Präsident des MSV?

Hallo
kaum kann der MSV durch sportlichen Erfolg sein Image verbessern, spielen sich hinter den Kulissen, und leider auch öffentlich, offensichtlich Dramen ab. Der Hauptdarsteller hat dabei bereits den Punkt überschritten, an dem er noch mit erhobenem Haupt abtreten kann, es bleibt am Ende wohl die Flucht über den Notausgang. Und es hätte alles nicht notwendig sein müssen.
Informiert über die Situation werden wir ja durch die gezielten Veröffentlichungen/Interviews. Da gibt es offensichtlich keine Geheimhaltungsvereinbarung. Da Geheimhaltung keine Einbahnstraße ist, fordere ich den e.V. AR auf, uns Mitglieder, und die Öffentlichkeit, seinerseits über die Gründe für die Verzögerungen und die Sachlage zu informieren. Dabei sollten auch die Personen genannt werden, die eventuell von außen bereits versuchen Einfluß zu nehmen.
Wenn W. Hellmich Bedingungen stellen sollte, die ein unabhängiger AR nicht erfüllen kann, so schlage ich dem AR doch folgendes vor:
-beenden sie die Gespräche über einen Wechsel, warten sie bis zum 30.6.2011
-überzeugen sie die jetzigen, (und evtl.auch früheren), Kandidaten sich auch ab 1.7.2011 zur Verfügung zu stellen
-freuen sie sich doch mit uns allen, dass W. Hellmich dann noch die nächste JHV ausrichten darf
-achten sie bei allen Vorstands-Aktivitäten in der verbleibendem Zeit auf die Einhaltung der Geschäftsordung

Ganz falsch wird man mit der Annahme nicht liegen, dass es um Geld geht.
Es wird ja immer wieder, oft mit einem ängstlichen Unterton, auf die Verbindlichkeiten des MSV gegenüber Hellmich Gesellschaften hingewiesen. Wir wissen doch alle, dass sowohl der e.V. wie auch die KGaA diese haben. Vielleicht in einer letzten Konsequenz muss der MSV (e.V und KGaA) nachweisen, dass die Verschuldung nur deshalb notwendig war, weil der Vorstand Verpflichtungen eingegangen ist, die nur mit einer Verschuldung erfüllbar waren und z.B. dem GF vorgeschrieben wurden.

Es muss weiter berücksichtigt werden, dass überwiegend Verbindlichkeiten gegenüber der Hellmich Marketing bestehen. (siehe Bilanz)Warum sollte gerade diese Firma dem MSV schaden. Ich bin sicher, dass mit keiner sonstigen Aktivität die Marketinggesellschaft einen Ertrag wie beim MSV erzielen könnte.
Darlehen mit Rangrücktritt können meist nur nach einem festgelegten Szenario fällig werden, bei dem der Darlehensnehmer wirtschaftlich in der Lage sein muss, ein Darlehen zurückzuzahlen. Wenn dieses auch in diesem Fall zutreffen sollte, beim MSV ist die Situation sicher noch nicht gegeben.

Die dringend erforderliche Ablösung des AR-Vorsitzenden Dr. Görtz ist absolut unabhängig zu sehen. Der AR kann mit einfacher Mehrheit die Ablösung beschließen und z.B. Herrn Tomalak bestellen. Der Vorstand hat hierbei keinerlei Einfluss. Herren des AR: informieren sie uns doch auch darüber, weshalb die Ablösung noch nicht erfolgte,es ist Volkes Wille. Eine erforderliche Einberufung einer Sitzung mit Fristwahrung können sie doch nötigenfalls erzwingen.
Immer wieder wird in Beiträgen auf etwaige Vorgänge der Vergangenheit hingewiesen, die eventuell angreifbar seien. Es nützt doch dem MSV nicht, wenn dieses Thema nicht einmal endgültig geklärt wird. Das würde doch auch zukünftigen Vorstandsmitgliedern und dem KGaA GF die Arbeit erleichtern. Die beiden Aufsichtsräte sollten daher eine unabhängige Prüfung vornehmen lassen, damit für alle Seiten Klarheit herrscht und sich alle auf die Zukunftsgestaltung konzentrieren können. Das Geld für eine Prüfung wäre dann doch gut angelegt.
 
Interview reviersport:

WH sagt, dass er kurzfristig abtritt, nicht in den nächsten paar Tagen, höchstwahrscheinlich aber November - "es müssen nur noch ein paar Dinge abgearbeitet werden" -

was immer das auch sein soll.

Wir wahr und konkret das ist werden wir bald wissen. Es hört sich auf jeden Fall anders an als Mai.
 
Jau dann tritt er also im November genauso zurück wie er es bereits zu Saisonbeginn tat :top: Junge (!), dat is mir zu Plan Los alles.
 
Mir kommt gerade ein komischer Gedanke: WH könnte doch nach seinem Rücktritt theoretisch in den Aufsichtsrat des e.V. wechseln, oder? Könnte das eine Bedingung sein? Hm, vielleicht ein etwas übertriebener Gedanke von mir ...:confused: Mich irritiert nur im RS-Interview das "ich bleibe auf jeden Fall an Bord".
 
wenn ElGrand de Popfinance es schafft den Rücktritt im November noch zu verschleppen, dann wird es wegen den Feiertagen kaum möglich sein, dass der AR vor Ende Januar mal zusammenkommt. .... alles Taktik:mad:
 
Meine Spannung steigt. WH hat angekündigt, noch im November den Platz zu räumen. Es müßten noch noch "einige wenige Dinge" gekärt werden. Der November dauert nicht mehr lange an und es herrscht Funkstille. Wie schon so oft nach klaren Ankündigungen.

Als gelernter Hellmich-Pessimist kommt da bei mir sofort natürlich reflexartig die Frage auf, ob das, was scheinbar so nebenbei noch "nur noch abzuarbeiten" ist um den Stuhl zu räumen, nicht etwas derart nach Bauherrenart Festbetoniertes ist, dass es einfach nicht zu beseitigen ist ohne das Fundament zu beschädigen.

Mit "nur noch ein paar Dinge abarbeiten" meint er doch wohl im Klartext die Durchsetzung seiner finanziellen Forderungen an den Verein.

Es wäre angebracht, wenn unser "Noch-Vorstandsvorsitzender" seinen Souverän, die Vereinsmitglieder, darüber mal langsam offiziell informieren würde, was der eigentliche Hinderungsgrund dafür ist, dass die Wichen im Verein nun endlich neu gestellt werden können.

Dieses Hin- und Her und das permanente Hinausschieben der Umsetzung eigener Zusagen ist ein unwürdiges Possenspiel.
 
Wechsel an der MSV-Spitze wird zum Machtkampf

Der Ton wird schärfer, die Fronten sind verhärtet: Der Wechsel an der Vereinsspitze des MSV Duisburg ist längst ein Machtkampf geworden. Nach wie vor gibt es von MSV-Präsident Walter Hellmich kein Signal, wann er seinen im April angekündigten Rückzug umsetzen will. Der Aufsichtsrat, der Dieter Dieter Steffen zum neuen MSV-Chef wählen will, will nun Druck auf Hellmich aufbauen, um ihn zum Rücktritt zu bewegen...
http://www.derwesten.de/sport/fussb...MSV-Spitze-wird-zum-Machtkampf-id3914986.html
 
Ich nehme Wetten entgegen wer als erstes folgendes sinngemäß postet:

Immer diese doofe Presse, die immer nur drauf haut.
Jetzt springen bestimmt wieder dieselben Idioten drauf an und rufen in Aachen "Hellmich Raus!" und schaden dem Verein, diese Presse sollte man aus Duisburg jagen :blabla:


:rolleyes:
 
Kann mir einer sagen, wieso Walter noch immer nicht zurückgetreten ist?

Seit April haben wir schon dieses Affentheater. Das ist doch ein Witz. Vor kurzem sagte Walter "nur noch 10 Tage", jetzt soll es der November sein. Mit immer neuen Fristen verschafft er sich nur weiter Zeit. Wovor hat Walter denn so eine Angst?

@ Tozzy: Du glaubst doch nicht wirklich daran, dass das im November noch was wird. Der Mai, der Juni, der August und die 10 Tage sind auch längst um. :mad:
 
bor da fällt es einem echt schwer sachlich zu bleiben:mad:. ich habe leider wenig ahnung, aber bei einer sache bin ich mir sicher: es geht mit sicherheit um geld.
 
Interessant finde ich die Aussage, dass Hellmich außer Görtz keinen Fürsprecher im Aufsichtsrat mehr hat. Wenn Tomalak zum Vorsitzenden ernannt wird, ist Görtz dann automatisch weg? Oder immer noch dabei, nur halt nicht mehr als Vorsitzender?
 
W.H will doch nur ein Stück von dem Kuchen mitnehmen, vorallem weil es gerade Läuft!! Später ist dann irgendwann wieder zulesen nur wegen mir ist der MSV so erfolgreich!! Muss mal aufs KLO:kotz:
 
Unwürdiges Ende

Klartext

Unwürdiges Ende

Dirk Retzlaff

Auf der letzten Jahreshauptversammlung des MSV Duisburg im Frühjahr war die einst starke Troika dieser Stadt noch einmal präsent. Oberbürgermeister Adolf Sauerland und der frühere Sparkassenchef Artuhr Grezsiek sprangen ihrem Freund Walter hellmich zur Seite, als diesem bei der Mitgliederversammlung Ungemach drohte.

Auf diese Verbündeten kann Hellmich in diesen Tagen nicht mehr zählen. Grezsiek ist als Vorsitzender der Sparkasse Köln/Bonn naturgemäß weit weg, Adolf Sauerland, der selbst den Zeitpunkt für einen ehrenhaften und sauberen Rückzug verpasst hat, kann die Rolle des Strippenziehers im Hintergrund des MSV nicht mehr spielen.

Dass sich der Aufsichtsrat nahezu geschlossen gegen den MSV-Präsidenten wendet, ist ein eindeutiges Signal. Die Situation ist vergleichbar mit der Zeit der letzten Amtstage von Hellmich-Vorgänger Helmut Sandrock.

Beim MSV wird sich der Machtkampf in den nächsten Tagen und Wochen zuspitzen, es droht eine Schlammschlacht - und das alles zu Zeiten einer lange nicht erlebten Erfolgsserie der MSV-Mannschaft. Ein unwürdiges Ende.

Entnommen aus: Print-Ausgabe der WAZ, Sport in Duisburg, Montag, den 8. November 2010

Ich denke, dass mit diesem Kommentar leider alles zusammengefasst wurde, was uns Mitglieder und Fans in den letzten Tagen und Wochen bewegt hat. Wen ich auch immer zu dem "Hellmich-Rücktritts-Theater" anspreche, als Antwort kommt sinngemäß das, was Dirk Retzlaff geschrieben hat.

Also: Lieber Walter, bitte pack Deine Plörren, mach Dich vom Acker, damit wir endlich wieder mit Zuversicht in die Zukunft blicken können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interview reviersport:

WH sagt, dass er kurzfristig abtritt, nicht in den nächsten paar Tagen, höchstwahrscheinlich aber November -
Es hört sich auf jeden Fall anders an als Mai.


Sorry aber ich muss grad :brüller::brüller::brüller:

Stimmt, hört sich anders an als im Mai.
Da hat er gesagt das er bis August zurücktreten werde.

Und warum weiß ich, was er im Dezember sagt?:rolleyes:

Ne, langsam kann ich dieses Possenspiel nicht mehr ertragen.
Wir Fans sollten anfangen Hellmich mal gewaltig Feuer unter´m A.rsch zumachen.
Nur durch gewaltigen Druck auf Hellmich können wir dem ein Ende setzen.

Ja gut, unser OB klebt auch noch auf seinem Stuhl.
 
Unwürdig ist (nicht nur) dieser scheibchenweise Abtritt - er lässt es wohl wirklich aufs Verjagtwerden ankommen - ja nicht erst jetzt. Er passt sich ein in das Bild eines selbstverliebt-unbelehrbaren Mannes, der für unseren Verein seit vielen Jahren weder Schaden abwendet noch Nutzen mehrt. Und als Sahnehäubchen auch in diesen Zeiten des Aufbruchs und der sportlichen Wiederauferstehung jede glaubwürdige Neuorientierung in unerträglicher Weise konterkariert.

Genau so wie Busenfreund Sauerland zum personifizierten Synonym für das behördliche Versagen bei der Loveparade geworden ist und auch immer bleibt, wird der Sonnenkönig stets als dunkler Fleck in den Annalen des MSV zu führen sein. Selbst mit dem denkbar elegantesten aller Rücktritte.

:nichtzufassen:
 
Selbst mit dem denkbar elegantesten aller Rücktritte.

Da wüsste ich was.... :D

180px-Stephanie_smith_human_cannonball_-_melbourne_show_2005.jpg
 
Zitat :

" Der 66-Jährige kündigte am Mittwochabend seinen Rückzug an: „Acht Jahre sind eine lange Zeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass der MSV nach meiner Zeit, die nicht mehr so lange sein wird, in gute Hände kommt.“

Datum : 15.04.2010

Entnommen : http://www.derwesten.de/sport/lokal...ch-kuendigt-seinen-Rueckzug-an-id3474883.html

Zitat :

" Der Ton wird schärfer, die Fronten sind verhärtet: Der Wechsel an der Vereinsspitze des MSV Duisburg ist längst ein Machtkampf geworden. Nach wie vor gibt es von MSV-Präsident Walter Hellmich kein Signal, wann er seinen im April angekündigten Rückzug umsetzen will."

Datum : 07.11.2010

Entnommen : http://www.derwesten.de/sport/fussb...MSV-Spitze-wird-zum-Machtkampf-id3914986.html

Fast 7 Monate sind zwischenzeitlich vergangen. Der MSV hat in sportlicher Hinsicht mehr als erwartet seine Leistungen erbracht, steht aktuell auf Platz 3 der Tabelle.

Was fehlt, ist die letzte Konsequenz des angekündigten Rücktritts. Loslassen können und loslassen wollen, sind wohl zwei Eigenschaften, die nicht miteinander zu kombinieren zu sind.:mecker:

Es ist ja nicht nur die Außendarstellung des Vereins, Negativ - Schlagzeilen hatten wir ja genügend in der jüngeren Vergangenheit.

Nachdem es sportlich zur Zeit mehr als erhofft und erwartet sehr gut läuft, sollte die andere Seite ( sprich das Führungsgremium des MSV ), auch mal zur Ruhe kommen, damit dort perspektivisch gesehen, für die Zukunft vernünftig, sachlich, aber auch ambitioniert geplant werden kann.
 
Also jemand der so rumeiert möchte entweder das Feld, dass er beackert hat, soweit bereinigen und Spuren beseitigen, dass sein Nachfolger nichts findet was seinem Image später irgendwie schaden könnte, oder - er will das Feld nochmal ordentlich abernten und gehen wenn nix mehr zu holen ist.
Könnte mir vorstellen, dass es bei WH eine Mischung aus beidem ist...
 
Man munkelt auch, dass es eine Kündigungsklausel für die Agentur seines Sohnes gibt, die an ein Datum geknüpft ist. Das soll mutmaßlich ein Termin in Q1 2011 sein. Solange bleibt der Mann dann ohnehin und hilft seinem Sohn noch ein wenig mehr.

Das war hier aus dem Forum und darüber mal ein paar nähere Informationen
zu bekommen wäre schon eine Menge wert. Wenn das tätsächlich der Fall ist,
dann ist das Aussitzen aus der Sicht von WH eigentlich nur die logische
Konsequenz.:fluch:
 
Zitat :

" Walter Hellmich, der letzte Patriarch der Liga "

Zitat :

" Bleibt die Frage, warum der MSV als einziger Bundesligist keinen Manager hat. "Das will wohl überlegt sein, wir holen ja keine Luftpumpe", sagt Hellmich. Ihn treibt die Sorge um, seinen Klub in falsche Hände zu geben. "Wenn ich mal die Löffel abgebe, darf der MSV nicht zwei Tage später untergehen."

Link und Quelle : http://www.morgenpost.de/printarchi...r_Hellmich_der_letzte_Patriarch_der_Liga.html

Wenn man den ganzen Artikel ( immer hin 2 1/2 Jahre alt ), in Ruhe liest, weiß man warum manches bei uns so ist !
 
Ich vermute, die Zeitverzögerung hängt lediglich damit zusammen, dass er für seinen Clan die Schäfchen ins Trockene bringen will. Beispielsweise war doch etwas über eine bald auslaufende Kündigungsfrist des Marketingvertrages zu lesen. Ob da etwas dran ist?
Wenn dem so sein sollte, dann kann man doch bestimmt später Hellmich an den Karren oder? Er hat ja bewußt die Sache verzögert zum Wohle seines Sprößlings und zum Nachteil des Vereins.

Kann man eigentlich nicht mal jetzt schon eine Vereinsausschlußverfahren beantragen wegen vereinsschädigendem Verhalten oder so.

Ich meine nicht, dass es große Wirkung auf ihn zeigt. Aber es wirbelt doch schön Staub auf, der negativ fürs Geschäft sein kann.
 
Ich vermute, die Zeitverzögerung hängt lediglich damit zusammen, dass er für seinen Clan die Schäfchen ins Trockene bringen will. Beispielsweise war doch etwas über eine bald auslaufende Kündigungsfrist des Marketingvertrages zu lesen. Ob da etwas dran ist?

Darauf würde ich ein beträchtliches Sümmchen wetten!!!

Was würde ich darum geben, diese Mischpoke eigenhändig nach Dinslaken zu befördern.
 
Was würde ich darum geben, diese Mischpoke eigenhändig nach Dinslaken zu befördern.

Ein mögliches Szenario. 320 Stimmen der Mitglieder sammeln


Hallo
eine Antwort auf die gestellte Frage zur außerordentlichen Hauptversammlung:
geregelt in § 10 der Vereinssatzung, Absatz 1:
Die Versammlung muss binnen drei Wochen einberufen werden, wenn der e.V. AR dieses mit 2/3 seiner Mitglieder beschließt oder 10% der stimmberechtigten Mitglieder schriftlich unter Angabe des Beratungsgegenstandes dies beantragen.
Das bedeutet bei einem AR von 7 Personen (der Vorsitzende hat auch eine Stimme), dass 5 AR-Mitglieder den Antrag stellen müssen. Das 10 % der Mitglieder (ca. 320 Personen) sich schriftlich äußerten halte ich auch aus logistischen Gründen für nicht möglich. Aber vielleicht gibt es hierzu Ideen.
 
Mit jedem weiteren Tag, den der Sonnenkönig im Amt bleibt, schadet er dem MSV.
Schon jetzt steht fest, dass er seinen Platz als dunkler, dreckiger Fleck in der MSV Geschichte sicher hat.
HAU ENDLICH AB!:mecker:
 
Ich vermute eher, der Sonnenkönig will sich noch ein wenig im momentanen Erfolg sonnen. Stünde der MSV jetzt auf Platz 10-15 wäre er längst weg!
 
Ich vermute eher, der Sonnenkönig will sich noch ein wenig im momentanen Erfolg sonnen.

Denke ich nicht. Bei Barte aller Parallaluniversen: Das mit dem Sich-Sonnen-Können ist doch überwiegend vorbei, seitdem der Mann selbst aus Presse und Vereinsspitze - freilich viel zu spät - immerhin (und nicht nur von den berühmten 50 Idioten) öffentlich "Gegenwind" bekommt.

Ich teile hier die Sicht derjenigen die meinen, es gehe ihm JETZT um nichts mehr anderes als es ihm - neben dem früheren Sonnen als selbst ernannte Lichtgestalt - vorrangig immer ging: Nämlich um pure Euros, die einfach ganz gepflegt in der Familie bleiben sollen.
 
Korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber war gerade Retzlaff nicht sonst gar nicht so weit weg vom Hellmich-Clan?

Ja sehe ich genauso. Ging mir ziemlich auf den Keks das über einen sehr langen Zeitraum Hellmich-kritische Themen in der NRZ/ WAZ nicht aufgegriffen wurden.

Dies war für mich auch ein Grund mein Abo zu kündigen.

Jetzt wo Big Boss Hellmich kaum noch Befürworter hat kommen neue Kritiker ( wie hier Retzlaff) aus den Löchern gekrochen.
 
Ich vermute eher, der Sonnenkönig will sich noch ein wenig im momentanen Erfolg sonnen. Stünde der MSV jetzt auf Platz 10-15 wäre er längst weg!

Ne RB, das sind schon ganz andere, handfestere Gründe und die haben mit richtig viel Geld zu tun.

Mir wäre es lieb, der Tomalak würde kommen und als erste Amtshandlung mal seine Wirtschaftsprüfer durch den Verein jagen, damit jedem im AR und Vorstand klar ist und belegt wird, was er eigentlich künftig zu verantworten hat.
 
Zurück
Oben