MSV-Auswärtskarten (keine Kartenangebote, oder -suche)

Die zusätzlichen Blöcke 122 - 124 und 16-18 sind nur über den EINGANG zum HEIMBEREICH in der Nord-West Ecke erreichbar. Dort wird es eine Fanvermischung geben
Was für Leute, die innerhalb des Dorfs anreisen, tatsächlich ein großer Vorteil für An-/ Abreise ist. :)

So schaut es aktuell da aus

Anhänge

• Screenshot_20260825_180023_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260825_180023_Samsung Browser.jpg
    431.9 KB · Aufrufe: 602
Im Fortuna VVK ist der Block auf der Gerade neben dem Gästebereich nicht in den VVK gegangen und hinter dem Tor auch noch weitere Bloecke nicht für Fortuna Fans buchbar. Ich denke da werden noch Karten für uns buchbar werden.

Im Fortuna VVK ist der Block auf der Gerade neben dem Gästebereich nicht in den VVK gegangen und hinter dem Tor auch noch weitere Bloecke nicht für Fortuna Fans buchbar. Ich denke da werden noch Karten für uns buchbar werden.
Wage ich schwer zu bezweifeln. Es ist zu beiden Seiten von unserem Kontingent nun noch genau ein Block frei: 120 und 134 bei Fortuna aktuell im Verkauf und 122 und 132 wurden ja bei uns abgesetzt. Der eine Block dazwischen jeweils wird ziemlich sicher Puffer sein.

Es werden aber bestimmt noch mindestens 5k Tickets in den freien Verkauf gehen. Das ganze obere Tortenstück ggü der Gästeecke ist ja noch nicht mal freigeschaltet aktuell zB. Von einem Run auf die Tickets auf Fortuna Seite kann wirklich keine Rede sein

Also ich wage mal die Prognose, dass die paar Fortunesen, die sich in 119+120 eingekauft haben (plus einige wenige, die sich noch dazu gesellen), ziemlich einsam unter sehr vielen Zebras sitzen werden...

Wenn das Tortenstück (110-118/120) nicht uns zur Verfügung gestellt wird - und sei es im offenen Verkauf - dann wird die Fottuna ziemlich sehr weit von ausverkauft bleiben. Warum sollte sie das tun, wenn die gleiche Problemstellung gegen S05, HSV usw doch auch im Sinne der Gäste und im Sinne des bestmöglichen Kartenabsatzes geregelt wurde?

Keine Chance gehabt Karten nebeneinander zu bekommen. Geschweige denn in einer Gruppe. Das ist der letzte rotz gewesen lieber MSV. Aber naja. Die Leute finden es zum Großteil gut.
Du machst hier immer einen auf dicke Hose und weißt alles besser egal um welches Thema es geht .
Bist aber nicht mal in der Lage zusammenhänge Tickets zu besorgen.
Würde sagen du bist der typische Internetheld !
Mit etwas Kommunikation war es kein Problem zusammenhängende Tickets zu erwerben .

Du machst hier immer einen auf dicke Hose und weißt alles besser egal um welches Thema es geht .
Bist aber nicht mal in der Lage zusammenhänge Tickets zu besorgen.
Mit etwas Kommunikation war es kein Problem zusammenhängende Tickets zu erwerben .

Ich tippe da eher auf Frustration, aber auch die kann ich nicht verstehen alle die ich kenne die sich um 10 eingeloggt haben, haben auch Tickets bekommen, nicht immer in den gewünschten Blöcken aber selbst um kurz vor 12 waren noch einzelne Plätze verfügbar. Wenn ich das Spiel unbedingt sehen will setze ich mich im Zweifel auch mit nem Kumpel übereinander.

Kenne den User persönlich und finde auch wenn er hier ziemlich daneben liegt und auch seine Panik und Kritik oftmals Maßlos überzogen und falsch ist, das er da einfach gerne aus der Emotion heraus handelt und auf jeden Fall Authentisch ist.

unbedingt sehen will setze ich mich im Zweifel auch mit nem Kumpel übereinander.
Oder man setzt sich trotzdem einfach zu dem Kumpel. Bisher konnte ich auch immer da sitzen oder stehen wo ich wollte (vorausgesetzt ich komme in den Block)

Wenn das Tortenstück (110-118/120) nicht uns zur Verfügung gestellt wird - und sei es im offenen Verkauf - dann wird die Fottuna ziemlich sehr weit von ausverkauft bleiben. Warum sollte sie das tun, wenn die gleiche Problemstellung gegen S05, HSV usw doch auch im Sinne der Gäste und im Sinne des bestmöglichen Kartenabsatzes geregelt wurde?
Fortuna ist auf jeden Cent angewiesen. Die geben ihren Fans bis einschließlich 02.09. die Möglichkeit alle noch verfügbaren Plätze zu besetzen. Wenn die Fans das nicht machen und Plätze frei bleiben, werden diese Plätze ab dem 03.09. - vielleicht von einem Pufferblock abgesehen - in den freien Verkauf gehen und dann wird es so schnell gehen wie gestern....

Normale Prada Klamotten reichen auch und nicht die Düfte vergessen , man will ja schließlich riechen wie jemand der gerade aus einem Parfümfass gestiegen ist.
Man sollte auf jeden Fall auf alles gefasst sein. Wenn es wirklich ganz dumm läuft trifft man sogar auf ganz normale freundliche Leute, die einfach nur einen anderen Fußballverein supporten.

absolutes +1, gerne für jedes Spiel so übernehmen

technisch möglich scheint das zu sein, habe leider einige Schalker im Freundeskreis.. dort gibt es bei jedem Auswärtsspiel wie jetzt gegen Düsseldorf einen "Auswärts"-Reiter im eigenen Shop. Egal ob Regensburg (offiziell ja ohne Online-Verkauf), Düsseldorf oder Fürth, man bestellt online über den Schei**-Shop und die kümmern sich um den Rest. Am Beispiel Regensburg dann ggf. halt Sammelbestellung und verteilen, sprich Abholung vor Ort, am Stadion oder per Post gegen Versandkosten
um nochmal hierauf zurückzukommen:

dieses System hätte übrigens auch zur Folge das eine absolut faire Kartenvergabe bei Spielen mit niedrigem Kontingent gewährleistet werden kann.
Da man dann ja ausnahmslos alle Auswärtsspiele in einem Account gesammelt hat lässt sich (vermutlich) leicht ein Punktesystem einrichten. Jedes Auswärtsspiel für das eine Karte erworben bzw. angefragt wurde gibt einen Punkt auf das Konto. Für beispielsweise Münster startet dann die erste Verkaufsphase für alle Accounts mit beispielsweise mindestens 20 Punkten, also 20 besuchten Auswärtsspielen zu dem Zeitpunkt. Vielfahrer werden so mehr belohnt was evtl. auch dazu führt dass mehr Leute auch weite Strecken auf sich nehmen.

dieses System hätte übrigens auch zur Folge das eine absolut faire Kartenvergabe bei Spielen mit niedrigem Kontingent gewährleistet werden kann.
Da man dann ja ausnahmslos alle Auswärtsspiele in einem Account gesammelt hat lässt sich (vermutlich) leicht ein Punktesystem einrichten. Jedes Auswärtsspiel für das eine Karte erworben bzw. angefragt wurde gibt einen Punkt auf das Konto. Für beispielsweise Münster startet dann die erste Verkaufsphase für alle Accounts mit beispielsweise mindestens 20 Punkten, also 20 besuchten Auswärtsspielen zu dem Zeitpunkt. Vielfahrer werden so mehr belohnt was evtl. auch dazu führt dass mehr Leute auch weite Strecken auf sich nehmen.
Mal davon abgesehen das ich glaube insgesamt keine 5 Spiele Auswärts weiß die man über den MSV online kaufen konnte, musste ich mein Konto vor einiger Zeit (zum Glück war das 1,2 Spiele bevor man da mal Karten gekauft haben musste) neu machen und es auch viele gibt die ihre Tickets physisch kaufen. Aber Grundidee die du hast natürlich nicht verkehrt, wäre aber jetzt im Fall von Münster schlecht einzuführen.

Da man bisher idR die Karten vor Ort gekauft hat macht das natürlich nur Sinn wenn man a) bei null anfängt und b) auswärts auch tatsächlich Anwesenheitskontrollen macht.

Aber Grundidee die du hast natürlich nicht verkehrt, wäre aber jetzt im Fall von Münster schlecht einzuführen.
Klar, das geht natürlich nicht von jetzt auf gleich sondern braucht mit Sicherheit mindestens eine Saison Vorlaufszeit.

Mal davon abgesehen das ich glaube insgesamt keine 5 Spiele Auswärts weiß die man über den MSV online kaufen konnte...
Genau das ist ja das Problem. Es geht darum, dass wir aufgrund der Gegner ständig wechselnde Verkaufssyteme haben wofür dann jedes mal irgendwelche neuen Regularieren getroffen werden müssen. Ich habe oben ja den Vergleich zu dem System von :kacke: getätigt, da läuft es eben genau so. Im Grunde bestellst du immer über die gleiche Maske in unserem Ticketshop und nach deinem Kauf kümmert sich der Verein darum ob einfach nur das Online-Ticket zur Verfügung gestellt wird oder die haptische Karte eben vom MSV besorgt und dann entweder abgeholt oder versendet wird.

Gut, wenn man die Zugangsdaten verliert hat man immer ein Problem, das sollte glaube ich im großen 2026 aber auch kein Ausschlusskriterium mehr sein.

Da man bisher idR die Karten vor Ort gekauft hat macht das natürlich nur Sinn wenn man a) bei null anfängt und b) auswärts auch tatsächlich Anwesenheitskontrollen macht.
für a) gebe ich dir wie oben geschrieben völlig recht, b) halte ich für durchaus übertrieben. Jeder, der für Regensburg eine Karte kauft, hat am Ende auch eine Karte für Regensburg. Und wenn jemand bereit ist, im Jahr 300 € nur für Auswärtskarten auszugeben, um im System weiter oben zu stehen, dann ist das für mich schon ein gewisses commitment. Wer diesen Aufwand und das Geld investiert, hat es sich meiner Meinung nach fast verdient 😅

für a) gebe ich dir wie oben geschrieben völlig recht, b) halte ich für durchaus übertrieben. Jeder, der für Regensburg eine Karte kauft, hat am Ende auch eine Karte für Regensburg. Und wenn jemand bereit ist, im Jahr 300 € nur für Auswärtskarten auszugeben, um im System weiter oben zu stehen, dann ist das für mich schon ein gewisses commitment. Wer diesen Aufwand und das Geld investiert, hat es sich meiner Meinung nach fast verdient 😅
Ich bin völlig bei dir dahingehend, dass b) für den MSV übertrieben ist. Bei S04 sind die Voraussetzungen natürlich nochmal ganz andere bzw. ist die Nachfrage viel höher.

Deswegen wird man Mitglied??
Äh ja, das dürfte bei vielen die in einem Profiverein Mitglied werden der Hauptgedanke sein. Rabatte und Privilegien beim Kartenkauf. Bei der JHV sitzen die gleichen Nasen wie schon zu schlimmsten Zeiten, Mitbestimmung ist seltener das Motiv.

Genauso sind doch auch die Zahlen der Fanclubs nach oben gegangen, als mehr Leuten klar wurde, das Fanclubs bevorzugt werden bei Auswärtskarten.

Oder meinste, dass die explodierenden Mitgliedszahlen nach Aufstiegen einfach durch gute Laune kommen? Elversberg hat in den letzten 4 Jahren seine Mitgliederzahlen versiebenfacht - auf gar keinen Fall schielt ein Großteil der Neumitglieder da auf entsprechende Gegenleistung.
:rolleyes:
Und btw. ich find diesen Beweggrund weder überraschend noch schlimm.

Äh ja, das dürfte bei vielen die in einem Profiverein Mitglied werden der Hauptgedanke sein. Rabatte und Privilegien beim Kartenkauf. Bei der JHV sitzen die gleichen Nasen wie schon zu schlimmsten Zeiten, Mitbestimmung ist seltener das Motiv.

Genauso sind doch auch die Zahlen der Fanclubs nach oben gegangen, als mehr Leuten klar wurde, das Fanclubs bevorzugt werden bei Auswärtskarten.

Oder meinste, dass die explodierenden Mitgliedszahlen nach Aufstiegen einfach durch gute Laune kommen? Elversberg hat in den letzten 4 Jahren seine Mitgliederzahlen versiebenfacht - auf gar keinen Fall schielt ein Großteil der Neumitglieder da auf entsprechende Gegenleistung.
:rolleyes:
Und btw. ich find diesen Beweggrund weder überraschend noch schlimm.
Tatsächlich glaube ich sogar das es wirklich einen nicht unerheblichen Anteil an Leuten gibt die deswegen Mitglied werden. Ich wollte mit meiner sicherlich provokanten Frage aber darstellen das ich das persönlich eher fragwürdig und für mich nicht zutreffend finde.

Steht aber extra so auf den Karten drauf, zwar Gäste Sitzplätze, aber keinen Zugang über den Gästeblock

Ich habe bisschen recherchiert weil ich das alles auch sehr seltsam finde mit der Fantrennung, aber scheinbar ist das wirklich so da.

Die Schlacker hatten für ihre Auswärtsinfos folgendes bekannt gegeben:

Der Gästefanbereich befindet sich in der Nord-Ost-Ecke in den Blöcken 19 bis 21 (Stehplatzbereich) und 125 bis 132 (Sitzplatz Oberrang). Das Stadion öffnet bereits zwei Stunden vor Anpfiff um 11 Uhr. Karten für den Gastbereich haben eine graue Kopfzeile, der Zugang ist ausschließlich über den Eingang Nord-Ost möglich.

Karten für die restlichen Bereiche des Stadions haben eine rote Kopfzeile. Dies gilt auch für Tickets für die Blöcke 17,18, 123 und 124, die über den FC :kacke: 04 erworben worden sind. Mit diesen Tickets muss der Eingang Nord-West genutzt werden, für den Gäste-Eingang Nord-Ost sind diese Karten gesperrt!

Die Darmstädter haben in ihren Auswärtsinfos auch noch auf folgendes hingewiesen:

WICHTIG: Wer auf dem P2 parkt, aber einen Sitzplatz außerhalb des Gastbereichs hat, kann aufgrund der Fantrennung nach dem Spiel nicht denselben Weg zurückgehen und muss einen Umweg laufen.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn die MSV Fanbetreuung, solche Infos bitte auch vorher veröffentlicht, wie denn der genaue Ablauf vor Ort sein soll.

Spiel gegen Düsseldorf anscheinend ausverkauft. Ein Freund von mir konnte online nichts mehr auswählen für den Heimbereich.

Anhänge

• IMG-20260827-WA0001.jpg
    IMG-20260827-WA0001.jpg
    526.3 KB · Aufrufe: 119
Was zur Hölle sind Sympathisanten in Verkaufsphase 3?
Es gibt bei der Fortuna den Status „Fortuna Fans“ und „Sympathisanten“. Hängt davon ab, wie viel Tickets mit dem Konto in der Vergangenheit gekauft wurden. Man findet aber nirgendwo eine Erklärung, wie viel Tickets in welchem Zeitraum das sein müssen, um den entsprechenden Status zu erhalten.

In diesen Blöcken werden wahrscheinlich mehr Ordner sein. Ich denke die Fortuna möchte durch diesen Schritt verhindern, dass MSV Fans sich im ganzen Stadion verteilen.
Ist imo auch aus eben diesem Grund absolut vernünftig, das so zu handhaben.
Solche Mischblöcke sollten bei zivilisierten Menschen generell auch ohne größere Probleme möglich sein.
Dort mischt sich ja nicht die jeweils organisierte Fanszene, sondern 'Normalos'.
Genau so wie man seinen Arbeitskollegen, der Schlacker oder Dummdorfer ist, normal und respektvoll behandelt und evtl. sogar befreundet ist, sollte man im Stadion zwei Stunden nebeneinander sitzen können, ohne sich an die Gurgel zu gehen.

Durch die offizielle Bezeichnung der jeweiligen Blöcke als Pufferblöcke dürfte sich die Zahl der MSV Fans im Stadion auf jeden Fall noch mal deutlich erhöhen.
Hier sitzt man nicht im Heimbereich und muss unter Umständen seine Fankleidung verstecken, hier sitzt man offiziell in einem Bereich, wo man als Duisburger sitzen darf. Sicher ein zusätzlicher Anreiz für das eher vorsichtigere Publikum. Diese Blöcke dürften letztendlich wesentlich stärker von MSV Fans bevölkert sein als von Dummdorfern.

Zuletzt bearbeitet:
sondern 'Normalos'.
Genau so wie man seinen Arbeitskollegen, der Schlacker oder Dummdorfer ist, normal und respektvoll behandelt und evtl. sogar befreundet ist, sollte man im Stadion zwei Stunden nebeneinander sitzen können, ohne sich an die Gurgel zu gehen.

Tatsächlich ist das meiner Erfahrung nach aber der Bereich wo am ehesten Ärger ist. Ich hätte tatsächlich auch kein Problem da z.b zu sitzen, kann es aber nicht ab wenn die Leute sich dann da benehmen als könnten die machen was sie wollen. Und teilweise sind die normales die die im Stadion alles was sie sosnt machen zuhause lassen. Erst Recht bei Leuten wo es eher Eventchrackter ist, die lassen sich anscheinend schnell anstecken.

Erinner mich noch an das letzte Spiel gegen die bei uns, da gab es auf der Haupttribüne auch nen kleineres Scharmützel, weil sich da einige sehr provokant verhalten haben und es dann die falschen mitbekommen haben.

Tatsächlich ist das meiner Erfahrung nach aber der Bereich wo am ehesten Ärger ist. Ich hätte tatsächlich auch kein Problem da z.b zu sitzen, kann es aber nicht ab wenn die Leute sich dann da benehmen als könnten die machen was sie wollen. Und teilweise sind die normales die die im Stadion alles was sie sosnt machen zuhause lassen. Erst Recht bei Leuten wo es eher Eventchrackter ist, die lassen sich anscheinend schnell anstecken.

Erinner mich noch an das letzte Spiel gegen die bei uns, da gab es auf der Haupttribüne auch nen kleineres Scharmützel, weil sich da einige sehr provokant verhalten haben und es dann die falschen mitbekommen haben.
War das damals nicht auf der SiL Reisen Tribüne?

Es gibt bei der Fortuna den Status „Fortuna Fans“ und „Sympathisanten“. Hängt davon ab, wie viel Tickets mit dem Konto in der Vergangenheit gekauft wurden. Man findet aber nirgendwo eine Erklärung, wie viel Tickets in welchem Zeitraum das sein müssen, um den entsprechenden Status zu erhalten.
Ich hatte den Support angeschrieben und als Antwort auch nur erhalten "in der Vergangenheit unregelmäßig Ticketkäufe, keine Erstbestellungen".

Ab 3.9 kann man sich in den Blöcken 116-120 eindecken.

Aber die Info ist ja nur unter der Annahme, dass die alle Tickets loswerden. Es muss ja beim Verkauf ab dem 03.09 irgendwie sichergestellt werden, dass die Fanlager getrennt werden. Bekommen wir nochmal ein Zusatzkontigent, bleibt die Frage ob es nicht über den MSV ausgegeben wird und dann auch ob Mitglieder und DK Besitzer Vorgriffsrechte haben?

Aber die Info ist ja nur unter der Annahme, dass die alle Tickets loswerden. Es muss ja beim Verkauf ab dem 03.09 irgendwie sichergestellt werden, dass die Fanlager getrennt werden. Bekommen wir nochmal ein Zusatzkontigent, bleibt die Frage ob es nicht über den MSV ausgegeben wird und dann auch ob Mitglieder und DK Besitzer Vorgriffsrechte haben?
Komplette neue Blöcke für den MSV sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Welche konkret sollten das senn sein.
Neben unserem Kontingent gibt es Pufferblöcke und dann noch 5 gemischte Blöcke.
Für weitere reine MSV Blöcke sehr ich im Stadionplan keine realistische Option.

Aktuell 1500 Leute in der Fortuna Warteschlange laut nem Arbeitskollegen. Ich glaub da nicht an nen freien Verkauf...

Sorry, aber beim letzten Derby in DD waren es 41.000 Zuschauer, damals hatte F95 6.000 DKs mehr verkauft und war Tabellenführer der 2. Liga. Und damals waren wir auch locker 7-8.000 Duisburger. Es wird einen freien VVK geben, und jeder Duisburger und Düsseldorfer der hingehen möchte, wird eine Karte bekommen.

Die Pufferblöcke machen neben den "Mischblöcken" ja eigentlich auch gar keinen Sinn. Zumindest Block 121 Überhaupt nicht. Oder erwarten die in den reinen MSV Blöcken die totalen Randalierer?

Zurück
Oben