Alles zum FCR Duisburg (Frauenfussball)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pressemitteilung des FCR 2001 Duisburg

Der FCR 2001 Duisburg hat sich, was die Vereinsführung betrifft, zum 1. Juli 2010 neu formiert. Nachdem Guido Lutz, Rainer Zimmermann und Ronny Jasinski aus verschiedenen Gründen ihre Ämter niedergelegt haben, beauftragte der Aufsichtsrat des Vereins Dieter Oster mit der Bildung eines neuen Vorstandsteams. Der erfahrene Führungslöwe stellte nach entsprechenden Gesprächen und erneuter Rücksprache mit dem Aufsichtsrat fest, dass er wohl selbst das Zepter als Vorstandsvorsitzender in die Hand nehmen müsse. Der Aufsichtsrat bestätigte ihn ab 1. Juli 2010 in diese Position und bat ihn, weitere Vorstandsmitglieder zu benennen. Dieter Oster nannte Rainer Renner für die Finanzen. Michael Scharping für die Vereinsabteilung Jugend/Amateure und Guido Lutz als Koordinator zwischen den Verbänden. Auch diese Vorschläge wurden vom Aufsichtsrat einstimmig gebilligt.

Für den Aufsichtsrat

Ferdi Seidelt

Quelle: FCR HP

wat geht denn da ab? :eek:

Quelle: FCR HP

wat geht denn da ab? :eek:

Das weiß ich zwar auch nicht, aber wenn Herr Jasinski dort ebenso agiert hat wie es früher während seiner Tätigkeit beim MSV gewesen sein soll ("Den Funkel entlassen wir jetzt!"), kann man dem FCR nur gratulieren.

Die Schlagzeile zu dieser Meldung im WDR-Text hat mich heute allerdings in Aufregung versetzt:"Duisburg mit neuer Führungsspitze"!:D

Heute hat der DFB auch den Spielplan für die Frauen-Bundesliga veröffentlicht. Hier mal die Spiele des FCR:

Spieltag 1 | FCR - Leverkusen | 15.8., 14 Uhr
Spieltag 2 | Essen - FCR | 22.8., 14 Uhr
Spieltag 3 | FCR - Hamburg | 29.8., 11 Uhr
Spieltag 4 | Bayern - FCR | 5.9., 11 Uhr
Spieltag 5 | FCR - Frankfurt | 11.9., 14 Uhr
Spieltag 6 | Herford - FCR | 19.9., 14 Uhr
Spieltag 7 | FCR - Potsdam | 26.9., 11 Uhr
Spieltag 8 | Bad Neuenahr - FCR | 3.10., 14 Uhr
Spieltag 9 | Wolfsburg - FCR | 10.10., 14 Uhr
Spieltag 10 | FCR - Jena | 17.10., 11 Uhr
Spieltag 11 | Saarbrücken - FCR | 31.10., 11 Uhr
Spieltag 12 | Leverkusen - FCR | 7.11., 14 Uhr
Spieltag 13 | FCR - Essen | 14.11., 14 Uhr
Spieltag 14 | Hamburg - FCR | 21.11., 11 Uhr
Spieltag 15 | FCR - Bayern | 28.11., 11 Uhr
Spieltag 16 | Frankfurt - FCR | 5.12., 11 Uhr
Spieltag 17 | FCR - Herford | 19.12., 14 Uhr
Spieltag 18 | Potsdam - FCR | 6.2., 11 Uhr
Spieltag 19 | FCR - Bad Neuenahr | 13.2., 14 Uhr
Spieltag 20 | FCR - Wolfsburg | 20.2., 11 Uhr
Spieltag 21 | Jena - FCR | 6.3., 14 Uhr
Spieltag 22 | FCR - Saarbrücken | 13.3., 14 Uhr

Es darf getrost mit der ein oder anderen Verschiebung gerechnet werden...
Aber schön, dass man zum Schluss ein Heimspiel hat. Hoffentlich gibts dann wieder was zu feiern :)

Ich bin ja mal gespannt, was in der kommenden Saison mit Poppi passiert :D Nachdem sie zur Zeit als Mittelstürmerin die WM gewaltig rockt, kann man sie eigentlich nicht mehr in der Abwehr "verschenken". Nur verschenken ist auch das falsche Wort, weil sie hinten einfach auch unglaublich wertvoll ist. Man bräuchte zwei oder drei Poppis :D Die Frau kann einfach alles.

solange Inka spielt wird Sie hinten bleiben, so sehe ich das zumindest. Wertvoll ist sie da auch und vorne spielten wir ja zuletzt nur mit einer einzigen echten Spitze. Sonst hätten wir auch momentan keine für hinten links.

Zumal der FCR nun zwei weitere Spitzen verpflichtet haben. Mit Stefanie Weichelt und Mandy Islacker sind zwei Topstürmerinen beim FCR dazu gekommen. Klar wäre es schön, eine Alexandra Popp mal im Sturm zu sehen, nur ich denke dann wird hinten eine große Lücke entstehen.

Wie sagte Martina Voss-Tecklenburg so schön: "Wir wissen was wir an Poppi haben, sie wird da spielen, wo sie am meißten gebraucht wird".

Dann sollte man vielleicht mal die Transferpolitik überdenken :D Und man kann ja immer noch eine Linksverteidigerin verpflichten.

Der FCR Duisburg ist mit einem Sieg in
das Qualifikationsturnier zur Champions
League in Nordirland gestartet. Das
Team von Trainerin Martina Voss besieg-
te am Donnerstag den slowakischen Meis-
ter Slovan Bratislava mit 3:0 (0:0).

In der ersten Halbzeit tat sich der Po-
kalsieger auf dem neu verlegten Kunst-
rasen schwer. Doch nach der Pause
brachte U21-WM-Torschützenkönigin Ale-
xandra Popp den FCR per Fallrückzieher
in Führung (59.). Jennifer Oster (62.)
und Simone Laudehr (86.) erhöhten.

Quelle: WDR-Text 208

Inka Grings ist Deutschlands "Fußballe-
rin des Jahres 2009/2010". Die 31-jäh-
rige Stürmerin vom FCR Duisburg konnte
damit bei der Abstimmung unter Sport-
journalisten ihren Vorjahrestitel knapp
verteidigen. Mit 201 Stimmen erhielt
sie 20 Zähler mehr als ihre Ex-Teamkol-
legin Fatmire Bajramaj, die seit 2009
für den Deutschen Meister Turbine Pots-
dam auf Torejagd geht.

Glückwunsch Inka.

Wdr:209 Text

Fußball / Champions League
Qualifikationsturnier in Nordirland

Donnerstag, 5. August:
FCR Duisburg - Slovan Bratislava 3:0

Samstag, 7. August:
FCR Duisburg - C. Newtownabbey 6:1

Dienstag, 10. August (18 Uhr):
FCR Duisburg - Glasgow City -:-

Nur die Gruppensieger der sieben Mini-
Turniere und die beiden besten Gruppen-
zweiten qualifizieren sich für die CL-
Hauptrunde.

Der FCR hat es geschafft und sich den Gruppensieg in der Champions League geholt. Zum Abschluss gab es gegen Glasgow ein deutliches 4:0 (3:0). Die Tore erzielten Kiesel (11.), die Fußballerin des Jahres (27./32.) und Laudehr per 11 Meter kurz vor Schluss. Quelle: UEFA.com

Hiobsbotschaft für den FCR -- Kreuzbandriss bei Krahn

http://www.framba.de/content/

Annike Krahn hat im letzten Gruppenspiel zur Champions-League-Qualifikation am vergangenen Dienstag einen Kreuzbandriss erlitten. Das ergaben die näheren medizinischen Untersuchungen am heutigen Donnerstag, wie die Nationalspielerin auf ihrer Homepage mitteilt...

www.annike-krahn.de schrieb:
Aus dem Anfangsverdacht ist bittere Gewissheit geworden: Annikes Knieverletzung hat sich als Kreuzbandriss herausgestellt, dies ergaben nähere Untersuchungen am heutigen Donnerstag. Damit startet der FCR Duisburg am kommenden Wochenende ohne Annike in die neue Saison.

Weitere Informationen folgen in den nächsten Tagen.
:(.

Bitter für Annike. Bitter für den FCR. Aber Annike kann zumindest noch von Glück sagen, dass sie dich den Kreuzbandriss jetzt geholt hat, und nicht ein halbes Jahr später. So hat sie noch Zeit bis zur WM im eigenen Land wieder fit zu werden.

Und für Poppi wars das wohl auch erst mal mit Sturmhoffnungen. Jetzt wird sie erst Recht in der Abwehr gebraucht. Mit ihrer Kopfballstärke und Zweikampfpräsenz gibt sie sicher auch ne prima Innenverteidigerin ab...

Ich finds nich ganz so schlimm,denn ich halt von der nich sonderlich viel... Ich vergleich die immer mitm Schlicke,denn ausser den Ball sinnlos nach vorne kloppen kann die nich soviel...

Naja, igrendwie...passt der Vergleich nich so, find ich :D Klar, Technik is nich ihre Stärke und geordnetes Aufbauspiel auch nich, aber sie is schon sehr wichtig in der Abwehrzentrale. Kloppt ordentlich dazwischen.

Ich finds nich ganz so schlimm,denn ich halt von der nich sonderlich viel... Ich vergleich die immer mitm Schlicke,denn ausser den Ball sinnlos nach vorne kloppen kann die nich soviel...

Trotzdem natürlich: Gute Besserung...

Na komm ... die ist immerhin Weltmeisterin geworden und immer eine sichere Bank in der Abwehr, was man vom FSV-Kapitän nun nicht sagen kann.

Da auch Linda Bresonik zur Zeit nicht fit ist, wird man beim Saisonauftakt wohl wehmütig auf Marith Prießen schauen - die spielt jetzt leider beim Gegner ...

Bäm! Da hat der FCR heut mal schön einen rausgehauen zum Saisonstart: 9:0 gegen Aufsteiger Leverkusen. Gleich mal einen schönen Gruß nach Potsdam und Frankfurt geschickt. Letztere vergeigten ihre Saisonprämiere bereits, und so ist der FCR erster Tabellenführer der neuen Saison.

Es sei gesagt, dass ich aus meiner Sicht schon schlechtere Gegner in Duisburg hab antreten sehen. Leverkusen agierte eigentlich - für einen Aufsteiger - recht ordentlich, geriet aber schon nach wenigen Minuten durch einen schönen, wenn auch abgefälschten Schuss von Femke Maes in Rückstand. Alex Popp erhöhte durch einen sehenswerten Flugkopfball auf 2:0, Inka und Kozue Ando nach einer kurzen Ecke (wenn sie es denn wirklich war :D) stellten den Pausenstand von 4:0 her.
Nach der Pause plätscherte das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes bei durchgängigem Regen erst mal 20 Minuten so vor sich hin, bevor Inka einen lupenreinen Hattrick, und schließlich auch noch ihr fünftes Tor folgen ließ. Kurz vor Schluss fiel dann noch das - und das darf ich ganz neutral sagen, auch wenn ihr Name auf meinem Trikot steht - schönste Tor durch Turid Knaak, die aus 18 Metern einfach mal abzog und das Leder zum 9:0-Endstand in den Giebel knallte.

Eine durchweg sehr beachtliche Leistung ALLER Akteurinnen heute. Mit Ausnahme von Uschi Holl vielleicht, die nicht zu bewerten ist, da sie absolut nichts zutun hatte (trotz einer in Duisburg ja noch bekannten Shelley Thompson im Leverkusener Sturm), und mit Abstrichen Anne van Bonn, die wohl aufgrund fehlender Spielpraxis gegenüber den anderen leistungsmäßig etwas abfiel (über ihre Seite kam viel mehr Dampf, nachdem sie gegen Marina Himmighofen ausgetauscht wurde), haben heute alle eine meisterliche Vorstellung abgeliefert. WENN man diese Leistung die Saison über halten KÖNNTE, WÄREN wir sicher ein ganz heißer Anwärter auf den Titel. Das wird allerdings wohl kaum zu realisieren sein, wenn man mit nur 18 Spielerinnen in eine Saison mit drei Wettbewerben geht...

Soll man noch wen positiv herausheben? Luisa Wensing sicherlich, die auf ungewohnter Position in der Innenverteidigung eine absolut souveräne Vorstelleung ablieferte, und die ich in spätestens zwei, drei Jahren vom Leistungsniveau her mindestens da sehe, wo eine Alex Popp heute ist. Poppi, apropos, tauchte in der zweiten Halbzeit zwar etwas ab, war aber im ersten Durchgang wieder omnipräsent, hinten vorne, innen, außen...haute mit dem Kopf alles weg und ein Ding rein. Turid heute nach ihrer Einwechslung mit einer überraschend starken Leistung, bereitete zwei Tore durch schnelles Tempodribbling vor, und zu ihrem Treffer hab ich ja schon was gesagt. Inka tat das, was sie halt immer tut - nur noch öfter als sonst :D 5 Tore bedürfen keines weiteren Kommentars.

Das hat - auch wenn es "nur" gegen einen Aufsteiger ging - desfinitiv Appetit auf die Saison gemacht. Schade, dass nächste Woche das Auswärtsspiel in Essen schon zeitgleich mit dem MSV in Osnabrück ist. Aber vielleicht möchte der WDR ja wieder Samstags eine Zusammenfassung zeigen und lässt das Spiel verlegen?! *hoff*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(trotz einer in Duisburg ja noch bekannten Shelley Thompson im Leverkusener Sturm), und mit Abstrichen Anne van Bonn, die wohl aufgrund fehlender Spielpraxis gegenüber den anderen leistungsmäßig etwas abfiel (über ihre Seite kam viel mehr Dampf, nachdem sie gegen Marina Himmighofen ausgetauscht wurde)

Shelley hing heute *gottseidank* richtig in der Luft.
Und Marina Himmighofen würd ich generell gerne häufiger sehn :zustimm:

Soeben wurde die 2. Runde des DFB-Pokals ausgelost. Glücksfee Renate Lingor bescherte uns ein Auswärtsspiel beim Ligakonkurrenten Herforder SV. Letztes Jahr gab es die gleiche Partie mit umgekehrtem Heimrecht ebenfalls in der 2. Hauptrunde. Endstand gegen den damaligen Zweitligisten war - wie im Spiel gestern - 9:0, und genau wie gestern trafen auch da Grings, Popp und Maes :D

Termin für das Spiel ist offiziell der 1. September.

Die Championsleague wird übrigens am kommenden Donnerstag ausgelost.

Eine (schlechte) Zusammenfassung des Spiels ist jetzt übrigens auf www.bayer04.de zu finden. Leider fehlen die ersten beiden Tore (darunter der tolle Kopfballtreffer von Poppi) komplett, und beim schönsten Tor des Tages, dem 9:0, ist nur noch zu sehen, wie der Ball im Kasten einschlägt. Schade. Gerade diese beiden Tore hätte ich gern noch mal gesehen.

Aber beim 4:0 nach der kurzen Ecke...niemals war Ando da noch am Ball, oder? :D Ich kann aber auch leider nicht erkennen, von dem der Schuss von außen kam. Lulle?

edit: Nee, Luise stand in der Mitte. Ich glaub es war Annemieke Kiesel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der nächsten Runde der UEFA Champions League spielt der FCR Duisburg gegen CSHVSM Almaty aus Kasachstan, dass hat die Auslosung am heutigen Donnerstag ergeben.

Duisburg startet zunächst auswärts am 22./23. September, das Rückspiel findet am 13./14. Oktober in Duisburg statt. Die genauen Termine und Uhrzeiten werden noch bekannt gegeben. Die Auslosung beschert den Duisburgerinnen sicherlich einige Reisestrapazen und macht die Champions League im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Abenteuer - nicht nur aus sportlicher Sicht.

Eine grobe Abschätzung der Route ergab etwa 5.200 km Entfernung Luftlinie, die es zurückzulegen gilt.

Sollte der FCR die nächste Runde erreichen, trifft das Team auf den Sieger der Partie Fortuna Hjørring (DEN) gegen CF Bardolino Verona (ITA). Das Achtelfinale wird Anfang November (3./4. und 10./11.) ausgetragen.

Dem weiteren deutschen Teilnehmer aus Potsdam bleibt eine solch weite Reise erspart. Für das Team von Bernd Schröder geht es gegen den finnischen Meister Aland United.

Annike wird aufgrund ihrer Verletzung aus dem Qualifikationsturnier leider noch nicht wieder mit von der Partie sein.
Quelle:http://www.annike-krahn.de/#/aktuell-neues-detail?2172

Übel .. 3 oder 4 Tage später kommt Potsdam .. und Almaty liegt kurz vor China. Krahn nicht dabei.

Wie siehts eigentlich mit Linda aus?

Was für eine Horrortour:eek:.

Das ist doch mal wieder Wettbewerbsverzerrung vom Feinsten. Potsdam fliegt mal eben ne gemütliche Stunde nach Finnland, der FCR quer durch Asien. Hammer, was hat das bitte mit Europacup zu tun?

Die Chance auf die Meisterschaft hat sich damit gewaltig reduziert.

Man sollte mal beim FCR darüber nachdenken, in Almaty die 2te ranzulassen.
Erstens könen die da vielleicht auch was holen, das im Rückspiel zu drehen ist, außerdem wäre man dann gegen Turbine nicht total platt.

Vom erhöhten Verletzhungsrisiko will ich mal gar nicht anfangen.

Der FCR gewinnt im erwarteten Schweinespiel gegen die SG Essen-Schönebeck mit 2:0 durch Tore von Femke Maes und der überragenden Kozue Ando.
Nach einer durchwachsenen Startviertelstunde festigte sich die FCR Abwehr und der FCR lief zu keiner Zeit Gefahr das Ding heute zu verlieren. Bärenstark fand ich die Viererkette, in der mich insbesondere Marina Himmighofen überzeigte, und Linda Bresonik die heute endlich wieder 6erin spielen durfte. Beste Spielerin auf dem Feld ganz klar Kozue Ando während Inka Grings und Simone Laudehr eher farblos blieben.

Der FCR 2001 Duisburg und der Hamburger SV trennten sich heute Morgen 2:2
Es war die erwartet enge Partie im Rheindeichstadion. Hamburg verstand es die Räume eng zu machen und war selber unter anderem mit Kim Kulig konterstark. So war es dann auch das erwartete Geduldspiel, was der ein oder andere Oppa im Stadion nich verstanden hat aber dazu später mehr. Nach Knapp 30 Minuten dauerte es bis Simone Laudehr nach Flanke von Marina Himmighofen zum 1:0 traf. Im Anschluss ließ man Europameisterin und U-20 Weltmeisterin Kim Kulig alleine und es stand 1:1. Doch man schoss sich noch einen Bock und kassierte noch das 1:2. Danach ging erstmal gar nichts, das Mittelfeld fand nicht mehr statt und bot sich nicht mehr als Anspielstation für die Verteidigung an was zwangsläufig zu querpässen führt. Dies wiederum gefiel den Oppas hinter mit nich die einfach immer "Spiel doch nach vorne" forderten. Das dort maximal eine Abseitsposition zu erreichen wäre ist sicherlich nur zweitrangig. So hingen die Stürmerinnen also in der Luft und die Abwehrspielerinnen wirkten ob der fehlenden Anspielstationen ratlos. Zu dem wurden Marina Himmighofen und Anne van Bonn die sich außen mal freistellten übersehen und der Ball nach vorne gepölt. Dazu gesellte sich eine ordentliche Fehlpassquote. In den letzten fünf Minuten kam der FCR dann wieder ins Spiel und erspielte sich einige Chancen, wovon eine zum Elfmeter führte, welchen Kapitänin Inka Grings souverän einnetzte.

Also muss man jetzt erstmal auf ein Unentschieden bei Potsdam - Frankfurt hoffen.

Auch Champions League in Homberg!

Duisburg (rz-) Die FIFA sowie die beiden Vereine FCR 2001 Duisburg und CSHVSM Almaty haben sich darauf geeinigt, dass die zweite CL-Partie zwischen dem ksachischen Meister und dem deutschen Vizemeister im PCC-Stadion ausgetragen werden darf, und zwar am Mittwoch, 13. Oktober, um 15 Uhr.
...

http://www.fcr-01.de/index.php?id=38&tx_ttnews[tt_news]=55&cHash=fdb24ec51d2b1e75593410997a85b35d

Duisburg (rz-) Die FIFA sowie die beiden Vereine FCR 2001 Duisburg und CSHVSM Almaty haben sich darauf geeinigt, dass die zweite CL-Partie zwischen dem ksachischen Meister und dem deutschen Vizemeister im PCC-Stadion ausgetragen werden darf, und zwar am Mittwoch, 13. Oktober, um 15 Uhr.
...

http://www.fcr-01.de/index.php?id=38&tx_ttnews[tt_news]=55&cHash=fdb24ec51d2b1e75593410997a85b35d

Ja, die Meldung ist schon älter. Freut mich für den FCR, der dadurch sicher immense Kosten einspart. Allerdings ist 15 Uhr an einem Mittwoch jetzt nicht unbedingt die beste Zeit für mich :D

FCR mit 15 Spielerinnen in Kasachstan angekommen

Trotz durchreister Nacht: Löwinnen präsentieren sich in Kasachstan fit und spielfreudig
Sommerliche Temperaturen tragen zur guten Stimmung bei – Nur ein Sieg zählt

Duisburg/ Karaganda (zi-). Nach einer 15stündigen Reise im Bus (Duisburg-Frankfurt), im ...

http://www.fcr-01.de/index.php?id=38&tx_ttnews[tt_news]=70&cHash=4de3ace84a24c5f3700bcd0d47610e1f

Auf der Anzeigetafel wurd heute übrigens Werbung für das Potsdam-Spiel am Sonntag gemacht, mit dem Hinweis, dass man mit Vorlage einer MSV-Karte Rabatt bekommt.

Ob ich den auch mal kriege, wenn ich nicht mit dewm MSV unterwegs bin? :D Potsdam ist da grundsätzlich ein schlechtes Omen...ist das vierte Spiel am Stück, das ich gegen die nicht sehen kann, weil der MSV zeitgleich spielt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben