#23 Jan-Simon Symalla

Symalla ist einfach noch nicht auf dem Level wie vor seiner Verletzung.
Training und Spiel sind 2 Paar Schuhe.
Der Junge kann eine Waffe sein, aber die letzten Einsätze sahen noch nicht so aus.
Aber das wird wieder. Gebt ihm mal Zeit. Über die Saison hinaus.
Er kommt nächste Saison nach dem Sommertraining in alter Stärke zurück.

Wenn wir demnächst jeden Spieler nach einer Verletzung einfach nicht mehr einsetzen, weil "man nicht fit genug ist und nicht gut genug ist für ein Spiel", dann dürften wir bald keine Spieler mehr haben.. Bookjajns und Symalla deshalb schon raus deshalb.

Symalla ist einfach noch nicht auf dem Level wie vor seiner Verletzung.
Training und Spiel sind 2 Paar Schuhe.
Der Junge kann eine Waffe sein, aber die letzten Einsätze sahen noch nicht so aus.
Aber das wird wieder. Gebt ihm mal Zeit. Über die Saison hinaus.
Er kommt nächste Saison nach dem Sommertraining in alter Stärke zurück.

Aber was bringt den Sussek die letzten Monate von der Bank? Das ist so schlecht und ideenlos.

Symalla hat sich wie auch Sussek in seinen letzten Kurzeinsätzen nicht gerade um Spielpraxis beworben. Gegen Aue hätte ich Symalla aber auch für fehl am Platz gehalten, mit Tempo hätte es gegen dieses tiefe Bollwerk auch nicht geklappt. (..)
richtig, Aue hat in den letzten 30 Minuten mit alle Mann Beton angerührt.

Wie man da darauf kommt, dass Symalla als Tempospieler einen Impact gebracht hätte, ist mir schleierhaft. Konnte Sussek auch schon nicht.

Aber konstruieren wir doch lieber wieder irgendeinen Blödsinn von wegen hat mit Didis Frau gepennt.

Konstruiert man tatsächlich etwas, wenn man die Meinung vertritt, dass der Defensivspezialist Jessen auf rechts (naturgemäß) sich im 1:1 kaum durchsetzen konnte und ein Symalla mit einem kurzen Antritt ziemlich sicher häufiger in eine gute Flankenposition gekommen wäre? Ohne das ich glaube das er mit Hirschs Frau geschlafen hat?
Ehrlich gesagt habe ich den Wechsel Symalla für Jessen als erste Traineraktion erwartet, zumindest für den Moment, wo man die Entscheidung trifft volles Risiko auf Sieg zu gehen.

Konstruiert man tatsächlich etwas, wenn man die Meinung vertritt, dass der Defensivspezialist Jessen auf rechts (naturgemäß) sich im 1:1 kaum durchsetzen konnte und ein Symalla mit einem kurzen Antritt ziemlich sicher häufiger in eine gute Flankenposition gekommen wäre?

Also wenn ich mich an Symallas Einsatz gegen 60 zurück erinner, da ist er kein mal am Gegner vorbeigekommen, gefühlt hätte er in dem Spiel nicht mal ne Regentonne umspielt.
Jetzt kann man sagen, das das schon Wochen her ist. Korrekt, nur wer weiß denn, was Symalla im Training so anbietet, was eine Einwechslung unbedingt rechtfertigt.

Symalla war und ist vor allem dann stark, wenn er mit Tempo auf den Gegner zu läuft, wenn er Platz hat. Wenn er jedoch sofort in den Zweikampf muss, hat er noch deutlich Steigerungsmöglichkeiten. Und das er gegen Aue diesen Platz bekommen hätte, darf man ja wohl getrost bezweifeln.

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

und ein Symalla mit einem kurzen Antritt ziemlich sicher häufiger in eine gute Flankenposition gekommen wäre?

In denen war Jessen doch auch häufiger, ist dann aber abgedreht, weil die Boxbesetzung nach der Spielverlagerung auf rechts dann nicht gegeben war und meist max. Töpken vorne drin stand. Ansonsten hat @Raudie recht- Symallas Stärke ist es halt nicht, sich in Dribblings zu behaupten sondern Räume schnell zu bespielen, die hatten wir Freitag aber einfach nie.

Mit der Überspitzung wollte ich davon ab keinen persönlich angreifen, sorry, falls das so rüber kam. ;)

Symalla war und ist vor allem dann stark, wenn er mit Tempo auf den Gegner zu läuft, wenn er Platz hat. Wenn er jedoch sofort in den Zweikampf muss, hat er noch deutlich Steigerungsmöglichkeiten. Und das er gegen Aue diesen Platz bekommen hätte, darf man ja wohl getrost bezweifeln.

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙
Es war m.E. ein Spiel in der Rückrunde, als Symalla zentraler gespielt und durch sein konsequentes Anlaufen Chancen erspielt hat, von denen eine zum Tor führte. Oder sogar zwei? Diese Rolle fand ich interessant, weil er da andere Stärken ausspielen konnte, mehr Platz für sein Spiel hatte und Gegner aus dessen Zentrum ziehen konnte.

Symalla hat sich wie auch Sussek in seinen letzten Kurzeinsätzen nicht gerade um Spielpraxis beworben. Gegen Aue hätte ich Symalla aber auch für fehl am Platz gehalten, mit Tempo hätte es gegen dieses tiefe Bollwerk auch nicht geklappt. Aber alle unsere Offensive Wechselspieler sind die letzten Wochen neben der Spur.
Da gehe ich mit, den letzten Satz finde ich aber zu pauschal. Töpken hat gegen 1860 als Einwechselspieler den Siegtreffer gemacht, Noß gegen Hoffenheim von der Bank den Deckel drauf gemacht.

Er hat in den letzten 4 Spielen zusammen keine 50 Minuten gemacht. Ein Eigengewächs welches man meiner Meinung nach stärken sollte. Wir lassen lieber Leihspieler spielen. So einer braucht mal drei Spiele von Beginn damit er zündet…Wahnsinn…Ich verstehe den Trainer nicht.

Mein ganz persönlicher Lichtblick heute - defensiv wie offensiv stark - wenigstens etwas!
100% und nächste Saison muss man zu dem System zurück,das einen Sussek und Symalla 1,5 Jahre so stark gemacht hat. Nur da können sie glänzen. Back to Viererkette,back to 2 richtigen Aussenbahnspielern. Vielleicht sogar ohne richtigen 10er sondern mit 2 Stürmern Krüger und Lobinger. Das beide zusammen können haben sie gezeigt: Damit sollte man im NRP Finale anfangen..

Braune
Bitter Fleckstein Schlicke Coskun
Bulic Viet
Symalla Kother/Sussek
Krüger Lobinger

Meint ihr das man ihn auch zum Schienenspieler umbauen kann? Sehe ihn in den defensiven Zweikämpfen deutlich vor Sussek oder Noß

Ja. Gegen München und Köln wurde er auch wirklich auf der Position eingesetzt. Er müsste dafür wahrscheinlich Zweikampf mäßig nochmal mehr zulegen, aber die Anlagen dazu hat er alle Mal.

Insbesondere, weil er dann auch mehr Platz hat um ins Tempo zu kommen.

100% und nächste Saison muss man zu dem System zurück,das einen Sussek und Symalla 1,5 Jahre so stark gemacht hat. Nur da können sie glänzen. Back to Viererkette,back to 2 richtigen Aussenbahnspielern. Vielleicht sogar ohne richtigen 10er sondern mit 2 Stürmern Krüger und Lobinger. Das beide zusammen können haben sie gezeigt: Damit sollte man im NRP Finale anfangen..

Braune
Bitter Fleckstein Schlicke Coskun
Bulic Viet
Symalla Kother/Sussek
Krüger Lobinger
Ich denke es wäre auch der Wunsch von Hirsch, musste aber nunmal mit dem Material arbeiten was wir haben und das kann man leider nicht so spielen mit den Spielern die du benennst. Neben Bulic müsste nochmal Kreativität spielen, die überraschungsmomente wird man mit der Aufstellung nicht herstellen können.

Ja. Gegen München und Köln wurde er auch wirklich auf der Position eingesetzt. Er müsste dafür wahrscheinlich Zweikampf mäßig nochmal mehr zulegen, aber die Anlagen dazu hat er alle Mal.

Insbesondere, weil er dann auch mehr Platz hat um ins Tempo zu kommen.
Wünsche mir das auch seit einigen Monaten schon. Hat das Tempo und er liefert ja mehr Assists als Tore. Stelle ihn mir ähnlich wie Frimpong vor ;)

Symalla ist in meinen Augen technisch zu schwach als das er als Aussenverteidiger fungieren könnte.Ich kann ihn mir im Spielaufbau unter Druck im Moment nicht vorstellen.

Symalla ist bisher in der Aufgabe "verteidigen" noch deutlich zu schwach für eine Rolle wie Niklas Jessen oder Josh Bitter sie bei uns auf RV haben und ich glaube auch, dass man Simon damit den Spaß am Spiel nehmen würde. Lasst ihn fit werden und dann wird er uns auf RA auch wieder Freude machen. Er ist fit auf jeden Fall gut für 15-20 Scorer in der kommenden Saison :)

Laut Transfermarkt hat er nur noch bis 2027 Vertrag. Ist das so korrekt ?
Würde für mich keinen Sinn ergeben. Hatten mit Ihm ja vor der Saison VORZEITIG verlängert. Vorzeitig bedeutet meiner Definition nach ja dass er mind. noch 2 Saisons Vertrag hatte zu dem Zeitpunkt. Nämlich die jetzt abgelaufende und die kommende Saison. Rechne mal mit mind. 2028 wie bei Paddy und Maxi (der ja sogar bis 2029 gebunden ist meine ich)

Was Laufzeiten angeht gibt es keine zuverlässige Quelle - zumal der MSV keine Vertragslaufzeiten bekannt gibt...

Am 29.05.2024 hat Jan-Simon Symalla seinen ersten Profvertrag unterschrieben... mal unterstellt, dass es für die beiden nächsten Spielzeiten
wäre, hätte der Vertrag eine Laufzeit bis 30.06.2026

Am 10.06.2025 hat Symalla vorzeitig seinen Vertrag verlängert...

Im Artikel steht in den kommenden Jahren...

Richtig ist, dass die Vertragslaufzeit im TM verändert wurde. Das ist nicht unüblich und auch in der Vergangenheit schon vorgekommen...
Ob die veränderte Vertragslaufzeit korrekt ist ,kommt auf die "belastbare" Quelle an.

Löst Euch von Diesem "Der MSV gibt ja nix bekannt"

95% der Infos dort kommen vom Spieler und/oder dem Berater direkt

Ich war einst sehr tief drin in dieser tm.de Bubble und weiß wie oft Smithfan, Xacbert und Co. entsprechende Anrufe mit Änderungswünschen erhalten haben

Ein ahnungsloser Random ändert dort mal genau gar nix, im Gegensatz zu FuPa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man so lange nicht von Beginn gespielt hat, dann braucht man ein bisschen um reinzukommen. Vorlage+Tor…Stimmt, hätte 4 Tore machen müssen😅😉
Gordon Wild hat gegen unterklassige Gegner auch in jedem Testspiel gegen unterklassige Gegner getroffen und sich am Ende nicht mal ansatzweise durchgesetzt. Das war heute ein schwaches Spiel gegen einen schwachen Gegner,Tor und Vorlage sind da nicht der einzige Anhaltspunkt. Wie viele Angriffe der zerstört hat weil er a) nicht rechtzeitig abgespielt hat b) sich festgelaufen hat oder c) ihm der Ball versprungen ist,hab ich irgendwann aufgehört zu zählen. Da kam fast nur noch Töpken ran. Das heute war alles nur keine Werbung. Gilt übrigens auch für Bookjans. Der war völlig unsichtbar und zeigte,warum er nicht gespielt hat die letzten Wochen. Das war weniger als nichts,so ehrlich muss man dann auch einfach sein.
Ist aber jetzt egal,die Saison ist vorbei und in der Sommervorbereitung können sich alle wieder in den Fokus spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Gordon Wild hat gegen unterklassige Gegner auch in jedem Testspiel gegen unterklassige Gegner getroffen und sich am Ende nicht mal ansatzweise durchgesetzt. Das war heute ein schwaches Spiel gegen einen schwachen Gegner,Tor und Vorlage sind da nicht der einzige Anhaltspunkt. Wie viele Angriffe der zerstört hat weil er a) nicht rechtzeitig abgespielt hat b) sich festgelaufen hat oder c) ihm der Ball versprungen ist,hab ich irgendwann aufgehört zu zählen. Da kam fast nur noch Töpken ran. Das heute war alles nur keine Werbung. Gilt übrigens auch für Bookjans. Der war völlig unsichtbar und zeigte,warum er nicht gespielt hat die letzten Wochen. Das war weniger als nichts,so ehrlich muss man dann auch einfach sein.
Ist aber jetzt egal,die Saison ist vorbei und in der Sommervorbereitung können sich alle wieder in den Fokus spielen.
Scheint so, als wäre ihm komplett das Selbstvetrauen abhanden gekommen. Bleibt die Frage, wodurch? Verletzungspause, Didi, beides…

Warum das so ist wie es jetzt ist, kann Simon vielleicht sogar selbst nicht sagen.
Aber hier in der Blase Portal sehen alle nur vereinsinterne Ursachen als Auslöser.
Dabei weiß jeder mit ein bisschen Lebenserfahrung, dass da noch sehr viele Faktoren außerhalb des Vereins eine Rolle spielen.
Auch ein Profi hat ein Leben neben dem Platz.
Und das gilt für jeden Spieler. Das sind keine Maschinen. ;)

Löst Euch von Diesem "Der MSV gibt ja nix bekannt"

95% der Infos dort kommen vom Spieler und/oder dem Berater direkt

Ich war einst sehr tief drin in dieser tm.de Bubble und weiß wie oft Smithfan, Xacbert und Co. entsprechende Anrufe mit Änderungswünschen erhalten haben

Ein ahnungsloser Random ändert dort mal genau gar nix, im Gegensatz zu FuPa
Danke für deine Einschätzung👍🏼

Zurück
Oben