Trainer Karsten Baumann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Finde es zumindest überraschend wenn in einer Diskussion in der sich u.a. auf das Überleben des Vereines rekuriert wird, als besondere Glanzstücke ausgerechnet solche Spiele ausgegraben werden, die wir besonders schön verloren haben.

Zur Frage meiner Einstellung zu Karsten Baumann: In der Summe glaube ich hat er noch immer mehr richtig als falsch gemacht. Dass er die Spieler nicht öffentlich rund macht, hat er mit vielen fraglos grossen Trainern gemeinsam.

Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich manche Dinge, die passieren, einfach nicht verstehe. Man mag es nun für naiv halten - und hier wird sich mein kurzzeitig eher gemeinsamer Argumentationspfad mit Kleinenbroicher wohl wieder trennen: Ich habe grosses Vertrauen dass Ivo die Situation angemessen im Blick hat, und entsprechend handeln wird - so oder so.

Bis dahin würde ich mir wünschen, wenn wieder Sachfragen rund um das verfügbare Personal im den Vordergrund ruecken wuerden.

• Danke
Reaktionen: HBA
Zur Frage meiner Einstellung zu Karsten Baumann: In der Summe glaube ich hat er noch immer mehr richtig als falsch gemacht.

Weil du ja auch so forsch bist, moechte ich es auch sein. Grlic hat alles richtig gemacht. Baumann hat lediglich eine schlechtere Ernte eingefahren bis dato ,mit dem guten Samen.
Viel falsch machen konnte er ja nicht, auch ohne etwas zu sagen, zu machen oder zu fordern.
Minimumziel erreicht mit dem Team.
Absteigen 'tun' wir wohl nicht mehr.

zu Karsten Baumann: In der Summe glaube ich hat er noch immer mehr richtig als falsch gemacht. Dass er die Spieler nicht öffentlich rund macht, hat er mit vielen fraglos grossen Trainern gemeinsam.

Ich denke, es ist ein großes Defizit in Duisburg, dass der Glaube an den Erfolg bei uns Anhängern so spärlich gesäät ist. Es wird enorm sensibel auf jede negative Kleinigkeit reagiert, läuft es mal gut, rechnet man bereits am nächsten Tag mit einer neuen Negativentwicklung. Ich denke, wir Fans haben einen erheblichen Anteil an der sportlichen Stagnation. Mal hui, mal pfui, dieses wechselbad sieht man nicht nur auf den Rasen. Jeder der diese Zeilen nun liesst, mag da das eine oder andere hinein interpretieren wollen. Aus meiner Sicht eine Sackgasse. Jeder sollte sich selbst erst mal hinterfragen. Glaubt er an den Verein?

Ich habe schon mehrfach gesagt, dass ich manche Dinge, die passieren, einfach nicht verstehe.

Fussball ist sicher, wenn er gespielt wird, eine anspruchsvolle Sportart. Technisch, körperlich und strategisch.

Emotional muss es aber auch passen. Vielleicht hast du diese Komponente in deinen Überlegungen weniger berücksichtig?

Zur Frage meiner Einstellung zu Karsten Baumann: In der Summe glaube ich hat er noch immer mehr richtig als falsch gemacht.

Welche Ansprüche stellst du an unseren Trainer 2014/15? Einer, der in der Summe möglicherweise etwas mehr richtig als falsch macht?

Auch mit einem Bommer konnte man dank starker Truppe voller Charakterspieler wie Koch, Grlic und Co aufsteigen, aber "mit Trainer" stehen die Chancen besser. Wenn das Training völlig uninspiriert ist, fällt die Komponente "Bis auf zwei Spieler nur Durchschnitt" schon mal weg. Die Frage, welche Spieler bei Darmstadt und Co vor der Saison als überdurchschnittlich stark galten, lasse ich mal außen vor... An Darmstadts Erfolgswelle will ich KaBa nicht messen. Wir sind im Mittelfeld. Das ist in Ordnung. Das Training und vieles andere bleibt aber qualitätsfrei. Warum nicht in Mannschaft UND Trainer investieren? Ja sicher, das liebe Geld. Aber so gesehen ist auch kein Geld für eine ambitionierte Mannschaft vorhanden. Baumanns Vertrag läuft aus, etwas drauflegen und ohne finanzielle Verausgabung auf der Trainerbank einen Qualitätssprung erzielen. Vielleicht klappt es ja trotzdem nicht. Garantien gibt es nicht. Nur muss man das Optimum unter den hier gegebenen Rahmenbedingungen versuchen. Gerade vor dem Hintergrund unserer Aufstiegspflicht. Und vom Optimum sind Baumann und Reiter weit entfernt. Ich kann mir nicht erklären, wie sich hier einige User so einfach über den Tenor der Trainingslager- und Trainingsbesucher hinwegsetzen können. Alles Verschwörer einer ominösen Gruppe? Ne Rentner, die von Gruppierungen und Portal noch nie etwas gehört haben, berichten genauso wie verschiedene User. Man sieht ja auch die Folgen dieser fehlenden Qualität des Trainergespanns bei jedem Spiel....

Wenn das Training wirklich so lasch ablaeuft - wieso greift dann die sportliche Leitung nicht umgehend ein und reagiert?

Es wurde ja wohl anscheinend unter Reck sehr lange gewartet. Es ist ja nun nicht so, dass es in der Saison um nichts mehr ginge (DFB-Pokal-Quali).

Wenn die Amateure besser trainieren - warum macht man dann nicht Woelpper zum Chefcoach - zusammen mit Schubert beispielsweise?

Fuer die Amateure geht es ja im Grunde um nichts mehr.
Da von Vereinsseite keine klare Reaktion erfolgt - gehe ich davon aus, dass es schon Gruende dafuer geben wird, dass das Training eben so ablaeuft wie es eben ablaeuft - unterstellt die Berichte stimmen.
Ein Ausscheiden in Essen kann man sich ja auch nicht erlauben.

Die Reiter-Verpflichtung deutet ja auch darauf hin, dass eventuell gar kein Geld fuer ein besseres Trainergespann da ist.

Die Reiter-Verpflichtung deutet ja auch darauf hin, dass eventuell gar kein Geld fuer ein besseres Trainergespann da ist.

Zumindest für diese Saison gibt der Etat nicht mehr her.

Warum Ivo nicht längst reagiert hat? Ich habe noch nie erlebt, dass ein Trainer allein auf Grund des Trainings freigestellt wurde. Hinzu kommen muss stets ein Verfehlen der sportlichen Ziele. Und da bewegen sich die Trainer ja im Rahmen der nicht so hoch angesetzten Zielvorgaben für Meisterschaft und Pokal. Also wird das Thema gelöst, indem man den Vertrag auslaufen lässt. Ich denke schon, dass Ivo die Defizite erkennt. Wenn man mit den Trainern völlig zufrieden wäre und eine Vertragsverlängerung unbedingt anstrebte, könnte man zwei Monate vor Saisonende erste entsprechende Äußerungen in der Öffentlichkeit wahrnehmen. Hiervon hört man derzeit nichts. Eisiges Schweigen und ich hoffe, dass es dabei bleibt und nicht in drei Wochen heißt, dass man sich eine Fortsetzung der Zusammenarbeit vorstellen könnte. Aber auch da müssten wir durch und hoffen, dass man den Trainern eine Truppe da hinstellt, in der vieles von selbst läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch, dass man den Vertrag mit ihm nicht verlängern wird.
Mit Baumann wird der Aufstieg auch nächste Saison nicht klappen. Da bleib ich bei!

Schon beachtlich, wenn man Ivo öfter in der Coachingzone "wirbeln" sieht als Baumann.

Ich denke, es ist ein großes Defizit in Duisburg, dass der Glaube an den Erfolg bei uns Anhängern so spärlich gesäät ist. Es wird enorm sensibel auf jede negative Kleinigkeit reagiert, läuft es mal gut, rechnet man bereits am nächsten Tag mit einer neuen Negativentwicklung. Ich denke, wir Fans haben einen erheblichen Anteil an der sportlichen Stagnation. Mal hui, mal pfui, dieses wechselbad sieht man nicht nur auf den Rasen. Jeder der diese Zeilen nun liesst, mag da das eine oder andere hinein interpretieren wollen. Aus meiner Sicht eine Sackgasse. Jeder sollte sich selbst erst mal hinterfragen. Glaubt er an den Verein? ...

In Deiner Einschätzung gebe ich Dir zu großen Teilen recht. :)
Auch ich war früher eher jemand, der das Glas eher als halbvoll angesehen hat als halbleer.

Aber durch die finanziellen Probleme an sich sowie die Stadionproblematik hat sich meine Sichtweise über die Jahre doch auch merklich eingetrübt.
Ist ja auch kein Wunder, wenn man im Freundeskreis (Gladbacher, Dortmunder, K*lner, Sch**ker) immer auf negative Dinge bezüglich des MSV angesprochen wird, die diejenigen in den Medien aufgesammelt haben und man erst mal gewisse "Fakten" eines Herrn Retzlaff oder Richter richtigstellen muss. :hmm:

Ich würde jetzt aber - zumindest bei mir - nicht so weit gehen, dass ich Alles und Alle in einer düsteren Grundstimmung in Grund und Boden verdamme, aber man ist durch die Geschehnisse der letzten Jahre - mit der Krönung durch den Lizenzentzug - sicherlich nüchterner und wachsamer in seiner Betrachtungsweise geworden.
Trotzdem wage ich zu behaupten, dass ich die Arbeit von Baumann nicht weniger kritisch sehen würde, wenn wir die Lizenz behalten hätten und Runjaic trotzdem gegangen wäre und wir jetzt mit einem Baumann im gesicherten Mittelfeld der 2.Liga stehen würden.

Glaube ich an den Verein ? Glaube ich an den Erfolg des MSV ?
Eine gute Frage. Die ich momentan nicht optimistisch und euphorisch mit einem "Ja" beantworten würde.
Ich denke momentan da eher in kleinen zeitlichen Abschnitten. Und da sehe ich noch zu viele Steine im Weg, um daran glauben zu können, dass der MSV in der nächsten Saison sicher um den Aufstieg mitspielt. Ein Trainer Baumann und ein Co Reiter sind da nur zwei Steine von vielen anderen.

Dass man noch nichts hört darüber, ob es mit Baumann weitergeht oder nicht, bedeutet für mich nur das Eine: Grlic bleibt konsequent bei seiner Politik, erst dann was anzusagen, wenn es auch handgreifliche Ergebnisse gibt.

Was konditionelle Defizite betrifft, so sehe ich diese nicht, und kann von daher auch nicht darauf schliessen, dass zu wenig trainiert wird. Für mich haben die Probleme, die wir haben, nichts mit der Kondition zu tun.

Am Anfang war es sicher mal so dass wir irgendwann platt waren, aber mittlerweile sind wir immer mindestens auf Augenhöhe unserer Gegner, was die Fitness angeht. Zumeist investieren wir läuferisch sogar mehr als diese.

Der Automatismus mehr Konditionstraining gleich besseres Ergebnis trifft zwar meist im Amateurbereich zu, wo in der Regel die Körper längst noch nicht bis zum Optimum austrainiert sind. Bei Hochleistungssport funktioniert das aber nicht so einfach, denn bei einem Zuviel kommt es zu Muskelverhärtungen und Übersäuerung, und am Spieltag bist du dann platt wie ne Flunder und kippst schon beim Schnüren der Schuhe vornüber.

Ein Profitrainer muss zwischen den Parametern Agilität und Ausdauer lavieren und die Männer punktgenau einstellen, sodass sie ihr Leistungsoptimum an Spieltag abrufen können. Für mich ist auch die relativ überschaubare Anzahl von Ausfällen durch Verletzungen ein Indiz dafür, dass die Mischung eher stimmt.

Ich glaube, worauf es ankommt, ist kontinuierliche Aufbauarbeit: Dass die Truppe mehr als Einheit funktioniert, das Spiel mit dem Ball besser wird, Annahme und Weiterleitung desselben präzise und schnell vonstatten gehen sowie die Automatismen sich verinnerlichen. Unser Trainer muss in klassischer Manier ein Fussballehrer sein.

Welche Ansprüche stellst du an unseren Trainer 2014/15? Einer, der in der Summe möglicherweise etwas mehr richtig als falsch macht?
Ich bin tatsächlich mit einem Trainer zufrieden, der mehr richtig als falsch macht. Das ist wesentlich schwerer als viele glauben.

Und ich wäre sehr froh, wenn Ivo zu dem Schluss käme, Karsten Baumann sei derjenige, denn ich habe den Eindruck dass er mit großer Integrität daran arbeitet, das Beste aus unseren Möglichkeiten zu machen.

Und Integrität und Bodenständigkeit sind Lebenselexiere für diesen Verein.

Aber ich bin mir nicht sicher, und das ist was es KaBa so schwer macht, dass er es nicht schafft nach Außen diese Sicherheit zu vermitteln. Entweder Ivo und KaBa kommen zu einem klaren Schulterschluss, oder das Ganze ist zum Saisonende so oder so Geschichte, weil Kaba den aktuellen Druck alleine nicht mehr beseitigen kann, dazu ist tatsächlich der emotionale Anteil zu groß.

Zum wie vielten Male bekommen wir ein "Gegentor" nach eigenem Standard vorne(!)???
Wir spielen auf Konter und der schnellste Spieler wird ausgewechselt (vorbehaltlich einer Verletzung)???
Wie viele Torchancen hatten wir?
Ich möchte wetten, dass bei gegnerischen Standards wieder 11 Zebras am eigenen 5er waren!
Bitter für M'Benque. Für solche Typen tut mir das echt leid.
Tsourakis von Beginn an? Nö, haben ja Öztürk als Kreativspieler in der Mitte.

Noch mal: Danke dafür sich dieser Aufgabe zu stellen, aber es IST offensichtlich, dass es nicht reicht. Manni, übernimm bis zum Saisonende!!!
Ivo: Nicht aus falscher Dankbarkeit komische Dinge machen. Wir sind hier im Profifußball!

Es bleibt wie es ist. Die Mannschaft ist lustlos, ideenlos und leer. Keine Ideen, keine Spritzigkeit, mangelhafter und wenn dann viel zu langsamer Spielaufbau.
Keine oder viel zu wenige Torchancen.
Baumann mit teilweise unverständlichen Aufstellungen und Einwechslungen.
Es findet absolut keine Entwicklung unter ihm statt. Eher im Gegenteil.
Ständig Gegentore nach Standarts.
Mit Baumann auf keinen Fall in die nächste Saison!!!

Bevor jetzt hier wieder welche die sofortige Entlassung von Baumann fordern, möchte ich dazu was sagen.

Wenn wir Baumann sofort entlassen würden, dann würde das nur Sinn machen, wenn der neue Trainer, der für die nächste Saison vorgesehen ist, auch sofort hier antritt, um das Team zu begutachten und seine Schlüsse daraus zu ziehen.

Da dieser neue Trainer aber wohl nicht umsonst bis Saisonende hier arbeiten wird und unsere finanzielle Situation keine Sonderausgaben erlaubt, können wir uns die Trainerdiskussion auch sparen und Baumann die letzten 10 Spiele noch rumfuhrwerken lassen.

Auch den Amateure-Trainer Wölpper möchte ich nicht als Ersatz-Interim haben, der soll weiter die jungen Wilden in der Oberliga ausbilden.

Es ist auf jeden Fall klar, dass ein Trainerwechsel diese Saison nicht finanzierbar ist! Ds können wir machen was wir wollen:(
Ich hoffe nur, dass die Saison einfach nur noch schnell vorbei geht und nicht noch in einem Debakel endet.
Aber nächste Saison muss sich einiges ändern!

Halte Grlic fuer alles andere als unprofessionell.
Jemand der entscheidend aus 25 Meter einen Freistoss ins Tor haut, und das nicht nur einmal, hat Gesicht. Bin mir, persoenlich, sehr sicher, dass er Entscheidungen treffen kann und wird.
Ist ja nicht so, dass nur hier gesehen wird was da abgeht auf dem Platz und wie die Entwicklung der Mannschaft ist.
Die Frage ist nur wer soll es machen..die Frage ist sind wir noch da, die Frage ist usw.
Ich moechte Ivos' Job in diesen und auch in den letzten Monaten nicht gehabt haben...

Auch auffällig war heute der Kommentar im Live-Ticker "Dirk Schuster steht in der Coaching-Zone und gibt Anweisungen, Karsten Baumann sitzt auf der Trainerbank und verfolgt von da aus das Spiel"
Da frage ich mich... gefällt ihm das Spiel oder gibt er Anweisungen per Gedankenübertragung. Mag zwar nur eine Kleinigkeit sein, wirkt auf mich aber sehr Hilflos!!!

Ich kann mich nur wiederholen, bitte einen neuen Trainer+Co zur neuen Saison.

Am Anfang dachte ich auch, Baumann, TOLL.

Nun, keine Weiterentwicklung der Mannschaft, keine klare Linie. Was macht er eigentlich unter der Woche?
Was wir brauchen würden, wäre ein Trainer wie Weinzierl in Augsburg. Klare Linie, offensiver Fußball. Das ist ein Trainer, der die Mannschaft nach vorne bringt.
Sorry Ivo, aber Baumann muss weg (sein Co. gleich mit), der bringt uns nicht weiter.

Wie sieht es denn mit den Aufgaben im Profisport aus?
Der Chef-Trainer gibt die Linie vor und "versucht" die Spieler auf das nächste Spiel einzustellen. Der Co-Trainer übernimmt die Aufgabe, die Spieler in fußballerischer Sicht weiterzuentwickeln. Beides funktioniert bei uns nicht.

Eigentlich sollte es nach der Vorbereitung in der Winterpause richtig losgehen. Neuzugänge. Rekonvaleszenten. Und nun? Spielerisch schlechter als nach 10 Tagen Vorbereitung an Spieltag 1 gegen Heidenheim. Für mich war das Spiel in Essen eigentlich gewonnen. Auch Baumann kann da nicht schaden. Doch mittlerweile Sorge um das Halbfinale und ein Auge schielt schon auf Wölpper.

Da greifen mMn aber ein paar mehr Dinge. Z.B.: Mannschaften stellen sich auf unsere Spielweise ein, Mannschaften stellen sich auf unsere individuellen Möglichkeiten ein, die einzelnen Spieler sind insgesamt gebremster, da der Schwung aus der Anfangsphase der Saison abgedämpft wird usw.

Um das taktische mal auf vier Dinge zu reduzieren (um es hier etwas zu vereinfachen): Wir haben Spiel der Mannschaft mit Ball, Spiel der Mannschaft ohne Ball, Einzelspieler mit/ohne Ball gegen Gegenspieler. In den ersten beiden Fällen ist der Einfluß des Trainers relativ groß, da er die Mannschaft auf diese Dinge besonders gut vorbereiten kann. Hier ist vor allem zu bemängeln, dass die Laufbereitschaft mit und ohne Ball besser sein könnte. Ich vermute, dass dies nicht an der konditionellen Verfassung der Mannschaft liegt. Bei den letzten beiden Dingen ist er erheblich auf die individuelle Möglichkeiten des einzelnen Spielers in der jeweiligen Situation angwiesen. Hier werden sehr oft relativ viele falsche Entscheidungen getroffen. Dies als Trainer nun zu ändern, ist natürlich sehr stark von den Spielern abhängig und mMn sind die Möglichkeiten in unserer Mannschaft dort begrenzt. Hinzu kommen Standardsituationen, die z.T. auch durch die individuelle Klasse einiger Spieler geprägt sind. Hier ist z.B. auch ein Tor in Münster anzuführen, welches durch einen Freistoß erzielt wurde. Genauso kann die Schwäche bei Ecken und Freistößen auf einen Kopfball"starken" Mitspieler angeführt werden. Die Quote der aussichtreichen Möglichkeiten ist hier wohl eher suboptimal.

--> Der Trainer bzw. das Trainerteam haben gewisse Möglichkeiten und in diesem Rahmen können sie Dinge verändern. Im Bereich des Spiels der Mannschaft mit und ohne Ball ist es mMn schon in einigen Dingen besser, als vor einigen Wochen. Das ständige schnelle überlaufen der Defensive, womit wir ständig Großchancen gegen unsere Mannschaft mit ansehen mussten, ist z.B. deutlich zurück gegangen. Hier sei an einige Partien der Hinrunde erinnert, in denen mit 2,3 schnellen Pässen die gesamte Abwehr ausgehebelt wurde. Gleichzeitig werden in der Offensive weniger Chancen produziert. Hier ist ein wichtiger Faktor, dass einige "Schlüsselspieler", die auch mal einen offensiven Zweikampf gewinnen konnten, wodurch Torchancen entstanden, ausgefallen sind. Zu nennen sind da Dum und Gardawski. Diese Spieler auf der Außenbahn können vom Kader nicht adequat ersetzt werden

--> Dies sollen nur ein paar Beispiele sein, dass ein Fußballspiel nicht so einfach ist, wie es von der Tribüne aus aussieht!

--> ich würde es begrüßen, wenn (gerade vor dem Hintergrund unserer finanziellen Situation) die Position des Trainers ein wenig differenzierter betrachtet würde. MMn. spielen hier sehr viele Faktoren eine Rolle, die nicht durch den Austausch des Cheftrainers beeinflußt/verbessert werden können.

.... laßt den Mann erst mal in Ruhe den Rest der Saison weiterarbeiten. .

ich glaube, das tut er. Und ich denke, genau das ist sein größtes Problem. Wenn Hilflosigkeit noch schöngeredet wird, weil ja schließlich der "Übergegner" Darmstadt98 Gastgeber war und wir keine Klatsche kassiert haben, dann setzen wir als Fans schon die falschen Prioritäten. Mit einer solchen Erwartungshaltung geht demnächst alles durch.

Auch auffällig war heute der Kommentar im Live-Ticker "Dirk Schuster steht in der Coaching-Zone und gibt Anweisungen, Karsten Baumann sitzt auf der Trainerbank und verfolgt von da aus das Spiel"...

Das war eine Momentaufnahme. Richtig ist das Schuster fast ständig stand, allerdings war Baumann in der 1 . HZ auch gelegentlich zum Anweisen (hat von Gegenüber zumindest so ausgesehen) an der Linie.

In der 2. HZ war er vor/während/nach den Auswechslungen vorne.

Nur um das Bild vom ständig apathisch dasitzenden Übungsleiter zu korrigieren, nicht um seine Arbeit an sich zu bewerten!

Ich hoffe, dass die Truppe sich bis zum Ende der Saison im Mittelfeld halten kann, nicht mehr in den Abstiegskampf gerät und Grlic die Zeit nutzt, um ein sportliches Konzept für die neue Saison zu erstellen - mit einem neuen Trainer!

Baumann hat sich der schwierigen Aufgabe hier im letzten Sommer gestellt, dafür hat er nach wie vor meinen Respekt! Dennoch kann das kein Argument mehr sein, wenn man die Trainerfrage für die neue Saison diskutiert. Und die Story mit der fehlenden Vorbereitung hat seit der Winterpause auch ihre Gültigkeit verloren.

Die Mannschaft wurde im Winter (vom Papier her) verstärkt: Ledgerwood als der dringend benötigte Sechser, Eichner als Dum-Ersatz und Wegkamp als Sturmalternative. In Anbetracht des schon zuvor vorhandenen Kaders und eines Trainingslagers dürfen die Ansprüche schon insofern steigen, als dass man eine sportliche Weiterentwicklung erwartet. Ein klares spielerisches Konzept, Abstimmung zwischen den Mannschaftsteilen, einstudierte Laufwege, im besten Falle taktische Flexibilität. Die Ergebnisse haben 2014 insgesamt gestimmt, auch die Niederlage heute bei der Mannschaft der Stunde ist an sich kein Beinbruch. Aber eine Weiterentwicklung des Spielstils sehe ich nicht.

Die ständige Rotation der Positionen begreife ich bei Baumann nicht. Wie soll beispielsweise das Spiel über die Außen funktionieren, wenn Baumann dort in jedem Spiel zwei andere Pärchen aufbietet?

Regensburg: Kühne/Yesilyurt - Güll/De Wit
Leipzig: Kühne/Aycicek - Feisthammel/De Wit
Chemnitz: Kühne/Zoundi - Eichner/Aycicek
Erfurt: Ofosu-Ayeh/Zoundi - Eichner/Wolze
Dortmund: Ofosu-Ayeh/Zoundi - Eichner /Aycicek
Wehen: Ofosu-Ayeh/Aycicek - Eichner/Wolze
Darmstadt: Ledgerwood/Ofosu-Ayeh - Eichner/Gardawski

Ist Wolze LM oder ZM? Sind Aycicek und Gardawski RM oder LM? Ist De Wit LM oder ZM? Und Zoundi RM oder Stürmer? Seit heute auch bei Wegkamp die Frage: MS oder LM?

Jeder freut sich, wenn Spieler mehrere Positionen bekleiden können. Aber dieses ständige Durcheinanderwürfeln der Truppe (nicht nur außen) macht auf mich den Eindruck purer Hilflosigkeit. Nach dem Motto: Wenn der da nicht spielen kann, stelle ich ihn mal woanders hin. Statt zum Beispiel: Wenn er da nicht so gut spielt, versuche ich ihn besser zu machen.

Wenn ich dann noch lese, dass Baumann und Reiter es beim Training "eher ruhig" angehen lassen, wundert mich nicht, was am Wochenende dabei heraus kommt: Planloses Spiel, ohne den Leitwolf Bajic keinerlei organisierter Spielaufbau, kaum Druck über die Außen bis zur Grundlinie (trotz vorhandener Schnelligkeit), selten wirklich neue Impulse durch taktische Wechsel. Und in der Regel eine Halbzeit vernünftige Leistung, die andere unterirdisch. Spricht auch nicht gerade für eine gute Ansprache vor dem Spiel und in der Halbzeit.

Dazu die eklatante Schwäche bei Standards, die bis heute nicht behoben werden konnte. Eigene Ecken und Freistöße sind trotz Spielern mit guter Schusstechnik (De Wit, Aycicek) und Kopfballstärke (Bajic, Öztürk, Onuegbu, Wegkamp) harmlos, führen oft genug zu gegnerischen Kontern (heute resultierte die Notbremse aus einem eigenen Standard). Und bei gegnerischen Standards ist höchste Gefahr vorprogrammiert (heute der Darmstädter Pfostentreffer nach einer schlecht geklärten Ecke und Chaos im eigenen Strafraum).

Mir ist zuletzt an Statements der Spieler aufgefallen, dass sie den Trainer kaum mehr in ihrer Spielanalyse erwähnen. Sie sind selbstkritisch und reden nichts schön (Onuegbu: "Es wird jedes Spiel schlechter!"). Sie kritisieren nicht das Trainerteam, aber wer macht das schon? Was aber auch nicht kommt, sind Aussagen wie "Der Trainer hat uns hervorragend eingestellt und uns den richtigen Matchplan gegeben, wir haben es einfach nicht umsetzen können.". Stattdessen in schöner Regelmäßigkeit "Wir haben alles gegeben, aber es hat nicht geklappt. Jetzt müssen wir sehen, dass es nächste Woche besser wird." Die scheinen nicht wirklich zu wissen, warum es nicht klappt. Oder sie ahnen es und sagen es nicht öffentlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dieser Saison Spiele unserer Mannschaft gesehen, da war ich begeistert.
Leider sind aber die Mehrzahl der Spiele unserer Mannschaft zum brechen.
Fakt ist, unsere Mannschaft kann begeisternd Spielen.
Fakt ist aber auch das unsere Mannschaft es zu selten abruft.
Und genau das ist die Aufgabe eines guten Trainer.
Dafür gibt es viele Beispiele im Profifußball aller Ligen.
Die "Handschrift" eines Trainer ist bei vielen Mannschaften im Profifußball
zu erkennen.
Wann kann ich deine erkennen Karsten Baumann?
Ich wiederhole meine Forderung das Karsten Baumann das Ziel für die restliche Saison
formulieren muss.

Ein Super Angriff nach der Winterpause, den Abstand von 7 Punkten auf den Rele Platz konnten wir auf Super 13 Punkten ausbauen. Wenn man zweiter wäre liest sich das gut, aber so.

Ich wiederhole meine Forderung das Karsten Baumann das Ziel für die restliche Saison
formulieren muss.

Die Ziele waren und sind klar (mal abgesehen von der zwischenzeitlichen "Die Mannschaft will aufsteigen"-Mobilisierungsaktion für Sponsoren):

Nichts mit dem Abstieg zu tun haben und den Niederrheinpokal gewinnen.

Hat sich nichts dran geändert.

Hat sich nichts dran geändert.

Aktuell geh ich mit dir da absolut konform, was die Zielsetzung betrifft. Deshalb bin auch ich der Meinung, dass man KaBa nicht so schnell wie möglich an die Luft setzen muss.

Aber andererseits: Mittlerweile macht mir das Spiel in Essen durchaus Sorge, da unsere "Leistung" konsequent schlechter wird. Wenn wir da auch so auftreten und das in die Hose geht, dürften Baumann's Tage gezählt sein.

Mal so als Beispiel zum Vergleich:

Wenn ich einem Kind als "Ziel" den Hauptschulabschluss setze und zu Beginn merke, dass es doch ein bisschen mehr drauf hat, dann sage ich doch nicht nach der 10. Klasse "gut gemacht". Wenn das Kind zeigt, dass es durch gute Förderung (Training) andere Ziele erreichen kann, ist es Aufgabe der Eltern (Trainer) das Potenzial herauszukitzeln.

Mittlerweile macht mir das Spiel in Essen durchaus Sorge, da unsere "Leistung" konsequent schlechter wird. Wenn wir da auch so auftreten und das in die Hose geht, dürften Baumann's Tage gezählt sein.

Dann ist es aber zu spät, wie bei Sasic damals, da hat man auch das Pokalspiel gegen nen unterklassigen Gegner verloren - übrigens gegen den damaligen Viertligisten Holstein Kiel. Jetzt sind zwar keine zwei Ligen mehr dazwischen, sondern nur noch 5 mickrige Pünktchen, aber die Marschroute gegen Kiel muss heißen: Siegen oder Fliegen!

Wr können uns ja jetzt nicht noch nen Monat Null Tore erlauben und dann nach Essen fahren. Es muss jetzt was Positives gegen Kiel her. Tore und 3 Punkte, ansonsten sollte KaBa umgehend gehen. Schließlich muss man jetzt eindeutig gegen den Abstieg spielen!

Wenn es gegen Kiel klappt mit nem Sieg und die kommenden Spiele danach auch positiv verlaufen, darf er auch gerne gegen Essen noch an der Seite stehen. Kommende Saison aber so oder so bitte nicht mehr.

Wenn ich einem Kind als "Ziel" den Hauptschulabschluss setze und zu Beginn merke, dass es doch ein bisschen mehr drauf hat, dann sage ich doch nicht nach der 10. Klasse "gut gemacht". Wenn das Kind zeigt, dass es durch gute Förderung (Training) andere Ziele erreichen kann, ist es Aufgabe der Eltern (Trainer) das Potenzial herauszukitzeln.

In diesem Fall ist das Kind aber nur in einigen Fächern gut.

Und wenn es schon immer eklatante Schwächen in Deutsch und Mathe hatte, bringt es nichts, das Abitur zu erwarten, nur weil die Eltern irgendwann erzählt haben "Mein Kind will unbedingt studieren" und das Kind dann zur Oma sagt "Ja, ich will unbedingt studieren", damit diese 20 Euro abdrückt.

Nachdem Kiel heute 3:0 gegen Wehen gewonnen hat, wird wohl Samstag wieder auf die Null gespielt. Ich ahne wieder schreckliches, Selbstbewusstsein für Essen wird so nicht aufgebaut.

Geht das Dingen gegen Kiel auch wieder in die Hose MUSS eine Lösung her!!!
Dann muss man in den sauren Apfel beißen und Baumann samt Reiter vorzeitig beurlauben. Alternativ könnten dann Grlic als Interimstrainer und Dietz als Co bis zum Saisonende übernehmen.
Hatten wir 2012 ja auch schon mal.

Wir haben in den letzten 10 Pflichtspielen 5 x Unentschieden, 3 x verloren und 2 x gewonnen = 11 Punkte aus 10 Spielen. Sicherlich keine Serie, die unter " normalen Umständen " zu einem Trainerwechsel führen würde...........!

Nur, wenn man in den letzten 3 Spielen davon kein einziges Tor schießt, kommt schon ein ungutes Gefühl auf. Wenn dann noch die echten Torchancen immer weniger werden, negativ betrachtet, gegen 0 gehen, dann muss man sich Sorgen machen, ob die Kombination Trainerteam & Mannschaft noch eine berechtigte Zukunft hat ? Aktuell liegen wir auf Platz 9, optisch ok, nur, mit 37 Punkten und das bedeutet aktuell nur 3 Punkte vom letzten nicht Relegations-, Abstiegsplatz entfernt. Würde gegen Kiel, Elversberg und Saarbrücken diese unleidliche " Serie " ohne eigene Tore, aber mitunter auch noch Gegentore gehen, kämen wir in größte Abstiegssorgen und das so wichtige Niederheinpokalhalbfinale in Essen, wäre echt gefährdet.

Hier ist jetzt ein Trainer gefordert, der weiß, wie es geht, ansonsten sehe ich K. B. zu den letzten Saiosonspielen nicht mehr auf unserer Bank sitzen. Dann lieber eine Übergangslösung bis zur neuen Saison und in Ruhe den Markt sondieren, getreu dem alten Motto " Lieber ein Ende des Schreckens, als ein Schrecken ohne Ende !

Zitat :

" Vier Spiele ohne Niederlage waren offenbar nicht gut genug: Überraschend muss Trainer Karsten Baumann bei Erzgebirge Aue gehen. Für den Zweitligisten habe der Klassenerhalt oberste Priorität, sagte Präsident Lothar Lässig. Baumanns Nachfolger soll schon in Kürze präsentiert werden. Einen Tag nach dem torlosen Remis gegen den MSV Duisburg hat sich Zweitligist Erzgebirge Aue von Trainer Karsten Baumann und dessen Assistent Marco Kämpfe getrennt."

"Wir haben Karsten Baumann und Marco Kämpfe unsere Gründe für die sofortige Beurlaubung erläutert. Wir mussten handeln und eine Entscheidung im Sinne unseres Vereins treffen", sagte Aues Präsident Lothar Lässig: "Der Klassenerhalt hat oberste Priorität."

Link: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...ich-von-trainer-karsten-baumann-a-897012.html

Schnee von gestern ? Klar, liegt ja auch schon 12 Monate zurück, wieder aktuelll ? Sicherlich, wenn es nur noch 3 Punkte auf einen Abstiegsplatz sind !

10 Spiele habt ihr noch, um das selbst gesteckte Minimalziel zu erreichen!

KB wollte zumindest mehr Punkte in der Rückrunde als in der HR erreichen. Durch das Remis gegen Wehen hat es ja schon mal zum Punktegleichstand gereicht - zu mehr aber weiß Gott nicht ... und das, liebes Trainerteam, ist erbärmlich- mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!

Wie schon im Spieltagsthread geschrieben: Das war heute eine eindeutige Positionierung der Fans. Deutlich hörbare Baumann raus-Rufe, während die Mannschaft mit Applaus verabschiedet wurde. Wahrscheinlich nicht wegen der tollen Leistung heute, sondern um klar zu machen, dass die Verantwortlichen nicht auf dem Platz stehen. Ivo wird auch daraus seine Schlüsse ziehen müssen.

Wenn ein Rennteam in einer Saison immer schlechter wird, liegt es weder komplett am Fahrer, am Auto oder an den Mechanikern, es liegt am Paket ! Unser derzeitiges Paket stimmt nicht mehr und dazu gehört auch die Arbeit des Trainers in den letzten Wochen und Monaten. Mein Gott, als wir noch nicht eingespielt waren, da lief es doch und die nun seit Wochen sich durchziehenden eklatanten Schwächen im Sturm, Bälle die immer wieder im Mitelfeld entweder vertändelt oder verloren gegeben werden, Standarts mal eine Stärke des MSV, ist zu einer Schwäche verkommen. Statt im Spiel durch gute Kombinationen zu glänzen, kommen selbst einfache Pässe nicht an, statt spielerischer Highligts gibt es mehr und mehr Fouls ( gelb rot / rote ) Karten, was die Mannschaft auch zunehmend schwächt. Statt Kampf nur Krampf, statt verdienten Siegen sehen wir unglückliche Niederlagen oder schmeichelhafte Unentschieden.

Herr Baumann. Sie haben fertig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben