Der MSV in der 3. Liga 2025/26

"Der MSV in der 2. Liga"-Thread starten wenn es soweit ist, ja?
Das wir wirklich jetzt diese Träume realistisch haben dürfen, macht viele Zebras verrückt und durstig nach mehr inklusive mir. Ein Aufstieg eventuell Meisterschaft die absolute Krönung und vermutlich pure Ekstase und totaler Abriss. Trotzdem ein kleines bisschen Wehmut, wäre vielleicht auch dabei. Diese Saison fühlte sich direkt wie nach Hause kommen an , das ist wirklich erschreckend welch fester Bestandteil wir in den letzten Jahren in dieser 3 Liga geworden sind. Ewige Tabelle Platz 10 mit Möglichkeiten auf Platz 9 , liegt auch daran das die Liga nicht so alt wie erste oder zweite ist. Sind trotzdem schon genug Jahre das ,dass eine gewisse Aussagekraft hat. In der Bundesliga Platz 17 und zweite Liga 12 glaube ich in den ewigen Platzierungen. Wir sind irgendwie in jeder Liga traditionell sportlich qualifiziert, wenn man das so sagen kann.

Bundesliga ist Platz 17, aber da wird uns vermutlich bald Freiburg auf den 18. verdrängen.
In der 2. Bundesliga ist es Platz 13.
In der 3. Liga ist es Platz 10. Aber da können wir möglicherweise diese Saison noch ein wenig klettern.

Das ist schon der absolute Hammer was vor knapp 18 Monaten noch bei uns los war und wo wir momentan stehen.
Was für eine ergreifende und unfassbare Geschichte, die uns in und um das Land viele neue Fans und Sympathisanten gebracht haben.
Die richtigen Hebel wurden umgelegt und wir treiben das blau-weiße Schiff mit ununterbrochener Unterstützung weiter und weiter auf Kurs. 💙💙💙

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon der absolute Hammer was vor knapp 18 Monaten noch bei uns los war und wo wir momentan stehen.
Was für eine ergreifende und unfassbare Geschichte, die uns in und um das Land viele neue Fans und Sympathisanten gebracht haben.
Die richtigen Habel wurden umgelegt und wir treiben das blau-weiße Schiff mit ununterbrochener Unterstützung weiter und weiter auf Kurs. 💙💙💙

Und jetzt steht man in der dritten Liga vor über 20.000 Zuschauern gegen Mannheim Regensburg und co hätte das uns glaube jemand gesagt wäre man ausgelacht wurden aber genau deswegen können wir verdammt Stolz sein egal wie die Saison Endet

Klar dass ein Uralt Zebra die Vergangenheit nicht vergessen wird, dafür aber die Gegenwart umso mehr genießt!

Ich habe gestern mal wieder das Buch vom Kumpel Michael Wildberg „ So lonely ein Leben mit dem MSV Duisburg“ rausgesucht!

Mein Gott war das eine Achterbahnfahrt vom ersten Bundesligastart bis heute!

Und die Zebras traben immer weiter und weiter……!

Die richtigen Hebel wurden umgelegt und wir treiben das blau-weiße Schiff mit ununterbrochener Unterstützung weiter und weiter auf Kurs. 💙💙💙

Dankeschön da bekommt man direkt wieder Pipi in den Augen. Nie vergessen wo man herkommt und immer das Ziel vor Augen haben. Sehr rührend und da sieht man was alles möglich ist #Gemeinsam

Also ich denke bei der Ausgeglichenheit der aktuellen Top 6 werden die Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz die entscheidenden für uns!

* Verl und Odnabrück

Und dazu am vorletzten Spieltag gegen Energie Cottbus! Wenn in diesen Spielen jeweils 3 Punkte geholt würden, wir wären im Aufstiegskampf weit vorne!

Also ich denke bei der Ausgeglichenheit der aktuellen Top 6 werden die Heimspiele gegen die direkte Konkurrenz die entscheidenden für uns!

* Verl und Odnabrück

Und dazu am vorletzten Spieltag gegen Energie Cottbus! Wenn in diesen Spielen jeweils 3 Punkte geholt würden, wir wären im Aufstiegskampf weit vorne!
Es darf auch nicht mehr passieren das wir gegen Abstiegskandidaten wie Havelse , Aue und Co. nicht die volle Punktzahl mitnehmen .

Aber da bin ich wirklich jetzt mega optimistisch , unsere Jungs ziehen das Ding jetzt durch .

Es darf auch nicht mehr passieren das wir gegen Abstiegskandidaten wie Havelse , Aue und Co. nicht die volle Punktzahl mitnehmen .
Auch unsere Konkurrenten werden nicht ohne Punktverlust durch die Liga marschieren. Mal ganz unabhängig davon, dass auch die vermeintlichen Abstiegskandidaten durchaus mit dem Ball was anfangen können.
Aber da bin ich wirklich jetzt mega optimistisch , unsere Jungs ziehen das Ding jetzt durch .
Der Aufstieg wäre natürlich super, aber wir fahren meiner Meinung nach ganz gut damit, erst einmal von Spiel zu Spiel zu schauen.

Mit den Konkurrenten hast du sicherlich recht .
Aber wenn du ehrlich bist haben dich die Punktverluste speziell gegen Havelse , Aue und Viktoria Köln auch geärgert ?

Man sollte auch wirklich nur von Spiel zu Spiel schauen , wie unser Trainer das ja macht .

Aber wie die Mannschaft jetzt seit der Rückrunde auftritt finde ich schon bemerkenswert stark .

Aber wenn du ehrlich bist haben dich die Punktverluste speziell gegen Havelse , Aue und Viktoria Köln auch geärgert ?
Will ich gar nicht bestreiten. Aber noch mehr habe ich mich über die unnötigen Punktverluste gegen unsere Konkurrenten aus Rostock und von der Hafenstraße geärgert. Und das auch noch vor eigenem Publikum...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole meine Frage aus November glaube ich: was möchte der msv? Wollen wir aufsteigen? Dann ist nächste Woche das wichtigste Spiel der Saison und mit einer Niederlage wäre der Zug wohl erstmal weg. Will man einfach mal schauen und am Ende 8-10 werden? Dann ist heute ein Ausrutscher passiert und alles ist gut.

Ich wiederhole meine Frage aus November glaube ich: was möchte der msv? Wollen wir aufsteigen? Dann ist nächste Woche das wichtigste Spiel der Saison und mit einer Niederlage wäre der Zug wohl erstmal weg. Will man einfach mal schauen und am Ende 8-10 werden? Dann ist heute ein Ausrutscher passiert und alles ist gut.

Die Antwort auf diese Frage, hat der Verein doch wohl eindeutig mit den Wintertransfers gegeben.

* Verl und Odnabrück

spielen wir so wie heute, bekommen wir nächste Woche eine Packung.

Dazu sollte man gegen Absteiger keine Punkte liegen lassen.

Dann sollte man irgendwann anfangen Auswärtsspiele ernst zu nehmen.

Ich bin überzeugt davon, dass wenn dein komplettes Spiel damit steht und fällt, dass du in jedem Spiel alles über die Mentalität und zweite Bälle regeln musst, dass du immer wieder solche Spiele wie heute drin haben wirst. Das ist fast zwangsläufig und das sind dann genau diese Spiele, wo ein Plan B mehr als hilfreich wäre.

Das war heute im 22. Spiel der lfd. Saison erst unsere 4. Niederlage!

Sicher verdammt ärgerlich, keine Frage, aber sie bedeutet weder das Ende der Welt noch den Verlust aller Optionen in Liga 3 in 2026 doch noch etwas zu reißen!

11 Siege und 7 Remis bisher kommen nicht von ungefähr! Die Mannschaft hat das erfolgreiche Spiel mit dem Ball nicht von jetzt auf gleich verlernt!

Nächste Woche gegen Verl wird der MSV die richtige Antwort auf ihren heute äusserst schwachen Auftritt geben, da bin ich sicher!

Also eines ist sicher, unsere bisherigen 4 Niederlagen in 22 Spielen haben wir uns alle auswärts eingefangen!
1860, Cottbus, Hoffenheim und heute Ulm!

Unsere Heimbilanz bezogen auf Niederlagen ist noch Jungfräulich und ich hoffe stark dass dieses c auch so bleibt!

Big Points zuhause könnten sein gegen Verl, Osnabrück, Cottbus !

Der heutige Totalausfall ist ist schwer verdaulich, jedoch ist der Spieltag nicht völlig ruiniert. Relativ glimpflich überstanden. Zudem die überraschende Nachricht des Last Minute Transfer Coups. Wahnsinn! Das Feuer brennt noch und am Sonntag Abend besteht die Chance auf einen Meilenstein. Kräfte bündeln, fokussieren und der Sieg kann unser sein!

Also eines ist sicher, unsere bisherigen 4 Niederlagen in 22 Spielen haben wir uns alle auswärts eingefangen!
1860, Cottbus, Hoffenheim und heute Ulm!

Unsere Heimbilanz bezogen auf Niederlagen ist noch Jungfräulich und ich hoffe stark dass dieses c auch so bleibt!

Big Points zuhause könnten sein gegen Verl, Osnabrück, Cottbus !
Hoffnung ist immer gut.

Aber mit Osnabrück und Verl kommen die beiden stärksten Auswärtsmannschaften noch in unsere Arena.
Das werden harte Brocken.

Ja, ich denke auch das Ziel von Michael Preetz & Co. Ist klar!
Man will alles versuchen um den (moeglichen) Aufstieg zu packen! Alleine der Unterschied der TV - Gelder zwischen Liga 3 und Liga 2 sind Welten!
Dazu kämen aber noch zusätzlich Zuschauereinnahmen durch die 2.Liga Clubs die 500% mehr Gästefans mitbringen würden als z.B. aktuell Verl, Stgt. 2, Schweinfurt oder Hoffenheim.

Dazu die Sponsorengelder die dann vermutlich auch noch stärker fließen würden!

Rein sportlich betrachtet wäre es ebenfalls für die Stadt Duisburg nochmals ein zusätzlicher Effekt in vielerlei Hinsicht!

Mich macht dieser nochmalige kräftige Schluck aus der finanziellen Pulle am heutigen Tage etwas nachdenklich. Warum? Für mich ist das Ziel Aufstieg nicht so nahe liegend wie viele es vermuten. Wir sind an den schlechten Tagen wie gestern nicht so schlecht wie geschrieben wird, das sicher nicht. Wir sind aber an vielen Tagen mit Siegen nicht so gut wie geschrieben wird. Diese Mannschaft kommt hauptsächlich über Energie, Kampfkraft, Disziplin und Körperlichkeit, was nichts Ehrenrühriges ist. Hierzu sind 100% Fitness und Konzentration Aller das A und O, weniger die individuelle Qualität (die natürlich auch nie schadet...). Was ich damit meine: ich glaube eher nicht, dass eine Erhöhung der spielerischen Qualitäten Einzelner, Stichwort Kother, die Aufstiegswahrscheinlichkeit so signifikant erhöht. Hierzu müsste man das Spielsystem deutlich Richtung Flachpass-Fußball verändern und das halte ich im laufenden Betrieb schlicht für unmöglich. Ich hoffe heute Abend einfach mal dass wir, bildlich gesprochen, am Ende der Saison nicht vor einer Garage voller Ferraris stehen, die ganzen schönen Boliden aber kaum Kilometer gemacht haben.

Ja, ich denke auch das Ziel von Michael Preetz & Co. Ist klar!
Man will alles versuchen um den (moeglichen) Aufstieg zu packen! Alleine der Unterschied der TV - Gelder zwischen Liga 3 und Liga 2 sind Welten!
Dazu kämen aber noch zusätzlich Zuschauereinnahmen durch die 2.Liga Clubs die 500% mehr Gästefans mitbringen würden als z.B. aktuell Verl, Stgt. 2, Schweinfurt oder Hoffenheim.

Dazu die Sponsorengelder die dann vermutlich auch noch stärker fließen würden!

Rein sportlich betrachtet wäre es ebenfalls für die Stadt Duisburg nochmals ein zusätzlicher Effekt in vielerlei Hinsicht!
Du hast es richtig formuliert: man wird es versuchen. Und wenn es nicht hinhaut wird keiner in der Führungsetage in eine Depression verfallen. Im Gegenteil, die Mannschaft wird weiterhin an die 2. Liga herangeführt und wer weiß schon was in der nächsten Saison ein eingespieltes Team erreichen kann. Vor den 2. Ligaabsteigern muss man sich nicht verstecken, denn dort findet fast immer ein großer Umbruch statt.

Es ist so unglaublich eng in der 3. Liga. Stand jetzt würde ich sagen, dass mindestens 7 Mannschaften um die Aufstiegsplätze mitspielen werden. Selbst 1860, Waldhof und Ingolstadt sind durchaus noch in Reichweite.
Was mir schon seit einigen Jahren Kopfschmerzen verursacht, ist eben diese Tatsache, das es in allen 3 Ligen ( 1-2-3 ) so eng zugeht.
Meiner Meinung nach, liegt das nicht, an der guten Qualität sondern, so traurig es ist, der Deutsche Fußball ist schon seit Jahren auf dem Ab- steigenem Ast. Aber man will uns schon seit Jahren das als die Besten Ligen aller Zeiten verkaufen.:panik2:

Braunschweig ist 2020/21 an uns vorbei gegangen weil sie einen grossen Kader hatten und wir leider nicht. wir konnten die verletten und gesperrten Spieler einfach nicht adäquat ersetzen.
Das sollte uns nicht wieder passieren. Bei 5 Wechsel- Möglichkeiten ist eine starke Bank ein echtes Pfund.

Dazu kommt, dass wir möglichst viele Testspiele gegen vornehmlich ambitionierte unter - klassige Vereine durchführen wollen, was den Spielern aus der 2. Reihe Spielpraxis und Bewährungs- Möglichkeiten bietet und dem Trainerteam immense Variations- Möglichkeiten, um das Team optimal auf die jeweiligen Gegner vorzubereiten.

Jetzt kommen so langsam die Zeiten, dass auch Stamm- Spieler wegen der 5. gelben Karte pausieren müssen. Da hilft ein starker Backup- Spieler, damit die Grundideen unseres Spiel- Konzeptes stabil bleiben können.
Wann und in welchem Niveau unsere Langzeit- Verletzten wieder kommen und wie lange es braucht sie wieder auf 100% zu bringen, kann Niemand so richtig einschätzen.

Die Spiel sind Profis und können auch mal auf der Bank Platz nehmen, wenn sie der optimalen Form hinterher rennen müssen. Diese Momente kommen immer, und zwar bei jeder Mannschaft.
Ein gesunder Kampf um die Kader- Plätze hat auch noch keinem Spieler geschadet.

Ulm hat doch gerade gezeigt, dass uns nach den Ausfällen in der Kette und im ZMF nicht sehr viel eingefallen ist.

Das wird auch noch unseren Gegnern passieren und dann müssen wir halt zuschlagen.

Die finanzielle Mehrbelastung ist sicherlich von unserem Management kalkuliert worden. Da mache ich mir keine Sorgen.

Wir wollen und werden aufsteigen in Liga 2 und haben dann eine breite Basis eingespielter Spieler auf hohem Niveau.

Ulm hat doch gerade gezeigt, dass uns nach den Ausfällen in der Kette und im ZMF nicht sehr viel eingefallen ist.
Genau das ist ein Problem, denn wenn wir wie am Sonntag in der ersten 45 Minuten überhaupt nicht ins Spiel kommen hindert doch niemand das Trainerteam dadran schon nach 30 Minuten umzustellen. Ulms Trainer hatte ja schon im Vorfeld angedeutet wie er uns bespielen wird, für mich als Laie sind das Böhmische Dörfer wie man die Taktik ändern muß. Ich erfreue mich immer dadran wie einige User hier im Portal mir manche Sachen erklären die ich so überhaupt nicht auf den Schirm habe. Es kann nicht an der Mannschaft liegen das sie innerhalb weniger Tage so einbricht und ein vollkommen anderes Gesicht zeigt, da ist das Trainerteam mit im Boot.

Zurück
Oben