Ich habe keine DK. Samstags bin ich ehrenamtlich unterwegs, in letzter Zeit geht der von mir Betreute auch mal mit ins Stadion - aber eben nicht safe immer. Daher lohnt sich eine Dauerkarte für mich nicht.
Mitglied bin ich nicht (war ich mal zu der Zeit als der Beitrag 61 Euro betrug). Das ist also ein paar Jahre her. Am Geld liegt es nicht, dass ich nicht erneut Mitglied werde. Ich möchte es nicht.
Jetzt werden eventuell einigen sagen:"Dann bist du sowieso Eventie". Dazu habe ich schon an anderer Stelle gesagt, dass ich ins Stadion gehe, wenn ich Bock drauf habe. Da kann es sogar sein, dass ich mir Cottbus klemme (letzte Saison; habe kein Magenta, also das Spiel gar nicht gesehen), aber gegen Hoffenheim II hingehe.
Wenn ich aber mal Lust habe, an einem Freitag oder Sonntag ein Auswärtsspiel mitzunehmen, tja Pech.
So schafft man ein Zweiklassensystem (in meinem Augen analog zu Privat vs Gesetzlich versichert).
Wie andere User schon geschrieben haben, gibt es auch diejenigen, für die eine Mitgliedschaft finanziell schwer zu stemmen ist. Die fallen sowieso hinten rüber.
Klar ist mir auch, dass man seitens des Emmes damit einen "Anreiz" für eine Mitgliedschaft schaffen will. Unabhängig von diesem Vergabeverfahren der Auswärtskarten, habe ich mich nicht mit einer erneuten Mitgliedschaft beschäftigt (das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt).
Vielleicht hätte ich es in 2 oder 3 Jahren mal wieder gemacht, vielleicht auch nicht.
Ich gehe seit 1981 zum MSV, aber das ist für mich ein NoGo seitens des Vereins. Es ist für mich schlicht Zwang: Werde gefälligst Mitglied - oder du bist eben auswärts nicht dabei (die Spiele sind für mich sowieso an einer Hand abzählbar wegen der Arbeit).
Off topic dazu: Ich packe mir die PennyApp oder die ganzen anderen, die es gibt, auch nicht auf's Handy (ist sowieso von den Werkseinstellungen her genug drauf, was ich nicht nutze).
So, Feuer frei!!
Das ist wirklich schwierig und ich möchte mit meiner Meinung sicher niemandem zu nahe treten.
Das erste was ich an deinem Post kritisieren möchte ist, du schreibst, was dir nicht gefällt oder was du nicht kannst, bis dahin ok.
Aber was schlägst du denn vor? Es gibt vielleicht 700 Karten für Verl, 2000 für Essen und 5000 für Düsseldorf, alles andere siedelt sich dazwischen an. (Kartenmengen nur ungefähr geschätzt).
Wie sollen die Karten verteilt werden, damit du "mal" ein Spiel mitnehmen kannst? Ich sehe das keine Lösung, außer sofort freien Verkauf, bei dem dann die, die den Verein mit Fanclub, Dauerkarte und/oder Mitgliedschaft unterstützen, oft leer ausgehen werden.
Die Mitgliedschaft kostet 7,50 Euro im Monat. Mir fällt es wirklich schwer, das man öfter ins Stadion geht, auch mal Auswärts fahren will, sich das aber nicht leisten kann. Zumal es damit sogar Vergünstigungen gibt.
Eine Dauerkarte kostet 240 Euro, ok auf einen Schlag Vene Menge Geld, das verstehe ich.
Und was soll das denn mit der Penny-App? Geht um den Mitgliedsausweis? Ja den Speichert man eigentlich in der Wallet. aber den könntest du auch als Foto mit dem QR-Code speichern. Funktioniert genauso.
Kann man alles anders sehen, aber ich habe echt keine Ahnung, wie man es anders lösen sollte. So leid es mir tut, aber die bedürftigen zuerst und dann am besten noch sehr Günstig, wird kaum eine Profi-Fußballmannschaft ermöglichen.