DfB Pokal.
Da ist morgen noch gar nichts entschieden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenn alle anderen Teams morgen gewinnen, dann hätte doch ein Sieg heute keinen Unterschied gemacht: auch dann müssen wir gegen Köln gewinnen. Der Druck ändert sich doch nicht.Wenn es blöd läuft gewinnt Cottbus und auch die Mannschaften hinter uns, dann hätten wir auch noch Verl und Rostock im Nacken mit besserem Torverhältnis. Auch wenn es ein Heimspiel ist, wir wissen nicht was so ein Druck mit den Spielern macht, wenn man dann gewinnen muss. Wir gewinnen unsere Heimspiele ja auch nicht souverän.

Wiesbaden ist zurzeit die schwächste Mannschaft, 1 Sieg aus den letzten 10 Spielen. Cottbus wiederum hat, wenn man Osnabrück mit ihrem Lauf weglässt, die mental stärkste Truppe. Die kämpfen bis zur letzten Sekunde und erarbeiten sich Chancen, das sind Mentalitätsmonster. Stolpern könnten die gegen Regensburg, aber auch wir müssen dann gewinnen.Das Wiesbaden richtig ekelig sein kann haben wir ja schon erfahren und für Verl geht es um die Qualifikation für den DfB Pokal.
Da ist morgen noch gar nichts entschieden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Mit einem Sieg heute, wären Verl und Rostock raus aus dem Rennen. Essen wäre 2 Punkte hinter uns, uns würde zu Hause ein Unentschieden für Relegation reichen. Solange wir dann nicht in Rückstand geraten, kann Essen auch in Führung gehen und wir müssten nicht auf Blitztabelle schauen. Das würde so viel Druck nehmen.Wenn alle anderen Teams morgen gewinnen, dann hätte doch ein Sieg heute keinen Unterschied gemacht: auch dann müssen wir gegen Köln gewinnen. Der Druck ändert sich doch nicht.
| Ausbeute MSV | Ausbeute Cottbus | Platzierung MSV |
| Sieg | Sieg | Sieg | Sieg | 3 |
| Unentschieden | Sieg | 2 | |
| Niederlage | Sieg | 2 | |
| Unentschieden | Sieg | Sieg | Sieg | 3 |
| Unentschieden | Sieg | 3 | |
| Niederlage | Sieg | 2 |
Mir ging es mehr um den direkten Aufstiegsplatz. Mit der Relegation als „Fallschirm“ hast du natürlich nicht unrecht.Mit einem Sieg heute, wären Verl und Rostock raus aus dem Rennen. Essen wäre 2 Punkte hinter uns, uns würde zu Hause ein Unentschieden für Relegation reichen. Solange wir dann nicht in Rückstand geraten, kann Essen auch in Führung gehen und wir müssten nicht auf Blitztabelle schauen. Das würde so viel Druck nehmen.
Streng genommen hast du bei Unentschieden/Sieg Cottbus in den beiden Spielen aber auch noch etwas selbst in der Hand, weil es dann um das Torverhältnis geht. Du musst halt 3 Tore mehr als Cottbus schiessen…ist natürlich schwierig, aber du kannst noch reagieren. Du musst also nicht zwingend auf Punktverlust von Cottbus hoffen.Prämisse sollte natürlich sein, dass wir das letzte Heimspiel gewinnen ... holen wir dort keinen Dreier, hat man auch den Aufstieg einfach sportlich irgendwann nicht mehr verdient.
Aus meiner Perspektive hat sich durch das Unentschieden in Aue wenig verändert.
1) Essen können wir weiterhin durch den Punktgewinn (wie alle Manschaften dahinter auch) aus eigener Kraft hinter uns lassen
2) Es gibt nun eine Konstellation bei Cottbus, die uns nun nicht mehr vorbei ziehen lässt.
Ausbeute MSV Ausbeute Cottbus Platzierung MSV Sieg | Sieg Sieg | Sieg 3 Unentschieden | Sieg 2 Niederlage | Sieg 2 Unentschieden | Sieg Sieg | Sieg 3 Unentschieden | Sieg 3 Niederlage | Sieg 2
Sprich: nur bei der Konstellation Unentschieden und Sieg von Cottbus hätte das Unentschieden heute einen negativen Effekt auf die Platzierung.
Nach unten haben wir weiterhin alles selbst in der Hand. Mal sehen was Cottbus morgen auf's Parkett legt.
Immer weiter ...
..oder sind es gar nur 2 tore mehr nötig- weil wir im direkten Vergleich besser sind?Streng genommen hast du bei Unentschieden/Sieg Cottbus in den beiden Spielen aber auch noch etwas selbst in der Hand, weil es dann um das Torverhältnis geht. Du musst halt 3 Tore mehr als Cottbus schiessen…ist natürlich schwierig, aber du kannst noch reagieren. Du musst also nicht zwingend auf Punktverlust von Cottbus hoffen.
In der 3. Liga zählt bei Punktgleichheit zuerst:..oder sind es gar nur 2 tore mehr nötig- weil wir im direkten Vergleich besser sind?
bin mir gerade gar nicht mehr sicher
In der 3. Liga zählt bei Punktgleichheit zuerst:
1 Tordifferenz
2 erzielte Tore
3 direkter Vergleich
Und der direkte Vergleich ist gleich,Cottbus hat aber ne bessere Tordifferenz und mehr Tore stand jetzt.
Nicht ganz, da wir in Cottbus zwei Auswärtstore geschossen haben. Bei Punkt- und absoluter Torgleichheit würde das nach meinem Kenntnisstand den Ausschlag zu unseren Gunsten geben.Und der direkte Vergleich ist gleich,Cottbus hat aber ne bessere Tordifferenz und mehr Tore stand jetzt.
Das würde ich ehrlich niemanden wünschen nicht mal unserem Gegner dass das Ruder so zu unseren Gunsten ausschlägt.Nicht ganz, da wir in Cottbus zwei Auswärtstore geschossen haben. Bei Punkt- und absoluter Torgleichheit würde das nach meinem Kenntnisstand den Ausschlag zu unseren Gunsten geben.

Und ich bin der Meinung, dass eine Mannschaft wie die unsrige, die bisher zu Hause von 54 möglichen Punkten 46 geholt hat, übrigens auch gegen Spitzenmannschaften, definitiv hoch "darf".Wer aber Auswärts so wenig Punkte holt und ebenso gegen die Absteiger, der darf eigentlich auch nicht hoch.

Nur wenn Cottbus morgen verliert haben wir noch eine chance auf platz 2.
? Zählt Schweinfurt etwa nicht? Wird Rostock sich ja freuen nach deren Punktverlust ... ich kann mir jede Statistik schön reden und so hinschreiben, wie es mir passt. Aber zu sagen das nehme ich raus, um es schlechter aus sehen zu lassen, sorry, aber das ist Schwachsinn...guck dir die Quote gegen die letzten 7 an. Und bei den letzten 4 wird es nochmal durch schweinfurt verzerrt. Dann haste 7/18
Verstehe ich nicht , kann Cottbus heute 5 Punkte holen oder wieso?Nur wenn Cottbus morgen verliert haben wir noch eine chance auf platz 2.
Ist das ein Gesetzt? Oder auf was stützt sich diese These? Schau doch mal nach, wie das so mit den verlorenen Drittligisten gelaufen ist.Im Jahr da drauf bist du dann als Drittligist der gerupfte Hahn, weil du mit einem Restkader dastehst, der dann wahrscheinlich wieder in der dritten Liga maximal Mittelmaß spielt.
Klar es kommt auch auf den Gegner an, schade das Münster schon fast abgestiegen ist. Und das Hinspiel zu Hause ist mega wichtig, das man mindestens 2 Tore vorlegt bei unserer Auswärtsschwäche. Wie spielen die Abstiegskandidaten taktisch? Machen die meisten das Spiel oder sind die auch Umschaltweltmeister wie wir? Große Unterschiede in der zweiten Liga sind glaube ich, dass die ballsicherer sind und nicht viele Torchancen brauchen, um zu netzen. Gegen Düsseldorf hoffe ich nicht auf Religation, da sie jetzt einen taktisch guten Trainer haben, gegen Anfang hätte ich gerne gespielt.Ist das ein Gesetzt? Oder auf was stützt sich diese These? Schau doch mal nach, wie das so mit den verlorenen Drittligisten gelaufen ist.
Hat man Saarbrücken "gerupft", spielen die jetzt alle 2. Liga und höher?
Die haben nächste Woche ein richtiges Endspiel gegen F95Fürth wäre aktuell das stärkste Team in der Relegation.
Weil die in den letzten 7 Spielen einmal gewonnen haben?Fürth wäre aktuell das stärkste Team in der Relegation.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das Cottbus Unentschieden spielt und Essen gewinnt.Damit dann 3 Mannschaften Punktgleich ins Aufstiegsfinale gehen...Lasst doch diese Traumtänzereien mal sein ehe wir den dritten Platz nicht sicher haben! Das ist genau der gleiche Mist wie hier so viele von euch schon drei Punkte in Aue eingeplant hatten und ihre schlechte Laune nun am Trainer auslassen. Wie viele Spiele braucht es eigentlich noch bis ihr versteht das einem in dieser Liga mal überhaupt nichts geschenkt wird und man sich jeden Zentimeter hart erarbeiten muss? Über mögliche Gegner aus der 2. Liga zu spekulieren ist massiv am Thema vorbei. Bleibt bitte bei euch und erstmal dem nächsten Spiel. Das wird schon wieder schwer genug.
Geil!!Ich hoffe nur eins, das wir gegen Viktoria Köln gewinnen, dann werden wir sehen wo wir stehen.

Mein Arzt sagt "bitte nicht"Mein Bauchgefühl sagt mir, das Cottbus Unentschieden spielt und Essen gewinnt.Damit dann 3 Mannschaften Punktgleich ins Aufstiegsfinale gehen...
Wer nur auswärts gewinnt, für den reicht es meist aber auch nicht. Am Ende haben wir uns hauptsächlich durch unsere für mich nicht erklärbare Auswärtsschwäche das alles sehr schwierig gemacht und egal wo wir nächstes Jahr spielen, da muss sich sehr verbessert werden.Und ich bin der Meinung, dass eine Mannschaft wie die unsrige, die bisher zu Hause von 54 möglichen Punkten 46 geholt hat, übrigens auch gegen Spitzenmannschaften, definitiv hoch "darf".
Ergo, alles eine Frage der Sichtweise.![]()
Kann dich absolut verstehen. Die MSV-Fan Gefühlswelt ist diese Saison aber auch ein absolutes auf und ab und drunter und drüber.Ich habe seit gestern überhaupt keinen Bock mehr auf diese ganze Rechenschieberei. „Cottbus müsste, Essen sollte, Relegation am besten gegen…“
Eigentlich könnte ich gerade so richtig abkotzen. Wir hatten die Chance auf dem Silbertablett liegen und haben sie in die Tonne gekloppt.
Ich seh noch nach dem Cottbus Spiel bei Piira TV den Ausschnitt vor Augen, wie Didi im Spielerkreis seine Spieler heiß macht und alles auf sechs Punkte setzt. Ich habe es im Spieltagsthread bereits geschrieben, dass Aue vom Kopf her wohl das schwerste Spiel des Jahres wird. Und dann kam noch erschwerend hinzu, dass ausgerechnet gegen uns Aue zu Hause befreit aufspielen kann und alles reinwirft.
Aber nach Didis Ansprache hatte ich tatsächlich die naive Hoffnung, dass die in Aue sich das Ding nicht mehr nehmen lassen. Und dann kriegst du als Fan wieder auf die Fresse, weil Du siehst, dass wir eben doch keine Spitzenmannschaft sind, die solche Gegner bespielen kann. Wie so oft schon auswärts diese Saison. Ohne Braune verlierst Du das Ding am Ende sogar noch.
Für einen Aufsteiger auch gesamt betrachtet alles kein Beinbruch, aber die Erwartungshaltung hat eben ihre Spuren hinterlassen.
Letzen Endes sind wir wahrscheinlich „nur“ eine durchschnittliche Drittliga Truppe mit einem durchschnittlichen Drittligatrainer, die viel über Leidenschaft und Emotion kompensiert und am Saisonanfang und zu Hause überperformt hat. Wenn Du gegen die Absteiger so viele Punkte liegen lässt, weil dein Spielsystem limitiert ist, wenn Du gegen Spitzenmannschaften nur zu Hause gewinnst, dann hast Du den Aufstieg auch einfach nicht verdient.
Und trotzdem werde ich mir nachher beide Konkurrenzspiele in der Konferenz anschauen, weil ich die Hoffnung als bekloppter MSV Fan natürlich trotzdem bis zum Ende nicht aufgebe.