Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Ja gut, da kullert jetzt nicht zwingend eine Träne über meine Wange, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Abgesehen davon hätte ihn Klopp eh nicht nominiert.

Oha

Lt. Kicker ist Baumann für die ersten 4 Spiele nicht nominiert!

Nächster Rückschlag für Oliver Baumann im Hinblick auf seine Nationalmannschafts-Karriere. Nach seiner Degradierung zur Nummer 2 bei der WM wird der Routinier für die anstehenden Spiele in der Nations League nicht nominiert.

Lt. Kicker ist Baumann für die ersten 4 Spiele nicht nominiert!

Nächster Rückschlag für Oliver Baumann im Hinblick auf seine Nationalmannschafts-Karriere. Nach seiner Degradierung zur Nummer 2 bei der WM wird der Routinier für die anstehenden Spiele in der Nations League nicht nominiert.

Da geh ich mit Kloppo, gerade im Tor haben wir viele auch jüngere Keeper mit Format.
Dazu spielt Baumann in Hoffenheim und hat so wenig Vitamin-B.

Die Suche nach dem ersten Stammtorwart in der DFB-Ära von Jürgen Klopp ist beendet. Marc ter Stegen kehrt als Nummer 1 zur Nationalmannschaft zurück.

Jedem seine Meinung, aber ich halte die Entscheidung für richtig. Ter Stegen, der international einige Erfahrung mitbringt, ist ein Top Keeper und mit 34 Lenzen im richtigen Alter!
Kloppo geht seinen Weg und der Anfang ist gemacht!

Die Suche nach dem ersten Stammtorwart in der DFB-Ära von Jürgen Klopp ist beendet. Marc ter Stegen kehrt als Nummer 1 zur Nationalmannschaft zurück.

Jedem seine Meinung, aber ich halte die Entscheidung für richtig. Ter Stegen, der international einige Erfahrung mitbringt, ist ein Top Keeper und mit 34 Lenzen im richtigen Alter!
Kloppo geht seinen Weg und der Anfang ist gemacht!

Der ter Stegen der bei Barca ausgemustert wurde lange verletzt war und nun "nur noch" bei Ajax Amsterdam spielt und auch schon 34 und bei nächsten Turnier 36 ist ?
Unter Neustart verstehe ich was anderes.

Der ter Stegen der bei Barca ausgemustert wurde lange verletzt war und nun "nur noch" bei Ajax Amsterdam spielt und auch schon 34 und bei nächsten Turnier 36 ist ?
Unter Neustart verstehe ich was anderes.
Wird bis dahin wahrscheinlich noch 4 Muskelverletzungen haben und dadurch eh nicht dabei sein.
Ich war immer Fan von ter Stegen, aber die Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.
Er ist meiner Meinung nach viel zu Verletzungsanfällig und wir haben definitiv Junge Keeper, die auf dem gleichen Niveau von ter Stegen (jetzt) sind.
Sie erreichen noch nicht sein früheres Niveau, er aber auch nicht mehr.

Also contra Baumann - bin ich dabei. Der Torwart mit dem Rekord für die meisten Gegentore in der Bundesliga, das ist einfach eine schlechte Voraussetzung. Auch wenn er trotzdem gut ist, für die Nummer 1 in der Nationalmannschaft IMHO nicht gut genug.
Ter Stegen macht für mich vom Alter und vor allem der Verletzungshistorie aber auch nur Sinn, wenn es um den Übergang geht bis sich zeigt wer von den jungen das Zeug zur dauerhaften Nummer 1 hat.

Ein Duisburger im neuen Klopp Kader!

Nach "nur" drei Bundesligaspielen darf Felix Keidel auf sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft hoffen. Der 23-Jährige steht in Jürgen Klopps Kader für die kommenden Spiele in der Nations League.

Hätte sicher niemand drauf gesetzt. Finde ich auch noch etwas sehr früh, aber erstmal positiv das man vorerst wirklich nach Leistung geht und sich die Spieler anschaut. Auch wenn mir nicht ganz klar wo er spielen soll und es auf der Position sicherlich genügend bessere gibt.

Klopp hat für die vier Spiele zwei Kader nominiert.. viele Jungs die sehr überrascht gewesen sein dürften nominiert zu werden.

Klopps Ansatz mit zwei Kadern zu starten gefällt mir so kann man sich am schnellsten von möglichst vielen Spielern ein Bild machen.

Jo gefällt mir auch und vieles kann ich nachvollziehen. Woltemade finde ich allerdings frech, wenn man sich die anderen Nominierungen so anschaut. Das hat mit Leistungsprinzip an der Stelle halt nichts zu tun.

Zitat: "Mit Deniz Undav habe ich gesprochen. Deniz hat noch nicht richtig in die Saison hereingefunden. Ich wollte mich für vier Stürmer entscheiden und habe mich für den Moment für die anderen entschieden."

Aber der Herr Woltemade oder wie. Ich finde nach den letzten Monaten sollte Undav definitiv mehr Credits haben als als Woltemade.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Kader für vier Spiele.....da bekomme ich Felix Magath Vibes....warum sortiert man dann von 57 Namen nur 13 aus?
Wie soll das denn ablaufen in den kommenden drei Wochen?
Innerhalb einer laufenden Saison kann man doch erwarten, dass ein Trainer sich für einen Kader entscheidet und im kurzfristigen Bedarfsfall (Verletzungen oder Erkrankungen) dann die passenden Alternativen nachholt. So wirkt das ja wie DSDF(ußballer), holt er als Fachexperten noch Stefan Raab und Dieter Bohlen dazu? Oder gefiel ihm das Casting-Verfahren aus Hohkeppel? so gut, alle mal vorspielen lassen und so?
Dazu kommt die inkonsequente Haltung zum Thema Neuaufbau. Da wir derzeit gar keinen Stammkeeper haben wäre es der ideale Zeitpunkt mal auf wirklich zukunftsfähige Torhüter zu gucken: Urbig, Atubolu......
Ein gewisses Grundgerüst mit Erfahrung in allen Mannschaftsteilen wäre auch anzuraten oder werden diese Routiniers mit mehr oder weniger Länderspielen in der Vita nur zwei von vier Spielen machen weil ja sonst nicht jeder vorspielen kann?
Ich war ja vorher schon der Meinung das Jürgen Klopp kein geeigneter als Nationaltrainer ist, aber die Kadernominierung lässt mich weiter zweifeln. Werde daher mit viel Skepsis das Ganze weiter nebenbei verfolgen, kann klappen, muss aber nicht....

Ich halte davon auch nichts.

Die - aus Klopp´s Sicht - aktuell besten oder sinnvollsten 23 Spieler für die Spiele nominieren, der Rest soll sich anstrengen.
Allein schon 5 Keepern Hoffnung zu machen, ist doch eine Farce.

Aber so hat jetzt jeder von den 44 Spielern seine 5 Minuten BILD-Ruhm und -Schlagzeilen und die Presse spricht von "Hammer bei Nominierung !" oder "Dicke Überraschungen !" .

Und obwohl ich für mich in Anspruch nehme, auch im internationalen Fussball Zuhause zu sein und mich einigermaßen auszukennen, muss ich zugeben, dass mir 4 Spieler gar unbekannt sind und 2 namentlich bekannt, kann aber nicht ad hoc deren Verein benennen.

Aber wenn ein Keidel mit 3 BL-Spielen berufen wird, dann muss mich das auch nicht wundern.

Ich finde das nicht verkehrt, gerade um den Spielern, die bisher eher unterm Radar liefen eine Chance zu geben, sich da zu zeigen. Und er sagt ja, dass es nicht nur um das heute geht, sondern auch darum wer in zwei Jahren helfen kann. Sich einmal einen Überblick verschaffen, wie sich die einzelnen Spieler dann vor Ort zeigen, als Team agieren und dann entscheiden, wer zukünftig näher im Auge behalten wird. Vier Spiele und zwei Wochen, so eine Chance hat man auch nicht so oft um einzusteigen.
Endlich mal ein anderer Ansatz als "wir machen erstmal weiter wie bisher und ersetzen nur zwei, drei Leute", so wie es bei den letzten Trainerwechseln doch im Grunde war.

Bei Woltemade z.B. sehe ich mehr Potential gegenüber Undav schon rein auf Grund des Alters - daher kann ich das nachvollziehen, wenn man sagt "wer hilft uns langfristig".

Es wird sich zeigen ob dieser Ansatz Sinn macht oder in die falsche Richtung geht.

Für mich wirkt es so als wolle er sich die Spieler im Training anschauen und erstmal kennenlernen wie in dem Lehrgang der U-Junnioren. Ob es ein Land wie Deutschland nötig hat Spieler nach 3 Bundesligaspielen (Keidel) Ersatzspieler (Rosenfelder) oder gar keinen und einer Zweitligasaison (Baur) zu nominieren weiß ich nicht, das er erinnert an Klinsmann unter dem Anfangs auch einige Spieler debütiert haben weil sie ein paar gute Spiele hatten, die hatten aber zumindest schon eine gewisse Bundesliga Erfahrung.
Aber immerhin wurde Janelt endlich mal nominiert, der hätte damit sicher selber nicht mehr gerechnet.
Ein gewisses Fragezeichen bleibt bei manchen Spielern aber trotzdem und ist nicht so ganz erkennbar warum der eine dabei ist ein anderer aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es auch anders sein, als bei jedem anderem Trainer vorher. Kommt die Nominierung, kommt die Aufregung darüber wer nominiert wurde und wer nicht. Wird immer jemanden geben, den man, aus welchen Gründen dabei haben will oder warum nicht. Da ist aber ein rein persönliches Ding. Klopp hat das auf der PK mehr als gut erklärt, wieso er die Spieleranzahl nominiert hat und was er damit bezwecken will.

Und nur weil man jemanden selbst nicht kennt, heißt das ja nicht das er es weniger verdient hat. Ein Janelt zb hätte es schon vor einer halben Ewigkeit verdient gehabt.

Sehr interessante und auch logische herangehensweise. So bekommt er und sein Team durchaus die Chance, mehr Spieler als es gewöhnlich ist, kennenzulernen. Jetzt kann er ausprobieren und auch experimentieren. Genau so funktioniert es doch auf lange Sicht am besten.

Wer sich mit Jürgen Klopp beschäftigt hat, wird nicht so überrascht sein.
Noch kein Spiel gemacht aber schon jetzt bin ich wieder gespannt, was Jürgen Klopp da zaubern wird.

Klopp soll mal schön die alte *Bude DFB abreißen mit seinen Vertrauten. Freie Hand für seine Ideen. Genau der Richtige jetzt mit ansteckender Energie, die sich auch in der Art Fußballs spiegeln wird. Der weiß, was Begeisterungsfähigkeit bedeutet und wie man Leute hinter sich versammelt. Auf und neben dem Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Der kann noch so viel und schön erzählen, letztlich muß auch ein Klopp "Ergebnisse" bringen.
Ich bin gespannt, die Gegner zu Beginn jetzt mit den Niederlanden, Griechenland und Serbien sind, mit Abstrichen die Niederlande, auch nicht gerade die Creme de la Creme momentan.
Die beiden Heimspiele gegen Serbien und Griechenland sind eigentlich Pflichtsiege, sonst weht auch Kloppo der Wind direkt ins Gesicht.

Klopp soll mal schön die alte DFB abreißen mit seinen Vertrauten. Freie Hand für seine Ideen. Genau der Richtige jetzt mit ansteckender Energie, die sich auch in der Art Fußballs spiegeln wird. Der weiß ganz genau, was Begeisterungsfähigkeit bedeutet und wie man Leute hinter sich versammelt. Auf und neben dem Platz.
Vielleicht entwickelt sich unter Jürgen Klopp der Dfb endlich in die richtige Richtung weiter.

Wenn Nagelsmann geblieben wäre hätten der DFB für die Heimspiele keine 10000 Karten verkauft,aber jetzt mit Klopp werden die Spiele ausverkauft sein weil obwohl noch nicht eine Minute gespielt wurde eine ganz andere Stimmung herscht und alle sind bereit die Uhr auf null zu stellen.Jetzt haben wir erstmal einen Grundstock und alle können sich präsentieren und dann wird geguckt mit wem es weitergeht.

Find ich in der Art űberhaupt nicht verwerflich.
So viel Zeit wie jetzt wird er selten mit der Mannschaft haben und als neuer Trainer guckt man sich doch gerne den einen oder anderen mehr mit an der vielleicht jetzt noch nicht ganz auf dem Niveau ist aber bei dem man Potential sieht.
Je nach Entwicklung wird da auch der eine oder andere Sebescen ( die älteren erinnern sich ) dabei sein aber grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt seine Ideen direkt einem grőßeren Stamm zu präsentieren und zu sehen wie sich einzelne Spieler im Training und in der Gruppe verhalten

Für mich wirkt es so als wolle er sich die Spieler im Training anschauen und erstmal kennenlernen wie in dem Lehrgang der U-Junnioren. Ob es ein Land wie Deutschland nötig hat Spieler nach 3 Bundesligaspielen (Keidel) Ersatzspieler (Rosenfelder) oder gar keinen und einer Zweitligasaison (Baur) zu nominieren weiß ich nicht, das er erinnert an Klinsmann unter dem Anfangs auch einige Spieler debütiert haben weil sie ein paar gute Spiele hatten, die hatten aber zumindest schon eine gewisse Bundesliga Erfahrung.
Aber immerhin wurde Janelt endlich mal nominiert, der hätte damit sicher selber nicht mehr gerechnet.
Ein gewisses Fragezeichen bleibt bei manchen Spielern aber trotzdem und ist nicht so ganz erkennbar warum der eine dabei ist ein anderer aber nicht.

Rosenfelder stand auch schon bei Nagelsmann auf dem Zettel. Der einzige Grund warum er damals nicht nominiert wurde und warum er in Freiburg auch nicht schon nah am Stammspieler dran ist bzw vor Lienhart steht, ist seine krasse Verletzungsanfälligkeit. Würde sein Körper endlich mal mitspielen, wäre er definitiv einer derjenigen denen die Zukunft gehört.

Wir wollten wohl alle frischen Wind auf und neben dem Platz, und den bekommen wir jetzt endlich mit Jürgen Klopp.
Er schaut was wir haben und nicht was uns fehlt.
Das ist doch eine gute Herangehensweise.
Es kann eigentlich nur besser werden mit ihm.
Er sollte zukünftig dann natürlich auch letztendlich nach Leistung aufstellen.
Ich bin mir sicher dass er uns Fans endlich wieder mitnimmt und auch wieder anzündet.
Daran hat es mir seit Jahren bei unserer NM gefehlt.

Ich glaube das Thema "Monsterkader" relativiert sich relativ schnell wieder, wenn man sich vor Augen führt, dass das eigentlich zwei Länderspielpausen in einer sind und gut 20 der Herren nach den ersten 2 Spielen wieder abreisen. Es bleiben nur 4 Spieler dauerhaft für die gesamte Zeit da.

Am Ende hat Klopp also "bloß" zwei Mal nominiert und das halt zusammen gepackt. Wenn die zwei Pausen nicht zusammen gelegt worden wären, hätte er halt zweimal komplett unterschiedliche Kader nominiert.

Man muss sich doch nur mal vor Augen führen was Klopp in Dortmund gemacht hat .
Die Jungs sind für ihn "gestorben" . Oder hätte jemand gedacht das z. B. Großkreuz , Schmelzer u.a. 2 x hintereinander Meister werden .
Bis zur EM hat es das locker im Griff .

Da war Klopp aber auch noch ein völlig anderer Mensch. Mich könnte dieser Mensch, der mittlerweile mehr wie eine Karikatur seiner selbst wirkt, als Spieler heute nicht mehr abholen. Fachlich hat er aber natürlich unbestritten viel drauf.

Da war Klopp aber auch noch ein völlig anderer Mensch. Mich könnte dieser Mensch, der mittlerweile mehr wie eine Karikatur seiner selbst wirkt, als Spieler heute nicht mehr abholen. Fachlich hat er aber natürlich unbestritten viel drauf.
Naja , danach kam ja noch seine lange Zeit in Liverpool mit mega Erfolgen .
Die Zeit bei RB hat mir auch nicht gefallen .
Seine Antrittsrede heute hat aber viele schon mal mitgenommen .
Die Herangehensweise mit den 2 Mannschaften ist doch erstmal was ganz anderes und neues da muss man erstmal abwarten , grundsätzlich finde ich es aber gut so vielen Spielern die Türe für eine große Chance zu öffnen .

Schon interessant. Ich konnte mit ihm bei seiner Wahl zum Trainer des Jahres NRW persönlich sprechen – klar – war zur Dortmunder Zeit. Habe nach seiner Verpflichtung in Liverpool ebenso mit ihm sprechen können und ebenso dem Umfeld des Vereins.
Was zur RB Zeit passiert ist – keine Ahnung. Im Vorfeld war der Typ immer mehr als korrekt.

Finde es daher interessant wie sich hier viele an ihm abarbeiten wollen. Es gab ja auch so viele super Nationaltrainer in der Vergangenheit. :brueller:

Der kann noch so viel und schön erzählen, letztlich muß auch ein Klopp "Ergebnisse" bringen.
Ich bin gespannt, die Gegner zu Beginn jetzt mit den Niederlanden, Griechenland und Serbien sind, mit Abstrichen die Niederlande, auch nicht gerade die Creme de la Creme momentan.
Die beiden Heimspiele gegen Serbien und Griechenland sind eigentlich Pflichtsiege, sonst weht auch Kloppo der Wind direkt ins Gesicht.
So wie Du als Duisburger unseren MSV Trainer bis aufs Blut verteidigst ,
möchte ich Dich auch als Deutschen gegenüber dem Bundestrainer sehen.
P.S. Die beiden trennen taktisch Welten.

Er muss gar nichts und da wird Ihm auch kein Wind ins Gesicht wehen.

Zurück
Oben