Der MSV in der 3. Liga 2025/26

Wenn es blöd läuft gewinnt Cottbus und auch die Mannschaften hinter uns, dann hätten wir auch noch Verl und Rostock im Nacken mit besserem Torverhältnis. Auch wenn es ein Heimspiel ist, wir wissen nicht was so ein Druck mit den Spielern macht, wenn man dann gewinnen muss. Wir gewinnen unsere Heimspiele ja auch nicht souverän.

Nur wenn Cottbus morgen verliert haben wir noch eine chance auf platz 2.

Die müssen erstmal ohne Cigerci und Co. überhaupt mal einen Punkt holen.

Und selbst wenn sie diesen holen, müssen sie dann noch in Regensburg was holen.

Ich bleibe dabei, Max hat uns mit seinen Paraden in der Nachspielzeit den Arsch gerettet.

Mindestens Platz 3 und im besten Fall Platz 2.

Kein Bock am letzten Spieltag punktgleich mit Exxen zu sein. Der Druck im letzten Spiel und dann gegen Köln, wo das Hinspiel auch schon so schleppend war. Puhhhhh
Und dann Lobinger wieder auf die Bank🙃. Köln wird auch zähe Kost, wenn kein frühes Tor fällt. Was mir nicht gefällt, keine Weitschüsse heute, kein vernünftiges Flügelspiel und die dadurch immer verbundenen Halbfeldflanken am besten noch auf Kother. Dann die Wechsel erst ab der 60. Minute viel zu spät. Hoffe Didi denkt sich für Köln etwas anderes aus, Köln wird sich auch reinstellen und kontern, dann kann man unser Umschaltspiel vergessen.

Ergebnisse gegen die 7 letzten der Tabelle auswärts: 3:0 S Schweinfurt, 0:0 Aue, 0:1 N Ulm, 1:1 Havelse, 1:4 N Hoffenheim, 0:0 Ingolstadt, 1:1 Saarbrücken. Dazu ein 0:0 und 1:1 gegen Aue und Havelse zu Hause. Auswärts sind das 14 liegengelassene Punkte mit einem Großteil davon sieht unsere Auswärtsbilanz gar nicht mehr ganz so gruselig aus und wir wären schon längst aufgestiegen.
Gegen Mannschaften, die auch kämpfen beißen kratzen fällt unsere wichtigste und einzige richtig gute Kompetenz nicht mehr so ins Gewicht und wir können dem Spiel nicht mehr unseren Stempel aufzwingen, denn unser Stempel ist auch der der Gegener. Danke für die tollen Tugenden. Aber hoffentlich reicht das.

Wenn es blöd läuft gewinnt Cottbus und auch die Mannschaften hinter uns, dann hätten wir auch noch Verl und Rostock im Nacken mit besserem Torverhältnis. Auch wenn es ein Heimspiel ist, wir wissen nicht was so ein Druck mit den Spielern macht, wenn man dann gewinnen muss. Wir gewinnen unsere Heimspiele ja auch nicht souverän.
Wenn alle anderen Teams morgen gewinnen, dann hätte doch ein Sieg heute keinen Unterschied gemacht: auch dann müssen wir gegen Köln gewinnen. Der Druck ändert sich doch nicht. :nunja:

Das Wiesbaden richtig ekelig sein kann haben wir ja schon erfahren und für Verl geht es um die Qualifikation für den DfB Pokal.
Da ist morgen noch gar nichts entschieden.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wiesbaden ist zurzeit die schwächste Mannschaft, 1 Sieg aus den letzten 10 Spielen. Cottbus wiederum hat, wenn man Osnabrück mit ihrem Lauf weglässt, die mental stärkste Truppe. Die kämpfen bis zur letzten Sekunde und erarbeiten sich Chancen, das sind Mentalitätsmonster. Stolpern könnten die gegen Regensburg, aber auch wir müssen dann gewinnen.

Wenn alle anderen Teams morgen gewinnen, dann hätte doch ein Sieg heute keinen Unterschied gemacht: auch dann müssen wir gegen Köln gewinnen. Der Druck ändert sich doch nicht.
Mit einem Sieg heute, wären Verl und Rostock raus aus dem Rennen. Essen wäre 2 Punkte hinter uns, uns würde zu Hause ein Unentschieden für Relegation reichen. Solange wir dann nicht in Rückstand geraten, kann Essen auch in Führung gehen und wir müssten nicht auf Blitztabelle schauen. Das würde so viel Druck nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Prämisse sollte natürlich sein, dass wir das letzte Heimspiel gewinnen ... holen wir dort keinen Dreier, hat man auch den Aufstieg einfach sportlich irgendwann nicht mehr verdient.

Aus meiner Perspektive hat sich durch das Unentschieden in Aue wenig verändert.
1) Essen können wir weiterhin durch den Punktgewinn (wie alle Manschaften dahinter auch) aus eigener Kraft hinter uns lassen
2) Es gibt nun eine Konstellation bei Cottbus, die uns nun nicht mehr vorbei ziehen lässt.

Ausbeute MSVAusbeute CottbusPlatzierung MSV
Sieg | SiegSieg | Sieg3
Unentschieden | Sieg2
Niederlage | Sieg2
Unentschieden | SiegSieg | Sieg3
Unentschieden | Sieg3
Niederlage | Sieg2

Sprich: nur bei der Konstellation Unentschieden und Sieg von Cottbus hätte das Unentschieden heute einen negativen Effekt auf die Platzierung.
Nach unten haben wir weiterhin alles selbst in der Hand. Mal sehen was Cottbus morgen auf's Parkett legt.
Immer weiter ...

Mit einem Sieg heute, wären Verl und Rostock raus aus dem Rennen. Essen wäre 2 Punkte hinter uns, uns würde zu Hause ein Unentschieden für Relegation reichen. Solange wir dann nicht in Rückstand geraten, kann Essen auch in Führung gehen und wir müssten nicht auf Blitztabelle schauen. Das würde so viel Druck nehmen.
Mir ging es mehr um den direkten Aufstiegsplatz. Mit der Relegation als „Fallschirm“ hast du natürlich nicht unrecht.

Abwarten was am Ende rauskommt und man sagt immer viel, aber ich glaube das ich beim scheitern erstmal knabbern muss.

Wer aber Auswärts so wenig Punkte holt und ebenso gegen die Absteiger, der darf eigentlich auch nicht hoch.
Aber warten wir morgen noch ab, Cottbus hat noch nicht gewonnen und weder wir noch der potenzielle Gegner die Relegation sicher, von daher können wir auch noch später nach Gründen suchen.

Prämisse sollte natürlich sein, dass wir das letzte Heimspiel gewinnen ... holen wir dort keinen Dreier, hat man auch den Aufstieg einfach sportlich irgendwann nicht mehr verdient.

Aus meiner Perspektive hat sich durch das Unentschieden in Aue wenig verändert.
1) Essen können wir weiterhin durch den Punktgewinn (wie alle Manschaften dahinter auch) aus eigener Kraft hinter uns lassen
2) Es gibt nun eine Konstellation bei Cottbus, die uns nun nicht mehr vorbei ziehen lässt.

Ausbeute MSVAusbeute CottbusPlatzierung MSV
Sieg | SiegSieg | Sieg3
Unentschieden | Sieg2
Niederlage | Sieg2
Unentschieden | SiegSieg | Sieg3
Unentschieden | Sieg3
Niederlage | Sieg2

Sprich: nur bei der Konstellation Unentschieden und Sieg von Cottbus hätte das Unentschieden heute einen negativen Effekt auf die Platzierung.
Nach unten haben wir weiterhin alles selbst in der Hand. Mal sehen was Cottbus morgen auf's Parkett legt.
Immer weiter ...
Streng genommen hast du bei Unentschieden/Sieg Cottbus in den beiden Spielen aber auch noch etwas selbst in der Hand, weil es dann um das Torverhältnis geht. Du musst halt 3 Tore mehr als Cottbus schiessen…ist natürlich schwierig, aber du kannst noch reagieren. Du musst also nicht zwingend auf Punktverlust von Cottbus hoffen.

Streng genommen hast du bei Unentschieden/Sieg Cottbus in den beiden Spielen aber auch noch etwas selbst in der Hand, weil es dann um das Torverhältnis geht. Du musst halt 3 Tore mehr als Cottbus schiessen…ist natürlich schwierig, aber du kannst noch reagieren. Du musst also nicht zwingend auf Punktverlust von Cottbus hoffen.
..oder sind es gar nur 2 tore mehr nötig- weil wir im direkten Vergleich besser sind?
bin mir gerade gar nicht mehr sicher

In der 3. Liga zählt bei Punktgleichheit zuerst:
1 Tordifferenz
2 erzielte Tore
3 direkter Vergleich

Und der direkte Vergleich ist gleich,Cottbus hat aber ne bessere Tordifferenz und mehr Tore stand jetzt.

Danke für die Aufklärung, alles unfassbar spannend..
zwischen uns und Cottbuss kann alles relevant werden.

Essen bräuchte was das angeht ja schon praktisch ein Wunder um auf uns aufzuholen

Nicht ganz, da wir in Cottbus zwei Auswärtstore geschossen haben. Bei Punkt- und absoluter Torgleichheit würde das nach meinem Kenntnisstand den Ausschlag zu unseren Gunsten geben.
Das würde ich ehrlich niemanden wünschen nicht mal unserem Gegner dass das Ruder so zu unseren Gunsten ausschlägt.
So sehr ich mich für uns freuen würde täte es mir irgendwo auch Leid, weil es schon irgendwo extrem ist

aber ich mein, verdient hätten wir es uns und die Mannscahft es sich , falls es so kommt :)

Wer aber Auswärts so wenig Punkte holt und ebenso gegen die Absteiger, der darf eigentlich auch nicht hoch.
Und ich bin der Meinung, dass eine Mannschaft wie die unsrige, die bisher zu Hause von 54 möglichen Punkten 46 geholt hat, übrigens auch gegen Spitzenmannschaften, definitiv hoch "darf".

Ergo, alles eine Frage der Sichtweise. ;)

Relegation2. Bundesliga - 3. Liga
  • Hinspiel: Freitag, 22. Mai 2026 MSV Duisburg- Fortuna Düsseldorf
  • Rückspiel: Dienstag, 26. Mai 2026 Fortuna Düsseldorf- MSV Duisburg
Das wäre der Wahnsinn , mindestens 15.000 Zebras in Düsseldorf am 26.05 nach einem 3-0 Heimsieg am 22.05

Nur wenn Cottbus morgen verliert haben wir noch eine chance auf platz 2.

Ich liebe diese Weisheiten. Wenn Cottbus also gewinnt oder unentschieden spielt und in Regensburg verliert, können wir kein 2. werden? Interessant, dann kann ich meine Karte ja gleich verkaufen ...
Es ist noch nichts verloren, selbst wenn Cottbus 28-0 gewinnt, müssen die auch noch in Regensburg spielen. Und auch wenn es der geneigte User nicht hören will, auch in Regensburg können die verlieren, es sei denn, es gibt da ne neue Regel, die ich nicht kenne, das der 2. am letzten Spieltag nicht verlieren darf ...

Also, es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

guck dir die Quote gegen die letzten 7 an. Und bei den letzten 4 wird es nochmal durch schweinfurt verzerrt. Dann haste 7/18
? Zählt Schweinfurt etwa nicht? Wird Rostock sich ja freuen nach deren Punktverlust ... ich kann mir jede Statistik schön reden und so hinschreiben, wie es mir passt. Aber zu sagen das nehme ich raus, um es schlechter aus sehen zu lassen, sorry, aber das ist Schwachsinn...

Blöd wäre nur, wenn du wirklich in die Relegation kommst und diese dann verlierst, weil dann kommen die finanzkräftigen Zweitligisten und kaufen dir die guten Spieler alle weg. Das ist dann im Grunde eine Bestrafung für eine gute Saison, wobei der Zweitligist dafür belohnt wird, dass er im Grunde eine Scheisssaison gespielt hat. Also bitte, bitte keine Relegation, denn dann ahne ich Schlimmes. Im Jahr da drauf bist du dann als Drittligist der gerupfte Hahn, weil du mit einem Restkader dastehst, der dann wahrscheinlich wieder in der dritten Liga maximal Mittelmaß spielt.

Im Jahr da drauf bist du dann als Drittligist der gerupfte Hahn, weil du mit einem Restkader dastehst, der dann wahrscheinlich wieder in der dritten Liga maximal Mittelmaß spielt.
Ist das ein Gesetzt? Oder auf was stützt sich diese These? Schau doch mal nach, wie das so mit den verlorenen Drittligisten gelaufen ist.
Hat man Saarbrücken "gerupft", spielen die jetzt alle 2. Liga und höher?

Ist das ein Gesetzt? Oder auf was stützt sich diese These? Schau doch mal nach, wie das so mit den verlorenen Drittligisten gelaufen ist.
Hat man Saarbrücken "gerupft", spielen die jetzt alle 2. Liga und höher?
Klar es kommt auch auf den Gegner an, schade das Münster schon fast abgestiegen ist. Und das Hinspiel zu Hause ist mega wichtig, das man mindestens 2 Tore vorlegt bei unserer Auswärtsschwäche. Wie spielen die Abstiegskandidaten taktisch? Machen die meisten das Spiel oder sind die auch Umschaltweltmeister wie wir? Große Unterschiede in der zweiten Liga sind glaube ich, dass die ballsicherer sind und nicht viele Torchancen brauchen, um zu netzen. Gegen Düsseldorf hoffe ich nicht auf Religation, da sie jetzt einen taktisch guten Trainer haben, gegen Anfang hätte ich gerne gespielt.

Lasst doch diese Traumtänzereien mal sein ehe wir den dritten Platz nicht sicher haben! Das ist genau der gleiche Mist wie hier so viele von euch schon drei Punkte in Aue eingeplant hatten und ihre schlechte Laune nun am Trainer auslassen. Wie viele Spiele braucht es eigentlich noch bis ihr versteht das einem in dieser Liga mal überhaupt nichts geschenkt wird und man sich jeden Zentimeter hart erarbeiten muss? Über mögliche Gegner aus der 2. Liga zu spekulieren ist massiv am Thema vorbei. Bleibt bitte bei euch und erstmal dem nächsten Spiel. Das wird schon wieder schwer genug.

Lasst doch diese Traumtänzereien mal sein ehe wir den dritten Platz nicht sicher haben! Das ist genau der gleiche Mist wie hier so viele von euch schon drei Punkte in Aue eingeplant hatten und ihre schlechte Laune nun am Trainer auslassen. Wie viele Spiele braucht es eigentlich noch bis ihr versteht das einem in dieser Liga mal überhaupt nichts geschenkt wird und man sich jeden Zentimeter hart erarbeiten muss? Über mögliche Gegner aus der 2. Liga zu spekulieren ist massiv am Thema vorbei. Bleibt bitte bei euch und erstmal dem nächsten Spiel. Das wird schon wieder schwer genug.
Mein Bauchgefühl sagt mir, das Cottbus Unentschieden spielt und Essen gewinnt.Damit dann 3 Mannschaften Punktgleich ins Aufstiegsfinale gehen...

Schätze dass die Cottbus das heutige Spiel gewinnen, aber dafür in Regensburg verlieren.

Grade für die Nerven wäre es mir andersrum schon lieber, aber der Fussballgott will es diese Saison besonders dramatisch ausklingen lassen...

Wir stehen seit dem 23. Spieltag erstmals wieder auf einem direkten Aufstiegsplatz (Platz 2).
Ob das um 16 Uhr noch so ist? Keine Ahnung. Trotzdem hatten wir in der Rückrunde selten eine bessere Ausgangssituation als heute. Aktuell sind wir im Aufstiegsrennen nicht von anderen abhängig. Denn eins ist sicher: Mit drei Punkten gegen Köln ist die Relegation zu 99,9 % abgesichert.

Also lieber nicht gegenseitig zerfleischen und Frust schieben, sondern die Kräfte bündeln und die letzten drei Spiele gewinnen 😉 Vielleicht reicht mit etwas Glück am Ende ja sogar nur ein Sieg!

Ich habe seit gestern überhaupt keinen Bock mehr auf diese ganze Rechenschieberei. „Cottbus müsste, Essen sollte, Relegation am besten gegen…“

Eigentlich könnte ich gerade so richtig abkotzen. Wir hatten die Chance auf dem Silbertablett liegen und haben sie in die Tonne gekloppt.

Ich seh noch nach dem Cottbus Spiel bei Piira TV den Ausschnitt vor Augen, wie Didi im Spielerkreis seine Spieler heiß macht und alles auf sechs Punkte setzt. Ich habe es im Spieltagsthread bereits geschrieben, dass Aue vom Kopf her wohl das schwerste Spiel des Jahres wird. Und dann kam noch erschwerend hinzu, dass ausgerechnet gegen uns Aue zu Hause befreit aufspielen kann und alles reinwirft.

Aber nach Didis Ansprache hatte ich tatsächlich die naive Hoffnung, dass die in Aue sich das Ding nicht mehr nehmen lassen. Und dann kriegst du als Fan wieder auf die Fresse, weil Du siehst, dass wir eben doch keine Spitzenmannschaft sind, die solche Gegner bespielen kann. Wie so oft schon auswärts diese Saison. Ohne Braune verlierst Du das Ding am Ende sogar noch.

Für einen Aufsteiger auch gesamt betrachtet alles kein Beinbruch, aber die Erwartungshaltung hat eben ihre Spuren hinterlassen.

Letzen Endes sind wir wahrscheinlich „nur“ eine durchschnittliche Drittliga Truppe mit einem durchschnittlichen Drittligatrainer, die viel über Leidenschaft und Emotion kompensiert und am Saisonanfang und zu Hause überperformt hat. Wenn Du gegen die Absteiger so viele Punkte liegen lässt, weil dein Spielsystem limitiert ist, wenn Du gegen Spitzenmannschaften nur zu Hause gewinnst, dann hast Du den Aufstieg auch einfach nicht verdient.

Und trotzdem werde ich mir nachher beide Konkurrenzspiele in der Konferenz anschauen, weil ich die Hoffnung als bekloppter MSV Fan natürlich trotzdem bis zum Ende nicht aufgebe.

Und ich bin der Meinung, dass eine Mannschaft wie die unsrige, die bisher zu Hause von 54 möglichen Punkten 46 geholt hat, übrigens auch gegen Spitzenmannschaften, definitiv hoch "darf".

Ergo, alles eine Frage der Sichtweise. ;)
Wer nur auswärts gewinnt, für den reicht es meist aber auch nicht. Am Ende haben wir uns hauptsächlich durch unsere für mich nicht erklärbare Auswärtsschwäche das alles sehr schwierig gemacht und egal wo wir nächstes Jahr spielen, da muss sich sehr verbessert werden.

Ich habe seit gestern überhaupt keinen Bock mehr auf diese ganze Rechenschieberei. „Cottbus müsste, Essen sollte, Relegation am besten gegen…“

Eigentlich könnte ich gerade so richtig abkotzen. Wir hatten die Chance auf dem Silbertablett liegen und haben sie in die Tonne gekloppt.

Ich seh noch nach dem Cottbus Spiel bei Piira TV den Ausschnitt vor Augen, wie Didi im Spielerkreis seine Spieler heiß macht und alles auf sechs Punkte setzt. Ich habe es im Spieltagsthread bereits geschrieben, dass Aue vom Kopf her wohl das schwerste Spiel des Jahres wird. Und dann kam noch erschwerend hinzu, dass ausgerechnet gegen uns Aue zu Hause befreit aufspielen kann und alles reinwirft.

Aber nach Didis Ansprache hatte ich tatsächlich die naive Hoffnung, dass die in Aue sich das Ding nicht mehr nehmen lassen. Und dann kriegst du als Fan wieder auf die Fresse, weil Du siehst, dass wir eben doch keine Spitzenmannschaft sind, die solche Gegner bespielen kann. Wie so oft schon auswärts diese Saison. Ohne Braune verlierst Du das Ding am Ende sogar noch.

Für einen Aufsteiger auch gesamt betrachtet alles kein Beinbruch, aber die Erwartungshaltung hat eben ihre Spuren hinterlassen.

Letzen Endes sind wir wahrscheinlich „nur“ eine durchschnittliche Drittliga Truppe mit einem durchschnittlichen Drittligatrainer, die viel über Leidenschaft und Emotion kompensiert und am Saisonanfang und zu Hause überperformt hat. Wenn Du gegen die Absteiger so viele Punkte liegen lässt, weil dein Spielsystem limitiert ist, wenn Du gegen Spitzenmannschaften nur zu Hause gewinnst, dann hast Du den Aufstieg auch einfach nicht verdient.

Und trotzdem werde ich mir nachher beide Konkurrenzspiele in der Konferenz anschauen, weil ich die Hoffnung als bekloppter MSV Fan natürlich trotzdem bis zum Ende nicht aufgebe.
Kann dich absolut verstehen. Die MSV-Fan Gefühlswelt ist diese Saison aber auch ein absolutes auf und ab und drunter und drüber.
Geht mir genauso und gerade auswärts sind wir eine absolute Wundertüte. Von deutlichen Siegen über Mannheim, Stuttgart und Regensburg zu saftigen und teilweise Blutleeren auftritten zu Wiesbaden, Hoffenheim2 und Rostock zu unnötigen Punkteverlusten gegen Havelse, Aue, Ulm, Ingolstadt und Saarbrücken.
Zuhause dagegen eine Festung wenn man die Spiele gegen Havelse und Aue ausklammert.

Es war diese Saison definitiv mehr drin wenn man gegen die vermeintlich kleinen besser gepunktet hätte. Vermutlich ständen wir dann dort wo Osnabrück heute steht. Aber trotzdem können wir auf diese Saison absolut Stolz sein und das auch trotz aller enttäuschung über dieses Spiel gestern mal wieder.

Heute Wiesbaden und Verl die Daumen drücken und dann gegen Köln unsere Festung noch einmal zum Beben bringen 💪

Zurück
Oben