Ich schreibe ja nicht so oft hier, aber nach dem ersten Training von Kosta Runjaic möchte ich euch meine Eindrücke schildern.
Neben guten Wetter waren auch fast alle gesunden Profis bei Training dabei, einzig Branimir Bajic habe ich nicht entdecken können. Nach einer kurzen Ansprache des Trainers an seine Mannschaft haben sich die Spieler zu Zweit, mit Ball, einige Minuten warm gelaufen. Während dessen wurde ein kleiner Parcour aus Stangen und Mini-Hürden aufgebaut. Die Duos haben dann verschiedene Lauf- und Sprungübungen, wie Skippings u.ä. mit gelegentlichen Pässen machen müssen, dabei kam es vor allem auf ein hohes Tempo, saubere Ballverarbeitung und gezielte Pässe an. Die Übungen wurden regelmäßig verändert und variiert. Danach durften die Duos den Ball noch hochhalten. Jedes Duo welches den Ball auf den Boden fallen lies musste übringens 2€ in den Mannschaftskasse zahlen. Die zwei Euro aufforderung viel im Laufe des gesammten Trainingstages öfters...
Nach dem Aufwärm-, Konditions- und Koordinationsprogramm wurden zwei Teams gebildet die ohne Tore einfach nur versuchen sollten den Ball in ihren Reihen zu halten. Dabei gab es immer einen freien Spieler der für beide Teams agieren sollte. Dies waren im Wechsel, Jovanovic, da Silva und Öztürk. Kosta Runjaic hat direkt nach zwei Minuten zum ersten Mal unterbrochen und Kritik geäußert. Ich konnte zwar nicht jedes Wort verstehen doch er hat deutlichst angemerkt, dass schon bei dieser Übung keine Laufwege und Taktisches Verständnis vorhanden sind. Darauf hin hat er sehr vielen Spielern genau erklärt, wie sie sich zu verhalten haben und sofort wurden deutlich weniger Fehler gemacht und die Übung sah komplett anderes aus.
Zum Abschluss gab es ein Trainingsspiel auf halben Feld, wieder mit einem variablen freien Mann.
Die Einheit hat ohne Auslaufen gut 90 Minuten gedauert. Sehr Auffällig war, dass Kosta Runjaic immer wieder die Taktikübungen unterbrochen hat und im ruhigen, sachlichen Ton erklärt hat, wie sie sich zu verhalten haben. Insbesondere Flamur Kastrati bekam eine bemerkenswerte Ansprache, nachdem er den Ball verloren hatte und den freien Benny Kern übersehen hat. Runjaic ermahnte in dem Kopf oben zu haben, aber auch af Komandos zu hören. Direkt danach sprach er dann auch Benny Kern an, dass er ebenfalls nur Komandos geben soll, wenn er auch blind angespielt werden könne.
Als Fazit kann man sagen, dass bei der Mannschaft sehr viele Fehler im taktischen Bereich, wie im Spiel auch zu erkennen waren, diese aber auch sofort korrigiert wurden und auch direkt eine Verbesserung zu erkennen war. Das macht Mut auf mehr.
Eine Spieler heraus zu heben wäre sicherlich schwierig, da alle sehr angagiert wirkten. Interessant war nur, dass bei Trainingsspiel Goran Sukalo als IV, Toni da Silva als 6er und Domo im rechten MF spielten.
Der Gastspieler war recht unauffällig bei Spiel, jedoch sehr ballsicher und des Öfteren gefoult.