Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also gibt es Ultra-Sachen nur wenn es Pyro gibt? Also muss ich wenn ich nicht gegen Ultra-Sachen bin akzeptieren das die Ultras das Geld meines Herzensvereins verbrennen und die finanzielle Situation mit vollem wissen und voller Absicht verschärfen?Vielleicht sollten die Ultras einfach mal komplett aufhören, Ultra-Sachen zu machen.
Wäre ein interessanter Ansatz, auch wenn das Geheule danach groß wäre.
Vielleicht sollten die Ultras einfach mal komplett aufhören, Ultra-Sachen zu machen.
Wäre ein interessanter Ansatz, auch wenn das Geheule danach groß wäre.
Das was du als „Nervenkitzels“ bezeichnest ist aber verboten und daher eine kriminelle Straftat. Und das sollen jetzt schätzungsweise 20.000 Zuschauer pro Heimspiel gutheißen?Pardon, ich hätte meine Antwort differenzierter erläutern sollen.
Ja, der MSV verwendet nicht aktiv jegliche Pyroshow, welche von der aktiven Fanszene durchgeführt wird. Ebenso gibt es vom Verein aus, keine sowohl positive als auch negative Meldung bezüglich diverser Pyroshows. Aber wohlwissend, dass die aktive Fanszene dahinter steckt (hinter den Pyroshows) werden sonstige Aktionen der Fanszene genutzt um für diverse Dinge ,, Werbung ” zu schalten & Kunden zu generieren (als prominentes Beispiel Wahnsinn von der Wedau). Also würde der Verein, sowie die Sponsoren jedes pyrotechnische Mittel genauso verteufeln wie manche hier in dem Forum, würden etliche ,, Erkennungszeichen “ vom heutigen MSV .. nicht existieren. Kein wenn ich nachts schlafen gehe, kein Wahnsinn von der Wedau.
Die ,, Marke “ MSV lebt von diesen Produkten, die von den Menschen geplant & durch geführt werden, die ,, jedes Jahr 100.000 - 200.000 “ Euro in die Luft jagen. Wenn man sich auf Social Media rumtreibt & die Resonanzen auf jede Pyroshow / Aktion der aktiven Fanszene, lässt sich durchaus erkennen welchen medialen Mehrwert diese ,, ******** “ hat.
Natürlich verschreckt solches Verhalten auch einige Zuschauer das möchte ich gar nicht bestreiten, aber der Zulauf junger Menschen die aufgrund dieses ,, Nervenkitzels “ das Stadion aufsuchen ist durchaus gegeben. Alleine, wenn man sich im Umlauf des Stimmungblocks umsieht.
Zum Thema Verletzungen etc. In der Saison 2024/2025 gab es in Deutschland ca. 4800 registrierte pyrotechnische Zwischenfälle. 95 davon erwiesen sich als nachhaltige Verletzungen. In der gleichen Saison gab es laut statistischen Aufzeichnungen 111 Verletzte durch Reizgas der Polizei.
Am Ende des Tages, möchte ich weder jemanden belehren, soll jeder denken was er möchte. Auch rede ich mit nichts künstlich bei - dieses Thema ist jedoch weitaus weitreichender als ,, diese idioten verbrennen 100.000 - 200.000 “ pro Jahr.
Ich verstehe, dass du glaubst, dass das Argumente sind, die die Kosten von 140000 Euro rechtfertigen.Bevor ich es vergesse, bei Instagram zeigt der MSV die gelungene an argentinische Verhältnisse angelegte ,, la Banda de duisburgo “ choreo samt Pyrotechnik, ebenso wie die pyrotechnischen Gegenstände beim Bus Empfang Anfang März werden dort vom msv verbreitet, also …![]()
Das was du als „Nervenkitzels“ bezeichnest ist aber verboten und daher eine kriminelle Straftat. Und das sollen jetzt schätzungsweise 20.000 Zuschauer pro Heimspiel gutheißen?
Danke für die Aufklärung. Habe ich tatsächlich nicht gewusst. Nichtsdestotrotz müssen jetzt aber nicht alle anderen Zuschauer, die ausschließlich zum Schauen des Spiels gekommen sind es gutheißen, dass das was CK und MP Monat für Monat hier leisten sinnlos wieder teilweise in der Größenordnung verbrannt wird.Ohne jetzt auf pro oder contra Pyro einzugehen: nein, es ist nicht immer eine "kriminelle" Straftat.
Es ist auf jeden Fall gemäß Stadionordnung des Stadions (und anderer Stadien) verboten. Aber das ist Privatrecht, nicht öffentliches Recht. Ob es darüber hinaus eine Straftat ist (hier käme wohl ohnehin nur das Sprengstoffgesetz in Frage), hängt von der Art des pyrotechnischen Gegenstands und der konkreten Handlung ab.
Nicht in jedem Fall handelt es sich um eine Straftat und ist dadurch "kriminell". Je nach Einzelfall kann auch eine Ordnungswidrigkeit vorliegen. Auch sie ist rechtswidrig, aber eben nicht strafbar.
Kannst du mir zeigen, woher du die Vermutung aufstellst, dass ich glaube, meine Argumente würden als Rechtfertigung dienen?Ich verstehe, dass du glaubst, dass das Argumente sind, die die Kosten von 140000 Euro rechtfertigen.
Tun sie nicht, aber ich verstehe, dass du das glaubst.
Die gleiche Frage an dich: Woher nimmst du den Input für deine Frage aus meinem Beitrag?Das was du als „Nervenkitzels“ bezeichnest ist aber verboten und daher eine kriminelle Straftat. Und das sollen jetzt schätzungsweise 20.000 Zuschauer pro Heimspiel gutheißen?
Das hast du ja wunderbar umschrieben. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass die allermeisten ausschließlich des Fussballspiels wegen ins Stadion gehen. Davon genießen einige die Atmosphäre, andere gönnen sich eine Bockwurst oder ein Kaltgetränk und einige werden wohl auch die Pyroshow genießen. Dem Verein wird finanziellen Schaden zugefügt und das ist und bleibt in meinen Augen eine Sauerei.Die gleiche Frage an dich: Woher nimmst du den Input für deine Frage aus meinem Beitrag?
Das Stadionerlebnis jedes einzelnen deiner zitierten 20.000 Zuschauer ist so unfassbar individuell. Der eine geht dorthin, um das Spiel zu sehen, der andere, um sich den Wams vollzuhauen. Ein anderer, um sich das Pils einzuverleiben. Wieder andere kommen wegen der Atmosphäre usw. Und ja, manche, um „kriminelle Energien loszuwerden“.
Das Geheimrezept des Stadionerlebnisses liegt irgendwo zwischen Akzeptanz und Toleranz.
Ich sage mal so , wenn man es unbedingt verhindern wollte das die Leute Pyro benutzen dann würde das durchaus funktionieren .Ich verstehe, dass du glaubst, dass das Argumente sind, die die Kosten von 140000 Euro rechtfertigen.
Tun sie nicht, aber ich verstehe, dass du das glaubst.
So ganz alleine waren sie ja nicht, die haben sich nur während mancher Zündelphasen strategisch verteilt. Ansonsten was @ze1970bra sagt, da saß der Stimmungsblock nicht einfach so isoliert sondern mitten drin. Das wäre nicht gut ausgegangen.Ich sage mal so , wenn man es unbedingt verhindern wollte das die Leute Pyro benutzen dann würde das durchaus funktionieren .
In fast jedem Stadion gibt es Kamaras und man kann denjenigen der es in der Hand hält mit ein paar Ordnern , oder der Polize herausholen und zur Kasse bitten , plus einer saftigen Geldstrafe .
Alleine in Düsseldorf waren teilweise Leute ganz alleine die eine Pyro gezündet haben , die hätte man umgehend herausziehen können .
Hat mich schon etwas gewundert das da nichts passiert ist .
Mich hat es schon gestört über 2 Stunden im Pyroqualm zu sitzen .
Was ich nicht weiß , ob es der Zuständigkeitsbereich der Polizei ist , für die Ordner ist es sicher schwierig bis unmöglich .So ganz alleine waren sie ja nicht, die haben sich nur während mancher Zündelphasen strategisch verteilt. Ansonsten was @ze1970bra sagt, da saß der Stimmungsblock nicht einfach so isoliert sondern mitten drin. Das wäre nicht gut ausgegangen.
Ich sage mal so , wenn man es unbedingt verhindern wollte das die Leute Pyro benutzen dann würde das durchaus funktionieren .
In fast jedem Stadion gibt es Kamaras und man kann denjenigen der es in der Hand hält mit ein paar Ordnern , oder der Polize herausholen und zur Kasse bitten , plus einer saftigen Geldstrafe .
Alleine in Düsseldorf waren teilweise Leute ganz alleine die eine Pyro gezündet haben , die hätte man umgehend herausziehen können .
Bei dem Polizeiaufgebot welches in Düsseldorf anwesend war wäre es eine Kleinigkeit gewesen die eine oder andere Person raus zu ziehen .Das wäre echt clever mit Ordnern und Polizei einen Block zu stürmen.
Da wäre sicherlich derjenige, der gezündet hat ohne Widerstand alleine und freiwillig aus dem Block gegangen.