Alles zur deutschen Fussball-Nationalmannschaft

Die Frage die mich umtreibt ist: Ist der Lack bei Jürgen ab? Ist der Lack bei Deutschland einfach ab? Oder wurde Rom auch nicht in einer Woche errichtet?

Ich denke mal, dass der letzte Punkt noch am meisten zutrifft. Aber irgendwie wird mich das Gefühl nicht los, dass bei uns der Lack ab ist.

Du kannst doch nicht erwarten, dass die Spieler jetzt auf einmal Fußball spielen können, nur weil Klopp da ist.

Unser Spielermaterial hat in den letzten Jahren genauso gelitten wie die Bundesliga.

Wir sind eben aktuell nur Mittelmaß.

Die Mannschaft hat sich gestern genauso schwer getan wie alle Mannschaften in der 3. Liga.

Willst du einen Kader jetzt immer danach aufstellen, wer in den letzten 5 Spielen gut war? Dann haben wir in Zukunft aber nur noch so eine Mannschaft wie gestern.
Ne aber wenn man bei Undav das Argument anwendet und bei anderen halt wieder nicht, finde ich es nicht fair. Und das mit den gerade mal 5 guten Spielen und dennoch nominiert werden, ist ja so weit weg auch nicht hergeholt. Soll jetzt aber auch gut sein damit. Abschließend gesagt fehlt mir da einfach eine klare Linie und ja, mögen tue ich den Klopp auch nicht, dass gehört zur Wahrheit. Bin da halt etwas altbacken unterwegs und finde das Auflaufen für die Nationalmannschaft, sollte was besonders und kein Casting aus 50 Spielern sein.

Du kannst doch nicht erwarten, dass die Spieler jetzt auf einmal Fußball spielen können, nur weil Klopp da ist.

Unser Spielermaterial hat in den letzten Jahren genauso gelitten wie die Bundesliga.

Wir sind eben aktuell nur Mittelmaß.

Die Mannschaft hat sich gestern genauso schwer getan wie alle Mannschaften in der 3. Liga.
Sicherlich hast du recht mit dem Mittelmaß. Ich sehe einen Grund dafür, dass in vielen Vereinen die relevanten Positionen durch Spieler mit anderen Nationalitäten besetzt sind. Das wiederum bedeutet auch in Umkehrschluss dass mögliche deutsche Talente dort chancenlos sind!

Leute, bleibt mal ruhig. Für mich ist das gerade ein reines Casting unter wettkampfbedingungen. Habe ich noch nie gehört/gesehen das ein Nationaltrainer 2 komplette mannschaften nominiert und die auch unterschiedlich einsetzt. Bis auf wenige Ausnahmen. Die Nations League ist Klopp ziemlich egal. Ich hoffe das wir dann in der nächsten Pause back to the roots gehen und klopp das so macht wie jeder andere Nationaltrainer es auch tut. Basierend auf den Erkenntnissen der jetzigen länderspiele. Das wir dann tatsächlich die besten fussballer die wir derzeit haben nominieren. Dann sehen wir weiter

Sicherlich hast du recht mit dem Mittelmaß. Ich sehe einen Grund dafür, dass in vielen Vereinen die relevanten Positionen durch Spieler mit anderen Nationalitäten besetzt sind. Das wiederum bedeutet auch in Umkehrschluss dass mögliche deutsche Talente dort chancenlos sind!

Da gebe ich Dir auch Recht, aber es ist so gut wie ausgeschlossen, dass ein Weltklassespieler in die Bundesliga wechselt (Bayern eventuell als Ausnahme), da die Liga nicht attraktiv genug ist und zu wenig Geld gezahlt wird (TV Vermarktung GB und Investoren lassen grüßen).

Damit ist die Bundesliga eben nicht qualitativ hoch genug besetzt, um wirklich Spitzentalente zu entwickeln.

Da sehe ich auch keine Änderung in der nächsten Zeit.

Du hast keine deutschen Spieler wie Matthäus, Schweinsteiger, Klose, Lahm, Rummenigge oder auch Völler mehr.

Da steht dann ein Burghardt oder Lücke im Sturm.

Das sind eben Welten.

Guckt Euch doch mal z.B. die Aufstellung vom letzten Spiel der Pillen gegen die Dosen an und sagt, wo da bei zwei Spitzenteams eine Auswahl für Klopp dabei ist. Da hat schon die Hand eines alten Schreiners zu viele Finger.

Bayer 04 Leverkusen

Flekken - Quansah, Tapsoba, Medina, Miguel - E. Fernandez, Aleix Garcia, Diaby, Maza, Moreira - Schick

RB Leipzig

Vandevoordt - R. Baku, Orban, Esteve, Raum - Banzuzi, El Aynaoui, Gruda, Nkunku, Nusa - Romulo

Bei anderen Vereinen mag es mal etwas besser aussehen, dann wieder ähnlich, unterm Strich ist das aber alles zu wenig, um den eigenen Nachwuchs nach oben zu bringen, damit er auch der N11 Nutzen bringen kann. Da ist doch der Ansatz zu sehen. Ist gar nicht mal so weit von einem MSV der letzten Jahre entfernt wo es hieß, dass selbst ein Klopp aus der jeweiligen Mannschaft nichts Vernünftiges zaubern kann. Jetzt hat er diese Qualität auf nationaler Ebene und muss mit dem Didi Vibe einen eingeschworenen Haufen formen, der mangelnde Qualität unbändigen Teamgeist ausgleicht. Und das bei den wenigen Gelegenheiten, die er mit diesem Team verbringen kann.

Da gebe ich Dir auch Recht, aber es ist so gut wie ausgeschlossen, dass ein Weltklassespieler in die Bundesliga wechselt (Bayern eventuell als Ausnahme), da die Liga nicht attraktiv genug ist und zu wenig Geld gezahlt wird (TV Vermarktung GB und Investoren lassen grüßen).

Damit ist die Bundesliga eben nicht qualitativ hoch genug besetzt, um wirklich Spitzentalente zu entwickeln.

Da sehe ich auch keine Änderung in der nächsten Zeit.

Du hast keine deutschen Spieler wie Matthäus, Schweinsteiger, Klose, Lahm, Rummenigge oder auch Völler mehr.

Da steht dann ein Burghardt oder Lücke im Sturm.

Das sind eben Welten.
Also mit den Wechseln zu einem deutschen Bundesligavlub das sehe ich anders. Bayern München hat einen Kader mit einem Ausländeranteil von 52,2 %! Jeder 2. Spieler hat einen ausländischen Pass. Ein Kane für 100 Mio. € geholt spielt auch nicht für Knöpfe. Ein Upamecano, ein Diaz oder Olise sind sicher keine Schnäppchen und spielen in Deutschland.
Bei Dortmund beträgt der Ausländer Anteil 70%! 21 Spieler von 30!

Wie soll da ein junger hochtalentierter Spieler vorbei kommen?

Also mit den Wechseln zu einem deutschen Bundesligavlub das sehe ich anders. Bayern München hat einen Kader mit einem Ausländeranteil von 52,2 %! Jeder 2. Spieler hat einen ausländischen Pass. Ein Kane für 100 Mio. € geholt spielt auch nicht für Knöpfe. Ein Upamecano, ein Diaz oder Olise sind sicher keine Schnäppchen und spielen in Deutschland.

Da ich Bayern als Ausnahme sehe, welchem Spitzenspieler wie Vini Jr., Vithinia, MBappe etc. Würde denn nur einmal im Entferntesten auf die Idee kommen in der Bundesliga zu spielen?

Dortmund ist nicht einmal für die 2. Garde interessant, RB noch weniger.

Leverkusen konnte aus der Meistermannschaft die Mehrzahl der Spieler nicht halten.

Die Bundesliga ist nicht interessant genug.

Adeyemi ist aktuell die Ausnahme. Wirtz als Top Spieler kommt in der PL gar nicht zurecht .

Selbst in der Paradedisziplin der Torhüter haben wir keinen aktuellen Weltklasse Keeper.

Max ausgenommen 😉.

Übrigens mal ein einfacher Vergleich des Spielermaterials. Bei Transfermarkt ist der Mammut Kader der DFB-Elf mit 1,3 Milliarden angegeben. Spanien, England und Frankreich haben zwar nur etwas mehr, das aber bei fast 20 Spielern weniger im Kader.

Es gibt schon auch in Deutschland vielversprechende Talente, die in ihren Vereinen gefördert werden: Karl, Pavlovic, Brown, Quedraogo, Jeltsch, Eichhorn.. .
Oder die in Deutschland ausgebildet wurden und nun in anderen N11 spielen: Paul Wanner, Can Uzun, Malik Tillmann, Fisnik Asllani...
Ist also nun nicht so, dass junge Spieler in Deutschland so gar keine Chance auf Förderung haben (und auch nicht so, dass andere Nationen in jedem Jahrgang 10 Überflieger haben).

Zuletzt bearbeitet:
Ne aber wenn man bei Undav das Argument anwendet und bei anderen halt wieder nicht, finde ich es nicht fair. Und das mit den gerade mal 5 guten Spielen und dennoch nominiert werden, ist ja so weit weg auch nicht hergeholt. Soll jetzt aber auch gut sein damit. Abschließend gesagt fehlt mir da einfach eine klare Linie und ja, mögen tue ich den Klopp auch nicht, dass gehört zur Wahrheit. Bin da halt etwas altbacken unterwegs und finde das Auflaufen für die Nationalmannschaft, sollte was besonders und kein Casting aus 50 Spielern sein.

Du sagst ja selbst zu viele Spieler sind nicht gut. Für die Stürmerposition hatte er klar gesagt er wollte nur 4 mitnehmen 2 im ersten 2 im zweiten Kader. Nun hat er mit Ebnoutalib und Burkhardt zwei Stürmer nominiert, die Momentan in Form sind und treffen. Als dritten hat er Havertz mitgenommen, einer der bisher am konstantesten spielt und daher berechtigt dabei ist. Tresoldi hat abgesagt will erst u21 zu Ende spielen und dann entscheiden wohin seine Reise geht. Also überlegt Klopp und seine Co Trainer, wen nehmen wir als Nummer 4 mit.

Und diesmal hat Undav knapp den kürzeren gezogen, nächste mal würde vielleicht Woltemade den kürzeren ziehen. Man will ja evtl auch mal einen anderen Spielertypen im Sturm haben und daher dann diesmal Woltemade. Es heißt also nicht, dass hier das Leistungsprinzip nicht gilt, sondern dass es zwischen 2 Spielern entschieden wurde die beide ausser Form sind und vom Alter her ist Woltemade perspektivisch halt vielleicht auch die Variante die er deswegen testen wollte.

Hätte er stattdessen als Beispiel Tietz mitgenommen und der hätte nichts gerissen, meckern alle war ja klar einer der nur 4 gute Spieler gemacht hat international noch garnichts bewiesen hat wieso testet man dann nicht lieber Woltemade.

Wie machen das denn zb die Spanier? Ernste Frage.

Klopp hat ja auch klar gesagt, es geht auch um das Potential, dass er in den Jungs sieht. Undav ist 30, Woltemade 24 - das ist also schon ein Unterschied. Und beide haben im Grunde erst eine gute Saison gespielt und ansonsten unter NM-Niveau ...

Genau, schau mal bei Madrid oder Barca vorbei.
Dort spielt auch jeweils ne "Weltauswahl".
Am Ende liegt es daran das wir momentan einfach zu wenig Spieler mit Weltformat haben, es gab auch bei uns Kader die Weltspitze waren.
Aber momentan eben nicht, Spieler wie Wirtz oder Havertz bringen hin und wieder gute Leistungen aber nicht konstant.
Wir haben eben keine Schweinsteiger, Müller, Kroos usw. mehr in Deutschland, damit muss man leben und auch Klopp.
Iss so!

Ich habe den Eindruck, der deutsche Fußball hat seinen Tiefpunkt noch nicht erreicht. Da geht noch was. Vielleicht hätte man mit der Verpflichtung von Klopp noch warten sollen, bis es wirklich nicht mehr weiter nach unten geht. Klopp wird von der Öffentlichkeit keine zwei Jahre Schonfrist erhalten. Die ersten Kritiker melden sich ja jetzt schon (wieder). Dabei hätte doch jedem bewusst sein müssen, dass es nicht reicht, den Trainer zu wechseln. Selbst Klopp kann nicht durch Handauflegen den kränkelnden deutschen Fußball heilen. Die Qualitätsprobleme liegen tief und beginnen bereits in der Ausbildung der jungen Spieler. Nur personalisiert man eben gerne, das ist einfacher.

Klopp ist das Trainer-Nonplusultra. Wenn der DFB und die Öffentlichkeit ihm nicht uneingeschränkt viele Jahre - mindestens fünf - Zeit geben, steht die Frage im Raum: Wer bitte soll es nach ihm richten?

.......
Klopp ist das Trainer-Nonplusultra. Wenn der DFB und die Öffentlichkeit ihm nicht uneingeschränkt viele Jahre - mindestens fünf - Zeit geben, steht die Frage im Raum: Wer bitte soll es nach ihm richten?
5 !!! Jahre Zeit geben?
In welcher Welt lebst du denn?:tschuldigung:

Ich denke er hat genau noch diese Woche, sollten die Spiele gegen den Fußballzwerg Serbien und in Griechenland keine Erfolge bringen.
Dann würde sich der Wind voll auf von "vorne" drehen und der Rückenwind der Verpflichtung Kloppos wäre total verpufft.
Kann man schlimm finden und bedauern.
Doch so ist das Geschäft Profifußball nunmal, da bleibt kein Platz für Sentimentalitäten.
Auch ein Klopp wird letztlich an "Ergebnissen" gemessen, genau wie seine Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Kader der Spanier für die Nations-League mal angesehen. Junge Spieler ab Jahrgang 2003: 4.
Dean Hujsen (2005) - bisher 2 Qualispiele (2025)
Marc Pubill (2003) - bisher 3 (?) Einsätze, davon 1 x 90 Minuten
Pau Cubarsi (2007) - Ausnahmespieler 1: 2024 mit 17 Jahren debütiert und im gleichen Jahr Olympiagold geholt, bei der WM 2026 alle Spiele über die volle Distanz gespielt und Auszeichnung zum besten jungen Spieler der WM
Llamine Yamal - Ausnahmespieler 2: Dürfte allen seit der EM 2024 ein Begriff sein

Im deutschen (44er) Kader stehen neun Spieler ab Jahrgang 2003: Urbig (2003), Behrens (2005), Jeltsch (2006), Brown (2003), Rosenfelder (2003), Baur (2004), Bischoff (2005), El Mala (2006) und Karl (2007).
Einige haben schon in der N11 gespielt, einige sind neu und es werden sich sicher nicht alle durchsetzen.

Aber: Auch andere Länder (z.B. eben Spanien) haben keine Invasion junger Überflieder, die die N11 beherrschen und auch bei uns haben in der Vergangenheit bereits junge Spieler debütiert (und es scheint sich abzuzeichnen, dass da jetzt ein etwas größerer Fokus drauf liegen soll).

5 !!! Jahre Zeit geben?

Ich denke er hat genau noch diese Woche, sollten die Spiele gegen den Fußballzwerg Serbien und in Griechenland keine Erfolge bringen.
Dann würde sich der Wind voll auf von "vorne" drehen und der Rückenwind der Verpflichtung Kloppos wäre total verpufft.
Doch so ist das Geschäft Profifußball nunmal, da bleibt kein Platz für Sentimentalitäten.
Auch ein Klopp wird letztlich an "Ergebnissen" gemessen, genau wie seine Vorgänger.
Ich habe doch geschrieben, dass jKlopp von der Öffentlichkeit keine zwei Jahre Schonfrist erhalten wird. Er müsste diese Zeit (und länger) aber bekommen. Alles andere wäre Wahnsinn. Und, ja, ich rechne mit dem Wahnsinn. Wenn sich nicht schnell zeigt, dass es wieder attraktiver und erfolgreicher wird, hat der DFB nicht nur ein strukturelles, sondern auch noch ein personelles Problem. Daher noch mal meine Frage: Wenn Klopp scheitert - wer sollte es dann machen?

5 !!! Jahre Zeit geben?

Naja , im November soll erstmal die richtige Mannschaft nach der Sondierung feststehen .
Bis dahin sollten wir schon noch abwarten und der neuen Truppe im Anschluss noch ein paar Spiele zugestehen .

Ich habe doch geschrieben, dass jKlopp von der Öffentlichkeit keine zwei Jahre Schonfrist erhalten wird. Er müsste diese Zeit (und länger) aber bekommen. Alles andere wäre Wahnsinn. Und, ja, ich rechne mit dem Wahnsinn. Wenn sich nicht schnell zeigt, dass es wieder attraktiver und erfolgreicher wird, hat der DFB nicht nur ein strukturelles, sondern auch noch ein personelles Problem. Daher noch mal meine Frage: Wenn Klopp scheitert - wer sollte es dann machen?
Abgesehen davon daß ich die Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt für Quatsch halte würde ich Ralf Rangnick noch für fähig halten es hinzubekommen .

Zumindest bei der WM, war im Spanischen Kader kein Spieler von Real Madrid, gab aber durchaus ein paar Spieler die man hätte mitnehmen können. Aber denke die Nominierungen dort stellt jetzt keiner mehr in Frage :D

Vielleicht hätte man mit der Verpflichtung von Klopp noch warten sollen, bis es wirklich nicht mehr weiter nach unten geht.
Aber das will doch niemand und wie lange es genau dauert wissen wir auch nicht. Dazu war Klopp jetzt verfügbar. Und ob er jetzt der große Heilsbringer ist und nicht auch ein Teil des Niedergangs muss man auch erst einmal sehen.

Das ist doch Unsinn. Kloppo wird dem DFB einen Plan aufgezeigt haben und hat doch selber gesagt haben das es etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Das Ziel ist erst mal eine gute EM zu spielen und bis dahin ist noch hin.

Wenn man übrigens unsere Statistiken gegen Griechenland mit denen von Frankreich gegen Belgien vergleich (Frankreich mit Zidane auch einen neuen gehypten Trainer und einigen Debütanten, nur das Belgien doch noch etwas stärker einzuschätzen ist) sind die ziemlich ähnlich. Frankreich, hat am Ende aber dann durch die individuelle Klasse eines Olise gewonnen, während bei uns Kimmich im Weg steht und den Ball zum Gegentor abfälscht.

----
Das ist doch Unsinn. Kloppo wird dem DFB einen Plan aufgezeigt haben und hat doch selber gesagt haben das es etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Das Ziel ist erst mal eine gute EM zu spielen und bis dahin ist noch hin.
....
Ich sage ja nicht das der DFB unruhig würde und Kloppo in den Wind stellt, nö so meine ich es nicht!
Ich bin nur der Meinung das bei "eventuellen" Pleiten Donnerstag und Sonntag die Presse und im besonderen die Sozialen-Medien nicht mit Kritik hinterm Berg halten werden.
Dann würde die Luft für Klopp dünner.
Doch ich denke selbst mit unserem momentanen Personal sollte wenigstens Donnerstag ein Sieg gegen Serbien herausspringen, das Gegenteil will ich mir besser gar nicht erst ausmalen.

Der Vorteil der N11 ist natürlich (im Gegensatz zum Ligabetreib), dass die Spiele weiter auseinander liegen und die Volksseele mehr Zeit hat, zwischendurch wieder abzukühlen. Von daher glaube ich, dass die Empörung zwar groß sein wird, wenn die kommenden zwei Spiele ebenfalls nur so semi sind (oder gar verloren gehen), dann aber alle auf Mitte November hoffen. Idealerweise ist der Kader bis dahin ein bisschen klarer und die Spielidee wird ein bisschen besser umgesetzt, so dass man das Gefühl haben kann, auf dem richtigen Weg zu sein.

Die Nations-League kann man gewinnen, muss man aber nicht. Das werden Fußballdeutschland und Klopp überstehen.
Wirklich ernst wird es ab März 2027, wenn die Quali zur EM beginnt. Ab da muss Klopp dann liefern, denn ein Scheitern an der Quali (evtl. sogar verbunden damit, sich auch nicht über die playoffs aus der NL qualifizieren zu können) wird man ihm wohl nicht verzeihen. Das wird er aber auch selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur der Meinung das bei "eventuellen" Pleiten Donnerstag und Sonntag die Presse und im besonderen die Sozialen-Medien nicht mit Kritik hinterm Berg halten werden.
Ok da stimme ich dir zu, aber die Meinung der Medien ist dem schon immer ziemlich egal gewesen.
Dann würde die Luft für Klopp dünner.
Luft hat er wie erwähnt erstmal genug, aber klar wenn die ersten vier Spiele in die Hose gehen, werden sicher neue Zweifler kommen.
Doch ich denke selbst mit unserem momentanen Personal sollte wenigstens Donnerstag ein Sieg gegen Serbien herausspringen, das Gegenteil will ich mir besser gar nicht erst ausmalen.
Das wir aber mit dem Personal eigentlich gegen Serbien gewinnen sollten, sehe ich auch, dann darf man aber auch wahrscheinlich Kritik üben. Lass uns das und das Rückspiel gegen Griechenland aber erst einmal spielen. Die Griechen hatten wir ja eigentlich auch ganz gut im Griff und denke auch das es im Rückspiel besser läuft, auch wenn ich nicht weiß wer die Tore schießen soll :D
Dort sind wir mMn im Kader aber auch etwas besser besetzt.

Würde schon der These entgegentreten wollen, dass wir keine herausragenden Einzelkönner haben:

Auf der Torwartposition haben wir mehre.

Schlotterbeck ist einer der modernsten IV in Europa, wenn er fehlt, fehlen uns 5-10%.

Bissek kenne ich zu wenig - aber da war schon große Präsenz da.

Wirtz, Havertz und Musiala bleiben herausragend.

Woltemade ist gerade mal 24 und hat mehr Profitore auf dem Konto, als Klose zu dieser Zeit.

Adeyemi ist auch erst 24!

Und ein Karl ist natürlich ein Ausnahmetalent.

Wo ich mitgehen würde:

Wir haben im Moment keinen herausragenden Spielmacher.

Würde schon der These entgegentreten wollen, dass wir keine herausragenden Einzelkönner haben:

Schlotterbeck ist einer der modernsten IV in Europa, wenn er fehlt, fehlen uns 5-10%.

Woltemade ist gerade mal 24 und hat mehr Profitore auf dem Konto, als Klose zu dieser Zeit.

Wo ich mitgehen würde:

Einer der es werden könnte spielt heute für unsere U21 gegen Malta. Tom Bischof, halte viel von Ihm

Wo ich mitgehen würde:

Liest sich gut und ist auch viel Wahrheit dran.
Doch leider halten sich die Talente bisher eher im Verborgenen.
Bis auf 2 bis 3 Ausnahmen, waren alle genannten Spieler beim Desaster WM 26 dabei.
Ich lass mich gerne positiv überraschen, warum nicht schon morgen.
Serbien ist da doch genau der richtige Gegner um Selbstvertrauen zu tanken.
Wenn nicht gegen die, gegen wen dann?

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin das, ist ja fast schon eine Revolte:

"Der Großteil des Blocks hat seine Missbilligung auch klar ausgedrückt. Es gab ein kollektives Kopfschütteln gegenüber den Pöblern."
Womöglich auch genauso diesem Typen gegenüber. Auch wenn ich dabei bin und Beleidigungen nicht sein müssen und ich mir auch vorstellen kann, das sich da mancher sehr im Ton vergriffen hat, ist der mir eigentlich fast genauso unangenehm.
Und die Beschreibung in dem Artikel verstärkt den Eindruck über diesen auch. Das auf jedem Fall jemand den ich nicht bei mir sitzen haben möchte und der kommt auch hoffentlich nicht auf die Idee mal zum MSV zu kommen :panik3:

Edit: Muss aber sagen fand es durchaus lustig, hab mich während des Spieles schon gefragt wer da so schreit und warum bei Adeyemi und das es nicht die Stimme von Klopp ist.

Bis auf 2 bis 3 Ausnahmen, waren alle genannten Spieler beim Desaster WM 26 dabei.
Ich lass mich gerne positiv überraschen, warum nicht schon morgen.
5-10% kannst Du auf WM-Level nicht ersetzen. Der Ausfall von Schlotterbeck war für mich der entscheidende Sargnagel.

Ohne ihn sind wir zu ausrechenbar.

Daneben fehlt uns einfach Breite.

Bei Frankreich scheint es annähernd egal wer spielt.

Bei Frankreich scheint es annähernd egal wer spielt.
Bei Spanien auch, bis wir deren Level erreicht haben und fraglich ist ob es uns in naher oder ferner Zukunft überhaupt nochmal gelingt.
Da wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.
Diese Länder spielen momentan in einer anderen Liga.
Desweiteren glaube ich das z.B. Belgien, Norwegen, Niederlande und selbst Schweden momentan eine Nummer zu groß für uns sind.
Leider.

Jonas Urbig soll also im Tor stehen. Jonas Urbig. Der Ersatzkeeper von Bayern. Joahr. Soviel zum Leistungsprinzip. Und wenn Gnabry, der Schönwetterfußballer schlechthin neben Sane, Kapitän sein sollte falle ich endgültig vom Glauben ab, hätte zumindest im Kader die meisten Länderspiele. Wenn wir morgen Serbien nicht deutlich schlagen wird JK bereits ein eisiger Wind ins Gesicht wehen.

Meine Güte, muss man alles direkt schlecht reden, wenn man mal versucht etwas anders zu machen als die Vorgänger?

Lass den Klopp mal machen. Es ist viel zu früh, um alles kurz und klein zu kritisieren. Die Probleme im Deutschen Fußball werden aktuell erneut offenbar, aber die Ursachen liegen in den vergangenen Jahren und sind komplexer. Etwas Zeit sollte man Klopp schon geben, das Bestmögliche aus den aktuellen Spielern zu machen.

An die Schönredner hier: Der erfolgloseste Kapitän einer deutschen Nationalmannschaft wird demnächst Rekordnationalspieler!

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Kimmich mehr Länderspiele als der ausgezeichnete Weltfußballer/Weltmeister Lothar Matthäus!

Der Inbegriff von Erfolglosigkeit einer deutschen Nationalmannschaft seit 2016!

Spätestens wenn er unmittelbar nach Beendigung seiner erfolglosen Nationalmannschaftskarriere "Ehrenspielführer" wird, schließe ich mich der Karawane der Zebras an, die nach Frankfurt reisen, um die DFB-Zentrale in Schutt und Asche zu legen.

Vor allem nach all den Jahrzehnten, die ein/unser "Ennatz", der Kapitän des Europameisters von 1980 auf diese Ehre warten musste!

An die Schönredner hier: Der erfolgloseste Kapitän einer deutschen Nationalmannschaft wird demnächst Rekordnationalspieler!

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Kimmich mehr Länderspiele als der ausgezeichnete Weltfußballer/Weltmeister Lothar Matthäus!
Wie kommt man darauf? Aktuell hat er 116 Länderspiele und ist bereits 31 Jahre alt. Ob er es erreicht steht Stand heute in den Sternen. Und an Kimmich hat es aus meiner Sicht nicht gelegen.

Haben eigentlich alle die Zeit von 1996 bis 2004 vergessen? Das waren schlimme Jahre. Mit Weltstars sind wir abgeklopft worden, Bulgarien, Kroatien, England, Lettland und Portugal, damalig die 2. Liga des Weltfussballs.
2002 war ein glückliches Pflaster.

Wirklich ernst wird es ab März 2027, wenn die Quali zur EM beginnt. Ab da muss Klopp dann liefern, denn ein Scheitern an der Quali (evtl. sogar verbunden damit, sich auch nicht über die playoffs aus der NL qualifizieren zu können) wird man ihm wohl nicht verzeihen. Das wird er aber auch selber wissen
Ich persönlich rechne mit ein, dass wir die Quali zur EM 2028 verpassen könnten. Die Qualität der N11 ist inzwischen soweit gesunken, dass es eine Weile brauchen wird, um wieder hochzukommen.
Ich hoffe, dass die Fans und die Medien(???) und der DfB mit Klopp solange durchhalten.
Ich sehe Analogien zu unserem Herzensverein: Mit Ansage immer tiefer fallen, um aus der Asche aufzusteigen!
Und genau so, wie ich Pretz-Schmoldt-Hirsch vertraue, so vertraue ich Klopp. Wer sonst sollte uns trotz struktureller Defizite (Spielerqualität) denn aus dem Schlamassel wieder rausholen?
Gebt den Verantwortlichen Zeit, nicht nur 3 Monate, sondern eher 3 Jahre!

dann hätte er da trainiert und sich da verletzt. Was willst du jetzt sagen?
Was ich sagen will ist eigentlich klar. Man hätte Spieler, die erst seit kurzem wieder Einsatzbereit sind einfach nochmal Zeit zur Regeneration geben sollen, andere Spieler sind ja auch nicht dabei weil nicht ganz "fit". Zudem behaupte ich ziemlich frech das er sich die Verletzung bei Dortmund nicht zugezogen hätte, alleine schon weil sie gar keinen wirklichen Trainingsbetrieb haben. Dazu kommen bei der Verletzung viele winzige Faktoren hinzu, die es beim BVB wahrscheinlich so nicht gegeben hätte, damit will ich aber nicht sagen das Training dort oder die Nationalmannschaft ist schuld.
Schlotterbeck ist ja auch einfach öfter mal verletzt.

Ich persönlich rechne mit ein, dass wir die Quali zur EM 2028 verpassen könnten. Die Qualität der N11 ist inzwischen soweit gesunken, dass es eine Weile brauchen wird, um wieder hochzukommen.
Ich hoffe, dass die Fans und die Medien(???) und der DfB mit Klopp solange durchhalten.
Bei allem Respekt, die Qualität um die Quali zu schaffen ist ja wohl mehr als gegeben.

Aber ich finde es interessant das die Kloppo Fanboys schon nach Ausreden suchen, die wird es nämlich auch brauchen. 😉

Bei allem Respekt, die Qualität um die Quali zu schaffen ist ja wohl mehr als gegeben.

Aber ich finde es interessant das die Kloppo Fanboys schon nach Ausreden suchen, die wird es nämlich auch brauchen. 😉
Aber man kann sich die EM-Quali gehörig erleichtern so man in der Nations-League gut abschneidet und nicht verkackt.
Denn ....
auf die EM-Qualifikation wirkt sich aus, wie Deutschland in der diesjährigen Nations League abschneidet. Von den 16 Liga-A-Teams gehören die zwölf besten bei der EM-Quali-Auslosung am 6. Dezember dem ersten Topf an. Und: Die acht Mannschaften, die sich fürs Nations-League-Viertelfinale qualifizieren, landen aus Termingründen in einer Vierergruppe in der EM-Quali, alle anderen in einer Fünfergruppe.
Es wäre nicht schlecht im Topf 1 !! zu landen und den großen Euro-Nationen so aus dem Weg zu gehen und auch ne 4er Gruppe erspart einem 2 Quali-Spiele.

Zurück
Oben