Vorstand neu aufgestellt: Andreas Rüttgers stellt sein Team am Montag vor

Schon heftig wie man alles schlecht machen kann. Ich denke man wird auch bei dem Vorstandsteam, ob es die Arbeit gut macht. Ist ja nicht so als hätten wir das bei den letzten beiden Vorstandsetagen nicht auch raus gefunden hätten.. Klingt so als würden wir Fans, es nie raus finden was die Oberen machen, nur weil sie nicht alles öffentlich machen..

ja wir mitglieder bekommen es als letzter raus und erst dann wenn es zu spät ist. Und wenn wir was rausbekommen könnten, dann kann man es nicht verwenden, weil die quelle geschützt werden muss :rolleyes: Ist doch alles bullshit und Vereinklünglei auf hohem niveau
 
Ich weiß nicht, ob jedem User die wirtschaftliche Bedeutung von SIL eigentlich klar ist, d.h. die Struktur, der wirtschaftliche Erfolg und der Stellenwert im deutschen, hart umkämpften Reisemarkt. Jetzt fragen natürlich einige, und was hat das mit uns zu tun ?
Hi Mike,
ich möchte hier nicht der Querulant des Forum genannt werden. Und ich bin der letzte der dem MSV was schlechtes wünscht, dass möchte ich vorweg hier kurz anmerken.
Trotz allem möchte ich dann deinen oben genannten Beitrag in Verbindung mit Hellmich wieder aufgreifen.
Hellmich hat sich mit seinem Familienunternehmen auch im Haifischbecken Baugewerbe durchgesetzt. Hat sich das vorteilhaft für den MSV ausgewirkt? Ich denke Nein.
Ich mag zu sehr Hellmich vorbelastet zu sein und bin grundauf ein Mensch der sich Dinge erstmal anguckt bevor ich eine Meinung vertreten kann.
Vielleicht muss ich meine kritischen Gedanken gegen den neuen Vorstand auch ad acta legen und Andreas+ Team macht hier einen bomben Job. Aber die Vorgeschichte beider Vorstände liest sich identisch. Gut Hellmich hatte direkt nen Auftrag in der Tasche mit dem Bau der neuen Arena und Schauinsland wird wenig davon haben ein Reisebüro ins Stadion zu integrieren.

Dann zu den ersten Posts vom Diplomat nach der Bekanntgabe.
Mag sein dass ich diese falsch interpretiere oder das Thema bezüglich des Marketingvertrages unglücklich ausgedrückt wurde.
Ich hae es jedenfalls so verstanden, dass wenn man rechtlich gegen den Vertrag des Hellmich Juniors vorgeht, der Schritt in Liga 5 nicht aufzuhalten wäre.
Daher meine Gegenfrage an den neuen Vorstand: War nicht in einem Post des Themas "Es tut mir leid" folgendes zu lesen:
"Aus der Tatsache, daß der Hellmich Marketing - Vertrag, unabhängig davon
ob er üblich oder unüblich ist, wirtschaftlich für den MSV kaum mehr tragbar
ist, habe ich nie einen Hehl gemacht.

Daher haben ich auch Gespräche mit der Hellmich - Marketing geführt.
Ohne in Details gehen zu können, kann ich allerdings sagen, daß diese
Gespräche aus Sicht des MSV sehr konstruktiv und positiv verlaufen sind."


Ist das jetzt schon der erste Rückzug der genannten Ziele??
 
Trotz allem möchte ich dann deinen oben genannten Beitrag in Verbindung mit Hellmich wieder aufgreifen.
Hellmich hat sich mit seinem Familienunternehmen auch im Haifischbecken Baugewerbe durchgesetzt.


Ich kann die "Brandmarke" Hellmich nachvollziehen, und auch die Zweifel, die einige User deswegen beim Engagement von SIL haben.

Dennoch kann ich jedem nur empfehlen, so sachlich wie möglich an die Sache ranzugehen und sich mit so viel Informationen wie möglich ein Bild zu machen, wenn man sich für die Sache näher interessiert. Nur Pauschalisierungen hat erstmal kein neuer Sponsor (oder eben einer, der sich stärker engagieren möchte) verdient. Weil die können nichts für die Hellmich-Story.

Du sprichst es selbst an: Hellmich war meiner Meinung nach schon ein Hardcore-Fall, der so in der Art sicher nicht häufig im Profifussball anzutreffen ist. Bei dem war (oder ist) wirklich alles verzahnt und auf (nennen wir es mal) "Synergie" ausgerichtet. Hauptmotivation sicher der Stadionbau gepaart mit dem Ego, sich als großer Mäzen auf der Bühne der Liga zu präsentieren. Der war halt damals als wohlhabender Bauunternehmer aus seiner Sicht genau zur richtigen Zeit da: MSV hat keine Kohle, MSV steht kurz vor dem Ende, MSV braucht ein Stadion, MSV spielt im Profifussball, wo man eigentlich gut verdienen kann. Spannung, Spiel UND Schokolade ... :D Der Verein war damals so hilflos, dass er als weißer Ritter und Retter auch problemlos das Ruder komplett an sich reißen konnte.

Ein Stadionbau, wo es für einen Bauunternehmer richtig dicke Kohle zu verdienen gibt, ist natürlich ein sehr schmackhafter Grund, sich in einen Verein einzunisten. Aber gibt es beim MSV neben einem Stadion noch irgendeine andere Sachinvestitionsmöglichkeit, weswegen sich jemand einnisten will? Der Rollrasen, der ab und an getauscht wird? Merchansiding? Bratwurst? Eher nicht. Ok, ein Finanzinvestor vielleicht, der einfach nur Return sehen will. Wäre aber nicht an ein Sachobjekt gebunden, welches der MSV dringend braucht (wie eben damals das Stadion).

Ich finde aber auch, dass man durch alle Informationen bisher (sicher auch durch das Posting von Mike) durchaus erkennen kann, dass SIL sicher nicht sowas vor hat wie Hellmich. Aus deren Geschäftstätigkeit heraus sehe ich auch überhaupt keinen Ansatzpunkt, wieso die solche "Synergien" wie Hellmich für sich schaffen sollten. Wie jedem Sponsor auch bleibt denen nur das Ziel, ihr Image zu fördern und dadurch viele Reisen zu verkaufen. Das ist auch völlig ok. Wobei das schon sehr viele Reisen sein müssen, um das Sponsorengeld zu kompensieren (hatte diplomat ja auch mal geschrieben). Zumal SIL ja auch nicht in so einer extrem "versauten" Branche wie dem Baugewerbe zuhause ist, wo man eh schon einen speziellen Charakter braucht.

Und dem einen oder anderen Sponsor darf sicher auch zugestanden werden, dass sie sich eben deshalb engagieren, weil sie den MSV mögen und ihr Engagement schon fast als Pflicht ansehen, weil sie eben ein Duisburger Unternehmen sind. Das macht Köpi doch auch seit Jahrzehnten so. Und denen hat auch bisher keiner vorgeworfen, dass sie ja eigentlich nur ihr Bier im Stadion verkaufen wollen (wo sicher niemand was gegen hat :D).

Meine Meinung: Es darf jetzt nicht bei jedem neuen Sponsor die Diskussion aufkommen, ob der nicht genauso böse sein wird wie Hellmich. Sachlich hinterfragen ok, aber nicht pauschalisieren. Das wäre schade für die, die es wirklich ernst meinen. Und in der heutigen Informationswelt und auch sensibilisiert durch die Hellmich-Story kann man einen neuen Sponsor und seine Motivation sicher recht schnell durchschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grundsatz gebe ich Dir auf jeden Fall recht. Man wird sehen müssen in welche Richtung der neue Vorstand lenken wird und danach ist eine Beurteilung der Arbeit erst möglich.
Das Beispiel Köpi kann ich so jedoch nicht ganz stehen lassen. Köpi ist wie es SIL auch war bisher nur Sponsor gewesen. Jetzt jedoch sitzt jemand des Sponsors im Vorstand. Das ermöglicht ihm eine open book Situation. Ich zitiere nochmals Hellmich vor ein oder zwei Jahren " Wenn ich gehe, geht hier das Licht aus" oder ähnlich..auf jeden Fall waren das so ca. die Worte.
Und genau das macht mir Bauchschmerzen. Wir haben einen Vorstand der genau weiß wie sehr der MSV in abhängikeit des Sponsors ist.
Und da an der Wedau, die Sponsoren nicht die Tür einrennen wie zum Beispiel bei den Bayern ist das eine Situation die ein Vorstand zu seinem Nutzen machen kann.
 
Das Beispiel Köpi kann ich so jedoch nicht ganz stehen lassen. Köpi ist wie es SIL auch war bisher nur Sponsor gewesen. Jetzt jedoch sitzt jemand des Sponsors im Vorstand. Das ermöglicht ihm eine open book Situation.

Sorry, Willi, aber sitzt mit Edgar Kaspers (auch wenn er jetzt seit kurzem in Rente ist) nicht auch schon jahrelang ein Vertreter von Köpi im AR des e.V., eventuell sogar von den Mitgliedern gewählt? Hat bis jetzt auch niemanden gestört. Bis vor kurzem sogar Tomalak vom Sponsor Sparkasse als AR-Chef. In der KGAA ist das ja noch heftiger! Da sitzen sogar Personen von Großsponsoren im AR (Hövelmann, Gebag, ehemals Duisport). Hövelmann und GEbag sogar Stadionprojekt-Leute! Und der Ex-KGAA-AR-Chef war auch ein Stadtwerke-Mann.

Und da an der Wedau, die Sponsoren nicht die Tür einrennen wie zum Beispiel bei den Bayern ist das eine Situation die ein Vorstand zu seinem Nutzen machen kann.

Wenn man von Nutzen spricht (auch im Zusammenhang mit Hellmich), dann geht es eigentlich nur um "Kohle rausziehen". Für mich gibt es aber im Gegensatz zu Hellmich keinen offensichtlichen Kanal, über den SIL hier Kohle rausziehen könnte. Bei Hellmich gab/gibt es das Stadion und die Firma seines Sohnes, entsprechende Verträge inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die "Brandmarke" Hellmich nachvollziehen, und auch die Zweifel, die einige User deswegen beim Engagement von SIL haben.

(...)

Ein Stadionbau, wo es für einen Bauunternehmer richtig dicke Kohle zu verdienen gibt, ist natürlich ein sehr schmackhafter Grund, sich in einen Verein einzunisten. Aber gibt es beim MSV neben einem Stadion noch irgendeine andere Sachinvestitionsmöglichkeit, weswegen sich jemand einnisten will? Der Rollrasen, der ab und an getauscht wird? Merchansiding? Bratwurst? Eher nicht. Ok, ein Finanzinvestor vielleicht, der einfach nur Return sehen will. Wäre aber nicht an ein Sachobjekt gebunden, welches der MSV dringend braucht (wie eben damals das Stadion).

Du hast mit Deinem Posting sicher Recht. Aber ich glaube, dieses trifft nicht den Kern der Ängste der Fans. Keiner befürchtet, dass SILR sich durch den MSV bereichern möchte (vom Sponsoring-Effekt mal abgesehen). Es befürchtet auch keiner, dass der Diplomat nun seinerseits eine Diplomaten-Marketing gründet, von der vor allem seine Familienangehörigen profitieren.

Vielmehr befürchtet wird wohl, dass nun in Sachen Hellmich-Verträge weiter fast alles beim alten bleibt, weil der neue Vorstand Rechtsstreitigkeiten ja auf jeden Fall vermeiden möchte. Er wird versuchen, bestimmte Zugeständnisse von der Hellmich-Familie zu bekommen, die dann noch sagen können, dem MSV hierdurch geholfen zu haben. Ob die Konditionen danach für den MSV dann auf Dauer tragbar sind, ist die große Unbekannte.

Wie gesagt: ich möchte bewusst nicht bewerten, ob die Verhandlungslösung oder die Gerichtslösung für den MSV am Ende günstiger gewesen wäre. Aber die Angst der Fans, dass der neue Vorstand die Hellmich-Familie mit Samthandschuhen anfasst, kann ich schon verstehen. Vor allem nach den ganzen Äußerungen des Diplomaten, die wohl schon vorher dazu dienen sollten, das Standing der Hellmichs (insbesondere der Marketing) bei den Fans zu verbessern (einschließlich der unsäglichen Idee, durch einen Sponsor (!) ein Treffen zwischen den Fans und der Marketing zu organisieren).

Und nicht wenige Fans sind der Meinung, dass die Karte SILR/Diplomat das letzte As im Ärmel von Hellmich war, um seine Pfründe noch länger zu sichern. Mit seinen offenbar bezüglich der ganzen Verträge alles andere als aufklärungswilligen unmittelbaren Nachfolgern beim MSV hat er ja schon einen erheblichen Zeitgewinn erzielen können.

Man kann wirklich nur hoffen, dass diese Ängste sich als unbegründet herausstellen. Da wird man nur abwarten können, was nun mit den ganzen Verträgen geschieht. Wenn da nicht in kurzer Zeit dauerhafte Anpassungen erfolgen, die für den MSV tragbar sind (und keine bloßen Zahlungsaufschübe!), hat der Diplomat einfach nur weitere kostbare Zeit gekostet und sein Nachfolger wird dann wohl den Rechtsweg beschreiten müssen (falls es dann wirtschaftlich überhaupt noch möglich ist).
 
Dass die beiden noch mal das Maul aufmachen dürfen, ist ein Hohn!!!
Da krieg ich die Hasslatte, was bei mir wirklich selten ist ...

Wat is' denn eine "Hasslatte"?? Eine enorm unerwünschte Errektion...? :D


Ein großes Problem sehe ich leider durch die Vorstandsbesetzung auf uns zukommen: Mit Weidemann verliert das MSV-Traditionsteam seinen vielleicht besten Spieler und Torjäger.

Wieso denn; beides wird sich doch wohl zeitlich miteinander vereinbaren lassen.
Und apropos: Mir ist das Traditionsteam nur unter "ferner liefen" bekannt - wo gibt's eigentlich Informationen zu dessen Spielen??


Wenn man schon nen Fan in den Vorstand holt, dann sollte er uns Fans auch repräsentieren!!

...und ein intelligenter Typ tut das automatisch nicht...? :rolleyes:


also doch eine One-Man Show. Bei stimmen gleichheit hat der vorsitzende eine doppelte stimme :huhu:

Abgesehen davon, daß es "Stimmengleichheit" heißt (nicht soo schwer eigentlich): Wo steht das?? Ich verstehe es so, daß es entweder insgesamt sieben Stimmen gibt (vier plus drei) oder aber der dreiköpfige Beirat eine Stimme abgibt - so oder so wird es also eine ungerade Zahl sein.



Im übrigen gratuliere ich zur Wahl - alles Gute & viel Erfolg Herrn Rüttgers und seinem Team! Und auch wenn hier viele erstmal wieder rumnörgeln müssen: Für mich sind das endlich mal wieder gute Nachrichten!
 
[...] Wo steht das?? Ich verstehe es so, daß es entweder insgesamt sieben Stimmen gibt (vier plus drei) oder aber der dreiköpfige Beirat eine Stimme abgibt - so oder so wird es also eine ungerade Zahl sein.[...]

Nun, wenn es so kommt, dass der 5. Vorstandsposten an einen altgedienten Spieler geht, und 2 weitere in den Beirat bestellt werden, dann hätten wir natürlich 5 Stimmen.

Bleibt es allerdings bei 4 Vorständen (zwischen 3 und 5 ist alles möglich) und die 3 verdienten Spieler werden nur in den Beirat berufen, so wird der Beirat nur (wie der Name schon sagt!) eine beratende! Funktion ohne Stimmrecht haben. Etwas anderes gibt, meines Wissens, die Satzung auch nicht her.

Blieben also 4 Stimmen im Vorstand bei der , bei Pat-Situationen, der Vorstandvorsitzende laut Satzung dann 2 Stimmen hätte!

Merkste was !? ;)

Und nein, dass soll keine Unterstellung sein oder eine von vornherein negative Einstellung, es ist einfach die Benennung der Fakten, wie auch immer es eintreten wird!

Also, Glückwunsch, viel Glück und Erfolg für unseren Verein Andreas :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blieben also 4 Stimmen im Vorstand bei der , bei Pat-Situationen, der Vorstandvorsitzende laut Satzung dann 2 Stimmen hätte!

Merkste was !? ;)


Immer mal & immer wieder. ;)

Ist das tatsächlich so, daß der Vorsitzende bei einer Pattsituation automatisch doppeltes Stimmgewicht hat??

Wie auch immer: Wenn ich das recht verstanden hab, will Herr Rütgers ja auf jeden Fall einen 5er-Vorstand. Also könnte es doch so sein, daß zwar der Beirat in der Tat erstmal nur eine beratende Funktion hat, deren "Sprecher" (oder wie immer man das nennen will) aber gleichzeitig auch im Vorstand sitzt - und dort die Stimmung des Beirats repräsentiert. Diese Konstruktion klingt für mich nicht unplausibel.

Aber ich vermute, daß wir all das in weniger als 48 Stunden ganz genau wissen werden! :)
 
Haben Beiräte in einem Vorstand überhaupt stimmrecht? Haben die nicht nur eine beratende Funktion?

Würd mich mal interessieren, weil ich da keine Ahnung hab.
 
Und das liest man so dazu aktuell in der Presse ! Ich finde keine so schlechte Aussage, hinsichtlich des Weges, den man einschlagen möchte !!

Zitat :

" Dieser „Jemand“ ist nun Rüttgers selbst. „Ich bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Richtung einschlagen. Der MSV Duisburg ist nicht Borussia Mönchengladbach, :kacke: 04 oder der FC Bayern München. Wenn wir etwas erreichen wollen, dann funktioniert das nur als Team. Unser Klub hat Tradition. Duisburg muss den Duisburger Weg gehen.“

" Der Familienvater ergänzt: „Zum einen ist unser Verein ein Werbeträger, zum anderen kann man den Leuten Mut machen und Lebensinhalt sein. Der MSV muss etwas sein, auf das man stolz sein kann. So wie auf den Zoo, den Innenhafen oder das Forum.“


Quelle: http://www.derwesten.de/sport/fussb...msv-neuen-duisburger-weg-gehen-id6222509.html
 
Vielmehr befürchtet wird wohl, dass nun in Sachen Hellmich-Verträge weiter fast alles beim alten bleibt, weil der neue Vorstand Rechtsstreitigkeiten ja auf jeden Fall vermeiden möchte.


Da gebe ich dir natürlich Recht. Vorausgesetzt, dass SIL Hellmich gegenüber neutral oder kritisch eingestellt ist, bleibt denen abgesehen von einem Rechtsstreit nichts anderes über, als auf Kompromissbereitschaft zu hoffen.

Werden keine Kompromisse gemacht, wäre der Rechtsstreit eine Option. Wenn man aber trotz eines solchen nicht möchte, dass es evtl. in die 5. Liga gibt, muss man entsprechende finanzielle Mittel schonmal bereit liegen haben. Ich weiß nicht, ob SIL bereit wäre, das alles aufzufangen. Das war ja auch bei Uhlemann ein Punkt und vermutlich hat Tomalak auch einen Geldgeber gesucht, der im Falle Hellmich's Rückzug das finanzielle Fangnetz ausbreitet. Gab es so nicht. Deshalb war ein Rechtsstreit ausgeschlossen.

Sind sie aber pro Hellmich und wollen Pfründe sichern, dann wird sich natürlich garnichts tun. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, dass da eine so starke Verbindung zwischen SIL und Hellmich ist. Zumindest hat diplomat offiziell erklärt, dass es nicht so ist. Das kann man jetzt glauben oder nicht, muss jeder selbst wissen. Aber innerhalb der Gremien und der oberen Kreise herrscht doch ein ganz anderes Wissen über das, was sich wirklich im Hintergrund abspielt und wie welche Personen einzuschätzen sind. Kann mir doch keiner erzählen. Also wird man auch irgendwo wissen, ob SIL was im Schilde führt oder nicht. Im e.V. AR gibt es ja Hellmich-Kritiker, das ist bekannt. Aber dieses Gremium wird doch nicht einstimmig Rüttgers absegnen, wenn da einer große Bedenken hat.

Gut, Tomalak hatte als ausgewiesener Hellmich-Kritiker offenbar Bedenken. Wäre zumindest ein Schluss aus allen Informationen, die wir hier haben. Womit die aber im Detail zutun hatten, weiß man eben leider nicht.

Wie auch immer, diplomat hat jetzt hier einige Sachen kommuniziert, an denen er sich auch messen lassen muss. Angeblich hat HM Bereitschaft signalisiert, etwas anzupassen. Also muss da was passieren. Tut es das nicht, ist die Sache klar. Das mal als Beispiel.

Ich muss zugeben, letztlich weiß ich das alles auch nicht. Man kann leider immer nur versuchen, mit den ganzen Informationen ein Puzzle zusammenzubauen, welches plausibel erscheint.

Ach ja, was noch interessant wäre: Sind denn jetzt FAKTISCH irgendwelche Fristen abgelaufen, weswegen jetzt irgendwas nicht mehr anfechtbar wäre? Oder lässt sich aus solchen Fristen irgendwas schließen, wieso jetzt das ein oder andere so geschehen ist, wie es eben geschehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, warum manche befürchten, daß alles beim alten bleiben könnte.

Zum einen hat Rüttgers bereits deutlich Stellung bezogen und zum anderen wird er das kleine 1x1 besser beherrschen als die meisten hier.

Natürlich handelt es sich um eine Kompromisslösung, bei der der Name Hellmich weiter beim MSV bestand haben wird.
Das Hellmich " Federn lassen wird " ( Marketing und Stadion ) sollte aber auch klar sein.
Der MSV hat die uns bekannte Etatlücke von ca. 1,5 bis 2,0 Mio Euros bei derzeitigen Bedingungen in der 2.Liga. Wenn Rüttgers davon spricht, den MSV für die Zukunft gut aufzustellen um den Spielbetrieb in Liga 2 zu sichern, dann wird er sich an dieser Summe messen lassen müssen.
Ich bin mir auch sicher, daß er nicht erst verhandeln wird, sondern das diese Verhandlungen bereits abgeschlossen sind ( und womöglich bereits zum 01.01.12 greifen werden ).
Es steht ja noch zum 13.01.12 der Nachweis gegenüber der DFL zur Deckung unserer Liquiditätslücke aus ( auch da würden sich Kostenminderungen durch Mietsenkung und Reduzierung der Kosten für HMM gut machen ;) )

Das es diese Verhandlungen bereits gegeben hat und sie für den MSV positiv ausgefallen sind, kann man übrigens hier nachlesen: Zitat Diplomat:

"Aus der Tatsache, daß der Hellmich Marketing - Vertrag, unabhängig davon
ob er üblich oder unüblich ist, wirtschaftlich für den MSV kaum mehr tragbar
ist, habe ich nie einen Hehl gemacht.

Daher haben ich auch Gespräche mit der Hellmich - Marketing geführt.
Ohne in Details gehen zu können, kann ich allerdings sagen, daß diese
Gespräche aus Sicht des MSV sehr konstruktiv und positiv verlaufen sind."

Wie positiv werden wir vielleicht am Montag bereits erfahren, spätestens aber in den nächsten Monaten.
Bei Unveränderten Verhältnissen dürfte Kentsch sich das Einreichen der Unterlagen zur Lizensierung für die Saison 2012/13 sparen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sid
Ich verstehe nicht, warum manche befürchten, daß alles beim alten bleiben könnte.

Zum einen hat Rüttgers bereits deutlich Stellung bezogen und zum anderen wird er das kleine 1x1 besser beherrschen als die meisten hier.

Es gibt doch bereits klare Aussagen zur Finanzierung der Liquiditätslücke!?

Die Stadionbau hat einen Betrag unter Schweiße ihres Angesichts "geopfert".

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/duisburg/msv/dem-msv-unter-die-arme-greifen-1.2638722

Zudem hat der e.V. auf den Anteil des Jahresüberschusses verzichtet.

http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=aktuelles_p&mode=aktuell&aid=3811

Mit dem Abgang von Shao ist zudem ein gutes Gehalt von der Payroll verschwunden.

Warum redest Du die Mitleser klein, die User, welche Du anschreibst haben hier im letzten Jahr eine kleine Einführung in Bilanzführung, Satzungsrecht und Rechtsformen angelesen um mitreden zu können.

Der große Rest, der alles hochjubelt nicht- die sind einfach froh, dass die vermeindliche Ruhe einkehrt. Ich frage mich jedoch lieber auf wessen Kosten.
 
Ich verstehe nicht, warum manche befürchten, daß alles beim alten bleiben könnte

Erfahrungen? War ein bisschen viel Herzblut, Duisburger Lösung und Bratwurstlisten in der letzten Zeit. Wären alle gesprochenen Worte eingetreten, wären wir etablierter Bundesligist und dritte Kraft im Revier.
Die Realität? Sieht anders aus.

Skepsis sollte auch nicht mit Ablehnung verwechselt werden.
 
@Andreas Rüttgers:

Eine der großen Baustellen bei den Kosten ist ja der Marketingvertrag. Jetzt sagst du ausdrücklich, dass du den gerichtlichen Weg nicht gehen willst, dies ist also keine Option.
Dann bleibt doch nur noch der Weg, zu verhandeln und sich zu vergleichen, sprich, Hellmich Marketing bekommt eine "Abfindung" und löst den Vertrag mit dem MSV frühzeitig.
Davon abgesehen, dass ich es mehr als eklig fände, wenn HM jetzt auch noch einen siebenstelligen Betrag (drunter wirds wohl nix) bekäme, beschäftigt mich folgendes:
Woher will der MSV das Geld für ein solches Szenario nehmen? Wir sind blank, da ist nix zu holen?
Kommt das Geld von SiL? Oder von einem anderen Sponsor?
Und wenn ja, zu welchen Bedingungen? Ist das ein "Geschenk" oder ein Darlehen?
Wenn es ein Darlehen ist, zu welchen Konditionen? Und wie könnte sich ein eventuelles Darlehen von SiL mit dem viel beschworenen "Herzblut" vertragen?
Was würde dann im Nachgang passieren? Würden dann die Rechte an einen der großen Vermarkter (bspw Sport Five) abgetreten? Wofür würde die (das?) Signing Fee verwendet? Oder würde der MSV das selbst machen?

Wie du siehst, Fragen über Fragen.....
 
...
Was würde dann im Nachgang passieren? Würden dann die Rechte an einen der großen Vermarkter (bspw Sport Five) abgetreten? Wofür würde die (das?) Signing Fee verwendet? Oder würde der MSV das selbst machen?

Wie du siehst, Fragen über Fragen.....

Sehr gute und konstruktive Frage.
Auch würde mich die geregelte Stimmverteilung interessieren, da der Vorstand ja jetzt nur aus vier Personen besteht.
Bekommt der "erweiterte Vorstand" auch ein Stimmrecht?

Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt, der vielen noch im Magen liegt.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Hellmich Marketing den Vertrag mit dem MSV auflöst, auch nicht gegen einen siebenstelligen Betrag.
Zu welchen Konditionen der Vertrag läuft und unter welchen Umständen er überhaupt erst zu Stande kam, wissen doch bisher nur verhältnismässig wenig Leute, aber wenn dieser Vertrag fünf Jahre vor dem ende, gegen Bezahlung, aufgelöst wird, wird sich doch auch die breite Masse fragen wieso so etwas passiert.

Und wenn man dann erfährt, dass da nicht alles mit rechten (moralisch zumindest) Dingen gelaufen ist, dann kann der Laden dicht machen.

Ich könnte mir eher vorstellen, man wird vielleicht die Rahmenbedingen, wie Miete und/oder Verteilung der Fernsehgelder besprechen und anpassen um so die fixen Kosten zu senken.

Aber bleibt alles Spekulatius. Fragen über Fragen hätte man ja auch an jeden anderen neuen "Cheffe" gehabt, aber nett dass man diese jetzt hier im Forum beantwortet bekommt.

Ich bin, wie die meisten anderen wahrscheinlich auch, im Moment erstmal nur froh, dass jetzt endlich mal Klarheit herrscht unter welcher Führung es überhaupt weiter geht und dieses ganze Schmierentheater hoffentlich aufhört.

Ich breche nicht in Jubel über den Namen Rüttgers aus, ich sehe aber auch nicht alles negativ.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Hellmich Marketing den Vertrag mit dem MSV auflöst, auch nicht gegen einen siebenstelligen Betrag.

Ich sehe es auch so wie Berlin-Support: Ganz auflösen wird man den Vertrag mit Sicherheit nicht, nur abändern und/oder Rangrücktritte auflösen.

Wichtig fände ich trotzdem die Einstellung von Rüttgers zu solch etwas:

a) Vertrag nicht ok, ihr habt uns ausgenommen, also müsst ihr jetzt auch bluten
b) Vertrag eigentlich ok, nur etwas viel im Moment, also helft uns bitte ein wenig.

Und da muss ich ehrlich gesagt diplomat zitieren:

diplomat schrieb:
Aus der Tatsache, daß der Hellmich Marketing - Vertrag, unabhängig davon
ob er üblich oder unüblich ist, wirtschaftlich für den MSV kaum mehr tragbar
ist, habe ich nie einen Hehl gemacht.

Das sagt jetzt noch nichts darüber aus, ob er den Vertrag ansich und im Prinzip oder auch moralisch ok oder nicht ok findet.


HM wird einer Auflösung mit Sicherheit niemals zustimmen. Damit wäre vermutlich HM die Geschäftsgrundlage entzogen. Ich glaube, mit dem Deutschen Padel-Bund, RWE Volleys Bottrop oder Jahn Hiesfeld lässt sich nicht ganz so viel verdienen wie mit dem MSV ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu welchen Konditionen der Vertrag läuft und unter welchen Umständen er überhaupt erst zu Stande kam, wissen doch bisher nur verhältnismässig wenig Leute, aber wenn dieser Vertrag fünf Jahre vor dem ende, gegen Bezahlung, aufgelöst wird, wird sich doch auch die breite Masse fragen wieso so etwas passiert.

Beim letzten Fanstammtisch und der Präsentation dort, wurde es völlig klar warum dieser Vertrag genau zu diesem Zeitpunkt verlängert wurde.

In der Winterpause der Saison 2007/08 wurde Hübner als Sportdirektor beim Bundesligisten MSV Duisburg vorgestellt


www.ebundesanzeiger.de:


"Im Dezember 2007 konnte sich die MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA mit ihrem exklusiven Vermarktungspartner Hellmich Marketing Management GmbH über die vorzeitige Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit um fünf weitere Jahre bis zum Jahre 2017 einigen. Hierfür war die Hellmich Marketing Management GmbH bereit, eine Signing Fee in Höhe von 1.800 TEUR zu vergüten. Wesentlicher Vertragsbestandteil neben der Verlängerung um fünf weitere Jahre ist die Reduzierung der Beteiligung an den TV-Erlösen auf 5 % (Bundesliga) bzw. 7,5 % (2. Bundesliga). Die Provision für die Vermittlung von Sponsoringverträgen verbleibt bei 20 %. Zusätzlich wurde eine Kostenbeteiligung von Hellmich Marketing Management GmbH für diverse Leistungen vereinbart."


Mit diesen Infos kann man, zwei und zwei zusammenzählen und sagen:
Der Vertrag wurde verlängert um Hübner (dem damals neuen Sportdirektor) 1.8 Mio in die Hand geben zu können, quasi als Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von http://www.derwesten.de/sport/fussb...sv-neuen-duisburger-weg-gehen-id6222509.html:

„Wir kamen in die Aufsichtsratssitzung und wurden vor vollendete Tatsachen gestellt. Daraufhin haben Dieter Steffen und ich den Raum kurz verlassen, um uns zu besprechen. Nach 30 Sekunden kamen wir überein, sofort zurückzutreten, um den Weg frei zu machen. Andreas Rüttgers bringt als neuer Vorsitzender viele Vorteile mit. Das ist eine Chance für den MSV“, fasst der bisherige Vizepräsident Bock zusammen. Der Klitschko-Ringarzt schiebt nach: „Wenn man die letzten Wochen Revue passieren lässt, dann gibt es in den ganzen Gremien eigentlich nur Verlierer. Der Aufsichtsrat hatte kein Konzept. Es ging nur um Eitelkeit und Zerstörung. Nachdem das Gremium unseren Vorstandskandidaten Edmund Baer abgelehnt hatte, war die Masche des Aufsichtsrats durchschaut.“


Derartige Äußerungen belegen noch einmal mehr, dass ein Dr. Bock vielleicht anderswo etwas zu suchen hat, jedoch NICHT an der (zweiten) Spitze "meines" Vereins. Eines weiteren Kommentares zu solchen Einlassungen enthalte ich mich im Sinne der Fassungsbewahrung.

Auch das, was ich im Nachgang zur Personalie Thomalak bislang so (unwidersprochen) - gelesen habe, lässt mich nur noch mit dem Kopf schütteln: Der Sparkassenchef wurde zum "bad boy" erkoren.

Nachtreten, wo man nur hinschaut. Einfach eklig. Genau so wie der übliche pure Verlautbarungsjournalismus - u.a. der obigen Quelle. :rolleyes:
 
Mein letztes Posting lässt wieder Hoffnung aufkommen... "Hey der Hellmich hat ja die Beteiligung an den Fernsehgeldern runtergefahren, der Held"

Hierzu muss man aber bedenken...
Die TV-Gelder sind eine feste Hausnummer im Budget jedes Fußballvereins. Dieses Geld ist vollkommen sicher! Dafür muss niemand etwas tun. Es hängt allein von der Platzierung des Vereins in der Tabelle ab. Warum also, geben wir 5% von diesem Geld an die Hellmich Marketing? Die müssen nix dafür tun! Hakt da nicht bei manchen langsam endlich mal was im Kopf ein?
 
Wesentlicher Vertragsbestandteil neben der Verlängerung um fünf weitere Jahre ist die Reduzierung der Beteiligung an den TV-Erlösen auf 5 % (Bundesliga) bzw. 7,5 % (2. Bundesliga)."


Zur Einordnung ein Beispiel: Laut Bilanz 2009/2010 der KGAA betrugen die erlösten TV-Gelder in Summe ca. 7,1 Mio. Euro! Also mehr als 500.000 EUR Beteiligung für's nix tun in einer Saison. Kann man auch gut in Spieler bzw. Gehälter investieren.
 
Die TV-Gelder sind eine feste Hausnummer im Budget jedes Fußballvereins. Dieses Geld ist vollkommen sicher! Dafür muss niemand etwas tun. Es hängt allein von der Platzierung des Vereins in der Tabelle ab. Warum also, geben wir 5% von diesem Geld an die Hellmich Marketing? Die müssen nix dafür tun! Hakt da nicht bei manchen langsam endlich mal was im Kopf ein?

Das wird aber wohl nur vermeidbar sein, wenn wir uns selbst vermarkten.

Wenn man z.B. Sportfive/fernsehgelder googelt findet Vereine man Vereine, die sogar bis 18,5 % ihrer Fernsehgelder an den Vermarkter zahlen. :eek:

War`s nicht bei Kölmel sogar bis 30% ?? ( Union; KSC )

Natürlich war deren Signing free deutlich höher, aber es scheint wohl ( leider !!! ) gängige Praxis der Vermarkter sich aus diesem Topf zu bedienen.
 
Möchte mal wissen, welche neuen Spieler bei uns angeheuert hätten bzw.
welche Leistungsträger dageblieben wären bzw. was wir in Sachen PR und
Marketing hingekriegt hätten, würde sich jetzt erstmal ein langwieriger
Rechtsstreit anschliessen. Das Konzept von Andreas Rüttgers hat den
entscheidenden Vorteil, das es jetzt weitergeht. Die ersten Spielerberater
checken doch schon rum, und ab März werden die ersten Deals spätestens
fixiert sein, das müsste jeder mitgekriegt haben, der die Dinge in den letzten
Jahren verfolgt hat. Und das HM garnix getan hat, ist umstritten. Ich habe
auch gelesen, die hätten im Branchenvergleich sehr gute Zahlen vorzuweisen!
 
Ergänzend:
Viele hat an dem Hellmich ja aufgeregt, das er alles im Alleingang geregelt hat
(was komischerweise bei Fischdick noch als nur originell empfunden wurde).
Also sollte man doch froh sein, wenn sich das jetzt alles professionalisiert hat
und wir das Marketing eben nicht, wie so ein lokaler Metzger, in Eigenregie
durchziehen. Genau so ein Wiederspruch ergibt sich, liest man die Kritik am
Konzept von Andreas Rüttgers dahingehend, das er keine echte Führungs-
person installiert habe respektive, sein Vorstand zu vielköpfig sei. Ich selbst
habe von Bruno Hübner nicht ganz so eine hohe Meinung, trotzdem sei noch
gesagt, das er es war, der bei seinem Weggang angemahnt hat, e.V. und
KGaA müssten zur Zeit zusammenstehen, und es sei keine Phase zum Hinter-
fragen. Meine Meinung ist (und damit ist das Thema für mich auch fürs erste
durch und ich werde erst mal gucken, was die neuen Leute jetzt machen),
das man ruhig weiter diskutieren kann, es aber gut ist, das erstmal in den
Gremien der Stillstand beendet wurde, und das es Bestrebungen gibt, auf
dieser Ebene zusammenzukommen, statt sich zu zersplittern. Ich bin ziemlich
sicher, einen Rechtsstreit hätte der Profibereich zu diesem Zeitpunkt nicht gepackt.
 
Ich kann hier nicht ganz verstehen, warum hier so viele von Stillstand reden, der jetzt endlich vorüber ist.


Leute, denkt doch mal nach, verdammt. Was wir hier knapp 10 Jahre lang hatten, DAS war Stillstand. Ich kann mir vorstellen, dass viele einfach die Schnauze voll haben und keinen Vertrauensvorschuss mehr geben wollen.

Ich persönlich werde nur noch an Taten messen. Das hat nichts mit "Anti" zutun, sondern mit über Jahren gezüchteter Skepsis, Vorsicht und Ermüdung.
Wie ich schon vorher in diesem Thema geschrieben habe: Wenn alles gut wird, bin ich der Letzte, der das nicht anerkennen wird und nicht froh darüber wäre. Klappt es nicht, tja, ist das Geheule hier nämlich wieder groß. Der letzte Vorstand wurde hier ebenfalls sehr begrüßt und gefeiert, was daraus geworden ist, wissen wir alle.

Ich will hier nur zur Vorsicht mahnen. Wir haben keine Zeit mehr für Vertrauensvorschuß und erstmal abwarten. Dass es allerdings ab Dienstag noch nicht losgeht, mit der "Konsolidierung" und "goldenen Zukunft", ist mir aber auch klar.

Ich bleib Skeptisch.
 
Marketing Vertrag

Ich nehme für mich in Anspruch speziell über diesen Punkt sehr ausführlich recherchiert zu haben. Die meisten hier kennen das Problem durch meine Veröffentlichungen.
Herr Rüttgers hat in diesem wesentlichen Punkt noch einen gravierenden Informationsrückstand, den ich aber noch persönlich beheben werde.
Vor einigen Wochen habe ich zu dem Thema ein Gespräch mit einem Vertreter der DFL in meinem Büro in Duisburg geführt. Es wurde mir aufgezeigt wie dieser Vertrag, der in dieser Form einmalig im Profifussball ist, ohne grosses Risiko ausgehebelt werden kann.
Das ist auch der einzige Grund warum ich für den AR kandidiere. Ich würde exakt diesen aufgezeigten Weg wählen und brauche dafür noch nicht einmal eine Mehreit im AR.
Professionelle Recherche ist besser als Ratespiele. Mehr ist zu dem Thema nicht zu sagen. Wenn mir jemand erklären kann warum es für den MSV positiv sein soll mehr als 15 Mio. Euro seit 2002 an die MH gezahlt zu haben so bin ich da sehr lernfähig. Nur erklären konnte das bisher keiner.
 
Vor einigen Wochen habe ich zu dem Thema ein Gespräch mit einem Vertreter der DFL in meinem Büro in Duisburg geführt. Es wurde mir aufgezeigt wie dieser Vertrag, der in dieser Form einmalig im Profifussball ist, ohne grosses Risiko ausgehebelt werden kann.

Und wieso ist das dann noch nicht geschehen wenn dieses Gespräch doch breits vor einigen Wochen stattgefunden hat ? :confused:
 
Wird das jetzt hier zu "Es tut mir leid" "-2.0 bzw. Kaffeesatzleserei reloaded? Meine Güte! Wartet doch einfach mal bis Montag ab! Wie kann man nur soviel Langeweile haben...
 
Wird das jetzt hier zu "Es tut mir leid" "-2.0 bzw. Kaffeesatzleserei reloaded? Meine Güte! Wartet doch einfach mal bis Montag ab! Wie kann man nur soviel Langeweile haben...

Darum gehts doch gar nicht!
mich kotzt hier diese entweder oder 100% anti oder 100 % pro haltung echt an. Jeder mit normalen Menschenverstand weiß um die prikäre Lage in der sich unser allseits geliebter Spielverein aus Meiderich befindet.

Das die ganze Situation um "Diplomat", ob hin oder her, will ich, will man mich, will ich die andern, hier ja wohl mehr als gründlich in die Hose gegangen ist, mag ja wohl jeder der des lesens mächtig ist für sich frei entscheiden können.

Sicher gibt es viele die jetz hochjublen, auf der andren seite gibt es, wie auch mich, zahlreiche Kritiker.

Für mich ist bis zu diesem zeitpunkt kein Schlüssiges Konzept, keine neuen Strategien, ein überdenken der prikären momentaren Situration erkennbar.

Ich fordere auch unter Andresas Rüttgers ein transparentes für alle verständliches, nachvollziebares Konzept, was auch jeder, man möge es mir verziehen, ein mal Arsch voll Toll, Stadion Besucher verstehen kann.

Ihr jubelt alle das nun alles besser wird. Na und? also, ich weiß, das ich vor etlichen Jahren als einer der wenigen in der Kurver gestanden hab und Anti Hellmich war. Hass pur ist mir ins Gesicht geschlagen. arum? nun, die Frage stellen sich heute denke ich mehr als ich.

Mir, und ich denke vielen anderen, liegt nix ferner daran, den Verein wieder auf gesunde Beine zu stellen.
Hierfür benötigt es jedoch ein Konzept, welches nicht auf kurzerhand, sondern langfristig angelegt ist.
Und hier, sorry fehlt mir und ich denke etlichen anderen auch an Informationen.gern lasse ich mich eines besseren belehren, aber bis uaf wischi waschi hab ich hier bis jetzt echt nix vernommen.



Was habt ihr vor???

Ich hab hier so oft irgendwelche Versprechungen gehört. Auch lese ich permanent von Konzepten, Strategien, oder sonstiegen tollen Änderungen, aber was wirkliich passiert, was wirklich angegriffen werden soll ???????

Ja, ich stehe all dem sehr kritisch gegenüber.

Bis jezt, ist es für mich nur ein Laientheater, welches günstig im rechten Moment seine Strippen zieht. aber ein vernünftiges Konzept, ein Plan, eine Vision, schlüssiges Konzept, eine durchdache Strategie, ist für mich bis jetzt einfach nicht erkennbar.Auch ändert daran für mich nicht ein Fanvertreter, ein Wirtschaftsexperte oder sonstige Genies nix.



Für mich ist der MSV, so leid es mir tut, momentan eine derat schlecht aufgestellte Dayli Soap, das es mir spei und übel wird.

Täglich les ich in der Presse, im Forum oder sonstwo irgendwelche neuen Super tollen Infos.

Gerne lasse ich mich eines besseren belehren. gern schau ich optimistisch in die Zukunf meines Spielverins. Aber zu diesem Zeitpunkt sehe ich dazu keinerlei Veranlassung.


All die Vorankündigungen,Infos, Änderung, an oder Rücktritte, lassen mich derzeit nicht sonderlich positiv in unsere Zukunfunt schauen.

Transparenz, hat für mich in erster Linie immer noch etwas mit Ehrlichkeit zu tun !!!!!

Und momentan vermisse ich egal auf welcher Ebene, auch nur legliche Art von Tranparenz.
 
Und wieso ist das dann noch nicht geschehen wenn dieses Gespräch doch breits vor einigen Wochen stattgefunden hat ? :confused:
Das größste Problem ist wohl, dass wenn der Vertrag sofort ausgehebelt wird, wahrscheinlich noch alte Forderungen offen stehen und eingefordert werden - z.B. die Geschichte mit dem Rangrücktritt mit Besserungsschein (wobei wir nicht wissen, was mit dem Pokalgeld nun abgezahlt ist). Dann müsste der MSV sofort diese Lücke schließen und deshalb würde die Insolvenz drohen.
Außerdem wird HellmichMarketing einspruch einlegen und dann kommt es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung. Und das wird der beschriebene Weg über die 5. Liga sein, weil die zurückgestellten Schulden nicht bezahlt werden können.

Alternative wird sein - wie bereits geschrieben - ohne rechtliche Schritte vorzugehen.
Also entweder mit einer Einigung mit HM,
den Vertrag fristgemaß auslaufen zu lassen,
oder erst so liquide zu sein, sich von den Forderungen und Hellmich-Altlasten zu lösen.
 
Was habt ihr vor???

Ich hab hier so oft irgendwelche Versprechungen gehört. Auch lese ich permanent von Konzepten, Strategien, oder sonstiegen tollen Änderungen, aber was wirkliich passiert, was wirklich angegriffen werden soll ???????

Und momentan vermisse ich egal auf welcher Ebene, auch nur legliche Art von Tranparenz.

Was wir vor haben???

Uns eben nicht mit unendlichen Versprechungen aufzuhalten,
sondern ehrliche Arbeit abzuliefern.

Uns eben nicht mit "müsste", "hätte", "sollte", "könnte"
zu beschäftigen, sondern wie viele Duisburger es jeden Tag
vorleben, mit der oft nicht so einfachen Realität auseinander setzen
und sich Visionen hart zu erabreiten.

Transparenz???

Ich denke, daß man schon jetzt erkennen kann,
daß ich nicht vorhabe mich durch meine neue Verantwortung
menschlich zu ändern oder Bewährtes aufzugeben.

Transparenz hat aber auch immer seine Grenzen, da ein
zu frühes Vermelden von Zwischenständen, leider auch oft
zum Scheitern des Zieles führt und der Pfad zwischen
Weitergabe von internen Informationen und Unproffesionalität
gegenüber den betreffenden Partnern oft ein sehr schmaler ist.

Vertrauen ist auch für mich die Grundlage jeder Zusammenarbeit,
das muss aber auch immer in für alle Beteiligten gelten
und das macht Transparenz manchmal zu einem Drahtseilakt.

Ich verspreche Euch aber, daß ich mir dieser Verantwortung bewusst bin
und dieses jeweils nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer
im Sinne unseres MSV bewerten werde.

Andreas
 
Andreas Du machst das schon!
Und Glückwunsch an alle MSV Fans für das Ende dieses ganzen Theaters. Jetzt heißt es anpacken und mit Zuversicht nach vorne schauen.

Als der BVB vor nicht allzu langer Zeit auf dem Sterbebett lag, hätten wir Fans alles gegeben - die 6 Meisterschaften, den Pokal, die Champions League, den Weltpokal - wenn jemand so in die Hände gespuckt hätte, wie Andreas das jetzt tut. 1902% MSV und dies meist 24|7. Das verdient Respekt.

Ich wünsche Dir und Deinem Team von Herzen alles Gute und viel Erfolg für den schwierigen Weg. Allen MSV Fans wünsche ich, dass dieser Weg schnell und auf gesunden Beinen wieder in die 1. Liga führt. Denn da gehört dieser Traditionsclub hin - spätestens zum 50-jährigen Bestehen der Liga!!!:huhu:

Was ich immer schade finde ist der Zuschauerschnitt beim MSV. Das Stadion ist TOP und eignet sich eigentlich als Hexenkessel. Da müsste von den Fans etwas mehr kommen. Sowas kann punktemässig den Unterschied in einer Saison machen und führt auch nicht zuletzt dazu, dass es finanziell voran geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wir vor haben???

Uns eben nicht mit unendlichen Versprechungen aufzuhalten,
sondern ehrliche Arbeit abzuliefern.

Uns eben nicht mit "müsste", "hätte", "sollte", "könnte"
zu beschäftigen, sondern wie viele Duisburger es jeden Tag
vorleben, mit der oft nicht so einfachen Realität auseinander setzen
und sich Visionen hart zu erabreiten.

Kann man das so übersetzen, dass es keine Erklärung zur Agenda des neuen Vorstandes geben wird? Wir müssen also abwarten, ob die Arbeit im verborgenen Früchte zeigt? Das würde ich für sehr unglücklich halten. In der Ära Hellmich wurde auch im Verborgenen eine Vision erarbeitet - vor den Trümmern stehen wir heute.
 
Bevor das heute hier wieder ein heiterer Diskussionstag wird: Lasst uns doch einfach mal die morgige Pressekonferenz abwarten. Dann gibt es mit Sicherheit wieder einen ganz andere Grundlage mit weiteren Informationen, um hier zu diskutieren.

Schönen Sonntag ... :huhu:
 
In der Ära Hellmich wurde auch im Verborgenen eine Vision erarbeitet - vor den Trümmern stehen wir heute.

Da wurde EINIGES "erarbeitet". Nur keine substanzielle Vision. Etwas anders als unsägliches Geschwafel von einer "großen, menschlichen MSV-Familie" und der Popanz der legendären "3. Kraft" kam da nicht.

Völlig zu Recht mahnst Du hier an, dass man sich künftig nicht mehr mit dem Beklagen der "Realitäten des Tageschäfts" (die berühmten Sachzwänge) zufrieden geben darf. Wunsch und Wirklichkeit - und damit LEISTUNG - lassen sich nämlich nur erkennen und abgleichen, wenn auch die Wünsche unmissverständlich formuliert werden. ;)
 
Wir sind nun also einen Schritt weiter: es wird einen neuen Vorstand geben. Jetzt muss gearbeitet werden.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man mit einem Konzept beginnen sollte; der nächste Schritt besteht immer darin, auszuloten, ob das Konzept sich ohne Abstriche verwirklichen lässt - und ob es revidiert werden muss.
Und wenn wir Diplomat noch so sehr beknien: er wird uns hier und jetzt nicht offenlegen können, mit wessen (finanzieller und organisatorischer) Hilfe seine Vorstellungen verwirklicht werden sollen.
Mit "eisernem Besen" wird er kaum vorgehen können; das "Hellmich raus"-Konzept lässt sich wohl nicht so leicht verwirklichen.
Das Vorstandsteam hat nun einen gewissen Vertrauensvorschuss, es wird sich aber schnell beweisen müssen. Ich hoffe, dass alle genügend Kompetenz besitzen oder zügig entwickeln können, um den MSV wieder in ruhiges Fahrwasser (und zu neuen Ufern, nicht weiter den Bach runter) zu steuern.

Der Wermutstropfen;): es ist zu befürchten, dass dieses Forum zwei neue "stumme" User bekommen wird, nämlich Diplomat und GotStripes :(. Sie werden sich wohl kaum noch in voller Freiheit an den Diskussionen hier beteiligen oder uns alle gewünschten Informationen zur Verfügung stellen können. Damit folgen sie Rubberman ... leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme für mich in Anspruch speziell über diesen Punkt sehr ausführlich recherchiert zu haben. Die meisten hier kennen das Problem durch meine Veröffentlichungen.
Herr Rüttgers hat in diesem wesentlichen Punkt noch einen gravierenden Informationsrückstand, den ich aber noch persönlich beheben werde.
Vor einigen Wochen habe ich zu dem Thema ein Gespräch mit einem Vertreter der DFL in meinem Büro in Duisburg geführt. Es wurde mir aufgezeigt wie dieser Vertrag, der in dieser Form einmalig im Profifussball ist, ohne grosses Risiko ausgehebelt werden kann.
Das ist auch der einzige Grund warum ich für den AR kandidiere. Ich würde exakt diesen aufgezeigten Weg wählen und brauche dafür noch nicht einmal eine Mehreit im AR.
.....

Ich habe mal einen Satz gekennzeichnet der mich etwas stutzig macht.
Du willst nur deswegen für den AR kandidieren? Und was passiert wenn du nicht in den AR gewählt wirst? Ich gehe davon aus, dass du deine Infos dann zum Wohle des Vereins trotzdem gerne mit den entscheidenden Personen teilen wirst?!?!
 
Der Wermutstropfen;): es ist zu befürchten, dass dieses Forum zwei neue "stumme" User bekommen wird, nämlich Diplomat und GotStripes :(. Sie werden sich wohl kaum noch in voller Freiheit an den Diskussionen hier beteiligen oder uns alle gewünschten Informationen zur Verfügung stellen können.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. So sehr ich "Fannähe" schätze und jeden Tropfen Information aufsauge wie ein Schwamm, habe ich große Bedenken, wenn Diplomat hier (momentan) weiter postet.
Wie man an diesem und auch in den anderen Themen erkennt, lässt sich Rüttgers hier auf kleine Scharmützel ein und versucht mit Salamitaktik den Wissensdurst der User zu löschen. Das geht einfach momentan nicht!
Mein Tipp wäre, erstmal nix mehr zu sagen und den Mann und sein Team zumindest bis zum Ende der Winterpause in Ruhe arbeiten zu lassen. Dann sind vielleicht auch erste Ergebnisse zu vermelden. Ich persönlich habe für einen Rückzug von Diplomat Verständnis und noch vielmehr halte ich es für den einzig richtigen Weg.

Als Beispiel könnte man seine Äußerungen über den HM Vertrag nennen. Bevor er letztlich doch den Posten übernommen hat, hat er diese Aussage getätigt und nun ist das gesprochene Wort im Raum. Daran wird er ja bereits hier schon gemessen und viele User sehen da schon ein Zurückrudern. In den ersten Tagen im Amt und sich evtl. schon so "angreifbar" zu machen ist kein guter Start.

So schwer es jetzt auch fällt, jetzt müssen die neuen Besen erstmal kehren. Dafür wünsche ich allen ein glückliches Händchen und viel Durchhaltevermögen.

PS.: Und vor allem sollte er ausgeschlafen ans Werk gehen und nicht hier um 3,4 Uhr nachts noch Posten! :D :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben