Ich habe mir einige Kommentare durchgelesen und muss sagen, dass sich manche vielleicht erst einmal Gedanken machen sollten, bevor sie etwas schreiben.
Zum Thema Wasser:
Ich war am Samstag vor Ort. An diesem Spieltag gab es kein Wasser zum halben Preis. In den vergangenen Spielen – auch beim MSV – wurde aufgrund der großen Hitze ab einem bestimmten Zeitpunkt Wasser vergünstigt angeboten. Solche Entscheidungen treffen meiner Meinung nach aber nicht der Caterer oder der Veranstalter, sondern die zuständigen Behörden bzw. die Feuerwehr. Außerdem war es am Samstag längst nicht so heiß wie bei den vorherigen Veranstaltungen.
Wer die Kosten für das vergünstigte Wasser trägt, weiß ich nicht. Wenn ich Caterer wäre, würde ich mir diese Kosten jedenfalls erstatten lassen. Sinnvoller wären aus meiner Sicht fest installierte Wasserspender. Große Veranstaltungsstätten verfügen in der Regel über entsprechende Wasserleitungen, die regelmäßig gespült werden, damit sich keine Bakterien oder andere Keime bilden.
Zum Thema Preise:
Ich bin ebenfalls gespannt, wie sich die Preise entwickeln. Ich habe gehört, dass sie beim MSV zunächst stabil bleiben sollen – die Frage ist nur, wie lange.
Wenn ich mein Bier und die Softdrinks für meine Kinder durch das neue System deutlich schneller bekomme, bin ich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen als früher bei Kersten.
Außerdem sollte man nicht vergessen: Bei Großveranstaltungen verdient in der Regel nicht nur der Caterer, sondern auch der Veranstalter mit. Wenn eine Wurst beispielsweise 3,50 € kostet, geht davon oft auch ein Teil an den Veranstalter. Deshalb liegt die Preisgestaltung nicht allein beim Caterer.
Zum Vergleich: Auf einem Schützenfest habe ich zuletzt für 0,2 Liter Bier 2,20 € bezahlt. Hochgerechnet auf 0,5 Liter wären das 5,50 €. Im Stadion zahle ich für 0,5 Liter 5,00 €. Rein rechnerisch ist das Bier im Stadion also sogar günstiger.
Deshalb gilt für mich: Lieber ein Bier im Stadion als auf dem Schützenfest.
Außerdem konnte ich sehen, dass die Kioske komplett leergeräumt wurden und nun offenbar vollständig neu gestaltet werden. Das war schon beeindruckend zu sehen.
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie dort überhaupt auf einer Baustelle gearbeitet und gleichzeitig der Getränkeverkauf sichergestellt werden konnte. Allein die Logistik dahinter stelle ich mir enorm aufwendig vor. Dafür sollte man den Beteiligten auch einmal Anerkennung aussprechen.
Ich hoffe einfach, dass bis zum ersten Heimspiel alles rechtzeitig fertig wird. Nach dem, was ich gesehen habe, steckt noch eine Menge Arbeit darin. Umso mehr hoffe ich, dass der Umbau planmäßig abgeschlossen wird und zum Saisonstart alles reibungslos funktioniert.