Alles rund um die 3. Liga 2026/2027 (ohne MSV Duisburg)

Ist mir gar nicht so bewusst gewesen, dass wir, im Vergleich zu den anderen, so spät in die Vorbereitung starten. Eine Woche Unterschied ist schon gar nicht mal so wenig, finde ich.
Ist mir ehrlich gesagt auch erst so gegangen, aber wenn man es sich genauer anschaut, relativiert sich das schon ein bisschen. Der große Abstand von rund einer Woche besteht eigentlich nur zu Viktoria Köln, Meppen und Stuttgart II. Zu Großaspach, Regensburg, Hoffenheim II und Würzburg sind es fünf Tage.

Bei den größeren Namen in der Liga sieht es dann schon deutlich entspannter aus: Düsseldorf und Essen starten nur drei Tage vor uns, Aachen, Rostock, Münster und Mannheim zwei Tage vorher. Saarbrücken, Fortuna Köln und Wiesbaden sind sogar nur einen Tag früher dran

Klar, der MSV ist nicht ganz vorne dabei, aber dramatisch finde ich das ehrlich gesagt nicht. Gerade weil unsere Mannschaft im Kern schon steht und deutlich eingespielter ist als viele andere Teams. Da können ein paar Tage weniger Vorbereitung am Ende auch weniger ins Gewicht fallen, als es auf den ersten Blick wirkt.
 
Ist mir ehrlich gesagt auch erst so gegangen, aber wenn man es sich genauer anschaut, relativiert sich das schon ein bisschen. Der große Abstand von rund einer Woche besteht eigentlich nur zu Viktoria Köln, Meppen und Stuttgart II. Zu Großaspach, Regensburg, Hoffenheim II und Würzburg sind es fünf Tage.

Bei den größeren Namen in der Liga sieht es dann schon deutlich entspannter aus: Düsseldorf und Essen starten nur drei Tage vor uns, Aachen, Rostock, Münster und Mannheim zwei Tage vorher. Saarbrücken, Fortuna Köln und Wiesbaden sind sogar nur einen Tag früher dran

Klar, der MSV ist nicht ganz vorne dabei, aber dramatisch finde ich das ehrlich gesagt nicht. Gerade weil unsere Mannschaft im Kern schon steht und deutlich eingespielter ist als viele andere Teams. Da können ein paar Tage weniger Vorbereitung am Ende auch weniger ins Gewicht fallen, als es auf den ersten Blick wirkt.

Gehe ich voll mit.

Außerdem relativiert sich das noch mehr, da der MSV ja auf der website nur von dem 1. öffentlichen Training die Rede ist.

Davor wird gesagt, dass die Spieler zum Fitness Check in den Tagen zuvor kommen müssen.

Also ich gehe mal vom Trainingslager am Samstag aus.
 
Kein Verkehrter aber "normaler" Drittligastürmer halt...
Versteht mich nicht falsch: Die „Signalwirkung“ war rein darauf bezogen, dass sich Ingolstadt hier gegen viele Drittligamitbewerber durchgesetzt hat. Unter anderem Preußen hat ihm ja einen Vertrag zur Verlängerung vorgelegt. Weitere Vereine sollen dran gewesen sein.

Ingolstadt musste ja mehrfach den Etat kürzen, weshalb ich überrascht davon war, dass er dorthin wechselt.

Seine Qualitäten finde ich überhaupt nicht „sexy“. Für mich würde ein Transfer zum MSV Bauchschmerzen auslösen, das würde mir gar nicht schmecken. Aber zum Glück war das Gerücht damals ja auch nur ein Gerücht.
 
Man muss berücksichtigen, dass Ingolstadt sehr viele Spieler verliert unter anderen Costly für den eine Millionen Euro bezahlt wurde.
Da ist also erstmal Geld vorhanden, um andere Konkurrent auszustechen. 2. Bundesliga würde da als Kaderspieler in Betracht kommen. Möchte das ein Stürmer? Wohl eher nicht, also wechselt er eine Etage tiefer.

Ingolstadt braucht vorne einen guten Knipser, so wie wir alle es tun. Der Markt ist da extrem umkämpft. Gerade Fortuna muss da noch mächtig aufrüsten. Also wird Ingolstadt sich einen oder auch Spieler ausgesucht haben um da "All In" zu gehen. Und da kommt dann ja auch nur noch Hansa mit den Naderi Millionen, die da mitbieten könnten. Nur die werden sich an so einem Transfergepokere auch nicht die FInger verbrennen.

Bei Ingolstadt darf schlißelich nicht vergessen, dass ist ein Verein ausschließlich als Werbekonstrukt geplant. Die haben so gar keine Fans und vor nicht allzu langer Zeit wurde dort auch noch Bundesliga gezockt. Dort steckt das Potential, plötzlich wieder oben anzugreifen. Wiesbaden ist da auf einem ähnlichen undercover Level unterwegs.
 
Naja, nach der letzten Saison müssen sie was tun, aber ob Lokotsch und Sapina dazu die richtigen sind? Wie waren denn deren Leistungsdaten der letzten Saison?
Naja waren auch beide eine Liga "höher" beschäftigt, abwarten.
Ich habe die Ingos absolut, wie auch z.B. Wiesbaden, aufm Zettel.
Die nächste Saison wird spannend, es gibt viele Truppen, die einen Aufstieg anpeilen.
 
Mit Ingolstadt wird meines Erachtens nächste Saison wieder zu rechnen sein, nach Lokotsch haben sie nun auch bei Sapina zugegriffen. Mal sehen, ob sich die Trainerin auch weiter entwickelt hat ...
 
Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag von Mittelfeldspieler Niklas Swider bis 2028 verlängert. Der 19-Jährige wird seine Karriere zunächst aber bei Viktoria Köln in der 3. Liga fortsetzen, wohin er für die kommende Saison verliehen wird.


 
Mit Ingolstadt wird meines Erachtens nächste Saison wieder zu rechnen sein, nach Lokotsch haben sie nun auch bei Sapina zugegriffen. Mal sehen, ob sich die Trainerin auch weiter entwickelt hat ...
Wittmann stand ja anscheinend kurz vor der Entlassung, konnte sich dann aber noch retten und geht in die kommende Saison. Überzeugt hat sich mMn aber nicht wirklich, glaube die ein Kandidat der frühen Entlassung.
Die Transfers wundern mich aber schon und dachte die müssten sparen.
 
Wittmann stand ja anscheinend kurz vor der Entlassung, konnte sich dann aber noch retten und geht in die kommende Saison. Überzeugt hat sich mMn aber nicht wirklich, glaube die ein Kandidat der frühen Entlassung.
Die Transfers wundern mich aber schon und dachte die müssten sparen.
Die Gefahr sehe ich, das in der Breite der Kader nicht stark genug sein wird, um ganz oben a zuklopfen, eher vielleicht gutes Mittelfeld.
 
Jannic Ehlers (zuletzt bei Aue) schließt sich dem Aufsteiger SV Meppen an.

Ich weiß nicht warum, aber ich finde jeden Transfer von Aufsteigern besonders cool. Also so ein Transfer bringt mir mehr Lust auf Fußball, als wenn Bayern Gordon verpflichtet hätte oder sonstige Spieler.
 
Bereits zwischen 2007 und 2019 fungierte Harald Gärtner als Sportchef des FC Ingolstadt und erlebte in dieser Zeit die erfolgreichste Phase
der Vereinsgeschichte der Schanzer, nun ist der 57-Jährige zurück und rückt gleichzeitig in die Geschäftsführung auf.


 
Zurück
Oben