Fußball WM 2026

Man muss die vielen unterschiedlichen Aspekte differenziert betrachten.

Auch ich war skeptisch gegenüber der Aufblähung des Teilnehmerfeldes. Wenn man aber die allgemeine Berichterstattung verfolgt, die unbändige Freude der Menschen in den Kapverden. Oder auch die Begeisterung der Menschen im Irak, denen alleine die Qualifikation zur WM etwas Freude in ihrem ansonsten leider von viel Armut und Krieg geprägten Umfeld verschafft. Dann darf man auch gerne umdenken. Bei der ersten WM, an die mich mich aktiv erinnere, 1978, durfte nur ein afrikanisches Team von damals 16 teilnehmen. Europa war massiv überrepräsentiert. Mit welchem Recht eigentlich maßen wir Europäer uns an, dass andere Kontinente massiv unterrepräsentiert zu sein haben? Eine Aufstockung der TN-Zahl, die hautptsächlich Afrika und Asien zu Gute kommt, wäre ein Schritt hin zu mehr Beteiligung und Gerechtigkeit.

Auch ist der Gedanke, dass sich Ort und Zeit einer WM an europäische Gewohnheiten zu orientieren haben, ein sehr arroganter. Das schlechteste aller Argumente, die damals gegen die WM in Katar eingewendet wurden, war, dass es sich für uns um eine Winter-WM handele. Ja, und? Für die Menschen in der Südhalbkugel waren alle WMs, die für uns eine Sommer-WM waren, eine Winter-WM. Wenn es sich um eine Weltmeisterschaft handeln soll, dann muss sie natürlich auch überall auf der Welt stattfinden können. Da haben wir Europäer uns nicht etwas anzumaßen.

Anders sieht es aus mit dem Konstrukt der Fifa und dessen Motiven. Dass die Fifa das TN-Feld nicht aus Menschenfreundlichkeit heraus erhöht, sondern nur des Geldes wegen, ist klar. Und das ist eben kein gutes Motiv. Dass die Fifa bis in das letzte Glied ein korrupter Haufen ist, Ethik und Anstand keine Rolle mehr spielen, die Eintrittspreise immer unerschwinglicher werden, Entscheidungen (wie bei der de facto-Aufhebung der Sperre für den US-Spieler) nicht transparent sind und begründet werden, spricht alles für sich. Dass die WM an einen Staat wie die USA vergeben wird, welcher dafür objektiv ungeeignet ist, da er Fans und Journalisten von TN-Staaten nicht einreisen lässt, weil er von der Fifa bestimmte Schiedsrichter nicht einreisen lässt, weil teilnehmende Teams schikaniert und somit das Gebot der sportlichen Fairness außer Kraft gesetzt werden, weil sein Präsident sich persönlich und massiv in sportliche Entscheidungen einmischt, ist alles kein Wunder mehr, sondern nur noch eine logische Folge dieser Fifa.

Die Fifa, diese Fifa gehört Mal komplett reformiert. Da darf kein Stein mehr auf dem anderen stehen. Und die Europäer müssten hier tatsächlich ein Mal vorangehen in diese Richtung.

Nicht, dass ich das ernsthaft erwarten würde. Die Uefa ist ja selbst kein Ausbund von Ethik.

So bleibt nur festzustellen, dass sich nicht nur das Publikum von Ligaspielen immer mehr verändert, sondern auch das von WMs und EMs, weil immer mehr klassische von Kindesbeinen an Fußball-Begeisterte wie ich und auch viele andere sich mehr und mehr davon abwenden.

Also ich konnte bis dato nur ca. die Hälfte der Spiele sehen. Aber diese 5 Sek. Einwurfregel, wurde da wirklich mal durchgegriffen und der Einwurf an den Gegner gegeben? Für mich wirkt das dann doch eher wie eine Drohung, aber mehr auch nicht.

Also ich konnte bis dato nur ca. die Hälfte der Spiele sehen. Aber diese 5 Sek. Einwurfregel, wurde da wirklich mal durchgegriffen und der Einwurf an den Gegner gegeben? Für mich wirkt das dann doch eher wie eine Drohung, aber mehr auch nicht.
Ja auf jeden Fall mehrmals gesehen, ich glaube es war sogar der Schiri der jetzt gerade pfeift, der das 2 oder 3 mal im gleichen Spiel gemacht hat

Der amtierende Europameister hat heute Frankreich seine Grenzen aufgezeigt.
Die Defensivarbeit der gesamten spanischen Mannschaft inklusive Pass- und Ballsicherheit ist echt beeindruckend.

Die hochgelobte französische Offensive war dagegen absolut zahnlos.
Selbst von Olise war heute nichts zu sehen. Er ist eigentlich nur durch sein sehr gelbwürdiges Foul an Rodri aufgefallen.

Für mich ist 'La Furia Roja' jetzt der kommende Weltmeister.

Dembele, Olise, Mbappe und Co enteiert, völlig enteiert worden durch ein Team, ein wirkliches Team.

Ein sog. "Vizeweltmeistertitel" vor ganzen vier Jahren ist somit nichts, gegen den Titel eines aktuellen Europameisters.

Frankreich ohne jegliche wirkliche Torchance, Spanien somit ein absolut würdiger und verdienter Endspielteilnehmer.

Können sich nun ganz entspannt auf ihren Massageliegen den "Abnutzungskampf" zwischen den "Freunden" Argentinien und England reinziehen.

Ein Tag mehr Pause, das andere Halbfinale womöglich über 120 Minuten plus Elfmeterschießen - ich freue mich auf Halbfinale 2 und das Endspiel.

Die Offensive gewinnt Spiele aber die Defensive Meisterschaften. Dass Spanien dafür stehen würde, hätte ich früher nicht gedacht. Noch ist es nicht soweit. Aber für heute Respekt!

Was nützt die beste Offensive wenn man nicht an dem Ball kommt.Spanien hat heute eindrucksvoll bewiesen, warum es zur Zeit eine der top drei Mannschaften der Welt ist. Ihr defensives Verhalten und ihre Ballsicherheit suchen ihresgleichen.

Spanien war ein Team,Frankreich ein Haufen Einzelspieler. Unfassbar was Spanien da gemacht hat. Rodri bärenstark.Cucurella egal was man sagt einfach nur überragend,die IVS überragend. SO spielt man gegen so eine geballte Offensivpower. Frankreich hätte noch 3 Stunden spielen können und die hätten sich keine richtigen Chancen rausgespielt

Hatte eigentlich mit dem Finaleinzug Frankreichs gerechnet .

Das war aber brutal stark von den Spaniern , eine wahnsinnige Manschaftliche Geschlossenheit .

Und ausgerechnet Cucurella einer der stärksten .

Mit Spanien muss man schon als Weltmeister rechnen .

Zurück
Oben