#42 Alexander Hahn

Ich vermute, das Hahn sich nach dem DFB-POKAL-Spiel seine Gedanken gemacht hat. Als beide IV, die mit rechts spielen und den linken nur zum Stehen haben, gespielt haben, während er erneut nicht in Kader war, wird ihm klar geworden sein, das er diese Saison praktisch keine Einsatzchancen haben dürfte (außer NRP). Vermutlich ist da sein Entschluss gereift, noch zu wechseln, wenn möglich.
Und auch wenn keiner bei irgendwelchen Gesprächen dabei war, kann ich ihn auch verstehen.
Er ist Profi und will zumindest eine realistische Einsatzchance haben.
Das ist bei uns nicht gegeben, also versucht er es woanders.

Was hat er denn genau gesagt vor drei Wochen?

Ich kann mich an kein interview erinnern, in dem er gesagt hat, ich freue mich auf eine Saison als Tribünen-Kapitän.

Es sollte schon klar sein, dass ein Platz auf der Reservebank etwas anderes ist als auf der Tribüne, oder?

Wer hier hätte denn vor der Saison gedacht, dass Ali nichtmal mehr in den Kader kommt?
Das er sich damit arrangiert sportlich erstmal hinten dran zu sein und sich reinhängen will.

Und zu der wer hätte es gedacht Frage. So ziemlich jeder nach der Verpflichtung von Ens, was ja auch nur logisch ist. Ali war dritter IV nach Schlicke und mit Ens haben wir uns halt nicht verschlechtert.

Direkt am Anfang der Pressekonferenz gute Worte von unserem Trainer zu der Thematik!

Ich habe das Interview kritisiert, genau so, wie Didi das anspricht, daran möchte ich auch nichts ändern. Jetzt sage ich, dass er die Frage von Knörzer absolut souverän beantwortet und damit hoffentlich Luft rausgenommen hat.
Dass das Thema für Unruhe gesorgt hat muss ihm aber auch bewusst sein.
Gut gelöst, Chapeau!

Direkt am Anfang der Pressekonferenz gute Worte von unserem Trainer zu der Thematik!

Dann bei den Nachfragen von Retzlaff aber wieder widersprüchlich...

Am Dienstag sagt er dass ein Spieler, der wechseln möchte nicht spielt (Nicht mal 1. Runde Niederrheinpokal gg. Wülfrath).
Heute sagt er, dass Ali Hahn ein Spieler wie jeder andere im Kader ist.

Passt für mich beides nicht wirklich zusammen. Entweder Ali Hahn ist ein Spieler wie jeder andere, der nach Leistung, Fitnesszustand und Gegnerprofil die Chance hat zu spielen, oder eben nicht, weil er wechseln möchte.
Beides geht nicht.

Am Dienstag sagt er dass ein Spieler, der wechseln möchte nicht spielt (Nicht mal 1. Runde Niederrheinpokal gg. Wülfrath).

Passt für mich beides nicht wirklich zusammen. Entweder Ali Hahn ist ein Spieler wie jeder andere, der nach Leistung, Fitnesszustand und Gegnerprofil die Chance hat zu spielen, oder eben nicht, weil er wechseln möchte.
Beides geht nicht.
Natürlich… das macht auch komplett Sinn. Ein Spieler der seinen Wunsch zum Wechsel abgibt würde ich auch nicht einsetzen. Hauptgrund ist halt auch die Verletzungsgefahr. Ich schätze Ali nicht so ein aber man kann durchaus davon ausgehen das man dann nicht unbedingt mit dem letzten Willen in einen Zweikampf reingeht… Ich finde es sogar gut wie Hirsch das beantwortet. Solange Ali hier ist ist er der Kapitän und geht er nicht mehr wird er auch ganz sicher seine Einsätze bekommen….

Man kann es aber auch ein bisschen übertreiben und DH alles fehlerhaft und falsch auslegen. Es wird mit der Verletzungsgefahr zu tun haben.

Dann können sich die Leute, die Hirsch menschlich massiv angezweifelt und teilweise sogar diskreditiert haben, wieder beruhigen.

Für einige war er ja bereits endgültig unten durch, was aus meiner Sicht schon krass ist, wenn man beachtet, was er hier die letzten 2 Jahre geleistet hat ;)

Starke Worte und aus meiner Sicht der ganzen Diskussion den Wild aus den Segeln genommen.

Klare und positive Worte von Didi zum Thema Ali Hahn.

Wenn er bis 01.09 keinen neuen Verein hat bleibt er einer unserer vier Innenverteidiger.
Und er bleibt dann auch Kapitän.

Sehr wertschätzende Worte vom Coach über Ali.
Es hängt also einzig an Ali's Entscheidung, welches seine Prioritäten sind.

Ich würde mich über einen Verbleib sehr freuen.

Lass gut sein. Solche Leute möchten was zum meckern haben. Muss ein trauriges Leben sein.

Tatsächlich ist das kein Widerspruch, denn:

Aussage 1: „Ein Spieler, der (noch) wechseln möchte, spielt heute nicht“ (Verletzungsgefahr).

Aussage 2: „Hahn ist nach wie vor Spieler des Kaders und wichtig“ (WIR wollen ihn nicht verkaufen, ER will gehen.
Und wenn sich kein Verein mehr findet, dann ist er genauso ein Kaderspieler wie Braune, Bulic, Symalla usw.).

Dennoch könnte der ein oder andere (u. a. du) mal den Angriffsmodus etwas herunterfahren, anstatt anderen Leuten ein „trauriges Leben“ zu attestieren.

Meine Fresse – hier schreiben ausschließlich MSV-Fans!
Man muss auch mal andere Meinungen (sogar unpopuläre Meinungen) einfach mal hinnehmen oder sachlich dagegen argumentieren,
ohne direkt persönlich zu werden.

Leute die Deiner Meinung nach völlig übers Ziel schießen oder gar trollen, kann man sogar melden :pfeifen:

Dennoch könnte der ein oder andere (u. a. du) mal den Angriffsmodus etwas herunterfahren, anstatt anderen Leuten ein „trauriges Leben“ zu attestieren.

Man muss auch mal andere Meinungen (sogar unpopuläre Meinungen) einfach mal hinnehmen oder sachlich dagegen argumentieren,
Anscheinend sprichst Du mich ja an.

Ich habe hier durchgehend geschrieben, dass weder Ali noch DH irgendetwas falsch gemacht haben. Aber wenn dann selbst nach der PK noch dass Haar in der Suppe gesucht wird, ist man hobbylos oder hat schlichtweg persönlich was gegen den Coach. Beides ist kein Grund, hier immer wieder unnütz zu kritisieren.

Mich haben die neuen Aussagen zu Hahn versöhnt. Sie waren aber auch nötig, denn was Hirsch in seiner ersten Stellungnahme gesagt hatte, ging nicht. Das war nicht in Ordnung. Auch dass er Kapitän der Mannschaft bleibt, wenn er nicht wechseln sollte, finde ich richtig. Die Mannschaft besteht aus mehr als den 20 Spielern, die für den Spieltagskader nominiert werden.

Anscheinend sprichst Du mich ja an.

Ich habe hier durchgehend geschrieben, dass weder Ali noch DH irgendetwas falsch gemacht haben. Aber wenn dann selbst nach der PK noch dass Haar in der Suppe gesucht wird, ist man hobbylos oder hat schlichtweg persönlich was gegen den Coach. Beides ist kein Grund, hier immer wieder unnütz zu kritisieren.

Wie gesagt, dann melde es und die Richter bzw. Mods werden darüber entscheiden... "trauriges Leben" und "hobbylos" ist jetzt nicht sehr viel netter ggü Leuten dessen Meinung Du einfach nicht teilst

P.s. Ich empfinde Hirschs Aussagen in der PK ebenfalls zu 100% korrekt, sachlich und frage mich viel eher
"warum nicht gleich so souverän? Du wusstest doch sicher, dass Du nach Abpfiff auf Hahn angesprochen werden wirst"

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist das kein Widerspruch, denn:

Aussage 1: „Ein Spieler, der (noch) wechseln möchte, spielt heute nicht“ (Verletzungsgefahr).

Aussage 2: „Hahn ist nach wie vor Spieler des Kaders und wichtig“ (WIR wollen ihn nicht verkaufen, ER will gehen.
Und wenn sich kein Verein mehr findet, dann ist er genauso ein Kaderspieler wie Braune, Bulic, Symalla usw.).

Leute die dMn völlig übers Ziel schießen oder gar trollen, kann man sogar melden :pfeifen:

Als MSV Fan muss man auch nicht dem in den mehr als 2 Jahren erfolgreichen Trainer direkt persönlich werden. Fand auch den Podcast in der Hinsicht von Streifendienst 1902 ziemlich schwach. Hier im Forum als auch dort wurde wieder jedes Wort von Didi nach dem NRP Spiel auf die Goldwaage gelegt. In der PK zum Spiel gegen Würzburg war Didi sehr aufgeräumt und hat die sportliche Situation als auch das Thema Kapitän gut erläutert.

kann ich alles so nachvollziehen, aber warum wirft man im Gegenzug mit Worten wie "hobbylos" und "trauriges Leben" um sich??!
Zerlegt sowas doch sachlich ohne gleich persönlich zu werden.

Irgendwie fühlt sich das nicht wirklich besser an, als das was man eigentlich selbst zu kritisieren hat

P.S.: „Hobbylos“ ist hier mit Sicherheit niemand – denn alle, die hier angemeldet sind, teilen ja ganz offensichtlich mindestens ein gemeinsames Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch verständlich, wenn er wechseln möchte, er möchte bestimmt spielen, denn viele Jahre hat er nicht mehr. Verständlich ist auch wenn der MSV ihn als Backup einplant und nicht mehr als Stammkraft.
Wäre auch fahrlässig auf jemanden jenseits der 30zu setzen.

kann ich alles so nachvollziehen, aber warum wirft man im Gegenzug mit Worten wie "hobbylos" und "trauriges Leben" um sich??!
Zerlegt sowas doch sachlich ohne gleich persönlich zu werden.

Irgendwie fühlt sich das nicht wirklich besser an, als das was man eigentlich selbst zu kritisieren hat

P.S.: „Hobbylos“ ist hier mit Sicherheit niemand – denn alle, die hier angemeldet sind, teilen ja ganz offensichtlich mindestens ein gemeinsames Hobby.
Hömma, haste einfach recht. Ich bin da beim schreiben manchmal auch zu emotional unterwegs.

Dennoch sprechen wir hier von einem Trainer, der sich in diesem Fall nichts vorwerfen muss, weil vorher alles sauber kommuniziert wurde. Weiterhin verstehe ich dass er nach dem NRP ein bisschen pissig reagiert hat. Ab und an hätte ich einfach gerne ein bisschen mehr Rückhalt für jemanden, der hier Jahre lang die Knochen hintgehalten hat und als Trainer anscheinend auch nicht der schlechteste ist.

Hömma, haste einfach recht. Ich bin da beim schreiben manchmal auch zu emotional unterwegs.

Dennoch sprechen wir hier von einem Trainer, der sich in diesem Fall nichts vorwerfen muss, weil vorher alles sauber kommuniziert wurde. Weiterhin verstehe ich dass er nach dem NRP ein bisschen pissig reagiert hat. Ab und an hätte ich einfach gerne ein bisschen mehr Rückhalt für jemanden, der hier Jahre lang die Knochen hintgehalten hat und als Trainer anscheinend auch nicht der schlechteste ist.

Darauf können wir uns doch glatt einigen, mein Lieber ;)

Jetzt hat Didi es auch mal vernünftig erklärt. Warum nicht gleich so? Dann wäre die ganze Diskussion nicht entstanden. Gut,das er sagt er ist mein Kapitän und wird es auch weiter sein,wenn er bleibt. Ich hoffe das er bleibt und nicht ständig auf der Tribüne sitzt.

Völlig unabhängig von der aktuellen Situation bin ich schon länger dafür, dass diejenigen, die sich am häufigsten öffentlich äußern, durch eine Rhetorikschulung besser vorbereitet werden. Und als Trainer, ganz unabhängig von seinem Namen, steht man diesbezüglich deutlich mehr im Fokus als Pressesprecher oder Medienbeauftragte.

Solange es läuft, kann man ja munter plaudern, anders sieht es in schweren Zeiten aus.
Nein, einfach nein. Die haben wir doch in der Bundesliga zu hauf und es wird ständig bemängelt das uns die Typen fehlen sowie es ständig nur die gleichen Phrasen gibt.
Wir haben mit Hirsch einen Trainer der dieses Auftreten eben nicht befürwortet sondern in schöner Ruhrpottmanier Klartext redet.. Emotionen zeigt und das Herz auf derr Zunge.

Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so.

Jetzt hat Didi es auch mal vernünftig erklärt. Warum nicht gleich so? Dann wäre die ganze Diskussion nicht entstanden. Gut,das er sagt er ist mein Kapitän und wird es auch weiter sein,wenn er bleibt. Ich hoffe das er bleibt und nicht ständig auf der Tribüne sitzt.

Wenn der Spieler sich gefühlt 1 Woche vor Ende des Transferfenters beim Verein meldet um seinen Wechselwunsch zu äußern, dann ist die Sache bereits so gut wie durch.... Es geht hier nur noch um die Frage WANN es passieren wird und wo die Reise hin geht...

Ohne echte Optionen, hätte er dieses Fass gar nicht erst aufgemacht und ggf. nimmt er nun die aktuelle Berichtserstattung um nochmal eine bessere Anfrage als Bochold zu bekommen

Er hat ziemlich sicher bereits eine sichere Option in der Hinterhand, die er notfalls sogar noch am Deadline Day annehmen wird... 200€ für die Zebrakids falls nicht

Darf er nicht auch mal emotional reagieren? Muss immer sofort die Maske runterkommen und auswendig gelernte Phrasen runtergebetet werden?
Müssen wir dann direkt jedes Wort sezieren und können nicht einfach mal leben und leben lassen?
Ich finde das Hirsch mit seinem emotionalen Statement eben genau seine Enttäuschung gezeigt hat (wahrscheinlich auch wegen der Kurzfristigkeit) und damit welchen Wert Ali eigentlich für ihn hat.

Mich haben die neuen Aussagen zu Hahn versöhnt. Sie waren aber auch nötig, denn was Hirsch in seiner ersten Stellungnahme gesagt hatte, ging nicht. Das war nicht in Ordnung. Auch dass er Kapitän der Mannschaft bleibt, wenn er nicht wechseln sollte, finde ich richtig. Die Mannschaft besteht aus mehr als den 20 Spielern, die für den Spieltagskader nominiert werden.
Zitiere dich einfach exemplarisch. Denke da wurde ihm gesagt das er das so nicht sagen kann oder hat selber gemerkt das es Murks war.
Ich glaube übrigens das Hahn bleibt und das alles gar nicht so wild ist wie geschrieben und geredet wird.

Gut,das er sagt er ist mein Kapitän und wird es auch weiter sein,wenn er bleibt. Ich hoffe das er bleibt und nicht ständig auf der Tribüne sitzt.
Was hat das jetzt miteinander zu tun?
Wenn er von der Leistung her nicht gut genug ist, dann wird er auf der Tribüne sitzen.
Wo soll er denn sonst hin, Deiner Meinung nach? Einen besseren IV auf die Tribüne schicken?

Am liebsten würde ich ja sagen, dass sich hier die ganzen Hobbytrainer mal wieder voll daneben gelegen haben.
Problem ist: Die meisten sind ja noch nicht mal Hobbytrainer, sondern nur Sofahelden.

Ich raffe ehrlich gesagt gar nicht was das Problem genau ist ? Ali war und ist der Captain, hat sich nix zu Schulden komme lassen, sportlich reicht es dann mit dem was an Material da ist doch nicht nach der erneuten Nominierung. Er mag nicht auf die Tribüne bis ans Ende seiner Tage, Didi hält viel von ihm und erwartet nicht die Ansage ich möchte gehen, welche total legitim ist. Er ist kein ich steige auf in die 2. Liga IV mehr soll auf Abruf bereit sein, will er nicht. Sind doch klare Fronten oder nicht nich. Das rüttelt weder an Alis noch Didis Charakter, das ist Fussball. Lass ihn gehen und gut ist. Soll er Siegen oder Bocholt oder RWO hoch knallen oder wen auch immer in der dritten Liga halten.
Ich verstehe da Theater auch nicht. Egal ob man es sportlich oder menschlich sieht….. das ist im heutigen ganz normal. Und keiner von uns will diese Romantik, wenn wir deshalb am Ende weiter dritte Liga spielen anstatt in Liga zwei die Bundesliga in Angriff nehmen.

Hier das Interview von Hirsch nach dem Pokalspiel (ab 2:23 Minuten zu Ali Hahn).

Ich finde es wirklich merkwürdig, dass Didi Ali inzwischen nur noch als „Spieler“ bezeichnet. In den Wochen davor war er laut Didi noch unser Kapitän und hatte eine ganz wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft.

Didi hätte hier meiner Meinung nach deutlich professioneller antworten können bzw. müssen. Durch diese Art der Formulierung entsteht der Eindruck, dass er sich von einem Spieler distanziert, der in den letzten zwei Jahren unglaublich viel für unseren Verein geleistet hat. Das kann meiner Meinung nach auch negative Auswirkungen auf das Image des Vereins haben und bei zukünftigen Transfers möglicherweise eine Rolle spielen.

Eventuell sollte man solche Themen vereinsintern anders handhaben und Interviews zu sensiblen Personalfragen beispielsweise an Chris Schmoldt abgeben.

Ich hoffe wirklich, dass diese Situation keine Auswirkungen auf die Mannschaft hat und dadurch keine Unruhe entsteht. Vielleicht wäre es besser gewesen, bereits vor der Saison einen anderen Kapitän zu benennen, wenn man Ali diese Rolle ohnehin nicht mehr zutraut.

Nach der heutigen Pressekonferenz muss ich meine ursprüngliche Einschätzung zu Hirschs Aussagen über Ali Hahn etwas relativieren.

Meine Kritik an der Wortwahl nach dem Pokalspiel bleibt bestehen. „Der Spieler“ wirkte im Zusammenhang mit Alis bisheriger Rolle als Kapitän und Führungsspieler unnötig distanziert.

Nach der heutigen PK wird aber deutlich, dass Hirsch bzw. der MSV Ali offenbar keineswegs loswerden wollte. Er hat mehrfach betont, dass er weiterhin viel von Ali hält und ihn auch weiterhin als Kapitän sieht. Gleichzeitig scheint Ali mit seiner sportlichen Perspektive unzufrieden zu sein und deshalb selbst einen Wechsel anzustreben.

Damit kann ich inzwischen beide Seiten besser nachvollziehen. Hirsch ist enttäuscht, Ali möchte verständlicherweise mit 33 Jahren regelmäßig spielen.

Für mich bleibt deshalb vor allem die Kommunikation nach dem Pokalspiel der unglückliche Punkt. Die heutige PK hat allerdings einiges klargestellt und den Eindruck einer persönlichen Distanzierung von Ali zumindest teilweise korrigiert.

Unabhängig davon: Ali hat in den vergangenen zwei Jahren unglaublich viel für den MSV geleistet. Das sollte bei einem möglichen Abschied auch entsprechend gewürdigt werden.

@Zebra94 Nur als Beispiel für die Diskussion der letzten Tage: Zwei lange Beiträge die man sich hätte sparen können, wenn man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legt und einfach mal kurz die Füße still hält.
Ich glaube, da darf man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Mein erster Beitrag war bewusst etwas ausführlicher, weil ich meine Kritik auch begründen wollte.

Nach der heutigen PK habe ich meine Einschätzung ja bereits relativiert, weil dadurch einige Dinge klarer geworden sind. Genau dafür ist eine Diskussion doch eigentlich da.

Man muss nicht jedes Wort gleich auf die Goldwaage legen, aber ich finde schon, dass man als Fan solche Entwicklungen diskutieren darf.

Zurück
Oben