Denn er weiß, wenn er dieses Versprechen nicht einhält, ist es um seine Glaubwürdigkeit in Duisburg geschehen und er müßte so oder so einen Neuanfang bei einem anderen Verein starten und das würde ihm durchaus gelingen.
Hast mit vielem absolut recht, DeepSky.
Das mit der Glaubwürdigkeit
in Duisburg sehe ich - wie vielleicht nur wenige - etwas anders. Jeder hier erwartet von einem guten Trainer - und das isser, der Fuchs (

) - letztlich den Aufstieg, auch ich. Aber ich sehe vor allem auch noch die Lage des Clubs, in der P.N. zum MSV kam. Normalerweise hätte sich das ja kein guter Trainer angetan. Er hat´s (sicher auch aus ganz egoistischen Motiven heraus) getan.
Neururer hat hier ein überaus schwieriges - ich würde sogar sagen, beinahe "zerstörtes" - Umfeld vorgefunden. Deshalb hat er immer noch besonders viel Kredit bei den Fans, insbesondere nach den sportlichen Erfolgen nach seinem Amtsantritt. Ich denke deshalb nicht, dass es ihm so sehr um seine Glaubwürdigkeit in Duisburg (in Richtung Umfeld) geht, denn er hat nie einen Aufstieg
versprochen. Wer so etwas tut, spinnt eh. Der Aufstieg wurde
jetzt als Ziel formuliert, so wie es sich auch gehört. Und auch tatsächlich realisierbar sein könnte.
Was Du im letzten Absatz zu Peddas Ego geschrieben hast, ist sicher richtig. Denn anderswo kennt man wohl nur wenig von den z.T. "etwas ungünstigen" Rahmenbedingungen, unter denen er in Duisburg gearbeitet hat, arbeitet und noch arbeiten wird. Die (eigentlichen) Gründe für ein eventuelles Nicht-Erreichen des Aufstiegs würden in der Tat anderswo keinen (Fuchs-)Schwanz mehr interessieren.