hi leute,
hier mal ein bisserl info aus erster hand. stefan maierhofer ist ein kerl, der bei uns sehr polarisiert. wir rapid fans lieben ihn, alle anderen hassen ihn. daher ist es vermutlich nicht leicht für euch, sich ein wirkliches bild über ihn zu machen.
er ist beileibe kein guter fußballspieler im technischen sinn, des weiteren ist sein kopfballspiel trotz seiner größe etwas, naja, sag ma mal ungewöhnlich. auch seine persönliche art ist für die trainer gewöhnungsbedürftig. pacult hatte so seine probleme mit seinem übersteigerten selbstwertgefühl, er war trotz der vielen für rapid erzielten tore doch auch froh, als er ihn los war, den langen. da sind halt zwei unbequeme aufeinandergetroffen, da muss es hin und wieder krachen...
aber natürlich hat maierhofer auch seine positiven seiten.
- hohe bälle nach vorne kann er ganz gut prallen lassen, wenn er sich mit seinem co-stürmer eingespielt hat
- er hat einen verdammt guten torriecher.
- geht definitiv dorthin, wo es weh tut
- er hat einen ziemlichen hammer in beiden beinen
- körperlich absolut top
- setzt (auch wenn es manchmal wirklich blöd aussieht) permanent die gegnerische defensive unter druck, sprintet z.b. schon mal 30 meter, nur um den tormann oder verteidiger zu einem überhasteten abschlag zu zwingen. und das gelang ihm bei uns des öfteren, erstaunlich oft landete der ball im seiten out. solche dinge darf man nicht unterschätzen, solch gewonnene bälle sind mMn sehr wertvoll.
- toller teamplayer, gibt nie auf, versteckt sich nicht. ist in der lage, andere mitzureissen. sehr, sehr großes selbstvertrauen.
des weiteren läuft er wie ein waglhund (= österreichisch für schlittenhund). bei uns hatte er regelmäßig so ca. 10km nach einem spiel, meist die zweitbeste laufleistung hinter hofmann (MF). für einen mittelstürmer sehe ich das als eine sehr beachtliche leistung.
ob er erfolg hat oder nicht, hängt nicht nur von ihm ab, sondern vor allem davon, wie er in euer system passt und wie er vom trainer eingesetzt wird. als solospitze oder als einer, der auch ein wenig das spiel machen soll, kann man ihn sofort wieder vergessen, da ist es besser, ihn auf der bank sitzen zu lassen. er passt auf jeden fall nur in eine offensiv agierende truppe.
er braucht auf jeden fall unterstützung aus dem mittelfeld und von den stürmerkollegen, er muss die passes in den 16er hinein bekommen. dann wird er zum echten striker.
sicher ist, daß ihr auf alle fälle euren spass mit ihm haben werdet, sei es weil er einschlägt, sei es durch tölpelhafte einlagen oder auch durch seine interviews. ich wünsch ihm auf alle fälle alles gute, hoffentlich schafft es euer trainerstab, das beste aus ihm herauszuholen. dann kann er ein wirklich wertvoller spieler für euch werden.