Fußball WM 2026

Man muss die vielen unterschiedlichen Aspekte differenziert betrachten.

Auch ich war skeptisch gegenüber der Aufblähung des Teilnehmerfeldes. Wenn man aber die allgemeine Berichterstattung verfolgt, die unbändige Freude der Menschen in den Kapverden. Oder auch die Begeisterung der Menschen im Irak, denen alleine die Qualifikation zur WM etwas Freude in ihrem ansonsten leider von viel Armut und Krieg geprägten Umfeld verschafft. Dann darf man auch gerne umdenken. Bei der ersten WM, an die mich mich aktiv erinnere, 1978, durfte nur ein afrikanisches Team von damals 16 teilnehmen. Europa war massiv überrepräsentiert. Mit welchem Recht eigentlich maßen wir Europäer uns an, dass andere Kontinente massiv unterrepräsentiert zu sein haben? Eine Aufstockung der TN-Zahl, die hautptsächlich Afrika und Asien zu Gute kommt, wäre ein Schritt hin zu mehr Beteiligung und Gerechtigkeit.

Auch ist der Gedanke, dass sich Ort und Zeit einer WM an europäische Gewohnheiten zu orientieren haben, ein sehr arroganter. Das schlechteste aller Argumente, die damals gegen die WM in Katar eingewendet wurden, war, dass es sich für uns um eine Winter-WM handele. Ja, und? Für die Menschen in der Südhalbkugel waren alle WMs, die für uns eine Sommer-WM waren, eine Winter-WM. Wenn es sich um eine Weltmeisterschaft handeln soll, dann muss sie natürlich auch überall auf der Welt stattfinden können. Da haben wir Europäer uns nicht etwas anzumaßen.

Anders sieht es aus mit dem Konstrukt der Fifa und dessen Motiven. Dass die Fifa das TN-Feld nicht aus Menschenfreundlichkeit heraus erhöht, sondern nur des Geldes wegen, ist klar. Und das ist eben kein gutes Motiv. Dass die Fifa bis in das letzte Glied ein korrupter Haufen ist, Ethik und Anstand keine Rolle mehr spielen, die Eintrittspreise immer unerschwinglicher werden, Entscheidungen (wie bei der de facto-Aufhebung der Sperre für den US-Spieler) nicht transparent sind und begründet werden, spricht alles für sich. Dass die WM an einen Staat wie die USA vergeben wird, welcher dafür objektiv ungeeignet ist, da er Fans und Journalisten von TN-Staaten nicht einreisen lässt, weil er von der Fifa bestimmte Schiedsrichter nicht einreisen lässt, weil teilnehmende Teams schikaniert und somit das Gebot der sportlichen Fairness außer Kraft gesetzt werden, weil sein Präsident sich persönlich und massiv in sportliche Entscheidungen einmischt, ist alles kein Wunder mehr, sondern nur noch eine logische Folge dieser Fifa.

Die Fifa, diese Fifa gehört Mal komplett reformiert. Da darf kein Stein mehr auf dem anderen stehen. Und die Europäer müssten hier tatsächlich ein Mal vorangehen in diese Richtung.

Nicht, dass ich das ernsthaft erwarten würde. Die Uefa ist ja selbst kein Ausbund von Ethik.

So bleibt nur festzustellen, dass sich nicht nur das Publikum von Ligaspielen immer mehr verändert, sondern auch das von WMs und EMs, weil immer mehr klassische von Kindesbeinen an Fußball-Begeisterte wie ich und auch viele andere sich mehr und mehr davon abwenden.

Also ich konnte bis dato nur ca. die Hälfte der Spiele sehen. Aber diese 5 Sek. Einwurfregel, wurde da wirklich mal durchgegriffen und der Einwurf an den Gegner gegeben? Für mich wirkt das dann doch eher wie eine Drohung, aber mehr auch nicht.

Also ich konnte bis dato nur ca. die Hälfte der Spiele sehen. Aber diese 5 Sek. Einwurfregel, wurde da wirklich mal durchgegriffen und der Einwurf an den Gegner gegeben? Für mich wirkt das dann doch eher wie eine Drohung, aber mehr auch nicht.
Ja auf jeden Fall mehrmals gesehen, ich glaube es war sogar der Schiri der jetzt gerade pfeift, der das 2 oder 3 mal im gleichen Spiel gemacht hat

Der amtierende Europameister hat heute Frankreich seine Grenzen aufgezeigt.
Die Defensivarbeit der gesamten spanischen Mannschaft inklusive Pass- und Ballsicherheit ist echt beeindruckend.

Die hochgelobte französische Offensive war dagegen absolut zahnlos.
Selbst von Olise war heute nichts zu sehen. Er ist eigentlich nur durch sein sehr gelbwürdiges Foul an Rodri aufgefallen.

Für mich ist 'La Furia Roja' jetzt der kommende Weltmeister.

Dembele, Olise, Mbappe und Co enteiert, völlig enteiert worden durch ein Team, ein wirkliches Team.

Ein sog. "Vizeweltmeistertitel" vor ganzen vier Jahren ist somit nichts, gegen den Titel eines aktuellen Europameisters.

Frankreich ohne jegliche wirkliche Torchance, Spanien somit ein absolut würdiger und verdienter Endspielteilnehmer.

Können sich nun ganz entspannt auf ihren Massageliegen den "Abnutzungskampf" zwischen den "Freunden" Argentinien und England reinziehen.

Ein Tag mehr Pause, das andere Halbfinale womöglich über 120 Minuten plus Elfmeterschießen - ich freue mich auf Halbfinale 2 und das Endspiel.

Ein sog. "Vizeweltmeistertitel" vor ganzen vier Jahren ist somit nichts, gegen den Titel eines aktuellen Europameisters.

Ja, ist ja auch ein anderes Turnier. Der Weltmeistertitel von Argentinien hilft ihnen im aktuellen Wettbewerb auch nichts. Das war auch schon immer so. Das heißt aber nicht generell, dass der amtierende Europameister grundsätzlich immer besser ist als der Vizeweltmeister.

Frankreich eigentlich keine Chance. Das war extrem stark von Spanien. Da hat man gesehen, jeder rennt und kämpft für alle anderen.
Frankreich für mich heute enttäuschend!
Bin gespannt, wer morgen das zweite Ticket für das Finale löst!

Was nützen die absoluten Topstars wenn keine Mannschaft auf dem Platz steht, im Gegensatz zu Spanien, wo jeder gekämpft hat um den Sieg!

Für mich hat Frankreich während der WM heute die absolut schwächste Leistung aller ihrer bisherigen Spiele abgeliefert!

Für mich hat Frankreich während der WM heute die absolut schwächste Leistung aller ihrer bisherigen Spiele abgeliefert!
Kann man so sehen oder aber auch anerkennen, dass Spanien, Frankreich mal gezeigt hat wo der Frosch die Locken hat.
Die Franzosen, kamen erst gar nicht dazu Druck aufzubauen wie Sie es sonst schaffen beim Gegner.
Starke Teamleistung der Spanier.

Spanien wie immer eigentlich total eklig zu bespielen, mit Führung im Rücken ist das dann nochmal schwieriger. Frankreich gestern aber dann auch mental in der Bredouille, man konnte förmlich spüren und sehen wie allesamt plötzlich den Verlust des Unbesiegbarkeitsgefühls im Kopf hatten. Damit war dann der Teufelskreis verbunden n Gang gesetzt und die Passquote vor allem im letzten Drittel ging noch weiter runter.

Beide Teams allerdings auch maximal unsympathisch, Frankreich zunehmend angepisst und richtig fies in den Zweikämpfen, Spanien auch richtig asi in den Zweikämpfen und später auch mit völlig unnötiger Schauspielerei und Zeitspiel.

In Summe hat Spanien einfach grandios das Spiel der Franzosen kaltgestellt, muss man anerkennen! Da kommt ne Riesenaufgabe auf den anderen Finalisten zu.

Für mich ein großes Lob an den Schiri! Ganz starke Leistung inkl. Der Größe getroffene Entscheidungen zurückzunehmen. Toller Spielleiter in Kombi mit seinem Team. Die Abseitsentsentscheidungen zum Beispiel wie aus dem Lehrbuch (bis auf die eine aus der 1. Hälfte wo der Spanier für mich aus der eigenen Hälfte startet - falls die Regel noch aktuell ist)

Wird aber Zeit das dieses Theater vor den Elfmetern unterbunden wird. Der Schiri schickt Torwart und Spieler 3x weg und die stellen sich trotzdem noch ein 4. Mal vor den Schützen oder stellen sich extra in den Strafraum um den Schützen in der Konzentration zu stören. Ekelhaft. Habe das so gefeiert das der den Elfer trotzdem ohne wenn und aber reingewemst hat. Das gehört im Regelwerk konsequent mit Gelb geahndet!

Habe ein tolles HF erwartet, TikiTaka gegen Powerfußball.
Aber dazu gehören zwei Mannschaften.
Doch gestern war nur eine Truppe am Start.
Die Franzosen besonders die bisherigen Leistungsträger Olise, Mbappe und Dembele waren unsichtbar und dazu noch der Totalausfall vom LV Digne.
Schade, man hätte die Zeit sinnvoller verbringen können.

Bin mir leider ziemlich sicher, dass Argentinien heute ins Endspiel gepfiffen wird, ggfls. mit Hilfe des VAR. Im Finale wird's wohl ähnlich ablaufen. Die gesamte WM hat mich eigentlich so gut wie gar nicht interessiert, geschweige denn berührt, aber SOVIEL Mauschelei hinter den Kulissen hatte ich nun doch nicht erwartet. Scheint aber seit Ewigkeiten Tradition zu haben.

Bin mir leider ziemlich sicher, dass Argentinien heute ins Endspiel gepfiffen wird, ggfls. mit Hilfe des VAR.
Leider bin ich auch dieser Meinung, die FiFa will bestimmt wenigstens einen Megastar im Finale sehen.
Da CR 7 und Mbappe schon raus sind, bleibt nur noch Messi.
Der Jungspund Yamal hat diesen Status längst noch nicht ganz erreicht.
Trotzdem drücke ich Tuchel und seinen "3 Löwen" alle Daumen.
Ich kann diesen Messi einfach nicht ab.

Sollte das Finale Spanien gg Argentinien lauten, werde ich mir das Spiel schenken.

Das mit der zu langen Halbzeit-Show ist doch das beste Symbol dafür, dass die FIFA immer weiter rumprobiert, wie weit man bei den Anhängern gehen kann. Fussball als Nebensache. In einem WM-Finale. Kaum vorstellbar. FIFA: Halt mal mein Bier .... :verzweifelt:

Man könnte fast meinen, Trump steckt dahinter.
Bei seinem täglichen Blick in den Spiegel am Morgen stellt er sich die tägliche Frage:
"Wen kann ich heute ärgern ?"
Mit der Fussball-WM in den USA hat er das passende Werkzeug gefunden, um allen fussballverrückten Südamerikanern, Afrikanern, Asiaten und Eurpäern die Freude am Spiel durch mannigfaltige Aktionen zu versauen. Und die Amis kennen es nicht anders. Klug eingefädelt.

Bin gespannt ob nach dem Finale eventuell der Verlierer so er in Halbzeit 1 klar geführt hat und das Spiel bestimmt hat, um dann nach der mega Pause das Spiel noch aus der Hand gibt.
Dann Einspruch einlegt da gegen die Regel 7 max. 15 Minuten Pause verstoßen wurde.
Das wird wohl nicht passieren, doch die FiFa macht sich angreifbar.
Ich denke übrigens das man bei der Anzahl der Stars die auftreten sollen, plus Zeit für Auf- und Abbau der Bühne, nie mit 30 Minuten hinkommt.
Aber das geht denen bei der FiFa eh am Ar××× vorbei, Einschaltquote und Werbeeinnahmen in der mega Pause das ist das was noch zählt.
Der eigentliche Sport ist doch nur noch eine schöne Randerscheinung.

Wie wäre es denn wenn man die ganzen Qualifiktionspiele zur WM sowieso abschaffen würden , dann könnten alle Mannschaften der Welt ein Jahr lang um die WM spielen und von den 2 Mannschaften die das Finale bestreiten müssen jeweils der Kapitän der Mannschaft vor dem Weißen Haus einen Käfigkampf austragen und Trump und Infantino entscheiden mit Daumen hoch und runter wer der Gewinner ist , ich denke mal das wäre ganz nach den Geschmack der beiden

Nur so ein Gedanke und nicht so ernst nehmen

Spanien verdient im Finale.
Von Frankreich kam so gut wie nix, das war schon ein Klassenunterschied.
Nur diese elendige Schauspielerei ging mir auf die Nüsse.
Es bestand doch absolut keine Notwendigkeit, die Spanier hatten alles zu jeder Zeit unter Kontrolle.

Ganz schlimm auch der Kommentator vom ZDF. Für den war das Spiel wohl phasenweise zu aufregend.

Und im Nachgang kann man die Leistung von Kap Verde nicht hoch genug einschätzen/bewerten. Dem Europameister ein Unentschieden abgerungen und den Weltmeister in die Verlängerung gezwungen - Danke, ihr habt Spaß gemacht. 👍

Euronews.com bringt einen Artikel über eine Petition mit 6 Mio. Unterzeichnern zum Spiel Argentinien-Ägypten. Die Petition bewirkt letztlich natürlich überhaupt nichts, zeigt aber die Meinung vieler bekannten Ex-Profis. Gut zu lesen, bin leider zu doof, diesen Artikel zu verlinken.

Euronews.com bringt einen Artikel über eine Petition mit 6 Mio. Unterzeichnern zum Spiel Argentinien-Ägypten. Die Petition bewirkt letztlich natürlich überhaupt nichts, zeigt aber die Meinung vieler bekannten Ex-Profis. Gut zu lesen, bin leider zu doof, diesen Artikel zu verlinken.
;)

Früher waren für mich Fußballwettmeisterschaften ein absolutes Highlight, mittlerweile komme ich wegen des "drumherums" bei eben diesen Turnieren aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Zuletzt bearbeitet:
Was war das denn, England? Man könnte meinen, ab der 60. Minute hätte unser Didi die Taktik übernommen.

Waren die echt so platt? Wie kommt man auf die Idee, gegen Argentinien so lange auf halten spielen zu können?

Nach dieser WM sollte die Goat Frage Messi oder Ronaldo ein für allemal geklärt sein.

Aber wahsinns Spiel auf die ersten 60 Min kann England aufbauen.

Jetzt bin ich gespannt aufs Finale Weltranglisten Erster gegen Weltranglisten zweiter Weltmeister gegen Europameister.

Waren die echt so platt? Wie kommt man auf die Idee, gegen Argentinien so lange auf halten spielen zu können?

Meiner Meinung nach ist England wieder einmal am eigenen Fussballsystem gescheitert. Zu viele Spiele in Meisterschaft, Pokal, CL, Europaleague. Die Spieler einfach nur am Limit. Keine Power mehr nach 60 Minuten in einem WM Halbfinale ist schon krass. Die Argentinier dagegen wie duracell Hasen.

Bei der WM alles wie immer. Singen von 10 deutschen Bomber und verkacken dann, wenn es drauf ankommt. :top:

Besser hätte das Spiel kaum laufen können. :)
Sehe ich komplett anders. Argentinien eine extrem unsympathische Truppe mit Paraguay Vibes und einem fußballerischen Ansatz aus der Vergangenheit. Kann der Tatsache, dass die im Finale stehen, überhaupt gar nichts abgewinnen

Die Mentalitätsmonster um Fußballgott Messi haben wieder zugeschlagen und ziehen verdient ins Finale ein. Aber ob das für den Triumph reicht? Man wird es sehen.

Egal ob Paraguay oder Argentinien. Die haben eine bockstarke Mentalität und kämpfen um ihr Leben. Zum Fußball gehört eben auch Physis, Zweikämpfe und Scharmützel. Das kennen die deutschen TikTok-Handtaschen-Schönspieler halt nicht.

Auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Nicht bereit zu leisten, aber alles haben wollen. Andere Nationen zeigen auf dem Fußballplatz, dass Mentalität eben alles schlägt und man großes schaffen kann, wenn man dafür bereit ist auch mal an die Schmerzgrenze zu gehen. So eine Art Fußball holt mich mehr ab als das elendige Ballgeschiebe um 3cm Raumgewinn.

In dem Sinne: Vamos Argentina!

Meiner Meinung nach ist England wieder einmal am eigenen Fussballsystem gescheitert. Zu viele Spiele in Meisterschaft, Pokal, CL, Europaleague. Die Spieler einfach nur am Limit. Keine Power mehr nach 60 Minuten in einem WM Halbfinale ist schon krass. Die Argentinier dagegen wie duracell Hasen.
Jein. Bellingham spielt in Spanien, Kane bei Bayern. Die wirkten heute ja auch völlig platt.
Vielleicht haben einfach auch die Hitzeschlachten gegen Mexiko und Norwegen ihre Spuren hinterlassen.

Aber ja, die FA muss das Ligen- und Pokalsystem reformieren, wenn die Nationalmannschaft auch mal was Großes reißen soll. Hat ja Klopp vor einigen Jahren schon bemängelt, dass es zu viele Spiele sind im Jahr.

Nachdem Tuchels Mannen nach dem 1:0 das Fußball Spielen eingestellt haben, kam Argentinien mit Messi zu Chancen und 2 Toren! England spielt mit Frankreich um die Goldene Ananas und Spanien mit Argentinien um den Titel!

Ich hätte es England diesmal ausnahmsweise wirklich gegönnt ins Finale einzuziehen, weil mich dieses argentinische nickliche Getue schon lange wirklich anwidert. In den ersten 15 Minuten habe ich auch in diesem Spiel mindestens 3 glasklare Gelbe gesehen, die natürlich nicht gegeben wurden (Simeone z.B.). Aber schlussendlich waren die Engländer natürlich komplett selber schuld. Nach dem 1:0 kam gar nix mehr. Bellingham? Kane? Alle Anderen? Nix.

Für die nominell teuerste Truppe der Welt war das eben viel zuwenig und ich glaube wirklich, dass dieser Kick den Engländern auf Jahre hinaus den Zahn gezogen hat. Daran haben die mit Sicherheit noch lange zu knabbern.

Mit den Spaniern werden die Argentinier aber ein anderes Kaliber vor sich haben. Die gewinnen das Finale. Und sicher nicht wegen dem gehypten Yamal (OK, vielleicht zum Teil) sondern wegen der vielen erzsoliden Spielern, die die Spanier halt massenhaft in ihrer Truppe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben