Negative Stimmung muss aufhören !

Oh wie schön.....endlich wieder ein RB,WH,alle Spieler sind Sche.iße,die Saison war ja sooo schlecht und wir Fans sind alle Idioten Fred.....als wirklich alles negativ geredet wurde hat keiner rumgenörgelt...jezz ist endlich mal Ruhe und plötzlich könnte man doch mal was über die negative Stimmung sagen.....alles was hier geschrieben wurde hatten wir in den letzten 3 Monaten schon gefühlte 1 Mio mal ;) Sommerpause ist schöööööön weil alle Heulsusen jezz wieder was zum heulen haben :popcorn: :D

Sommerpause ist schöööööön weil alle Heulsusen jezz wieder was zum heulen haben

na und? nur weil dich der MSV nen Sch.eiss interessiert, muss es anderen ja nicht so gehen. schreib lieber deine zustandsberichte oder irgendnen anderen quatsch, der nix mit fussball zu tun hat, da haste mehr ahnung von und gehst leuten, denen fussball im allgemeinen und der msv im besonderen wichtig ist, nicht aufn nerv.

und nu draufhauen auf mich, mir latten!

Sommerpause ist schöööööön weil alle Heulsusen jezz wieder was zum heulen haben :popcorn: :D

Nun ja,

ich sag mal es gibt Fans die finden sich halt mit allem ab und es gibt welche die was verändern möchten und Ihren Ärger Luft machen.
Derjenige der was ändern möchte hatt meiner Ansicht auch das Recht zum
"Heulen".

Aber sieht jeder Fan halt anders.. ;)

na und? nur weil dich der MSV nen Sch.eiss interessiert, muss es anderen ja nicht so gehen. schreib lieber deine zustandsberichte oder irgendnen anderen quatsch, der nix mit fussball zu tun hat, da haste mehr ahnung von und gehst leuten, denen fussball im allgemeinen und der msv im besonderen wichtig ist, nicht aufn nerv.

Wenn du ein Problem mit mir hast Andi schreib mich privat an. Ich hab dich hier auch nicht öffentlich angegriffen und ob der MSV mich einen Sche.iß intressiert kannst du glaube ich nicht beurteilen oder kennst du mich persönlich?????

und nu draufhauen auf mich, mir latten!
Großes Kino...

4. Auseinandersetzungen zwischen den Usern

Der Ton macht die Musik. In einer Gemeinschaft müssen alle dazu beitragen, dass die Musik nicht falsch spielt. Wenn man nicht derselben Meinung ist, kann das eine Diskussion durchaus fördern, darf aber in keinem Fall zum Anlass genommen werden, sich gegenseitig Gehässigkeiten an den Kopf zu werfen oder ausfallend zu werden.

Großes Kino...

Der Ton macht die Musik. In einer Gemeinschaft müssen alle dazu beitragen, dass die Musik nicht falsch spielt. Wenn man nicht derselben Meinung ist, kann das eine Diskussion durchaus fördern, darf aber in keinem Fall zum Anlass genommen werden, sich gegenseitig Gehässigkeiten an den Kopf zu werfen oder ausfallend zu werden.
Ganz genau, dann lies dir Schnuckis unterschwelligen Beitrag nochmal durch ;)

Wenn du ein Problem mit mir hast Andi schreib mich privat an. Ich hab dich hier auch nicht öffentlich angegriffen und ob der MSV mich einen Sche.iß intressiert kannst du glaube ich nicht beurteilen oder kennst du mich persönlich?????

Ich hab kein Problem mit dir, warum auch? Du interessierst mich grundsätzlich nicht. Nur geht es mir einfach auf den Nerv, dass du pauschal alle Leute, die was zu meckern haben (und somit auch MICH) als "Heulsusen" abstempelst, selber aber keinerlei konstruktive Beiträge beisteuerst, nicht nur heute.
Du musst auch keinen Plan von dem haben, was hier passiert, nur würde ich mir, besonders bei einem so ernsten Thema, wünschen, dass du dich entweder vernünftig einbringst oder garnicht.

Großes Kino...

Fakt ist, dass Marc hier ein brodelndes Thema aufgemacht hat, an dem hier bei vielen die Emotionen blank, oder zumindest fast blank liegen. Da sind Postings mit div. Erklärungen vorprogrammiert.

Ihre Reaktion ist da auch nicht gerade das, was man fördernd nennt und wenn ihr das doch egal ist, dann brauch sie nicht den Button drücken und meidet das Thema, oder erläutert mal genauer und bindet sich in dieser Diskussion ein ob ihr beim MSV alles gefällt und warum. Vielleicht übersehe ich im Moment was, was sie sieht...

Och .. ich find wir sind hier beim Fussball... da kann man sich ruhig mal eins aufe Fresse hauen (wenn auch nur verbal aber auch wenn gewünscht physisch) wenn man danach zusammen ein Bier trinken geht und gemeinsam über RB,WH,Schei.ss Kader und Mannschaft und Idioten heult :D

Na ich denke der Begriff Heulsusen wurde zu persönlich aufgefasst...ich hab das eher so verstanden, das viele nur noch das negative sehen.... aber egal ;)

Ich hab kein Problem mit dir, warum auch? Du interessierst mich grundsätzlich nicht. Nur geht es mir einfach auf den Nerv, dass du pauschal alle Leute, die was zu meckern haben (und somit auch MICH) als "Heulsusen" abstempelst, selber aber keinerlei konstruktive Beiträge beisteuerst, nicht nur heute.

Ich hab hier schon genug konstruktive Beiträge geleistet und wenn du meinen unterschwelligen Beitrag noch mal lesen würdest,hättest du ihn auch verstanden. aber Humor hat man oder man hat ihn nicht. Ich werde die Smilies demnächst in dreifacher Ausführung reinsetzen dann merkt man es vielleicht auch.

Na ich denke der Begriff Heulsusen wurde zu persönlich aufgefasst...ich hab das eher so verstanden, das viele nur noch das negative sehen.... aber egal ;)

Könnte man dann aber auch so schreiben...klingt für mich aber auch wie ne gezielte Provokation. Ich hatte nur keine Lust drauf einzugehen.. da ich schon beliebt genug bin :D auch bei Schnucki :D

Nun ja,

ich sag mal es gibt Fans die finden sich halt mit allem ab und es gibt welche die was verändern möchten und Ihren Ärger Luft machen.
Derjenige der was ändern möchte hatt meiner Ansicht auch das Recht zum
"Heulen".

Aber sieht jeder Fan halt anders.. ;)

Sorry, für Fullquote, aber die Sätze sind so wahr, dass ich sie nicht auseinanderreisen werde. Mir fehlt jetzt noch das Fazit

Lasst uns das ganze bei der nächsten Gelegenheit persönlich durchdiskutieren und lasst nach dem Heulen auch Taten folgen. Dann sind wir auf einer Linie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschlag:

Wir starten ein zweites Board exklusiv für Kuschel und Wuschelfans.
Dort darf nur gutes über den MSV geschrieben werden, alles andere wird sofort gelöscht.
Das Board sollte komplett in rosa gehalten sein.
Als Avatar dürfen ausschliesslich Bilder von W.H. verwendet werden.
User mit mehr als 25 Beiträgen dürfen in ihrer Signatur ein Rot-Weisses Zebra nutzen.
Wäre bestimmt ausbaufähig.......:nunja:

Ich gebe zu, ich mußte mächtig grinsen inbesonere bei der bildlichen Vorstellung :D
Aber laßt uns nicht wieder anfangen uns untereinander auseinander zu dividieren ;) Die einzigen, die das freuen würde wären gewisse Funktionäre ;)

PS: Werden die Mods dann auch endlich Rosa? :D

Ich werde die Smilies demnächst in dreifacher Ausführung reinsetzen dann merkt man es vielleicht auch.

Ich bin zwar jetzt nicht die direkt betroffene Person... aber für den Text den Du vorher verfaßt hast find ich reichen ein oder zwei Smilies nich aus um das am Ende des Beitrags als harmlos, ironisch und unheimlich lustig abzustempeln.

Selbst 10 hätten das glaub ich nicht ganz relativiert...

Wer aber was ändern will, muss erstmal den Dialog mit dem Verein zu suchen. Das hat jetzt auch nichts mit Kuschelkurs zu tun. Wenn der Dialog nichts bringt, kann man sicher andere Massnahmen in Betracht ziehen.

ich denke der dialog wurde mehr als einmal beiden verschiedensten leuten gesucht.

das letzte mal als der dialog gesucht wurde, wurde ein fan von nem spieler fast umgefahren und alle anderen spieler haben sich auch ganz schnell verpisst.

ich habe das gefühl, die haben einfach keinen bock mehr sich mit uns zu befassen.

so und jetzt bin ich mal gespannt auf deine vorgeschlagenen maßnahmen...:)

Nachdem ich heute morgen schon meine (übliche :D) Fundamentalkritik am Sonnenkönig ein weiteres Mal zum besten gegeben habe, muss ich jetzt zu diesem "Teilaspekt" der Negativstimmung noch einmal in Richtung MANCHER Fans nachlegen:

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß! Dieses wohlbekannte Sprichwort drückt nur allzu gut aus, was bei MIR ein ganz erheblicher Faktor ist, wenn ich nach Gründen für meine Negativstimmung gefragt werde. Und zwar genau in Bezug auf die Person des - ich sage ganz bewußt nicht UNSERES - Vereinspräsidenten und die Haltung mancher Fans zu ihm.

"Aber er hat doch ...". So fangen die berühmten Sätze derer an, die meinen, Ihrognaden aus Dinslaken sei unersetzlich und nach ihm käme die Sintflut. Leute, wenn ich mir die Stimmung hier ansehe, kann ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen: In Bezug auf das Negative ist die Sintflut schon da! Immer wieder wollen einige (vielleicht ja doch die Mehrheit? :rolleyes:), dass sich W.H. auf das konzentriert/beschränkt, was er "kann": Wirtschaften, Sponsoren gewinnen etc.. Macht er das und nichts anderes, darf er gerne bleiben.

Ich halte das schlichtweg für moralisch scheinheilig und in der Wirkung für fatal. In einer solchen Position, an der SPITZE des Vereins DARF doch niemand stehen, dessen Fähigkeiten damit erschöpft sind. Präsidenten sind qua Amt Gallionsfiguren, stehen als Person mit ihrer GESAMTEN PERSÖNLICHKEIT für den Verein - und übrigens mindestens zum Teil auch für seine Fans.

Nein, ich bete jetzt nicht wieder alle Verfehlungen des Sonnenkönigs während der letzten sechs Jahre herunter. Aber ich kann doch einen Mann, der sich SOLCHES geleistet hat, nicht (mehr) allein deshalb gutheißen, weil er das Wirtschaftliche "im Griff" hat. Das darf doch einfach nicht wahr sein. :eek:

Noch etwas POSITIVES (:D), das Hoffnung macht, zum Schluss: Unserem neuen Hauptsponsor werden sich allmählich die Augen öffnen, wie die Stimmung hier ist und warum sie so ist. Ich denke, die Leute bei EVONIK sind professionell genug, dass sie nicht darauf warten, erst von Seiten der Fans auf die Probleme gestoßen zu werden. Sie werden ihrerseits aktiv die Fühler ausstrecken - und dazu gehört u.a. auch die Lektüre von Beiträgen in diesem Forum. Und letztlich dürften sie (hoffentlich) W.H. zumindest endlich Grenzen aufzeigen, damit "ihr" Unternehmen nicht in den Sog neuer Peinlichkeiten gezogen wird. :)

Mal im ernst , warst du letztes Jahr auch nur einmal im Stadion ???

*Hust* Dauerkarte und nur zwei Spiele verpasst *Hust*
Habe viele Urlaubstage verdonnert für unseren MSV und die zwei mal wo ich nicht freibekomme habe am Radio mitgefiebert.

Ich wollte damit nicht sagen wie es allgemein in unseren Stadion zu geht. (Die Stimmung war meist gut) Sondern welche Auswirkung eine solche Stimmung zu Saisonbeginn auf unsere Spieler hat.

Ich finde auch,wir sollten jetzt mal nen Schlußstrich unter diese letzte Sch.... Saison ziehen.

Auch wenn ich bestimmt kein Rudi Freund bin, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, das er zB zu einem

Tiffert gesagt hat: treff bloß das Tor nicht, wenn du frei davor stehst,

Schlicke gesagt hat: du brauchst nicht eng am gegnerischen Stürmer stehen

......... :huhu:

Der MSV ist und bleibt mein Verein.:zustimm:

Und ich werde alles geben, das wir bald wieder was zu feiern haben,

ob mit Rudi, Walter , Hübi oder Mana ist mir eigentlich wurscht weil ich darauf wenig einfluss habe:huhu:

Kann mich da nur anschließen, einmal Zebra immer Zebra und egal wer jetzt in den Trikots drin steckt wird 1000% unterstützt. Allerdings sollte man nicht außer acht lassen: Bommer und Co züchten sich gerade ein Pulverfass hoch 3 zusammen! Der dünne Kader, Ish, unsere junge Spieler weg und dafür Talente her. Und jetzt werfen wir mal einen vorsichtigen Blick aufs Startprogramm:
Rostock sahen wir schon immer Sch...e aus, Wehen ist heiß wegen Hübi, Augsburg ok aber dann, 1860, Aachen, Nürnberg usw. In den ersten 7 Spielen 5 Mitstreiter um einen Aufstiegsplatz. Wenn das ganz blöd läuft steckst du am 7 Spieltag bis zu den Haarwurzeln in der Sch...e und dann wissen wir doch was passiert. Wir stehen unten drin, pfeifen, sind mal wieder die Idioten, sind Schuld das die Mannschaft verunsichert ist und Bommer kriegt ne 2 Jahre extra Vertrag! Blinde "Hoffnungskäufe" zur Winterpause die unnötig Geld kosten und und und.
Ich hoffe nicht das es so kommt, aber hoffen kommt Hoffnung und Glauben und ich bin aus der Kirche ausgetreten (um meine Dauerkarte zu finanzieren, Ironie des Schicksals) und bevor hier wieder einer kommt mit schwarz Seher und so: Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung! Und wir haben in der letzten Zeit sehr viel an Erfahrung gewonnen

Wir sollten die ersten Spiele abwarten ob die Mannschaft das Zeug hat mit um den Aufstieg zu spielen.

Oder was der Bommer mit dieser Mannschaft schafft.
Wenn nicht wird Hellmich schon reagieren. Er will ja nächstes Jahr auch in der 1 Liga spielen.
Ich glaube aber schon das Bommer die Mannschaft erreicht hat, in der vergangenen Saison aber auch viel Pech mit den Verletzungen der Spieler hatte.
Wir können erstmal nur abwarten.

Hübner scheint auch was vom Geschäft zu verstehen, wir sollten ihn in Ruhe seine Arbeit machen lassen.

Thema Mana. Ich glaube wir sollten in abgeben, so lange wir noch einen Gewinn einfahren. Da er leider oft verletzt ist und auch lieber in der 1 Liga spielen will.

Also ich stimme Beaster und Dusi vollkommen zu. Erstmal in ruhe die Sache betrachten.

Ich bin zwar froh über das schwere Startprogramm, weil der R.B dann mal gleich zeigen muss in welche Richtung es geht. Doch teile ich auch Beaster´s Sorgen.

Wenn wir nachdem 6.ten Spieltag unten drin stecken muss Bommers Kopf rollen.

Falls dies nicht passiert wird es kommen wie es Beaster beschrieben hat.

Wir sind unzufrieden, und wir sind dann wieder die Bösen.
Dadurch wird der Riss zwischen Fans und Vereinsführung nur noch grösser und dann möcht ich lieber nicht weiter denken was dann alles passieren mag.

In einen Satz zusammen gefasst:

Duisburgs Schicksal steht auf Messers Schneide. :)

Zitat von Hallas "Duisburg Schicksal steht aufs Messers Schneide" sehe ich auch so.

Zitat von anorganic " hatten wir jetzt genug oder?
Du wirst aber nichts ändern können!

ich denke der dialog wurde mehr als einmal beiden verschiedensten leuten gesucht.

ich habe das gefühl, die haben einfach keinen bock mehr sich mit uns zu befassen.

so und jetzt bin ich mal gespannt auf deine vorgeschlagenen maßnahmen...:)

Hallo Katrin,

darf ich das jetzt als Einladung verstehen, im Auftrag der Fans die Missstände beim MSV im Bezug auf Fanarbeit und fehlender Kommunikation anzuprangern?

Wenn ja, würde ich vorschlagen, einen Arbeitskreis mit Dir und Leuten aus der Fanszene zu Gründen, die das Kaliber (Standing) eines Andi, Co-no, Yike IvyImHaus und/oder anderen haben. Hinzu sollten auch Leute anderer Fangruppierungen kommen, so dass sich alle Aktiven einigermaßen vertreten fühlen. Jemand aus dem Fanprojekt und ein weitere guter neutraler Schreiber müßte dabei sein.

Diese Arbeitsgruppe erhält von der Fanszene den Auftrag einen regelmäßige Kommunikation mit dem Verein herzustellen um die Fans über Neuerungen und/oder gemeinsamem Aktionen zu informieren, Missstände aufzuzeigen und Mitsprache bei der Öffentlichkeitsarbeit und Auftritten einzufordern. Dieser Arbeitskreis wird so installiert, wie der Arbeitskreis Evonik. Der MSV wird sich kaum dieser Runde verweigern.

Die bisherigen Vorfälle werden schriftlich fixiert und an den Vorstand des MSV übersendet, mit der Bitte um Gesprächsführung. Ja, ich würde nochmals bei Null anfangen. Auch ich muss mir erst einmal einen kompletten Überblick verschaffen.

Ich denke, wenn ein Arbeitskreis, gegründet unter dem Dach des Fanprojekt das Gespräch mit der Vereinsführung sucht, hat dies ein ganz anderes Gewicht, als wenn dies Einzelgruppen oder Einzelkämpfer tun. Einzelgruppen werden auch häufig gegeneinander ausgespielt.

So, jetzt habe ich hier meine Vorstellung öffentlich mitgeteilt. Das ganze können wir auch beim nächsten Fanstammtisch im Detail besprechen, so er denn nach dem 21.07.08 stattfindet. Ein Interessierter kann auch gerne den Vorschlag "Arbeitskreis Dialog MSV" aufnehmen. Wer Interesse hat kann mir oder vielleicht auch dem User Berlin-Support eine PN mit der Betreff "Arbeitskreis Dialog MSV" schicken.

Dies gilt auch für alle, die eine bessere Idee haben.

Eins vorweg, ich kann nur der Stellvertreter Eurer Interessen sein mit der Zielaufgabe, diese Interessen an geeigneter Stelle im Verein unterzubringen. Die Schritte die darauf folgen, sind die Arbeitsaufträge von Euch.

einen Arbeitskreis mit Dir und Leuten aus der Fanszene zu Gründen, die das Kaliber (Standing) eines Andi, Co-no, Yike IvyImHaus und/oder anderen haben.

Ich dachte, ich sei nur Andi's "Dunstkreis"...
nixweiss.gif

Ferner wäre es hier nicht der Ort sowas zu entscheiden. Das sollte beim Fantreff diskutiert werden. Es wurden ja schon mehrere AG's (Arbeitsgruppen) benannt.

Ich denke das Hauptproblem ist einfach, dass sich die Fans im Moment selbst in 2 Lager spalten. Damit meine ich sowohl die sogenannten "Allesfahrer" als auch die, denen es nicht möglich ist alle Spiele zu sehen und die, die gar keine Lust haben alle Spiele zu sehen.

Die eine Seite, die nicht alles schwarz sieht und weiterhin versucht optimistisch in die Zukunft sieht, wird sofort in eine rosarote Ecke gedrängt und ist gleich ein Hellmich Jünger. Was folgen sind geschätzte 68 Danke unter dem meist übertriebenen, häufig auch ironischen Beitrag.

Die andere Seite reklamiert u.a. Fehler bei der Vereinsführung was das Verhalten gegenüber Fans angeht, die bisher in guten wie in schlechten Zeiten hinter dem Verein standen. Mangelnde Kommunikation, mangelnder Respekt und wohl auch mangelnde Akzeptanz schaukeln sich seit längerer Zeit hoch, so dass plötzlich alles schlecht ist. Hierzu gibt es dann wieder contra von den Erstgenannten usw usw.

Ich denke einfach mal, dass beide Seiten gar nicht weit auseinander liegen, sofern es überhaupt 2 Seiten gibt.

Die einen greifen sich das positive, die anderen das negative, beides wird auf Teufel komm raus ausgeschlachtet und sich gegenseitig zerfleischt.

Sollte man einige Punkte einmal ansprechen, so wird bei jedem positives wie negatives zum Vorschein kommen und man wird in den wesentlichen Punkten vielleicht auf einen Nenner kommen.

In einem Forum ist dies meiner Meinung nach nicht möglich und daher wird es auch nicht besser, sondern eher schlimmer.

Dieser Thread hier ist fast schon eine willkommene Abwechslung, leider aber auch eine Ausnahme. ;)

Wie wäre es, wenn die Mannschaft ganz einfach wieder Fußball spielt und kämpft, wie in früheren Jahren ? ;) ....... dann hätten wir doch eine vernünftige Stimmung - O D E R ????:rolleyes:

:schal::schal::schal:

Jau mühlheimer,
genauso ist es, und diese Grabenkampfmentalität hat mich fast abgehalten hier zu posten. Und um nicht in den Topf der "Küss doch dem Hellmich sein Popo" -Liga geschmissen zu werden ein paar einleitende Worte:
Ja, der rote Esel war der peinlichste Moment meiner 25-jährigen MSV-Karriere.
Ja, die erste Halbzeit gegen Hannover war das Schlimmste, was ich je gesehen habe.
Ja, WH hat keine Ahnung von Fussball und was noch viel schwerer wiegt, keine Ahnung von der Mentalität des kleinen Fussballfans.
Ja, Bommer hat definitiv vieles falsch gemacht und der Abstieg wäre nicht nötig gewesen.
Ja, Bommer wäre in jedem anderen Verein weg vom Fenster.
Ja, es ist eine Schande, dass Dietz nicht beim MSV tätig ist.
Aber, die negative Stimmung muss aufhören(Danke marc, dass Du die Eier in der Hose hast, eben dieser neg. Stimmung entgegen zu treten)weil vieles umgesetzt wird, was ehedem eine negative Stimmung zu Recht bewirkt hat und was in tausenden von posts angemeckert wurde.
Weil ein Sportdirektor geholt wurde, der eben nicht "Erfüllungsgehilfe" von WH ist. BH ist es offensichtlich egal, dass WH an seinen Aufstiegsparolen festhält.(Gerade das wird dann wieder von usern als "Nicht an einem Strang ziehen" angemeckert. Wie soll das gehen? Tägliches Frühstückstreffen der leitenden Personen, damit auch ja nicht widersprüchliche Aussagen fallen?) Er zieht seine Philosophie, junge deutschsprachige Spieler zu holen durch. Alles bleibt im Rahmen des finanziell Machbaren. Er hat die Defizite erkannt und stellt sie ab( Bereich Kondition, Mentales, Physiotherapie).
Weil der MSV im grossen und ganzen eine Stammelf gehalten hat, die (erschiess mich doch) unglücklich die 1.Liga nicht gehalten hat.
Weil, auch wenn ihr es nicht hören wollt, durchaus auf die Wünsche von Fans eingegangen wird. Zeigt mir mal einen anderen Verein, bei dem sich der Trainer einem langen Radiointerview mit Fans stellt. Ein Präsident, der über seinen offensichtlich leicht gestörten Schatten springt und sich für seine dummen Aussagen wenigstens versucht zu entschuldigen. Die Fansäule auf Druck dann eben doch kommt. Alles Selbstverständichkeiten?, die aber die widerlegen, die da meinen, wir wären denen doch sowieso völlig egal.
Weil ich im Stadion nicht mehr auf ein weit entferntes Spielfeld blicke(wobei mir der Blick noch von meterhohen Boxen verbaut wird, die einzig und alleine dazu dienen, mir in der HZ-Pause einen Gehörsturz duch Werbung im 100 dz-Bereich zu verpassen. Mann Leute, das waren Aktionen abseits des Fans), sondern in einem geilen Stadion mit geiler Akustik mir einfach nur das Herz aufgeht.Mir dabei völlig egal, ob ich jetzt Idiot bin oder nicht.
Weil der MSV mehr und mehr "Eventfans" hat, die einfach nur ins Stadion gehen, weil es ihnen Spass macht und Fans hat, die mit Leib und Seele dabei sind, ohne das man ihnen ob ihres supersupports über den Kopf streichen muss. Dies nur an alle, die ihr Engagement als Last empfinden: Wenn´s Euch keinen Spass mehr macht: Lasst es! Andere (wie Marc) stehen bereit und werden Euern Platz einnehmen.(Öl ins Grabenkampffeuer giess).
Summa summarum für mich genug Gründe optimistisch die Saison zu erwarten, mit oder ohne Bommer, mit oder ohne Hellmich!
Auf geht´s Zebras!

Mist, schon wieder eine Brandrede geworden.

darf ich das jetzt als Einladung verstehen, im Auftrag der Fans die Missstände beim MSV im Bezug auf Fanarbeit und fehlender Kommunikation anzuprangern?

desweiteren muss ich sagen, bleib mal locker. sowas bespricht man doch lieber mal auf nem treffen persönlich als hier im netz.

bis zum nächsten stammtisch, falls du denn da sein wirst, aber nach sonem post, dürfte es ja für dich nu pflicht sein ;)

Ein Präsident, der über seinen offensichtlich leicht gestörten Schatten springt und sich für seine dummen Aussagen wenigstens versucht zu entschuldigen. Die Fansäule auf Druck dann eben doch kommt. Alles Selbstverständichkeiten?, die aber die widerlegen, die da meinen, wir wären denen doch sowieso völlig egal.
Moment. Darauf möchte ich mal eingehen. Walter Hellmich hat sich definitiv nicht freiwillig von seinen Äußerungen "distanziert". Er hat es auf Druck der Presse getahn! Muss ich ihm zu gute halten,dass er nach Jahren die Fansäule gebaut hat? Muss ich nicht. Nach seinem Versprechen war es eine Selbstverständlichkeit dies zu tun. Außerdem wenn wir dem Verein nicht so egal sind,wie du es sagst, warum findet der Fanabend z.B. dann nicht regelmäßig statt? Wo gibt es sonst eine solch gute Möglichkeit auf die Wünsche der Fans einzugehen?

Walter Hellmich hat sich definitiv nicht freiwillig von seinen Äußerungen "distanziert".
Genau darum geht es doch, über seinen Schatten springt man nie ganz freiwillig. Es sind von mir Aktionen aufgezählt worden, die eben zeigen, dass auf Druck von Fans etwas passieren kann! Am ehesten im übrigen in einem konstruktiven
und moderaten Stil ala "old man" und nicht mit einem "Bommer und Hellmich raus"-Aufkleber auf der Stirn!

Negative Stimmung bekommst du im Forum nicht ganz weg....Jeder Schiebt Frust,weil dies und das verkehrt lief.Die Kommunikation zwischen den Verein und Fans ist unbeschreiblich schlimm.Ob es besser wird :confused: vielleicht ein bisschen.Man sollte jetzt hoffen es bei uns etwas besser wird im Verein.Zeit haben wir noch.

Es sind von mir Aktionen aufgezählt worden, die eben zeigen, dass auf Druck von Fans etwas passieren kann! Am ehesten im übrigen in einem konstruktiven
und moderaten Stil ala "old man" und nicht mit einem "Bommer und Hellmich raus"-Aufkleber auf der Stirn!
Das Problem ist doch einfach es wurde getahn,es wurde probiert und das etliche Male. Das Problem nur an WH prallt jegliche Kritik ab. Er hat sich "entschuldigt" wenn man das überhaupt so nennen kann. Er hats aber wie gesagt nur gemacht,weil er sein Gesicht wahren musste. Hätte er es nicht gemacht wäre er der Buhmann in der Presse gewesen,so steht er als der Präsident da,welcher sich für seine Fehler entschuldigte. Was aber praktisch nicht so ist. Er wird nichts ändern,solange er in der Presse keinen Schaden nimmt.

Falsch, es hat sich grundlegendes geändert. Und zwar genau das, was wir alle vehement gefordert haben, nämlich dass sich Hellmich aus dem sportlichen heraushält. Was kann uns denn besseres passieren, als ein Hellmich, der sich nur noch um die Finanzen kümmert? Es sei denn, hier geht es um beleidigte Leberwurst spielen. Und den Eindruck hab ich mehr und mehr!

Was kann uns denn besseres passieren, als ein Hellmich, der sich nur noch um die Finanzen kümmert? Es sei denn, hier geht es um beleidigte Leberwurst spielen. Und den Eindruck hab ich mehr und mehr!
Es geht hier nicht um die beleidigte Leberwurst! Fakt ist das WH und der Rest dieses Vereins sich nicht für die Faninteressen interessiert. Das ist nämlich der Punkt. Da ist es egal ob es Hellmich oder Bremer ist. Es wird geredet und geredet aber nichts gemacht. Klar ist es ein Fortschritt das sich Walter Hellmich aus dem sportlichen raushält,wenn er das macht, aber das ändert nichts an dem Problem WH und der MSV mit den Fans. Das Problem der Kommunikation und der Umsetzung der Faninteressen bleibt. Und daran gilt es zu arbeiten und nicht nur zu reden.

dass auf Druck von Fans etwas passieren kann!

Genau das ist doch der springende Punkt! Wir haben einfach keinen Bock mehr, für alles zu kriechen und zu betteln. Und eben weil es noch so viele offene Punkte gibt, wollen wir uns überlegen wie wir den Verein zum Handeln zwingen können.

Die von dir aufgezeigten positiven Aspekte möchte hier doch keiner absprechen oder leugnen. Nur sind noch elementare Verbesserungen vonnöten, dass wir uns halt Gedanken machen, wie wir das umsetzen können. Vom Verein hört man ständig, es sei kein Geld mehr da. Dann geht da zum Beispiel ein Fan hin und möchte auf eigene Kosten einen Zebrastall eröffnen und bekommt vom Verein nur Steine in den Weg gelegt. Spieler wie Mana oder Lamey sollen verkauft werden, weil ihre Gehälter für die zweite Liga unangemessen hoch sind, aber für eine Vollzeitstelle eines Fanbeauftragten ist dann auch schon wieder kein Geld da. Und wenn du jahrelang versuchst mit allen dir zur Verfügung stehenden Mitteln Druck auf den Verein auszuüben, um eben diese Misstände auszuräumen, wirst du irgend wann müde, enttäuscht oder einfach nur noch sauer.

Hab hier jetzt stellenweise ausführlich und stellenweise nur quer gelesen.

Zum eigentlichen Threadthema kann ich nur sagen, dass heute der erste Tag ist seit dem Nürnberg-Spiel, an dem ich nicht voller Widerwillen an die kommende Saison denke. Ich blicke ihr einfach abwartend entgegen - mehr auf keinen Fall. Dabei mach ich mir natürlich so meine Gedanken, und die sind, mit Verlaub, schon mit Skepsis angereichert.
Woran das liegt ? Natürlich im wesentlichen an der letzten Saison, wobei ich es uns allen ersparen will, hier nochmal alles zum besten zu geben, aus meiner Sicht zu erklären etc. Und wer weiss - vielleicht bin ich ja auf Grund dieser Saison auch etwas übersensibilisiert ?
Wie dem auch sei, es ist ein Grundgefühl, das sich nicht einfach wieder ablegen lässt. Die eigene Entwicklung, die politische Situation, die Gesellschaft, eine Beziehung... alles entwickelt sich über einen Zeitraum, und kein Metermaß fängt erst beim 21. Zentimeter an. Soll heißen, auch im Fußball ist es kein saisonales Leben / Betrachten. Auch hier ist die Entwicklung im Gesamten zu sehen, und lässt sich nicht vor jeder Saison neu uploaden. - Und mit der Vorgeschichte bin ich nicht übermäßig euphorisch, freundlich formuliert. Mein MSV als Verein ist immernoch meine "große Liebe" (herrgott, wie schwülstig...), aber die ganze Bande, die ihn repräsentiert, macht es einem extrem schwer - und damit meine ich die auf Schreibtischstuhl, Bank und Rasen.
Natürlich ist es dabei unabdingbar, dass es Fans gibt, die wieder mit Optimismus und Aufbruchsstimmung dabei sind. Nur zu, ich kann es leider (noch) nicht.
Und das alles ist übrigens kein Grund für den z.T. latent agressiven Unterton in einigen Posts.

Zurück
Oben