Alles zum Stadionbereich

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitgl. 718
  • Erstellt am Erstellt am
Plus die geplanten Umbaumaßnahmen die die Kappa um ca. 10k reduzieren werden.
Wo kommt die Info her? Es hieß doch bislang, dass lediglich vereinzelte Bereiche während den Bauarbeiten gesperrt werden. Da bin ich erstmal von einzelnen Blöcken ausgegangen und nicht von 1/3 der Gesamtkapazität.

Sind die Bauarbeiten nicht auch nur für 1-1,5 Jahre geplant? Weil du nun von 3 Jahren schreibst?

Eine Frage an die Parkplatzbenutzer auf P1, sind von der Eishalle aus auf den Parkplatz gefahren und direkt an der Eishalle geparkt.
Jetzt wollte ich am PC bezahlen und da steht das keine Zahlung nötig ist.
Ist von dieser Seite keine Kennzeichen-Kameraerfassung?
Wie wolltest du das denn machen?
Ich wollte es heute früh machen, aber ich finde in der Liste zum Nachzahlen auch unsere Arena nicht.

Naja ich lass es jetzt sind dann 40 euro Lehrgeld, das system vorher war da doch eingängiger.

Wie wolltest du das denn machen?
Ich wollte es heute früh machen, aber ich finde in der Liste zum Nachzahlen auch unsere Arena nicht.
Hast recht, in der Auflistung ist der Standort Schauinsland-Reisen-Arena momentan nicht aufgeführt. Ich habe mir gestern Abend über diesen Link den QR-Code für das Smartphone besorgt: https://www.arena-duisburg.de/servi...liert-neues-parksystem-fuer-2300-stellplaetze

Über das Smartphone konnte ich anschließend – anders als am PC – nachträglich noch ein Parkticket für den gestrigen Tag ziehen. Ich schätze zwar umsonst, da mein Kennzeichen weiterhin nicht registriert wurde. Laut dem digitalen Parkticket galt die Parkzeit vom 29.08.2026, 04:00 Uhr, bis zum 30.08.2026, 04:00 Uhr.

3 Jahre ? Die ganze Arena wurde innerhalb einen Jahres im laufenden Spielbetrieb gebaut und jetzt soll ein neues Dach solange Jahre dauern ?
Ein Jahr kann ich mir ja vorstellen aber mehr nicht.

Nur sind seit dem Bau der Arena mehr als 20 Jahre vergangen. Und seitdem hat sich bzgl. der Geschwindigkeit der Baumaßnahmen einiges verändert. Man hört immer wieder auch von auswärtigen Freunden und Bekannten, wie kleinste Baumaßnahmen überall eine halbe Ewigkeit dauern.

Man braucht gar nicht nach Diktaturen wie China zu schauen. Auch in vielen anderen Ländern würde so was viel zügiger gehen. Aber in Deutschland halte ich die 3 Jahre nicht Mal für den Worst case.

Nur sind seit dem Bau der Arena mehr als 20 Jahre vergangen. Und seitdem hat sich bzgl. der Geschwindigkeit der Baumaßnahmen einiges verändert. Man hört immer wieder auch von auswärtigen Freunden und Bekannten, wie kleinste Baumaßnahmen überall eine halbe Ewigkeit dauern.

Man braucht gar nicht nach Diktaturen wie China zu schauen. Auch in vielen anderen Ländern würde so was viel zügiger gehen. Aber in Deutschland halte ich die 3 Jahre nicht Mal für den Worst case.
Das es schneller geht hat gerade erst der Brückenbau auf der A516 gezeigt. In sechs Monaten war das Teil fertig anstatt in den normal veranschlagten mindestens 24 Monaten.

Gibts da außer der Stammtischpauschale auch mal irgendwelche Begründungen oder Belege für so ein Aussage?
Sind die Handwerker in Deutschland besonders faul oder gibts andere Gründe?
Das ist tatsächlich so und hat mit komplexen Auflagen und Papierkram zu tun. In der Schweiz werden Bauprojekte im Schnitt mehr als doppelt so schnell erledigt.

as ist tatsächlich so und hat mit komplexen Auflagen und Papierkram zu tun.
Das mag ja unter Einschluss der Planungsphase zutreffen. Aber doch nicht während der Bauphase.
Da sind alle Auflagen und Dokumente bekannt.
Die Rahmedebrücke oder die Bauarbeiten am Kreuz Kaiserberg einschließlich der Bahnstrecken laufen alle nach Plan. Bahnstrecke Hamburg-Berlin etc alles zügig gelaufen.
Wir haben hier keine "komplexeren" Auflagen als die Schweiz was den Bau betrifft. Warum denke ich gerade an Mohnhaupt?
Also es werden wohl keine 10.000 Plätze im Stadion gesperrt und auch werden wir keine 3 Jahre Bauzeit haben. Meine Prognose.
Übrigens ist die Übergangseishalle bereits in Arbeit und soll im November fertig gestellt werden und unser Hauptbahnhof liegt terminlich auch voll im Zeitplan.

Das ist tatsächlich so und hat mit komplexen Auflagen und Papierkram zu tun. In der Schweiz werden Bauprojekte im Schnitt mehr als doppelt so schnell erledigt.

Also ich weiß nicht welche Projekte du dort meinst aber die Schweiz ist auch nicht grade bekannt dafür besonders fix zu bauen, wenn dann sind es die Niederländer wo halt auf Baustellen auch Nachts gebaut wird und sehr viel modularer. Was auch seine Vor- und Nachteile hat, z.B. sind deren Baustellen auch deutlich teurer. Was viele vergessen die meisten Bauprobleme löst man vor allem mit dem Faktor Geld.

Ich kenne aber keine seriöse Quelle die mal behauptet hat, dass ganze Tribünen gesperrt werden, mir ist nur die Aussage bekannt, dass das Block für Block passiert bzw. Dachelement für Dachelement, meine These ist daher, dass wir aus Sicherheitsgründen immer mal wieder 2-3 Blocks nebeneinander sperren müssen das wars.

Glaube auch das komplexe und große Arbeiten außerhalb Heimspiel Zeiten gemacht werden zb. Länderspiel Pause oder Auswärtsspiele und Winter und Sommer Pause etc

Zurück
Oben