Trainingseindrücke 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn nach 3 Monaten Vorbereitungszeit sowas trainiert werden muss dann kann ich nicht ansatzweise verstehen wieso das keinem aufgefallen ist

Ivo hat anscheinend ohne eine Trainerlizenz die Situation besser erkannt als Reck oder Schubert. Schon seltsam...

...ebenso seltsam aber, warum er das zuvor nie bemerkt zu haben scheint; er war doch ständig beim Training zugegen (und andere Verantwortliche auch)...

Ich bin ja froh, hier gerade so viele Trainingsberichte lesen zu können, weil mir leider genau in diesen Tagen die Zeit fehlt, selbst hinzugehen - doch was man liest, klingt ja fürchterlich, denn es klingt nach Grundlagenarbeit...!!
 
Bei Weber kann ich mir nicht vorstellen, dass es da um eine eventuelle Verpflichtung geht. Wirkte einfach so, dass er auf jemand gewartet hat, vllt Tobi Willi, oder keine Ahnung, ist aber auch nur mein persönliches Gefühl.
 
mahlzeit. ich war heute auch beim training. extra aus wuppertal gekommen.
ich kann bestätigen, dass viel grundlagentraining gemacht wurde, da unsere helden selbst diese nicht beherrschen. da waren dinge dabei, die man einem profi eigentlich nicht mehr erzählen bzw zeigen müßte.
einige sachen habe ich in der d-jugend beigebracht bekommen, traurig aber wahr.
mir gefielen die klaren ansagen von ivo, wobei er sich auch mehrmals ne megakrawatte hatte. ich dage nur 3:2 überzahl der angreifer. stümperhaft. aber wenn man leuten erzählen muß, dass tore schiessen spaß macht...
vorne gefiel mir baki am besten. hatte übersicht und verlor den ball nicht so stümperhaft wie der rest. und sucht auch den abschluß.
kern wie immer engagiert und kommunikationsfreudig, aber das war in der ganzen abwehrreihe zu vernehmen. vermutlich auch nur, weil ivo direkt daneben stand.

christian weber vor ort.

mein höhepunkt: nach dem training gab sich ivo die ehre dem beuckert ohne schuhe ein paar freistösse reinzuzwirbeln... schön. er kann es immer noch.:)
 
d.h. auch die Torhüter müssen da mitmachen.

Ich könnte noch verstehen, wenn die Anweisung geheißen hat, Torwarte sollen beobachten, wer nicht richtig verschiebt und dann Anweisungen geben.

Aber die Anweisungen sollten klar von den Außenverteidigern und dem zentralen Mittelfeld gegeben werden.

Die Torwarte verschieben ja, wenn überhaupt nur 2-3m. Hat für mich persönlich eben keinen Sinn gemacht bzw. macht keinen Sinn, Torwarte mit verschieben zu lassen.
 
Schade, ich hab`s bislang noch nicht geschafft mir Ivo als Trainer anzuschauen, die Tätigkeit fehlt einem ja eigentlich in der Sammlung. :)
Wie ist`s denn so? Sind da nicht wieder so eine paar Smartphone-Freaks, die hier mal ein wenig von jeder Bewegung berichten können??? :) Der Zustand des Rasens interessiert mich auch! :D
 
Der Rasen ist in Topform :D

Also ich bin kein Profi bei sowas aber ich schreib einfach mal nen bissel.

Also anfangs ganz klar erstmal nen bissel warm laufen.
In der Zeit haben Ivo und Beucke drei kleine Felder mit
Hütchen aufgestellt ich sag mal so in der größe 6x6m in denen
Dann später direktes Kurzpassspiel geübt werden sollte (1 Ballkontakt nur)
Nach 15 minuten kam vom Jovanovic "ich sag doch ich brauch ne pause" obs ernst
oder im Spaß gemeint war,will ich jetzt nix zu sagen,will ihm ja nix unterstellen.
Dann kamen kurze Trainingsspielchen und danach noch Flankentraining.für einige Spieler.
Was mir da aufgefallen ist,das der Koreaner Kim dazu eingeteilt war die Bälle vom Mittelfeld auf die aussen zu verteilen. Wird er eingeplant? Sonst hätte das doch
wohl eher einer unserer Vertragsspieler übernommen oder?
Anschließend kam noch Torschusstraining. und naja was soll ich sagen?
Die fähigkeiten unserer Offensivabteilung kennen.wir ja :eek: positiv aufgefallen
ist mir da wieder der Koreanische Gastspieler, der öfters getroffen hat als der rest.
Ist auch sonst sehr viel gelaufen der Junge.

Ergänzungen dringend erbeten,habs da nicht so mit den darstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Koreaner hört sich doch gut an. Bisher wurde er nach jeder Trainingsleistung positiv hervorgehoben und das bei dem kritischen Duisburger Publikum. Vielleicht wartet man mit der Verpflichtung bis der neue Trainer endgültig feststeht.
 
Was mir aufgefallen ist,es wurde während dem spiel deutlich mehr gesprochen.
Auch hatte ivo so gut wie nie eingegriffen.
Was ich nicht so positiv fand,ist die tatsache,das mal wieder eigentlich nichts über die aussen ging.
Ein kompletter seitenwechsel zu freistehenden mitspielern war auch nicht zu sehen. Die haben sich da teilweise die arme lahm gewunken.ich finde das daran dringends gearbeitet werden sollte.
 
Ich war heute auch mal beim Training. Da ich normalerweise, keine Zeit habe das Training zu besuchen, musste ich mir beim abschließenden Torschusstraining mehrmals die Augen reiben. Domo hat da meiner Meinung nach einige mehr als ansehliche Torschüsse gezeigt, die ich in der Form noch nie in einem Spiel von ihm gesehen hab. Also heute sah das gar nicht so übel aus.

Außerdem sticht für mich vor allem Da Silva positiv aus dem Team heraus. Schon beim 5 gegen 2 mit vollem Einsatz dabei und zudem wurde er im Trainingsspiel immer wieder von seinen Kollegen gesucht. Lässt gerne auch mal mehrere Gegenspieler aussteigen, wirklich stark der Junge.

Der koreanische Testspieler ist mir perönlich jetzt nicht soooo sehr ins Auge gefallen. Hatte zwar ein paar gute Offensivaktionen, aber er wirkte beim Spiel gegen den Ball doch etwas zurückhaltend und abwartend.
 
@boddah87 nicht das du dich wie ich anfangs auch.mit Domo und dem Koreaner
vertan hast :D habs nämlich auch erst nach ein paar Schüssen festgestellt.
Ist jetzt.nicht böse gemeint :huhu:
 
Trainingseindrücke heute 11:00 Uhr

Das Umfeld
> schönes Wetter, angenehme Brise bei c. 26 C°
> die üblichen Rentner, Spielerberater und Gestalten wie jedes Mal...

Der Fussball
> Beim 5gegen2-Äffchenspiel gab es drei Kreise mit Spielern. Auffällig war, dass in einem Kreis vor allem die Nachwuchskicker (Öztürk, Müller, Lenz, Hennen, Kastrati) gekickt haben. Dort war die Stimmung richtig geil.
>Beim Trainingsspiel hat Toni da Silva ein richtiges Feuerwerk hingelegt und teilweise 3-4 Kollegen hintereinander nass gemacht und auch einige geile Pässe gespielt. Von Verletzung keine Spur. Für mich in der Form ganz klar ein Favorit für die Startelf am Freitag.
> Der Südkreaner Kim hat wieder einen guten Eindruck hinterlassen, sehr schneller Spieler, der auch einen guten Torabschluss hat. (Im Gegensatz zu Domo und Jovanovic hat er beim Torschusstraining die Bälle zu mind. 3/4 auf Tor platziert, davon waren bestimmt 2/3 im Tor.) Ebenfalls wurde Kim noch ganz gezielt getestet was die Flanken nach rechts und links angeht. Die kamen auch sehr ordentlich und platziert beim Mitspieler an. Außerdem ist es mal schön wieder einen Spieler ununterbrochen lachen zu sehen... (Auch wenn die Asiaten das fast immer tun :D )
> Benny Kern hat wieder Flanken geschlagen die auch promt zu einem astreinen Kopfballtreffer geführt haben. Erste Sahne sag ich nur. Man merkt wie er wieder neuen Mut schöpft und angreifen will. Sehr gute Körpersprache. Der Junge steht in meinen Augen zu 99% am Freitag hinten in der Viererkette. Ob rechts für Berberovic bleibt abzuwarten, links gefiel er mir heute auch gut...
> Exlager stand in Zivil neben dem Platz. Abduktorenprobleme, Einsatz für Freitag fraglich.

Insgesamt muss man sagen, dass die Einheit heute Bock auf mehr macht, und man positiver in die Zukunft blicken kann, gerade wo der neue Trainer auch im Anflug ist.

NUR DER MSV
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will die Euphorie ja nicht bremsen aber sehe einige Dinge, die heute gelaufen sind nicht allzu euphorisch. Aber wichtig ist, dass Grlic und Dietz erkannt haben in welcher Formation man spielen sollte. Ein Zehner sollte immer ein Zehner und kein 6er sein..

Da Silva hat einige Male zwar sein Können gezeigt wurde aber noch viel zu selten gesucht. War aber laut und aktiv und lässt hoffen. Kern hat sich bemerkbar gemacht und gezeigt, dass er ein Spiel lesen kann. Aber ich hätte dem kleinen Mann schon längst den Mund dicht gemacht. Laute Spieler sind wichtig und richtig aber wenn man genau auf Kern achtet merkt man schon, dass es teilweise zu viel ist. :D

Die Einheit lässt hoffen was vor allem an Grlic und Dietz liegt. Fakt ist aber auch, dass niemand am Freitag ein Offensivspektakel erwarten darf. Die taktische Grundidee sah heute definitiv anders aus. Aber kann funktionieren!
 
Nein, es war Training, hat Martin Haltermann heute beim Ama Spiel erzählt ;)

Wow Dat. Is aber ne harte Nummer oder?
Da hätte ich aber nach ner Niederlage und Busfahrt gar kein Bock drauf .
trotzdem waren grille und Kastrati beim Spiel der amas , Jürgen gjasula war auch da ! Übrigens hat Henne und lachheb auch mitgespielt und von lachheb
War ich sehr enttäuscht .
 
Stark der Ivo!!!

Auf jeden Fall is sowas wichtig...bei Reck fehlte natürlich der letzte Einsatz, denn was passiert schon nach einer Niederlage?!...nächsten Tag auslaufen, danach trainingsfrei
--> also GENAU WIE NACH EINEM SIEG!
Finde da muss man zwingend unterscheiden....die müssen unter der Woche wissen ob sie verloren oder gewonnen haben...traurig aber das gibt vielleicht nochmal ein Prozentpunkt in Sachen letzter Einsatz.
 
Spione, meldet euch für Zwischenberichte! Wie läuft`s mit Runjaic? :D

Paar kleinigkeiten.

Exe hat sich beim Training abgemeldet.
Bajic fuhr um 15:30 vom platz.

Der trainer macht nen guten eindruck. Pfeifft ob ab und erklärt. Am anfang bisschen kondition und jetzt defensiv training, stellungspiel, kuzpasspiel. Wer fehler macht muss 2 euro zahlen.

Jetzt spielchen auf halben feld.

Naja und das grosse problem, keiner redet ausser benny.
 
Naja und das grosse problem, keiner redet ausser benny.

Was mich immer mehr zu der Ansicht bringt, dass die Mannschaft
untereinander komplett kaputt ist. Da gilt es jetzt die Giftpfeile
schnell ausfindig zu machen und rauszuziehen.

Bajic ist ja schon abgehauen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So... wieder zurück vom Training! Hat mir gut gefallen, alles hatte Hand und Fuß!
Klare Ansagen vom Trainer und das auch noch mit System.
Er scheint hart zu sein, kann aber auch lachen. teilte den Spielern oft mit, welchen Fehler sie gemacht haben. Was mir beim Powerfußball sehr gut gefallen hat, er lässt die Abwehr sofort aufrücken! Aufgefallen ist mir Kastrati, er powert richtig los, ich denke er will es jetzt wissen. Bin mal gespannt wie das so weitergeht. Es tut sich was! Ps . Stimmung in der Mannschaft war gut, aber ich denke, sie werden heute Abend schön kaputt sein! In diesem Sinne! Nur der MSV, gemeinsam gegen den Abstieg!
 
So, da meine Frage mittlerweile zum zweiten Mal gelöscht wurde (nö, True, ich seh da keinen Klärungsbedarf per PN :huhu:), und sogar die Antwort von iChchris gleich mit gelöscht wurde, der es aber leider auch nicht wusste, stelle ich sie gerne ein drittes Mal:

Weiß jemand, warum Bajic schon mit Trainingsbeginn das Gelände verlassen hat?

Danke :)
 
So jetzt kann man auch das andere neue Gesicht zuordnen.
Laut Facebook.ist er Algerischer U23-Nationalspieler.
Name konnt ich mir so schnell nicht m:Derken
 
Und wenn man ihn bei transfermarkt sucht, hat er in 10 Vereinen 12 Einsätze!!!
:eek:

Und beim Training beim Ballhochhalten mit 2€ Strafe bei Bodenkontakt hätte er wahrscheinlich seine Tranfersumme schon in die Mannschaftskasse zahlen müssen.
Aber vll. wars auch jemand anders, bin ein wenig kurzsichtig.

Ups, das ist die Bilanz gegen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man hier wohl sehnsüchtig nach Berichten wartet, kopier ich den aus tm.de v. User "Tikian":

Ich schreibe ja nicht so oft hier, aber nach dem ersten Training von Kosta Runjaic möchte ich euch meine Eindrücke schildern.

Neben guten Wetter waren auch fast alle gesunden Profis bei Training dabei, einzig Branimir Bajic habe ich nicht entdecken können. Nach einer kurzen Ansprache des Trainers an seine Mannschaft haben sich die Spieler zu Zweit, mit Ball, einige Minuten warm gelaufen. Während dessen wurde ein kleiner Parcour aus Stangen und Mini-Hürden aufgebaut. Die Duos haben dann verschiedene Lauf- und Sprungübungen, wie Skippings u.ä. mit gelegentlichen Pässen machen müssen, dabei kam es vor allem auf ein hohes Tempo, saubere Ballverarbeitung und gezielte Pässe an. Die Übungen wurden regelmäßig verändert und variiert. Danach durften die Duos den Ball noch hochhalten. Jedes Duo welches den Ball auf den Boden fallen lies musste übringens 2€ in den Mannschaftskasse zahlen. Die zwei Euro aufforderung viel im Laufe des gesammten Trainingstages öfters...

Nach dem Aufwärm-, Konditions- und Koordinationsprogramm wurden zwei Teams gebildet die ohne Tore einfach nur versuchen sollten den Ball in ihren Reihen zu halten. Dabei gab es immer einen freien Spieler der für beide Teams agieren sollte. Dies waren im Wechsel, Jovanovic, da Silva und Öztürk. Kosta Runjaic hat direkt nach zwei Minuten zum ersten Mal unterbrochen und Kritik geäußert. Ich konnte zwar nicht jedes Wort verstehen doch er hat deutlichst angemerkt, dass schon bei dieser Übung keine Laufwege und Taktisches Verständnis vorhanden sind. Darauf hin hat er sehr vielen Spielern genau erklärt, wie sie sich zu verhalten haben und sofort wurden deutlich weniger Fehler gemacht und die Übung sah komplett anderes aus.
Zum Abschluss gab es ein Trainingsspiel auf halben Feld, wieder mit einem variablen freien Mann.

Die Einheit hat ohne Auslaufen gut 90 Minuten gedauert. Sehr Auffällig war, dass Kosta Runjaic immer wieder die Taktikübungen unterbrochen hat und im ruhigen, sachlichen Ton erklärt hat, wie sie sich zu verhalten haben. Insbesondere Flamur Kastrati bekam eine bemerkenswerte Ansprache, nachdem er den Ball verloren hatte und den freien Benny Kern übersehen hat. Runjaic ermahnte in dem Kopf oben zu haben, aber auch af Komandos zu hören. Direkt danach sprach er dann auch Benny Kern an, dass er ebenfalls nur Komandos geben soll, wenn er auch blind angespielt werden könne.

Als Fazit kann man sagen, dass bei der Mannschaft sehr viele Fehler im taktischen Bereich, wie im Spiel auch zu erkennen waren, diese aber auch sofort korrigiert wurden und auch direkt eine Verbesserung zu erkennen war. Das macht Mut auf mehr.
Eine Spieler heraus zu heben wäre sicherlich schwierig, da alle sehr angagiert wirkten. Interessant war nur, dass bei Trainingsspiel Goran Sukalo als IV, Toni da Silva als 6er und Domo im rechten MF spielten.

Der Gastspieler war recht unauffällig bei Spiel, jedoch sehr ballsicher und des Öfteren gefoult.
 
Training war recht gut haben sich auch echt gut rein gehangen!!!

Trainer mit klaren ansagen auch training unterbrochen um fehler direkt zu analysieren

Hoffe mal das der aus unsere Esel wieder Pferde macht!!!
 
Habe mir heute wie knapp 100 andere Interessierte mal die Zeit genommen, einer Trainingseinheit des MSV Duisburg beizuwohnen.

Weshalb Bajic verschwunden sein soll, vermag ich auch nicht aufzuklären. Jedenfalls hat es Exslager -beherzt wie er ist- schon wieder versucht, musste aber nach 5 Minuten mit leichten Schmerzen abbrechen.

Nun zu Kosta, der mit Applaus empfangen wurde. Er wirkt auf mich wie ein wahrer Fußballlehrer. Mit Trillerpfeife -von welcher er reichlich Gebrauch macht- und Notizblock. Er hat die Gabe, eine natürliche Autorität zu besitzen. Er schien systematisch und selbstbewußt.

Während der Einheit griff der kleine Feldherr einige Male energisch zur Trillerpfeife und korrigierte mit klarer und deutlicher Ansprache. Was ich so noch nicht erlebt habe: Selbst das Auslaufen der Spieler korrigierte er mit den Worten:"Enger zusammenlaufen. Keiner hinterherlaufen!".

Den nötigen Spaß in die Ernsthaftigkeit brachte er durch die hier schon erwähnte "2-€-Geldbuße". Die angefallenen Geldbußen wurden akribisch notiert.

Die Spieler wirkten auf mich lange Zeit verkrampft und sehr schweigsam -positiv könnte man es auch als "Konzentration" auslegen. Erst in der Endphase des Trainingseinheit brach Hoffmann den Mantel des Schweigens und lobte Domo lautstark, der das einzige Tor des Tages mustergültig vorbereitet hatte. Einmal mehr bezeichnend für unser Problem, dass bei dem Trainingsspiel nur ein Ball den Weg ins Tor fand. Jova musste nur noch den Fuß hinhalten. Falls ich weitere Tore verpasst haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Auffälligster Spieler war Irrwisch Kastrati, der die Latte traf, einige Mitspieler wie Benni Kern zu Boden brachte und einige starke Aktionen hatte. :) Die Truppe wirkte insgesamt motiviert und zeigte im Trainingsspiel ordentlichen Einsatz. Niemand wollte einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen. Am Ende der Trainingseinheit war Leben in der Bude und es wurde endlich auf dem Platz kommuniziert.

Nach der Trainingseinheit Einzelgespräch mit Baki.

Auf mich hat Kosta einen vielversprechenden ersten Eindruck gemacht -auch seine Übungen -durchaus innovativ scheinend, mit Stangen und Pi Pa Po, die Koordination der Spieler schulend. Das wird schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es alarmierend, dass anscheinend unter den Spielern so gut wie nicht kommuniziert wird. Da muss sich dringend etwas ändern, es scheint so, als wenn die Anwesenheit einiger Spieler die anderen hemmt offen zu reden. Ansonsten bin ich mal gespannt, wann die ersten Spezialisten austesten wie weit sie bei dem neuen Trainer gehen können.
 
Einmal mehr bezeichnend für unser Problem, dass bei dem Trainingsspiel nur ein Ball den Weg ins Tor fand. Jova musste nur noch den Fuß hinhalten. Falls ich weitere Tore verpasst haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Tja, dies fiel mir bei den letzten 4-5 Einheiten ebenfalls extrem auf.
Wenn, dann nur ein mageres Tor. Die müssen endlich mal geil
auf Tore werden:)Kein Wunder, dass es im Spiel nicht anders aussieht.
 
Ich habe heute ehrlich gesagt garmicht wahrgenommen das jova da war :D, der ist mir irgendwie durchgerutscht und ich wurde jetzt erst auf dem aufmerksam. Genauso oft fällt er mir in ligaspielen aber auch auf :eek:

Kleine anmerkung : meiner meinung nach hat der berbe ein katastrophales stellungspiel, wurde auch heute öfters vom trainer angesprochen, und er hat nen viel zu starken drang nach vorne. Ich glaube runjaic hat das problem aber schon erkannt :D.

Ansonsten hat mir kastrati sehr gut gefallen, ist wohl jetzt auch schon trainers liebling :D sprach auch viel mit ihm. Und heute konnte ich mir auch mal genauer da silva ansehen, :eek: sahnepässe.. Das ist für moch der beste transfer,selbst beim koordinationstraining war er musterschüler :-).

Ich denke die 2 wochen werden gut genutzt und im nächsten spiel umgesetzt, so doof können die spieler ja wohl doch nicht sein.
 
Weiss nich, wers war, aber es war definitiv ein Eigentor.

Jo, war Lacheb, aber ist ja auch egal, wurde jedenfalls gut rausgelaufen, über die Abwehr hinweg gut angespielt und so nach innen gegeben, dass entweder jova oder der verteidiger die Kugel reinrollt. Tor ist Tor :)

Bei den Teamübungen hat mir der neue Trainer auch sehr gut gefallen. Berbe und Brandy waren auf einer Seite und beim Angriff des anderen Teams schlich sich Abdullah als LV ohne große Mühe in den Rücken von beiden, wurde aber nicht angespielt. Es wurde unterbrochen und er hat beiden erstmal erklärt was passiert, wenn jetzt der lange Ball kommt und zwei Möglichkeiten aufgezeigt, dass es nicht soweit kommt. Entweder darf Berbovic nicht soweit nach innen rücken, dann muss aber Brandy den Mann im Blick haben, oder Berbe bleibt 5 m weiter außen und er hat alles im Griff. Wei die beiden es machen sagte er, ist ihm (sinngemäß) egal, aber "sprecht euch ab".

Für mich der Spruch des Tages nach der ersten Teamübung:
Eure Lautstärke ist okay, aber ihr habt keine Tiefe im Spiel und keine Breite im Spiel.

Naja, ich denke morgen beim Testspiel wird er die ersten richtigen Eindrücke unter "Wettkampfbedingungen" sammeln und dann nach und nach aufarbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben