Neuer Vorstand - Neuer MSV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JAV: Jeder wird ein oder mehrere Pläne haben !!

es gilt also alle Möglichkeiten durchzuspielen.

Lieber Aufsichtsrat: Hier wird mit allen Mitteln gekämpf. Also versucht alles vorab durchzuspielen und Eure Stimmenmehrheiten je nach Vorschlag vorher festzustellen.

Ich würde mich allerdings nicht wundern, wenn noch 5 Tage vor der JAV weitere Tagespunkte dazukommen. Das werden dann wohlmöglich noch sehr entscheidene Punkte sein:confused: Muss der Vorstand dem Aufsichtsrat hierüber rechtzeitig informieren?

Kann hier jemand sagen, ob ggf. Teile des Vorstandes oder AR auf Antrag dem Verein ausgeschlossen werden kann? Also wegen Vereinsschädigung.

Hier wird immer von Mitgliedern gesprochen. Das müsste also zumindest der AR sein (da hier eine Vereinsmitgliedschaft vorausgesetzt wird). Beim Vorstand wird das wohl nicht vorausgesetzt.

Diese Woche bleibt (für mich jedenfalls) spannend und die Vorstände werden weiter ihre Kinderstube vergessen lassen

Lieber Aufsichtsrat (...) versucht alles vorab durchzuspielen und Eure Stimmenmehrheiten je nach Vorschlag vorher festzustellen (...)

Auch wenn mir die Verlagerung des Possenspiels auf die JHV nicht gefällt, so bin ich guter Dinge, dass der Aufsichtsrat sich gut vorbereiten wird.
In den letzen Wochen hat sich herauskristallisiert, dass der AR im Wohle des Vereins handeln will. Dort sind Personen vertreten, denen man anscheinend vertrauen kann.
Ich vertrau dem AR, oder bin gewissermaßen auch einfach gezwungen dem AR zu vertrauen, da dies in meinen Augen sozusagen das letzte gallische Dorf ist, dass dem scheinbar übermächtigen Hellmich-Clan Wiederstand leistet.

Die ganze Angelegenheit wird immer mysteriöser.
Es ist unmöglich, überhaupt noch irgendwie durchzublicken, ohne auf Annahmen und Theorien zurückzugreifen.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der Sponsorenkreis Druck gegenüber dem AR aufgebaut hat, so dass dieser den Vorstand bis jetzt nicht fallen gelassen hat, dann stellt sich mir eine Frage:

Was machen die Sponsoren, wenn die Mitglieder auf der JHV den Vorstand nicht entlasten und somit von der Bildfläche verschwinden lassen ? :confused:

Beugen sich dann auch die Sponsoren dem Votum der Mitglieder und nehmen das dann einfach so hin ohne weitere Drohgebärden ?

Natürlich kann man bestehende Verträge nicht brechen, aber irgendwann laufen diese Veträge aus und man kann ja auch mit einer Nicht-Verlängerung der Verträge drohen.

Mir schwant Böses. :mad:

Natürlich kann man bestehende Verträge nicht brechen, aber irgendwann laufen diese Veträge aus und man kann ja auch mit einer Nicht-Verlängerung der Verträge drohen.

Mir schwant Böses. :mad:

Ich glaube, dass du damit das Dilemma des MSV ganz konkret ansprichst. Fussball ist leider auch ein interessantes Business und die Beweggründe der Investoren liegen damit deutlich außerhalb unserer Beziehungsebene zum MSV.

Beim MSV ist es dazu noch eine spezielle Situation. Man weiß wegen der sensiblen Tatbestände der überzogenen Stadionbaukosten für Duisburger Verhältnisse und des unverfrorenen Marketingvertrages, der übrigens weit außerhalb der Üblichkeit liegt, einfach nicht mehr, aus welchen Motiven wer versucht, die Machtverhältnisse im Verein für sich zu erobern oder zu verfestigen.

Was machen die Fans beispielsweise mit einem Aufsichtsrat, der von einem x-beliebigen Investor/Sponsor unter Druck gesetzt wird, wenn es heißt: wir bestimmen mit unserer notwendigen Notkapitaleinlage (es müssen ja mind. 1,5 Mio nachgewiesen werden) den Weg oder ihr werdet als die Totengräber des MSV nach außen dastehen, weil wir uns mit euch im Vorstand verweigern? Beantworte dir die Frage selbst.

Vielleicht bin ich ja nicht gut genug informiert, oder einfach nur ein Pessimist, wenn es um die Sache geht, aber mir persönlich erschleicht sich der Eindruck, das es allen Beteiligten gar nicht mehr um den Verein, sondern nur noch darum geht, wie man seinen "Dick"-Kopf am besten aus der Schlinge bekommt!

Mein Vorschlag:

Beide Gremien nicht entlasten und beide neu besetzen!

...

Kann hier jemand sagen, ob ggf. Teile des Vorstandes oder AR auf Antrag dem Verein ausgeschlossen werden kann? Also wegen Vereinsschädigung.

...

In der Satzung §8 Absatz 2.)c) wird der Ausschlussgrund "schwere Schädigung des Ansehens oder der Belange des Vereins" aufgeführt.

Der Ausschluss eines Mitglieds kann aber nur durch den/einen Beschluss des Vorstands erfolgen.

Reviersport.de
http://www.reviersport.de/177036---msv-spiel-gezinkten-karten.html

(...) Ausgepfiffen zu werden, haben die Spieler in den letzten Wochen auch nicht verdient. Dafür aber die sogenannte Führungsetage. Der Aufsichtsrat des Vereins hat sich immer noch nicht geäußert, wie man sich die personelle Gestaltung des Vorstandes vorstellt. Dürfen Dieter Steffen und Dr. Stephan Bock nun doch bleiben (RS berichtete)? Oder müssen sie gehen? Doch wer übernimmt? Mitglieder aus dem Aufsichtsrat? (...)

Aha! Die "sogenannte Führungsetage" also! Die besteht ja bekannterweise auch nur aus dem AR wa? :rolleyes:

Schundblatt! Sofort anzünden und abfackeln dat Ding :mad:

Interessanter ist doch dann der folgende "Maulwurf-Suche"-Absatz im selben
Reviersportartikel.:eek:

Interessanter ist doch dann der folgende "Maulwurf-Suche"-Absatz im selben
Reviersportartikel.:eek:

jau ... und da hat bei FB jemand folgendes zu geschrieben:

Zitat: im unteren Teil sucht man einen Maulwurf aus dem Gremium! Und ich wette, dass es Richard
Wittsiepe ist! Der schreibt gern unsinniges Zeug im MSV- Portal!

mir schwant übles für montag ...

jau ... und da hat bei FB jemand folgendes zu geschrieben:

Zitat: im unteren Teil sucht man einen Maulwurf aus dem Gremium! Und ich wette, dass es Richard
Wittsiepe ist! Der schreibt gern unsinniges Zeug im MSV- Portal!

...

Ist ja nun ziemlich sinnfrei, oder ?

Denn Wittsiepe hat gar kein Amt beim MSV inne. :huhu:

Daher kann man die Posts von Dir (und dann auch wegen des Bezuges auf Deinen Post) und von mir getrost löschen. :zustimm:

Laut Printausgabe der Rheinischen Post vom heutigen Tage deutet sich an, dass Kentsch das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Steffen übernehmen wird. Letztgenannter habe auffälligerweise bei der jahresabschliessenden Pressekonferenz das Wort an Umfeld und Medien gerichtet, während Steffen nur stiller Zuhörer in einer der hinteren Reihen gewesen sei.

Mittlerweile ist der Artikel auch online verfügbar:

http://www.rp-online.de/niederrhein...einen-sieger-im-machtkampf-gefunden-1.2636462

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@old school
Du würdest die Titanic auch noch retten wollen, wenn sie bereits den Meeresgrund erreicht hat. :)

Laut Printausgabe der Rheinischen Post vom heutigen Tage deutet sich an, dass Kentsch das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Steffen übernehmen wird.

Dann sind hier fast die selben Verhälnisse wie damals in Bielefeld.
Kentsch "kontrolliert" sich selber. Kann also schalten und walten wie er möchte. Soll jeder für sich selber entscheiden ob das eine positive Lösung ist...

Dat geht mir mittlerweile so auf die Nüsse, dass man sich kaum über den eigentlichen Fortschritt im sportlichen Bereich freuen kann.

Wann wird dem ganzen endlich ein Riegel vorgeschoben.
Die machen einfach alle wat se wollen...

Selbstbedienungsladen MSV..
Bis die Regale leer sind und nix mehr geht...

Laut Printausgabe der Rheinischen Post vom heutigen Tage deutet sich an, dass Kentsch das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Steffen übernehmen wird.

Wenn das so kommen sollte, würde es sicher eine verkappte Personalunion geben. Kentsch sichert den Vorstand ab und setzt einen GF ein, der ihm "zuarbeitet". Ähnlich Bremer/Hellmich. KGAA und EV würden somit wunderbar kooperieren ... :rolleyes: Das riecht wirklich nach Bielefeld reloaded ... zum Glück muss hier keine Tribüne mehr gebaut werden ...

Aber hier auch nochmal: Die Person Kentsch spielt in der ganzen Posse mit Sicherheit eine große Rolle, nur bemerkt man es kaum.

Laut Printausgabe der Rheinischen Post vom heutigen Tage deutet sich an, dass Kentsch das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Steffen übernehmen wird. Letztgenannter habe auffälligerweise bei der jahresabschliessenden Pressekonferenz das Wort an Umfeld und Medien gerichtet, während Steffen nur stiller Zuhörer in einer der hinteren Reihen gewesen sei.

Naja, irgendwie kann ich das da aus dem Artikel nicht herauslesen das er vielleicht der neue Präses wird. Nur das er wohl an Macht innerhalb des MSV gewonnen hat. Das heisst ja nicht gleich das er der neue Vorsitzende des MSV wird. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Denn das ist soweit ich weiß ein Ehrenamt und könnte er als Vorsitzender auch gleichzeitig GF der GmbH bleiben? Wenn nein, womit würde er sich dann seine Brötchen verdienen?

@old school
Du würdest die Titanic auch noch retten wollen, wenn sie bereits den Meeresgrund erreicht hat. :)

Das fasse ich als Kompliment auf, aber weshalb fasst du die bloße Wiedergabe einer Information aus der Zeitung als "Rettungsversuch" auf?

Möglicherweise deutet sich an, dass Kentsch Steffen "beerben" wird und was das mit Rettung zu tun hat, ist eine andere Frage. :)

Dann wollen wir mal im Sinne des Vereins, vor allen Dingen des Vereinsfriedens und wichtiger, fälliger Strukturverbesserungen hoffen, dass dieser hier angenommene Fall auf reiner Spekulation beruht.

Den Kopf nicht einziehen

Herr Wittsiepe :

Wir nennen das mal Öffentlichkeitsarbeit im Sinne unseres MSV.:zustimm:
Außerdem verstecken Sie sich nicht hinter einem Pseudonym. Anerkennung hierfür und die restlichen AR Mitglieder sollten sich ebenfalls Positionieren. Nur so kann vernünftig diskutiert und entschieden werden. Alles andere sind Grabenkämpfe die keiner sehen will.

Genauer betrachtet, sehe ich beim AR eine Aufklärungspflicht, die eigentlich der Vorstand betreiben müsste. Wo sind denn bitte schön die positiven Arbeitsansätze in der aktuellen Vorstandsarbeit ? Wieso werden nicht die viel diskutierten HM-Verträge einen für beide Seiten unabhängigen Wirtschaftsprüfer vorgelegt? Solange das nicht geschieht, stellt sich mir nicht die Frage, auf welcher Seite sich der "vernüftig denkende Fan" stellen sollte.

Lieber Vorstand:

Ihr dürft hier auch offen Eure Meinung hierzu äußern. Schließlich leben wir ja in einer Demokratie.

Naja, irgendwie kann ich das da aus dem Artikel nicht herauslesen das er vielleicht der neue Präses wird.

Vielleicht interpretiere ich den Artikel über, aber für mich deutet u.a. diese Passage in die von mir angedachte Richtung.

Es scheint jetzt so, als habe der Matchkampf beim MSV schon einen Sieger gefunden. Das Sprichwort von den Zweien, die sich streiten, und dem Dritten, der lacht, bestätigte sich am Freitagabend erneut.

http://www.rp-online.de/niederrhein...einen-sieger-im-machtkampf-gefunden-1.2636462

Warten wir es ab.

Jedenfalls wirkt Steffen deutlich geschwächt. Hinsichtlich des Amts des Vorstandsvorsitzenden vermute ich durchaus eine zeitnahe Neubesetzung. Ob die Rheinische Post glaubt, diese Neubesetzung sei Kentsch -gut, das möchte ich dann eurer eigenen Interpretation überlassen.

@oldschool
Es bezog sich mehr auf die Gesamtheit Deiner Postsin diesem Thread.Kentsch ist als möglicher Vorsitzender natürlich keine Rettung. Es bezieht sich mehr auf die große Hoffnung, dass der AR am Ende doch weiß, was er tut. Deshalb wird auch jeder schlechte Artikel aus der Presse von Dir in Zweifel gezogen und neutralisiert.
Und, ja, das ist ein Kompliment, weil Dein Einsatz fast immer ausschließlich sachlich ist.

Man kann den aktuellen Artikel in der RP deuten wie man will, dass macht m.E. der Verfasser auch so, indem er Kentsch als " vermeintlichen Wahlsieger " ( ohne wahlen ), mal so einfach in`s Rennen schickt......................!!

Ich denke, er weiß nicht mehr als wir, das Ganze ist sehr sehr spekulativ, aber möglich :mad:

In dieser Situation, wird schon die geringste Abweichung von ansonsten üblichen Vorgängen, seitens der Journalisten in die eine oder andere Richtungsentscheidung gedeutet, meine Meinung dazu !!!!

Quelle per PN

Diese Aussage ist in ihrer Außen-Wirkung schwerwiegend und würde einiges an unbequemen Fragen aufwerfen und auch die Positionen von Herrn Kentsch in diesem Spiel klar abgrenzen. Deshalb solltest du eine Quelle angeben oder den Beitrag löschen.

Hallo, ich werde diese Quelle per PN an die Moderatoren senden, da ich sie hier (aus Gründen, die ihr wohl versteht) nicht öffentlich machen werde.

Ist das ok?

Wenn das so kommen sollte, würde es sicher eine verkappte Personalunion geben. Kentsch sichert den Vorstand ab und setzt einen GF ein, der ihm "zuarbeitet". Ähnlich Bremer/Hellmich. KGAA und EV würden somit wunderbar kooperieren ... :rolleyes: Das riecht wirklich nach Bielefeld reloaded ... zum Glück muss hier keine Tribüne mehr gebaut werden ...

Aber hier auch nochmal: Die Person Kentsch spielt in der ganzen Posse mit Sicherheit eine große Rolle, nur bemerkt man es kaum.

Ichfinde das eine ist die Entscheidung und das zweite das Gefühl der Machtlosigkeit.

Hier mal eine " Betrachtungsweise " des Reviersport dazu, wobei auch unser Forum genannt wurde................

Ziat :

" Schlimmer als die Ungewissheit ist allerdings: Innerhalb des Gremiums gibt es Streit. Nach RS-Informationen sind einige Mitglieder aufgebracht, weil interne Informationen im Fan-Forum veröffentlicht werden. Und sie haben dem Maulwurf den Kampf angesagt. Einigkeit sieht anders aus, das gilt auch für die Terminabsprache. Noch immer steht nicht fest, wann sich der Aufsichtsrat mit Steffen und Bock trifft, um die Mitgliederversammlung (19. Dezember) vorzubereiten. „Wir werden uns noch in dieser Woche zusammensetzen“, meint Steffen. "

" Am Montag wird es auf jeden Fall zum Showdown kommen. Dann müssen endlich alle Karten auf den Tisch. Wer den Joker auf der Hand und wer bislang mit einem gezinkten Blatt gespielt hat, wird aufgedeckt. Für den MSV bleibt nur zu hoffen, dass auch nach diesem zukunftsweisenden Termin gefeiert werden darf."

Quelle : http://www.reviersport.de/177036---msv-spiel-gezinkten-karten.html

(...)
Kentsch ist als möglicher Vorsitzender natürlich keine Rettung. Es bezieht sich mehr auf die große Hoffnung, dass der AR am Ende doch weiß, was er tut. Deshalb wird auch jeder schlechte Artikel aus der Presse von Dir in Zweifel gezogen und neutralisiert.
Und, ja, das ist ein Kompliment, weil Dein Einsatz fast immer ausschließlich sachlich ist.

Danke geronimo, ich weiß Deine Worte zu schätzen. Ich möchte keineswegs jeden Artikel, der den Aufsichtsrat angreift, "neutralisieren" und ich denke nicht, dass das im Rahmen meiner zeitlichen Kapazitäten überhaupt möglich wäre. ;) Allerdings erscheinen mir die Artikel des Reviersports unsachlich. Das liest sich m.E. stellenweise wie eine "vereinspolitische Kampfschrift".

Zu Deiner Frage, wohin die Reise des Aufsichtsrats gehen wird, müssen wir alle abwarten. Wie die RP schon schreibt, freut sich am Ende vielleicht ein Dritter, wenn zwei sich streiten.

Habe meine Quelle an Trueblue und deepsky per pn geschickt. Reicht das?

Quelle hin oder her, ich weiß nicht ob das Posten solcher brisanten und detaillierten Informationen hier förderlich ist wo doch hier von den Obrigkeiten mitgelesen und sicher auch ausgedruckt wird. Weiß nicht so recht ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Natürlich freuen wir uns hier alle über gesicherte Fakten (wenn sie denn nachweislich gesichert sind), auch klar. Sonst erfährt man ja nix, um sich ein Bild zu machen. Ich hoffe eben nur, dass solche Postings nicht zu Problemen bei der Quelle führen. Momentan sind alle Parteien sicherlich extrem sensibilisiert und entsprechend "auf Empfang".

Schwieriges Thema wie ich finde ...

Just my two cents ...

Naja, brisante Informationen? Der Termin ansich ist eigentlich nichts brisantes, solche Termine gibt es jeden Tag hunderte Male in dem Managements von Firmen.

Alles andere ist interpretationssache

Ich habe aber das Posting daher erstmal gelöscht. Vielleicht ist es bis Montag besser so.

Gerade bei den Infos, die ich erst nach meinem Posting gelesen habe.

Da gibt es keinen. Wenn deepsky zum User schreibt

Diese Aussage ist in ihrer Außen-Wirkung schwerwiegend und würde einiges an unbequemen Fragen aufwerfen und auch die Positionen von Herrn Kentsch in diesem Spiel klar abgrenzen. Deshalb solltest du eine Quelle angeben oder den Beitrag löschen.

dann hat er ihm nun die Frage nach der Quelle beantwortet. Da es brisant ist eben als PN. Und True wurde mit aufgenommen, da es sich im einen MOD handelt.

Ich denke, das muss jeder selber wissen, was man hier rein schreibt.
Spätestens nach den letzten Entwicklungen sollte jedem klar sein, dass hier von allen möglichen Leuten mitgelesen wird. Ich persönlich würde hier nichts rein schreiben, was ich nicht auch belegen kann.
Die andere Frage ist dann, was so ein Post den anderen Usern bringt.
Völlig losgelöst von den involvierten Personen und den behaupteten Vorgängen, glaub ich ohne Quelle grundsätzlich erstmal gar nichts.
Aber das hält ja auch jeder anders.

Oh Oh!!!

Kentsch in den Vorstand?
Keine Ahnung, ob das satzungstechnisch ginge.

Aber alleine, dass hier von der Presse in die Richtung spekuliert wird, setzt so unglaublich viel Drohpotenzial frei, dass mir schlecht wird.
Das wäre tatsächlich der Mann, den man aufgrund seiner Position bei DFB und seiner Wichtigkeit bei der Nachlizensierung nicht ablehnen könnte, da man dann in der öffentlichen Wahrnehmung tatsächlich als Totengräber dastehen würde.

Und auch die Maulwurfgeschichte ist ja schon mal da gewesen.
So hat man doch schon mal unliebsame, fannahe AR-Mitglieder entsorgt.
Oder irre ich mich da?

Hier riecht es nach ganz hoher Politik, kein guter Geruch.

Kurs halten

Die Streuung falscher Information ist ja auch eine Strategie und dafür sind anonyme Beiträge in diesem Portal sehr wohl geeignet.

1. Herr Kentsch ist Angestellter und wird nicht in den Vorstand des e.V. wechseln. Dann müsste er sich ja selbst kontrollieren, geht nicht. Beinhaltet auch eine Reihe rechtlicher Probleme.

2. Man sollte den Vortrag von Herrn Kentsch bei der PK nicht überbewerten, auch nicht seine Stellung bei der DFL, denn wenn die so überragend wäre dann hätten wir die Auflagen nicht.

3. Die Beiträge im Reviersport sind grottenschlecht recherchiert und inhaltlich viel zu fehlerhaft um überhaupt als ernsthafter Beitrag diskutiert zu werden.

4. Showdown am Montag sehe ich nicht. Wenn sich da jemand lächerlich machen möchte dann vielleicht. Aber es gibt eine Tagesordnung und die wird abgearbeitet. Das mag diesmal etwas länger dauern.

5. Ich bin natürlich kein Maulwurf. Ich schreibe das was ich zu sagen habe unter eigenem Namen. Jeder weiss wofür und wogegen ich bin. Es gibt keinen Stich von hinten in den Rücken. Übrigens eine Eigenschaft die durchaus von Personen mit anderer Meinung gewürdigt wird.

6. Kurs halten heisst: Auf der Versammlung bei der Frage Entlastung Vorstand mit NEIN stimmen und bei der Entlastung AR mit JA. Den Rest wird man dann ja sehen. Ich habe da auch noch eine Überraschung auf Lager.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben