#40 Ben Schlicke

Heute leider mit einem Fehler, welches direkt zum Tor führt. Das darf man ihm aber auch zugestehen. Ansonsten glaube ich, kann von Draußen niemand erkennen, dass das nicht unsere Stamm-IV ist! Der tritt so sicher auf mittlerweile. Passt so gut zusammen mit Flecki und Can.

Das ganze Paket mit ihm, die ganze Story mit seinem Vater das alles, gefällt mir richtig gut. Der ist erst 20...
Nee, bei dem Tor ist er aus der Verlosung.
Coskun sagt Vieter soll abdecken. Der macht das aber nicht und so ist der Mannheimer frei und kann schön für den Schützen auflegen.
Ist 20 Meter vor mir passiert. Und bei unserer Uneinigkeit wusste ich das es gleich klingelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar immer wieder kleinere Fehler drin (auch gegen Osnabrück wo er am Ende den Ball unnötig in die Mitte köpft statt nach außen und der Spieler abschließen kann) aber das sind Fehler die er mit der Zeit abstellen kann. Er sollte jetzt spielen,spielen,spielen. Schade für Hahn nach seinen sehr starken 1,5 Jahren bei uns aber Schlicke gibt uns hinten noch was,was uns fehlt. Schnelligkeit,gut in der Luft aber auch am Ball. Das passt irgendwie aktuell perfekt

@Riedzebra Findest du? Er lässt seinen Gegner unbedrängt mit Ball in den 16er. Das ist sein Gebiet, seine Aufgabe! Lohkemper ist DER Torjäger bei Mannheim. Den lässt man nicht frei einlaufen! Entweder Ball oder Gegner, aber beides zusammen geht an einem IV nicht vorbei!

Grundsätzlich passiert der Fehler natürlich weit vorher: Can steht zu hoch und zu weit weg vom hinter ihm frei stehenden Thill, greift weder den einleitenden Passgeber an noch Thill, Bulic erkennt das und zieht noch an, aber zu spät, Thill umgeht das indem er den ankommenden Ball direkt One-Touch weiter, perfekt in den Lauf von Lohkemper, spielt... Da haben auf der Seite direkt 3-4 von unseren Jungs kurz gepennt.

Aber gut, Mannheim ist auch kein Schweinfurt, hat auch gute Spieler und kann auch Offensiv was mit dem Ball, da kann das passieren.

@Riedzebra Findest du? Er lässt seinen Gegner unbedrängt mit Ball in den 16er. Das ist sein Gebiet, seine Aufgabe! Lohkemper ist DER Torjäger bei Mannheim. Den lässt man nicht frei einlaufen! Entweder Ball oder Gegner, aber beides zusammen geht an einem IV nicht vorbei!

Grundsätzlich passiert der Fehler natürlich weit vorher: Can steht zu hoch und zu weit weg vom hinter ihm frei stehenden Thill, greift weder den einleitenden Passgeber an noch Thill, Bulic erkennt das und zieht noch an, aber zu spät, Thill umgeht das indem er den ankommenden Ball direkt One-Touch weiter, perfekt in den Lauf von Lohkemper, spielt... Da haben auf der Seite direkt 3-4 von unseren Jungs kurz gepennt.

Aber gut, Mannheim ist auch kein Schweinfurt, hat auch gute Spieler und kann auch Offensiv was mit dem Ball, da kann das passieren.

Dann kannst Du auch sagen: Fehler vom Torwart! Der darf die Beine nie aufmachen.

Der Jung ist noch am lernen. Da gehören Fehler dazu. Er spielt nun mal in der letzten Reihe, dann klingelt es meistens wenn man einen Fehler macht.
Dafür hat er in den letzten Spielen einige Fehler seiner Kollegen weggemacht. 😉

Gehört für mich bis zum Ende der Saison hinten rein. Bock stark!

Wobei im Spielaufbau schon noch ordentlich Streuung drin ist.

Gegen den Ball finde ich ihn auch stark - mit Ball ist noch Luft nach oben.
Die hatte der Papa früher aber auch des öfteren 😜. Neulich im Block: Mensch Ben Spieleröffnung ist aber noch ausbaufähig. Kommentar des etwas älteren Nebenmanns: reg dich ab, das konnte der Papa schon nicht besonders 😂 Trotzdem ist der Junge in einer richtig guten Entwicklung

So sehr ich die Euphorie um gute eigene Spieler nach einem tollen Sieg mag und tatsächlich gewinnt immer die Mannschaft insgesamt: Gab es eine einzige Aktion, die außergewöhnlich war? Beim Tor war er mit in der Verlosung, weil er den Schuss mit der Krüger-Grätsche anfangs hätte verhindern können. Seine Pässe nach vorne gingen fast alle direkt zum Gegner.
Ben Schlicke hat gute Voraussetzungen, aber es bedarf noch wesentlicher Schritte bis zu einem kompletten IV.

Und es verwundert mich schon, wie schnell Ali Hahn hier von einigen abgeschrieben wird:
Für mich ist es ganz wichtig, dass er in die Mannschaft zurückkehrt. Und in der Dreierkette kann ja auch Platz für Ali und Ben sein.

Das mag sein, aber die Abwehr profitiert von seiner Geschwindigkeit gegenüber Ali sehr, und achtet mal drauf, wieviel Kopfballduelle er gewinnt.
So leid es mir tut, Ben hat im Moment die Nase vor Ali im Kampf um den Platz in der Startelf. Wenn es da überhaupt noch zu kommt 🤷‍♂️
Mir ist keine Szene in Mannheim in Erinnerung, wo seine Geschwindigkeit eine Rolle spielte. Eher im Gegenteil. Er ließ sich einmal an der Strafraumgrenze mit einer schnellen Bewegung ausspielen, kam beim Gegentor kaum hinterher und auch bei der Boyd-Chance war er nur Begleitung.
Und Kopfballduelle in Mannheim? Ich kann mich nicht erinnern.

Nicht falsch verstehen: Er ist ein Lichtblick und seine Leistung für einen jungen Spieler aller Ehren wert. Aber ihn über Ali Hahn zu stellen, ist völlig unangebracht.

So sehr ich die Euphorie um gute eigene Spieler nach einem tollen Sieg mag und tatsächlich gewinnt immer die Mannschaft insgesamt: Gab es eine einzige Aktion, die außergewöhnlich war? Beim Tor war er mit in der Verlosung, weil er den Schuss mit der Krüger-Grätsche anfangs hätte verhindern können. Seine Pässe nach vorne gingen fast alle direkt zum Gegner.
Ben Schlicke hat gute Voraussetzungen, aber es bedarf noch wesentlicher Schritte bis zu einem kompletten IV.

Und es verwundert mich schon, wie schnell Ali Hahn hier von einigen abgeschrieben wird:
Für mich ist es ganz wichtig, dass er in die Mannschaft zurückkehrt. Und in der Dreierkette kann ja auch Platz für Ali und Ben sein.
Gegentore letzte 5 Spiele Hahn versus Schlicke seitdem er spielt.

Was soll er außergewöhnliches machen?

Der macht das schon gut und hat noch Luft zum entwickeln.

Mir ist keine Szene in Mannheim in Erinnerung, wo seine Geschwindigkeit eine Rolle spielte. Eher im Gegenteil. Er ließ sich einmal an der Strafraumgrenze mit einer schnellen Bewegung ausspielen, kam beim Gegentor kaum hinterher und auch bei der Boyd-Chance war er nur Begleitung.
Und Kopfballduelle in Mannheim? Ich kann mich nicht erinnern.

Nicht falsch verstehen: Er ist ein Lichtblick und seine Leistung für einen jungen Spieler aller Ehren wert. Aber ihn über Ali Hahn zu stellen, ist völlig unangebracht.
wenn Du Schlicke mit Hahn vergleichst und auf seine aus Deiner Sicht exixtierenden Schwächen hinweist, sei so fair und mache das auch bitte mit Hahn. Sein Verdienst umd das Team in den zurückliegenden 20 Monaten ist unbestritten, aber auch die Kapitänsbinde darf in Formkrisen und fehlender körperlicher Fitness kein Freifahrtschein mit Startelfgarantie sein.

Ich sehe ihn handlungsschneller als Ali und sicherer im Stellungsspiel, zumindest hinsichtlich der Orientierung im 16er. Auch Kopfballstärke ist gut erkennbar.
Natürlich fehlt ihm noch einiges, aber das ist verzeihlich und sollte sich mit zunehmender Erfahrung geben. Z.B. das Spiel direkt am Mann, wenn der an ihm vorbeigehen möchte, da fehlt mir noch das, was Typen wie Bajic mit ihrer Abgezocktheit ausmachte. Das ist ein Lernprozess, den man ihm zugestehen muss.
Und dann natürlich die Spieleröffnung, das ist seine größte Baustelle. Dadurch haben wir mit Fleckstein leider 2 Spieler mit spürbaren Defiziten in dem Bereich. Da hat eindeutig Ali mit seinen (zuletzt weniger genauen) Diagonalbällen über den ganzen Platz die Nase vorne.

Dann kannst Du auch sagen: Fehler vom Torwart! Der darf die Beine nie aufmachen.

Der Jung ist noch am lernen. Da gehören Fehler dazu. Er spielt nun mal in der letzten Reihe, dann klingelt es meistens wenn man einen Fehler macht.
Dafür hat er in den letzten Spielen einige Fehler seiner Kollegen weggemacht. 😉

Gehört für mich bis zum Ende der Saison hinten rein. Bock stark!
Ich finde auch, dass er gerne weiter in der Startaufstellung stehen darf. Man darf aber trotzdem Fehler bennen, Kritik an seinen Entscheidungen üben und ihn gleichzeitig für überraschend gut halten. Alles auf einmal? Das geht. Versuch mal. ;)

Zur Spieleröffnung: Längerfristig gedacht, kann ich auf eine perfekte Eröffnung bei einem IV verzichten, wenn dafür die anderen Themen kompetenter vertreten sind (Kopfball, Zweikampfführung, Ballbehandlung, 1Touch, etc.). Notfalls kann sein Partner den Part übernehmen, oder sich ein Viet (oder Cazar, Müller, Meuer) fallen lassen und die Eröffnung übernehmen. Er sollte dort zulegen, ja, aber SOOO schlecht finde ich ihn jetzt auch nicht.

Die Bilanz ist doch eindeutig. Die letzten 3 schweren Spiele mit nur 2 Gegentoren und davor mit Hahn teilweise katastrophale Ergebnisse. Das soll nicht die gesamten Werte von Hahn als Spieler und Kapitän schmälern, doch akut kann er keine Alternative zu Schlicke sein.
Gerade Schlicke und Jessen sind Juwele für eine rosige Zukunft.

Mit Ben habe ich nicht die Angst, überlaufen zu werden, gleichzeitig habe ich die Angst bei Ecken etwas verloren mit ihm. Er wird noch genug Fehler machen und das auch mit 20 zurecht. Aus diesen Fehlern wird er lernen und weiter wachsen. Wenn ich bedenke, ab, wann ich Fleckenstein gut fand, hat das Jahre gebraucht. Bei Schlicke bin ich jetzt schon mehr Fan als bei Fleckenstein in seinen ersten drei Jahren.

Dennoch ist auch Ali wichtig, denn er ist echt ein geiler Typ. Er wird ihm auch die nötigen Tipps geben und es auch akzeptieren, wenn er spielt. Zudem weiß Ali, dass er auch nicht mehr der jüngste ist. Ich habe auch lieber einen guten Back-up wie Ali den du immer bringen kannst und der Mannschaft nicht nur spielerisch seine Werte gibt.

Zurück
Oben