Kaderplanung 3./4. Liga - Wer bleibt, Wer geht, Wer soll gehalten werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da kann man echt nur hoffen, dass diese Meldung eine Ente ist.
Das hoffe ich jedes Mal wenn ich deinen Namen sehe: Hoffendlich ist dieser Account eine Ente :verzweifelt:

Schon mal überlegt das keiner unserer Profis einen Vertrag unterschrieben hätte, wenn er auch für Liga 3 gilt? Wenn ein klammer Verein Spieler verpflichten will, muss man mit Perspektive aufwarten. Das ist Garantiert nicht der Fall wenn der Spieler auch für Liga 3 unterschreiben soll.

Aber ist ja wie immer, alle haben versagt, der gute Herr Kleinenbroicher hätte das mit seinem allumfassenden Wissen natürlich viel besser gemacht.

Schon mal überlegt das keiner unserer Profis einen Vertrag unterschrieben hätte, wenn er auch für Liga 3 gilt?

Ja, hab ich überlegt.

Halt ich aber ausgeschlossen, dass man keinem Spieler (auch keinem Ersatzspieler) eines abstiegsbedrohten Zweitligaclubs zur Unterschrift eines Vertrages, der auch für die dritte Liga gilt, hätte bewegen können.

Dresden ist 2011/2012 vor uns gelandet und ist mit 6 Spielern für die dritte Liga in die letzte Saison gegangen.
Nur mal so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den Abstiegen aus der 1. Liga hatte der MSV meiner Erinnerung nach einige Spieler, die nach Zweitligamaßstäben wahrscheinlich als Gutverdiener zu sehen waren.

Verträge für die 3. Liga würden im Moment meiner Einschätzung nach also die finanzielle Situation noch mehr belasten (sonst aber natürlich einiges erleichtern).

Wenn man dann mal in die vierte Liga kommt, werden es sich bei den Derbys wieder teilweise über 10.000 sein...Und wenn man dann irgendwann mal in die Dritte kommt, wird man eine ganz andere Fanbasis haben als jetzt.

Wenn man dann mal....in der Zweiten Liga angekommen ist, dann sind alle Ü50er hier im Greisenalter, wenn es denn überhaupt je wieder möglich ist. Ich sage: Wenn man es dann mal in den nächsten Tagen schafft, die Lizenz für die Dritte zu bekommen, dann sind wir alle mit einem blauen Auge davongekommen.

Schon mal überlegt das keiner unserer Profis einen Vertrag unterschrieben hätte, wenn er auch für Liga 3 gilt? Wenn ein klammer Verein Spieler verpflichten will, muss man mit Perspektive aufwarten. Das ist Garantiert nicht der Fall wenn der Spieler auch für Liga 3 unterschreiben soll.

Klamme Clubs wie Regensburg, Sandhausen oder Aue planen in aller Regel mehrgleisig. Aufgrund der Stadionbelastung sah und sieht es ja beim MSV NOCH schlechter aus. Aufgrund der Stadionmiete und der fehlenden Kooperation von Hellmich war es doch nur eine Frage der Zeit bis wir die 2.Liga sowieso verlassen muessen. Der Kader wurde auch von Jahr zu Jahr schwaecher. Von daher waere eine zweigleisige Planung nicht unangebracht gewesen.

Wir haben doch damals schon in der Stadionfrage den Fehler gemacht alles auf Liga1 auszurichten. Warum hat man sich dann so auf Liga2 versteift, die man mit der Miete dowieso nicht laenger haette stemmen koennen?

Klamme Clubs wie Regensburg, Sandhausen oder Aue planen in aller Regel mehrgleisig. Aufgrund der Stadionbelastung sah und sieht es ja beim MSV NOCH schlechter aus. Aufgrund der Stadionmiete und der fehlenden Kooperation von Hellmich war es doch nur eine Frage der Zeit bis wir die 2.Liga sowieso verlassen muessen. Der Kader wurde auch von Jahr zu Jahr schwaecher. Von daher waere eine zweigleisige Planung nicht unangebracht gewesen.

Nach all dem, was wir hier über die Jahre hinweg haben erfahren müssen, kann doch die Frage, warum nicht zweigleisig für Liga 2 oder 3 geplant wurde, ja eigentlich nicht ernst gemeint sein, oder? :D

Antwort: Weil man hier vor allem mit dem Stadionbau natürlich ganz bewusst eine "strukturelle Garotte" installiert hat, mit der man nicht nur dem Verein die Kehle situativ nach Belieben zuschnüren kann. Sondern, gepaart mit allerlei weiteren taktischen Nettigkeiten, auch noch jede Menge Geld aus dem Verein hat saugen können.

In überteuerte Steine, die dem Verein niemals gehören werden, hat man investiert. Dass die Beine unserer Kicker dabei immer schwerer/kürzer würden, insbesondere wenn "sportliche Missgeschicke" geschehen wie 2005 und 2008, war dabei von Anfang an evident.

Dass es für potenzielle Spieler nicht unbedingt sonderlich attraktiv ist, sich gleich auch zum Kicken in der nächstniedrigeren Liga zu verpflichten, liegt auf der Hand. Sie tun es wohl um so seltener bei Vereinen, bei denen das Damoklesschwert für nahezu jeden Nicht-Blinden bereits bestens auszumachen ist.

Was unter diesen Voraussetzungen in den letzten 10 Jahren in Sachen Kaderplanung gelaufen ist (bzw. hat laufen KÖNNEN!), erschließt sich übrigens u.a. auch an der horrenden Zahl und der "etwas begrenzten Halbwertszeit" unserer längst von dannen gezogenen Kicker.

Ein verschenktes Jahr

Unsere jetzige Planung für Liga 3 basiert lt. Herrn Marbach darauf, dass die Schulden weiterhin gestundet werden. Man hofft darauf das die Stadionmiete irgendwie gesenkt werden kann und wir irgendwie einen Schuldenschnitt erreichen werden.
Ich halte unsere neuen Entscheidungsträger für fähig und die sind auch mit Herzblut dabei, aber was ist wenn diese heren Vorhaben scheitern und vielleicht auch unsere Rumpftruppe in der 3. Liga scheitert. Dann war alles für die Katz, die jetzt herrschende Aufbruchstimmung ist verflogen und wir melden ein Jahr später Insolvenz an.
Also, ein verschenktes Jahr.
Bielefeld oder Aachen, wo könnte unsere Reise hinführen - ich weiß es nicht?

Und das mit Baljak meint Ihr doch nicht Ernst. Der gute Bakki war nach seiner schweren Verletzung leider nur noch ein Totalausfall, der traut sich doch in keinen Zweikampf mehr und das wäre in Liga 3 auch nicht anders.

Hauen wir den Lachs doch mal auffn Tisch!

Fakt ist

Liga 3 mit Schulden und erheblich wenigen Einnahmen
- Wir sind zum Aufstieg verpflichtet! Schaffen wir das nicht
gäbe es so oder so die Insolvenz!

Liga 4/5 ohne Schulden
- Man könnte sich wieder NUR auf den Sport konzentrieren. Mit
guten Sponsoren in der Hinterhand sollte man es schaffen innerhalb
von 5 Jahren Profifussball zu spielen! OHNE Schulden!

aber was ist wenn diese heren Vorhaben scheitern und vielleicht auch unsere Rumpftruppe in der 3. Liga scheitert. Dann war alles für die Katz, die jetzt herrschende Aufbruchstimmung ist verflogen und wir melden ein Jahr später Insolvenz an.
Also, ein verschenktes Jahr.

Die Stundungen sind ja halt nötig um "Zeit zu gewinnen" (da stellt sich wieder einmal die Frage was an dieser Front die letzten 2 Jahre gemacht wurde?), wobei sich das, aufgrund der vielen beteiligten Parteien, eher auf den Schuldenschnitt zu beziehen scheint. So wie ich das Verstanden habe, könnte es in Sachen Stadionmiete ne schnellere Lösung geben.

Und falls es nicht klappt, hat man es wenigstens versucht die 5.Liga zu vermeiden. Desweiteren denke ich nicht, dass es an der effektiven Zuschauerzahl was ändert ob man jetzt oder nächstes Jahr in der 5.Liga landet bzw. wird sich das alles sehr schnell einpendeln.

Mein reden , Liga 5 , Insolvenz und nen Neuanfang !
In einem Jahr sieht alles viel besser aus als jetzt , vorausgesetzt es kommen auch 3 bis4 tausend zu den heimspielen .

Mein reden , Liga 5 , Insolvenz und nen Neuanfang !
In einem Jahr sieht alles viel besser aus als jetzt , vorausgesetzt es kommen auch 3 bis4 tausend zu den heimspielen .

Du meinst bestimmt 3 bis4 hundert . . .
Nie im Leben kommen 3 bis4 tausend zu 5. Liga Spielen, auch nicht
zum MSV. Wenn wir Insolvenz anmelden müssen, ist das meiner
Meinung nach auch der Tod unseres MSV. Niemals darf das geschehen ! ! !

L.G. Berni

Leute...

Wie soll so ein Neuanfang aussehen, überlegt mal warum wir nicht in die dritte Liga gehen... genau weil wir dafür kein Stadion haben und wie ich es schon heute Mitte geschrieben habe würde es Ewigkeiten dauern bis wir nach einem eventuellen sportlichen Aufstieg wirklich in die vierte Liga gehen... Es müsste das Stadion in Meiderich ausgebaut werden... das bekommt man nicht geschenkt.... Ich denk der Aufbau nach einer Insolvenz würde den Verein so klein machen, dass es die meisten von uns nicht mehr mitbekommen werden bis wieder Profifussball gespielt wird... deshalb kann das Ziel nur die dritte Liga sein sonst war es das... und wir sind im Moment vollkommen OT

Wie soll so ein Neuanfang aussehen, überlegt mal warum wir nicht in die dritte Liga gehen... genau weil wir dafür kein Stadion haben und wie ich es schon heute Mitte geschrieben habe würde es Ewigkeiten dauern bis wir nach einem eventuellen sportlichen Aufstieg wirklich in die vierte Liga gehen...

Sollte der MSV in die Insolvenz gehen, denke ich, dass die Bürgschaften von Land und Stadt greifen und das Stadion an die Stadt fällt.

Die Investoren werden nur noch wenig Spaß an ihrer Immobilie haben, da dann vermutlich keiner mehr aus ihren Kreisen für einen Mietvertrag unterschriftsberechtigt ist. Wie seinerzeit WH als er scheinbar einen Mietvertrag mit sich selbst, zu Lasten des MSV gemacht hat.

Ich denke in jedem Fall stünde das Stadion in zwei bis drei Jahren, dem MSV wieder zur Verfügung.

Und dann auch zu einem fairen Mietpreis....

Ich denke nach wie vor, 5 Millionen waren für ein Stadion das 43 Millionen € wert ist, keine gerechte Miete....mit diesen Preis hätte man tilgen können....

Bei der 5.Liga sehe ich folgende Probleme:

das Stadion und
die Aufstiegsmöglichkeiten

Wenn man nicht die Arena hat, dann ist die Westender nur bedingt tauglich. In der 4. Liga waren wir schon mit der II. Sofern ich es richtig sehe, durfte man im 1.Jahr mit einer Ausnahmeregelung an der Westender spielen. Bei Risikospielen hatte man noch die Arena, die zunächst mal wegfällt.
So hätte man nach einem Jahr in der 4.Liga wieder das Problem, dass die Westender nicht geht.
Die Arena muss unterhalten und instandgehalten werden. Wer zahlt das? Oder läßt man sie verrotten?

Es wird keinen Durchmarsch nach oben geben. Zum Einen, weil man dafür eine gut eingespielte Mannschaft und ein wenig Glück (z.B. bzgl. Verletzungen) braucht. Andererseits steigt man noch nicht einmal immer als Erster automatisch auf. Wenn einer von euch Trainer! gesehen hat, der weiß man bis zum letzten Ende kämpfen muss und doch nur die goldenen Ananas bleibt.

Aber ich bin dabei ;)

@samandahl

Ich verstehe nicht, warum die MSV-Arena in Liga 4 als Stadion wegfallen soll. An einem leerstehenden Stadion kann doch niemand Interesse haben - auch wenn vielleicht due Eigentumsverhaeltnisse ungeklaert sind. Und wenn alle Stricke reissen - wieso koennen wir dann nicht ins PCC-Stadion oder in eine andere Stadt.

Zur Not gibt es immer noch den Essener Uhlenkrug.;)

Bei der Arena sehe ich, dass sich viele erstmal streiten müssen, bevor man einen Vertrag zustande bringt. Ja, es macht keinen Sinn, so ein schönes Stadion verrotten zu lassen, aber wenn mal wieder keiner nachgibt oder horrende Forderungen hat... Was will man da machen. Und Politiker können ja auch nicht wirklich gut rechnen ;)

Aber der Uhlenkrug ist wohl nicht so gut geeignet. Aber PCC ist gerade frei und Duisburg wird doch gerade zur fußballballfreien Zone was die Bundesliga angeht erklärt. Vielleicht sollten wir die FCR Frauen auch gleich mit einbinden...

Im Moment braucht man viel Humor

...
Und dann auch zu einem fairen Mietpreis....

Ich denke nach wie vor, 5 Millionen waren für ein Stadion das 43 Millionen € wert ist, keine gerechte Miete....mit diesen Preis hätte man tilgen können....

Für wen soll der Mietpreis fair sein... Nur für den MSV und falls das Stadion zur Stadt geht sollte ein "gerechter" Mietpreis wieder Probleme für den zukünftigen OB geben ... Zudem müssen für ein solch großes Stadion auch wieder Ordner, Reinigung, Energie und weitere Kosten bezahlt werden... Und das wird auch nicht wesentlich weniger an € auffressen als heute... Ich hoffe, dass es eine vernünftige Lösung für Liga 3 gibt... Ein Abstieg in die 5.liga wäre viel mehr als ein kurzer Ausflug... Evtl für immer was ich natürlich in keinsterweise hoffe. Jedoch ist für mich die Hoffnung extrem klein, dass der Verein da unten wieder raus kommen würde

Für wen soll der Mietpreis fair sein... Nur für den MSV und falls das Stadion zur Stadt geht sollte ein "gerechter" Mietpreis wieder Probleme für den zukünftigen OB geben ...

Um einen OB mache ich mir die geringsten Sorgen und auch nicht darum wer Ordner ist oder wer mir eine Bratwurst verkauft...

Wohin uns die uneigennützigen Geldgeber geführt haben, könne wir alle beobachten.

Eine Miete muss für beide Seiten fair sein.

Ach ja, wo kommen die 5 Millionen Miete denn her?

Stadtwerke, Sparkasse und andere städtische Beteiligungsgesellschaften sind in nicht unerheblichem Maß auch an dieser Mietzahlung beteiligt.

Ich denke auch ein OB kann sehr gut damit leben wenn der MSV sich von diesem Mietvertrag befreit. Die Gelder in WH´s Tasche nehmen doch nur den Umweg über den MSV....

Denke das es dann eher aufs PCC-Stadion hinauslaufen wird/muss.

Leute, mal ernsthaft! Wart ihr überhaupt schon mal in den restlichen Duisburger "Stadien"?

Absolut kein Einziges ist aufgrund eklatanter Sicherheitsmängel für unsere 1.Mannschaft geeignet.
Egal ob Liga 3,4,5 oder sogar 6. Wir können NUR in der Arena spielen. Alles andere ist völlig illusorisch.
Das gleiche gilt für einen Umzug in die Nachbarstädte. Glaubt jemand, dass die anderen Kommunen Bock haben die Polizeieinsätze für uns zu sponsern, nur weil wir es nicht hinkriegen in unserer eigenen Stadt zu kicken?
Es muss (und wird) eine Einigung erzielt, denn ansonsten gibt es bei allen verhandelnden Parteien nur Verlierer.

Okay, wusste ich noch gar nicht.
Wollte ja auch nur ausdrücken, dass die Szenarien 5.Liga und vor allem 4.Liga bei weitem nicht so problemlos zu realisieren sind wie es sich hier manch einer vorstellt.

Kein Ding Berni :D Ich habe Verständnis für dein Gefühls Chaos...ist ähnlich bei mir...ich wäre einfach nur froh, wenn all die jetzt noch Verbliebenen auch in einer möglichen 3. Liga dabei wären:rolleyes: Dieser Kader wäre stark genug um oben mitzuspielen !

Kein Ding Berni :D Ich habe Verständnis für dein Gefühls Chaos...ist ähnlich bei mir...ich wäre einfach nur froh, wenn all die jetzt noch Verbliebenen auch in einer möglichen 3. Liga dabei wären:rolleyes:

Also, eins ist klar. Wenn dieser woche nix passiert, dann sind auch Jovanovic,Latza,Exslager,Wolze,Dum,Knoll alles abgänge.

Wie soll man da 3 Liga spielen?

5 Liga = 10 bis 15 Jahren ohne Profi-Fußball.

An alle Sponsoren dieser Welt,Reiche Menschen,was wir brauchen ist GELD, kein Mitleid sondern GELD. Sonst sind wir ...:(

Kann mir einer sagen wie viel Brandy hier in Duisburg verdient hat?
Laut diesem Artikel soll er ein Angebot der Paderborner abgelehnt haben, dass 220.000euro schwer ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben