Ich bin völlig entspannt, was die Transferaktivitäten angeht, weil ich das Gefühl habe, dass alle in Verantwortung stehenden Personen einen klaren Plan haben! Das reicht mir (vorerst) absolut…
Ob ich den kenne oder gut finde, ist (für mich) komplett nebensächlich…
Ich lese hier allerdings mitunter eine (bemerkenswerte) Ambivalenz im Portal: Einerseits sind (oder sollen sein) Fleckstein, Hahn, Schlicke, Göckan, Viet oder andere zu „schwach“ um aufzusteigen (Motto: „das reicht nicht“), andererseits hieß es u.a.: „Boh, der Hisch hat den Aufstieg mit der Truppe versemmelt“! Ja was denn nu???
Und wenn Ballbesitzspiel oder ein gehypter Trainer wie Strobl mit zudem Viererkette das bessere „Rezept“ sind, warum stehen sie dann tabellarisch hinter uns??? Nach Rückrundenspieltag 1 (sprich Spieltag 20) auf Platz 1 (!!!), am Ende auf Platz 6. Satte 19 Punkte in 18 Spielen auf Osnabrück verloren. Ich bin mir sehr sicher, dass unseren Zebras dieser Ansatz oder Verlauf aber sowas von um die Ohren gehauen worden wäre. Lasst diesen Tiki-Taki-Scheiß, wo ist die Grätsche, ich sehe keine Abwehr, bla bla bla…
Und mit Spielern, von denen höchstwahrscheinlich etliche nächstes Jahr höherklassig spielen werden. Besio zurück nach Freiburg und dann nach xy, Wörner zurück nach Paderborn und dann nach xy, Gayret neu von Paderborn verpflichtet, Otto von Nürnberg verpflichtet, Taz von Bochum verpflichtet, Mhamdi von Heidenheim verpflichtet, bei Ens zieht Paderborn die Rückkaufoption….
Also: Welches „Trainer-Schweinderl“ hättens denn gerne? Frei nach Robert Lemke, die Älteren werden ihn kennen…
Schulz, Koschinat, Hirsch, Scherning oder Kauczinki haben allesamt ähnliche Grundprinzipien (oftmals basierend auf defensiver Stabilität, Umschaltspiel, oftmals sogar Dreier/Fünferkette). Das sind u.a. die Plätze 1, 3 und 4. Andere wie Verl, Cottbus oder Rostock gehen es etwas anders ran. Wer will da von sich behaupten zu wissen, was „richtig“ und was „falsch“, was „besser“ und was „schlechter“ ist?!
Und wer glaubt ernsthaft, dass wir nach einem erwünschten Aufstieg dann tatsächlich/weiterhin eine Ballbesitzmannschaft wären? Wir machen gegen Hertha, Nürnberg, Kaiserslautern und Co das Spiel? Na denn….
Ich würde eher mal mit (weiterhin) gnadenloser Leidenschaft und Mentalität im Überlebenskampf rechnen…
Sind die „Spielertypen“ auf unserer Legendenwand eigentlich Zufall??? Wie viele von denen stehen für spielerischen Ballbesitz und wie viele für Kampf und Leidenschaft? Ist es Zufall, dass der Typ Bulic im Umfeld so ungeheuer zu gefallen weiß?
Und warum begeistert der MSV eigentlich wieder so viele Zuschauer und wird von Außenstehenden (Trainern, TV-Experten und Co-Kommentatoren, Ex-Spielern, usw.) überwiegend so positiv gesehen?
Insofern: Warum sollten Preetz/Schmoldt an dieser DNA, die sich scheinbar in den letzten 2 Jahren wieder manifestiert hat, wieder scheinbar neu zum Leben erweckt wurde, rütteln?
Das wir uns im Spiel „mit Ball“ grundsätzlich verbessern können/sollten/dürfen/müssen, kein Thema! Aber ich sehe dennoch eine klare DNA bei uns…
Zu guter Letzt: Spielerwünsche gibt es nicht (mehr) bei mir, weil es maximal eine (bedeutungslose) Spielerei ist, ohne etliche Kandidaten selber x-mal gescoutet zu haben, persönliche Gespräche geführt zu haben, exakte Preise zu kennen, usw…
Insofern „tippe“ ich wie gewohnt weiterhin nur, was die MSV-Verantwortlichen (gemessen an ihren letzten Aktivitäten und Aussagen) machen KÖNNTEN! Nicht, was sie machen sollten…
Eine Grundausrichtung war zuletzt, dass (oftmals) Spieler im Alter von 23-26 gesucht wurden, die bestenfalls Drittligaerfahrung besitzen und selber schon mal aufgestiegen sind…
Gehe ich danach, könnten z.B. Romario Rösch oder Florian Kleinhansl Kandidaten für die LV-Position sein, wobei Rösch sogar noch den Vorteil (analog zu Göckan) besitzt, dass er auch auf rechts eingesetzt werden kann und polyvalent ist. Das könnten unsere Entscheidungsträger vielleicht als weitere Absicherung dafür ansehen, wenn Bitter mal (längerfristig) nach Innen einrückt…
Wie dem auch sei: Wir werden es sehen…
Sonnige Grüße!