Was für ein Quatsch. Wieso sollte ein Zweitliga-Stammspieler, der seinen Vertrag nicht bei einem mittelmäßigen Zweitligisten verlängern wollte, in die 3. Liga wechseln?
Das ist einer für einen Zweitligatopclub oder einen schweizer Meisterschaftskandidaten.
So ganz stimmt deine Aussage nicht
Habe mich mal ein wenig in das Bochumer Forum eingelesen und dort einen kleinen Überblick über Loosli bekommen.
Feiner Charakter, der aber fußballerisch sehr umstritten bei den Fans war. Vor der Saison ging er als IV Nr.4 rein und konnte von dem Leistungstief eines Vogt und eines Strompf profitieren. Dadurch wurde er Stammspieler und hat in einer für Bochum sehr enttäuschenden Saison, den Stamm IV gegeben. Vertrag lief aus und Bochum war gewillt, ihn weiter zubinden ABER eben als 3. oder 4. IV und vor allem zu gleichen Bezügen. Angeblich verdient er nicht so viel und ist Gehalt technisch unter den anderen IVs. Da er mit 29 noch weiter Stammspielen will aber eben auch finanziell noch einen guten Vertrag haben möchte, kamen beide Parteien nicht auf einen Nenner.
Die meisten Fans hätten ihn eher behalten als Strompf aber da der eine Vertrag hatte und der andere nicht, musste aus ihrer Sicht Loosli gehen. Denn auch von Fanseite her, hat man ihm nur eine Back Up Position zugetraut.
Da er aber gerne in Deutschland bleiben will, ist die Auswahl begrenzt. Stand jetzt sehe ich von der 2.Tabellenhälfte nur Karlsruhe und Bielefeld nicht doppelt in der IV besetzt. Stammplatzgarantie? Hätte er dort vermutlich nicht.
Also wohlmöglich der Schritt in die 3.Liga und da empfinde ich uns schon als passend. Ambitionierter Verein, ganz in der Nähe und finanziell wird man sich für die IV ordentlich strecken. Gute Chancen auf einen Stammplatz inklusive.
Die Vorbereitungen starten und als Fußballer will man eigentlich schnell Klarheit. Da es mit der 2.Liga bisher nicht geklappt hat und ein Verbleib in DE erwünscht ist, ist die 3.Liga durchaus Thema.
Ich würde in ihm aber nicht die benötige Verstärkung sehen. Seine Stärken liegen in der Mentalität, Zweikampfhärte und im Kopfballspiel. Spielaufbau und Grundschnelligkeit sind solide aber nicht ausgezeichnet. Natürlich muss man das in Relation zur 2.Liga betrachten aber das gesuchte Spielerprofil ist was anderes.
Ens würde eher reinpassen aber laut Kicker wird es auf eine Leihe in die 2.Liga hinauslaufen. Sehe hier aufgrund der Nähe und des Bedarfs Bielefeld ganz weit oben auf der Liste. Vor allem weil Ens noch nie weit weg von Paderborn gespielt hat.