Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Oder sie haben sich geschickt die eigenen Taschen vollgestopft.
Wenn ich mir die Verpflichtungen des letzten Jahres so anschaue, glaub ich das nicht mal. Ein Volland spielt sicherlich auch wegen Herz bei denen allerdings bestimmt nicht zu einem durchschnittlichen Drittligisten- Gehalt.

Ohne Investoren Kohle ist so ein Kader sicher nicht finanzierbar, wie man ja jetzt sieht

Die Fanbase von den Löwen hat die gleiche Wucht wie die unsere, auch die lassen sich nicht unterkriegen.
Realistisch betrachtet doch noch eine Stufe höher als wir, aber im Grundsatz kann man der Aussage zustimmen.
Ich kann es dem Hasan Ismaik auch nicht verübeln, immerhin sprechen wir von Summen die er investiert hat, von die sich wohl keiner hier im Forum richtig vorstellen kann.
Naja , er war meines Wissens mal mehrere hundert Millionen schwer. Wenn man davon dann einen kleinen Teil pro Jahr abgibt, merkt man das nicht groß. Wenn ich von 100000 € aber 20% abgeben würde, wäre das sehr schmerzhaft.
Er wollte mit der Idee Geld verdienen und sein Ego befriedigen, das ist nun gehörig schief gegangen. Soll er doch einen jordanischen Club finanzieren, dann kann er versuchen, die AFC Champions League gewinnen.

Naja , er war meines Wissens mal mehrere hundert Millionen schwer.
War sogar Millardär. (Sogar wohl der erste Jordaniens und damals drittjüngster im Nahen Osten). Sein Vermögen soll später aber sehr sehr stark geschrumpft sin. Forbes nennt Zahlen von 1,6 Millarden zu später dann nur noch 340 Millionen. Diese Zahl stammt allerdings aus 2017 und dürfte eigentlich normalerweise gestiegen sein. Falls nicht dürften die Investitionen der letzten 10 Jahre auch ihm weh getan haben.

Vielleicht können wir ja im Laufe der Vorbereitungen, und wenn sie soweit sind, den Löwen nach einem Freundschaftsspiel in München fragen? Oder eines bei uns und die Einnahmen 50/50 teilen

Auf der Suche nach mehr Offensivpower ist Viktoria Köln beim Absteiger SSV Ulm fündig geworden und hat Niklas Castelle
in die Domstadt gelockt.

Drei Wochen nach dem Zweitliga-Abstieg nimmt die Kaderplanung bei Fortuna Düsseldorf nun Fahrt auf. Neben Jorrit Hendrix
könnte es auch Jomaine Consbruch an den Rhein ziehen.

Drei Wochen nach dem Zweitliga-Abstieg nimmt die Kaderplanung bei Fortuna Düsseldorf nun Fahrt auf. Neben Jorrit Hendrix
könnte es auch Jomaine Consbruch an den Rhein ziehen.

Ich sag ja - egal was bei der Fortuna aktuell an Aufgaben ansteht - der Kader wird zum Auftakt richtig richtig stabil.

Das wird Safe ein Anwärter auf die ersten 1/2 Plätze - rein vom Papier.

Ich sag ja - egal was bei der Fortuna aktuell an Aufgaben ansteht - der Kader wird zum Auftakt richtig richtig stabil.

Die werden einen Top Kader an den Start bringen, da bin ich mir sicher.

Werden aber auch den FC Bayern Effekt zu spüren kriegen: JEDER wird gegen Fortuna 110% bringen und die zu schlagen.

Das wird interessant!

Papier ist geduldig. Der Kader kann stabil werden, aber auch die Spieler müssen erst mal zu einer Mannschaft geformt werden...
und da sind schon andere Absteiger in der 3. Liga dran gescheitert... gerade bei einem kompletten Umbruch.

Rein vom Papier war der Kader auch letzte Saison für die Plätze 1-3 gedacht (All In)

Was raus gekommen ist, hat man dann ja gesehen

Davon ab: Dort ist im Moment so Stimmung und Druck auf dem Kessel. Wenn die Mannschaft und die Verantwortlichen dort nicht vom ersten Spieltag an liefern, reißen die Fans denen das Stadion ab

Zuletzt bearbeitet:
Vergangenes Jahr spielte Jason Amann noch in der Regionalliga, nun wagt der 21-Jährige den nächsten Schritt:
Der Mittelfeldspieler wechselt zu Viktoria Köln in die 3. Liga. Das gab der Verein am Sonntag offiziell bekannt.

Lässt sich das rechtlich so einfach regeln wie die 60er sich das vorstellen?

Mal eben eine neue Spielbetriebsgesellschaft gründen und damit Ismaik komplett ausbooten? Kann ich mir nur schwerlich vorstellen und vom Bauchgefühl her beschleicht mich eher der Eindruck das sie sich dort das nächste Märchenschloss aufbauen.

Lässt sich das rechtlich so einfach regeln wie die 60er sich das vorstellen?

Mal eben eine neue Spielbetriebsgesellschaft gründen und damit Ismaik komplett ausbooten? Kann ich mir nur schwerlich vorstellen und vom Bauchgefühl her beschleicht mich eher der Eindruck das sie sich dort das nächste Märchenschloss aufbauen.

Laut Kicker scheint es zumindest so, dass Ismaik das zumindest prüfen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu viele die was vom Kuchen sich abgezweigt haben durch hohe Verträge mit ne Bomben Bezahlung.
Kommt mir irgendwie bekannt vor... mir tun die Fans leid, der Verein weniger.
Ich würde auch lieber gegen Löwen Spielen als gegen havelse. Manchmal kann man gestärkt da raus kommen, vielleicht aber auch das Ding komplett gegen die Wand fahren, es wird mit Sicherheit spannend und viele Themen für die (Boulevard-) Medien geben.

War doch völlig klar.

Der hat 15 Jahre lang nicht abgelassen, warum sollte er jetzt plötzlich kampflos sagen
"Tja, dann ist das jetzt halt so"?

Ganz genau.

Und wenn es so einfach wäre: warum haben die 60er da nicht schon vor Jahren diese "geniale Idee" gehabt und den rausgekickt ?

Einfach aus dem Grund, dass es nicht so einfach werden wird wie die es sich vorstellen.
Außerdem muss man immer damit rechnen, dass Ismaik jetzt plötzlich Geld an die KgaA überweist und die keinen vernünftigen Grund mehr hätten um Insolvenz anzumelden. Ganz ausschließen würde ich das auch nicht.

Das wird möglicherweise die Gerichte noch über Jahre beschäftigen und selbst wenn die Löwen jetzt ohne Ismaik mit neuer gegründeter Spielbetriebsgesellschaft an der neuen Saison in Regional- oder Oberliga teilnehmen können, dann schwebt über lange Zeit immer das drohende Damoklesschwert über ihnen, dass Ismaik vor Gericht recht bekommt und dann Schadenersatzansprüche stellen kann (und wohl auch wird).
Dann stehen se in ein paar Jahren wieder da wo sie genau jetzt stehen .....

Und wenn es so einfach wäre: warum haben die 60er da nicht schon vor Jahren diese "geniale Idee" gehabt und den rausgekickt ?

Laut Pressemitteilung wurde ja "aus wichtigem Grund gekündigt". Wahrscheinlich geht der e.V. davon aus, dass die Kündigung von bereits zugesagten Mitteln und die damit verbundene Nichtlizenzierung für die 3. Liga darunter fällt und rechnet sich dadurch gute Chancen in einem möglichen Rechtsstreit aus.

Laut Pressemitteilung wurde ja "aus wichtigem Grund gekündigt". Wahrscheinlich geht der e.V. davon aus, dass die Kündigung von bereits zugesagten Mitteln und die damit verbundene Nichtlizenzierung für die 3. Liga darunter fällt und rechnet sich dadurch gute Chancen in einem möglichen Rechtsstreit aus.

Ist schon klar, irgendeinen wichtigen Grund muss man schon anführen, wenn man dieses scharfe Schwert ziehen möchte.

Nur "Recht haben" und "Recht bekommen" sind halt zwei unterschiedliche Dinge.
Und wie ein Gericht diese Geschichte beurteilt, ist ja vollkommen offen.

Daher bleibt es ein absolutes Risiko, was die Löwen da gehen.

1860 hat sich selber versenkt ! mit so viel Geld hätte man in der 2.Liga spielen müssen. Zu viele die was vom Kuchen sich abgezweigt haben durch hohe Verträge mit ne Bomben Bezahlung.

Die Ironie ist, dass 1860 "nur" 6,7 Mio. Euro Etat, davon ca. 5 Mio. für Spieler hatte. Essen hatte z.B. mind. 400.000 Euro mehr. Hansa wurde letzte Saison bei rd. 7-7,5 Mio. geschätzt. Sprich die waren etwa auf dem Niveau wie wir wenn man mehreren Quellen glauben schenken darf.

Das macht halt den Volland und Niederlechner Transfer irgendwie noch fragwürdiger, ich wüsste gern was die beiden verdient haben bei 1860 oder ob sie auf massiv Gehalt verzichtet haben.

Weil Ismaik bisher, wenn auch regelmäßig mit und nach viel Theater, seinen Verpflichtungen letztlich nachgekommen ist. Jetzt hat er aber einen Darlehensvertrag einseitig gekündigt.
Außerdem muss man immer damit rechnen, dass Ismaik jetzt plötzlich Geld an die KgaA überweist und die keinen vernünftigen Grund mehr hätten um Insolvenz anzumelden. Ganz ausschließen würde ich das auch nicht.
Das mag sein, erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich. Denn das wäre dann wohl eher eine Spende. Schön für die KgaA, Geldverbrennung für Ismaik. Denn für alles Andere/ Weitere bräuchte es ja trotzdem neue (Darlehens-) Verträge und die wird der e. V. kaum abschließen.

Gegen Abiama wird nicht ermittelt werden, teilte der dfb heute Reviersport mit.

Trotz eines Faustschlags gegen den Hals wird er nicht gesperrt. Wie lächerlich ist das bitte.

Casar kriegt x spiele Sperre wegen eines Remplers mit dem unterarm in die Bauchregion und ein Faustschlag gegen den Hals geht mal wieder ohne Strafe von statten.
Das halte ich gelinde gesagt für einen Skandal! Da sollte die Reviersport doch mal investigativ einschreiten und forschen, wie der Kollege da ohne Sperre raus kommen kann?!?

Stimmt ja nun so nicht, da braucht man sich nur den ersten Niedergang der Löwen in 2017 angucken. ;)
Allerdings ist das nicht 1:1 vergleichbar. 2017 hat sich Ismaik nach dem Abstieg aus der 2. Liga geweigert, eine für Drittligaligenz geforderte Zahlung in Höhe von 11 Mio. Euro an den DFB zu erbringen, so dass es in die RL ging. Die Gründe waren ähnliche wie jetzt (und da gleichen sich die Geschichten - wie ja eigentlich jedes Jahr mehr oder weniger dramatisch). Er hat aber keine Darlehensverträge gekündigt, sondern "nur" nicht on top gezahlt.
Die jetzige Situation ist aber ja erst dadurch entstanden, dass Ismaik die Darlehensverträge gekündigt hat, die bereits Teil des Lizensierungsverfahrens waren.

Aachen laut Rp mit Interesse an Noah Pesch.

Eigentlich auch für uns interessant….

Natürlich sind die alljährlichen Geschichten rund um die Lizenz für die Löwen nicht absolut identisch.
Da halte ich Deine Argumentation für etwas kleinkariert.

Denn schließlich lief es jedes Jahr darauf hinaus, dass Ismaik die Schatulle ordentlich aufmachen sollte, und bis auf zweimal hat er das ja scheinbar immer getan bzw. weitere Darlehen gegeben. Nur eben 2017 und 2026 nicht.

Ich verstehe aber auch die Löwen nicht. Warum muss man jedes Jahr um neues Geld/Darlehen beim Imvestor betteln ?
Weil man jede Saison schlecht gewirtschaftet hat ?

Das vermute ich, denn ein Niederlechner oder Volland, Haugen, Jacobsen spielen ja nicht für Nüsse und sind echte Gehaltskaliber, selbst wenn die beiden Erstgenannten einen kleinen "Nostalgierabatt" beim Gehalt einräumen.

Und dann bist Du limitiert bei den Einnahmen durch das viel zu kleine Stadion und kannst nicht gesund wachsen.
Das betrifft dann ja auch die Marketing und Merchandise Bereiche.

Und neue Sponsoren finden ist auch schwer, wenn der Zampano Ismaik unberechenbar ist.

Daher fragte ich mich schon seit geraumer Zeit womit die 60er diesen teuren Kader finanziert haben.
Oder eben nicht richtig gegenfinanziert haben, wie man nun denken könnte.

Kommt mir irgendwie bekannt vor... mir tun die Fans leid, der Verein weniger.[...]
Da muss ich nochmals einhaken.
Ich kann diese strikte Trennung zwischen Fans hier und Verein da nicht wirklich nachvollziehen.
Angesichts der historisch-traditionellen Grundlagen bei den 60ern bin ich mir sicher, dass die allermeisten der 15.000 Fans im stets ausverkauften, heimischen Stadion zusätzlich auch noch Vereinsmitglieder (aktuell: 27.000 +) sind. Allein schon, um an Karten zu kommen.
Da gibt es also ganz sicher reichlich Doppelungen bei Fans/Vereinsmitgliedern.
Insofern frage ich dann allerdings: Wo waren diese Fans und Vereinsmitglieder in Personalunion dann eigentlich auf den ganzen Mitgliederversammlungen?
Insbesondere eingedenk der Erfahrungen aus 2017, als der Karren schon mal voll vor die Wand gefahren worden ist.
Um es mal überspitzt zu sagen: Bisschen weniger "Lärm" mal im Stadion und dafür mehr auf den Mitgliederversammlungen wäre auf Strecke gesehen wohl eher zielführender gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber auch die Löwen nicht. Warum muss man jedes Jahr um neues Geld/Darlehen beim Imvestor betteln ?

Die Budgethoheit liegt beim Aufsichtsrat, dort hat Ismaiks HAM die Mehrheit und die Kontrolle. Die Finanzplanung für die Saison 2025/26 - 2026/27 wurde gegen die Stimmen der Aufsichtsräte, die der e.V. stellt, durchgeboxt. Die haben nämlich genau vor der jetzigen Situation gewarnt. Der Investor hat das Geld quasi selber verbrannt.

Ich befürchte hier beißt sich die Katze halt in den Schwanz, auf der einen Seite will Ismaik, dass 1860 gut wirtschaftet, auf der anderen Seite sollen sie endlich aufsteigen.

Das ist so als wenn deine Frau will, dass du abnimmst, aber sauer wird, wenn du ihr Essen nicht jedes Tag bis auf den letzten Rest aufisst.

Aachen laut Rp mit Interesse an Noah Pesch.

Eigentlich auch für uns interessant….
Sowas hört man auch aus Gladbacher Kreisen, die Frage ist, ob er ablösefrei wechseln würde, weil dann hoffe ich, dass wir auch dran sind

Die Budgethoheit liegt beim Aufsichtsrat, dort hat Ismaiks HAM die Mehrheit und die Kontrolle. Die Finanzplanung für die Saison 2025/26 - 2026/27 wurde gegen die Stimmen der Aufsichtsräte, die der e.V. stellt, durchgeboxt. Die haben nämlich genau vor der jetzigen Situation gewarnt. Der Investor hat das Geld quasi selber verbrannt.

Ja, stimmt. Das erklärt natürlich einiges was da rund um den Verein herum so passiert.

Ich frage mich nur, ob diese Konstellation noch der 50 +1 Regelung entspricht, wenn der Investor den e.V. im Aufsichtsrat der KgaA so einfach überstimmen kann. :nunja:

Familiäre Gründe: Aachens Gaudino vor Wechsel nach Aalen

der nächste Abgang

Darauf habe ich reagiert.
Natürlich sind die alljährlichen Geschichten rund um die Lizenz für die Löwen nicht absolut identisch.
Da halte ich Deine Argumentation für etwas kleinkariert.
Mag sein, dass du das kleinkariert findest. Passt halt nur nicht dazu, dass du ja selber sagst, daß die Geschichten nicht absolut identisch sind.
Aber im Zusammenhang mit der Eingangsfrage ist das eben wichtig und eine " großzügige Auslegung" nicht wirklich zielführend.
Ich frage mich nur, ob diese Konstellation noch der 50 +1 Regelung entspricht, wenn der Investor den e.V. im Aufsichtsrat der KgaA so einfach überstimmen kann. :nunja:
Tut sie. Der Aufsichtsrat besteht aus 6 Personen. Zwei gehören zu Ismaik, Vorsitz und Stellvertreter kommen aus dem e. V.. Die anderen beiden sind der Vorsitzende des Verwaltungsrats (kommt aus der aktiven Fanszene) und der Präsident des e. V.

Tut sie. Der Aufsichtsrat besteht aus 6 Personen. Zwei gehören zu Ismaik, Vorsitz und Stellvertreter kommen aus dem e. V.. Die anderen beiden sind der Vorsitzende des Verwaltungsrats (kommt aus der aktiven Fanszene) und der Präsident des e. V.

Wenn nur 2 von 6 Personen dem Ismaik-Lager zuzurechnen sind, wie können die dann den e.V. überstimmen ?
Das erschließt sich mir nicht.

Vor Gericht sind alle gleich, nur manche sind gleicher……., nicht wahr DFB ????

Nach seiner Tätlichkeit gegen Fürths Paul Will nach der verlorenen Zweitliga-Relegation wird Dickson Abiama von Rot-Weiss Essen nicht gesperrt. Der DFB hat die Ermittlungen eingestellt - mit möglicherweise entscheidenden Folgen für die Zukunft des Stürmers.

https://www.kicker.de/taetlichkeit-...piel-keine-sperre-fuer-abiama-1226110/artikel

Der DFB hat die Ermittlungen eingestellt
Wäre schön, wenn bei sowas eine Begründung veröffentlicht werden müsste. Es wurde also offenbar ermittelt, die TV-Bilder sind eindeutig. Was also spricht gegen eine Sperre?

Edit: Bei Reviersport steht, es wurde gar kein Ermittlungsverfahren gestartet. Der Kicker beruft sich auf die RS, zitiert aber unsauber.

Keine Ermittlungen wären natürlich auch seltsam, aber eine Einstellung des Verfahrens wäre für mich der größere Skandal.

Wenn nur 2 von 6 Personen dem Ismaik-Lager zuzurechnen sind, wie können die dann den e.V. überstimmen ?
Das erschließt sich mir nicht.
Vielleicht waren sie in ihrem Abstimmverhalten nicht so klar, wie man sich (du dir) das vorstellt? Aus welchen Gründen auch immer. Fehlende Alternativen, mehr oder weniger latenter Druck, Pragmatismus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben