Alles rund um das Arena Catering

Macht auf jeden Fall Sinn da direkt ein Feedback zu geben.

Ja habe ich verstanden, die haben aber angekündigt viel Pesonal einzusetzen und feste Abläufe in den Buden zu trainieren. Das macht der Caterer doch nicht anders für RheinFire. Deswegen meinte ich das es definitiv nicht an RheinFire lag.

Meine These war halt, weil Fire nur wenige Stände offen hat und die einfach Prozesse trainieren wollen. Man hat halt häufig mal gesehen, dass die Jungs und Mädels auch mal was Zeit mit dem Kartenlesegerät brauchten. Sprich ich meinte das so, dass nicht zwingend so viel Personal, dann auch bei uns da sein muss an jedem Stand.

Was aber schon cool war, war wie schnell die Kartenlesegeräte waren, wenn die Terminals am Stand dann auch so schnell sind, wird allein das zahlen locker 40% schneller gehen.

@Sippi67 wenn du super salzige Pommes magst, dann wirst du die draußen lieben.

Bist Du Dir sicher? Also auf Wasser habe ich gestern nicht geachtet, aber die restlichen Softdrinks lagen bei glaube ich 12 € für den Liter, Bier bei 13,90 € der Liter.
Ich weiß nicht wie es bei Konzerten aussieht, aber bei Spielen der Zahnlosen kostet Wasser 2€. Ich war in der Rückrunde zweimal da und kann es somit bestätigen. Alle anderen Softdrinks und Bier haben die „normalen“ gastronomischen Preise.

Wir bezahlen doch schon lange nicht mehr für das Produkt, was da verkauft wird, sondern für das Ganze drumherum. Verpackung, Transport & Logistik, Vertrieb, Kundendienst, Infrastruktur (auch digital), Verkaufspersonal etc. etc. Wer nach weniger Wartezeit und besserer Qualität schreit, muss mit den Kosten leben. Alternative: Tetra Packs mitbringen. Beim Essen ist es genauso: Stadionwurst mit Brot und Soße kann niemals mehr als 3 EUR kosten, tut es aber.

Für Sinalco (oder jeden anderen Big Player) ist es vollkommen irrelevant, ob Wasser, Cola oder Apfelschorle abgefüllt wird. Die Getränke kosten letztlich absolut nichts und es braucht einiges an Volumen, bis die Rohstoffe alleine wirklich messbare Kosten erzeugen, aber alles drumherum ist teuer. Deshalb kostet Wasser genauso viel wie Cola. Vergleicht das nicht mit dem billigen Sprudelwasser im Supermarkt, das ist ne ganz andere Sache. Da geht's nur um Masse und einen demnach günstigeren Preis, denn sonst würde niemand mehr Sprudelwasser kaufen. Aus dem Hahn zu Hause kommt letzten Endes nix anderes. Soda Stream dazu, fertig. Wer mehr ausgeben möchte, kann auch ohne Probleme in jedem Getränkemarkt Wasser kaufen, das teurer ist als Cola.

Wer im großen Stil Wasser für die Hälfte anbietet, macht damit zwangsläufig keinerlei Gewinn. Klingt dumm, ist auch nicht in Ordnung, aber so ist die Realität. Ich hab vor vielen Jahren mal nen abgeranzten Typen am Klo angehauen, weil der einfach ins Waschbecken geschifft hat. Als Dank wurd ich bepöbelt und, wenn ich nicht 1,90 Meter groß wäre und ein paar Kilos mit mir herumtragen würde, wäre sicherlich von diesem schmierigen Typen auch angepackt worden. Bedankt euch genau solchen Asis, dass man sich das kostenfreie Wasser an den Waschbecken nicht ohne Hintergedanken abzapfen kann.

Wobei man fairerweise sagen muss, bei Fire gab es bei 2 Spielen schon diese Saison Wasser zum halben Preis weil es so heiß war, keine Ahnung ob der neue Caterer das auch plant, aber machbar ist es schon.

[…]. Beim Essen ist es genauso: Stadionwurst mit Brot und Soße kann niemals mehr als 3 EUR kosten, tut es aber. […]
Wobei ich hier widersprechen muss.

Beispiel unser Förderverein von Kindergarten.
Wenn wir vernünftige Würstchen anbieten im Brötchen haben wir einen EK Preis von 1,50 (Wurst + Brötchen).
Selbst ohne Kosten wie Gas, Personal, Standgebühren, Vorbereitung usw bleibt da nach einem Stadtfest bei 3,50€ dir Wurst nicht viel hängen.
Ich finde daher die Preise für Würstchen völlig okay.

Wobei ich hier widersprechen muss.

Beispiel unser Förderverein von Kindergarten.
Wenn wir vernünftige Würstchen anbieten im Brötchen haben wir einen EK Preis von 1,50 (Wurst + Brötchen).
Selbst ohne Kosten wie Gas, Personal, Standgebühren, Vorbereitung usw bleibt da nach einem Stadtfest bei 3,50€ dir Wurst nicht viel hängen.
Ich finde daher die Preise für Würstchen völlig okay.
Auch hier noch mal die Erklärung meines Posts: ich verstehe, warum eine Wurst mehr als 3 EUR kostet (eher 5), aber dass es so ist, dass da so viele Parteien dran hängen und dran verdienen, ist absolut absurd. An einem so kleinen Produkt hängt einfach ein viel zu großer Rattenschwanz. Bei Getränken wird es noch deutlicher.

Aber wir driften ab. Ich finds einfach nicht gut, dass Getränke auf Großveranstaltungen maßlos überteuert sind. Egal, ob da Bier, Apfelschorle oder Wasser drauf steht. Auch wenn ich verstehe, dass jeder Geld verdienen will und muss.

Man sollte aber auch immer das Alter der Rohre durch die das Wasser fließt berücksichtigen.
Das Alter der Rohre würde mir weniger Sorgen machen als die Tatsache, dass die Leitungen in der Sommerpause einige Wochen lang sicher nicht gespült werden (Stichwort Legionellen)..

Ed: Wobei das auf einigen Klos ja jetzt immerhin die Düsseldörfer Kundschaft erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Alter der Rohre würde mir weniger Sorgen machen als die Tatsache, dass die Leitungen in der Sommerpause einige Wochen lang sicher nicht gespült werden (Stichwort Legionellen)..
Zum Thema Legionellen sollte man etwas wissen:
Legionellen zu trinken ist vollkommen ungefährlich, egal wie hoch die Konzentration ist. Also ist es im Stadion KEIN Problem.
Gefährlich werden diese, wenn sie eingeatmet werden, z.b. beim Duschen. In der Lunge lösen diese einen Infekt aus, der oft dann als Lungenenzündung identifiziert wird (ist es aber nicht). Und Immungeschwächte (alte Menschen, Kinder) sind meist zuerst betroffen

Aus dem Grunde werden in betroffenen Häusern, zuerst von der Gesundheitsbehörde ein Duschverbot erlassen.

Zum Thema Legionellen sollte man etwas wissen:
Legionellen zu trinken ist vollkommen ungefährlich, egal wie hoch die Konzentration ist. Also ist es im Stadion KEIN Problem.
Gefährlich werden diese, wenn sie eingeatmet werden, z.b. beim Duschen. In der Lunge lösen diese einen Infekt aus, der oft dann als Lungenenzündung identifiziert wird (ist es aber nicht). Und Immungeschwächte (alte Menschen, Kinder) sind meist zuerst betroffen

Aus dem Grunde werden in betroffenen Häusern, zuerst von der Gesundheitsbehörde ein Duschverbot erlassen.
Doch, doch, Legionellen machen schon eine Lungenentzündung, aber wie du völlig korrekt anmerkst, nur eingeatmet beim Duschen. Leitungswasser ist grundsätzlich völlig unbedenklich (in Deutschland zumindestens, in den meisten anderen Ländern würde ich davon abraten).

Doch, doch, Legionellen machen schon eine Lungenentzündung, aber wie du völlig korrekt anmerkst, nur eingeatmet beim Duschen.
Ja, damit hast Du grundsätzlich recht. Was ich damit sagen wollte ist, dass der Erreger Legionellen oft nicht identifiziert wird und das als "normale Lungenentzündung" läuft. Von mir nicht korrekt ausgedrückt. Und dann werden eben weitere Maßnahmen, wie das Feststellen der Quelle, nicht veranlasst
Deshalb ist es so schwer die Anzahl der Toten durch Legionellen pro Jahr darzustellen. Gibt da Schätzungen von von 5000 bis 20000, aufgrund der ungewissen Dunkelziffer.
Und natürlich kann man auch im Stadion vom Wasserhahn zapfen, man sollte nur keinen Kontakt mit dem Hahn haben. Freilaufendes Wasser ist da kein Problem.

Ja, damit hast Du grundsätzlich recht. Was ich damit sagen wollte ist, dass der Erreger Legionellen oft nicht identifiziert wird und das als "normale Lungenentzündung" läuft. Von mir nicht korrekt ausgedrückt. Und dann werden eben weitere Maßnahmen, wie das Feststellen der Quelle, nicht veranlasst
Deshalb ist es so schwer die Anzahl der Toten durch Legionellen pro Jahr darzustellen. Gibt da Schätzungen von von 5000 bis 20000, aufgrund der ungewissen Dunkelziffer.
Und natürlich kann man auch im Stadion vom Wasserhahn zapfen, man sollte nur keinen Kontakt mit dem Hahn haben. Freilaufendes Wasser ist da kein Problem.
Leider ja, Legionellen-Pneumonien betreffen sehr oft Menschen, die nicht als gefährdet für Lungenentzündungen gelten, nämlich nicht sehr alte, vielfach vorerkrankte Personen, sondern mittlere Jahrgänge, eigentlich bei bester Gesundheit. Aber wir kommen vom Thema ab, befürchte ich...

Ed: Wobei das auf einigen Klos ja jetzt immerhin die Düsseldörfer Kundschaft erledigt :D

Die Rohre aus 2004 sind da sicher kein Problem. Rein Kaltwasser Leitungen mit durchaus längeren Standphasen zwischen den Spielen eher schon. Und absolutes Ausschlusskriterium ist die Zapfstelle: die ist in einem Stadion im Lebtag nicht keimfrei weil
Da jeder 3. Horst Beim Händewaschen drankommt. Das ist ja schon bei dafür gemachten Getränkespendern in Firmen ein Riesenproblem….

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben sowas jetzt aufm Dorfplatz. Absoluter Gamechanger Freitagsabends am Weinstand. Schön mitm Zwiwa nachspülen :wein:

Vielleicht eine Option für den Caterer in Zusammenarbeit mit einem weiteren Partner/ Sponsor, den Stadtwerken: beim südlichen Nachbarn hatte man das bei Sommerhitze mal so gehandhabt, dass mobile Trinkwasser-Ausgabestellen der Stadtwerke rund ums Stadion platziert wurden, ich meine sogar, dass dort ausnahmsweise pfandlose Einwegbecher ausgegeben wurden.
Im Wedaustadion könnte man sowas eigentlich nur in der Reihe mit Bierwagen und den Zusatz-Imbissen machen, oder ganz unten direkt am Eingang der Nord. Wir haben halt leider irre wenig Platz rund um die Tribünen.
Würde ich dort aber sehr befürworten, und ich glaube, der Umsatzeinbruch durch weniger verkauftes Mineralwasser wird auch zu verkraften sein.

Und zumindest bei Fire gibt es jetzt auch Popcorn im Stadion, was ne ganz coole Sache ist solange Leute das nicht durch die Gegend werfen.
Nennt mich altmodisch, nennt mich unzeitgemäß, aber Popcorn und Fußball passen für mich irgendwie so gar nicht zusammen.

Popcorn ist doch das Sinnbild für sich unterhalten lassen und sich dem seichten Entertainment hingeben. Und hinterher klebt der ganze Boden.

Dann lieber zusätzlich Backfisch und nen vernünftigen Eiswagen.

Auch hier noch mal die Erklärung meines Posts: ich verstehe, warum eine Wurst mehr als 3 EUR kostet (eher 5), aber dass es so ist, dass da so viele Parteien dran hängen und dran verdienen, ist absolut absurd. An einem so kleinen Produkt hängt einfach ein viel zu großer Rattenschwanz. Bei Getränken wird es noch deutlicher.

Aber wir driften ab. Ich finds einfach nicht gut, dass Getränke auf Großveranstaltungen maßlos überteuert sind. Egal, ob da Bier, Apfelschorle oder Wasser drauf steht. Auch wenn ich verstehe, dass jeder Geld verdienen will und muss.

Irgendwie willst du das Rad aber ziemlich zurück drehen, das wäre ja kurz vor Tauschhandel.

Es ist ja nicht so, als würden alle die da dran hängen zu Millionären werden. Bei allen beteiligten hängen Arbeitsplätze dran. Und der ganze Apparat und Mannschaft müssen auch bezahlt werden.

Wenn das Angebot vernünftig ist/wird. Haben wir absolut zeitgemäße Preise. Tendenz sogar günstig.

Das mit dem Wasser aussen vor. Gerade bei krassen Temperaturen sollte da mal eine Lösung gefunden werden. Davon ab habe ich noch keins im Stadion getrunken 😀.

Aber grundsätzlich werden wir keinen Gutsherren finden, der uns aus Nächstenliebe alles zum Selbstkostenpreis gibt.

Es ist ja nicht so, als würden alle die da dran hängen zu Millionären werden.
Und genau hier könnte ich dir widersprechen, den Chefs dieser ganzen Firmen geht es sehr gut. Mehr als gut.

Das mit dem Wasser aussen vor. Gerade bei krassen Temperaturen sollte da mal eine Lösung gefunden werden. Davon ab habe ich noch keins im Stadion getrunken 😀.

Aber grundsätzlich werden wir keinen Gutsherren finden, der uns aus Nächstenliebe alles zum Selbstkostenpreis gibt.
Dr. Rupert Brunnenstein hat oben schön aufgezeigt, wie es geht: (mobile) Trinkwasserspender. Dann können die Getränke auch weiterhin ihre (für den Endverbraucher) überzogenen Preise behalten, sodass auch alle vernünftig bezahlt werden können. Und zack, alle glücklich.

Ach ja, was mir hier ganz wichtig ist: das ist keine Kritik an unserem Caterer oder an Sinalco, sondern viel mehr die Feststellung, dass die Vertriebsketten mittlerweile viel zu komplex sind, um Produkte auf Großveranstaltungen zu einem fairen Preis anzubieten. Absolut normal geworden, aber wenn du meinen Omas vor 25 Jahren erzählt hättest, dass ein großes Glas Sprudelwasser im Wedaustadion aufgrund gestiegener Anforderungen und Rahmenbedingungen 10 Mark kostet (inflationsbedingt meinetwegen 8 Mark), hätten die mir kollektiv nen Vogel gezeigt.

Ich bin gespannt, welchen Start der neue Caterer bei unseren Heimspielen hinlegen wird. Ich habe aber ein gutes Gefühl! :top:

Habe grade mal ins Fire Forum geschaut und das erste Feedback sieht da wie folgt aus:

1. Es ging alles deutlich schneller, einfacher und unkomplizierter.
2. Die Wurst vom Holzkohle grill ist richtig lecker, aber das Brötchen wird als zu laff kritisiert. (Kann ich beides bestätigen)
3. Grade die Frauen loben besonders die Weinschorle :-D
4. Ja auch die Fire Fans kritisieren die Preise massiv.

Insbesondere im VIP (Fire benutzt ja die Haupttribüne ohne VIP Catering und verkauft Essen so dort) soll vieles deutlich besser sein von der Qualität her und auch deutlich schneller gehen.

Also Fazit ist wohl, alles insgesamt qualitativ besser, deutlich schneller, aber halt auch teurer.

Die Preise sind ja nicht nur bei uns im Stadion (oder anderen Stadien) so exorbitant hoch.
Egal, wo man hingeht, kostet es richtig Geld.
Dann muss der Anbieter sich aber auch nicht wundern, dass eben weniger konsumiert wird.
Was ja scheinbar der Fall ist, denn mehr Insolvenzen als z. Z. gab es schon lange nicht mehr.
Weil der Kunde ja auch gerade immer weniger Geld zur Verfügung hat. Läuft gerade nicht so gut in DE.
Aber kommen auch wieder bessere Zeiten. Wird ein paar Jahre dauern, aber war ja immer so.
Kann aber auch anders kommen. Hoffen wir mal nicht.
Und die Preisspirale nach oben wird so bleiben in den Stadien. Da machste nix.
Außer weniger zu kaufen. Irgendwann ist eben Ebbe im Portemonnaie.

Hat jmd Infos bzgl der Verpflegung morgen bei der Vorstandswahl?
Wäre ja eine nette Sache, wenn der neue Caterer da ein erstes mal für uns MSV Fans ein paar Sachen zaubern würde...

Viel zu lesen ist dort aber leider nicht, außer das der zuständige Mitarbeiter von hier kommt und er viel Erfahrung mitbringt.

Zum Angebot bzw. was sich wie ändert steht dort noch nicht.

Würde mir für die Zukunft das es möglich ist „ZebraKarte“ zu kaufen. Wie bei unseren Nachbarn aus :kacke: und Dortmund. Da gibt es die knappenkarte oder den „Bierdeckel“, glaube so heißt die Karte. Einfach an einem Terminal mit Geld aufladen und gut ist.
Hat dann auch den Vorteil, dass die Kids der Familien sich selbst was zu essen / trinken besorgen können.

Würde mir für die Zukunft das es möglich ist „ZebraKarte“ zu kaufen. Wie bei unseren Nachbarn aus :kacke: und Dortmund. Da gibt es die knappenkarte oder den „Bierdeckel“, glaube so heißt die Karte. Einfach an einem Terminal mit Geld aufladen und gut ist.
Hat dann auch den Vorteil, dass die Kids der Familien sich selbst was zu essen / trinken besorgen können.
Dortmund schafft die Kiste ab und :kacke: denkt zumindest drüber nach so weit ich weiß. Kostet doch auch alles unnötig. Die Karten, die Geräte und die Software wird doch auch nicht umsonst sein.

Ich glaube, Deutschland wird das letzte Land der Erde sein, wo noch über Bargeld diskutiert wird. Von daher war doch klar, dass diese Entscheidung für Zündstoff sorgen wird. Wichtig für die Akzeptanz ist natürlich, dass die Technik reibungslos überall funktioniert. Wenn die Leute merken, dass bargeldlos mehr Vorteile als Nachteile hat, wird sich das Thema schnell beruhigen.

Das durchgängig bargeldlose System könnte auch diese Becherräubereien eindämmen. Man müsste aber gleichzeitig auch eine Lösung für Becherspenden finden.

Da bin ich komplett bei dir Svend, die Lösung gibt es bereits und ist mit den Ultras abgesprochen und vereinbart. 🙂

Dazu wird es sicherlich noch eine Veröffentlichung der Parteien geben.

Ich habe mir einige Kommentare durchgelesen und muss sagen, dass sich manche vielleicht erst einmal Gedanken machen sollten, bevor sie etwas schreiben.

Zum Thema Wasser:
Ich war am Samstag vor Ort. An diesem Spieltag gab es kein Wasser zum halben Preis. In den vergangenen Spielen – auch beim MSV – wurde aufgrund der großen Hitze ab einem bestimmten Zeitpunkt Wasser vergünstigt angeboten. Solche Entscheidungen treffen meiner Meinung nach aber nicht der Caterer oder der Veranstalter, sondern die zuständigen Behörden bzw. die Feuerwehr. Außerdem war es am Samstag längst nicht so heiß wie bei den vorherigen Veranstaltungen.

Wer die Kosten für das vergünstigte Wasser trägt, weiß ich nicht. Wenn ich Caterer wäre, würde ich mir diese Kosten jedenfalls erstatten lassen. Sinnvoller wären aus meiner Sicht fest installierte Wasserspender. Große Veranstaltungsstätten verfügen in der Regel über entsprechende Wasserleitungen, die regelmäßig gespült werden, damit sich keine Bakterien oder andere Keime bilden.

Zum Thema Preise:
Ich bin ebenfalls gespannt, wie sich die Preise entwickeln. Ich habe gehört, dass sie beim MSV zunächst stabil bleiben sollen – die Frage ist nur, wie lange.

Wenn ich mein Bier und die Softdrinks für meine Kinder durch das neue System deutlich schneller bekomme, bin ich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen als früher bei Kersten.

Außerdem sollte man nicht vergessen: Bei Großveranstaltungen verdient in der Regel nicht nur der Caterer, sondern auch der Veranstalter mit. Wenn eine Wurst beispielsweise 3,50 € kostet, geht davon oft auch ein Teil an den Veranstalter. Deshalb liegt die Preisgestaltung nicht allein beim Caterer.

Zum Vergleich: Auf einem Schützenfest habe ich zuletzt für 0,2 Liter Bier 2,20 € bezahlt. Hochgerechnet auf 0,5 Liter wären das 5,50 €. Im Stadion zahle ich für 0,5 Liter 5,00 €. Rein rechnerisch ist das Bier im Stadion also sogar günstiger.

Deshalb gilt für mich: Lieber ein Bier im Stadion als auf dem Schützenfest. 🍻

Außerdem konnte ich sehen, dass die Kioske komplett leergeräumt wurden und nun offenbar vollständig neu gestaltet werden. Das war schon beeindruckend zu sehen.

Ich frage mich ehrlich gesagt, wie dort überhaupt auf einer Baustelle gearbeitet und gleichzeitig der Getränkeverkauf sichergestellt werden konnte. Allein die Logistik dahinter stelle ich mir enorm aufwendig vor. Dafür sollte man den Beteiligten auch einmal Anerkennung aussprechen.

Ich hoffe einfach, dass bis zum ersten Heimspiel alles rechtzeitig fertig wird. Nach dem, was ich gesehen habe, steckt noch eine Menge Arbeit darin. Umso mehr hoffe ich, dass der Umbau planmäßig abgeschlossen wird und zum Saisonstart alles reibungslos funktioniert.

Das durchgängig bargeldlose System könnte auch diese Becherräubereien eindämmen. Man müsste aber gleichzeitig auch eine Lösung für Becherspenden finden.

Es kann nach wie vor jeder die Becher abgeben und auf seine EC-Karte buchen lassen falls vorhanden. Einzige Sicherheitsmaßnahme vom Caterer ist, dass maximal 20 Becher abgegeben werden können. Da geht es aber primär um möglichen Betrug durch Mitarbeiter.

Das abrechnen der gespendeten Becher ist in Klärung, bzw. ist auch schon geklärt. Das läuft. 👍

Zum Thema Wasser:
Ich war am Samstag vor Ort. An diesem Spieltag gab es kein Wasser zum halben Preis. In den vergangenen Spielen – auch beim MSV – wurde aufgrund der großen Hitze ab einem bestimmten Zeitpunkt Wasser vergünstigt angeboten. Solche Entscheidungen treffen meiner Meinung nach aber nicht der Caterer oder der Veranstalter, sondern die zuständigen Behörden bzw. die Feuerwehr. Außerdem war es am Samstag längst nicht so heiß wie bei den vorherigen Veranstaltungen.

Ich kann dir versichern, dass die Entscheidung der Veranstalter zusammen mit dem Caterer trifft. Bei Fire weiß ich das aus sicherer Quelle, da hat die Feuerwehr nix mit zutun. Wer die Kosten übernimmt kann ich dir aber nicht sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass das ein entgegenkommen des Caterers ist.

Warum sollte man bei bargeldloser Zahlung Geld sparen?
Wusste nicht das Zinsen oder Strafzölle bei Barzahlung in der Vergangenheit erhoben wurden. :nunja:

Weiß jemand welche Wurst verkauft? Ich liebe damhus die hat kersten denke ich aus preisgründen raus genommen und danach die wurst fand ich grausam. Oder zb brezel.
Popcorn finde ich super gerade für die Kids

Zurück
Oben