Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Hier für Interessierte zum Nachlesen...

Also ich hoffe für die 60ziger, dass es in diesem Kooperationsvertrag die Klausel zur außerordentlichen Kündigung im Falle eines Abstieges in die Regionalliga gab/gibt. Wenn nicht, dürfte es noch spannend werden. Bin gespannt ob Ismaik vor Gericht zieht.
Es bliebe denen dann doch nur noch die Möglichkeit einer Insolvenz der KGaA. Denn die Spielberechtigung für die Regionalliga Bayern liegt ja eh schon beim e.V.

Hier für Interessierte zum Nachlesen...

Ich verstehe das Ganze nicht.

Auch laut dem Kicker ist die Zusammenarbeit gekündigt. Aber ihm gehören doch 60% der Anteile an der KGaA zu der ja auch die Mannschaft gehört.

Nun hat aber laut dem Artikel plötzlich der e.V. das Spielrecht und darf in Liga 4 antreten obwohl die ja keine Mannschaft haben.

Von einer Insolvenz ist gar nicht mehr die Rede.

Und was ist jetzt mit den Anteilen von HAM?

Kann mir das mal jemand einfach und für Nichtfachleute erklären?

Ja! Die Stümper, die da aktuell noch am Werk sind, machen es sich viel zu einfach und Ismaik wird auch ganz sicher keine rechtlichen Schritte dagegen einleiten...

So billig werden Sie aus dieser Nummer aber mal ganz sicher nicht raus kommen (100€ für die Zebrakidz als Einsatz)

Zuletzt bearbeitet:
Auch laut dem Kicker ist die Zusammenarbeit gekündigt. Aber ihm gehören doch 60% der Anteile an der KGaA zu der ja auch die Mannschaft gehört.

Rein juristisch sind das ja 2 komplett unterschiedliche Sachen, das kennen wir von uns doch noch gut genug wir haben doch auch Capelli den Vertrag mit dem Zebrashop und den Ausrüstervertrag gekündigt obwohl Capelli Anteilseigner ist.
Nun hat aber laut dem Artikel plötzlich der e.V. das Spielrecht und darf in Liga 4 antreten obwohl die ja keine Mannschaft haben.

Keine Ahnung wie der Bayrische Verband das handhabt, aber meistens wird das Unternehmen als Stellvertreter des Vereins angesehen. Der Punkt ist es hat ja nun niemand das Interesse, dass wenn ein Verein Pleite geht, dass auf einmal ein Proficlub in Kreisliga C startet.

Ich verstehe das Ganze nicht.

Von einer Insolvenz ist gar nicht mehr die Rede.

Und was ist jetzt mit den Anteilen von HAM?

Die Insolvenz der KGaA folgt als Nächstes

@Baldwin
Beim Vorliegen eines wichtigen Grundes haben die Gesellschafter die Möglichkeit die Auflösung der Gesellschaft einzuklagen. Die Auflösungsklage führt zur Zerschlagung der Gesellschaft und kann nur als letztes Mittel der Wahl angesehen werden. Deshalb müssen wichtige Gründe für eine Auflösungsklage vorliegen. Ein solcher Grund ist beispielsweise gegeben, wenn ein Gesellschafter eine wesentliche Gesellschafterpflicht verletzt...
(Quelle IHK Stuttgart)
Das wird wohl der gewählte Weg sein, da ein Gesellschafter das gewährte Darlehen zum wirtschaftlichen Überleben gekündigt hat.

Das der e. V. keine Mannschaft hat, ist jetzt nichts was man - natürlich mit einem hohen Aufwand - verändern könnte .
Zumal die meisten Spielerverträge auch bei einem (normalen) Abstieg ihre Gültigkeit verlieren. (siehe bei unseren Vorstädtern)
Man wird bei den 60igern wohl zu den Wurzeln des e.V. zurückkehren.
Laut falsche 9 gibt es tatsächlich noch 18 (!) Vereine, die ihre Lizenzspielerabteilung (noch) nicht ausgegliedert haben. (Stand: 2025)

. Ein solcher Grund ist beispielsweise gegeben, wenn ein Gesellschafter eine wesentliche Gesellschafterpflicht verletzt...
(Quelle IHK Stuttgart)
Das wird wohl der gewählte Weg sein, da ein Gesellschafter das gewährte Darlehen zum wirtschaftlichen Überleben gekündigt hat.
Genau das könnte aber zum Streitpunkt vor Gericht führen. Ob hier wirklich eine Verletzung der Gesellschafterpflicht vorliegt.

Steuerrechtlich könnte das zB ganz anders aussehen und Ismaik u U. Probleme bekommen wenn er das Darlehen stehen lassen würde.

Aber das geht zu sehr ins Detail und ist für Außenstehende ohne Hintergrundwissen kaum zu beurteilen

Genau das könnte aber zum Streitpunkt vor Gericht führen. Ob hier wirklich eine Verletzung der Gesellschafterpflicht vorliegt.

Steuerrechtlich könnte das zB ganz anders aussehen und Ismaik u U. Probleme bekommen wenn er das Darlehen stehen lassen würde.

Aber das geht zu sehr ins Detail und ist für Außenstehende ohne Hintergrundwissen kaum zu beurteilen

Auf jeden Fall, wird die Causa 1860 die Sommerpause füllen.

Laut einem Mitglied des DFB Zulassungsausschusses bekommt Havelse zu 99% die Lizenz

Absolut korrekt aus der Ferne ist das alles Spekulation. Aber verständlich das es jetzt überall Thema ist.

Das erinnert mich irgendwie an unsere dunkle Stunde. Bin heilfroh das es bei uns vorbei ist und hoffe das es bei uns nie zu sowas kommen wird.

Die Fans von 1860 haben mein vollstes Mitgefühl. Das ist mit das schlimmste was man als Fan mitmachen muss.

Da die nun keine Spielberechtigung hat ist die auch Quasi nichts wert.
Das ist richtig.

Die zweite Mannschaft der 60er,
vermutlich dem e. V. zugehörig, belegte aber Platz 1 der Bayernliga und ist somit sportlich in die Regionalliga aufgestiegen.

Laut heutiger Aussage des Präsidenten Gernot Mang, hat 1860 München deswegen(?) bereits eine Zusage des bayrischen Fußballverbandes für die RL in der kommenden Saison.

Es wird auch berichtet, dass u. a. Stürmer Florian Niederlechner seine Zusage zum Verbleib gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig.

vermutlich dem e. V. zugehörig, belegte aber Platz 1 der Bayernliga und ist somit sportlich in die Regionalliga aufgestiegen.

Laut heutiger Aussage des Präsidenten Gernot Mang, hat 1860 München deswegen(?) bereits eine Zusage des bayrischen Fußballverbandes für die RL in der kommenden Saison.

Nein, die U23(?), also die 2. Mannschaft, ist ebenfalls in der KG ausgegliedert. Mittwoch in irgendeinem der vielen Berichte so gelesen.
Die Löwen haben aber noch eine Mannschaft weiter unten spielen, dem e.V. zugehörig. Also haben die schonmal ne Mannschaft.
Das der e.V. die Spielberechtigung vom bayrischen Verband bekommt, davon kann man klar ausgehen. Die werden in ihrem klüngel Verband alles versuchen, damit die Löwen in der Regio antreten dürfen. Allein schon, um ihre Kaspar Liga etwas aufzuwerten.

Das ist richtig.

Es wird auch berichtet, dass u. a. Stürmer Florian Niederlechner seine Zusage zum Verbleib gegeben habe.
Niederlechner kann man abnehmen, den Löwen im Herzen zu tragen. Er kann sich von den Fans feiern lassen, wenn er bleiben sollte. Andererseits muss man aber auch berücksichtigen, dass er in diesem Jahr 36 wird. In dem Alter ist es durchaus üblich, die Karriere in der Regionaliga langsam auslaufen zu lassen. Siehe Stoppelkamp. In der 3.Liga würde Niederlechner wohl keinen Verein mehr finden.

Bei Verlaat sieht die Sache etwas anders aus. Er ist erst 30, hat in der vergangenen Saison verletzungsbedingt nur 7 Spiele absolviert, die vier Saisons davor aber nahezu komplett durchgespielt. Als Interessent ist zurzeit nur der Regionalligist Dortmund II bekannt, aber ich kann mir vorstellen, dass er für den einen oder anderen Drittligisten eine Option sein könnte. Seine Verlängerung bei Sechzig wäre ein starkes Zeichen.

Nein, die U23(?), also die 2. Mannschaft, ist ebenfalls in der KG ausgegliedert. Mittwoch in irgendeinem der vielen Berichte so gelesen.
Die Löwen haben aber noch eine Mannschaft weiter unten spielen, dem e.V. zugehörig. Also haben die schonmal ne Mannschaft.
Das der e.V. die Spielberechtigung vom bayrischen Verband bekommt, davon kann man klar ausgehen. Die werden in ihrem klüngel Verband alles versuchen, damit die Löwen in der Regio antreten dürfen. Allein schon, um ihre Kaspar Liga etwas aufzuwerten.

1860 München hat im April bereits die Lizenz für die 4. Liga erhalten. Da muss nix geklüngelt werden:

Wenn das was geschrieben wird stimmt, dass der Investor die ursprünglichen zurückhaltenden Finanzplanungen abgelehnt hat und zu Beginn der letzten Saison höhre Ausgaben und ambitioniertere Ziele Richtung Liga 2 durchgesetzt hat und in dem Zuge auch Gelder garantiert hat, diese dann jetzt 5Minuten vor Lizenzabgabe zurückgezogen hat, hoffe ich, dass er sogar Schadenersatzpflichtig gegenüber den übrigen Anteilseignern ist.

Die Fanbase von den Löwen hat die gleiche Wucht wie die unsere, auch die lassen sich nicht unterkriegen. Wichtig ist nun das der Verein vom Kopf her neu aufgestellt wird wie es bei uns glücklicherweise gelungen ist. 1860 ist nicht Exxen die dafür gefühlte 100 Jahre gebraucht haben.
Wenn 1860 es schafft Ismaik loszuwerden, dann ja. Ansonsten kann es ein ganz harter Einschnitt bei den Fans geben. Das zweite innerhalb von 10 Jahren in die Regio wegen verweigerter Gelder.

Ich kann es dem Hasan Ismaik auch nicht verübeln, immerhin sprechen wir von Summen die er investiert hat, von die sich wohl keiner hier im Forum richtig vorstellen kann.

Wenn 1860 es schafft Ismaik loszuwerden, dann ja. Ansonsten kann es ein ganz harter Einschnitt bei den Fans geben. Das zweite innerhalb von 10 Jahren in die Regio wegen verweigerter Gelder.

Ich kann es dem Hasan Ismaik auch nicht verübeln, immerhin sprechen wir von Summen die er investiert hat, von die sich wohl keiner hier im Forum richtig vorstellen kann.

Zumindest im aktuellen Fall sieht es ja so aus dass er das Geld entgegen der Warnung und Abstimmung des e.V. einfach verpulvert hat, um dann die (vorher zugesagte) Gegenfinanzierung zu kündigen, um diese dann an verbandsrechtlich unzulässige Bedingungen zu knüpfen.

Am Donnerstag hatte der TSV 1860 München die Zusammenarbeit mit Investor Hasan Ismaik nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga beendet. Dieser hat nun erklärt, das Vorgehen der Münchner juristisch prüfen zu lassen. Unterdessen fordert die aktive Fanszene eine Erstattung der bereits verkauften Dauerkarten. https://www.kicker.de/nach-kuendigu...ndigt-juristische-pruefung-an-1225457/artikel

Interessant auch die letztlich juristische Lösung für den Erwerb von 8.000 DK im Wert von ca. 4.Mio. € für Liga 3! Sollte der Verein auch nur z.B. 20% erstatten wollen, wo soll das Geld herkommen?

wo soll das Geld herkommen?
Da kommt noch mehr Streß auf die Löwen zu ...

"Durch den Rückzug des Hauptsponsors, der nach dem Zwangsabstieg aus der 3. Fußball-Liga von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machte, fehlen 1860 aber wohl rund 2,7 Millionen Euro. Das entspricht in etwa der Summe, die auch zur Lizenzerteilung in der 3. Liga benötigt worden war. Eine Insolvenz droht weiterhin."

Es ist schon interessant welche Anforderungen an einen Drittligisten bezogen auf das Stadion in dem er seine Spiele austragen möchte, gestellt werden!

Andererseits kann man diese sehr umfangreichen Anforderungen in die „Tonne treten“, wenn wie im Fall Havelse einfach der Umzug in ein anderes Stadion erlaubt wird!

Das ist von einer klaren Linie weit entfernt!

Dafür wird dann ein etablierter Verein wie Erzgebirge Aue, der hinsichtlich dieser Anforderungen alles erfüllen würde, außen vor gelassen !

Zuletzt bearbeitet:
Da gehen inzwischen auch z.Teil schon ganz verrückt anmutende Theorie und Beauptungen um bei Fans und sogenannten „Experten“ in Foren und im Netz.
Z.B. das „die Bayerische“ ganz gezielt den Sponsorenvertrag gekündigt habe um die Insolvenz der KGaa zu beschleunigen bzw.alternativlos zu machen, nur um dann, wenn der Kooperationsvertrag mit Hasan Ismaik gekündigt wird, postwendend bei 1860 im E.V. erneut wieder als Hauptsponsor einzusteigen…
Ich halte das für eine Räuberpistole, selbst wenn, werden sie kaum mehr für einen Regionalligisten die gleichen Summen bezahlen wie zuvor.

Die ersten beiden Neuzugänge von Preußen Münster.
Neben Mika Stuhlmacher wechselt Innenverteidiger Lucas Zeller (26) vom 1. FC Schweinfurt an die Hammer Straße zum SC Preußen Münster
(Quelle RS)

Drittligist Hansa Rostock kann auch in der kommenden Saison auf die Dienste von Emil Holten bauen. Der FCH hat den 29-jährigen Angreifer,
der bereits in der abgelaufenen Saison auf Leihbasis in Rostock gespielt hat, vom schwedischen Erstligisten IF Elfsborg fest verpflichtet.

Zu 1860:

Ich gehe stark davon aus, dass sowohl Hauptsponsor als auch Fanszene eine klare Linie zu Gunsten des e.V. verfolgen. So lange die KGaA nicht insolvent ist, dürfte es statthaft sein, dass Fans ihre Dauerkarten gegen Gelderstattung zurückgeben, da sie ja über das Ausmaß der zu erbringenden Leistung (Drittligafußball) getäuscht worden sind. So fließt das Geld aus der KGaA zurück an die Fans, die dann im Anschluss Dauerkarten für die Regionalliga beim e.V. kaufen können. Wenn die KGaA anschließend Insolvenz anmelden sollte, wäre dieses Geld vor dem Zugriff des Insolvenzverwalters gerettet.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich unpassend wie ich finde. Vor allem in München steckt eine große und leidenschaftliche Fanbase dahinter und für die tut es mir extrem leid.
Ich gönne jedem einzelnen 60er den sofortigen Aufstieg. Meinte nur damit das solange man sich irgendwelchen dubiosen Geschäftsleuten als Verein hingibt muss man sich nicht wundern das es kommt wie es kommt. Da können beide Vereine hoffentlich ihre Lehren ziehen.

Braucht man da 15 Jahre um zu merken das da nichts rauskommt mit Ismaik? Der hat anscheinend 80 Mio reingesteckt. Für was eigentlich? Also die Vorderen beim Löwe sind wohl auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Da wird Jahr für Jahr sinnlos Geld verbrennt um im Mittelfeld der 3. Liga rumzukicken.

Wir beobachten was die konkurenz macht. Wir werden warscheinlich in 2 wochen aktiv oder auch nicht...?

Ich bin mir sicher, dass einige Gesspräche schon geführt werden, aber sollen Essen und Düsseldorf die wirklich neue Spieler brauchen sich doch schon mit den 2. Ligisten die Preise in die Höhe treiben. Letztes Jahr haben wir unsere Transfers auch später verkündet es waren keine Blockbuster aber am Ende war Bulic locker ein Top 5 Transfer der Saison.

Zurück
Oben