Aber immer nur bis zum Anpfiff, da haben wir doch nie was geholt .Schade, München war immer eine schöne Auswärtstour...
So starten wir in die Saison mit 0 Punkten und nicht gefühlt mit -3 Punkten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aber immer nur bis zum Anpfiff, da haben wir doch nie was geholt .Schade, München war immer eine schöne Auswärtstour...
Das wäre dann wohl der neue Sponsor von exxen
Steht so im BerichtWieso, die wollen doch einen möglichen 2. Ligisten.
Mitleid?Krass, hätte vermutet das sich Herr Ismaik im letzten Moment mal wieder als Retter hinstellt. Tut mir extrem leid für alle leidenschaftlichen Fans dieses eigentlich sehr sympathischen Vereins, der mir tausend mal lieber ist als Havelse oder Konsorten. Allerdings haben die handelnden Verantwortlichen ehrlich gesagt nichts anderes verdient. Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel – der Teufel verändert dich!
Steht so im Bericht
Ich will den Typen jetzt nicht verteidigen, aber 1860 hat mit ihm auch immer so gehandelt als hätten sie 3 mal ihren Etat, sicherlich ist er Teil des Problems aber man muss sich schon die Frage stellen wo ist immer das Geld geblieben.Okay, aber (ich blicks echt nicht, sorry), die Anteile sind doch jetzt viel weniger wert, die wird der doch nie los? Hat der dann nicht selber in die Sch.eiße gegriffen? Und hat 60 überhaupt eine Chance, den loszuwerden?
Ansichtssache. Ich für meinen Teil hätte echt lieber gegen Erzgebirge Aue gespielt als gegen den, sorry, langweiligen TSV Havelse.Das Havelse nicht auf die 3. Liga verzichten will, tut mir für Aue echt leid……
nicht.
Der MSV z.B. besitzt gar kein Stadion und mietet sich seit Jahren eins.Im Grunde könnte es doch ganz einfach sein! Wenn du in dieser Liga spielen willst musst du auch ein eigenes den Auflagen entsprechendes Stadion haben

War auch mein erster Gedanke, nachdem der Sponsor ja schon bei RWE während der Saison eingestiegen istDas wäre dann wohl der neue Sponsor von exxen
Nach ein wenig Nachdenken kann ich dem nur zustimmen. 2013 war für uns ein Genickbruch und vor 2 Jahren hätte es unser Todesstoß sein können. Hätten wir uns nicht aufgerafft egal ob Fans oder Verein hätte es ganz duster werden können.Trotzdem ich kein Freund der 60er bin, tun mir alle Fans und Menschen die diesen Verein lieben leid!! Gerade auch durch unsere Geschichte fühle ich diesen Demut ! Havelse braucht wirklich kein Mensch!
Naja, die beiden 0:0 Spiele gegen Aue waren für den MSV auch eher suboptimal.In 1860 auswärts haben wir sogar als Tabellenführer verloren, bin froh das uns diese Auswärtsniederlage erspart bleibt
Keine Frage!Die werden zu 100% in der Liga bleiben...
Da steht drin sie wären ein VVaG der verantwortungsvoll mit seinen Kundengeldern umgehen muss. Welchen Sinn machen denn dann die Vollpfosten?Das wäre dann wohl der neue Sponsor von exxen
Nicht unbedingt. Entweder Ismaik verkauft seine Anteile, aber dann hat man den nächsten Investor. Ob es dann besser wird? Oder der e. V. kauft die Anteile zurück. Kann man sicher ausschließen. Oder Ismaik gibt sie einfach zurück. Auch unwahrscheinlich.Sind die den Ismaik denn jetzt wenigstens los? Ich hab in den gängigen Portalen nix dazu gefunden.
Definitiv sinkt der Wert. Ismaik versucht ja schon länger, seine Anteile zu verkaufen. Im Juli 2025 schien das auch gelungen, der Deal platzte auf den letzten Metern. Und die Gesamtsituation macht einen Verkauf jetzt sicher nicht einfacher.Okay, aber (ich blicks echt nicht, sorry), die Anteile sind doch jetzt viel weniger wert, die wird der doch nie los? Hat der dann nicht selber in die Sch.eiße gegriffen? Und hat 60 überhaupt eine Chance, den loszuwerden?
Mich ägert das Alles ingesamt, vorallem je länger ich darüber nachdenke. Welchen Wert hat das sportliche Abschneiden mittlerweile noch in Liga 3 und abwärts ? Soviele Pleiten Pech und Pannenvereine, das ganze Lizensierungsverfahren für Liga 3 , mir gefällt das nicht.
Das Urübel
Im Juni 2025 wurde im Aufsichtsrat eine Budgeterhöhung für die gerade zurückliegende Saison 2025/26 beschlossen. Diese Budgeterhöhung wurde auf Initiative der Vertreter Hasan Ismaiks beschlossen. Die e.V.-Vertreter haben geschlossen dagegen gestimmt, wurden aber durch das doppelte Stimmrecht des Aufsichtsratsvorsitzenden überstimmt. Die zusätzlichen Ausgaben waren nicht durch eigene Einnahmen gedeckt, allerdings wurde durch die Ismaikvertreter zugesichert, dass Darlehen der HAM (Beteiligungsgesellschaft Ismaiks) diese Lücke schließen würden.
https://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-1860-muenchen-etat-kader-seeboeck-ismaik-li.3276441
Warum hat der e.V. diese Budgeterhöhung nicht per 50+1 verhindert?
Der e.V. wäre prinzipiell dazu berechtigt gewesen, der Geschäftsführung zu verbieten, das vom Aufsichtsrat genehmigte Budget auszuschöpfen. Allerdings hätte dann das Risiko bestanden, von der Ismaik-Seite (auch rechtlich) belangt zu werden, dass man gegen das beste Interesse der KGaA (also der Spielbetriebsgesellschaft, von der Ismaik 60 Prozent besitzt) handelt.
Warum kam die Liquiditätslücke so überraschend?
Noch Mitte Februar wurde schriftlich (!) von Ismaiks Aufsichtsrat Biel Ballester Relat erklärt, er könne „als Vertreter von HAM bestätigen, dass wir unseren Verpflichtungen als Darlehensgläubiger wie bisher auch weiterhin nachkommen werden. Tatsächlich kam allerdings am 21.Mai, also genau 13 (!) Tage vor Ablauf der Frist zur Abgabe der Lizensierungsunterlagen die Kündigung ebendieses Darlehens über 2,7 Millionen Euro, was Ursache des Zwangsabstiegs ist. Angeführt wurden vermeintliche Verfehlungen bezüglich der Rechnungslegung gegenüber ihm als Mitgesellschafter. Diese Vorwürfe entbehren bisher jeglicher Substanz, insbesondere vor dem Hintergrund, dass er seit seinem Einstieg die Mehrheit des Aufsichtsrats (!) besetzt.
https://www.sueddeutsche.de/sport/1...en-gekuendigt-abstieg-regionalliga-li.3489178
Warum kam man nicht zu einer Einigung über einen neuen Darlehensvertrag?
Im Zuge der Darlehenskündigung wurden von Ismaik sieben Forderungen gestellt:
- ordnungsgemäße Finanzberichterstattung und Aufbau eines Compliance- und Finanzberichterstattungssystems bis zum 30. September 2026“
- „Beauftragung eines neutralen externen Finanzexperten bis zum 30. Juni 2026“
- „Ausgabebeschränkungen zur Gewährleistung einer strikten Zweckbindung neuer Mittel“; „strikte Einhaltung des genehmigten Budgets“
- „Verzicht auf Herabwürdigung“
- „Umstrukturierung der KGaA bis zum 31. Oktober 2026 auf der Grundlage eines vereinbarten Umstrukturierungsplans, der bis zum 30. Juni 2026 fertiggestellt werden soll.“
- „Verzicht auf Vorkaufsrecht des e.V.“ (wurde recht schnell wieder einkassiert)
Einige dieser Punkte sind tatsächlich Standard im Kontext von Unternehmen und hätten bereits in den zurückliegenden Jahren jederzeit von den Vertretern Ismaiks eingefordert werden können, falls sie tatsächlich nicht eingehalten worden waren, andere sind entweder nicht umsetzbar ("Verzicht auf Herabwürdigungen" -> es gibt Gerichtsurteile, dass die dadurch implizierten Herabwürdigungen, bspw. die Fahne mit Ismaiks durchgestrichenem Gesicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sind) oder stehen eindeutig im Widerspruch zur 50+1 Regel. Insbesondere die "Beauftragung eines Finanzexperten" wurde so interpretiert, dass ein zusätzlicher Geschäftsführer mit Vetorecht eingesetzt werden sollte. Somit wäre die Weisungsbefugnis des e.V. gegenüber der Geschäftsführung hinfällig gewesen. Eine zentrale Bedingung von 50+1
https://www.sueddeutsche.de/sport/1860-muenchen-lizenz-3-liga-ismaik-forderungen-darlehen-li.3489813
https://sechzger.de/live-ticker-tsv-1860-muenchen-e-v-vs-ham-international-ltd/
https://www.tsv1860.de/de/news/arti...ung-in-der-tsv-muenchen-von-1860-gmbh-co-kgaa
Wie liefen die Verhandlungen ab?
Bereits seit der Kündigung des Darlehensvertrag wurde nach Angaben aller Beteiligten intensiv verhandelt (daher bspw. auch der Wegfall der Forderung über das Vorkaufsrecht des e.V.). Nach Aussage der Beteiligten gab es grundsätzlich zwei Vertragsentwürfe. Der aktuelle Stand ist am ehesten dem heutigen SZ-Artikel zu entnehmen:
"Am Dienstagvormittag hatten die e.V.-Vertreter eine Vertragsversion ausgearbeitet, in der sie Ismaiks Forderungen akzeptierten, sofern sie verbandsrechtlich zulässig seien."
Darauf die Anwälte Ismaiks: „Leider sind die Unterlagen für HAM (Ismaiks Firma; d. Red.) nicht akzeptabel und müssen überarbeitet werden. Insbesondere können wir den Vorbehalt ,soweit verbandsrechtlich zulässig’ nicht akzeptieren. Wir brauchen eine klare Zusage aller Beteiligten, dass wir diese Lösung ohne Schlupflöcher wollen, damit es keine Ausreden gibt, nicht mitzuspielen, nachdem die Gelder gezahlt wurden." Das sei „zumindest die klare Vorgabe, die wir von HAM erhalten haben. Entweder stimmen alle diesem Rettungsplan zu, oder wir können den Verein nicht retten.“ Das Schreiben schließt mit der Aufforderung: „Können Sie bestätigen, dass der e.V. den Verein nicht in die vierte Liga absteigen lässt, weil er auf diesem Vorbehalt besteht? Wir benötigen kurzfristig eine Bestätigung.“
Das heißt konkret und wurde laut SZ auch von e.V.-Seite kommuniziert, dass Ismaik dem Mitgesellschafter e.V. die Wahl ließ, ob die Lizenz aufgrund einer Liquiditätslücke verweigert wird, oder ob sie aufgrund eines klaren Verstoßes (alle Punkte wurden auch im Vorfeld mit dem DFB abgestimmt) gegen die 50+1-Regel verweigert wird. Dazu auch nochmals in der SZ: "Dass eine Schuld ausschließlich HAM und nicht die KGaA oder gar den Stammverein beträfe, war nach SZ-Informationen auch das Ergebnis von eingehender insolvenzrechtlicher Beratung."
https://www.sueddeutsche.de/sport/1860-muenchen-lizenz-3-liga-entscheidung-ismaik-li.3493346
Zusammengefasst:
Ismaik hat mit seinen Stellvertretern gegen den Willen des e.V. eine Budgeterhöhung veranlasst. Das zur Deckung dieser Lücke fällige Darlehen hat er mit 13 Tagen Vorlauf unter Anführung fadenscheiniger und/oder nicht erfüllbarer Bedingungen gekündigt. Erwiesenermaßen war der e.V. explizit dazu bereit, alle Forderungen zu erfüllen, die mit den lizenzrechtlichen Anforderungen im Rahmen der deutschen 50+1-Regel und damit einer Lizenz für die 3. Liga vereinbar waren. Einzig und allein Hasan Ismaik ist verantwortlich für das Ausbleiben einer Einigung, da seine Forderungen in jedem Fall dazu geführt hätten, dass keine Lizenz erteilt worden wäre. Stand jetzt bleibt er auch in der Regionalliga weiterhin Mitgesellschafter, wird sich allerdings rechtlichen Konsequenzen stellen müssen, da er mit der einseitigen Kündigung des Darlehensvertrags vertragsbrüchig geworden ist
Warum hat Ismaik das gemacht?
Gibt es einen Gott? Hat das Leben einen Sinn? Diese Fragen sind vermutlich leichter zu beantworten. Stand jetzt gibt es ausschließlich Verlierer dieser Aktion, die einzige Hoffnung bleibt, dass es vllt. doch noch (evtl. auch aufgrund der Vertragsbrüchigkeit Ismaiks) irgendeine Möglichkeit gibt, sich irgendwie zu lösen. Oder er gibt sich doch noch einen Ruck und verkauft seine Anteile endlich, auch wenn er gerade quasi jeden Wert vernichtet hat.

… und wäre Aue gegen Braune in 90+X nicht gescheitert, wären die jetzt in der Verlosung für Liga 3!…und hätte Ulm das letzte Spiel gegen RWE gewonnen, wären die jetzt in der Verlosung für Liga 3!
Zu unserem Glück hat sich die Situation geändert. Wie du richtig schreibst lag unser Schnitt seinerzeit bei 12.000 Zuschauern und da bleibt dir dann eine große Finanzierungslücke. Jetzt mit einem Schnitt von knapp 23.000 will ich nicht davon sprechen, dass es keine Lücke mehr gäbe, aber zusammen mit der Aufbruchstimmung, die sicher auch bei Sponsoren herrscht, ist diese Lücke wesentlich kleiner und leichter zu schließen. Auch die neue Saison mit den vielen Westvereinen und dem jetzt gut gestarteten Dauerkartenverkauf, sowie der Viertelmillion aus der ersten Pokalrunde, wird es keinen Druck geben hoch zu müssen, sondern die pure Lust sein, hoch zu wollen....
Preetz hat das damals ja sehr gut gesagt, im Grunde kannst du dir nur 3-4 Jahre 3. Liga leisten und dann musst du hoch oder ein komplett neues Finanzierungsmodell überlegen.
...
Warum hat Ismaik das gemacht?
Die Frage wäre dann aber auf wie viel Kohle der Scheich verzichten würde bei einem solchen SzenarioWollte nicht Hitzlsperger zusammen mit einem früheren Geschäftsführer bei 1860 einsteigen?
Dann wäre doch spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Ismaik endgültig loszuwerden und den „wirklichen“ Neuanfang zu beginnen.
Ich verstehe das Argument mit der sportlichen Leistung in der Rückrunde.Aufgrund der Rückrunde würde ich Havelse eine Verbleib in der 3. Liga schon irgendwie gönnen. Was die nach der desaströsen Hinrunde aufs Parkett gelegt haben war sportlich äußerst respektabel! Und es hätte ja sogar fast noch zum Klassenerhalt gereicht. Für mich hätten sie es tatsächlich mehr verdient als Aue.
Die Lage bei 60 sehe ich allerdings als noch dramatischer an als beim letzten Gang in Liga 4! evtl. ist der Sommer jetzt die wirklich letzte Chance das Ruder umzulegen. Klarer Angriff auf Liga 2 im Sommer '25 und nun stehst du ein Jahr später da in Liga 4, mit nichts außer unfassbarem Chaos im Verein…
Ohne jetzt auf die direkten Löschungen einzugehen, gibt es bei 1860 einen Sonderfall.Wenn die Insolvenz anmelden, die Löwen und dann die KG gelöscht wird, werden dann nicht auch die Mannschaften der KG gelöscht? Sprich müssten die dann nicht unten wieder anfangen, wo die höchste Mannschaft des EV der Löwen spielt? Zumindest wäre das doch die logische Folge, wenn die KG ausgelöscht wird durch Insolvenz, oder? Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung und kann aufklären ...
gebaut wird, sind aber die die am meisten leiden in solchen Fällen.
Man einmal bin ich mir sicher und schreibe zu 100% statt zu 99%Die werden zu 100% in der Liga bleiben...
Es geht mir schon um die Löschung der KG. Werden dann die Mannschaften der KG ebenfalls gelöscht? Dann würde die 2. Mannschaft ebenfalls gelöscht, da diese ja auch zur KG gehört.Ohne jetzt auf die direkten Löschungen einzugehen, gibt es bei 1860 einen Sonderfall.
Die 2. Mannschaft ist Meister der Bayernliga Süd, darf nicht aufsteigen wegen der Regelung 2 Ligen zwischn 1. und 2. Mannschaft.
Würde man jetzt die 1. Mannschaft komplett "löschen" durch Insolvenz, dann dürfte die 2. wieder aufsteigen. Also in der nächsten Saison dann Regionalliga.
Eine neue 2. Mannschaft müsste dann natürlich irgendwo weiter unten (kenne da die Regeln des Bayrischen Fussballverbandes nicht) wieder anfangen.
Zum Thema Insolvenz: Bisher haben alle "Namhaften" Vereine ein solches Szenario überlebt. RWE, Aachen, Uerdingen, Offenbach um mal ein paar zu nennen. Für 1860 dürfte das als Lösung herhalten.
Problem: Wenn ein Gesellschafter den Fehlbetrag ausgleicht, dann ist die Insolvenz hinfällig. Ob der Ismaik diese Karte dann spielt?
Nach meiner Kenntnis liegt die Spielberechtigung immer beim e.V. und wird auch nur an diesen vergeben. Also erlischt diese auch nicht bei einer Insolvenz der KGaA.s geht mir schon um die Löschung der KG. Werden dann die Mannschaften der KG ebenfalls gelöscht? Dann würde die 2. Mannschaft ebenfalls gelöscht, da diese ja auch zur KG gehört.
Zu 60!
Die Fans der Löwen (alle 19 !!! Heimspiele ausverkauft in 25/26) tun mir genauso leid, wie damals wir Zebra-Fans nach dem Lizenzentzug 2013.
Denn die Fans können meist nichts dafür wenn in den Vereins-Gremiengebaut wird, sind aber die die am meisten leiden in solchen Fällen.
Ich hoffe die 60ger berappeln sich wieder und halten sich in Zukunft von windigen Investoren fern.
Dann zum Nachrücker-Prozedere, ich wäre ganz klar für die "Locksche" aus Leipzig als Nachrücker.
Denn sie sind Meister ihrer Regio-Liga geworden und haben für mich so sportl. mehr geleistet als ein sportl. Absteiger aus Liga 3.
Aber mich fragt ja keiner!![]()
Die haben aber mit den Bazis in der "eigenen" Stadt eine mega Konkurrenz.Ich denke, wenn wir zwei Tribünen abreißen, haben wir auch jedes Spiel ausverkauft, in der kleine Bude der 60er ist das kein Kunstwerk. Zumal München jetzt auch nicht wenig Einwohner hat. Deren Einzugsgebiet mit der näheren Konkurrenz eingerechnet ist sicher deutlich größer als unseres.
-...
Das Problem ist aber, dass er teilweise unerfüllbare Forderungen stellt in Bezug auf 50+1. Vielleicht ging er immer davon aus, dass nur mit den Fingern schnippen muss um das auszuhebeln.Dazu habe ich einen Hottake und der heißt Kalkül.
"Ihr spielt nach meinen Regeln oder ich breche euch"
Ich denke der Typ geht kalkuliertes Risiko ein, mit jedem Absturz wird der Widerstand gegen seine Forderungen in der KGaA geringer werden. Niemand bei 60 will ernsthaft in die Insolvenz und in der Bayernliga neu anfangen. Entsprechend lässt er sie ein weiteres Mal abstürzen um damit noch mehr seiner Forderungen durchsetzen zu können.
Was die Fans darüber denken wird dem herzlich egal sein.
Die 2. Mannschaft ist Meister der Bayernliga Süd, darf nicht aufsteigen wegen der Regelung 2 Ligen zwischn 1. und 2. Mannschaft.
Die Regel gibt es zudem auch für Bundesliga und Zweite Liga, also die Zweitvertretung eines Bundesligisten kann nicht in Liga 2 kicken.Es existiert keine Regelung, nach der zwei Ligen zwischen der 1. und der 2. Mannschaft sein müssen. Es gibt nur die Regelung, dass die zweiten Mannschaften der Drittligisten nicht an der Regionalliga teilnehmen dürfen.