Cheftrainer Dietmar Hirsch

Sehe ich anders.. 11 gegen 11 , verlierst du das Spiel.
Wäre wäre, Fahrradkette. Wir waren ehrlicherweise keine Gefahr gegen 11 Verler. Man muss aber auch sagen, dass wir in den Minuten vor der gelb-roten langsam angezogen sind.
Die Taktik am Anfang war wohl bloß ein falscher Ansatz. Nach der 1. Hz, wurden die Jungs aber immer heißer, bis man uns foulen musste und der Verler flog.

Sehe ich anders.. 11 gegen 11 , verlierst du das Spiel.
Vermutlich richtig, aber man muss auch sagen, dass das 2:0 auch viel Glück für Verl war. Ich glaube schon, dass wir die bessere Mannschaft waren und sowohl die Aufstellung als auch die Wechsel gut waren. Unser Problem in Hälfte 1 war halt, dass wir den Ball absolut nicht reinbekommen haben und auch kaum wirklich gefährliche Chancen kreiert haben von Minuten 30 bis 45 waren ja nur wir vorne am Ball.

Hirsch hat im interview gesagt, dass sich „die Mannschaft“ dafür entschieden hat, mit zwei schnellen Außen (Symalla + Safi) zu starten, um eine Antwort auf das flache Aufbauspiel zu haben - das aber nicht so gut funktioniert habe, wie vorgestellt.

Ich finde es schon interessant, dass im Rahmen der Gegneranalyse auch in das Team hineingehört wird.

Eine ähnliche Aussage gab es letzte Saison schon einmal. Auch wenn es nicht top funktioniert hat (aus meiner Sicht defensiv aber nur wegen der Effizienz von Verl - spielerisch entfalten konnte sich Verl auch selten), bewerte ich den Führungsstil positiv.

So eine flache Hierarchie passt auf jeden Fall zu einem breiten Kader, wenn man glaubhaft machen möchte, dass jeder Kaderplatz wichtig ist.

Neeee. Ich kann Hirsch für den gestrigen Tag nicht kritisieren. Ich bin ehrlich und oute mich, dass ich kein Freund davon bin, mit Safi und Symalla zu starten, sondern dass ich in ihnen die prädestinierten Einwechselspieler sehe. Gerade wenn du einen formstarken Sussek auf der Bank hast, einen überragenden Noß (ja, ich weiß, zentrale Positionierung...) oder einen Format-Zweitligaspieler wie Kother. Du hast es ja dann auch mit Krüger, Sussek und Noß gesehen: Wir haben richtig angefangen, Fußball zu spielen, rote Karte hin oder her.

Ich muss Hirsch zugestehen, dass er zumindest in meinem MSV-Fan-Dasein der Trainer ist, der im Spiel die meisten richtigen Entscheidungen trifft. Das war auch ein Entwicklungsprozess, aber die Absprache gestern mit unserem neuen Analysten, Höhner und eben Didi, energisch vor dem Halbzeitpfiff, hat mir so das Gefühl gegeben, dass hier, anders als in Teilen der Regionalliga-Saison, nicht nur das „Prinzip gute Hoffnung“ existiert, sondern ein klarer Plan. Da wurde ausgiebig diskutiert und dann kommt da ein auf den Tribünen für einen WOW-Effekt sorgender Casar. Den Wechsel hat ja gar keiner verstanden, dahinter war aber ein taktischer Plan und der ist voll aufgegangen. Ja, Hirsch hat dann gesagt, er weiß nicht, ob das auch passiert wäre, wenn die rote Karte nicht gefallen wäre. Aber wenn man nach dem Argument geht, kann man ja jede Entscheidung spekulativ auslegen.

Das war gestern schon tipptopp und auch rhetorisch – gut, jetzt war er der Sieger – war er in den Interviews und der PK absolut sympathisch. Hat sich auch nicht von Heike provozieren lassen. Ich weiß nicht, ob er in der Regio-Saison nicht auf den Platz gerannt wäre und ihm die Ohren lang gezogen hätte...

Weiter so, Coach. Es ist nicht alles rosarot, aber wir sind früh in der Saison und ein Start mit 6 Punkten und 7:2 Toren ist TOP! Die Erwartungshaltung ist völlig zu Recht groß, aber für den Moment bin ich sehr happy.

Eins muss man Didi lassen,die Mannschaft ist von der Mentalität und beim verteidigen bärenstark und wir lassen aus dem Spiel kaum Torchancen für den Gegner zu,aber spielerisch ist das von hinten heraus bis vorne noch noch sehr ausbaufähig.Alle unsere vier Verteidiger können unter Druck keinen gescheiten Spielaufbau.Ich persönlich hatte gedacht wir wären da schon ein bisschen weiter.Wir geben den Ball den wir mit hohen Aufwand erkämpfen viel zu schnell wider her.

Didi Hirsch ist kein Schwätzer, auch kein Schönredner! Er bringt die Dinge auf den Punkt, hat eine klare Meinung und verargumentiert auch seine Entscheidungen kompromisslos! Er reagiert auf die Spielverläufe schnell und clever! Klar brauchst du auch ein wenig Glück bei den Einwechselungen, aber das war ihm gestern mal wieder hold mit Krüger!

Wer länger dabei ist, kann sich auch noch an seine Vorgänger erinnern. Es war nicht alles schlecht, aber so eine verschworene Einheit, die unser aktueller Kader momentan darstellt, da muss man lange zurück gehen. Sicher auch ein großer Verdienst von Chris, aber letztlich ist Didi der Chef, der seit seinem Start bei uns als Trainer einen absolut tollen Job macht und seine Spieler bestens kennt! Irgendwie passen auf ihn einige Zeilen aus dem Westernhagen Song „ Bin wieder hier, in meinem Revier! War nie wirklich weg."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Junge, bei der Erwartungshaltung wieder so zu starten....
Und zum dritten Mal, nachdem schon vor der Saison gezweifelt wurde.

In der Regionalliga war es die Entscheidung für den Stammtisch, die jetzt halt mal ein bisschen die Fanseele bedient. Aber dass der Bocholt-Didi eigentlich nix kann, sieht man ja an der bisherigen Trainervita. Letztes Mal die dritte Liga, in der nun aber ein anderer Wind wehen würde und man ja nicht Münster- oder Elversberg-mäßig aufgebaut hätte mit Jonas Messibrink. (Geht null gegen Jonas.) Und dieses Mal der längst überfällige Aufstiegsanspruch, weil der knapp verpasste Durchmarsch war schließlich auch schon irgendwie Hirsch und sein schlimmer Fußball. Ohne den wäre man bereits mit 15 Punkten mehr Zweitligist gewesen.

Und währenddessen läuft die Maschine einfach immer weiter. Spieler entscheiden sich aktiv für Duisburg, kommen oder bleiben. Der Verein räumt in der Außendarstellung Monat für Monat die Kacke weg, die zuvor sehenden Auges hinterlassen wurde. Als Spott längst schon in Dauermitleid übergegangen war.

Muss man sich alles wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was Didi jetzt schon geleistet und angeschoben hat, ist schlichtweg herausragend. Fußball ist nicht nur Reißbrett, reine Lehre und schon gar nicht Fanforenexpertise.

Was mir an ihm wirklich gefällt ist, dass ich den Eindruck habe er lebt den Fussball UND vor allem er braucht kein Ipad und 24 Videoassistenten um eine Situation zu analysieren. Er trifft Entscheidungen die ich nicht immer nachvollziehen kann, aber da er der Trainer ist und ich nur Zuschauer, sollte es irgendwie auch so sein. Und der Erfolg gibt ihm recht.

Eins muss man Didi lassen,die Mannschaft ist von der Mentalität und beim verteidigen bärenstark und wir lassen aus dem Spiel kaum Torchancen für den Gegner zu,aber spielerisch ist das von hinten heraus bis vorne noch noch sehr ausbaufähig.Alle unsere vier Verteidiger können unter Druck keinen gescheiten Spielaufbau.Ich persönlich hatte gedacht wir wären da schon ein bisschen weiter.Wir geben den Ball den wir mit hohen Aufwand erkämpfen viel zu schnell wider her.
Genau richtig, Spielaufbau von hinten raus jedes Mal ein Risiko, dann lieber weiter Pass nach vorne und hoffen dass die Spieler den Ball kontrolliert bekommen, das hat zumindest einigermaßen funktioniert. Sieg war letztendlich komplett verdient.

Was mir an ihm wirklich gefällt ist, dass ich den Eindruck habe er lebt den Fussball UND vor allem er braucht kein Ipad und 24 Videoassistenten um eine Situation zu analysieren. Er trifft Entscheidungen die ich nicht immer nachvollziehen kann, aber da er der Trainer ist und ich nur Zuschauer, sollte es irgendwie auch so sein. Und der Erfolg gibt ihm recht.
Ein guter Trainer zeigt sich,wenn es mal paar Spiele nicht läuft.
Man wird sehen was er und sein Team aus dem Spielermaterial herausholt , wenn am Ende ein Platz unter den ersten zwei herausspringt dann haben sie alles richtig gemacht.
Druck ist groß da Aufstieg ausgegeben wurde, zumindest hat die sportliche Leitung dies als angestrebtes Ziel ausgegeben hat.

Im Allgäu ist der Kerl allgegenwärtig.

Anhänge

• IMG_8988.jpeg
    IMG_8988.jpeg
    592.8 KB · Aufrufe: 279
Hirsch und sein Team überraschen mich in positivem Sinne. Sei es der taktische Kniff zur zweiten Halbzeit gegen Verl, als auch gestern hinsichtlich des Auftretens der Mannschaft das kein Angsthasen Fußball gespielt wurde. Bulic in die 5er Kette gegen den Ball zu ziehen, fand ich klasse. Sicherlich auch im Liga Alltag eine gewinnbringende Option?!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wieder alles richtig gemacht , leider nicht von Erfolg gekrönt .
Zuerst dachte ich , ausgerechnet vor diesem Spiel die Elf so umzubauen ?
Ebenso die 3 Wechsel als der Zug so richtig Fahrt aufgenommen hatte .
Am Ende alles richtig gemacht , auch wenn die beiden ersten Tore vermeidbar waren , hätte man energischer geklärt ( Ball richtig raushauen vorm 0:1 , oder zumindest zur Ecke klären beim 1:2 ) , ebenso die Frage , wäre Sussek noch drin gewesen anstelle von Safi bei der Chance zum 2:1 .....
Alles hypothetisch , wer weiß schon was sonst alles passiert wäre .
Der Auftritt jedenfalls war mutig und vieles wurde spielerisch gelöst .
Wenn die so in der Liga weiter machen , kann da was großes am Ende bei raus kommen .

Respekt, Coach. Ich hab die letzten 2 Jahre immer wieder Kritik an der Spielweise geübt, und zu der stehe ich auch. Die Story "Didi Hirsch küsst den MSV wach" ist aber so dermaßen geil und macht so viel Spaß, dass ich mich riesig freue, eine Weiterentwicklung im Spiel zu erkennen. Zumindest glaube ich als Laie, die zu erkennen. Motivation, Moderation des Kaders, Wechselstrategie... das war schon immer klasse.

Weiter, immer weiter! :boris:

Heute war schon unverkennbar, dass man mit Ball mehr ins Risiko geht. Spiel vermehrt durch die Mitte, mehr Variation im Spielaufbau, braune, Casar Bulic und viet alle über die 6 mehr eingebunden.

Mehrere schöne Verlagerungen — wobei man zugeben muss, dass Würzburg taktisch gegen den Ball auf mich auch ein bisschen nachlässig wirkte. Also bin gespannt wie das gegen „stärkere Gegner“ aufgeht.

Wenn das so gewollt ist und so weitergeht, muss man da Respekt zollen.

A8uch ich bin / war kritisch gegenüber Didi und seiner Spielweise. Gerade wegen den Auswärtsspielen der letzten Saison war ich zum Teil richtig angepisst. Aber man erkennt aus meiner Sicht definitiv ein Wandel was das spielerische angeht. Klar kommen noch lange bälle, aber es wird wirklich viel mehr versucht, Fussball zu spielen und spielerische Lösungen zu finden.
Weiter so

@chuckweazel @Rupert E. Riebenstein: Sehe ich tendenziell ähnlich. Ballbesitzspiel und Struktur im Aufbaudrittel sind viel variabler und geduldiger geworden. Auch individuell wird mal abgekappt, verlagert oder riskanter in den Druck oder gegen die Druckrichtung gespielt statt weggepöhlt. Der Mehrwert fürs Ergebnis ist zwar noch nicht drastisch und Würzburg war mannschaftstaktisch im Anlaufen und Pressing auch ziemlich unkonkret.

Aber wenn unsere Zebras so weitermachen und als Team durchziehen, werden die aufsteigen. Das war eine der Schwachstellen der letzten Saison, die jetzt angegangen wird.

Einzig diese passive Phasen (vor allem nach der Halbzeit) haben mich heute aufgeregt. Ich weiß, dass die manchmal taktisch richtig sind, aber heute fand ich sie unnötig. Vom Gefühl hätten wir Würzburg auch aktiver bespielt können ohne Stabilität zu verlieren.

Aktuell sehe ich vor allem, dass Didi die Mannschaft viel variabler aufstellt, die 6er spielen ganz anders als letztes Jahr passen sich mehr dem Gegner an, die Abwehr ist außen viel offensiver dafür geht Rasim in ne 3er Kette. Das ist schon taktisch sehr gut was wir da machen und ich habe das Gefühl, dass das Trainerteam die Schwächen der letzten Saison (eindimensionales Spiel wenig Anpassung an die Gegner) viel besser angeht.

Respekt, Coach. Ich hab die letzten 2 Jahre immer wieder Kritik an der Spielweise geübt, und zu der stehe ich auch. Die Story "Didi Hirsch küsst den MSV wach" ist aber so dermaßen geil und macht so viel Spaß, dass ich mich riesig freue, eine Weiterentwicklung im Spiel zu erkennen. Zumindest glaube ich als Laie, die zu erkennen. Motivation, Moderation des Kaders, Wechselstrategie... das war schon immer klasse.

Weiter, immer weiter! :boris:
Schöner Beitrag. War ja wie man lesen kann, immer Befürworter vom Coach, daher freut es mich umso mehr das es spielerisch mehr und mehr klappt. An so einen Punktegarant als Trainer kann ich mich nicht erinnern, ist schon Bombe.

Wie geht's eigentlich dem Kollegen der hier in der Saisonvorbereitung noch auf jede Erwähnung einer 3er Kette steilgegangen ist und ausgeschlossen hat, dass wir eine solche Formation spielen? Aber genug Ragebait.

Kurze Zwischenfrage noch bevor wir uns den taktischen Aspekten widmen, weiß jemand wer für den Kicker Datenredaktion in Duisburg macht? Vielleicht kann man der Person Mal sagen, dass das heute kein 4-2-3-1 war..

Jetzt dann aber wirklich, was ich gerade besonders spannend finde ist, dass das 3-4-3/4-3-3, welches wir jetzt aufs Parkett bringen eigentlich eine Kombination aus verschiedenen Ansätzen die wir schon Mal hatten ist. Um die Komponente flach Rausspielen erweitert.

Die Defensive Grundordnung aus der 3er Kette von Ende letzter Saison. Das 4-3-3 welches wir insbesondere zu Beginn der 3.Liga Saison mit Meuer, Viet und Bulic gespielt hatten. Aber auch die hohe Positionierung der Außenverteidiger aus der Regionalliga und dann wieder die Positionierung der offensiven Außen in den Halbräumen.

Ich finde uns gerade unfassbar ekelhaft zu verteidigen, weil egal was du uns weg nimmst, das andere kannst du dann nicht verhindern.

Beim 2:0 versucht Würzburg sowohl Bitter als auch Noß deutlich höher zu stellen, weil beim 1:0 genau das nicht geklappt hat. Da schiebt dann halt Casar durch in die Lücke die da entsteht.
Ich hoffe inständig, dass wir erstmal bei der Formation und Spielgestaltung bleiben, dann kann uns das diese Saison sehr weit tragen.

Einzig bei einer Sache bin ich nicht bei Hirsch. Ich würde Krüger und Kother starten lassen, beide sind spielerisch für mich die bessere Option, dann kannst du immer noch Sussek und Noß nachlegen die ich gerade gegen müde Köpfe und Beine deutlich stärker finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Ergänzung.... Was macht eigentlich Sidney Sam gerade? Ich weiß ich Gemecker auf hohem Niveau bei der Stand jetzt besten Offensive der Liga, aber was wir gerade in der Schlussviertelstunde durch schlechte letzte Pässe und Abschlüsse haben liegen lassen war schon bitter

Einzig bei einer Sache bin ich nicht bei Hirsch. Ich würde Krüger und Kother starten lassen, beide sind spielerisch für mich die bessere Option, dann kannst du immer noch Sussek und Noß nachlegen die ich gerade gegen müde Köpfe und Beine deutlich stärker finde.
Das sehe ich auch genauso. Die Jungs können nämlich richtig gut zusammen zocken.

Und es hätte noch einen Vorteil: Man könnte Remmert den Stürmerplatz auf der Bank geben. Wenn nämlich der Wechsel Krüger für LOBINGER erfolgt - wie bisher, dann spielt Krüger wieder den einzelnen Stürmer. Und als solcher kann er nicht seine Stärken ausspielen! Remmert aber schon, das ist ein Center wie der Tyger.

Das führt unweigerlich zu der Frage, wer dann von der Bank weichen sollte. Es müsste ein offensiver Außenbahnspieler sein: Safi, Sussek oder Symalla! Und da sehe ich Symalla und Safi mit ähnlichen Skills am ehesten als Streichkandidaten.

Alles nicht so einfach für den Coach!

Mal ohne Spielanslyse , Didi bei Magenta nach dem Spiel. Im Prinzip war zum Spiel selber alles gesagt als die obligatorische Frage nach Ali kam!
Didi war sehr souverän und sagte im Prinzip, es sei alles gesagt dazu, seitens des Vereins, des Spielers und auch von ihm als Coach!

Richtig so, man muss auch mal loslassen können und ewig „aufgewärmte Kost“ schmeckt auch nicht mehr!

Zurück
Oben