Wer kommt, wer geht zur Saison 2009/10?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe der Saison mehr und mehr positiv entgegen, endlich läuft es mal einigermaßen! :)

Am Anfang dachte ich auch das es uns in der kommenden Saison so gehen wird wie den Rostockern in der letzten.Aber solangsam sehe ich auch das Licht am Ende des Tunnels.Es kommt Bewegung rein und wir sind eigentlich ganz gut besetzt.Wenn der Kai-Uwe jetzt noch ausgeliehen wird dann sehe ich uns wieder offensiv oben mitspielen:zustimm:
Die Mischung machts:D

Ben Hatira soll bei einem Erstligisten angeheuert haben ?!Namen wollte ER nicht nennen laut Radio DU 13:30 Uhr !!
Eigentlich auch PENG!!:zustimm:
Jetzt soll Momo Diabang geholt werden,sagte die Radio-DU-Tante!:rolleyes:

schön auch das PN vor den Kameras von der westen sagt, das die tür für ben hatira noch offen stehe und man nochmals gespräche führt, obwohl der bengel schon nach eigenen angaben bei einem erstligisten unterschrieben hat

Ich versteh immer noch nicht, was Ben-Hatira mit Moma Diabangs Verpflichtung zu tun haben kann...

Beide kosten Geld. Und damit ist schonmal das wichtigste Kriterium bei der Verpflichtung neuer Spieler festgestellt. Spielt der Eine nächste Saison bei uns, können wir uns den Anderen nicht leisten, so einfach ist das doch...

Beide kosten Geld. Und damit ist schonmal das wichtigste Kriterium bei der Verpflichtung neuer Spieler festgestellt. Spielt der Eine nächste Saison bei uns, können wir uns den Anderen nicht leisten, so einfach ist das doch...

trotzdem ist es nicht nachzuvollziehen. wenn man ben hatira unbedingt haben wollte um die Position des LM/LA zu besetzen, dann ist man wohl der meinung, das wir hier ne verstärkung brauchen.

sagt der ab, dann schaue ich mich doch wiederrum nach dieser position um und nicht nach einem weiteren ST. Zumal mal mit kai uwe ja noch mal nen stürmer holen will.

also brauche ich nach deren aussagen 1 ST und einen LA/LM und hole dann 2 ST?!

Aber ich muss doch als Trainer eine klare Vorstellung und Präferenz haben welche Position im Kader wichtiger ist und wo Handlungsbedarf ist. Finanzieller Spielraum hin oder her.. Den Denkansatz finde ich nicht richtig.

meines Erachtens wird der Schuh nächstes Jahr definitiv im Mittelfeld drücken, von Torgefahr her ist da derzeit wenig Aussicht. Hoffen wir das Maicon seine Chance bekommt und nutzt. Ansonsten finde ich unser Mittelfeld unterdurchschnittlich in Sachen Technik besetzt. Yankov erst nochmal ausgenommen.

Ansonsten finde ich unser Mittelfeld unterdurchschnittlich in Sachen Technik besetzt. Yankov erst nochmal ausgenommen.

Quantiativ ist es dünn besetzt, aber nicht qualitativ. Vergesse Tiffert nicht. Der ist bestimmt alles andere als unterdurchschnittlich in Liga 2.
Dennoch sollte sich hier noch etwas tun. Ebenso im Sturm. Den jungen Wolfsburger würde ich hier gerne sehen.

Naja, wenigstens ist der Verkauf von Kouemaha und Wagner kein Thema mehr. Das könnte schon ein starker Sturm werden. Doch fehlt es auch hier in der Breite.

Ich denke, dass wir auch im Mittelfeld quantitativ gut besetzt sind. Es sei denn, gleich 4 Spieler fallen auf einmal aus. Aber auf der anderen Seite hätten wir dann wieder 28 Mann im Kader anstatt der angestrebten 22.

Im Sturm muss noch etwas passieren. Nur mit Wagner und Kouemaha als echte Mittelstürmer würde ich nicht in die Saison gehen. Ede und Adler sind kein Ersatz für die beiden Mittelstürmer.

Caiuby würde sicherlich gut tun. Und auch von Diabang bin ich nicht abgeneigt. Als Notnagel ist der mit Sicherheit besser, als ein in der Mitte stürmender Adler! Somit hätte man 4 "echte" Stürmer, und das sollte reichen.

Achja, nicht missverstehen, ich halte auch Ede und Adler für wichtige Spieler im Kader!

Doch fehlt es auch hier in der Breite.
Sehe ich genauso. 1 oder 2 Verstärkungen sollten auf jeden Fall noch kommen im offensiv Bereich. Allerding sollte es dann auch dabei belassen werden.

Natürlich können im Laufe der Saison immermal wieder Verletzungen auftreten, doch ich finde das wir in Punkto Verletzungsunanfälligkeit/Fitness dank Uwe Speidel GANZ weit vorne lagen und so einen kleineren Kader in die Saison schicken können :top:

Natürlich können im Laufe der Saison immermal wieder Verletzungen auftreten, doch ich finde das wir in Punkto Verletzungsunanfälligkeit/Fitness dank Uwe Speidel GANZ weit vorne lagen und so einen kleineren Kader in die Saison schicken können :top:

!!!!!!UWE SPEIDEL FITNESSGOTT!!!!!!

:tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

Da hast du einen ganz wichtigen Punkt angesprochen der schon in der Vorletzten Saison hätte ausgemerzt werden müssen. Wieviele regelmässig Verletzte wir da hatten war schon nicht mehr schön.
Dafür dann das krasse Gegenteil letzte Saison. Hier und da mal ein zwickender Schuh. Und halt das Pech mit Ivo und Willi. Aber ansonsten....

Top der Mann. :erster:

Fall Anis

Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an, wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.Die Wahrheit liegt auf dem Platz! Und da hat Anis nicht gerade viel gezeigt.Selbst im Training hat er sich ned gerade aufgedrängt . Ich würde ein Schlussstrich ziehen.Einen guten Stürmer noch und die Saison kann beginnen.

Im Sturm muss noch etwas passieren. Nur mit Wagner und Kouemaha als echte Mittelstürmer würde ich nicht in die Saison gehen. Ede und Adler sind kein Ersatz für die beiden Mittelstürmer.

Was bei Ede auch kein Wunder ist,denn der ist kein Stürmer ;)

Aber ich bin mal gespannt wer ausm Mittelfeld die Tore machen soll... Auf die Stürmer kann man sich da nich nur verlassen... Und weder ein Bodzek,Tiffert,Maicon sind torgefährlich... Yankow lass ich da jetzt mal aus...

Änis kommt nicht mehr...

...laut seinem Berater!

Im Hamburger Tageblatt vom 14.Juli steht:

Nicht mehr zurückhalten kann und will sich Willy Kausch, Berater von Hamburgs Offensivtalent Nummer drei: Änis Ben-Hatira. "Seit vier Jahren wird Änis gesagt, was für ein riesiges Talent er ist und seit vier Jahren gibt ihm niemand eine Chance", kritisiert Kausch den Hamburger Umgang mit eigenen Talenten.

Als Konsequenz sucht Kausch nun nach einem Bundesligisten, bei dem der U-21-Europameister mehr Spielpraxis bekommt. Ein Angebot Duisburgs lehnte Ben-Hatira am Wochenende ab. "Änis will in der ersten Liga spielen. Es gibt mehrere Interessenten, die Entscheidung treffen wir in den nächsten beiden Wochen", sagt Kausch. So oder so - es wird eine zukunftsweisende Entscheidung sein.

Das sind die beschis... Berater, die kein Mensch haben will!

Ben-Hatira ....

Keine Ahnung, warum hier um den Herrn so ein Wirbel gemacht wird. Ein paar passable bis gute Spiele sprechen für ihn, außerdem sein zweifellos vorhandenes Talent. That´s it.

Ansonsten ist doch das Thema eigentlich längst durch. Und Herr Hübner sollte sich tunlichst darauf konzentrieren, jetzt bald einen anständigen Stürmer zu holen, der nicht Momo Diabang heißt. Oder einen jungen offensiven MF, der auch in der Spitze spielen kann.

Selbst wenn Ben-Hatira jetzt doch noch bliebe, hat sich doch längst ein Druck aufgebaut, dem er nie und nimmer gewachsen ist. Man würde ihn SOFORT und STÄNDIG an seinen herausposaunten Ansprüchen messen, denen er mit seiner fehlenden Reife HIER nicht gar nicht mehr gerecht werden kann. Also: Kapitel Änis schließen und diesen unnötigen Unruheherd schnellstens eliminieren.

Wenn Ben-Hatira seine Einstellung nicht grundlegend ändert, dann wird er immer ein ewiges Talent bleiben.
Manchmal muss man auch etwas weiter unten anfangen und sich verdammt nochmal hocharbeiten. Aber die jungen Herren meinen zu glauben, das man mit 21 Jahren schon Stammspieler bei einem grossen Verein sein und Europapokalerfahrung haben muss. Ein Rooney, Ronaldo oder Walcott können das ja schließlich auch. :cool:

Der Gewinn der U21-Europameisterschaft setzt der grenzenlosen Selbstüberschätzung dann wohl endgültig die Krone auf. Dazu kommen dann noch die geldgeilen Berater, die auf Teufel komm raus, die jungen Leute in gut dotierte Verträge drängen um an das schnelle Geld zu kommen, ohne darüber nachzudenken, ob das auch für die Entwicklung des Spielers die richtige Entscheidung ist.

Jeder ist seines Glückes Schmied und Reisende soll man nicht aufhalten, mach's also gut Ben-Hatira und glaube nicht immer den Kack, den vermeindliche Freunde und Berater Dir versuchen einreden zu wollen!

Er hat aber leider offensichtlich keinen Bock HIER zu spielen, und dann soll ers auch einfach lassen.

Klare Sache, aber ich finde es trotzdem schade.
Denn Leute die einfach bock auf Fußball haben, sind echt selten geworden...oder unbezahlbar.

Wenigstens bleibt Wagner....:top:
Aber Blechbüxxe hat es genau auf den Punkt gebracht, guter Spieler mit einem Pfeil im kopp und einem beschissenen Berater Team...

Spieler kommen und gehen...die Jüngeren meinen halt schon "der Topstar" zu sein, wenn sie dicke Autos fahren und von ein paar Teenagern angehimmelt werden. Aber dafür fehlt es an Einstellung!!! Ich bin mir sicher, dass solche "Profis" nicht weiterkommen.
Dann schon eher ein Sandro Wagner, der, wenn er wirklich so bodenbeständig und geduldig denkt, eher nach oben kommt als ein Änis oder Marcel Heller.

Man sollte sich lieber auf Caiuby konzentieren...bei ihm habe ich ein gutes Gefühl...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in folgender AUfstellung würde ich Ben-Hatira so ziemlich garnicht vermissen!

---------- Kouemaha --------- Wagner --------------
Sahan --------------- Yankov ---------------- Tiffert
-------------------- Tararache ----------------------
Veigneau --- Schlicke ----- Fahrenhorst --- Korzynietz
---------------------- Starke -----------------------

Abwehr:
Lass ich mal aussen vor da meiner Meinung nach keine Baustelle

Defensives Mittelfeld:
Mit Ivo und Bodzek relativ gute Alternativen. Tara meiner Einschätzung nach von der Klasse der beste der drei. Man wird sehen ob Ivo sich nochmal steigern kann ansonsten wirds langsam Zeit jüngeren Leuten den Platz zu überlassen.

Zentrales Mittelfeld:
Mit Yankov und Maicon zwei "Wundertüten" nicht was die spielerische Klasse, sondern eher die Form angeht. Ich denke in Hochform würden beide Top Leute für diese Position sein, bleibt nur die Frage ob mindestens einer der Beiden diese konstant zeigen kann.

Außenpositionen:
Meiner Einschätzung nach die größte Baustelle aktuell. Bis auf Tiffert den ich trotzdem nicht als Aussenspieler sehe extrem viel Spielraum nach oben.
Bei Sahan muss man schauen ob er nach dem Ben-Hatira Weggang an sein Spiel gegen Fürth anknüpfen kann. Nicky Adler...Naja :rolleyes:.
Ede kann ich so garnicht einschätzen. Kaum Einsätze bisher deswegen gibts keine Beurteilung.

Sturm:
Hier muss dringend noch was getan werden. Mit Kouemaha und Wagner zwar Qualität vorhanden, vorallem von Wagner erwarte ich nach den starken Leistungen aber noch einige Tore mehr(10 +- X). In konstanter Form könnte Kouemaha seine bisherige Quote sogar noch verbessern denke so an 15 oder 16 Tore. In der Breite muss hier aber noch mehr kommen, vorallem um Wagner etwas Druck zu machen und so seine Leistung konstanter zu machen.
Caiuby wäre da mein Wunschtransfer. Diabang als 4. Mann zu verpflichten würde ich begrüßen, aber nicht als 3. Mann.

Fazit:
Das Grundgerüst für die neue Saison steht. Auch wenn keine Neuverpflichtung mehr kommt wird mir nicht unbedingt Angst und Bange. Qualitativ wird unser Kader, trotz Anfangsschwierigkeiten, voraussichtlich eine gute Rolle im Aufstiegskampf spielen. Mit ein bis zwei Verstärkungen im offensiv Bereich kann das Risiko durch Verletzungen zurückgeworfen zu werden jedoch deutlich reuziert werden, was uns den ein oder anderen MSV-typischen Ausrutscher durchaus verschmerzen lässt. ;)

Der vielleich entscheidende Vorteil in er kommenden Saison, vorallem den stark umstrukturierten Teams (Cottbuss, KSC, Bielefeld...) gegenüber könnte die eingespielte Mannschaft sein da die Saison ohne große Eingewöhnungsphase beginnen kann.

Von daher auf eine erfolgreiche Saison 09/10 :msvschild:

Mit der Zeit die verstrichen ist, möchte ich einen Ben-Hatira hier gar nicht mehr sehen ! soll er sich doch in Hamburg auf die Bank oder Tribüne setzen und da versauern, sollche Spieler brauchen wir hier nicht die bringen nur unruhe rein.

Ich gehe größtenteils mit dir konform, auch wenn ich in der Innenverteidigung neben Schlicke (oder Fahrenhorst) einen technisch versierten Brasilianer gerne mal sehen würde. Bei deiner Aufstellung habe ich Angst, wieder zwei Holzer zu sehen, die dann zwar gute Zweikampfwerte aufweisen, offensiv aber kaum was zum Spielaufbau beitragen. Ebenfalls würde ich lieber Bodzek im defensiven Mittelfeld sehen anstatt Tararache, welcher bei mir mittlerweile jeden Kredit verspielt hat. Ansonsten tue ich mich im Mittelfeld allerdings wirklich schwer. Zum einen sehe ich einen Yankov oder Maicon in der Startelf als Spielmacher, zum anderen sehe ich einen Tiffert in der Startelf, der allerdings auch eher zentral die besten Leistungen bringen konnte. Auf der rechten Außenbahn ist er meiner Meinung nach verschenkt, allerdings haben wir da kaum Alternativen, wobei ich persönlich Adler auf der rechten Außenbahn nicht so schlecht sehe, wie viele andere hier. Links passt wieder alles. Während also auf der rechten Außenbahn meiner Meinung nach unsere Schwachstelle ist, haben wir ein Überangebot und damit ein Luxusproblem in der Zentrale um das defensive und offensive Mittelfeld. Im Sturm wiederrum sollten Wagner und Kouemaha gesetzt sein (außer es kommt noch jemand Gutes, der nicht Diabang heißt), Neuverpflichtungen müssten erstmal als Ergänzung zu sehen sein.

Möglich wäre allerdings auch ein 4-3-3 wobei dann Bodzek und ein offensiverer Part wie Yankov die Zentrale bilden und Tiffert/Maicon im offensiven Mittelfeld spielt, Kouemaha/Wagner als Sturmspitze und die Außenbahnen mit Sahan/Ede sowie Adler/Tiffert/Wagner besetzt werden. Da Wagner ja, wie er selbst sagt, gerne auch über links kommt, um dann einen Schlenzer mit rechts ins lange Eck zu zirkeln, wäre er in Ausnahmefällen auch eine Alternative für die linke Außenbahn, wobei da natürlich mit Sahan und Ede die Konkurrenz qualitativ einiges größer ist.

Wenn ich mir das ganze immer wieder durch den Kopf gehen lasse, halte ich unsere Startelf für stark genug, die Liga oben mitzumischen, der zweite Anzug ist auch in de Abwehr und im Mittelfeld stark genug, Ausfälle zu ersetzen. Eine optimale Neuverpflichtung wäre meiner Meinung nach also nur noch ein Spieler, der sowohl in der Sturmspitze als auch auf rechts spielen könnte. Ob ein Diabang das mitbringt, wage ich allerdings zu bezweifeln, Caiuby kenne ich zu schlecht, um ihn bezüglich dieser Kriterien zu bewerten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube Adler wird eine richtig gute Saison haben.Adler,Sahan ,Wagner Ede und Maicon werden durch den kleineren Kader profitieren,da bin ich mir sicher.Einen guten Stürmer noch,dann werden gut aufgestellt sein.

Sicher? Auflage hat sich also erledigt??
Laut Hübner, ja.

Apropos Millionen. Müssen Sie nicht noch Transfererlöse erzielen?

Nein, wir beschreiten andere Wege. Wenn man die Personalkosten ewig drückt, brennt man irgendwann aus. Deshalb haben wir uns als Ziel gesetzt, die Zuschauerzahl zu erhöhen und im DFB-Pokal endlich mal weiter zu kommen. Wenn es nicht klappen sollte, können wir es im Winter immer noch korrigieren. Aber die Anhänger sollen sehen, dass wir gemeinsam zusammenstehen und nicht immer austauschen
http://www.reviersport.de/88534---msv-fussball-muss-aufpassen-glaubwuerdigkeit-verlieren.html

Tiffert Zentral, Tara raus, Bodzek oder Grlic rein. Dann wärs okay. (Evtl. noch Ede für Sahan. Aber das muss man erstmal sehen)

Obwohl ich gerne auch Maicon irgendwo sehen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben