MSV Duisburg - Zukunft ungewiss - Vision Wiederaufstieg

Auch wenn es bislang zum grösstenteil Spekulationen sind, die hier in den Raum geschmissen werden,
MIR GRAUST ES JETZT SCHON VOR DER SAISON 09/10:fluch:

Hoffentlich sind die ROTEN KARTEN nicht schon alle entsorgt, mich beschleicht das dumpfe Gefühl, das wir sie eher wieder brauchen können als gedacht.

Ich bin ja mal gespannt, wie lange sich der Pedda das stümperhafte Getue unserer Führungsriege noch mit anschaut. Zum jetztigen Zeitpunkt sind gewiss schon mind. 2 Bedingungen, die für eine Vertragsverlängerung von P.N gefordert waren, ersatzlos weggefallen.

Aber, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, also abwarten und Köpi trinken:zustimm:

Brzenska nicht nach Duisburg

http://www.rp-online.de/public/article/duisburg/715047/Thema-Brzenska-geplatzt.html

sehr gut..da hat der sonnenbank bruno wieder hammer arbeit geleistet

soll der walter doch mal die schatulle aufmachen..nur durch den MSV hat er soviele aufträge bekommen Fußballarenen auf der ganzen welt zu bauen, durch die Kontakte die er durch den MSV geknüpft hat ist er erst in das Buissnes reingerutscht, jetz sollte er mal was zurückgeben...

nächste saison wieder zweit liga mittelmaß

wasn hier los????

Zwangsabstieg in die 3. Liga???

Nun haltet doch mal die Füsse still. Nicht wenige haben noch letzte Woche gesagt, das Brenner zwar n guter ist, aber keineswegs überzogene Dortmunder Forderungen wert sei. Nun geht der MSV die angesagten Summen nicht mit und schon sind wir am Ende?

Und auch Dorge und Toms Wechsel oder Verkaufsgerüchte sind eben genau das...Gerüchte..

Bevor nix amtlich ist, würd ich hier nicht so ne Panik verbreiten und schon wieder an den roten Karten nesteln.

Das wir finanziell nicht das Bayern der zweiten Liga sind, war uns auch vorher klar.

Die neue Saison beginnt nicht übermorgen, also einfach mal ruhig bleiben und nicht gleich :panik:

man ich höhre immer Wiederaufstieg !
wie soll das denn gehen....

kein Geld
kein gute Mannschaft die oben mitspielen kann
keine Sponsoren

einfach nichts das reicht noch nichtmal zu mittelmaß !

Mission Klassenerhalt 2009´2010 würde ich mal sagen !

kein Geld Wenn kein Geld da wäre, wäre der Laden wohl schon dicht oder?
kein gute Mannschaft die oben mitspielen kann Bis auf Makiadi und Brenner sind "NOCH" alle Spieler da, die ohne Bommer, mit Neururer und ohne blöde Schirientscheidungen mindestens auf Platz 3 gelandet wäre
keine Sponsoren Oh ja...wenn bis vor 5 Minuten keine da waren, wird es garkeine bis zur nächstens Saison mehr geben

Wie sich einige Leute in ihrem Selbstmileid und Pessismismus suhlen kann ich nicht verstehen.

Hier mal eine Etat-Zahl 2009/2010 vom MSV, wenn sie denn stimmen sollte.
Der Etat beträgt 7,5 Millionen Euro und wird von 9 Millionen in der letzten Saison um 2,5 Millionen Euro heruntergefahren.

Sind 1,5 Mios. weniger, Kleg! ;)

Oder auch rund 17%, das ist weniger dramatisch als ich annahm - wenn denn diese Zahlen stimmen. Und die meisten anderen noch weniger Spielraum haben. Jetzt sind Experten wie P.N. gefragt, aus wenig viel zu machen. Eben genau das, was Herr Bommer in Liga 1 nicht konnte.

Zu dem Artikel noch: Die "große Fortuna". Kaum aus den Niederungen von Liga 3 hervor gekrochen, sieht man sie schon wieder "naturgemäß" vor RWO. :kopfplatsch:

Oder auch rund 17%, das ist weniger dramatisch als ich annahm - wenn denn diese Zahlen stimmen.

Genau, denn das kann man nun wirklich nicht anhand dieses Artikels sehen.
Sollte es denn so sein, sind die 1.5 Millionen in etwa die, die uns durch den Rückzug von Evonik fehlen.
Sollte ein neuer Hauptsponsor gefunden werden, gehe ich davon aus das dieser ca. 750.000 bis 1 Millionen Euro auf den Tisch legt.
Somit sollten wir in etwa so gut, oder schlecht, aufgestellt sein wie in der abgelaufenen Saison.
Das wir den Gürtel, wie alle Wirtschaftsunternehmen auch, enger schnallen müssen ist selbstredend.
Das man aber jetzt schon prognostiziert das wir "Mittelmaß" werden, nur anhand einer Nennung des möglichen Etats, finde ich total Absurd.

(...)Die Offerte (Anm. für Brzenska) kann auch nicht erhöht werden, weil der MSV nach dem Absprung Evoniks noch keinen neuen Hauptsponsor gefunden hat. „Zum Start werden wir einen guten Namen auf den Trikots haben“, ist Hellmich bei seinen Verhandlungen schon „sehr weit“. Doch das hilft Hübner im Moment nicht weiter. Denn hätte der Ex-Profi die nötige Kohle zur Verfügung, hätte eventuell auch Cedrick Makiadi gehalten werden können(...)

Quelle Reviersport Print

Rechnen leicht gemacht

Die Zahl von 7,5 Mio mag stimmen, habe ich nicht gecheckt, ob ein Sponsor das noch aufbessert wird man sehen, weiss ich auch nicht, aber rechnen kann ich noch: Die Miete für die MSV Arena beträgt 3,6 Mio. Euro im Jahr. Dann müssen wir als MSV Fans volles Verständnis dafür haben, dass Marc Hellmich mit seiner Marketing und Securities GmbH ja auch von was leben muss, also 1 bis 2 Mio. Euro Provisionen gehen dahin, dann ist der schon mal versorgt. Da das offensichtlich nicht reicht (auch mit Sponsor) und die Verantwortlichen auch rechnen können wird seit einigen Wochen gezielt medial diskutiert, wieviel Ablöse man für welche Leute denn wohl noch kriegen könnte. Das ist wie eine öffentliche Brautschau, denn wenn ich was verkaufen will muss ich es ja im Markt anbieten. Dazu die Hoffnung auf eine Gute U21 EM, aber in erster Linie deshalb weil dann für Wagner und Ede auch noch mehr zu holen ist. Wie das dann in der 2. Liga gehen soll kann sich jeder selbst ausmalen. Aber MSV Fans sind ja nicht nur verständnisvoll, sondern leidensfähig. Es werden sich schon welche finden die in der Kreisliga die Fahnen schwenken.

Jungs, immer ruhig bleiben. Das wird alles schon. Das Problem liegt allein in der Tatsache begründet, dass finanzielle Ab- und Zugänge sich überschneiden und dadurch keine Planungssicherheit entsteht. Stellt euch vor, dass zunächst nur Sponsoren etc. festgezurrt werden, und danach die Verhandlungen aufgenommen werden. Das geht ja gar, denn dann wären die guten Spieler schon längst alle bei anderen Vereinen unter Vertrag!

Deswegen spielen alle Vereine auf Zeit und dann kommen so Äußerungen wie die von Susi Zorc dabei heraus zum Thema Brenzska.

Ich denke in den nächsten Tagen gibt Hellmich grünes Licht für den Trikotsponsor, dann wird der Verkauf von Starke oder Herzog bekanntgegeben, und zack liegen 1,8 Mios. auf dem Tisch...

Dann kommt Hübner Zorc entgegen und Brenzska wird für 600.000 verpflichtet.

Das Ausleihgeschäft mit Ben-Hatira wird verlängert, und Kouemaha bekommt noch nen guten Sturmpartner zur Seite.

Dazu nach Fahrenhorst + Yankov von Hannover und fertig ist die Sache!

Wieso? Ich bin doch ganz ruhig!

Zu den Prognosen: Und der MSV eröffnet mit dem Papst eine Boutique in Wuppertal und macht richtig Kasse!

Das Ausleihgeschäft mit Ben-Hatira wird verlängert, und Kouemaha bekommt noch nen guten Sturmpartner zur Seite.

Dazu nach Fahrenhorst + Yankov von Hannover und fertig ist die Sache!

Und der Burgplatz ist für die Aufstiegs und Pokalfeier 2010 schon reserviert.
Nur schade das wir hier nicht über Fussball Manager 09/10 reden.

Und mal im Ernst. Du glaubst nicht wirklich das jemand 1,5 Mille für Starke oder sogar Herzog locker macht?

Wenn das wirklich der ganze Etat für die kommende Saison sein soll, wird auch mir langsam Angst und Bange.
Ich fürchte fast das unser MSV wirklich ganz ganz schweren Zeiten entgegengeht. Mit diesen 7,5 Mio.kann man nur sehr kleine Brötchen backen. Denn davon muß ja nun wirklich alles bezahlt werden was im Laufe der Saison so anfällt. Und da brauch ich kein Mathematisches Genie zusein um zu wissen das wir da ganz schnell fürchterlich in die miesen rutschen werden. Dem Verein wird garnichts anderes übrig bleiben, als sein Tafelsilber in Form von Starke und Kouhemaha zu verscherbeln.
Nur was dann noch auf dem Markt ist und eine echte Verstärkung für den MSV ist(wäre) bleibt abzuwarten.
Ich für meinen Teil mache mir derzeit jedenfalls keine allzu großen Hoffnungen auf den Aufstieg. Oder PN müßte schon 200% aus jedem vorhandenen Spieler herausholen.
Aber wie lautet ein altes Sprichwort : Aus nem Ackergaul, machste kein Rennpferd.

Ach wär ich doch mit Beginn der Sommerpause auf ne einsame Insel geflogen. Ohne Radio, ohne Fernseh und ohne Internet.

Die 7,5 Millionen beziehen sich mit ziemlicher Sicherheit auf den Personal-Etat, also das was in den sportlichen Bereich fliessen kann. Journalisten werfen das leider ziemlich oft durcheinander weil sie keine Ahnung haben.

Letzte Saison hatte der MSV glaub ich 9 Mio. Personal-Etat und ca. 18 Mio Gesamt-Etat.

Das liebe Geld

Mag ja alles richtig sein mit dem Personaletat und den Journalisten, trotzdem will Marc Hellmich mit seiner Firma, wie in den letzten Jahren ja auch, fürstlich versorgt sein. Und wer weiss wen man da noch durchfüttern muss.

Ich hoffe das wir auf den selben, bzw. vielleicht etwas höheren Level mit dem Personal-Etat kommen könnten wie letzte Saison, dann fehlt uns noch dat glückliche Händchen mit den Spielereinkäufen, die dann auch so einschlagen wie zb. Makiadi,Brenner,etc...letzte Saison.
Weil einen guten Trainer haben wir jetzt,dann klappt es auch hoffentlich endlich mal wieder mit dem Aufstieg, der sehr sehr wichtig für Duisburg ist....!!!!!:cool:
Warten wir es mal ab, was uns die nächsten Woche so bringen werden an Überraschungen.....:):rolleyes:

Und mal unter uns,ein KÖPI-Trikot steht jedem gut zu Gesicht,da die ja grade so viele Mios in die Werbung stecken...;)

Und mal im Ernst. Du glaubst nicht wirklich das jemand 1,5 Mille für Starke oder sogar Herzog locker macht?

Die 1,5 mios bezogen sich auf einen Verkauf des Torwarts + Trikotsponsoring,
wobei mal im Ernst Leute, wenn jemand aus der Bundesliga den Starke haben will, dann nicht unter 800.000 €!

Wir reden über den besten Torhüter der zweiten Liga mit 81% Fangquote!

Wir sollten uns hier von keinem finanziell fi... lassen! :D

für herzog sicherlich net. für starke wäre alles unter 1,5 mio lächerlich

Sicherlich wäre ein angemessener Betrag zu überweisen, welche Summe aber wirklich realistisch ist, kann man momentan schwer sagen, da nicht unbedingt viele Torleute transferiert werden. Das Beispiel Neuer mit dem Angebot der Bauern liegt ja nur :D unwesentlich darüber :D !

Das Thema Starke könnte aber dann interessant werden, wenn man ( nur Gerüchte ) z.B. einen Frank Rost vom HSV nach Gladbach holen würde, einen Enke nach.........??????????? etc. Dann wären bei 1. Ligavereinen Vakanzen und diese müssten geschlossen werden. Aber mit wenn und vielleicht kann man momentan nicht fix planen, leider !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSV beim MSV

Es ist schon erstaunlich wie wild man darauf ist möglichst schnell die eigenen Spieler zu verkaufen, ich dachte immer es geht um den Aufstieg.

Was neue Hiobsbotschaften angeht muss man vielleicht nicht lange darauf warten denn der MSV hat die Lizenz beim DFL mit den Einnahmen eines Hauptssponsors beantragt. Kommt der nicht bzw. zahlt der weniger als eingeplant sind Auflagen fällig. Wann diese Nachbesserungsfrist abläuft ist mir nicht bekannt, kann aber nicht mehr so lange dauern. Bedauerlicherweise steckt sich die Marketing und Securities GmbH von den Geldern eines möglichen neuen Hauptsponsors auch noch reichlich in die Tasche. Aber klar: neuer Hauptsponsor ist schon überlebenswichtig und da ist WH voll in der Pflicht, schliesslich ist er der Hauptverantwortliche für die Finanzkrise.

Kasslerfelder,
ich sehe ja auch vieles kritisch, aber nun muss man mal nen Punkt machen und abwarten. Noch ist kein Spieler verkauft worden! Dass der MSV Probleme aufgrund seiner vielen ausgeliehenen Spieler bekommt, war schon vor einem bzw einem halben Jahr klar. Nun muss man schauen, was Hübner aus dieser Situation macht.

Aber in folgenden Punkten bin ich wohl Deiner Meinung:

a) Es ist Hübners letzte Chance, einen vernünftigen, aufstiegsfähigen Kader zu präsentieren.

b) Falls der MSV ohne Trikotsponsor in die Saison geht, hat es sicherlich nicht den Hauptgrund der Wirtschaftskrise, sondern es läge vor allem daran, dass der MSV in seiner derzeitigen Verfassung nicht als Werbepartner taugt. Zumindest nicht als einer, der mehr als 1 Mio € wert ist. Ohne Trikotsponsor liegt natürlich Hellmich im Fokus!

@Kasslerfelder: Du beziehst deine Stellungnahme auf einen Blog. Ein Blog ist eine Meinung und kein klar recherchierter Ártikel/Bericht eines Journalisten. Ein Blog stellt eine Meinung dar und diese bedarf keine Fakten.

Dass wir mit einem Trikotsponsor in die neue Saison gehen, halte ich für einigermaßen sicher. Zur Not wird Hellmich erneut einspringen.

Ich sehe eher ein zeitliches Problem. B. Hübner braucht die finanziellen Mittel jetzt. Wenn erst zum Ende der Sommerpause ein Trikotsponsor feststeht und damit Planungssicherheit gegeben ist, sind ein Brszenka oder Ben Hatira möglicherweise schon zu anderen Vereinen transferiert und im Übrigen ist der Spielermarkt dann im Hinblick auf brauch- und finanziebrare Kicker ziemlich leergekauft. Hellmich ziert sich aber noch, selbst einzuspringen, weil es für ihn selbstverständlich angenehmer wäre, eine externe Lösung zu finden, wobei ja angeblich die Verhandlungen schon weit fortgeschritten sein sollen. Diese lange Suche bzw. dieses lange Verhandeln geht eindeutig auf Kosten der Qualität der Mannschaft.

Wenn jetzt kein Trikotsponsor zu finden ist, muss man versuchen, Starke teuer zu verkaufen und mit Herzog als neue Nr. 1 in die Saison zu gehen. Für mich wirtschaftlich vernünftig und sportlich kompensierbar. Kouemaha würde ich hingegen "auf keinen Fall" abgeben. Er ist für mich mangels Alternativen im Sturm unverkäuflicher als Starke. Jedoch würde man bei 2,5 Mio € auch hier anfangen nachzudenken. Diese Wüstenclubs sind ja immer noch sehr zahlungskräftig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Hauptsponsor dauert es vielleicht ein bissl länger. aber da mach ich mir garkeinen Kopp. Evonik wurde letztes Jahr auch erst am 08.06. Publik gemacht.

Dass es aufgrund von Finanzkrise und kleineren sportlichen Fehlleistungen dieses Jahr vielleicht ein kleines bisschen länger dauert ist mehr als verständlich. So seh ich das.

Also ich habe grade auf Bundesliga.de gelesen, dass das Nachlizensierungsverfahren für alle 36 Proficlubs abgeschlossen wurde und jeder Club die Auflagen erfüllt hat.
Nun meine ich mich dran erinnern zu können, das eine unserer Auflagen ein neuer Trikotsponsor war (Quelle kann ich grade nicht liefern).
Das würde ja nun heißen das bereits einer feststeht und man nur noch abwartet, was auch Hellmichs Aussgen "Wir sind schon sehr weit" usw. erklären würde.

Hellmich hat heut im WDR gesagt,das nur noch die Unterschrift fehlt beim Trikotsponsor...
Ausserdem is der Etat für nächste Saison wohl 14 Millionen Euro(15% weniger als letztes Jahr,aber das hat der WDR gesagt)...

Auflage bei der Lizenz für uns ist,das wir nicht mehr ausgeben,als wir einnehmen...

Auflagen

Dann werden wir ja bald erfahren wer auf den Trikots stehen wird.

Die Sache mit den 15% geringerem Etat sowie der Auflage der DFL, nicht mehr auszugeben als man an Einnahmen hat ist so eine Sache, denn in der 2. Liga hat man in der Regel so um die 2 Mio Verlust gemacht. Die Zahlen aus der letzten Saison wurden bisher nicht veröffentlicht, aber das wird sich auch in diesem Rahmen bewegen. Dann ist eine solche Auflage nicht ganz einfach zu erfüllen, 2 Mio. Euro sind keine Kleinigkeit und deshalb wäre es schon interessant zu erfahren, welche Zusage der MSV gemacht hat um die Erfüllung der Auflagen zu gewährleisten. Man erkennt ja an vielen Kleinigkeiten wie gespart wird.

Leider ist das immer ein einziges Rätselraten, weil die entscheidenden Infos solange vorenthalten werden bis es sich nicht mehr verheimlichen lässt. Anfang der letzten Saison wurde sehr viel Geld verballert und das kann zum Handicap werden.

Die Sache mit den 15% geringerem Etat sowie der Auflage der DFL, nicht mehr auszugeben als man an Einnahmen hat ist so eine Sache, denn in der 2. Liga hat man in der Regel so um die 2 Mio Verlust gemacht.

Da du das ja so in den Raum schmeißt, wird es dir doch sicherlich ein leichtes sein, das anhand von dokumentierten Fakten zu belegen.

Denn man Tau
:huhu:

Der Verein hatte nen Transfer Überschuss wegen dem nach Köln gegangenen Stürmer,da war nix mit Verlust.....;)

Belege

Das steht so in den Jahresabschlüssen der MSV Duisburg GmbH & Co. KG drin und ist kein Geheimnis, kann jeder selber nachlesen.

Was den Transferüberschuss aus der letzten Saison anbelangt mag das ja sein, genau der Abschluss wurde bisher nicht veröffentlicht, dagegen laufen aber die Kosten aus der Verpflichtung des Super Kaders von 30 Spieler, nicht zu vergessen die nachlaufenden Kosten des Ailton Abenteuers und auch nicht vergessen die Trainerentlassung. Also der Betrag ist ganz locker versenkt worden. und es wird das übliche Minus einer 2.LigaSaison von ca. 2 Mio. sein. Warum wird denn so intensiv gespart und kann man bei der Ablöse mit durchschnittlichen 2.Ligavereinen nicht mehr mithalten? Weil man nicht mehr weiss wo die Gewinne hinsollen?

und es wird das übliche Minus einer 2.LigaSaison von ca. 2 Mio. sein.

Und genau dafür hast du immer noch keine Belege gebracht.
Einfach sagen das es üblich ist 2 Millionen Mise zu machen in einer 2. Liga Saison kann jeder.

Wo z.B. ist es üblich?
Nur beim MSV?
In der ganzen 2. Liga?
Also ich habe noch nirgens gelesen, gehört das es üblich ist in der 2. Liga das man Minus macht, geschweige denn das es üblich ist eine bestimmte Summe, die von dir rein geworfenen 2 Millionen Minus zu machen.

Aber wie mir scheint hast du eh ein Problem besonderer Art mit dem Verein und seinen Funktionären. Denn fast jeder deiner Beiträge schießt gegen selbige. Und zu keiner deiner "Behauptungen" hast du je einen Hieb und Stichfesten Beweis geliefert.
Alleine deine berufliche Qualifikation macht dich noch nicht zum allwissenden was den MSV und dessen Konstruktionen und seine Finanzen angeht.

Ich denke, der Jahresabschluss des Geschäftsjahres 01.07.2007 bis 30.06.2008 wird, wie in den vergangenen Jahren auch, circa Ende Juli 2009 im Bundesanzeiger veröffentlicht.
Dann haben diese unsäglichen Spekulationen über die Bilanz der Erstligasaison endlich ein Ende und wir wissen, wie der Profibereich für die laufende Saison finanziell aufgestellt war.
Zu welcher Saison der Verkauf von Ishi zuzuordnen ist, werden wir wohl trotzdem nicht erfahren.
Ob R.B. eine Abfindung erhalten hat (oder ob nur das Gehalt bis zur kürzlichen Auflösung seines Vertrages weitergelaufen ist) und was der Aufbau des aufgeblähten Kaders gekostet hat : auch darüber kann nur spekuliert werden.
Und : Keine Saison läuft finanziell wie die andere (liga-vergleichbare).
Also : Die Zahlen für dieses Jahr werden wir erst 2010 erfahren.
Alles in Allem : Viel heiße Luft, Sommerloch eben.

Wer die WAZ am Anfang der Woche aufmerksam gelesen hat wird im Wirtschaftsteil ein Interview mit dem Evonikchef Engel nicht entgangen sein. Darin bekennt er sich aus gebürtiger Hamborner ausdrücklich zum MSV als seinem Lieblingsclub. Die beiden Hamborner (auch Walter kommt ja daher) werden den Club finanziell sicher nicht vor die Wand fahren. Evonik mußte wohl finanziell auch einen Gang zurückschalten, weill man gerade rote Zahlen schreibt. Nur wer weiß über welche Känale für den MSV doch offiziell Einnahmen generiert werden können. Daher bin ich zuversichtlich, dass es gut weiter geht.

Ich denke, der Jahresabschluss des Geschäftsjahres 01.07.2007 bis 30.06.2008 wird, wie in den vergangenen Jahren auch, circa Ende Juli 2009 im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Letzter Tag für die Einreichung beim Bundesanzeiger ist der 30.6.2009. Im Augenblick dauert es ca. 14 Tage bis 3 Wochen, bis der Abschluß dann auch wirklich veröffentlicht ist. Ende Juli kommt definitiv hin!

Was mich aber wundert, dass dieser Abschluß noch nicht Online steht. Für die DFL und die Lizensierung ist der Abschluß extrem wichtig und muss somit längst fertig sein!

Zurück
Oben