#42 Alexander Hahn

Zum Glück ist das hier nur ein Fan-Forum.
Also nur ein Wunschdenken vieler Portalisten zu vielen Themen ohne irgendeinen Effekt im Verein.
Dazu zählt auch meine Meinung.
Aber Ali die Qualifikation als IV abzusprechen ist schon abenteuerlich.
Er ist nicht mehr der Schnellste, aber seine Erfahrung spielt da auch eine Rolle.
Ich glaube nicht an einen Bankplatz.

Zum Glück ist das hier nur ein Fan-Forum.
Also nur ein Wunschdenken vieler Portalisten zu vielen Themen ohne irgendeinen Effekt im Verein.
Dazu zählt auch meine Meinung.
Aber Ali die Qualifikation als IV abzusprechen ist schon abenteuerlich.
Er ist nicht mehr der Schnellste, aber seine Erfahrung spielt da auch eine Rolle.
Ich glaube nicht an einen Bankplatz.
Zu gönnen ist es ihm ohne jeglichen Zweifel. Aber es geht nicht mehr gegen Wiedenbrück oder Düren sondern gegen Essen, D‘dorf, Rostock, Saarbrücken usw., gegen Mannschaften, die um die nächst höhere Liga spielen wollen oder werden. Mit der zuletzt gezeigten Leistung wird das leider nicht reichen.
Ein Papa Bajic war zuletzt auch ein älterer Fußballherr, hat dabei aber von Erfahrung und Abgezocktheit profitiert. Das geht Ali leider ziemlich ab, es bleibt die Leidenschaft, mit der er die Defizite nicht kompensieren kann.
Ich würde gerne sehen, wie er meine Skepsis Lügen straft, glaube aber nicht daran.

Man kann die Zeit auch bei Ali nicht zurückdrehen , wie schon von anderen geschrieben wurde haben die letzten Spiele gezeigt , dass er das Niveau auf dem er sich früher bewegt hat nicht mehr halten kann , die Fehlerquote ist einfach zu hoch geworden.

Es gibt kaum einen Spieler, den ich mehr schätze als Ali. Wenn du mit dem Kerl ein paar Worte wechselst, merkst du sofort, was für ein äußerst sympathischer Mensch er ist. Trotzdem muss man bei der sportlichen Bewertung realistisch bleiben.

Ali wird im Januar 34 Jahre alt. Das ist im Profifußball nun einmal ein Alter, in dem ein Karriereende zumindest keine ungewöhnliche Überlegung mehr ist. Ich glaube, dass er während seiner bisherigen MSV-Zeit ständig in einem gewissen Flow war. Diese gesamte Auferstehung des MSV hat ihn beflügelt - genau wie viele andere Spieler. Can Coskun hat schließlich mit 28 Jahren ebenfalls noch nie zuvor eine derartige Saison gespielt.

Bei Ali war vor allem die Hinrunde überragend. Aber selbst dort waren bereits deutliche Geschwindigkeitsdefizite und teilweise gravierende Stellungsfehler zu erkennen, die vom funktionierenden Kollektiv immer wieder aufgefangen wurden. In der Rückrunde traten diese Schwächen dann immer deutlicher hervor, bis schließlich die Wadenverletzung dazukam.

Man darf außerdem nicht vergessen, wo Ali sportlich herkommt. Vor seiner Zeit beim MSV hatte er gerade einmal 35 Einsätze in der 3. Liga absolviert. 24 davor stammten noch aus der Saison 2011/12. Ansonsten war er vor allem ein ausgewiesener Kenner und Könner der Regionalliga.

Trotzdem hat es Gründe, warum es in seiner langen Profikarriere nicht dauerhaft und konstant für die 3. Liga gereicht hat. Und nun soll er auf einer der essenziellsten Positionen unseres Spiels das entscheidende Puzzlestück sein? Das wage ich zu bezweifeln und das sage ich mit jeder Menge Wertschätzung und Respekt.

Seine Defizite im Stellungsspiel und bei der Geschwindigkeit wiegen für mich inzwischen schwerer als seine unbestrittenen Qualitäten. Im Spielaufbau ist er beispielsweise wirklich ein Ass. Trotzdem reichen diese Stärken meiner Meinung nach nicht aus, um die vorhandenen Schwächen dauerhaft zu kompensieren.

Ali ist und bleibt ein wichtiger Spieler - besonders für die Kabine. Sicherlich wird er auch weiterhin zu seinen Startelfeinsätzen kommen. Ihn vor der Saison jedoch fest als Stammspieler einzuplanen, halte ich nach der Rückrunde, dem Formtief und der Verletzung für fahrlässig.

Ich bleibe dabei: Ali hat sich seine Lobby und seine Wertschätzung vollkommen verdient. Aber auch dank der Leistungen von ihm und seinen Mitspielern sind wir inzwischen nicht mehr der Aufsteiger, der überraschend oben mitmischt. Wir gehören jetzt zu den Aufstiegsfavoriten und werden auch genau daran gemessen.

Es gibt kaum einen Spieler, den ich mehr schätze als Ali. Wenn du mit dem Kerl ein paar Worte wechselst, merkst du sofort, was für ein äußerst sympathischer Mensch er ist. Trotzdem muss man bei der sportlichen Bewertung realistisch bleiben.

Ali wird im Januar 34 Jahre alt. Das ist im Profifußball nun einmal ein Alter, in dem ein Karriereende zumindest keine ungewöhnliche Überlegung mehr ist. Ich glaube, dass er während seiner bisherigen MSV-Zeit ständig in einem gewissen Flow war. Diese gesamte Auferstehung des MSV hat ihn beflügelt - genau wie viele andere Spieler. Can Coskun hat schließlich mit 28 Jahren ebenfalls noch nie zuvor eine derartige Saison gespielt.

Bei Ali war vor allem die Hinrunde überragend. Aber selbst dort waren bereits deutliche Geschwindigkeitsdefizite und teilweise gravierende Stellungsfehler zu erkennen, die vom funktionierenden Kollektiv immer wieder aufgefangen wurden. In der Rückrunde traten diese Schwächen dann immer deutlicher hervor, bis schließlich die Wadenverletzung dazukam.

Man darf außerdem nicht vergessen, wo Ali sportlich herkommt. Vor seiner Zeit beim MSV hatte er gerade einmal 35 Einsätze in der 3. Liga absolviert. 24 davor stammten noch aus der Saison 2011/12. Ansonsten war er vor allem ein ausgewiesener Kenner und Könner der Regionalliga.

Trotzdem hat es Gründe, warum es in seiner langen Profikarriere nicht dauerhaft und konstant für die 3. Liga gereicht hat. Und nun soll er auf einer der essenziellsten Positionen unseres Spiels das entscheidende Puzzlestück sein? Das wage ich zu bezweifeln und das sage ich mit jeder Menge Wertschätzung und Respekt.

Seine Defizite im Stellungsspiel und bei der Geschwindigkeit wiegen für mich inzwischen schwerer als seine unbestrittenen Qualitäten. Im Spielaufbau ist er beispielsweise wirklich ein Ass. Trotzdem reichen diese Stärken meiner Meinung nach nicht aus, um die vorhandenen Schwächen dauerhaft zu kompensieren.

Ali ist und bleibt ein wichtiger Spieler - besonders für die Kabine. Sicherlich wird er auch weiterhin zu seinen Startelfeinsätzen kommen. Ihn vor der Saison jedoch fest als Stammspieler einzuplanen, halte ich nach der Rückrunde, dem Formtief und der Verletzung für fahrlässig.

Ich bleibe dabei: Ali hat sich seine Lobby und sein Alexande Wertschätzung vollkommen verdient. Aber auch dank der Leistungen von ihm und seinen Mitspielern sind wir inzwischen nicht mehr der Aufsteiger, der überraschend oben mitmischt. Wir gehören jetzt zu den Aufstiegsfavoriten und werden auch genau daran gemessen.
Das muß unser Trainerteam entscheiden ob Alexander Hahn Stammspieler bleibt oder Ergänzungsspieler.Ich persönlich fand ihn immer mit Fehlern und viel zu langsam,auch in seiner Umsetzung.Liegt auch immer an der Qualität des Gegners.Das hat nichts mit den Menschen zu tun,er ist ein guter Mensch.

Da das Thema hier schon diskutiert wurde, greift das der RevierSport auf (nach augenscheinlicher Recherche hier :nunja:)

Im Endspurt der Vorbereitung des MSV Duisburg ist Trainer Dietmar Hirsch noch auf der Suche nach seinem idealen Abwehrduo
– der Trainer hat auch hinten die Qual der Wahl.

Wie viel Spielzeit bekommt der Kapitän Ali Hahn? Dietmar Hirsch "Bei allem Respekt..."

Angesichts der teils unsäglichen Beiträge hier zur Situation von Ali Hahn empfehle ich mal einen aktuellen Blick hin zu den Hafensängern.
Da wird der bisherige StammIV Rio Alonso gerade - auch vereinsseitig - demontiert.
In aller Öffentlichkeit: Verlust des Stammplatzes. Ende im Mannschaftsrat.
Da zieht bei denen gerade so richtig Zoff in deren Bude rein. Ich vermute, das wird noch hübsch-hässlich bei denen da.
Ist bereits im Hinblick auf Teamgeist sicher nicht so wirklich gut.
Insofern: Einfach mal bezüglich Ali Hahns Rolle als IV und Teamleader hier mal die Füße stillhalten.
Erst recht nicht den Schreiberlingen - insbesondere nicht denen von der Essener Hauspostille - irgendwelche vermeintliche "Munition" liefern, hier bei uns Unruhe zu stiften.
Manchmal ist Schweigen wirklich Gold...
Es wird sich m. E. alles - wie bisher intern und ohne Stress - schon richten/einspielen.
Da vertraue ich auf Hirsch und Co.
Und auf einen so feinen Kerl wie Ali Hahn sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der teils unsäglichen Beiträge hier zur Situation von Ali Hahn empfehle ich mal einen aktuellen Blick hin zu den Hafensängern.
Da wird der bisherige StammIV Rio Alonso gerade - auch vereinsseitig - demontiert.
In aller Öffentlichkeit: Verlust des Stammplatzes. Ende im Mannschaftsrat.
Da zieht bei denen gerade so richtig Zoff in deren Bude rein. Ich vermute, das wird noch hübsch-hässlich bei denen da.
Ist bereits im Hinblick auf Teamgeist sicher nicht so wirklich gut.
Insofern: Einfach mal bezüglich Ali Hahns Rolle als IV und Teamleader hier mal die Füße stillhalten.
Erst recht nicht den Schreiberlingen - insbesondere nicht denen von der Essener Hauspostille - irgendwelche vermeintliche "Munition" liefern, hier bei uns Unruhe zu stiften.
Es wird sich m. E. alles - wie bisher intern und ohne Stress - schon richten/einspielen.
Da vertraue ich auf Hirsch und Co.
Und auf einen so feinen Kerl wie Ali Hahn sowieso.
Ali wird bei uns ja nicht demontiert, ich finde die Differenzierung zwischen sportlicher Leistung und menschlicher Qualität sogar sehr erfreulich. Das war hier schon komplett anders.

Ali wird bei uns ja nicht demontiert, ich finde die Differenzierung zwischen sportlicher Leistung und menschlicher Qualität sogar sehr erfreulich. Das war hier schon komplett anders.
Du tust so, als hätte ich diese Differenzierung nicht vorgenommen.
Ich schrieb jedoch allerdings und explizit von seiner Rolle als "IV" und als "Teamleader".
Welche davon mehrwertig für den MSV sein wird - im besten Falle beide gleichwertig - wird sich allerdings erst im Laufe einer sehr langen Saison herausstellen.
Insofern kommt die Diskussion um Hahns Rolle - ohne Not und insbesondere mit Blick auf den meines Erachtens hier ausufernden Umfang - nach meinem Empfinden aktuell zur Unzeit.

.......
........
........
Das finde ich samt dem Bezug zu den Abläufen bei den Hafensängern nicht so unglaublich differenziert, zumindest erkenne ich das nicht. Die Kritik an Ali kam auch nicht zur Unzeit sondern genau da, wo er sich in einem erkennbaren Leistungstief befand. Nicht nur einmalig, sondern sich wiederholend und damit genau zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt in der Vorbereitung wendet sich das Blatt langsam und er bekommt die ersten positiven Rückmeldungen, es passt also.

Vielleicht haben wir auch 4 Kapitäne. Es ist egal wer die Binde trägt. Hauptsache sie ziehen alle an einem Strang.
Genau, ist doch eh meist ein Mannschaftsrat der mit dem Trainer-team zusammen die Truppe zusammen hält.
Und einer der auf dem Platz steht bekommt die Binde und darf dann mit dem Schiedsrichter die Kommunikation halten und den Wimpel tauschen.
Ein guter Spielführer und ein guter Kapitän müssen nicht die gleiche Person sein, genau wie es in anderen Mannschaften auch schon gut funtioniert hat, nicht nur bei uns in der letzten Saison.
Ali Hahn ist als Kapitän bislang super gewesen, Auf dem Platz, auf der Bank oder verletzungsbedingt auf der Tribüne, er ging immer voran, gab ein gutes Beispiel für den Begriff Teamplayer, hat sich zurückgenommen und war trotzdem präsent.

Ich habe mir heute Morgen mit meiner Partnerin noch mal den Aufstiegs Film angesehen.

Jeder der wirklich fordert, dass Ali nicht mehr Kapitän sein soll, dem empfehle ich diesen Film noch mal.

Er ist der erste Spieler, der trotz eines Aufstiegs in Liga 2 bei uns unterschreibt.

Seine Zusammenarbeit mit den Fans (Abklatschen nach den Spielen) oder B.Dietz ist unvergleichlich.

Nach den Fehlern von Braune gegen Paderborn, ist er der erste der einen jungen Torwart wieder aufbaut und sich vor Ihn stellt.

Nach der Katastrophalen Halbzeit gegen Uerdingen, faltet er die Mannschaft in der Kabine zusammen und bricht sich bei seinem ausrastet gegen die Zeugwartkiste halb den Fuß. (Übertreibung)

Sein Interview nach :kacke:, die ganze Mannschaft in die Pflicht zu nehmen aber auch Flecki zu pushen.

Integration der Neuzugänge im Winter.

Man kann unendlich so weiter machen.

Ja in der 4. Liga hat er auch noch wichtige Buden gemacht und war überragend auf dem Platz, die Buden macht er jetzt nicht mehr.

TROTZDEM, Betont er das er voran gehen wird egal ob er spielt oder nicht.

wir brauchen Ali, als diesen Charakter in der Truppe.

Wenn er Wirtschaftlich was auf dem Kasten hat, könnte ich mir auch eine Zusammenarbeit nach der Karriere vorstellen.
CS und MP betonen ja auch immer, dass es wichtig auch die Charaktere zu Scouten und nicht nur den Spieler. Wer könnte das besser als Ali.

Ich habe mir heute Morgen mit meiner Partnerin noch mal den Aufstiegs Film angesehen.

Jeder der wirklich fordert, dass Ali nicht mehr Kapitän sein soll, dem empfehle ich diesen Film noch mal.

Er ist der erste Spieler, der trotz eines Aufstiegs in Liga 2 bei uns unterschreibt.

Seine Zusammenarbeit mit den Fans (Abklatschen nach den Spielen) oder B.Dietz ist unvergleichlich.

Nach den Fehlern von Braune gegen Paderborn, ist er der erste der einen jungen Torwart wieder aufbaut und sich vor Ihn stellt.

Nach der Katastrophalen Halbzeit gegen Uerdingen, faltet er die Mannschaft in der Kabine zusammen und bricht sich bei seinem ausrastet gegen die Zeugwartkiste halb den Fuß. (Übertreibung)

Sein Interview nach :kacke:, die ganze Mannschaft in die Pflicht zu nehmen aber auch Flecki zu pushen.

Integration der Neuzugänge im Winter.

Man kann unendlich so weiter machen.

Ja in der 4. Liga hat er auch noch wichtige Buden gemacht und war überragend auf dem Platz, die Buden macht er jetzt nicht mehr.

TROTZDEM, Betont er das er voran gehen wird egal ob er spielt oder nicht.

wir brauchen Ali, als diesen Charakter in der Truppe.

Wenn er Wirtschaftlich was auf dem Kasten hat, könnte ich mir auch eine Zusammenarbeit nach der Karriere vorstellen.
CS und MP betonen ja auch immer, dass es wichtig auch die Charaktere zu Scouten und nicht nur den Spieler. Wer könnte das besser als Ali.

Was mir letzte Saison nicht gefallen hat, ist dass er sich nach eigenen Fehlern oft bei seinen Nebenleuten beschwert hat, statt den Fehler bei sich zu suchen. Das ist etwas, das ich nicht kapitänswürdig finde. Vieles was du sonst aufgezählt hast, hat halt so Kreisliga-Vibes. Würde mich als Teamkollege nicht so abholen, aber da unterscheiden sich die Meinungen ja.

Ich mag Ali als Typen aber trotzdem und hoffe seine Leistung passt nächste Saison wieder mehr zu seinem und zu unserem Anspruch. Dann sind alle zufrieden.

Ali bleibt Kapitän, hat Hirsch heute bestätigt. Gab intern auch überhaupt keinen Grund zur Diskussion. Coskun und Bulic bleiben seine Vertretung.
Ohne Ali etwas Böses zu wollen, wirkt das auf mich eher wie eine zwischenmenschliche Sympathieentscheidung als wie eine rein sportliche. Für mich ist Hahn maximal Innenverteidiger Nummer drei. Das muss niemand teilen, aber so schätze ich ihn ein. Ein Kapitän sollte aus meiner Sicht eine klare Stammkraft sein und genau diesen Status sehe ich bei ihm nicht. Deshalb kann ich die Entscheidung sportlich nur schwer nachvollziehen.

Ohne Ali etwas Böses zu wollen, wirkt das auf mich eher wie eine zwischenmenschliche Sympathieentscheidung als wie eine rein sportliche. Für mich ist Hahn maximal Innenverteidiger Nummer drei. Das muss niemand teilen, aber so schätze ich ihn ein. Ein Kapitän sollte aus meiner Sicht eine klare Stammkraft sein und genau diesen Status sehe ich bei ihm nicht. Deshalb kann ich die Entscheidung sportlich nur schwer nachvollziehen.

Bei Kahn gab es bereits Diskussionen, ob ein Kapitän derart weit hinten im Tor stehen und nicht eher ein Spielmacher wie Ballack diesen Posten übernehmen sollte... hier sprechen wir halt echt von einem Spieler der es (wohlwollend formuliert) aus heutiger Sicht bereits maximal schwer haben wird, überhaupt auf der Bank zu sitzen (U23 Regel)

naja... am Ende des Tages wird in diesem Fall ohnehin Bulic (oder wer auch immer) die Binde tragen und einen Kapitän Hahn wird es so nur noch auf dem Papier geben

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kapitän hat mehr Aufgaben als NUR auf dem Platz. Wieso wird das komplett ausgeblendet? Ein Kapitän kann auch in 2. Reihe sein und Coskun oder Bulic machen es auf dem Platz. Verstehe nicht was es da wieder zu kacken gibt.
Erstrecht wenn man schreibt "gehen wir davon aus das Hahn spielen wird,LEIDER". Einfach nur noch unfässlich und undankbar wenn man an die ersten 1,5 Jahre hier denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee der Bielefelder charmant- ein Kapitän und danach der Mannschaftsrat ohne Hierarchie. Wenn Ali nicht spielt wird er der Letzte sein, der Stunk macht. Er ist ehrgeizig und gleichzeitig klug genug zu wissen, dass er auf dem Platz seine letzten Runden dreht. Es sollte kein Problem sein, dass er im Training und in der Kabine der Leader ist und auf dem Platz jemand anderes übernimmt. Das wird mir zu hoch gehängt.

Wenn es so sein sollte, wieso leider ?
Welches Wissen und welche Qualifikation hast du mehr um es besser beurteilen zu können als unser Trainerteam welcher IV momentan am besten ist ?

Beitrag #773

Wir brauchen keinen LiLaLaune Bär und auch keinen Kabinen DJ- sondern einen klaren Anführer auf dem Platz und dort sehen Ihn einige Leute hier (Stand heute) eben nicht...

Kann man sowas als Meinung auch mal akzeptieren, ohne direkt die "aber die letzten 1,5 Jahre" und die "(Un)Dankbarkeits"-Keule rauszuholen?!

Das ist eine völlig legitime Meinung in einem Internet-Forum

Beitrag #773

Wir brauchen keinen LiLaLaune Bär und auch keinen Kabinen DJ- sondern einen Anführer auf dem Platz und dort sehen Ihn einige Leute hier (Stand heute) eben nicht...

Kann man sowas als Meinung auch mal akzeptieren, ohne direkt die "aber die letzten 1,5 Jahre" und die "(Un)Dankbarkeits"-Keule rauszuholen?!

Bei nem Stück Stoff (Trikot) spielt ihr euch alle als Moralapostel auf wenn jemand sagt "ist hässlich" und redet von respektlos und ähnlichem aber wenn hier bei Hahn geschrieben wird "wir müssen uns drauf einstellen das er LEIDER spielt" ist das eine völlig legitime Meinung? Alles klar :brueller:
Das ist nichts anderes als respektlos und warum soll man die 1,5 von 2 guten Jahren ausblenden? Weils nicht in den Kram passt?

Ich fand ihn das letzte halbe Jahr auch nicht gut. Ich würde ihn stand jetzt auch nicht in der Startelf stellen. Das kann man aber auch anders sagen als es hier schon einige Male vorgekommen ist. Und ja,das ist teilweise undakbar und respektlos. Wir kamen aus der schei... und er war das Gesicht derer,die uns aus der sche.... gezogen haben.

Wenn er spielt dann wird er genauso unterstützt wie jeder andere Spieler auch und das nicht LEIDER.

Zuletzt bearbeitet:
Das "leider spielt" kam weder von mir, noch verstehe ich den direkten Zusamnmenhang zu diesen maximal hässlichen Leibchen, die wir diese Saison wohl oder übel tragen müssen...

Aber gut- auch das ist Deine Meinung und damit komme ich so auch klar ;)

Beitrag #773

Wir brauchen keinen LiLaLaune Bär und auch keinen Kabinen DJ- sondern einen klaren Anführer auf dem Platz und dort sehen Ihn einige Leute hier (Stand heute) eben nicht...

Und woran machen es die Leute fest das Ali stand heute nicht der beste IV ist ?
Waren sie die ganze Vorbereitung so nah am Team wie der Trainer ?
Stand heute kann doch keiner hier objektiv beurteilen welcher IV momentan die beste Form hat .
Daher braucht hier auch keiner unqualifizierten Quatsch schreiben.

Nach dem heutigen Spiel hat Ali leider spielerisch und läuferisch den schwächsten Eindruck der Innenverteidiger hinterlassen.Wenn wir wirklich spielerisch von hinten heraus spielen wollen dann sind seine guten langen Bälle eigentlich nicht mehr von Nöten es sei denn wir nehmen das kurze rausspielen nur zum anlocken um dann das Pressing zu überspielen,dann könnte Ali wiederum eine gute Wahl sein.Ich möchte nicht in Didis Haut stecken.

Meine Güte... wenn wir jetzt schon bei "woher willst Du eigentlich wissen, dass...", "warst Du eigentlich die gesamte Vorbereitung dabei?" und sogar beim siezen angekommen sind, dann klinke ich mich hier und jetzt auch aus.

Maximal albern

Zurück
Oben