In meinem Umfeld habe ich außerdem öfter gehört, dass sich beim alten Caterer einige Mitarbeiter nebenbei etwas dazuverdient haben. Jetzt haben sie diese Möglichkeit offenbar nicht mehr und einige verlassen deshalb das Schiff. Ich möchte den Mitarbeitern im Schankwagen nichts unterstellen, aber man hat eben das eine oder andere gehört.
Sooo liebe Leute, ich habe mir nun tagelang echt Gedanken gemacht, ob ich mich nochmal zur Causa „Bierwagen-Team/Caterer“ äußere… wieso/weshalb/warum und auch ob ich auf einzelne Kommentare/Antworten/Reaktionen hier eingehe, oder es einfach bei dem „Abschied“ (Nachricht #5,155) belasse.
Ich entscheide mich dann doch für ersteres

, denn
@BW75 , der mich dann doch mit seinem Beitrag (#5,166) dazu motiviert/genötigt hat mich noch einmal zu Wort zu melden… war eigentlich nicht mehr meine Intension.
Vorab möchte ich mich jedoch als allererstes bei allen tollen Menschen bedanken!
Ob hier im Portal, ob per PN, ob in (anderen) sozialen Medien, ob per WhatsApp oder Brieftaube – und sogar persönlich beim Spiel gegen Elversberg und Würzburg!
Das Feedback war überwältigend und dafür noch einmal DANKE vom gesamten Team. Danke für diese/eure WERTSCHÄTZUNG. Es hat das aktuell blutende Herz ein wenig schneller heilen lassen.
Ich hoffe, mit dem folgenden Beitrag können wir das Kapital dann endgültig (öffentlich) ad acta legen, es sei denn es tritt noch/wieder JEMAND nach… dann besteht die Möglichkeit, dass ich entsprechend reagiere und wirklich weeeit ausholen müsste.
Nun zum wieso/weshalb/warum…
Eigentlich wollte ich direkt seeehr ausführlich, davon wurde mir jedoch erst einmal abgeraten… könnte ich im Notfall ja immer noch – daher dann doch „nur“ die abgespeckte Version (welche für den einen oder anderen sicherlich auch recht ausführlich erscheint):
Los geht‘s
Bei Bekanntgabe des Catererwechsels habe ich beim neuen Caterer direkt proaktiv das Gespräch gesucht, um auch für die Zukunft Verbesserungsvorschläge vortragen zu können, damit es besser läuft als beim alten Caterer.
Bei einem Treffen im Stadion habe ich mit den Verantwortlichen Personen viele Themen durchgearbeitet und uns als „Bierwagen“ wurden viele Dinge versprochen, die sogar über meine Verbesserungsvorschläge hinausgingen.
Daher war ich sehr positiv überrascht über die bis dato sehr gute Kommunikation, welcher ich ehrlich gesagt im Vorfeld kritisch gegenüber stand.
Was jedoch sehr stark anfing, lies leider umso stärker nach.
Der etablierte Bierwagen mit „Python-Leitung“ und Mehrfachanschluss wurde in der „Catering-Bauphase“ ausgetauscht und durch einen (aus Sicht des Bierwagen-Teams) für MSV-Heimspiele nicht geeigneten Bierwagen ersetzt. (was eine Python-Leitung ist, googelt gerne selbst

).
Die Situation hat sich also nicht verbessert, sondern verschlechtert – versprechen und große Ankündigungen seitens des Caterers wurden zudem nicht eingehalten.
Bereits bei den Footballspielen (3.000 – 5.000 Zuschauer) zeichnete sich für uns als Team ab, was uns bei den MSV-Heimspielen bevorstehen wird.
Nach E-Mails meinerseits mit Kritik/Verbesserungsvorschlägen zu Abläufen etc. in Bezug auf die Footballspiele, gab es von Seiten des Caterers keinerlei Reaktion… wir wurden nur vertröstet, dass es besser wird und sich noch einiges ändern wird... Fehlanzeige!
Wir gaben der Situation trotzdem/weiterhin eine Chance und wollten das 1. Heimspiel gegen Meppen abwarten.
Was sich dort über den gesamten Spieltag abgespielt hat, ist kaum zu beschreiben und übertraf unsere Befürchtungen bei weiten! Man wurde als Mitarbeiter den Zebrafans regelrecht zum Fraß vorgeworfen und absolut in Stich gelassen.
Sehr vieles davon wäre vermeidbar gewesen, wenn man nur gewollt hätte und auch auf die Kritik/Verbesserungsvorschläge eingegangen wäre.
Im Nachgang zu dem Spiel haben wir uns als Team gemeinsam beraten und gemeinsam entschieden letztmalig eine mehrere seitenlange E-Mail an den/die Verantwortlichen zu verfassen, in der noch einmal appelliert wurde, dass sich viele Dinge ändern müssten... In der E-Mail wurde sehr detailliert aufgeführt, was alles schief lief bzw. besser laufen könnte - inklusive entsprechenden Verbesserungsvorschlägen.
Die Reaktion auf unsere E-Mail sollte der Wegweiser für uns werden, wohin die Reise gehen wird…
Ergebnis: (wieder einmal) Keinerlei Reaktion.
Daher haben 8 von 11 Leuten aus dem Bierwagen entschlossen, ab sofort nicht mehr weiterzumachen – auch wenn die Entscheidung wirklich schwer wog.
Grund: Wie bereits im „Abschiedspost“ (Beitrag #5,155) erwähnt – entspricht die gesamte Situation vor Ort nicht unseren Ansprüchen an uns selbst und auch nicht den Anspruch, welchen wir den Fans zumuten wollen.
Die 3 verbleibenden Mitarbeiter haben den Bierwagen auch verlassen und werden nun in anderen Bereichen des Stadions weiterarbeiten.
Ich hoffe, dass diese 3 Mitarbeiter keine „Repressalien“ erfahren müssen – durch meine öffentliche Vorgehensweise, falls doch könnte ich doch nochmal überlegen weeeiter auszuholen.
Abschließend zur Causa „Abschied“:
Es ging uns NIE darum (wie hier z.T. spekuliert/vorgeworfen), dass es nur noch Katenzahlungen geben wird oder nicht – auch wenn wir dem sehr kritisch gegenüberstanden und weiterhin stehen – da es weder in der Vergangenheit bei FK Kersten funktionierte noch aktuell! Wo wir wieder beim Thema Anspruch wären… Bis jetzt zumindest haben wir mit der Kartenzahlung recht behalten – wir hoffen natürlich für alle beteiligten (Mitarbeiter/Fans), dass es sich mit der Zeit weiter verbessern wird.
Hauptgrund ist einfach die deutlich verschlechterte Situation, trotz mehrfachen Versprechen/Ankündigungen, dass es geändert wird bzw. sich verbessert und die Art und Weise wie mit uns kommuniziert und umgegangen wurde.
Somit spanne ich nun den Bogen und widme mich den für uns relevanten Kommentaren/Antworten/Reaktionen hier im Portal und knüpfe direkt an die Thematik „Kartenzahlung“ an.
Beginnen wir mit
@BW75 ,(Beitrag #5,166) welcher hier – wie bereits von
@yogi auch erkannt wurde (Beitrag #5,176) (mir ist es auch aufgefallen

) – erst seit ca. Beginn des neuen Caterers hier im Portal unterwegs ist und seitdem ausschließlich in diesem Themenbereich aktiv ist und sich dafür auch recht viel Zeit nimmt… auch mit einem Offenen „angriff“ dem Bierwagen bzw. dem Team gegenüber… (Beitrag #5,166)
Er bezichtigt uns u.a. des „Diebstahls“ und wirft uns vor auf Grund des nicht mehr vorhandenen Bargelds nicht mehr dort arbeiten zu wollen.. zudem findet er Trinkgeldbecher „eine Frechheit“… da stellt sich mir die Frage WIESO? Diese standen abseits vom Gast und nicht in Sichtweite.. wir haben die Gäste nicht dazu genötigt uns Trinkgeld zu geben und haben uns bei jedem Cent der uns als WERTSCHÄTZUNG gegeben wurde, gefreut und uns höflich bedankt. WERTSCHÄTZUNG, ist wohl etwas, was du
@BW75 nicht kennst bzw. in Betracht ziehst… lieber gehst du in den Angriff gegen uns! Wieso? Was motiviert dich dazu???
Wir als Team haben uns lediglich, unserer Meinung nach, nur gebührend von den Fans verabschieden wollen und bis heute nicht ein SCHLECHTES Wort z.B. über das neuen Catering verloren… wer wohl hinter dem Account
@BW75 steckt… (und da zitiere ich gerne noch einmal
@BW75 ) „kann sich jeder selbst denken“ …..
Über den Musikgeschmack lässt sich natürlich bekanntlich streiten… aber trink du dein Bier gerne nun „in Ruhe“… (während der Arbeitszeit?) … Spekulation

Interessant wie du einzelne Punkte ansprichst, um den Caterer in ein besseres Licht zu stellen zu wollen bzw. uns zu diskreditieren.
Sehr Interessant ist auch: In ca. 9 Jahren meiner Zeit im Bierwagen ist der Begriff „Schankwagen“ erst in den letzten Monaten das erste Mal mehrfach gefallen… seitdem höre ich diesen Begriff immer nur vom neuen Caterer.
Verrückt, dass du eben diesen Begriff „Schankwagen“ in deinem Post nutzt.
Ein Schelm, wer Böses denkt. ..
Nun müsste man nur noch wissen wer evtl. 1975 geboren wurde
@BW75 
Aber ich bleibe da „am Ball“, keine Sorge.
Deine ganzen 9 Posts, alle im selben Themenbereich hier, die Art wie du diese geschrieben hast, der Aufbau der Beiträge – sehr interessant… kann sich gerne jeder mal durchlesen und selbst seine Meinung dazu bilden
@BW75 Und du willst nun wissen, warum man so emotional wird, nur weil man im Bierwagen aufhört? Dann ließ nun gerne weiter:
@zebraberns_ du sprichst davon, dass man „die Kirche im Dorf lassen sollte“… „es ist ein Bierwagen“. (Beitrag #5,159)
Dazu würde ich dir gerne persönlich folgendes erläutern:
Richtig „es ist ein Bierwagen“, für uns als Team war es jedoch mehr als das!
Es war ein Ausgleich zum normalen Arbeitsalltag im Hauptjob, es war Heimspiel für Heimspiel ein Wiedersehen von Freunden, mit denen man sehr gerne zusammen Zeit verbringt und Seite an Seite mit blindem Verständnis den Herausforderungen gemeinsam ins Auge geblickt hat und diese in der Regel mit Spaß und Leidenschaft gemeistert hat!
Es war kein normaler „Job“ - es war Hobby/Leidenschaft, auch wenn sich viele so etwas nicht vorstellen können, war es so… es war Teamwork in Reinform bei dem wir alle 1902% Spaß hatten – welcher uns durch die neue Situation „genommen“ wurde.
Nach dem Spiel ging es als Team dann oft noch gemeinsam ins Taxi und auch Saisonabschlussfeiern und Weihnachtsfeiern haben wir gemeinsam selbst organisiert… es waren legendäre Abende/Partys.
Aus diesem Grund bin ich nun traurig, enttäuscht und emotional, dass es dazu so nicht mehr kommen wird, da unsere Entscheidung nach gründlicher Analyse unumgänglich war.
So wie es für mich nicht nur „ein Bierwagen“ ist, ist es für einige Fans die Anlaufstelle am Wochenende beim Heimspiel nach einer harten Arbeitswoche… der Treffpunkt mit Freunden – die Routine des Stadionbesuchs – daneben noch die Pizza von "La Barca" auf die Hand, für die kleinen evtl. noch ein paar Bonbons vom "Bonbon Achim" (den es seit dem neuen Caterer übrigens auch nicht mehr gibt) und das Spiel kann angepfiffen werden. Daher sind auch einige Fans emotional geworden, da wir als Team im Bierwagen für den ein oder anderen nun einmal dazugehört haben. Inventar… Kulturgut!
Ich weiß, dass es von deiner Seite aus keine Kritik war und ich habe es auch nicht falsch interpretiert – jedoch wollte ich dir nur kurz darlegen was so „ein Bierwagen“ alles sein kann – eben nicht nur „ein Bierwagen“

Und gleichzeitig auch
@BW75 erläutern, was da alles so hinter steckt.
(hoffentlich) abschließend:
Warum ich mich auch erst jetzt melde (nach dem Spiel gegen Würzburg)…
Ich habe diese Nachricht bereits im Vorfeld verfasst bzw. vorbereitet - wollte jedoch warten, ob die aktuell 3 Mitarbeiter (von 11) aus dem Bierwagen nach der Verabschiedung weiter und ohne Probleme unter dem neuen Caterer arbeiten dürfen. Diese sind nämlich z.B. auf das Geld angewiesen und sind nun, wie erwähnt, in anderen Bereichen untergekommen.
Bis jetzt klappt es zum Glück ohne Probleme und ich hoffe es bleibt so.
Der Rest des Teams hat, wie auch bereits erwähnt, die Kündigung geschrieben. Und somit beantworte ich auch damit die „Frage“ von
@BW75 :
Das Team wurde nicht gekündigt, es hat (größtenteils) selbst gekündigt aus den oben bereits erwähnten Gründen.
Zudem lasse ich parallel den Tatbestand der „üblen Nachrede“ rechtlich prüfen.
Kann jeder von halten, was er will – jedoch dulde ich solche Anschuldigungen (des „Diebstahls“) uns gegenüber nicht und weise diese auf schärfste zurück!
Mal sehen was dabei rumkommen wird.
Damit beende ich diese Nachricht mit den Worten der Philosophen Bonez MC, Maxwell und RAF Camora: „(Nie Ohne) Ohne mein Team“
PS: Alle erwähnten E-Mails (und mehr) habe ich natürlich noch, falls diese JEMAND in Frage stellen sollte.
Ich hoffe, für alle beteiligten, dass die Causa Bierwagen-Team/Caterer nun ad acta gelegt werden kann und keiner mehr nachtreten wird.
Wir sehen uns im Taxi, an der Jugendherberge und im Stadion.
#MSVereint
Euer Jerry