Der MSV in der 3. Liga 2026/27

Bester Angriff, beste Defensive.

Von mir aus verliere ich auch gerne alle 4 Derbies diese Saison, wenn wir am Ende dennoch aufsteigen. :D

Die Mannschaft hat sich enorm weiterentwickelt und vor allem haben wir uns auch in der Breite massiv verstärkt.

Mit 18 Punkten von 21 möglichen haben wir eigentlich trotz einiger Widerstände (Unterzahl Regensburg, K(r)ampf gegen Havelse, schlechte erste HZ in Verl) das Optimum rausgeholt.

Ich versteife mich zu der Aussage, dass wir mit dem Entwicklungsstand des Teams der Vorsaison nach Spiel 7 keine 18 Punkte geholt hätten.

Zumal heute noch verletzungsbedingt auf Lobinger, Vieth, Symalla und Bitter verzichtet werden musste - und auch Sussek nicht spielte.

Krass. Einfach nur krass. :)

Man wird nach der Länderspielpause nach und nach sehen, ob wir berechtigt dort oben stehen. Dann spielen wir tatsächlich noch gegen alle aktuellen Top9 der Liga.

Ich hoffe, das Team kann auf den bisherigen Leistungen aufbauen, sich konsolidieren und weiterentwickeln. Heute haben mich die Nachlässigkeiten in der Abwehr schon erschreckt, auch wenn sie heute nochmal neu zusammengesetzt war. Die Pause kommt so oder so zur richtigen Zeit, um sich jetzt auf die vermeintlich stärkeren Gegner vorzubereiten.

Man wird nach der Länderspielpause nach und nach sehen, ob wir berechtigt dort oben stehen. Dann spielen wir tatsächlich noch gegen alle aktuellen Top9 der Liga.
Das war letzte Saison sehr ähnlich, mit der Ausnahme von Verl, die da stärker in die Saison gestartet sind. Nach 8 Spielen hatten wir dann 22 von 24 möglichen Punkten. Am 9. Spieltag ging's zum absoluten Topspiel nach Saarbrücken, wo wir mit etwas mehr Glück auch hätten gewinnen können. Dann kam Rostock, ebenfalls unglücklich den Sieg verpasst.
Für Saarbrücken ging es dann steil bergab, der Rest ist Geschichte.

Das Argument, daß wir bisher keine starken Gegner hatten, zählt für mich nicht, die Konkurrenz hat bei denen teilweise Punkte gelassen.

Sollte es nicht mit dem Teufel zugehen, werden wir wieder bis zum Schluss um den Aufstieg mitspielen und ihn dieses Mal hoffentlich packen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh das jetzt erstmal Länderspielpause ist. Überlegt euch mal wer da gestern alles gefehlt hat. Bitter, Symalla, Lobinger, Viet und während des Spiels verletzt sich auch noch Jessen. Das ist normalerweise nicht zu kompensieren aber unser Kader ist hinsichtlich Breite der Qualität und Flexibilität (Bsp. gestern Coskun) sowas von stark aufgestellt. Da habe ich gestern das erste Mal den Unterschied zum letzten Jahr festgestellt. Dazu dieser gesunde Konkurrenzkampf auf weitesgehend jeder Position. Jeder weiß das er wenn er sich voll reinhaut jederzeit spielen kann, auch wenn es die Woche zuvor nicht der Fall gewesen ist.

Das ist natürlich auch der unfassbar guten Moderation von Hirsch und Co. geschuldet. Wie da gestern ein Christensen „aus dem Nichts“ seinen ersten Einsatz für uns feiert und sich in die Mannschaft einfügt, als würde er schon Jahre hier spielen hat mir schon sehr imponiert. Dazu die taktische Vielfalt der klassischen Fünferkette mit drei Innenverteidiger, die ihre Sache ebenfalls bockstark gemacht haben. Das macht schon alles Laune. :)

Jetzt aber erstmal die müden Knochen pflegen, den NRP seriös angehen und dann mal ein paar Tage durchatmen.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir aufhören die Konkurrenz kleinzureden? Die meisten Mannschaften gegen die wir gespielt haben sind im Mittelfeld zuzuordnen. Auch Meppen etc. Haben spielerisch mehr zu bieten als das die Tabelle aussagt. In der Liga kann jeder jeden schlagen und bisher schlagen wir uns nur selbst.
Das ist leider ne alte duisburger Krankheit, gewinnen wir war meist der Gegner nur schlecht.
Man sollte sich ganz einfach mal nur freuen über das was unser Spielverein unter Hirsch momentan abliefert.
Es gibt da einige Vereine die würden glaube ich , gerne mit uns tauschen.

Können wir aufhören die Konkurrenz kleinzureden? Die meisten Mannschaften gegen die wir gespielt haben sind im Mittelfeld zuzuordnen. Auch Meppen etc. Haben spielerisch mehr zu bieten als das die Tabelle aussagt. In der Liga kann jeder jeden schlagen und bisher schlagen wir uns nur selbst.
Niemand mit normalen Fussballsachverstand redet die Konkurrenz klein. Alle Teams in Liga 3 haben ihre Berechtigung und das gewisse Auf und Ab in der Tabelle ( betrachtet über mehrere Spieltage) zeigt deutlich wie relativ ausgeglichen diese Liga sein kann. Sicherlich gibt es ( in jeder Liga) auch bei der 3.Liga Teams, die von Beginn an performen und dadurch gewisse Punkteabstände hervorrufen. Aber auch andere Mannschaften starten vielleicht nicht so stark, warum auch immer, holen aber dann mächtig auf.

Wer alle Spiele des MSV in 25 und 26 gesehen hat, sollte anerkennen, dass unsere Mannschaft nie einen Gegner unterschätzt, auch wenn der Tabellenabstand es aktuell „zulassen würde“!

Respekt vor dem Gegner ist wichtig, aber auch mögliche, sichtbare Schwächen analysieren und dann mit allen Mittelm versuchen einen Sieg herauszuholen!

Nach den ersten 7 Spielen, nachdem wir gegen 38% der Liga gespielt haben und vor der ersten langen Länderspielpause darf man ein erstes Zwischenfazit ziehen. Und das ist in meinen Augen ein sehr positives. Wir haben zwar einen Punkt weniger auf dem Konto als letzte Saison, aber unser Gerüst ist so viel stabiler. Das gilt sowohl für das vorhandene Personal auf allen Positionen, als auch spielerisch und mannschaftstaktisch auf dem Rasen. Wir haben unser Portfolio massiv erweitert. Als bestes Beispiel für unseren Fortschritt muss man sich nur unsere 3:2 Niederlage in Cottbus zum Ende der letzten Hinrunde anschauen. Meuer im Sturm, Göckan als RV, Leon Müller auf der 6, Hahn und Fleckstein in der IV. Im Laufe des Spiels kam Töpken für Meuer, Jessen für Göckan, Heike für Müller, Dittgen für Sussek und Tugbenyo für Viet. Vergleicht man das mit dem Personal das wir diese Saison auf der Bank haben ist das ein massiver Qualitätsunterschied. Jessen und Schlicke haben einen Entwicklungssprung gemacht, Viet kann plötzlich auf der 8 oder sogar 6 spielen, Bulic rutscht zwischenzeitlich in die IV, die sind beide variabler geworden. Statt Tugbenyo und Müller haben wir mit Besuschkow und Casar zwei klassiche 6er/8er die ein völlig anderes Level haben. Statt Ali Hahn haben wir mit Ens den spielerisch besten IV der Liga in unserer Abwehr. Statt Dittgen oder Göckan auf dem Flügel haben wir mit Kother einen der besten Flügelspieler der letzten 5 Jahre und mit Safi den schnellsten Flügelspieler der Liga im Kader zusätzlich zu Symalla, Sussek und Noß und Krüger könnte dort auch noch spielen. Und in der Sturmspitze haben wir statt Töpken, Heike und Meuer als Alternative mit Lobinger den vielleicht besten Stürmer der Liga und mit Remmert und Krüger zwei Backups die jede Spitzenmannschaft dieser Liga besser machen würden. Dazu kommt dass Braune seit Jahresbeginn so einen riesigen Entwicklungsschritt gemacht hat, dass er mittlerweile zu gut für die 3. Liga ist. So viel zum Personal. Alleine das reicht schon aus um mehr als positiv gestimmt zu sein. Aber auch taktisch war das Spiel gestern gegen Wiesbaden ein sehr gutes Beispiel für unsere Entwicklung. Zum einen weil wir mittlerweile (zwar langsam, aber stetig) versuchen im Aufbau so gut es geht auf lange Bälle zu verzichten. Wir wollen Fußball spielen, wir wollen uns weiterentwickeln, wir wollen besser sein. Zum anderen sind wir in unserer Formation extrem flexibel. Statt wie bisher in der Viererkette zu spielen, starten wir plötzlich mit einer Dreierkette. Dafür hätten wir letzte Saison nicht einmal das Personal gehabt. Diese Saison ist es da und es funktioniert. Und das ist nicht die einzige Entwicklung. Christian Viet der zwischenzeitlich zurückgezogen auf der 6 spielt, Rasim Bulic der sich situativ in die IV zurückfallen lässt und eine Art modernen Libero spielt. Das sind taktische Entwicklungen die ich Hirsch vor 2 Jahren nichtmal zugetraut hätte. Was mir mit Blick auf die ersten 7 Spiele aber am besten gefällt ist wie gut die Kaderplanung funktioniert und wie gut das Zusammenspiel zwischen Kaderplanung und Trainerteam ist. Ein Martin Ens wird nicht geholt um den Ball 50 Meter geradeaus zu bolzen. Ein Max Christensen wird als LV in der Dreierkette eingesetzt, die Position in der Formation die er letzte Saison in Osnabrück gespielt hat. Ramien Safi wird nicht einfach in die Startelf geworfen sondern punktuell dort eingesetzt wo man ihn braucht mal auf dem Flügel, mal vorne drin, Florian Krüger lässt man nicht alleine in der Sturmspitze verhungern sondern stellt ihn immer jemanden an die Seite. In Verl war das Lobinger, gegen Havelse war es Remmert, gestern war es Safi. Wir orientieren unser Spiel an den Stärken unserer Spieler. 6 Siege aus 7 Spielen sind die logische Konsequenz aus dieser sehr guten Arbeit.

Jetzt stellt sich die Frage wie es weiter geht. Und da bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir uns auch hier verbessern werden. Wenn wir draufschauen auf die Vorsaison hat uns (neben den hohen Klatschen gegen Rostock und Wiesbaden, sowie die Punktverluste gegen die Abstiegskandidaten) allen voran die Phase nach diesem tollen Start vor einem Jahr am meisten weh getan. In den 12 Spielen nach unserem 19 Punkte Start haben wir nur noch 3 Spiele bis zur Winterpause gewonnen. 15 Punkte aus 12 Spielen, das war die Statistik eines Absteigers. Das darf uns diese Saison nicht nochmal passieren. Natürlich werden wir Spiele verlieren und auch mal Punkte abgeben, das ist ganz normal und auch nicht schlimm. Es darf nur nicht zum Dauerzustand werden wie in der Vorsaison. Wir müssen dahin kommen, dass wir auf Punktverluste mit Siegen reagieren. Wenn wir diesen Schritt schaffen und bis zur Winterpause konstant unsere Siege einfahren, dann gibt's keinerlei Grund an dem Erreichen unseres Ziels zu zweifeln. Letzte Saison waren Skepsis, Understatement und "auf die Bremse treten" angebracht. Diese Saison ist der Anspruch auf mehr absolut berechtigt und ich bin der festen Überzeugung, dass wir es schaffen werden. Immer weiter, immer weiter.

Was bei solchen Aussagen wie "wir haben bisher meist gegen Mannschaften von unten gespielt" unterschlagen wird, ist, dass sie ja auch - nicht nur, aber auch - da unten sind, weil sie gegen uns gespielt und verloren haben.

Ich habe Mal eine fiktive Tabelle erstellt, in dem die bisherigen MSV-Gegner in ihren Spielen gegen uns Punkte bekommen hätten gemäß ihrer bisherigen Durchschnittspunktzahl. Die sieht dann schon etwas anders aus. Klar, Wehen und Regensburg sind auch dann weit unten. Insgesamt aber stehen unsere bisherigen Gegner dann schon besser da.

Was bei solchen Aussagen wie "wir haben bisher meist gegen Mannschaften von unten gespielt" unterschlagen wird, ist, dass sie ja auch - nicht nur, aber auch - da unten sind, weil sie gegen uns gespielt und verloren haben.

Ich habe Mal eine fiktive Tabelle erstellt, in dem die bisherigen MSV-Gegner in ihren Spielen gegen uns Punkte bekommen hätten gemäß ihrer bisherigen Durchschnittspunktzahl. Die sieht dann schon etwas anders aus. Klar, Wehen und Regensburg sind auch dann weit unten. Insgesamt aber stehen unsere bisherigen Gegner dann schon besser da.
Ist richtig aber in dieser Liga kann an einem guten Tag, jeder jeden schlagen. Finde es gibt kein Spiel da muss man 3 Punkte holen und 4 Tore schießen. Die Liga ist der reinste Abnutzungskampf, dass macht Sie auch so schwer und unberechenbar.
Glaube unser Kader kann Kampf aber auch die feine Klinge. Das macht uns seit geraumer Zeit so unberechenbar. Man könnte sagen wir haben die Liga verstanden, klappt nicht immer aber wir sind auf einem sehr guten Weg.
Mannschaft, Trainerteam, Verantwortlichen und wir Fans #Gemeinsam ans Ziel.

Ich denke den Anspruch an Transfers hat CS vermutlich sowieso in jeder Transferphase. 😄

Musste ja eigentlich auch, wenn du ein Team langfristig verbessern willst.
Natürlich, aber hier ging es ja eher um die Breite und Sind bisher ist keiner der bisherigen Neuzugänge unersetzlich oder klarer Stammspieler. Für die Breite wird im Winter niemand kommen.

Der Unterschied zur letzten Saison ist m.E., dass wir zu Saisonbeginn 2025/2026 sehr von der Aufstiegseuphorie gelebt haben und das Matchglück vollends auf unserer Seite war. Viele Tore wurden auch dank der individuellen Klasse erzielt. Heute sehe ich das nüchterner. Die Euphorie ist noch da, aber es ist mehr Alltag eingekehrt. Die Jungs sind reifer geworden, sie bringt nicht viel aus der Ruhe. Viele Jungs, die letztes Jahr gekommen sind, wirken akklimatisiert, routiniert, abgezockt. Ein Bulic war letztes Jahr eine neue, frische Attraktion, jetzt ist er der Dauerperformer, der Leader, der Kapitän. Viet wurde hier als Scorermaschine gehandelt, jetzt ist er Dreh- und Angelpunkt im Duisburger Spiel. Das perfekte Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive.

Jessen und Schlicke haben beide zu Beginn ihrer Zeit hier nicht wirklich ein Bein auf den Boden bekommen. Jetzt kannst du Jessen ohne Zahnschmerzen reinschmeißen. Auch Schlicke hat schon in der Rückrunde gezeigt, was er auf dem Kasten hat. Klammern wir Würzburg aus, ist er so viel weiter. Von Noß, Krüger und Lobinger kann man auch den nächsten Big Step erwarten. Was ich damit in aller Kürze einfach sagen will: Unsere Transfers hatten schon in der Vorsaison immer noch Potenzial nach oben. Die Leistungsgrenze war noch nicht erreicht, und das Team konnte sich weiterentwickeln und steigern.

Die Siege sind keine Zufallsprodukte mehr. Das Trainerteam hat einen Plan und die Jungs ziehen komplett mit. Der Kader wurde massiv verstärkt mit einem Ens, Königtransfer Christensen, dem möglichen Gamechanger Safi oder dem Lobinger-Ersatz Remmert. Dazu diese Aura von Casar, der zum Ende der Rückrunde irgendwie an sich selber gescheitert ist. Was spielt der gerade für einen wahnsinnigen Ball? Du brauchst bei keinem Spieler mehr Bauchschmerzen zu kriegen, wenn er mal gesperrt ist oder verletzungsbedingt raus ist.

Jeder weiß, was zu tun ist. Wir haben in sieben Spielen bis auf die erste Halbzeit gegen Verl und Havelse sowie das Derby, das aber seine eigenen Gesetze hat, keine Zweifel aufkommen lassen. Selbst Verl und Havelse hat man noch gewonnen.

Jetzt kommt Lobinger zurück, ebenso Bitter, der für mich essenziell ist. Viet ist da. Christensen ist endlich bei 100 %, Borkowski wird genau dann zur Alternative, wenn Symalla ausfällt.

Düsseldorf hat einem so ein bisschen Zweifel gebracht, ob wir wirklich eine Nonplusultra-Spitzenmannschaft sind. Die sind wir aber noch gar nicht - wichtig ist, dass wir alle Voraussetzungen dafür besitzen, uns dorthin zu entwickeln. Ich glaube echt dran.

So jetzt können wir uns ca. 3 Wochen auf das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer MSV und dem 5.ten Hoffe 2 freuen.;)
Hoffe 2 hatte ich da oben nach 7 Spieltagen nicht erwartet, genau wie die olle Viktoria.
Die 3.Liga kannste einfach nicht vorhersagen.

Nach den ersten 7 Spielen, nachdem wir gegen 38% der Liga gespielt haben und vor der ersten langen Länderspielpause darf man ein erstes Zwischenfazit ziehen. Und das ist in meinen Augen ein sehr positives. Wir haben zwar einen Punkt weniger auf dem Konto als letzte Saison, aber unser Gerüst ist so viel stabiler. Das gilt sowohl für das vorhandene Personal auf allen Positionen, als auch spielerisch und mannschaftstaktisch auf dem Rasen. Wir haben unser Portfolio massiv erweitert. Als bestes Beispiel für unseren Fortschritt muss man sich nur unsere 3:2 Niederlage in Cottbus zum Ende der letzten Hinrunde anschauen. Meuer im Sturm, Göckan als RV, Leon Müller auf der 6, Hahn und Fleckstein in der IV. Im Laufe des Spiels kam Töpken für Meuer, Jessen für Göckan, Heike für Müller, Dittgen für Sussek und Tugbenyo für Viet. Vergleicht man das mit dem Personal das wir diese Saison auf der Bank haben ist das ein massiver Qualitätsunterschied. Jessen und Schlicke haben einen Entwicklungssprung gemacht, Viet kann plötzlich auf der 8 oder sogar 6 spielen, Bulic rutscht zwischenzeitlich in die IV, die sind beide variabler geworden. Statt Tugbenyo und Müller haben wir mit Besuschkow und Casar zwei klassiche 6er/8er die ein völlig anderes Level haben. Statt Ali Hahn haben wir mit Ens den spielerisch besten IV der Liga in unserer Abwehr. Statt Dittgen oder Göckan auf dem Flügel haben wir mit Kother einen der besten Flügelspieler der letzten 5 Jahre und mit Safi den schnellsten Flügelspieler der Liga im Kader zusätzlich zu Symalla, Sussek und Noß und Krüger könnte dort auch noch spielen. Und in der Sturmspitze haben wir statt Töpken, Heike und Meuer als Alternative mit Lobinger den vielleicht besten Stürmer der Liga und mit Remmert und Krüger zwei Backups die jede Spitzenmannschaft dieser Liga besser machen würden. Dazu kommt dass Braune seit Jahresbeginn so einen riesigen Entwicklungsschritt gemacht hat, dass er mittlerweile zu gut für die 3. Liga ist. So viel zum Personal. Alleine das reicht schon aus um mehr als positiv gestimmt zu sein. Aber auch taktisch war das Spiel gestern gegen Wiesbaden ein sehr gutes Beispiel für unsere Entwicklung. Zum einen weil wir mittlerweile (zwar langsam, aber stetig) versuchen im Aufbau so gut es geht auf lange Bälle zu verzichten. Wir wollen Fußball spielen, wir wollen uns weiterentwickeln, wir wollen besser sein. Zum anderen sind wir in unserer Formation extrem flexibel. Statt wie bisher in der Viererkette zu spielen, starten wir plötzlich mit einer Dreierkette. Dafür hätten wir letzte Saison nicht einmal das Personal gehabt. Diese Saison ist es da und es funktioniert. Und das ist nicht die einzige Entwicklung. Christian Viet der zwischenzeitlich zurückgezogen auf der 6 spielt, Rasim Bulic der sich situativ in die IV zurückfallen lässt und eine Art modernen Libero spielt. Das sind taktische Entwicklungen die ich Hirsch vor 2 Jahren nichtmal zugetraut hätte. Was mir mit Blick auf die ersten 7 Spiele aber am besten gefällt ist wie gut die Kaderplanung funktioniert und wie gut das Zusammenspiel zwischen Kaderplanung und Trainerteam ist. Ein Martin Ens wird nicht geholt um den Ball 50 Meter geradeaus zu bolzen. Ein Max Christensen wird als LV in der Dreierkette eingesetzt, die Position in der Formation die er letzte Saison in Osnabrück gespielt hat. Ramien Safi wird nicht einfach in die Startelf geworfen sondern punktuell dort eingesetzt wo man ihn braucht mal auf dem Flügel, mal vorne drin, Florian Krüger lässt man nicht alleine in der Sturmspitze verhungern sondern stellt ihn immer jemanden an die Seite. In Verl war das Lobinger, gegen Havelse war es Remmert, gestern war es Safi. Wir orientieren unser Spiel an den Stärken unserer Spieler. 6 Siege aus 7 Spielen sind die logische Konsequenz aus dieser sehr guten Arbeit.

Jetzt stellt sich die Frage wie es weiter geht. Und da bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir uns auch hier verbessern werden. Wenn wir draufschauen auf die Vorsaison hat uns (neben den hohen Klatschen gegen Rostock und Wiesbaden, sowie die Punktverluste gegen die Abstiegskandidaten) allen voran die Phase nach diesem tollen Start vor einem Jahr am meisten weh getan. In den 12 Spielen nach unserem 19 Punkte Start haben wir nur noch 3 Spiele bis zur Winterpause gewonnen. 15 Punkte aus 12 Spielen, das war die Statistik eines Absteigers. Das darf uns diese Saison nicht nochmal passieren. Natürlich werden wir Spiele verlieren und auch mal Punkte abgeben, das ist ganz normal und auch nicht schlimm. Es darf nur nicht zum Dauerzustand werden wie in der Vorsaison. Wir müssen dahin kommen, dass wir auf Punktverluste mit Siegen reagieren. Wenn wir diesen Schritt schaffen und bis zur Winterpause konstant unsere Siege einfahren, dann gibt's keinerlei Grund an dem Erreichen unseres Ziels zu zweifeln. Letzte Saison waren Skepsis, Understatement und "auf die Bremse treten" angebracht. Diese Saison ist der Anspruch auf mehr absolut berechtigt und ich bin der festen Überzeugung, dass wir es schaffen werden. Immer weiter, immer weiter.
Absätze sind nicht teuer, auch du kannst dir welche leisten. Und wenn nicht, dann darfst du dir gerne von mir welche leihen! ❤️

Mal sehen wie, es dann gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte laufen wird.
Man könnte natürlich auch sagen, dass unsere bisherigen Gegner auch deshalb da unten stehen, weil sie gegen uns verloren haben :rolleyes:.

Wir haben 7 Spieltage hinter uns, da kann man schnell oben oder unten sein.

Meppen hat nach der Niederlage bei uns an Spieltag 1 zwei Spiele in Folge gewonnen, u.a. gegen Aachen.
Verl (Spieltag 2) hat seit Spieltag 4 kein Spiel mehr verloren.
Würzburg kam an Spieltag 3 nach einem Unentschieden und einem Sieg als Tabellendritter.
Regensburg (Spieltag 4), Havelse (Spieltag 6) und Wiesbaden (Spieltag 7) haben tatsächlich noch nicht so wirklich viel gerissen bisher (jeweils nur ein Sieg) und zu Düsseldorf sag ich nix.

Also bisher sind da nicht nur Vereine dabei gewesen, die so gar nichts hinbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
In der „vorläufigen Aufstellung der Spieler des Spieltages vom Kicker, stehen mit Noss, Kother und Christensen gleich 3 MSV Akteure. Sicherlich „nur“ eine Momentaufnahme, aber bei 18 Teams und im Schnitt mit Auswechselungen 14-15 Spielern pro Mannschaft, ist das ein phantastischer Wert. Das zeigt einmal mehr die herausragende Qualität unseres Kaders!!!!

Vorläufig weil das Spiel Havelse - F. Köln noch aussteht!

Das Argument, daß wir bisher keine starken Gegner hatten, zählt für mich nicht, die Konkurrenz hat bei denen teilweise Punkte gelassen.
Touché! Auf den Punkt! Auch wenn es stimmt, dass wir bisher fast nur gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte gespielt haben und die starken noch kommen, so müssen diese Spiele doch auch erst mal gewonnen werden. Fragt mal die Aachener. Kein anderer Verein hat so viele gleiche Gegner in den ersten sieben Spielen gehabt wie wir - nämlich fünf. Aachen hat zwar, im Gegensatz zu uns, gegen Düsseldorf gewonnen, aber in den Spielen gegen Meppen, Regensburg, Verl und Würzburg, in denen wir zwölf Punkte geholt haben, waren es für die Alemannia nur vier. Dabei gelten die Aachener für viele ja als sowas wie eine Art Geheimfavorit auf den Aufstieg, weil sie in der vergangenen Saison eine gradiose Rückrunde gespielt hatten. Und was haben eigentlich die Aufstiegskandidaten Essen und Rostock gegen Wiesbaden geholt? Jeweils nur einen Punkt.

Mein Fazit nach den ersten sieben Spielen: In dieser Liga kann jeder jedem Punkte klauen - nur dem MSV zurzeit (fast) niemand.

Über die neue, höhere Qualität der Mannschaft 26/27 ist alles gesagt. Ich halte die neue Mannschaft für so gefestigt, dass sie desaströse Ergebnisse wie Wiesbaden in der vergangenen Saison komplett vermeiden und auch gegen jeglichen Topgegner spielerisch zumindest Paroli bieten kann.
Den Beweis das sie eine Aufstiegsmannschaft ist, wird sie für mich auf den winterlichen Äckern erbringen müssen. Kann sie den mehr spielerischen Ansatz zB am 26.11. auf dem Rübenfeld von Großaspach durchdrücken? Es wird fast bis Heiligabend durchgespielt, man muss auf das Szenario, das Spiele fast nur über Kraft, Ausdauer und Willen entschieden werden, vorbereitet sein. Hoffentlich macht sich die gestiegene Qualität auch in diesen Spielen bemerkbar.

Sportlich mache ich mir weniger Gedanken. Meine grosse Frage ist eher, ob diese Mannschaft mental aus der letzten Saison gelernt hat. Denn bei aller Verklärung im Nachhinein: Für mich hat sie am Ende ein Stück weit versagt. Nach Cottbus wurden die Beine mit jedem Spiel schwerer und man hat innerhalb weniger Wochen alles aus der Hand gegeben – nicht weil man plöztlich das Fußballspielen verlernt hatte, sondern weil der Kopf nicht mitgespielt hat.

Genau deshalb bin ich trotz des guten Starts noch skeptisch. Natürlich erwarte ich nicht, dass wir jedes Spiel gewinnen, auch ein Derby kann man verlieren. Aber gerade in solchen Spielen möchte ich sehen, dass die Mannschaft da ist. Und in Düsseldorf hatte ich wieder das Gefühl, dass man gehemmt war und das Spiel letztlich auch im Kopf verloren hat. Für mich sind solche Spiele ein guter Gradmesser für die entscheidende Frage: Hält die Mannschaft diesmal dem Druck stand, wenn es am Ende der Saison wirklich um alles geht ?

Vielleicht sollte dann auch von Außen nicht so ein Hype bei Derbys gemacht werden, sondern diese Spiele als "halbwegs normale" Auswärtsspiele betrachtet werden.

Äh nein. Derbys sind besondere Spiele, für den Verein und den Fans. Das es für die Spieler nicht soooo emotional ist, ist normal. Aber sie dürfen schon wissen, was uns diese Spiele bedeuten.

Außerdem war Hirsch daran interessiert neben der 2. Runde im Niederrheinpokal auch das Achtelfinale zu spielen.

Das Achtelfinale gegen nen Oberligisten, Regionalligisten oder vielleicht sogar gegen einen Mit-Drittligisten wäre ja definitiv genug um im Rhythmus zu bleiben. Ist aber natürlich die Frage, ob das so kurzfristig organisiert wird. RWO und RWE z.B. spielen erst verspätet (26. September und 30. September). Die Auslosung der Achtelfinals findet jedenfalls am 24. September statt.

Mal ne Frage an die Statistiker ?

Nach meinen Recherchen hatte unser Kader 25/26 gesamt 34 Spieler?

In der aktuellen Saison sind es 25 ( -9), ist das richtig oder sind die Zahlen falsch ?

Mal ne Frage an die Statistiker ?

Nach meinen Recherchen hatte unser Kader 25/26 gesamt 34 Spieler?

In der aktuellen Saison sind es 25 ( -9), ist das richtig oder sind die Zahlen falsch ?
Das ist richtig:

Der DFB hst uns ne Geldstrafe in Höhe von 250€ für einen Bengalo beim Spiel gegen Meppen aufgebrummt

Toll, darf gar nicht dran denken welche Beträge für September bei uns im Raum stehen werden…🤮
Danke an alle Fackelträger, Rauchtopfzünder und Böllerknallköppe.
Zumal es ab dieser Saison auch eine deutliche "Preisanpassung" gibt. Bengalo wird zwar 100 EUR billiger, dafür gibt es pro Böller jetzt mal 2.000 EUR, an Stelle 350 EUR in der Vorsaison. Es ist also reichtlich Potential vorhanden, um dem MSV ordentlich zu schaden.

Neue Strafentabelle Pyro u.ä.

Zumal es ab dieser Saison auch eine deutliche "Preisanpassung" gibt. Bengalo wird zwar 100 EUR billiger, dafür gibt es pro Böller jetzt mal 2.000 EUR, an Stelle 350 EUR in der Vorsaison. Es ist also reichtlich Potential vorhanden, um dem MSV ordentlich zu schaden.

Neue Strafentabelle Pyro u.ä.
Flitzer ist 250€ günstiger geworden. Erzählt es aber nicht dem Typen vom Heimspiel vergangene Saison, gegen Osnabrück.😀

Der neue Strafenkatalog gilt allerdings nur für Fälle, die einer standardisierten Bewertung zugänglich sind. Schwerwiegende Vorfälle werden weiterhin individuell beurteilt. Dazu zählen beispielsweise gezielt in Menschenmengen abgeschossene Pyrotechnik, Vorfälle mit verletzten Personen, längere Spielunterbrechungen oder Spielabbrüche. In solchen Fällen können neben Geldstrafen auch Platzsperren, Geisterspiele, Punktabzüge oder sogar die Versetzung in eine niedrigere Spielklasse verhängt werden.

Das wäre ja nur im extremen und öfters wiederholenden Härtefall der Fall und wird (hoffentlich) wohl nie passieren, aber will man dann die Liga bzw. Verein in der unteren Liga dann damit belasten und sind wird ehrlich, egal was passiert Vereinen wie Bayern oder Dortmund würde man nie in eine tiefere Spielklasse versetzen. Bin mir sicher soweit hat man da nicht gedacht.

2000€ pro Böller⁉️😳
Dann mal nachzählen wieviele in Düsseldorf gezündet wurden, plus Fackeln, plus Rauchtöpfe.
Ganz toll, wir haben es ja mittlerweile so üppig, zahlen wir aus der Portokasse.
Aber solange es aus der Fanszene toleriert wird, ist ja alles halb so wild. Sieht doch toll aus, gehört dazu usw. … , und hier im Forum wird dann noch eindrücklich darauf hingewiesen „Bitte keine Pyrodiskussion“.
Geil… kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.
Was könnte man mit dem Geld Gutes tun für z.B. den „Zebrakids“ o.a. ?!

2000€ pro Böller⁉️😳
Dann mal nachzählen wieviele in Düsseldorf gezündet wurden, plus Fackeln, plus Rauchtöpfe.
Ganz toll, wir haben es ja mittlerweile so üppig, zahlen wir aus der Portokasse.
Aber solange es aus der Fanszene toleriert wird, ist ja alles halb so wild. Sieht doch toll aus, gehört dazu usw. … , und hier im Forum wird dann noch eindrücklich darauf hingewiesen „Bitte keine Pyrodiskussion“.
Geil… kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte.
Was könnte man mit dem Geld Gutes tun für z.B. den „Zebrakids“ o.a. ?!
Genau dafür steht es dem Vereinen frei die Strafen in solchen Projekten einzusetzen...

Wohin das Geld geht?
Die verhängten Geldstrafen fließen zunächst in den regulären Haushalt des DFB.

Ein großer Teil davon wird jedoch an fußballnahe Stiftungen gespendet oder direkt an die Vereine zurückgeführt.

Die Klubs dürfen einen erhöhten Prozentanteil der verhängten Summen zweckgebunden für eigene gewaltpräventive Maßnahmen, sicherheitstechnische Verbesserungen oder das Sicherheitsmanagement verwenden.

Wohin das Geld geht?
Die verhängten Geldstrafen fließen zunächst in den regulären Haushalt des DFB.

Ein großer Teil davon wird jedoch an fußballnahe Stiftungen gespendet oder direkt an die Vereine zurückgeführt.

Die Klubs dürfen einen erhöhten Prozentanteil der verhängten Summen zweckgebunden für eigene gewaltpräventive Maßnahmen, sicherheitstechnische Verbesserungen oder das Sicherheitsmanagement verwenden.
Naja egal wohin es geht. Wenn man mal eine Saison nicht zündelt und der MSV die Hälfte des eingesparten Geldes an das Fanprojekt geben würde, was meint ihr was für geile Choreos wir in der Saison danach machen könnten.

Und der Verein hätte auch noch mehr auf dem Konto

Naja egal wohin es geht. Wenn man mal eine Saison nicht zündelt und der MSV die Hälfte des eingesparten Geldes an das Fanprojekt geben würde, was meint ihr was für geile Choreos wir in der Saison danach machen könnten.

Und der Verein hätte auch noch mehr auf dem Konto

Dem Fanprojekt geld zur Verfügung stellen da bin ich auch immer für...nur was das Fanprojekt mit den choreos zutun hat frag ich mich?

Zurück
Oben