Wunschkader 2013/14

Ivo: Nimm mal blitzschnell den "Finger aus dem Hintern" und kümmer Dich um die wirklich wichtigen Themen!

Bomheuer, Öztürk und Müller, nur um drei Namen exemplarisch zu nennen, sollten mal zu einem intensiven Vier-Augen Gespräch gebeten werden! Einziges Thema: Vertragsverlängerung!

Wie ich gestern gehört habe ist, beispielsweise mit Müller noch nicht ein Wort gewechselt worden. Gebt Gas, bevor die für Noppes bei anderen landen. Gerade Bomheuer ist ein Juwel und es ist nur eine Frage der Zeit, bis da ganz andere Namen anklopfen.

Gib Gas!!!

Und jetzt gehts hier weiter mit dem Wunschkader 2013/2014.
Über ehemalige Spieler könnt ihr im Ehemaligen-Thread diskututieren, Danke für´s Verständnis.

Christian Tiffert!

Mal angenommen, Kosta macht aus Jürgen einen 8er und Tiffert spielt dann davor auf der 10...... Hmmmm.... damit könnte man vielleicht ganz gut leben.
Grundsätzlich wäre mir aber ein jüngerer Mann lieber, einer, auf den man auch noch ein paar Jahre aufbauen kann. Als sofortiger Helfer wäre der aber sicher nicht schlecht, wenn man denn Jürgen nach hinten zieht.

Über ehemalige Spieler könnt ihr im Ehemaligen-Thread diskututieren, Danke für´s Verständnis.

Mcasto hat geschrieben, dass er in seinen Augen eine Option für uns wäre, deshalb ist das hier doch richtig. Oder darf man sich keine ehemaligen Spieler wünschen? Einen Mayerhofer oder Kouemaha haben sich auch viele gewünscht. Tiffert hingegen hat sogar echt Qualität - Also warum sollte man sich den nicht wünschen dürfen??? ;)

Mcasto hat geschrieben, dass er in seinen Augen eine Option für uns wäre, deshalb ist das hier doch richtig. Oder darf man sich keine ehemaligen Spieler wünschen? Einen Mayerhofer oder Kouemaha haben sich auch viele gewünscht. Tiffert hingegen hat sogar echt Qualität - Also warum sollte man sich den nicht wünschen dürfen??? ;)

Nein, ich musste diverse Postings verschieben die sich nicht mehr mit dem Thema befassten, Mcasto war und ist da außen vor.

Ja also Gjasula würde ich im mittelfeld halten mit Sukalo,Öztürk(finde der macht sich), Koch denke ich wird für uns nicht haltbar sein,Tiffert ,Brandy,Wolze(backup),Perthel/Brosinski und Dum würde ich noch abwarten wie er sich macht.

Wunschkader ist ja so ne Sache.
Eigentlich sehe ich immer noch Potential bei vielen unseren Jungs.
Und ich hoffe auf Steigerung, wenn die Jungs langfristig als Team
weiter zusammen spielen. Und mit Coach Kosta haben wir den richtigen Trainer.
Hier und dort müsste halt nachgelegt werden.

Mal sehen was die Vertrags- / Kaderlage so sagt...

Im Zebradress würde ich gerne weiter sehen:

Tor:
- Wiedwald als Nr. 1
- Müller ( Muss verlängert werden )
- Lenz

Verteidigung:
- Julian Koch (?) Wunschtraum und dann eher im Mittelfeld. Wobei ich denke, dass der BVB Koch an nen Erstligisten verleihen wird. Hat man dann auch Verständnis für.
- Branimir Bajic
(Muss verlängert werden)
- Bomheuer (Muss verlängert werden)
- Ibertsberger (Muss verlängert werden)
- Perthel
- Kern
- Bollmann / hoffe das wird wieder richtig (Muss verlängert werden)

Mittelfeld:
Gjasula / Hoffe, dass er wieder zur alten Form findet (Muss verlängert werden)
Sukalo
Wolze / Licht und Schatten (Muss verlängert werden)
Dum / Denke er kann was (Muss verlängert werden)
Öztürk (Muss verlängert werden)

Sturm:
Exslager
Brandy
Jovanovic / trifft zwar nicht selber aber ackert und gibt ne Menge assists (Muss verlängert werden)

Gerne gehen darf. (Noch Vertrag):

- Jula kommt zurück und ich denke, den werden wir behalten müssen.
- Lachheb / müssen wir leider auch noch durchfüttern

9 Spieler haben noch Vertrag für kommende Saison (inkl. Jula und Lachheb)

11 Verträg müssten Verlängert werden, von denen, die ich gerne weiter bei uns sehen würde ( inkl. Koch ).

Ivo´s Vertrag läuft auch aus.
Hoffe, dass dieser ganz schnell verlängert wird.

Wenn ich das selber so lese..
Au Backe..
Mit Ivo und unserem Coach möchte ich echt nicht tauschen.
Mit unseren finanziellen Möglichkeiten ja fast unmöglich, für kommende Saison einen Kader zusammen zu stellen, um wenigstens in der 2. Liga überleben zu können, wenn der Großteil nicht verlängert.

Kommt mal in die Pötte da...
Nehmt euch ein Beispiel an Sukalo.
Kein Bock auf wieder 15 neue Spieler.

(Eventuell aufrückende Spieler der Amas habe ich nicht berücksichtigt, da ich dort nicht so im Thema bin)

Für Emil Jula scheint es mit Wollitz ja bei Osnabrück gut zu laufen. Spielt wieder regelmässig und ist an Toren beteiligt:

http://www.transfermarkt.de/de/emil-jula/leistungsdaten/spieler_47424.html

Ich befürchte allerdings, es würde wieder in die alte Schiene kippen, wenn er zu uns zurück kommt.

Vieles wird bei Jula davon abhängen ob die Osnasen aufsteigen oder nicht. Kann mir gut vorstellen, das wenn Osna aufsteigt Jula dort bleibt und gar nicht erst zurück kommt.

Versuche mich auch mal an (m)einem Wunschkader für die neue Saison.

Neue Spieler sind lt. diversen Internetseiten kurz vor Vertragsende, dazu kommen einige Vertragsverlängerungen unseres Kaders.....

Tor:
Wiedwald, Müller, Lenz

RV:
Dominik Reinhardt (Augsburg), Kern

IV:
Bajic, Bomheuer, Felix Kroos (Bremen), Lachheb

LV:
Heinrich Schmidtgal (Fürth), Ibertsberger

DM/ZM:
Sukalo, Mamadou Bah (VfB Stuttgart), Öztürk, Julian Korb (M'gladbach)

LOM:
Perthel, Dum

OM:
Gjasula, Tom Weilandt (Hansa Rostock)

ROM:
Brandy, Exslager

ST:
Stephan Hain (Augsburg), Jovanovic

Berberovic, Bollmann, Brosinski, Baljak, Da Silva, Domovchiyski würden, in diesen Planspielen aus verschiedenen Gründen, keinen neuen Vertrag erhalten.
Bei Wolze käme es auf die Kohle an. Als Allrounder immer zu gebrauchen, quasi ein "Brazzo" Salihamidzic für alle Fälle.
Julian Koch halte ich leider für unrealistisch. Glaube das einige Bundesligisten (Hannover, Stuttgart, Augsburg) ihn als RV auf dem Radar haben und dann ist da nix zu holen.
Bei Emil Jula hoffe ich einfach mal, dass Osnabrück zugreift.

Bleibt zu hoffen, dass die eingesparten Gehälter (Sasic, Reck, Fromlowitz, evtl Jula) + die auslaufenden Verträge auch wirklich in den Kader investiert werden.

Stürmer Morabit von RW Erfurt geht nach Bochum
Stürmer Pagenburg von E.Trier geht zum FSV Frankfurt

Ivo,Stürmer brauchen wir, also bitte nicht zu lange warten.

Ich wünsche mir 2 neuer de vorne.
Wenn Jula wieder da ist, wird er genau wie Baljak dieser keiner rolle spielen.

Versuche mich auch mal an (m)einem Wunschkader für die neue Saison.

Neue Spieler sind lt. diversen Internetseiten kurz vor Vertragsende, dazu kommen einige Vertragsverlängerungen unseres Kaders.....

Tor:
Wiedwald, Müller, Lenz

RV:
Dominik Reinhardt (Augsburg), Kern

IV:
Bajic, Bomheuer, Felix Kroos (Bremen), Lachheb

LV:
Heinrich Schmidtgal (Fürth), Ibertsberger

DM/ZM:
Sukalo, Mamadou Bah (VfB Stuttgart), Öztürk, Julian Korb (M'gladbach)

LOM:
Perthel, Dum

OM:
Gjasula, Tom Weilandt (Hansa Rostock)

ROM:
Brandy, Exslager

ST:
Stephan Hain (Augsburg), Jovanovic

warum braucht man 2 gestandene und teure Aussenverteidiger (links). Lieber einen und als backup einen jungen (Hennen) und billigen Nachwuchsspieler.

Statt Kern muss man Brosinski nehmen (überhaupt keine Diskussion).

Würde mir einen dritten Stürmer wünschen, zumal Hain kann auch OM spielen.

Exslager und Brandy sehe ich beide nicht als top Aussenspieler, sehe beide stärker zentral (beide defensiv zu schwach).

Wir haben eine Option auf Ibertsberger. Den könnte man wohl (zu gleichen finanziellen Bedingungen wie aktuell) weiterverpflichten. Wie das mit eventueller Verletzungsanfälligkeit aussieht, wird man sehen.
Ein Schmidtgal würde sicher nicht für eine Handvoll Erdnüsse kommen, aber an das was die Herren Baljak, da Silva und Domo hier abgreifen....(reine Spekulation meinerseits) wird es nicht heranreichen.

Kern hat Vertrag bis 2014, Brosinski nicht. Den Vertrag zu verlängern und mit Brosinski als RV Nummer 1 zu planen ?! Sorry, wäre mir zu risikoreich.
Eine defensivstarke Viererkette (Beispiel: Reinhardt - Bomheuer - Bajic - Ibertsberger/Schmidtgal) wäre mir persönlich lieber, als Brosinski der ungefähr so ist wie die berühmte Schachtel Pralinen....man weiß nie was man kriegt. Dazu würde vor dem RV ja entweder Brandy oder Exslager spielen. Und was die für Löcher reissen können (positiv wie negativ) dürfte jeder gesehen haben. Daher gehört da für mich ein absolut defensiver RV hin.

Da wir eh ein System mit nur einem Stürmer spielen, würde ich keinen weiteren Mittelstürmer verpflichten. Zwei reine MS reichen in meinen Augen dafür. Sollten beide ausfallen könnte auch Exe da mal aushelfen, ansonsten aus der 2. Mannschaft einen hochziehen.

Tony`s Argument im Bezug auf Brosinski ist schon irgendwie richtig, finde ich. Trotzdem würde ich mit Brosinski in die nächste Saison gehen und da keine neue Baustelle aufmachen. Wenn aber ein guter RV irgendwie günstig zu haben ist, dann her mit ihm Brosi als Ersatz... Und Kern, so leid es mir tut, der sollte sich dann einen neuen Verein suchen. Ooooooder aber man plant mit Kern als BackUp für die 8, die Koch-Position. Koch ist ja wohl eh nicht zu halten, auch wenn es ja verschiedene theoretische Szenarien gibt, in welchen er vielleicht auch in der Zukunft bei uns spielt.

Ich persönlich würde mir aber auch mal über einen anderen Mann Gedanken machen, und damit werde ich hier kräftig auf Gegendwind stossen.
Bajic........ Ich weiß nicht.... Der Mann ist jetzt 34, wird auch nicht besser, eher schlechter. Bei aller Zweikampf- und Kopfballstärke, würde ich es begrüßen wenn wir die Möglichkeit hätten, ihn auf die Bank rutschen zu lassen. Ich persönlich würde mir einen IV im mittleren Fussballalter wünschen, so 25-27 - einen Spieler, auf welchen man auch mal aufbauen kann. Bei uns soll ja schliesslich etwas wachsen. Ihn weiterhin in der ersten Elf zu halten wäre auch nur eine vorrübergehende Lösung. Wenn er also bereit ist auf die Bank zu gehen, dann kann der gerne noch ein Jahr bleiben, ansonsten würde ich ihn auch ziehen lassen....

Im DM würde ich es auch begrüßen wenn wir im nächsten Jahr nicht mit Sukalo als erste Wahl in die Saison gehen, in Öztürk sehe ich einfach mehr Perspektive. Gebt dem Mann mehr Praxis und er wird Goran schnell vergessen machen. Ihn hingegen hätte ich aber noch sehr gerne als BackUp auf der Bank, wobei ich mir vorstellen kann, dass Goran das nicht mit sich machen lässt. Wir müssen aber halt auch mal langsam an die Zukunft denken. Und wenn unser Weg mittelfristig auch mal wieder zurück in Liga1 gehen soll, dann bringt es für mich nicht viel, wenn wir auf die "alten Hasen" bauen. Auch die "tragenden Säulen", dazu gehört die Position des 6ers naturgemäß, sollten langfristig ein wenig mehr Perspektive haben. Wenn wir nächstes oder übernächstes Jahr in die BL zurückkehren sollten, dann wäre es nett wenn wir dann unseren 6er nicht wieder austauschen müssten. Und bei Goran wäre das meiner Meinung nach der Fall. Der Mann wird immer langsamer, ist offensiv äusserst limitiert, unter Druck zu keinem schnellen Passspiel fähig. Auch das hat für mich einfach keine Zukunft.

In der linken Offensive sind wir gut aufgestellt, Perthel, Dum dahinter. Rechts offensiv finde ich Brandy tragbar, auch wenn viele ihn zentral stärker sehen. Das habe ich bislang nicht so gesehen, ich finde ihm tut es gut, auf dem Flügel etwas mehr Raum zu haben, im Zentrum wirkt er oft überfordert.....
Ja, und Exslager..... den würde ich nicht fest als Ersatz für den Flügel planen, würde ihn eher als flexiblen Allround-Offensivjoker einplanen, quasi als 23. oder 24. Mann. Für Wolze gilt ähnliches... abgeben würde ich ihn nur schweren Herzens, im ZM/DM möchte ich ihn aber nicht unbedingt sehen, links haben wir halt die besagten Dum und Perthel. Vielleicht könnte Kosta aus ihm ja wirklich ein Backup für die 10 machen. (Vorstellbar wäre auch ein Marc Schnatterer von den Stuttgarter Kickers, auch wenn der schon 27 ist.... Dann könnte man Hennen ausplanen, Perthel als LV nutzen, Ibertsberger zu ihm als Backup - Wobei der wiederrum vielleicht ja auch den BackUp für die 8 geben kann - Defensiv stark, dennoch Spielverständnis und eine kluge Spieleröffnung)

Und die Zentrale - das wird schwierig. Koch wird uns wohl verlassen, und hinter Gjasula können wir aktuell leider nur ein Fragezeichen setzen. Entweder lassen wir unser aktuelles System hinter uns, spielen ein 4-4-2, oder wir müssen auf die ganzen Entwicklungen reagieren. Ich persönlich bin ein Fan vom 4-3-3, und ich habe die Hoffnung, dass Dresden es nicht packt, auch wenn die meisten Aue als Drittletzten einplanen. Aber die Hoffnung stirbt halt zuletzt..... Und vielleicht kann man dann etwas beim Kempe machen.... Gilt sein Vertrag überhaupt für Liga 3? Wenn Kosta dann noch Gjasula defensiv stärkt, dann könnte er neben Öztürk und hinter Kempe schön die Fäden ziehen - Das könnte ein starkes Mittelfeld werden. Ausserdem ist Calhanoglu vom KSC auch kein uninteressanter Mann. ;)

Tja, und im MS sollten wir es schaffen einen Spieler, der Jovanovic auf die Bank drängt, zu verpflichten - Das wäre echt ein Hit. Auch wenn ich echt daran glaube, dass Jova einiges reissen kann. Bei ihm sehe ich aber auch wieder die fehlende Perspektive. Benyamina wäre da für mich immernoch ein Traumkandidat aus Liga 3. Sein Vertrag läuft aus und es gibt noch immer keinerlei Gerüchte, dass er irgendwo im Gespräch ist. Sicher werden ihn dennoch einige Vereine auf dem Zettel haben.... Aber ich sage es mal so, so ein Mann ist realistischer als Mayerhofer oder Kouemaha. ;) Ansonten gebe es alternativ immernoch den Fabian Klos... :D Man, die Auswahl ist sooo riesig. :)

Und dann.... ja, dann darf man natürlich auch die Jungs aus unserer Zweiten nicht vergessen.... Mandiangu, Rybacki z.B. - Mit Mandiangu hätten wir noch eine Option für Linksaussen, da könnte man den Dum fast schon wieder ausplanen. Und Rybacki, den habe ich, ganz ehrlich gesagt noch nie spielen sehen, höre immer nur viel gutes von ihm. Er soll aber auch eher die hängende Spitze sein. Könnte er auch den Rechtsaussen???? Was meint Ihr?????

Auf der Torwartposition, bevor ich die vergesse, sollten wir uns eigentlich ja keine Sorgen machen. Aber theoretisch könnten wir mit dieser Kohle machen, und das wäre für uns nicht schlecht. Man könnte Wiedwald abgeben und evtl doch Ratajczak zwischen die Pfosten stellen. Der spielt zwar jetzt in Belgien`s Liga 2, ist aber nur bis zum Saisonende unter Vertrag. Ich traue ihm den Job bei uns zu, und für einen Torwart ist er noch immer im besten Alter - da läuft`s einfach anders als bei Feldspielern - viele Beispiele in der Vergangenheit haben das bewiesen. Ein Weggang von Wiedwald könnte sogar dazu führen, dass wir einen gewissen Julian Koch doch bezahlen können..... Der könnte dann in meinem Planspiel die echte 6 oder auch die 8 geben, dann bräuchten wir entweder keinen Kempe, oder Öztürk ist halt doch erstmal weiterhin auf der Bank. (Das möchte ich in meiner "Planung" aber erstmal aussen vorlassen)

Deshalb komme ich zu folgendem Ergebnis, unter Vorbehalt :)

-----------------------------Ratajczak----------------------------------
---------------------------(Müller/Lenz)---------------------------------
---Brosinski-------Bomheuer---------NEUER IV-----------Ibertsberger-----
----(Kern)----------------(Bajic/NEUER IV)---------------(Hennen)-------
------------------Öztürk-------------------------------------------------
-----------------(Sukalo)------------------------------------------------
------------------------------------Gjasula------------------------------
-----------------------------------(NEUER ZM)---------------------------
-----------------------KEMPE(Janjic/Calhanoglu)---------------------------
-----------------------------(Wolze)-------------------------------------
-----Brandy--------------------------------------Perthel(/Schnatterer)----
----(Rybacki)-----------------------------------------(Mandiangu)--------
---------------------------BENYAMINA(/Klos)------------------------------
----------------------------(Jovanovic)-----------------------------------

Exslager als zusätzlichen Ersatz, oder auch Mitbewerber von Rybacki,
der Rest darf gehen.

Ja, oder halt die bereits genannten Calhanoglu, Schnatterer, Klos usw. - Das könnt Ihr euch dann ja im Kopf umbauen. :) Zlatko Janjic könnte auch ein Kandidat sein.....

Insgesamt wäre ich auf jeden Fall für eine klarere Struktur, 2 Spieler für jede Position, dann noch vielleicht insgesamt 3 Spieler, jeweils ein Verteidiger, MIttelfeldakteur und Offensivallrounder (Exslager), um den Kader abzurunden, um Ausfällen vorzubeugn.
Besonders schön wäre es da halt auch wenn man ein wenig auf das Alter achtet, junge Spieler hinter erfahrenen Akteuren grosszieht usw. - Finde es unglücklich eine Position mit zwei 30 jährigen zu besetzen.

PS: So ein Schmidtgal würde ich natürlich auch begrüßen, wenn`s denn irgendwie zu machen wäre und man durch ihn dann nicht wieder auf anderen Positionen einsparen muss.... Dann könnte Schnatterer auch ruhig in Stuttgart weiterschnattern und Perthel bleibt dann offensiv! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Calhanoglu,Klos,Benyamina können wir vergessen.
Mannschaften wie Paderborn,FSV Frankfurt haben auch da besseren karten als wir.

Wir waren eine Gute adresse. Sogar ein Hibbeln aus der II hat keine lust mehr auf den MSV.

Wir können nur aussortierten Spielern holen,oder im ausland (Litauen,Bosnien...)

Es wird schwer sein für Ivo, aber Ich sage jetzt schon, die nächste Saison wird genau so schwer sein wie dieser saison.

Nicht einfach...

Wiedwald: Ich glaube kaum, dass da viel Geld zu machen ist. Er ist außergewöhnlich stark auf der Linie und im 1-gegen-1, aber eher durchschnittlich in der Strafraumbeherrschung. Und seine Abschläge kommen kurz hinter dem 16er wieder runter.

Sukalo/Bajic sind DIE Korsettstangen dieser Saison. Gefühlt haben wir alle Spiele, in denen einer der beiden fehlte, verloren. Wenn Du forderst, die beiden auf die Bank zu setzen, forderst DU einen kompletten Neuanfang. Schon wieder. Der Öztürk/Sukalo-Vergleich ist schon gewagt, finde ich.

Calhanoglu hat Vertrag beim HSV und wird von diversen türkischen Erstligisten gejagt. Den sehen wir hier bestimmt nicht.
Ähnliches gilt für Klos.

Mandiangu ist auch in der Regionalliga nicht derart herausragend, dass man ihn für die 2. Liga einplanen sollte. Der wird fast immer ausgewechselt. Hat genau 1 Törchen hinbekommen. Ohne dass ich mich sehr mit ihm beschäftigt hätte, sind mir diese Indikatoren zu ungünstig.

Gjasula? Da hoffen wir einfach mal. Als Fixpunkt kann man ihn nicht sehen.

Die rechten Aussenverteidiger sind leider viel zu schwach. Schade, dass Berberovic so abgesackt ist. Wenn man auf dieser Position nichts findet, bleibt eigentlich nur Ibertsberger - und dann haben wir ein Problem auf links :)

Ich habe übrigens keine besseren Lösungen ...

@enatzpower: leider muss ich zugeben, dass du grundsätzlich recht hast. aber wer weiß? oft können spieler sich dennoch anders entscheiden. vielleicht gibt es ja von den genannten jemanden, der bock hat unter kosta zu spielen, bei uns deshalb eine perspektive sieht. vielleicht ist da auch einer bei, der grundsätzlich lieber bei einem verein wie dem msv als beim fsv frankfurt spielt, usw....

wenn ivo es schafft einen spieler von solchem kaliber zu binden, dann hat er auf jeden fall etwas richtig gemacht....

bei brandy hätte ich auch nicht unbedingt gedacht, dass der zu uns kommt, auch wenn das jetzt vielleicht schon "eine nummer kleiner" ist....

abwarten...

mit konzept, perspektive und glaubwürdigkeit kann man spieler vielleicht schon überzeugen! :)

ich bin für heute aber raus! :)
bis dann

ich finde auch Sukalo und Bajic gehören nächste Saion auf die Bank...
so leid es mir für die beiden tut aber wenn wir auf die zukunft setzten wollen, dann muss jetzt was heran reifen, was in der ersten Liga bestand hat. Bessere Spielpraxis als in der zweiten Liga gibt es nicht.
Und Öztürk seh ich auch stärker als Sukalo. Seine Spieleröffnung ist drei mal besser, er ist agilier, schneller und hat, wie ich finde, das bessere auge für den Nebenmann oder auch den "tödlichen" Pass. Gebt ihm mehr Spielpraxis und er wird besser als Sukalo je war...Was ich auch noch gut fänden würde, da Jule eh gehen wird, nächste Saison mit Sukalo und Öztürk, sodass dieser durch Sukalo noch ein bisschen Welpenschutz genießt.
Und in der IV sieht man ja das ein Bomheuer schon jetz sichere und besser ist als ein Bajic. Wenn man noch einmal so ein Bomheuer bekommen könnte hätten wir eine der besten IV der Liga. Lachheb kann man hier als Vergleich nicht heranziehen.
Ich würde auch im Sturm den "alten Opas" abneigen und auch dort etwas für die Zukunft holen. Von mir aus auch bulligen Knipser, und den quirligen Exe daneben. Endlich mal wieder ein ordentliches 4-4-2 würde dem Spiel auch mal wieder gut tun...:D

Wir hoffen alle das Ivo es schafft. Denn wir wollen Ja nicht jeder saison so zittern.

Aber wie gesagt, es wird nicht einfach...das Liebe Geld spielt ja auch ne wichtige rolle.

Ich sag nur : offensichtlich vorhandenes Geld(zb im Winter erspartes,weil nix gebacken) in die Hand nehmen und zackig Nöthe oder Klos klarmachen!!!! Jetzt schon versuchen und nicht erst warten bis der Abstieg aus der Welt ist ! Dann anzufangen ist zu spät...Meinetwegen mit Klausel nur für Liga 2!!!!!

Ich sag nur : offensichtlich vorhandenes Geld(zb im Winter erspartes,weil nix gebacken) in die Hand nehmen

Ich fürchte eher, dass kein Geld für Spieler in die Hand genommen wird/ werden kann und sämtliche Einnahmen in alle Richtungen fließen, nur nicht in den Spieleretat.

Von daher halte ich solche Verpflichtungen wie Schmidtgal, Klos oder sogar Schnatterer (der aus Heidenheim? Bei den Kickers spielt keiner) schon für unmachbar. Da werden Teams mehr bieten können, besonders im Fall Klos und Schmidtgal.

Meine Befürchtung ist, dass wenn der Klassenerhalt geschafft werden sollte, man ablösefreie Spieler aus II. Vertretungen und mit etwas Glück vllt auch wieder ein, zwei 2. Ligaspieler alá Brandy bekommt. Ansonsten sehe ich nicht, mit welchen finanziellen Mitteln man den Kader qualitativ verbessern soll.
Jetzt wäre mal unser Scouting gefragt, junge Spieler, die kurz vorm Durchbruch stehen und keine lange Anlaufzeit mehr brauchen, anzukarren.

ich finde auch Sukalo und Bajic gehören nächste Saion auf die Bank...
so leid es mir für die beiden tut aber wenn wir auf die zukunft setzten wollen, dann muss jetzt was heran reifen, was in der ersten Liga bestand hat.

Ohne die beiden würden wir unseren Abstieg manifestieren. Von "auf die Zukunft setzen" und dem Zusammenwachsen einer Mannschaft wird hier oft fabuliert. Doch seit dem Bosmann-Urteil ist die Realität für Zweitligamannschaften eine andere. Hier denkt man in kurzen Vertragslaufzeiten und hat jedes Jahr eine enorme Fluktuation. Entwickeln sich die Spieler gut, werden sie abgeworben, entwickeln sie sich schlecht oder werden zu alt, werden sie abgeschoben. Auf die Zukunft setzen, damit kann maximal ein zeitlich sehr kurzer Horizont gemeint sein. Und für diesen Zeitraum traue ich ich Sukalo und Bajic weiterhin überdurchschnittliche Zweitligaleistungen zu. Für mich sehr erstaunlich war, das beim alten Bajic die zweitschnellste Geschwindigkeit im Spiel gegen Braunschweig gemessen wurde.

Ich hoffe, dass er sich anstrengt es zu schaffen....

Stimmt denn bis jetzt hat der ja noch gar nix getan und deshalb kann sehr leicht der Eindruck entstehen das er es nicht mal probiert.. Manchmal frage ich mich, ob ihr genau so reagieren würdet wenn Hübner noch hier wäre. Aber da wäre das wohl "normal, dass es nichts zu vermelden gibt. aber der bemüht sich"

Mit dem Argument "Geld" holt man hier niemanden mehr hin. Bedeutet, dass man die Komponenten Umfeld, Fans, Verein usw. stärker in den Vordergrund rücken muss bei solchen Verhandlungen. Bei dem Theater der letzten Monate und der wirtschaftlichen/finanziellen Lage ist es fast eine "Mission Impossible" hier qualitativ hochwertige Neuzugänge hinzulocken. Von den ganzen auslaufenden Verträgen ganz zu schwegen. Viel Arbeit für den Ivo, möchte mit dem sicherlich nicht tauschen...

Hallo Leute, es geht um den "Wunschkader", also um Spieler, die eventuell hier spielen sollen. Für wirtschaftliche Fragen gibt es einen eigenen Thread, auch wenn diese mit der Verpfllichtung von Spielern zusammen hängen.

Und in der IV sieht man ja das ein Bomheuer schon jetz sichere und besser ist als ein Bajic. Wenn man noch einmal so ein Bomheuer bekommen könnte hätten wir eine der besten IV der Liga.

Seh ich ganz anders! Bomheuer profitiert an der Seite von Baja und seiner Erfahrung. Als Bomheuer und Lachheb gegen 1860 die IV bildeten aufgrund Bajic's Gelbsperre war das eine schwache Leistung auch von Dustin. Zwei so unerfahrene IV wird über eine ganze Saison niemals gut gehen.

Wäre schön, wenn man noch einen jungen IV zur Ergänzung bekommen könnte, aber wenn man mit Bajic/Bomheuer in die nächste Saison gehen könnte wäre es noch besser. Die wiedergefundene Stabilität der Abwehr kommt nicht von ungefähr.

Preiswerte Alternative zum teuren Kader

Wir bieten der VDV an, ihren vertragslosen Spielern einen einjährigen Praktikumsplatz zu gewähren, wo sich sich im Zweitliga-Umfeld präsentieren können. Das senkt die eigenen Personalkosten enorm, schafft viel Aufsehen und neue Sponsoren. Den Weg sind wir ja schon mit Ibertsberger und Dum eingeschlagen.
Von der Unterbringung an der Sportschule bis zum Wedau-Stadion sind es auch nur fünf Minuten.

Hab gerade mal bei Transfermarkt.de die Gerüchteküche durchstöbert.
Bin da auf das Gerücht gestoßen Oliver Sorg zu Bor.Dortmund ?
In der dazugehörigen Quelle steht u.a, dass eine Rückkehr.von J.Koch zum BvB unrealistischer ist ,als eine ausdehnung des Leihgeschäftes.
Sorry ,kann irgendwie keine Links kopieren per Handy.

Wenn's mal wieder ne schwarze Perle sein soll: Francky Sembolo vom künftigen Absteiger Regensburg.

Kennt ihr? Ja, hat auch jeweils gegen uns getroffen. Sieben Tore, drei per Kopf, zwei mit links, zwei rechts. Also sehr variabel. In der schwachen Regensburger Mannschaft diese Saison einer der Höhepunkte.

Als Alternative für die IV, sofern Bollmann keine Option für Coach Kosta ist, könnte man es vllt mit Christoph Janker versuchen, nach Leisten- Op kommt er langsam zurück und hat heute sein erstes 2. Ligaspiel bestritten. Aber ob die Hertha ihn mit in Liga 1 nehmen wird? Fraglich.

Für's DM, wo Koch ja vermutlich abgeht, könnte man neben Sukalo einen jungen Mann mit Kreativität gebrauchen. Tom Schuetz aus Bielefeld spielt eine sehr gute Rolle im zentralen MF, ein Tor und sieben Vorlagen sprechen eine deutliche Sprache. Öztürk bleibt als erste Alternative erhalten, Perthel und Kern weitere.

Als Gjasula- Ersatz könnte ich mir sehr gut Tom Weilandt vorstellen, 20 Jahre jung und bei Hansa Rostock bereits feste Größe, da ist sicher Entwicklungspotenzial da. Und wenn er schon ma aufm Weg ist, kann er direkt auch den dt. U19- Nationalspieler Edisson Jordanov mitrbingen als Back Up für Brandy. :top:

Für die andere Seite Dominick Drexler von RW Erfurt. Vier Tore, Acht Vorlagen, das obwohl Erfurt nur 15. ist.

Ob soviel überhaupt zur neuen Saison möglich ist? Man darf gespannt abwarten. Leute wie klos, Benyamina seh ich schon als utopisch an..

Ich würde mich über Daniel Brückner vom SC Paderborn freuen. Vertrag läuft Ende Juni aus. Wird sicherlich einigen zu alt sein, muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Bringt dadurch eine Menge Erfahrung mit und hat bei Paderborn konstant seine Leistung gebracht. Ich denke, er könnte uns noch 2 Jahre weiterhelfen.

Ich würde mich über Daniel Brückner vom SC Paderborn freuen. Vertrag läuft Ende Juni aus. Wird sicherlich einigen zu alt sein, muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Bringt dadurch eine Menge Erfahrung mit und hat bei Paderborn konstant seine Leistung gebracht. Ich denke, er könnte uns noch 2 Jahre weiterhelfen.

das sehe ich genau so hab ihn in den spielen immer ganz gut gesehen

Zu Saisonbeginn hätte ich den auch gerne genommen, aber aktuell sehe ich auf der linken Seite mit den aktuellen Akteuren (Ibertsberger, Perthel, Wolze, evtl. Dum, Exlager und Kern) wenig Bedarf.
Die Sache ändert sich natürlich wenn die Option von Ibertsberger nicht gezogen wird (glaub ich allerdings nicht) oder Wolze nicht verlängert. Zu Dum kann ich mir bis jetzt noch kein richtiges Bild machen. Denke aber das entweder er oder Wolze auch nächste Saison noch bei uns sind und damit auch kein Bedarf besteht.
Da Brosinski (bei einer Verlängerung) bestimmt weiterhin mehr als rechter Verteidiger Spielen wird, fände ich ne Verstärkung auf eben dieser eher ratsam.

Aber aktuell könnte man ja wieder in allen Mannschaftsteilen über Neuzugänge spekulieren, da so viele Verträge auskaufen. Denke aber auch, dass wir aufgrund der aktuellen Tendenz in naher Zukunft da auch mehr wissen werden.

Für Sascha Dum ist es bis jetzt ein bisschen schräg gelaufen, ich würde ihn aber gerne weiter dabei haben. Rein gefühlsmässig scheint da grosses Potential zu schlummern. Vielleicht ein Mann, der stabile Umweltfaktoren benötigt, um dann in ungeahnter Weise zu explodieren.

Das gleiche scheint für Mickaël Poté von Dynamo Dresden zu gelten, den ich schon deshalb interessant finde, weil er aus der französischen Liga stammt. Insbesondere für den Fall eines Ausscheidens der Gelben aus Liga zwei wird es vielleicht eine Möglichkeit geben, ihn zu kriegen.

Ich schmeiße mal Stefan Leitl in den Raum !!!

Wenn wir schon mal nen vernünftigen Trainer haben sollten wir auch auf junge Spieler setzen die man fördern kann um entweder selbst nach oben zu kommen oder mit den Spielern Geld zu generieren, um dann dadurch langfristig nach oben zu kommen...

Alte Hasen haben wir genug:
Sukalo, Jovanovic, Brandy, Bajic...

Jule

Julian Koch klar machen das er ein Zebra ist. Kaufen und einen lebenslangen Vertag geben :) Olivier Occean und Novakovic verpflichten. Verträge verlängern. Team und Trainerteam halten. und dann gehts 2013/2014 rauf.

Zurück
Oben