Ich bin seit 2 Jahren mit einer Nicht EU-Ausländerin verheiratet, war mit meiner Frau auf allen Ämtern sowie bei den Integrationsbeauftragten der Stadt Duisburg.....
Alle Angebote incl. Sprachkurse bis B 2 wurden von meiner Frau dankend angenommen (es gibt reichlich Angebote,sogar das kennenlernen des Deutschen Strassenverkehr,oder der Deutschen Küche..)
In der ersten Schule ist meine Frau mit 28 Personen bei einem Sprachkurs gestartet,nach einer Woche saßen dort noch 6 Personen,wohlgemerkt dieser Sprachkurs ist Pflicht für eine Aufenthaltsgenehmigung...........
Meine Frau wurde mit anzüglichen Bemerkungen von männlichen Kursteilnehmern genervt,auch mein Auftauchen vor der Schule incl. heißen Ohren brachte keinen Erfolg...
Ich wieder zum Ausländeramt Sittardsberg,dort hat man sich bei mir mehrfach entschuldigt das meine Frau in diesen Kurs gerutscht ist...Beim Ausländeramt sagte man ein Wort über diese Teilnehmer,was mir hier im Portal eine lange Sperre einbringt..
Die nächste Schule mit Teilnehmern aus den USA,Australien ,Japan,Indien war Klasse. Meine Frau spricht inzwischen gut Deutsch und nimmt am Berufsleben teil.
Also Integrationsangebote gibt es reichlich und vor allem für unsere Kulturbereicherer kostenlos..!!! Ich bin Deutscher,Berufstätig, mich hat der ganze Spaß 3400 € Eigenanteil gekostet. Meine Frau hat mit einem Klasse Ergebnis den B2 Test bestanden,daraufhin hat der Staat auf 2000 € von den 3400 € verzichtet.
Also,wer sich hier integrieren will hat alle Chancen der Welt.....
Der größte Teil dieser Zuwanderer will sich hier nicht integrieren....
Upps

bin ich jetzt ein Nazi