Kaderplanung 2014/15

Schorch... zumindest ein Spieler der mal als unglaubliches Talent angesehen wurde... umso drastischer jedoch seine anschließende Entwicklung... vielleicht findet er hier ja wieder in die Spur. Wird zumindest froh sein irgendwo im Profifussball unterzukommen
 
Schorch würde ich sofort nehmen. Obwohl ich ins geheim mit Florian Dick gerechnet hatte. Letztendlich muss man einfach sagen, dass ein Teixeira perfekt für uns gewesen wäre.

Schorch hatte damals bei Hertha Angebote von fast allen europäischen Topclubs ! Allerdings passt er genau in die Akte de Witt, Dum. Er ist extrem anfällig. Trotzdem würde ich ihn auch verplfichten.
 
Ja so sind wir hier beim MSV...:happy:
haben immer eine soziale Ader für Unterdrückte ,für Langzeit verletzte und ein Auffangbecken für die die keiner mehr haben will.:traurig:
Aber bevor ich weiter :klugscheiss: freu ich mich das es wieder aufwärts geht :genauso:
 
Ne,Schorch muss nicht sein.
Der hat eine noch schlimmere Verletzungshistorie als de Witt und jedes Jahr eine Große. Kreuzbandriss, Korpelschaden, Sehnenriss, Patellasehnenriss, dass sind die Verletzungen der letzten vier Jahre und dadurch nie mehr als 17 Spiele in einer Saison gemacht, sprich immer mind. nen halbes Jahr Pause. Sportlich konnte er dadurch in den letzten Jahren natürlich auch nicht mehr überzeugen.
Normalerweise könnte man es mal versuchen, da seine finanziellen Ansprüche sicherlich dramatisch gesunken sind.
Aber wir haben mit de Witt und Dum schon zwei Risikofälle im Kader und jeder Transfer muss mit Blick auf unsere Situation sitzen.

Aber das ganze gehört wohl eher in den Kaderplanungs oder Wunschkader-Thread.
 
einer der für 800 TE von Hertha in die 2. von Real wechselt und anscghließend für 1 Mio zum FC transferiert wird, kann so schlecht für die 3. Liga nicht sein. Und ganz ehrlich, wenn er nicht diese Verletzungen gehabt hätte, wäre er jetzt nicht bei uns im Probetraining. Auch ein de Witt hätte hier nicht für 4 Jahre unterschrieben und auch Dum würde nicht in der 3. Liga kicken. Spieler die auf dem Niveau mal gespielt haben oder vielleicht wieder spielen können bringen immer ein Risiko mit, aber nur wenn wir bereit sind das einzugehen, können wir solche Typen im Team haben.
Einjahresvertrag mit Option, wenn er den Midizincheck übersteht und man kann nichts falsch machen.
 
Sofern wir nicht auch mit vier IV wie Löw in ein Spiel gehen denke ich eigtl., dass wir langsam genug IV haben..

Ich schätze langsam, dass Kühne scheinbar hauptsächlich als RV eingeplant wird.
 
Wenn Schorch den Trainer und den Manager überzeugt, er fit ist und den Medizintest überstehen sollte muss man zuschlagen. Ein stark Leistungsabhängiger Jahresvertrag + Option würde ich ihm dann blind geben.
 
Sehe ich auch so, wir haben vier IVs im Team und mind. noch die ein oder andere Notlösung im Kader. Das Geld sollten wir lieber in Toreerzieler statt -verhinderer investieren. Da hätte ich lieber von Bochum II den Sven Kreyer im Probetraining gesehen.
 
Sehe ich auch so, wir haben vier IVs im Team und mind. noch die ein oder andere Notlösung im Kader. Das Geld sollten wir lieber in Toreerzieler statt -verhinderer investieren. Da hätte ich lieber von Bochum II den Sven Kreyer im Probetraining gesehen.

Das Geld sollte bei unserem Etat und den bis jetzt geholten Spielern noch da sein. Mir sind übrigens Spieler lieber die um jeden Vertrag kämpfen weil sie wissen wie hart das Leben sein kann, als Spieler die auf gepackten Koffern sitzen. Er wird keine hohen Ansprüche Haben. Ist absolut bodenständig und war unglaublich dankbar dass er beim VfL in der U23 kicken durften.
 
Bei Schorch darf man nicht vergessen, dass er auch RV spielen kann.

Außerdem wird das Preisleistungsverhältnis sehr gut sein. Und wenn er mit Spielpraxis zu alter Stärke finden könnte, wäre das für beide Seiten eine Win-Win Situation.
 
Da er IV ist, wird Kühne als RV eingeplant sein mit Wille. Damit ist die Position dann wohl auch "ad acta" gelegt. Ich finds gut, dass er erstmal im Probetraining ist, darf ja vielleicht auch mit nach Eisenach.. Da ist viel Fitness und man sieht, was er aushalten kann. Wenn es dann passt und Medizin-Check okay sein sollte, her damit. :zustimm:
 
Falls du den uns Rätseln aufwerfende unbekannten großen meinst ??
Das ist dann Schorch falls der wirklich da war (das ging nämlich völlig an mir Vorbei )

Mittlerweile glaube ich auch, dass es der lange Schorch war. Da konnte man schon ansatzweise erkennen, weshalb er mal einen Marktwert von 2 Mio € und mehr hatte.

Der kantige, lange Bohl, der bissige Albutat (gefiel mir auch gut), Wille, Meißner und Co sind mir vom Ansehen auch bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christopher Schorch von Bochum II ( da hält er sich eigentlich nur fit) ist ein hochtalentierter Spier, der eigentlich eine große Karriere vor sich hatte, bis die Verletzungen kamen.

Wenn man ihn hier antestet, dann wäre das sicher eine Option.
 
Schorch war bei Bochum II in der Rückrunde Stammspieler, ist also wohl momentan topfit. Sollte er sich im Training gut präsentieren, wäre er sicher eine gute und günstige Alternative für die IV. Das Duo dort wird wohl Bajic-Meißner heißen, aber dahinter ist momentan nur Kühne, der wohl auch eher als RV gesehen wird, und der junge M'Bengue.
 
Wer bei der zweiten von Real Madrid gespielt hat, wird definitiv was auf dem Kasten haben. Könnte ein ähnlicher Transfer wie de Wit letztes Jahr sein. Sehr viel Potential, das aber aufgrund von vielen Verletzungen häufig nicht abgerufen werden konnte. Sofern man solche Leute richtig anpackt, können die Gold wert sein. Der Name Schorch gefällt mir!
 
Da er IV ist, wird Kühne als RV eingeplant sein mit Wille. Damit ist die Position dann wohl auch "ad acta" gelegt. Ich finds gut, dass er erstmal im Probetraining ist, darf ja vielleicht auch mit nach Eisenach.. Da ist viel Fitness und man sieht, was er aushalten kann. Wenn es dann passt und Medizin-Check okay sein sollte, her damit. :zustimm:

In der Defensive ist er eine Bank! Deswegen würde ich ihn, genau wie er es selbst macht, als IV sehen.
 
Also im Januar war er im Probetraining vom FCK und konnte dort soweit überzeugen:

Er hat bis jetzt in den Testspielen ein recht gutes Stellungsspiel gezeigt, insbesondere wenn man seine Vorgeschichte bedenkt (fehlende Spielpraxis, etc.).
Auch gegen den BVB war nicht alles schlecht, er hat sich recht gut eingefügt. Die Abstimmung kann ja noch nicht so klappen. Ich denke er hat sich die Chance Belek verdient. Falls er es dort schafft und bleibenden Eindruck hinterlässt wird er sicher auch die Finanzen nicht all zu stark belasten. Als BU für Torrejon und Simunek (leider extrem Anfällig) durchaus brauchbar. Insofer dürfte das Nutzen/Kosten-Verhältnis eigentlich stimmen. Orban und Heintz zusammen mit Schorch könnten die etwaigen Ausfälle dann recht gut auffangen.

Auch ich habe mir Schorch am Samstag etwas genauer angesehen.

Es war erschreckend, wie langsam er in der Szene relativ am Anfang war, auch wenn der Gegner wohl Aubameyang war.
Es war beeindruckend, wie er diese eigentlich schon verlorene Situation mit einer blitzsauberen Grätsche wieder bereinigt hat.
Diese Szene war m.E. bezeichnend für den Eindruck, den Christopher Schorch am Samstag hinterlassen hat. Das war ein gestandener Profi, der weiß, was er macht. Ein Spieler, der relativ langsam ist, aber gut steht und gut antizipiert. Durchaus ein Mann, mit dem man etwas anfangen kann und als Backup für unsere Stamminnenverteidigung dienen könnte, wenn...

Am Ende hat man sich nicht für Schorch entschieden, weil man einen nötigen Bedarf auf der Position nicht hatte ( ich denke beim FCK stand einer kurz vorm Abgang und man hat ihn mittrainieren lassen, als der mögliche Abgang blieb hat man sich gegen Schorch entschieden).
 
Verpflichten!
Sofort!
Die turn-around-story MSV verpflichtet die turn-around-story Schorch!
Diese Herz-Schmerz-Stories tu ich mir doch gerne mal in reality rein. Muss ja nich immer Peinlich-TV sein.


(sorry für denglisch)
 
Leistungsbezogener Vertrag und wir haben Stürmer Nr. 3 mit richtig viel Talent.

Und kurz vor Toreschluss kommt dann noch der 4. Stürmer = Kracher.
 
Woher kommt eigentlich dieses Gerücht um Schorch? War er heute beim Aufgalopp dabei?

Vorgestellt, bzw. angekündigt wurde er ja definitiv nicht.
Meine Frau und ich haben ihn jedenfalls nicht gesehen, was allerdings bei der Vielzahl an neuen Gesichtern nicht unbedingt verwundert.
 
Da ich in Köln wohne, habe ich Schorch noch ganz gut aus seiner Zeit bei den Ziegen in Erinnerung...und da war er richtig gut! Hat fast alle Jugendnationalmannschaften durchlaufen und viele gaben ihm schon Perspektiven auf das A-Team...wenn nur nicht diese schlimmen Verletzungen gekommen wären! Sollte er nur annähernd wieder dieses Niveau erreichen können und mal länger gesund bleiben, wäre er für die 3.Liga vom Leistungsvermögen ein Kracher...wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre!
 
Also: bei 40% mehr Etat und den bisherigen Neuzugängen, denke ich, dass man bisher weniger Geld ausgibt, als in der Vorsaison. Bei einem Kader von mehr als 20 Spielern sind 40% mehr quasi 8 Durchschnittsgehälter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs aus den U23-Teams mehr verdienen als beispielsweise ein Zoundi oder ein Bollmann.

Also: Schorch holen - Risiko tragen.
 
Lettieri: "Wir suchen vor allem im Sturm. Das hat Priorität. Wenn wir da einen gefunden haben, sehen wir, ob wir für das defensive Mittelfeld oder die Außenbahnen noch etwas tun."

Ich bin verwirrt... nicht wegen dem Stürmer, sondern wegen dem defensiven Mittelfeld. Da haben wir doch jetzt Ötztürk, Albutat und Bohl (die Feisthammel & Ledgerwood ersetzen) - zudem Spieler, die im Notfall dort spielen könnten wie De Wit, Wolze (der dort in der letzten Saison am besten gespielt hat, also besser als im LM) oder Bajic. Beim DM hätte ich jetzt erstmal gar keine Baustelle gesehen.

Bei den Außenbahnen weiss ich nicht, ob er defensiv oder offensiv meint. Hier sind wir beidseitig sowohl auf LV, RV als auch LM, RM mehrfach besetzt, aber wenn wir hier zusätzliche Qualität natürlich reinbekommen können, nehme ich das gerne mit. Bin dann aber auch gespannt, ob der ein oder andere wieder abgegeben wird, gerade im Mittelfeld dann. Am ehesten vakant sehe ich hier LV, wg der Verletzung von Dum und dem unerfahrenen Cömert als Ersatz.

Bin gespannt, was sich in den kommenen Tagen tun wird.
 
Vlt spielen wir ja nächstes jahr etwas länger in 3 Turniere gespielt. Lange Liga, niederrheinpokal ... dfb Pokal. man wollte sich ja verbreitern im kader.
 
Bei den Außenbahnen weiss ich nicht, ob er defensiv oder offensiv meint. Hier sind wir beidseitig sowohl auf LV, RV als auch LM, RM mehrfach besetzt, aber wenn wir hier zusätzliche Qualität natürlich reinbekommen können, nehme ich das gerne mit. Bin dann aber auch gespannt, ob der ein oder andere wieder abgegeben wird, gerade im Mittelfeld dann. Am ehesten vakant sehe ich hier LV, wg der Verletzung von Dum und dem unerfahrenen Cömert als Ersatz.

Da Bohl gefühlt 90% seiner Karriere auf der RV Position gespielt hat und er letzte Saison schon als Brosinski-Nachfolger gehandelt wurde denke ich, dass er in erster Linie dort gesehen wird. Ich gehe auch mal davon aus, dass man meistens mit zwei 6er spielt und da wären 4 Spieler von denen 3 Spieler (Albutat, Öztürk und Mister X) dort hauptsächlich spielen schon nicht verkehrt. Da man in der IV nicht mehr zu suchen scheint, denke ich das Kühne auch dort bzw. als Springer für die LV-,RV- und IV-Position gesehen wird. Aber bei den ganzen flexiblen Spielern ist dieses starre Positionsdenken eh recht schwierig.

Wo hat Bohl denn gestern bei dem kleinen Trainingsspielchen gesielt?

Was die Außenbahnen angeht, so ist das LM mit Wolze, Grote evtl. Dum mehr als gut besetzt, auf der rechten Abwehrseite hat man Wille, Kühne, Bohl und auf der LV-Position wird man erst einmal sehen wie Dum sich entwicklelt. Wenns gut geht, hat man mit Dum Cömert und Kühne auch genug Alternativen. Wirklich Bedarf haben wir im RM. Bis auf Gardawski haben wir da keinen wirklichen Flügelspieler bzw. Alternative. De Witt, Ayciceck und co. sind da nur Verlegenheitslösungen.
 
Was die Außenbahnen angeht, so ist das LM mit Wolze, Grote evtl. Dum mehr als gut besetzt, auf der rechten Abwehrseite hat man Wille, Kühne, Bohl und auf der LV-Position wird man erst einmal sehen wie Dum sich entwicklelt. Wenns gut geht, hat man mit Dum Cömert und Kühne auch genug Alternativen. Wirklich Bedarf haben wir im RM. Bis auf Gardawski haben wir da keinen wirklichen Flügelspieler bzw. Alternative. De Witt, Ayciceck und co. sind da nur Verlegenheitslösungen.

Du setzt die Spieler aber auch doppelt und dreifach ein. Kühne soll IV RV UND LV Ersatzmann sein ? Wenn bei uns in der Abwehr nur 2 Spieler ausfallen haben wir keine Ersatzspieler mehr. Lass sich einen verletzen und einer eine rote bekommen was machst du dann. Insgesamt sehe ich uns in der Abwehr viel zu dünn aufgestellt. Kühne kann man nunmal nicht teilen.
 
Ich wollte damit nur die Flexibilität zeigen die in diesem Kader steckt. Wenn ich einen Spieler, neben seiner "Hauptposition, auf zwei bis drei Position gestellt habe, dann als Nr.3.
Selbst wenn man jedem nur eine einzige Position zuweist, z.B. Kühne als reinen IV sieht, haben wir jede Position doppelt besetzt, 2 LV´s (DUM, Cömert), 4 IV´s (Bajic, Meißner, Kühne, M´Buenge) und 2 RV´s (Bohl, Wille), 3 OM´s (de Witt, Schnellhardt, Ayciceck), 2 LM´s (Grote, Wolze). Also mehr als ausreichend oder willst du jede Position dreifach besetzten?
Einzig im DM (Albutat, Öztürk) und RM (nur Gardawski, Yesiyurt sehe ich noch nicht so weit) und Sturm (Onuegbu, Lekesiz) sind wir sehr dünn besetzt und da scheint man ja auch zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur die Flexibilität zeigen die in diesem Kader steckt. Wenn ich einen Spieler, neben seiner "Hauptposition, auf zwei bis drei Position gestellt habe, dann als Nr.3.
Selbst wenn man jedem nur eine einzige Position zuweist, z.B. Kühne als reinen IV sieht, haben wir jede Position doppelt besetzt, 2 LV´s (DUM, Cömert), 4 IV´s (Bajic, Meißner, Kühne, M´Buenge) und 2 RV´s (Bohl, Wille), 3 OM´s (de Witt, Schnellhardt, Ayciceck). Also mehr als ausreichend oder willst du jede Position dreifach besetzten?
Einzig im DM (Albutat, Öztürk) und RM (nur Gardawski, Yesiyurt sehe ich noch nicht so weit) und Sturm (Onuegbu, Lekesiz) sind wir sehr dünn besetzt.

Die Frage ist doch wird Bohl als DM Spielen oder RV. Ich halte wenig davon eine DM Position umzubesetzen weil der Stamm RV ausfällt. Diese Rotation ist es meist die den Spielfluss zerstört. Ich traue Bohl da schon im DM die Rolle des Stammspielers zu. Bedeutet aber gleichzeitig das wir hinten rechts keinen Ersatz haben.
 
Bedeutet aber gleichzeitig das wir hinten rechts keinen Ersatz haben.

LV - Dum
LV - Cömert
IV - Bajic
IV - Meißner
IV - M'Bengue
RV - Wille
RV - Kühne

Wenn wir mal Kühne hier als RV- Ersatz einplanen, würde eine Verpflichtung von Schorch als IV Nummer Drei durchaus Sinn machen.
Optimal wäre es aber natürlich, wenn statt Schorch ein richtiger RV verpflichtet werden könnte, der leistungstechnisch Wille auch Druck machen könnte. So könnte Kühne als IV Drei geplant sein.

Meißner wird mit Bajic das Stamm- Duo bilden, davon bin ich relativ sicher überzeugt.
 
Lettieri und Ivo haben ja gesagt, dass man "nur" einen Stürmer, Außenbahnspieler und DM sucht.
Mit Blick auf das RM, wo man praktisch nur Gardawski hat, Bohl in den letzten Jahren hauptsächlich RV gespielt hat und kein IV gesucht wird, sieht es halt für mich so aus, dass Kühne als IV eingeplant wird und Bohl als RV und somit nur noch das RM als Außbahn bleibt.
Aber dies ist ja nur meine Interpretation der aktuellen Situation und Aussagen. ;)
 
Leute, Gut Ding will Weile haben.
Und, zum Thema " Knaller " , " WOW " ,Hmmmmmm ................................
Alles relativ.:-)
Der IVO macht ett schon.
 
Ivo hat den Kader mit System zusammengestellt. Ohne produktive Stürmer ist das Projekt Wiederaufstieg jedoch zum Scheitern verurteilt.
Wir haben nur den King, der mit Treueschwüren für den MSV geizt und diesen Geiz auch in der Rückrunde bei der Torquote bewiesen hat.
Lekesiz hat immerhin den Torinstinkt, ob er diesen jedoch in der 3. Liga auch an den Tag legen kann, ist sehr fraglich.
Das ist viel zu wenig.
Die bisherigen Bemühungen um Stürmer sind kläglich gescheitert. Leider sind die Mittelfeldspieler mit Ausnahme von Grothe aus dem Spiel heraus auch nicht gerade torgefährlich.
Da müssen mindestens noch 2 Leute her und da darf man sich keine Flops leisten.
 
Jaaahhhhaaaa. Es ist doch mal gut jetzt mit dem Stürmer. :rolleyes:

Der Trainer hat doch schon gesagt, dass nach einem Stürmer gesucht wird. Das geht auch nicht schneller, nur weil das hier immer wieder thematisiert wird. Die Verantwortlichen haben es erkannt, denke ich...
 
Wenn Christoph eine Option ist...und wenn er sich das gesundheitlich zutraut..müsste er einen Vertrag wo auch der Verein mit leben kann bekommen...ist er bestimm ein Gewinn für uns,wir haben nun in der Innenverteiligung ganz gute Optionen die uns im laufe der Spielzeit zugute kommen kann.
 
Von Bochum II aus der 4. Liga kommend können seine Gehaltswünsche gar nicht so hoch sein. 2 Jahre + Option ....
Wenn er fit ist und einschlägt bekommen wir vielleicht nächstes Jahr ein nettes Sümmchen und wenn er sich verletzt zahlt nach 6 Wochen eh die Krankenkasse.
Sehe das Risiko da irgendwie nicht so hoch, eher mehr Vorteile als Nachteile
 
Matthäus,Novotny,De Wit,alle sind nach mehreren schweren Verletzungen wieder gekommen.Warum nicht auch Schorch.Letztendlich wird Lettieri entscheiden.Das sollte man auch akzeptieren.
 
Auch Sukalo war bis zu seinem Engagement bei uns dauernd verletzt. Erst bei uns hat er
konstant verletzungsfrei gespielt und sich zu einem Leistungsträger entwickelt.

Nur über den Weg, dass wir jemandem sein Comeback nach langwierigen Verletzungen ermöglichen,
bekommen wir Spieler, die vom Potenzial her eigentlich nix in Liga 3 zu suchen haben, sondern
höher spielen müssten.

Ich würde Schorch nehmen, wenn er das Fitnesstraining und die ärztliche Untersuchung übersteht.
 
Zurück
Oben