Städte hilflos gegen Zuwanderer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das fängt ja schon mit dem Betreuungsgeld an um mal bei der Integration von Migranten zu bleiben. Tolles Gesetz, m.M. nach kontraproduktiv.
Die Politiker müssen da die Augen mal genau aufmachen.
Das Betreuungsgeld ist ne super Sache, und hilft uns echt. Mir ist nicht ein Kind bekannt, welches wegen des Betreuungsgeldes nicht in die KITA geht. Was da in den Medien steht sollte man mal hinterfragen.
Wir können davon zb. die Krabbelgruppe bezahlen.

Das Betreuungsgeld ist ne super Sache, und hilft uns echt. Mir ist nicht ein Kind bekannt, welches wegen des Betreuungsgeldes nicht in die KITA geht. Was da in den Medien steht sollte man mal hinterfragen.
Wir können davon zb. die Krabbelgruppe bezahlen.

Naja, ich arbeite im Baugewerbe und das sind Arbeiter mit Migrationshintergrund keine Seltenheit. Da habe ich von einigen gehört das sie ihre Kinder zu Hause lassen und dort selber betreuen. Da gibt es doch auch Geld für, oder ? Wie können sich die Kinder da vernünftig integrieren ?

Da habe ich von einigen gehört das sie ihre Kinder zu Hause lassen und dort selber betreuen. Da gibt es doch auch Geld für, oder ? Wie können sich die Kinder da vernünftig integrieren ?
Na das machen wir auch. Es gibt für uns keinen Grund unsere Kinder vor ihrem 3. Geburtstag in eine Kindertagesstätte ab zu schieben. Die wenigen Plätze dort, sollten für die Kinder und Familien sein, die diese Plätze benötigen.
Integrieren kann sich ein Kind auch auf dem Spielplatz, in der Krabbelgruppe, Nachbarschaft, oder auch beim Zoobesuch der zb. durchs Betreuungsgeld ermöglicht wird.

Ich halte es überigens für den Normalfall, das Eltern ihre Kinder selber betreuen, Vereine wie die SPD wollen im Moment leider vermitteln, es wäre genau anders rum.

Ich halte es überigens für den Normalfall, das Eltern ihre Kinder selber betreuen, Vereine wie die SPD wollen im Moment leider vermitteln, es wäre genau anders rum.

Was unter anderem daran liegt, dass "Eltern" immer weniger der Normalfall ist... Dass Frauen mehr als früher auf den eigenen Beinen stehen "müssen" und Lebenslauflücken bis zum vierten Kinderlebensjahr in vielen Berufen nun mal nicht drin sind.
Umso ehrenwerter, wenn es bei euch anders ist, der Gedanke, die KiTa-Plätze denen zu "überlassen", die sie mehr benötigen.

Sorry für OT.

Na das machen wir auch. Es gibt für uns keinen Grund unsere Kinder vor ihrem 3. Geburtstag in eine Kindertagesstätte ab zu schieben. Die wenigen Plätze dort, sollten für die Kinder und Familien sein, die diese Plätze benötigen.
Integrieren kann sich ein Kind auch auf dem Spielplatz, in der Krabbelgruppe, Nachbarschaft, oder auch beim Zoobesuch der zb. durchs Betreuungsgeld ermöglicht wird.

Migrationskinder die bei meinem Sohn im Kindergarten waren, waren oft der deutschen Sprache nicht mächtig .Grüppchenbildung war da der Alltag. Da muss man doch ansetzen.
Was nützt es denen wenn die ihre Muttersprache können aber kaum die deutsche Sprache. Das lernen die auch nicht auf dem Spielplatz.
Das setzt sich dann fort bis zur Schule, wo dann das wieder einige durch das Raster fallen. Was sollen die dann beruflich mal machen ?

Yike hat doch recht. Bildung ist das non plus Ultra. Da kann man nicht früh genug mit anfangen. Da hilft kaum die Nachbarschaft oder der Zoo, höchstens für den sozialen Umgang miteinander wenn auch da verschiedene Kulturen aufeinandertreffen.

Migrationskinder die bei meinem Sohn im Kindergarten waren, waren oft der deutschen Sprache nicht mächtig .Grüppchenbildung war da der Alltag. Da muss man doch ansetzen.
Was nützt es denen wenn die ihre Muttersprache können aber kaum die deutsche Sprache. Das lernen die auch nicht auf dem Spielplatz.
Das setzt sich dann fort bis zur Schule, wo dann das wieder einige durch das Raster fallen. Was sollen die dann beruflich mal machen ?
Hm, da ist sicherlich was drann, aber war es vor dem Betreuungsgeld anders?
Integrationswillige Eltern schaffen es auch ohne KITA. Wenn jemand nicht will, und es auch teilweise nicht nötig ist, dann kannst du dich auf den Kopf stellen, es wird keine Integratio stattfinden.
Es ist nunmal so, das einige Nationen zb. in Duisburg keine Grund haben auch nur ein Wort deutsch zu lernen, das fängt beim Umfeld an, das mann alle alltäglichen Dinge in seiner Muttersprache erledigen kann, und hört bei der Führerscheinprüfung und Amtsgängen auf.

Für Integrationswillig gibt es genug Angebote, die auch ausgiebig genutzt werden.

Bei der Grüppchenbildung habe ich die Erfrahrung gemacht, das dies von den Eltern so gewünscht wird. Veranstaltungen der Klasse in der Grundschule meines Sohnes wurden generell von bestimmten Nationen boykottiert. Auf nachfragen wurde nicht reagiert, man wurde immer nur angelächelt.

Um das mit der Bildung nochmal zu verdeutlichen: vor 20 Jahren war ich mal in Indien und ich traute meinen Augen nicht, als ich sah, dass Motorenaltoel einfach auf die lehmige Strasse gekippt wurde. Bei uns weiss doch jedes Kind, dass dies zu erheblichen Verunreinigungen des Grundwassers fuehrt. Nun in Afrika das selbe Bild: Schraube raus und einfach auf den Boden fliessen lassen. Irgend wann ist das Grundwasser so verseucht, dass Krankheiten sich haeufen und die Ernten ausbleiben. Was machen die Menschen dann? Sie wandern weiter, wo die Erde fruchtbar und das Wasser sauber ist. Oder sie wandern ganz aus. In reiche Laender oder Kontinente. Die tausenden Fluechtlinge aus Afrika, die jedes Jahr versuchen das Mittelmeer zu ueberqueren, tun dies sicherlich nicht, weil der Bootsausflug so lustig ist.

Wir in den reichen Laendern, leben doch ueberverhaeltnismaessig gut; um nicht zu sagen, sogar auf Kosten der dritten Welt. Wuerde jeder Mensch so leben wie wir, die Erde waere laengst platt!

Vor zwei Tagen berichtete mir eine Chinesin aufgebracht, dass sie fuer einen Liter Milch in Malawi ueber einen Dollar bezahlt habe und wunderte sich, warum ausgerechnet die Milch hier so teuer sei. Ich erzaehlte ihr von den Frauen in Kenia, die sich aus mehreren Doerfern zusammen taten, um Milch nicht nur fuer ihre Familien zu produzieren, sondern um sie in Supermaerkten zu verkaufen. Um ihr Vieh und ihre Familien ernaehren zu koennen, verlangten sie 50 Eurocent pro Liter. Der Abnehmer, der die Milch pasteurisierte und in Tueten abfuellte, veranschlagte 25 Cent pro Liter. Die Supermarktkette nahm auch 25 Cent und so kommen wir auf den Preis von ueber einen Dollar.

Doch was passiert wenn ein Afrikaner in den Supermarkt geht, um Milch zu kaufen? Er sieht im Kuehlschrank die frische Milch fuer einen Euro. Daneben ein Regal mit, in der EU hergestelltem Michpulver zu 30 Cent pro Liter. Bei einem Durchschnittseinkommen von 100 Dollar, welches Produkt wird er wohl kaufen?

Und das zieht sich wie ein roter Faden duch alle Wirtschaftszweige. Daher denke ich, ist es nur fair, wenn wir in der ersten Welt finanziell etwas zurueck geben. Das tun wir auch mit diversen Finanzierungen. Und dann ist man beim weiteren Problem der dritten Welt angekommen: der Korruption. Einige Laender (z.B. Uganda) haben diese bereits erfolgreich bekaempft. Doch fuer viele Laender ist es immer noch ein weiter Weg, bei dem wir sie unterstuetzen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Betreuungsgeld ist doch im Ganzen ein völlig verfehltes Produkt, völlig unabhängig von Zuwanderern.
Es verhindert die frühzeitige Interaktion mit anderen Kindern, setzt Anreize, besonders für Frauen, auf Berufstätigkeit zu verzichten, und zeigt gerade sozial schwachen Familien Kinderkriegen als Alternative zum Job auf.
Das ist doch Familienpolitik aus der Steinzeit.

Das Betreuungsgeld hat genau zwei Ziele:

1. Den CDU/CSU Stammwählern mit Mütterchen am Herd ein paar Euro zuschanzen (Wahlgeschenk)
2. Weniger Kinder in die Kitas zu bekommen, damit nicht massig Eltern einen Platz einklagen. Zugleich wird den Kindern der eigenen Wählern erspart, mit zu vielen Mehmets und Kevins in der Kita zu sein, da die jetzt bei Mutti zuhause TRT oder RTL2 gucken.

Folglich wird die Integration von sozial schwachen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund behindert. Ob das jetzt Ziel oder Nebeneffekt war, lasse ich mal dahingestellt.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.Das trifft mit Sicherheit leider auf hier zu.Ein Blick auf den Auftraggeber und dessen Finanzielle Unterstützer sollte da reichen ;)

Übrigens allgemein gezogen nicht nur hier drauf.Bevor wieder einer ankommt.

Es verhindert die frühzeitige Interaktion mit anderen Kindern, setzt Anreize, besonders für Frauen, auf Berufstätigkeit zu verzichten, und zeigt gerade sozial schwachen Familien Kinderkriegen als Alternative zum Job auf.
Das ist doch Familienpolitik aus der Steinzeit.

Hm, also weil jemand 150€ bekommt verzichtet er auf einen Job? Was wäre das denn fürn Job? 200€ im Monat?
Und die "Sozialschwachen" bekommen das Betreuungsgeld doch garnicht, das wird nämlich zum 100% aufs ALG II angerechnet.
Unsere Kinder "Interargieren" überigens vor dem Kindergarten mehrmals die Woche in der Krabbelgruppe mit anderen Kindern. Zahlen wir vom Betreuungsgeld. ;)
Kinderkriegen als Alternative zum Job?
Wieviele muß man denn da haben, das Betreuungsgeld gibts ja nur maximal 22 Monate, da kannste von den 150€ ja klasse Zuhause bleiben und brauchst nicht mehr arbeiten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint das anders. Anstatt die Kinder in die Kita zu bringen werden die wegen der 150€ Zuhause irgendwo verfrachtet und bekommen nicht die Förderung wie in der Kita.

Sent from my RM-978_1034 using Tapatalk

Ja, und vor dem Betreuungsgeld hat diese Klientel ihre Kinder brav in die KITA gebracht, und die hohen Gebühren dort bezahlt? Die sind bei uns in der Gemeinde 3x so hoch wie die für den Kindergarten.

Das hört sich ja auch alles ganz logisch an. Ich kenne allerdings keinen, der seine Kinder wegen 150€ nicht fördert, oder auf seinen Job verzichtet. Wieviele kennt ihr? Ich lasse mich da gerne überzeugen.

Da ich keine Kinder habe und auch in meinen Umfeld zu 95% kinderlose sind, kann ich garnix zu dem Thema sagen. Für mich hat sich das so angehört mit dem Geld. Kriegen Empfänger von Hartz 4 nicht eigentlich das Geld für ne Kita erstattet bzw bezahlt?

Kriegen Empfänger von Hartz 4 nicht eigentlich das Geld für ne Kita erstattet bzw bezahlt?

Kindergarten

Zwischen dem 3. Lebensjahr und dem Schuleintritt haben Kinder einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Die Übernahme der Kindergarten- beiträge müssen beim Jugendamt beantragt werden. Da Alg II-BezieherInnen immer unterhalb der Einkommensgrenze liegen, steht ihnen ein kostenloser Halbtagsplatz zu. Essen die Kinder in der Tagesstätte zu Mittag, dann werden in Oldenburg pauschal 28 € von der Regelleistung abgezogen (OVG Bremen, 21 April 1998 FEVS 51, 521 ff). Reisen der Kindergartengruppe können im Rahmen der Jugendhilfe übernommen
werden. Wenn Sie erwerbstätig sind, gehören die Kindergartenbeiträge zu den Werbungskosten (§ 11 Abs. 2 Nr. 5) und es ist zu prüfen, ob damit
die Werbungskostenpauschale überschritten wird. Ist das der Fall, können Sie beim Finanzamt die höhere Pauschale eintragen lassen und dadurch ihr Nettoeinkommen erhöhen.

http://www.gegen-hartz.de/nachricht...ratgeber-alg-ii-anspruch-fuer-kinder21102.php

Folglich wird die Integration von sozial schwachen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund behindert. Ob das jetzt Ziel oder Nebeneffekt war, lasse ich mal dahingestellt.

Weil sich sozialschwache mit oder ohne Migrationshintergrund auch vorher massenhaft Kitaplätze leisten konnten?
Wir reden hier immer noch über Kitas, keine Kindergärten, Schulen oder ähnliches. Daraus wieder eine gezielte Verhinderung von Integrationsmöglichkeiten abzuleiten ist schon abenteuerlich.

Fakt ist doch, dass es zu wenig Kitaplätze gab. Das Betreuungsgeld bietet neben dem Aufbau weiterer Kitaplätze eine Möglichkeit dem aktuellen Ungleichgewicht entgegenzuwirken. Man sollte evtl auch mal versuchen Ideen und Ansätze, die nicht der eigenen politischen Gesinnung entsprechen, objektiv zu hinterfragen.

Es geht nicht nur im KITAs sondern auch um KIGAs. Nur um es mal festzuhalten. Und nur um die ersten 3 Jahre . Meine Frau ist im unbef. Vollzeitarbeitsverhältniss und 3 Jahre im E-Urlaub. 2 Jahre gab es Elterngeld und jetzt im 3 beanspruchen wir das Erziehungsgeld.
Wir hätten so oder so das 3 Jahr genommen so ist es natürlich ein bisschen schöner ;-)

Hartzer müssen nur ein geringen Teil bezahlen 3 oder 5 € , wir zahlen für unseren grossen schon 65€ im Monant für den Kigaplatz

Dafür bekommen die Harzer aber auch kein Elterngeld und Betreuungsgeld. Bzw. bekommen sie es, es wird aber zu 100% an ALGII angerechnet.

habe ich das heute richtig gehört. ... die Bewohner aus "in den peschen" ziehen jetzt in das hochhaus der Sportschule wedau ? ist da was dran ?

Man hört doch immer so viel gutes über die Systeme in Skandinavien. Vielleicht könnte man sich da einfach mal was von abschneiden.
Es gibt viele Themen, die in anderen Ländern gut funktionieren, kann man da nicht einfach mal auf den Zug aufspringen?
Egal ob Bildung oder Kfz-Maut.....

Ich glaube die Chancengleichheit ist dort gut. Aber ob die Ergebnisse dann besser sind weiß ich nicht. In Schweden sind sie es nicht, hab ich gerade gelesen...
Ist aber auch gefährliches Halbwissen.

Von einem Bekannten in Schweden hab ich gehört dass die Lage durch noch höhere Sozialleistungen als hier einigermaßen ruhig gehalten wird. Ist aber fraglich, ob das für eine Pleitestadt wie Duisburg die Lösung wäre.
Der öffentlichen Sicherheit ist wohl auch der lange, strenge Winter förderlich, da lungert man dann nicht so gern in Rudeln auf der Straße rum.:nunja:

Hier wird aber Integration aktiv verhindert und ich hoffe in dem Fall, dass der öffentliche Druck nach den
Berichten ausreichen wird, um die Regularien dieser Schützenbruderschaften entsprechend zu ändern.
Konservative Werte, christlicher Bezug - finde ich alles ok, aber 2014 muss man die Offenheit haben, auch
einen Moslem als Schützenkönig zu akzeptieren.

Hallo zusammen,
mir ist auf dem Weinfest ein Verkäufer vom fiftyfifty - das Strassenmagazin aufgefallen.
Da ich diese Zeitung zur Unterstützung gerne kaufe und lese war ich auch in diesem Fall bereit es zu tun.
Der Verkäufer der aus dem Osten Europas war, kam mir schon spanisch:) vor. Des Weiteren waren die Zeitungen ( ich tippe einmal )Kopien.
Zudem war der Ausweis nicht original:fluch:. Nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte suchte er das Weite.
Jetzt werden sogar bedürftige um ihr Geld betrogen.
In welcher welt leben wir.:verwirrt::mecker:

Hier wird aber Integration aktiv verhindert und ich hoffe in dem Fall, dass der öffentliche Druck nach den
Berichten ausreichen wird, um die Regularien dieser Schützenbruderschaften entsprechend zu ändern.
Konservative Werte, christlicher Bezug - finde ich alles ok, aber 2014 muss man die Offenheit haben, auch
einen Moslem als Schützenkönig zu akzeptieren.
Moslems akzeptieren?
Warum ? Weil diese Islamisten den Rest der Welt auch akzeptieren....
Find ich richtig so und nächste Woche trauern wir um gefallene Terroristen....

....Aber mal ne Frage. Wie kann denn dann ein Moslem im Schützenverein Mitglied werden wenn da nur Christen zulässig sind??? UND darf ich als nicht getaufter Mensch auch kein Schützenkönig werden :hmm:
Und warum hantieren Christen mit Waffen und berufen sich trotz der weltoffenen Religion darauf, einfach andere Gruppen grundsätzlich ausschliessen zu können :hmm:

Er durfte Mitglied werden, weil alle Beteiligten diese "Sperrklausel" gar nicht auf dem Schirm hatten.
Zurecht übrigens. Leider sind so Organisationen wie Schützenvereine meist auch an der äußersten Grenze des Konservativen.
Schön zu sehen, dass dies nicht überall so ist.

Im Prinzip ist so eine Klausel doch sicher anfechtbar, da sie klar gegen geltende Gesetze verstößt, oder?

Hier wird aber Integration aktiv verhindert
Das ist doch Kaesekram. Meine Guete..so ein paar Trottel mit nem Brett vorm Kopf bauen schaisse und Bild macht daraus ein Hassland Deutschland.
Ich bitte dich. Das ueberhaupt hier anzufuehren bei Problemen die vor unser aller Nase sind hat doch ueberhaupt keinen Wert.
Ich will mal ein Gegenbeispiel anfuehren welches nicht in der Bild gelandet ist.
Bin damals gegenueber vom Bahnhof der Gastwirtschaft verwiesen worden, weil ich kein Kroate bin. Meine damalige kroatische Freundin durfte da bleiben.
Das Dingens umgekehrt in einem 'deutschen' Etablissement und wir waeren im 3. Weltkrieg.
Ist doch Peanuts.

Im Prinzip wird diese Regelung sicher aus "des Führers Zeit" stammen oder noch davor und wurde nie überarbeitet in all den Jahrzehnten und jetzt wird da ein Fass aufgemacht. Aber wir wären ja nicht in Deutschland wenn man für jeden Kack was zu meckern hätte

Ich finde, dass man da zurecht meckert.
Alle fordern Integration und wenn sich jemand integriert hat und integriert wurde kommt jemand und schießt quer.
Aber anstatt einfach zu sagen: "hey, die Satzung ist ja voll veraltet, lasst uns die mal flugs umschreiben" wird einfach drauf gepocht.
Wem auch immer das aufgefallen ist und das jetzt durchsetzen will.... Geschmäckle hat es auf jeden Fall.

Bin damals gegenueber vom Bahnhof der Gastwirtschaft verwiesen worden, weil ich kein Kroate bin.

Bist du sicher, dass das an deiner Nationalität lag? ;)

Ich schau jetzt mal in die Zukunft: das Thema wird jetzt so lange durch die Medien hochgekocht, bis die Schützen ihre Satzungen ändern werden und ein muslimischer Schützenkönig plötzlich möglich ist.
Und sich wenn das Thema im Angesicht der Weltpolitik Peanuts sein mag, ist die Konsequenz doch richtig.

Ja. Aber ist es diesen dusseligen Superhype wert oder eine Schlagzeile in der groessten Zeitung Deutschlands ?
Haette sich die haessliche attentionwhore Bratze Klumm selber am Fuss geleckt waere das nicht mal erwaehnt worden sondern ein Video von diesem ausserordentlichen Wagnis der Modelmama ganz oben gewesen.

Edit : Ja. Da bin ich mir ganz sicher. Der kroatische (Damals hiess es sogar serbo-kroatische) Club hat dort im Keller ab 17 Uhr seinen Krempel gemacht und ich wurde oben aufgefordert zu gehen.
Das hatte nichts per se damit zu tun, dass ich ein A rschloch bin.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Flut an Flüchtlinge/Asylbewerber zubewältigen errichtet die Stadt Duisburg eine Zeltstadt.Auf dem Gelände des SV Walsums 09

www.nwzonline.de/politik/duisburg-bietet-fluechtlingen-zeltstadt-an_a_17,0,1566317541.html

Eine Zeltstadt ist mMn die schlechteste Idee dieses Problem zu lösen.Mal schauen wie es sich entwickelt.
Vorallem als ob die Stadt in 8 Wochen eine Lösung hat :rolleyes:

In Radio Du war die Rede von einen ehemaligen Krankenhaus ( ich tippe Babara) und das die alte Jugendherberge am Kalkweg reaktiviert werden soll laut Spaniel soll es keine Tabus mehr geben um Flüchtlinge unterzubringen : Ironie ; Jeder Ratsherr/-frau nimmt eine Familie auf Ironie aus., schließlich ist der Rat für diese mißliche Situation mit verantwortlich...

Es sollte vielleicht mal umgedacht werden und die Anzahl der aufzunehmenden Personen an der Finanzkraft der Städte festzumachen. Hilft ja nichts wenn hochverschuldete Kommunen mit Notfallhaushalt noch mehr Kosten aufgehalst werden.

Man kann gerne Asylbewerber aufnehmen, aber auch denen muss man eine ordentliche Unterkunft (ungleich Zelt) anbieten und diese Lösung auch bezahlen können.

Und immer steht Duisburg negativ da.
Auch bei der Bahnhofsbewertung letztens. Da muss man sich doch über die Bahn beschweren und nicht über die Stadt Duisburg.

So siehts aus! Gibt es in Deutschland keinen anderen Ort, der dazu finanziell und auch von der Kapazität in der Lage ist?! Nein, wir nehmen Duisburg, da reden eh alle schlecht drüber, da fällt das auch nicht mehr auf! Frechheit!!! Und keiner macht hier mal RICHTIG das Maul auf. Aber kein Wunder, die meisten haben ja eh keine Stadtverbundenheit!

Man kann gerne Asylbewerber aufnehmen, aber auch denen muss man eine ordentliche Unterkunft (ungleich Zelt) anbieten und diese Lösung auch bezahlen können.

Deshalb bin ich ja schon länger dafür die Zuwanderung endlich zu begrenzen um eine für alle Seiten bessere Integration leisten zu können, und um eben auch Kapazitäten für Flüchtlinge und Asylbewerber bereitstellen zu können. Immer nur quantitativ mehr zu leisten heißt noch lange nicht, dass daraus eine höhere Qualität resultiert.

Ich hab zwar nicht die Absicht, mich besonders in diesem Thread zu engagieren, möchte nun aber doch zumindest anregen, hier und auch sonstwie eindeutig zwischen Asylbewerbern und Flüchtlingen zu unterscheiden.

Während nämlich Asylberwerber darum bestrebt sind, sich hier, teils auch aus durchaus zweifelhaften und / oder diskutablen Gründen, mehr oder weniger dauerhaft aufzuhalten, sind Flüchtlinge aus vollkommen nachvollziehbaren Gründen hier und dabei größtenteils auch nicht mit dem Gedanken Heimat, familiäres Umfeld und heimatliche Kultur dauerhaft aufzugeben, sondern ganz im Gegenteil, sobald wie möglich in ein dann hoffentlich dauerhaft und nachhaltig befriedetes Krisengebiet zurückzukehren.

Man kann (ich höre nämlich schon Einwände) beispielsweise Jesiden und Angehörige der uralten Orientalischen Christlichen Kirchen (Assyrische Orthodoxe, Chaldäische Orthodoxe und teilweise auch Armenische Orthodoxe) nicht mit den damaligen Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem ehemaligen auseinanderbrechenden Jugoslawien vergleichen, die nicht selten hier bereits lebende Verwandtschaft hatten oder auch sonst eher mit einem Auge auf ein mögliches dauerhaftes Bleiberecht schielten. Die Anzahl der Flüchtlinge, die dann auch Asyl beantragen, wird in dem aktuellen Fall überschaubar bleiben.

Wo genau nun Flüchtlinge aufgenommen werden, liegt nicht in meiner Kompetenz und es ist Sache der zuständigen Duisburger Behörden die Entscheidungen bzgl Duisburg auf den Weg zu bringen. In Baden-Württemberg fand zu diesem Thema vorgestern eine öffentliche Aussprache zwischen der Landesministerin Önay und der interessierten Bevölkerung von Meßstetten statt. Dort soll nämlich ein erst kürzlich aufgegebenes Kasernengelände der Bundeswehr als Unterbringung von Flüchtlingen genutzt werden. Die so praktizierte Offenheit und Transparenz ist offenbar, wenn man Presse und TV glauben darf, gut angekommen.

DASS Deutschland, wie im Übrigen auch alle anderen europäischen Länder, die o.a. Flüchtlinge aufnimmt, ist fpür mich persönlich kein Gegenstand für Diskussion, sondern nach meinem Verständnis eine zwingende Notwendigkeit, deren gewissenhafte Ausführung für mich persönlich noch mehr Anlass für eine Art von "Nationalstolz" bietet, als der Gewinn eines internationalen Fußballturniers. Und man vergesse nicht: Jeder aufgenommene und weit überwiegend auch dafür dankbare Flüchtling trägt mittelfristig dazu bei, den Dschihadisten den Boden zu entziehen.

@Okapi
Worauf stützt sich deine Unterschiedung zwischen "Flüchtlingen" und "Asylbewerbern" überhaupt? Du wirfst hier einiges durcheinander, denn In Deutschland wird der Flüchtlingsstatus überhaupt erst durch ein Asylverfahren festgestellt!
Daher ist auch diese Aussage schlicht falsch:
Die Anzahl der Flüchtlinge, die dann auch Asyl beantragen, wird in dem aktuellen Fall überschaubar bleiben.
Hier zu differenzieren und unterschiedliche Motivationen zu unterstellen macht m.M.n. überhaupt keinen Sinn.

Es gibt in der Gesetzgebung die Unterscheidung zwischen einem Zugezogenen, welcher nach Betreten des Landes für das Bleiberecht einen Asyantrag stellen muss und Menschen, welche aufgrund von bestimmten Ereignissen im Heimatland - zum Beispiel Krieg - ein befristetes Bleiberecht zugesprochen bekommen. Dieses wird gesondert von der Bundesregierung ausgerufen und nach Prüfung bei Zeiten dann beendet. Hier müssten diese Menschen dann wieder in das Heimatland zurück oder dann Asyantrag stellen, aufgrund von xy. Zu dieser Praxis gibt es in den letzten 20 Jahren einige Beispiele.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben