Bielefelds Konten gesperrt

Vorsicht, die 17,4 mio in Bielefeld sind der Gesamtetat!!
Wir haben einen Lizenzspieleretat von 5 mio. Da fehlt noch jede Menge, z.B. die Amateurmannschaften (Zweite Mannschaft, die Jugendmannschaften) sowie sonstige mögliche Ausgaben.

ja das stimmt. In der NRZ ( letzte Woche) stand was von 25 Mio. Gesamtetat ( Saison 07/08 ). Würde mich aber mal interessieren wie der die nächste Saison aussieht.

Finanzprobleme: Bielefeld braucht Hilfe der Stadt

Zweitligist Arminia Bielefeld hat offenbar größere finanzielle Probleme als bisher angenommen. Um die drohende Insolvenz zu vermeiden ist der Verein auf Hilfe der Stadt angewiesen.

Zweitligist Arminia Bielefeld hat offenbar größere finanzielle Probleme als bisher angenommen und kann eine drohende Insolvenz nicht aus eigener Kraft abwenden. Nach Angaben des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Wolfgang Brinkmann fehlen den Ostwestfalen 12 Millionen Euro für die Lizenzerteilung durch die Deutsche Fußball Liga (DFL).

http://www.focus.de/sport/fussball/...efeld-braucht-hilfe-der-stadt_aid_503830.html

Wenn die Stadt Duisburg uns mal mit 6 Mio aushelfen muss, dann können wir davon ausgehen das in Duisburg keine Ampel und keine Beleuchtung mehr nachts auf den Starßen an sein wird. Aber es heißt ja alles fürn MSV also müssen die Bürger die nichts mitm MSV zutun haben halt in die Röhre gucken :D

Laut WDR Nachrichten um 19 Uhr wird die Stadt Bielefeld den Profi Fußballverein Arminia Bielefeld finanziell nicht unterstützen.
Alle Parteien sprechen sich gegen eine Hilfe aus. Ein Ratsherr betonte man könnte den Sport nicht helfen wenn man selber ein Defizit von 160 Millionen Euro Schulden hat.

Also das wars

gut das sieht nicht gut aus für Bielefeld es fehlen also 12 Millionen €
da die Stadt keine 6 Millionen rüberkommen lassen wird gibt es auch nicht ! die 3 Millionen aus der Wirtschaft.

gut das uns "nur" 2,5 Millionen fehlen

Ich meine die wären dann der erste sportliche Nachrücker, aber die haben doch selbst so massive, finanzielle Probleme, ob die es dann stemmen könnten? Keine Ahnung...:confused:

das kann nur dei DFL beantworten !
ich meine das wenn man sportlich abgestiegen ist bleibt das so.

Bielefeld usw sind meiner Meinung nach erst der Anfang.

Ich habe mich schon länger gefragt, wann es in der Bundesliga so los geht wie beim Eishockey oder Handball usw. Da ziehen sich ja auch schon öfter mal Clubs aus den ersten Ligen zurück, da sie wirtschaftlich nicht mehr mithalten können.

Das Problem ist ja, dass jeder Verein immer "besser" und erfolgreicher werden will. Da kommen Leute aus der Wirtschaft und andere Geldgeber und man will erstmal expandieren. Aber das ist im Fußball halt sehr schwierig, da sind die Möglichkeiten sehr beschränkt. Wo will man denn als Armina hin...? Europapokal?!

Und irgendwann hat man den Erwartungen entsprechend die ganzen Kosten zu tragen, die dann bald nicht mehr zu stemmen sind.

Man sollte da als Verein auch immer realistisch bleiben, und keine abgehobenen Ziele ausgeben, weil man sich selber (als Präsident) ein Denkmal schaffen will. Was dabei rauskommen kann zeichnet sich ja immer deutlicher ab...

Aber das ist im Fußball halt sehr schwierig, da sind die Möglichkeiten sehr beschränkt. Wo will man denn als Armina hin...?

Die Möglichkeiten sind alles andere als "sehr beschränkt!"

Das was die Leute die mit ihrer Wirtschaftserfahrung in die Vereine drängen immer und immer wieder vergessen ist das Risiko was der Sport Fußball mit sich bringt.

Wenn ich in der Wirtschaft das beste Produkt in einer Sparte auf den Markt werfe, kann ich davon ausgehen, wenn ich clever kalkuliert habe, dass ich damit Erfolg haben werde.

Wenn ich im Fußball mit der vermeindlich besten Mannschaft antrete, heißt das im Umkehrschluss aber noch lange nicht, dass ich automatisch Erfolg habe.
Der Sport ist so ein großer Unsicherheitsfaktor. Und das wird immer öfter ignoriert und nicht bedacht.

Da gewinnt der MSV dann schonmal gegen eine Mannschaft aus Liga eins, obwohl besagte Mannschaft mit dem Geld aus der nächsten Pokalrunde schon kalkuliert hat.

Huppala...war wohl nichts.

Hm...die Eintracht aus Frankfurt bleibt mit nem Etat von trittinnebuxe Millionen in der ersten Liga schon seit Jahren. Ha...dann kaufe ich einfach Spieler im Wert von trittgewaltiginnebuxe Millionen und sicher mir nen Euroleagueplatz....

34 Spiele später:"Wie...Platz 17? Hä?"

Aber was kann der Fußballfan dagegen machen???? Ich sage nichts, wir zahlen schön unseren Sold, Eintrittskarten oder unser Pay-TV Abo. und mehr nicht…… Wir werden heute doch nicht mehr gefragt. Siehe Anstoßzeiten usw
Gruß Highttower

Das sehe ich anders. Man sollte halt nur zu den Spielen gehen, die zu normalen Zeiten angepfiffen werden. Alle anderen boykottiert man einfach. Auch im TV braucht man ja nur zur traditionellen Zeit den TV anschalten und die restlichen Spiele einfach unbeobachtet laufen lassen. Dann müssen die aufgrund geringer Einschaltquoten reagieren.

Btt: wie lange bleibt der Arminia denn nun noch Zeit, bis 2.6.? Das sind noch knapp 2 Wochen, kann viel passieren.

Die Frage nach dem Zwangsabstieg und Nachrückern ist auch sehr spannend.
Bei HRO bricht das totale Chaos aus, in 2 Wochen wird da nix mehr von übrig sein zum Nachrücken.

Es bleibt seeeehr spannend!

Die Frage nach dem Zwangsabstieg und Nachrückern ist auch sehr spannend.

Also vor dem Relegationsspiel habe ich dazu mal was gelesen und zwar:

Wenn Rostock die Relegation gewonnen hätte und ein Verein die Lizenz entzogen bekommt aus der 2. Liga. Dann wäre Koblenz in der zweiten Liga geblieben.

Da aber Ingolstadt gewonnen hat, rückt nun Rostock nach, wenn ein Verein die Lizenz entzogen bekommt.

Ein Lizenzentzug wird wie ein letzter Tabellenplatz bemessen in der laufenden Saison; siehe bsp: Belgien.

Wir sollten mal lieber hoffen, dass Bielefeld drin bleibt.

Arminia ist vielleicht besonders krass in die ******* geritten worden, das strukturelle Problem ist allerdings bei vielen Vereinen vorhanden. Nächstes Jahr ist es dann der MSV. Oder die Allemannia. Oder der KSC. Wenn Bochum und Hertha nicht direkt wieder aufsteigen, werden die danach auch vorm Exodus stehen. Feine Perspektiven sind das.

Ganz nebenbei bezweifel ich irgendwie auch, dass eine Bürgschaft finanziell schlimmer ist, als der Wegbruch eines Proficlubs - der natürlich auch Steuern zahlt und nebenbei natürlich auch Menschen in die Stadt lockt.

Da hat Bielefeld Pech: Im Münsterland sieht man sowas lockerer, da darf die größte Pleitekommune Deutschlands noch (indirekt) 25 Millionen in einen mit 26o Millionen Euro verschuldeten Verein schießen. Aber die bekommen ja auch die Lizenz ohne Auflagen.

Edit: 0 vergessen. :D

Vielleicht sollten wir mal ein Benefizspiel gegen Bielefeld organisieren :D Wir helfen uns gegenseitig.

Bevor in Bielefeld die Lichter ausgehen, werden die nichts unversucht lassen. Läuft dann quasi darauf hinaus, das alles verkauft wird was noch Wert hat.
Zum einen die vom Verein bereits genannten Spieler und zum zweiten das Stadion. Die werden das Ding verkaufen und dann zurück mieten, aus deren Region wird sich schon jemand bereit erklären sich an dem Konzept zu beteiligen.
Bisher war nur niemand bereit eine Bürgschaft ohne jegliche Absicherung zu geben, mit einem Wert (Stadion/ Zuschauereinnahmen) dahinter schaut das sicher schon ganz anders aus.

die frage ist wer gibt mal eben so um die 8-10 mio für ein stadion aus? die stadt wird auch das nicht dürfen. so einfach sehe ich das nicht.

wer würde denn jetzt bei Bielefeld ein Spieler kaufen ? beim leiner Lizenz könnten ja fast alle Ablösefrei gehen :D
da könnte man auch wildern gehen

Da hat Bielefeld Pech: Im Münsterland sieht man sowas lockerer, da darf die größte Pleitekommune Deutschlands noch (indirekt) 25 Millionen in einen mit 26o Millionen Euro verschuldeten Verein schießen. Aber die bekommen ja auch die Lizenz ohne Auflagen.

Edit: 0 vergessen. :D

:confused::confused:von welchem Verein im Münsterland schreibst du?
Mir ist da gerade keiner bekannt:eek:

Ich geh mal davon aus, das Bielefeld nur die Spitze des Eisbergs ist... So wie U.H. in München schon des öfteren mal verlautbaren hat lassen, das viel zuviele Vereine über ihre Verhältnisse leben und es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Kartenhaus zusammenbricht... Er meinter zwar eher den europäischen Markt, aber in Deutschland gibt es auch net wenige Vereine, die mehr ausgeben, als sie haben, bzw Geld verplanen, was man erstmal verdienen muß...
Dies gilt für die 2. Liga, wo viele mit Geld planen, welches man für einen evtl Aufstieg bekommt sowie die 1. Liga, wo viele Vereine mit Geldern aus dem EC rechnen, obwohl sie noch gar net qualifiziert sind...

hööö also ich komm ja ausm Münsterland also mir würd da Ahlen einfallen :D aber sonnnst nix :D Dortmund liegt ja nich Münsterland und Preußen Münster da kann die stadt wohl kaum so viel geld reinpumpen

Warum nicht? Aber wer geht da hin?
Wie hier schon gesagt wurde, sitzen wir in der 2. Liga alle in einem Boot und irgendwie auch in der Tinte.

Müsste man halt attraktiv gestalten. Ne Mischung aus aktuellen Publikumslieblingen, ehemaligen und Fans, die gegeneinander spielen. Und dann halt drauf hoffen, dass die Fans kommen und sich das angucken, weil es um das Wohl beider Vereine geht :D

Zurück
Oben