Stellungnahme zu den Vorfällen nach dem Spiel gegen Rostock

auch nciht die Leute die aufm Parkplatz zugeschaut haben?

Oh bitte denk doch mal nach....totales entsetzen über so eine Vorgehensweise,kein Mensch weiß überhaupt wirklich warum da jezz sowas abgeht und du glaubst wirklich, dass irgendjemand daran denkt wenn seine Freunde,kumpels ect da vermacht werden das Handy zu nehmen und das zu Filmen???? Ich weiß nicht ob du dir Ansatzweise überhaupt vorstellen kannst was da abgegangen ist...
 
Ohne die Sache realtivieren zu wollen, ist das nicht genauso assi alle über einen Kamm zu scheren`?
Weil 20 - 50 Idioten auf Krawall aus sind ( die es bei uns genauso gibt) direkt alle zu veurteilen?
Gut aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen nur den Satz wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen.
Und mich nervt es auch wenn einige Duisburger mal irgendwo gepöpelt haben, das ich direkt dazugehöre
R
Geb Dir grundsätzlich Recht. Bringe auch nicht gern Polemik ins Spiel und es entspricht auch nicht meiner Einstellung im "Leben außerhalb" des Fußballs. Bei Rostock ist das ne Sache der persönlichen Erfahrungen und Betroffenheiten. (zerstochene Autoreifen, rechtsradikale Exzesse und übelste Schweinereien gegen uns bei den Auswärtsspielen, die ich erleben durfte/musste. Wenn es da mal nur 20-50 Idioten gewesen wären! Die Zahl der "schwarzen Schafe" ist mir ganz einfach zu hoch.
Aber Onkel Benz, Du hast Recht, beim Fußball vergesse ich schon mal meine Kinderstube und werde leicht unsachlich.:o Werde an mir arbeiten.
 
Ich werde das nicht auf mir sitzen lassen eventuell ne lampe und SV zubekommen!ich werde ne anzeige gegen team green machen!das gestern hat das fass zum überlaufen gebracht!du stehst mit deiner frau am container und quatscht mit anderen fans und plötzlich kriegst gas ins gesicht und merkst nur noch gümmi knüppel auf dein schädel!wenn mann sich dann wehrt, um sein leben und das seiner frau zuschützen wird mann verhaftet und wird am bodenliegend,mit der acht aufm rücken,gestiefelt!:mecker:!
auch wenn das vlt nix bringt,aber muss man sich alles gefallen lassen, nur weil man fuba fan ist???
 
Wie erlebt man denn heutzutage noch die Jungs vom Trachtenverein? Entweder als hinterhältige Wegelagerer, die dem ahnungslosen Autofahrer das bereits zigfach versteuerte, sauer verdiente Geld noch einmal aus der Tasche ziehen, oder als Helden, die, wenn sie im Pulk auftreten, mit sadistischem Vergnügen und bestenfalls als Symbolhandlung interpretierbar, wahllos draufhauen. Wenn du die Truppe mal wirklich brauchst, ziehen sie den Schwanz ein. Die traten mal mit dem Anspruch auf, "Freunde und Helfer" zu sein. Haha, ich würd mal sagen, nach dem Motto:"Warte Freundchen, ich helf Dir gleich!"
Ansonsten zu gestern: wo Rostock auftritt, gibt´s Ärger. Die Typen sind im bezahlten Fußball so überflüssig wie ein Kropf! Ein ganz mieses Gesox! :fluch:Ich hatte es befürchtet.

:ichsagnix::ohnemich:
 
Vergleicht man als Leser, der das nicht miterlebt hatte diese beiden Berichte (von den Polizisten und von Seiten der Fans) kommt einem tatsächlich der Gedanke, dass der von der Polizei lückenhaft ist. Wenn genug Polizei da war, warum wurden dann nicht beide Gruppen schön getrennt? Dann hätte es diese hohe Zahl von 18!!!! Verletzten und über 20 festnahmen nicht gegeben. Bei einer Gruppe von ca. 100 Personen verschiedenster Interessen sind niemals soviele (über 40!!!) gewaltbereite Leute dabei, die sich auch noch der Polizei gegenüber stellen.
Ich war zwar bei dem Zwischenfall nicht dabei. Dennoch kann ich mir das nach dem Stuttgartspiel ganz gut vorstellen wie das abgelaufen sein könnte.

Alle diskutieren über spickmich.de. Warum gibt es eigentlich nicht sowas für die Ortsansässige Polizeibehörde?
 
Da ham sich die Babelszwerger mal was gutes ausgedacht.

"Wenn die Polizei in ihrer Grundeinstellung zum Fußballfan von seiner Gewaltbereitschaft als Grunddisposition seines Verhaltens überzeugt ist (ihn praktisch als gewaltbereiten Fan erwartet) wird sie sich durch seine kleinsten vermeintlichen Verhaltensauffälligkeiten bestärkt sehen und ihm sein Komplementärverhalten (nämlich sich abweichend zu verhalten) unbewusst aufzwingen. Dies bezeichnet man in der wissenschaftlichen Sprache der Kommunikations- und Systemtheorie als `selbsterfüllende Prophezeiung' "

Das find ich nicht schlecht, was die da gesagt haben. Ich finde auch, dass das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jungs in grün haben in diesen Situationen einfach die Meinung, dass es besser wäre hart gegen jeden vorzugehen, um sofort die Überhand zu haben.

Weil sie wohl doch nicht richtig unterwiesen werden in der Polizeischule.

Nur was macht dann bitte der Leiter dieser Einsatzgruppe? Dieser müsste sich
hier auf jeden Fall verantworten.

Die "beste" Auseinandersetzung muss doch wohl die sein, die nicht stattfindet.
 
Es gab definitiv KEINE Leuchtspur, das ist glatt gelogen.
Das einzige was geflogen ist, war nen Knaller, den die Rostocker, die auf dem Parkplatz hinter dem Container standen geworfen haben. Das Ding ist aber nichtmal explodiert, sondern in irgendner Pfütze ausgegangen.

Genausowenig kann ich mich an fliegende Flaschen oder Steine erinnern.

Was ich bezeugen kann ist, dass keine Leutspur geworfen wurde, sondern ein Knaller, der nicht explodiert ist und zwar genau in unter anderem meine Richtung.
Dies geschah aber nicht von Seiten der Duisburger Fans, sondern kam von den Rostockern, welche auf dem Parkplatz neben dem Fancontainer standen.
Wir wollten zu unserem Auto gehen, ließen es aber sein, weil wir mit EINEM Knaller und STEINEN beschmissen wurden. Sind dann zurückgewichen und haben uns hinter Ploizeiautos versteckt und sind dann weiter zum Fanprojekt.
Selbst die Polizeit stand mit Hunden neben mir und sagte "Die schmeißen mit Steinen, da gehen wir nicht hin".
 
Hatte keiner nen Handy oder Digicam dabei um diese Szenarien zu veröffentlichen? :mecker:

Es gibt genügend Aufnahmen die auch mit Sicherheit die nötige Qualität (wegen der Dunkelheit) haben. Ich bin mal gespannt, ob die nicht nur zu internen Zwecken verwendet werden, sondern auch z.B. Offiziellen des MSV Duisburg gezeigt werden. Mir wurde gesagt, dass die Aufnahmen von meiner Person mit den Aufnahmen der Auseinandersetzung verglichen werden!

Achso also auch nciht die Leute die aufm Parkplatz zugeschaut haben?

Auch nicht vom Parkplatz. Es war dunkel und Kameras mit Restlichtverstärker hat bestimmt nicht jeder Fan mal eben so an der Hand!
 
du scheinst ja noch keinem begenet zu sein :huhu::D:D:D

:D Sicher bin ich schon Welchen begegnet.... Ich wollte damit nur nochmal das negative Posting eines Duisburger Fans gegen die Rostocker Fanszene deutlich machen. Fakt ist ja das eigentlich jedes Team seine sogenannten "schwarzen Schafe" hat.:cool:

Zu der Sache, die die Junge Dame vor mir erläutert hat, dass hört sich ja ziehmlich übel an....!:esreicht:

Vor allem man kann ja schon sagen das der Auslöser dieser ganzen Vorkommnisse ja eigentlich die Rostocker waren, denn wären unsere "Fans" dort garnicht erst aufgetaucht wäre dort auch nichts passiert...!!:mecker:


Gruss Baster:sieg:
 
ich bin mal gespannt wie das ganze weitergehen wird. Ob aus den Anzeigen von Seiten der Fans was wird und wie es sich mit den Anzeigen von Seiten der Polizei verhält. Ich befürchte das Ergebnis kann sich jeder denken. Ebenso würde mich nicht überraschen das auch mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen wird. Ich hoffe Omega nimmt das nicht persönlich, aber ich kann mir gut vorstellen das gegen ein Mitglied des Aufsichtrates so eine Anzeige irgendwann fallengelassen wird, während gegen viele andere die am Container standen das ganze voll durchgezogen wird. Das gespannte Verhältnis von z.B. der Kohorte zur Polizei ist ja bekannt und für die Polizei war das am Sonntag sicherlich eine "gute" Möglichkeit um Fakten zu schaffen. Und da der normale "08/15" Fan (ist nicht böse gemeint) nun mal kaum eine Möglichkeit hat sich Gehör zu verschaffen im Gegensatz zu einem Mitglied des Aufsichtsrates wird es diese wohl auch mit voller Wucht treffen.

@ Omega

ist absolut nicht gegen Dich gerichtet, will nur sagen das wohl niemand einen Aufsichtsratmitglied unterstellen wird Steine schmeißend auf die Polizei los zu gehen, während man das von schwarzgekleideten bösen bösen Fußballfans natürlich permanent kennt. Typisches Klischee halt.
 
Ist es denn jetzt schon wirklich zu den Anzeigen Seitens der Polizei gekommen? So weit ich weiss, werden die Fotos und Videos, die bei den Sanis gemacht wurden dazu genutzt, diese mit den Aufnahmen bei der Auseinadersetzung abzugleichen. Erst wenn sich hierbei eindeutige Übereinstimmungen ergeben, wird mit Hilfe der entsprechend aufgenommenen Personalien eine Anzeige erstattet.:zustimm: Ein anderes Problem ergibt sich natürlich durch den Akteneintrag, wenn hier etwas von "Untersuchengen wegen Landfriedensbruchs" drin steht - aber das ist etwas anderes als eine Anzeige. Für eine Anzeige müssen eindeutige Beweise, wie die oben angeführte Übereinstimmung der abgelichteten Personen, ergeben.

Oder sehe ich das verkehrt? Oder bezog sich das mit den Anzeigen Seitens der Polizei auf etwas anderes?
 
Vor allem man kann ja schon sagen das der Auslöser dieser ganzen Vorkommnisse ja eigentlich die Rostocker waren, denn wären unsere "Fans" dort garnicht erst aufgetaucht wäre dort auch nichts passiert...!!:mecker:

:stop: Da hat jemand ganz anderes versagt! Grundsätzlich dürfen sich gewaltbereite Fans, dem Fanprojekt nicht nähern können! Erst bei Eskalationen einzuschreiten, kann und wird nicht die Aufgabe der Polizei sein. So was muss direkt im vorhinein verhindert werden!

Ebenso würde mich nicht überraschen das auch mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen wird. Ich hoffe Omega nimmt das nicht persönlich, aber ich kann mir gut vorstellen das gegen ein Mitglied des Aufsichtrates so eine Anzeige irgendwann fallengelassen wird...

:stop: Gegen mich ist keine Anzeige erhoben worden. Das ist der erste Punkt! Gegen mich wird ermittelt! Angezeigt worden bin ich nicht! Das ist ganz wichtig.
Was mich persönlich betrifft, ich fürchte da gar nichts. Es wird eine Benachrichtigung kommen, dass das Ermittelungsverfahren eingestellt worden ist. Dann beginnt für mich die eigentliche Arbeit. Ich werde versuchen, jede aber auch Aktennotiz über meine Person löschen zu lassen. Gerade ich weiss auf Grund meines Jobs, was Datenleichen bewirken können.
Zu allen anderen die dort "aufgenommen" wurden. Bei allen Fans die unter den verletzten waren, wird das so ähnlich ablaufen, wie bei mir: Einstellung des Verfahrens. Das völlig hinrissige an der Aktion mit der Einkesselung ist doch, das dies erst 20 Minuten nach der Auseindersetzung passiert ist. Die, die wirklich was am Stecken haben und den Polizisten verletzt haben (hier erst mal gute Besserung, denn dass sah übel aus!) waren doch längst über alle Berge!
 
Nein, bis hierhin hast Du recht ThoTho, der Abgleich der Bilder mit den Fotos ist die Begründung, der man nicht aus dem Weg gehen konnte. Die Leute die ich kenne, haben bisher "nur" den Landesfriedensbruch.

Ich erinnere aber da mal an ein Stadionvideo, welches abhanden gekommen ist und es trotzdem SV gab.

Ich fände es wichtig und nötig, dass sich der MSV mal ernsthaft vor seinen Fans stellt und mal klarstellt, dass wir kein Freiwild sind.

Wer dann nachgewiesenermaßen selbst Mist gebaut hat, muss sich auch selbst dafür verantworten.
 
Ich war zwar nicht mittendrin, sondern nur dabei, hatte zwei Mädels zum Auto begleitet, aber das was ich gesehen habe hat mich schockiert.
Ganz Übel.

Bin nur froh das niemand von meiner Familie am Container war und attackiert wurde, sonst würde ich hier heute nicht mehr sitzen.
 
Vor allem man kann ja schon sagen das der Auslöser dieser ganzen Vorkommnisse ja eigentlich die Rostocker waren, denn wären unsere "Fans" dort garnicht erst aufgetaucht wäre dort auch nichts passiert...!!:mecker:
Gruss Baster:sieg:

Sehe ich ein wenig anders. Wenn auswärtigen Fans, ob nun gewaltbereit oder nicht sei erst mal da hingestellt und tut auch nichts zur Sache, die Möglichkeit gegeben wird sich hinter die Nordkurve zubegeben und sogar noch bis zu unserem Fan Treffpunkt zugelangen, dann haben hier ganz andere Leute versagt und diese Eskalation am Montagabend ganz bewußt provoziert.



:erlinho:
Ich fände es wichtig und nötig, dass sich der MSV mal ernsthaft vor seinen Fans stellt und mal klarstellt, dass wir kein Freiwild sind.

Daran glaubst du nicht wirklich?
 
Falls das hier schon mal geschrieben worden ist, im voraus sorry, aber ich hab nicht alles durchgelesen.

Mich wundert immer, dass vor dem Spiel ein Gedöns um die Trennung von Fangruppen gemacht wird (Bahnhof Schlenk z.B.) und nach dem Spiel latscht die ganze Süd geballt an der Nord außen vorbei. Wenn man nach dem Anpfiff noch ein wenig klüngelt, dann wird man als kleine Gruppe oder Einzelperson vom kompletten gegnerischen Block überrollt. Wenn da ne Faust rauskommt, sieht das kein Mensch.
 
Sehe ich ein wenig anders. Wenn auswärtigen Fans, ob nun gewaltbereit oder nicht sei erst mal da hingestellt und tut auch nichts zur Sache, die Möglichkeit gegeben wird sich hinter die Nordkurve zubegeben und sogar noch bis zu unserem Fan Treffpunkt zugelangen, dann haben hier ganz andere Leute versagt und diese Eskalation am Montagabend ganz bewußt provoziert.



Im übrigen durften wir gestern die "kurze" Strecke zum Gästeblock benutzen. Bitte einmal um den See rum
motz.gif
kopfpatsch.gif
Das ist in Duisburg jawohl nix Neues. Polizisten, die sich besser verhalten als die in Duisburg, habe ich auch schon jede Menge gesehen...

Ich denke auch, dass gewisse andere Leute versagt haben.

Rostocker, die ich kenne, wollten nachdem Spiel direkt ins CK und hatten sich darüber aufgeregt, dass die bei uns an der Nord vorbeigeschickt wurden. Freiwillig sind die nicht an uns vorbei gelaufen.

Allerdings sagen auch noch andere Leute, dass die Ploizei Duisburgs nicht der Bringer wäre und es nicht schwer sei, bessere Polizisten zu treffen.
 
Das dürfen wir uns nicht weiter gefallen lassn. Fast jeder hat heute ein Handy mit Kamera und viele haben auch digicams dabei. Leute laßt uns Team Green so oft filmen wie es geht. Aus allen Richtungen. Jeder Schritt sollte irgendwie dokumentiert werden. Versucht Nummern auf Helmen und sonst wo mit zu filmen. Je mehr desto besser. Klar können die dem ein oder anderen ein Handy abnehmen aber wenn 20-30 Leute filmen gibt es immer noch genug " Beweismaterial " :fluch:
 
Warum sollte mir ein Polizist mein Handy/Digicam einfach abnehmen dürfen?
Mit welcher Begründung?
 
Ich habe zwar von der ganzen Sache nichts Live mitgekriegt, aber für mich erinnert das schwer an die Amerikaner wie sie mit den Afroamerikanern umgehen. Ist zwar ein blödes Beispiel aber wie war das denn damals als ein Fernseh-Team vom Hubschrauber aus gefilmt hat, wie die 4 Polizisten einen am Boden liegenden schwarzen halb Tod geprügelt haben? Es kam alles vors Gericht, einer erzählte was von wegen Gewalt bereit, WIR musten uns Verteidigen und alle 4 wurden frei gesprochen.
Es ist richtig das gegen solche Willkür vorgegangen wird, aber ihr werdet nichts erreichen weil die Grünjacken am längeren Hebel sitzen. Wir sind die Guten, die Fans sind die Bösen, die Fans haben angefangen, die Medien berichten ausschließlich "von der ganzen Wahrheit" und sollte wirklich irgendwo was selbst gedrehtes auftauchen auf dem ne andere Geschichte zusehen ist "haben diese Randalierer Garantiert die entscheiden Dinge rausgeschnitten nur damit die arme Polizei im schlechten Licht dar steht".

Kämpft für euer Recht, aber ich befürchte es wird euch nicht gegeben.
 
Nein, bis hierhin hast Du recht ThoTho, der Abgleich der Bilder mit den Fotos ist die Begründung, der man nicht aus dem Weg gehen konnte. Die Leute die ich kenne, haben bisher "nur" den Landesfriedensbruch.

...

Meine Frage bezog sich darauf, ob wirklich schon Anzeige wegen Landfreidensbruch erstattet wurde, ob es bisher ein "Ermittlungsverfahren" (oder was weiss ich, wie dass dann hiesst) ist, in welchem die Personen identifiziert werden sollen, die an den Ausschreitungen beteiligt waren. Hier wird teilweise von Anzeigen wegen Landfriedensbruch geredet, und da wollte ich halt wissen, ob es bisher konkrete Anzeige gibt, oder ob bisher "nur" angekündigt wurde, dass man die Grundlage für eine derartige Anzeige prüft.
 
Es hat im Moment den Status "Ermittlung", reicht aber um wieder diverse Einträge in der polizeilichen Vita zu haben, denen man wieder hinterherrennen darf, damit sie gelöscht werden. Immer mit dem schlechten Gefühl, dass sie eigentlich nie verschwinden.
 
Immer mit dem schlechten Gefühl, dass sie eigentlich nie verschwinden.

Nur schwerer Landfriedensbruch wird ewig bestehen bleiben in deiner Akte....

Landfriedensbruch wird heutzutage schnell ausgesprochen, und auch genau so schnell wieder fallen gelassen, sowie gelöscht aus deinen Akten...

Trotz alle dem eine miese Sache was da momentan ab geht...
 
Den link darf man ja anscheinend nicht posten, aber mal ein anonymes Zitat von einem der glorreichen Kämpfer vom Team Green:

"Was er da macht: oft nicht viel, aber wenn dann richtig "

Schon interessant, wa?
 
Aussage einess befreundeten Rostockers, der anne Wedau war:

Für mich schon und geh mal davon aus, daß ich nicht zum ersten mal in Duisburg war. Diese grandiose Polizeistrategie macht aber erst so richtig Sinn, wenn man uns nach dem Spiel alle Optionen läßt. So liefen wir natürlich, unserem Alter geschuldet, den kürzeren Weg über die Ausgänge der sportlichen Duisburger. Es blieb weitestgehend bei Pöbeleien, was ich für völlig legitim halte, lediglich eine Gruppe (ca. 10 Sportler) verfolgte uns und ließ den Abstand schnell kürzer werden (wir waren 5, davon eine Frau und 1 Hannes :D ). Ich blieb dann stehen und drehte mich zu denen um und sofort waren ein paar Grüne zwischen uns. Ich wußte was kommt, wurde aber überrascht. Team Green steuerte nicht auf mich zu, sondern widmete sich mit der freundlichen Aufforderung: "Duisburger, verpißt euch hier!" sofort unseren Verfolgern. Ich gehe davon aus, daß das in Rostock genau anders herum abgelaufen wäre a la Gästeasi hau ab, dann haben wir hier Feierabend weil unseren Hohlbirnen die Gegner ausgehen. Das würde zu Jacquelines Beobachtungen passen, daß es die Bullen sehr gezielt auf die Duisburger Fanszene abgesehen hatte.

Zu einem Angriff auf das Fanprojekt kann ich nichts sagen, da mir aber bewußt ist, daß unserer Fraktion Gegenseitige-Körperverletzung-in-beiderseitigem-Einvernehmen nicht ausschließlich aus Akademikern besteht, klingt das recht glaubwürdig. Tut mir für die unbeteiligten Normalos dort natürlich leid, wäre aber m.E. unkompliziert zu verhindern gewesen.

Für mich und Reisegruppe war es eine schöne Tour und das ist es , was hängen bleibt.

Das deckt sich mit vielen Beiträgen von Duisburgern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, sicherlich sind die Herren in Grün, um es auch mal so nett auszudrücken, wahrscheinlich nicht schuldlos.... Und wenn es so stimmt mit dem losknüppeln und so weiter ist das natürlich sehr extrem.

Aber wir wissen ja wie die Jungs immer so sind.... nur dann brauchen sie sich nicht wundern wenn WIR auch so sind:base::base::base:

Naja für uns Rostocker ist es ja nicht das erste und auch nicht das zweite mal gewesen das wir unangenehmen Kontakt mit den Grünen haben.:fluch::ausheck:

Man könnte jetzt sagen die Beamten die dort waren und es miterlebt haben machen auch nur Ihren Job

Ja, aber sie machen ihn SCHLECHT:stinkefinger:


Gruss Baster:huhu:
 
ich hab es nur hinterher gesehn, hatte es aber schon kommen sehn, das sowas mal wieder passiert! aber so kennen wir ja unsere herren in grün! :fluch::fluch::fluch:

bin mal gespannt wann und ob sich da überhaupt was ändert und ob sich der MSV gegen solche aussagen nich sogar rechtlich wehrt...wenn se es net tun, sorry dafür, haben se kein arsch in der hose! ich finds für ne reine frechheit seitens des grün-weißen partytrupps und anstatt sich um die gästefans zu kümmer wird lieber auf die heimfans eingedroschen...armes deutschland...noch ärmere polizei! :(
 
Nur nochmal zum Verständnis. Wenn ich die filmen will ist das ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und die Rechte am eigenen Bild. Aber wenn die mich filmen kann ich gar nichts dagegen machen????
Polizeistaat Allez!
Wer überwacht die Überwacher?

Armes Deutschland
 
Persönlichkeitsrechte, also Rechte am eigenen Bild!

§ 23 KUG zählt Ausnahmen auf:

  • (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
    1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
    2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
    3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
    4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

Ich denke Punkt 3 sollte dieses Recht aushebeln.
 
Beim KUG geht es aber mehr um die Veröffentlichung eines Bildes von dir, in einer Zeitung, Magazin etc.

Die Polizei filmt dich ja für ihre interne Verwendung und Ermittlungsgrundlage. Denke da sieht die sache dann anders aus.
 
Richtig.
Aber wenn TG dir deine Kamera mit Begründung " Recht am eigenen Bild abnehmen will/ Fotos löschen will ", gilt hier meiner Meinung nach Punkt 3.


Nichts desto Trotz haben die das recht, das Bildmaterial im Rahmen einer Beweissicherung zu becshlagnahmen. Und das Bildmaterial entspricht in der Regel bei Digitalkameras und Fotohandys dem ganzen Apperat. Den kriegst ja dann aber auch irgendwann mal wieder...
 
Zurück
Oben