#40 Ben Schlicke

Heute leider mit einem Fehler, welches direkt zum Tor führt. Das darf man ihm aber auch zugestehen. Ansonsten glaube ich, kann von Draußen niemand erkennen, dass das nicht unsere Stamm-IV ist! Der tritt so sicher auf mittlerweile. Passt so gut zusammen mit Flecki und Can.

Das ganze Paket mit ihm, die ganze Story mit seinem Vater das alles, gefällt mir richtig gut. Der ist erst 20...
Nee, bei dem Tor ist er aus der Verlosung.
Coskun sagt Vieter soll abdecken. Der macht das aber nicht und so ist der Mannheimer frei und kann schön für den Schützen auflegen.
Ist 20 Meter vor mir passiert. Und bei unserer Uneinigkeit wusste ich das es gleich klingelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar immer wieder kleinere Fehler drin (auch gegen Osnabrück wo er am Ende den Ball unnötig in die Mitte köpft statt nach außen und der Spieler abschließen kann) aber das sind Fehler die er mit der Zeit abstellen kann. Er sollte jetzt spielen,spielen,spielen. Schade für Hahn nach seinen sehr starken 1,5 Jahren bei uns aber Schlicke gibt uns hinten noch was,was uns fehlt. Schnelligkeit,gut in der Luft aber auch am Ball. Das passt irgendwie aktuell perfekt

@Riedzebra Findest du? Er lässt seinen Gegner unbedrängt mit Ball in den 16er. Das ist sein Gebiet, seine Aufgabe! Lohkemper ist DER Torjäger bei Mannheim. Den lässt man nicht frei einlaufen! Entweder Ball oder Gegner, aber beides zusammen geht an einem IV nicht vorbei!

Grundsätzlich passiert der Fehler natürlich weit vorher: Can steht zu hoch und zu weit weg vom hinter ihm frei stehenden Thill, greift weder den einleitenden Passgeber an noch Thill, Bulic erkennt das und zieht noch an, aber zu spät, Thill umgeht das indem er den ankommenden Ball direkt One-Touch weiter, perfekt in den Lauf von Lohkemper, spielt... Da haben auf der Seite direkt 3-4 von unseren Jungs kurz gepennt.

Aber gut, Mannheim ist auch kein Schweinfurt, hat auch gute Spieler und kann auch Offensiv was mit dem Ball, da kann das passieren.

@Riedzebra Findest du? Er lässt seinen Gegner unbedrängt mit Ball in den 16er. Das ist sein Gebiet, seine Aufgabe! Lohkemper ist DER Torjäger bei Mannheim. Den lässt man nicht frei einlaufen! Entweder Ball oder Gegner, aber beides zusammen geht an einem IV nicht vorbei!

Grundsätzlich passiert der Fehler natürlich weit vorher: Can steht zu hoch und zu weit weg vom hinter ihm frei stehenden Thill, greift weder den einleitenden Passgeber an noch Thill, Bulic erkennt das und zieht noch an, aber zu spät, Thill umgeht das indem er den ankommenden Ball direkt One-Touch weiter, perfekt in den Lauf von Lohkemper, spielt... Da haben auf der Seite direkt 3-4 von unseren Jungs kurz gepennt.

Aber gut, Mannheim ist auch kein Schweinfurt, hat auch gute Spieler und kann auch Offensiv was mit dem Ball, da kann das passieren.

Dann kannst Du auch sagen: Fehler vom Torwart! Der darf die Beine nie aufmachen.

Der Jung ist noch am lernen. Da gehören Fehler dazu. Er spielt nun mal in der letzten Reihe, dann klingelt es meistens wenn man einen Fehler macht.
Dafür hat er in den letzten Spielen einige Fehler seiner Kollegen weggemacht. 😉

Gehört für mich bis zum Ende der Saison hinten rein. Bock stark!

Wobei im Spielaufbau schon noch ordentlich Streuung drin ist.

Gegen den Ball finde ich ihn auch stark - mit Ball ist noch Luft nach oben.
Die hatte der Papa früher aber auch des öfteren 😜. Neulich im Block: Mensch Ben Spieleröffnung ist aber noch ausbaufähig. Kommentar des etwas älteren Nebenmanns: reg dich ab, das konnte der Papa schon nicht besonders 😂 Trotzdem ist der Junge in einer richtig guten Entwicklung

So sehr ich die Euphorie um gute eigene Spieler nach einem tollen Sieg mag und tatsächlich gewinnt immer die Mannschaft insgesamt: Gab es eine einzige Aktion, die außergewöhnlich war? Beim Tor war er mit in der Verlosung, weil er den Schuss mit der Krüger-Grätsche anfangs hätte verhindern können. Seine Pässe nach vorne gingen fast alle direkt zum Gegner.
Ben Schlicke hat gute Voraussetzungen, aber es bedarf noch wesentlicher Schritte bis zu einem kompletten IV.

Und es verwundert mich schon, wie schnell Ali Hahn hier von einigen abgeschrieben wird:
Für mich ist es ganz wichtig, dass er in die Mannschaft zurückkehrt. Und in der Dreierkette kann ja auch Platz für Ali und Ben sein.

Das mag sein, aber die Abwehr profitiert von seiner Geschwindigkeit gegenüber Ali sehr, und achtet mal drauf, wieviel Kopfballduelle er gewinnt.
So leid es mir tut, Ben hat im Moment die Nase vor Ali im Kampf um den Platz in der Startelf. Wenn es da überhaupt noch zu kommt 🤷‍♂️
Mir ist keine Szene in Mannheim in Erinnerung, wo seine Geschwindigkeit eine Rolle spielte. Eher im Gegenteil. Er ließ sich einmal an der Strafraumgrenze mit einer schnellen Bewegung ausspielen, kam beim Gegentor kaum hinterher und auch bei der Boyd-Chance war er nur Begleitung.
Und Kopfballduelle in Mannheim? Ich kann mich nicht erinnern.

Nicht falsch verstehen: Er ist ein Lichtblick und seine Leistung für einen jungen Spieler aller Ehren wert. Aber ihn über Ali Hahn zu stellen, ist völlig unangebracht.

So sehr ich die Euphorie um gute eigene Spieler nach einem tollen Sieg mag und tatsächlich gewinnt immer die Mannschaft insgesamt: Gab es eine einzige Aktion, die außergewöhnlich war? Beim Tor war er mit in der Verlosung, weil er den Schuss mit der Krüger-Grätsche anfangs hätte verhindern können. Seine Pässe nach vorne gingen fast alle direkt zum Gegner.
Ben Schlicke hat gute Voraussetzungen, aber es bedarf noch wesentlicher Schritte bis zu einem kompletten IV.

Und es verwundert mich schon, wie schnell Ali Hahn hier von einigen abgeschrieben wird:
Für mich ist es ganz wichtig, dass er in die Mannschaft zurückkehrt. Und in der Dreierkette kann ja auch Platz für Ali und Ben sein.
Gegentore letzte 5 Spiele Hahn versus Schlicke seitdem er spielt.

Was soll er außergewöhnliches machen?

Der macht das schon gut und hat noch Luft zum entwickeln.

Mir ist keine Szene in Mannheim in Erinnerung, wo seine Geschwindigkeit eine Rolle spielte. Eher im Gegenteil. Er ließ sich einmal an der Strafraumgrenze mit einer schnellen Bewegung ausspielen, kam beim Gegentor kaum hinterher und auch bei der Boyd-Chance war er nur Begleitung.
Und Kopfballduelle in Mannheim? Ich kann mich nicht erinnern.

Nicht falsch verstehen: Er ist ein Lichtblick und seine Leistung für einen jungen Spieler aller Ehren wert. Aber ihn über Ali Hahn zu stellen, ist völlig unangebracht.
wenn Du Schlicke mit Hahn vergleichst und auf seine aus Deiner Sicht exixtierenden Schwächen hinweist, sei so fair und mache das auch bitte mit Hahn. Sein Verdienst umd das Team in den zurückliegenden 20 Monaten ist unbestritten, aber auch die Kapitänsbinde darf in Formkrisen und fehlender körperlicher Fitness kein Freifahrtschein mit Startelfgarantie sein.

Ich sehe ihn handlungsschneller als Ali und sicherer im Stellungsspiel, zumindest hinsichtlich der Orientierung im 16er. Auch Kopfballstärke ist gut erkennbar.
Natürlich fehlt ihm noch einiges, aber das ist verzeihlich und sollte sich mit zunehmender Erfahrung geben. Z.B. das Spiel direkt am Mann, wenn der an ihm vorbeigehen möchte, da fehlt mir noch das, was Typen wie Bajic mit ihrer Abgezocktheit ausmachte. Das ist ein Lernprozess, den man ihm zugestehen muss.
Und dann natürlich die Spieleröffnung, das ist seine größte Baustelle. Dadurch haben wir mit Fleckstein leider 2 Spieler mit spürbaren Defiziten in dem Bereich. Da hat eindeutig Ali mit seinen (zuletzt weniger genauen) Diagonalbällen über den ganzen Platz die Nase vorne.

Dann kannst Du auch sagen: Fehler vom Torwart! Der darf die Beine nie aufmachen.

Der Jung ist noch am lernen. Da gehören Fehler dazu. Er spielt nun mal in der letzten Reihe, dann klingelt es meistens wenn man einen Fehler macht.
Dafür hat er in den letzten Spielen einige Fehler seiner Kollegen weggemacht. 😉

Gehört für mich bis zum Ende der Saison hinten rein. Bock stark!
Ich finde auch, dass er gerne weiter in der Startaufstellung stehen darf. Man darf aber trotzdem Fehler bennen, Kritik an seinen Entscheidungen üben und ihn gleichzeitig für überraschend gut halten. Alles auf einmal? Das geht. Versuch mal. ;)

Zur Spieleröffnung: Längerfristig gedacht, kann ich auf eine perfekte Eröffnung bei einem IV verzichten, wenn dafür die anderen Themen kompetenter vertreten sind (Kopfball, Zweikampfführung, Ballbehandlung, 1Touch, etc.). Notfalls kann sein Partner den Part übernehmen, oder sich ein Viet (oder Cazar, Müller, Meuer) fallen lassen und die Eröffnung übernehmen. Er sollte dort zulegen, ja, aber SOOO schlecht finde ich ihn jetzt auch nicht.

Die Bilanz ist doch eindeutig. Die letzten 3 schweren Spiele mit nur 2 Gegentoren und davor mit Hahn teilweise katastrophale Ergebnisse. Das soll nicht die gesamten Werte von Hahn als Spieler und Kapitän schmälern, doch akut kann er keine Alternative zu Schlicke sein.
Gerade Schlicke und Jessen sind Juwele für eine rosige Zukunft.

Mit Ben habe ich nicht die Angst, überlaufen zu werden, gleichzeitig habe ich die Angst bei Ecken etwas verloren mit ihm. Er wird noch genug Fehler machen und das auch mit 20 zurecht. Aus diesen Fehlern wird er lernen und weiter wachsen. Wenn ich bedenke, ab, wann ich Fleckenstein gut fand, hat das Jahre gebraucht. Bei Schlicke bin ich jetzt schon mehr Fan als bei Fleckenstein in seinen ersten drei Jahren.

Dennoch ist auch Ali wichtig, denn er ist echt ein geiler Typ. Er wird ihm auch die nötigen Tipps geben und es auch akzeptieren, wenn er spielt. Zudem weiß Ali, dass er auch nicht mehr der jüngste ist. Ich habe auch lieber einen guten Back-up wie Ali den du immer bringen kannst und der Mannschaft nicht nur spielerisch seine Werte gibt.

Ben Schlicke wandelt beim MSV Duisburg auf den Spuren seines Vaters Björn Schlicke, der zwischen 2006 und 2010 für die Zebras spielte.
Im Interview mit liga3-online.de spricht der Innenverteidiger über den Aufstiegskampf, die starken Leistungen in den letzten Partien, seine persönliche Situation und das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II.

Ich weiß, ich mache mich hier ggf. unbeliebt und will Ben auch nicht schlecht machen. Defensiv ist das wirklich alles top, vor allem für sein Alter. Aber mit Ball kriege ich da wirklich Angst wenn der Gegner ihn anläuft. Der Einwurf vorm 1:1 passiert auch nur, weil er unter Druck einen schrecklichen Pass auf Braune spielt. Auch davor gab es eine Situation wo Can sich beschwert über ein Zuspiel unter Druck, welches er einfach auch nicht verwerten kann. Ich hoffe natürlich, dass er sich da noch entwickeln kann, aber so optimistisch bin ich da nicht. Für diese Saison bin ich auch mit ihm happy, aber für nächste Saison, egal welche Liga, denke ich werden wir ein Upgrade benötigen.

Ich bin fast bei @NielsS, allerdings fand ich ihn heute auch defensiv immer wieder wackelig. Gegen die beiden Scorer Wahnsinnigen muss er am Freitag wieder wacher sein.
Nach vorne geht bei ihm kaum etwas von Wert, da hat er in der Sommerpause die Aufgabe schlechthin. Schlechter als Fleckstein im Spielaufbau zu sein ist eine Leistung, leider keine gute.

Ja, gerade am Ball ist das schon teils echt grenzwertig, macht seinen Job defensiv aber gut, ich wäre dennoch nicht abgeneigt, wenn Hahn am Freitag wieder in der IV stehen würde.

Ich weiß, ich mache mich hier ggf. unbeliebt und will Ben auch nicht schlecht machen. Defensiv ist das wirklich alles top, vor allem für sein Alter. Aber mit Ball kriege ich da wirklich Angst wenn der Gegner ihn anläuft. Der Einwurf vorm 1:1 passiert auch nur, weil er unter Druck einen schrecklichen Pass auf Braune spielt. Auch davor gab es eine Situation wo Can sich beschwert über ein Zuspiel unter Druck, welches er einfach auch nicht verwerten kann. Ich hoffe natürlich, dass er sich da noch entwickeln kann, aber so optimistisch bin ich da nicht. Für diese Saison bin ich auch mit ihm happy, aber für nächste Saison, egal welche Liga, denke ich werden wir ein Upgrade benötigen.

Schlicke hatte heute, zum ersten Mal seit der Umstellung auf 5er Kette die ersten Wackler im Spiel, allerdings nur in der 1. Halbzeit.

Danach hat er sich gefangen und sein Spiel souverän heruntergespielt.

Für mich ist er aktuell neben Fleckstein gesetzt, selbst wenn Ali wieder fit wäre.

Ben wird seinen Weg gehen.

Schlicke hatte heute, zum ersten Mal seit der Umstellung auf 5er Kette die ersten Wackler im Spiel, allerdings nur in der 1. Halbzeit.

Danach hat er sich gefangen und sein Spiel souverän heruntergespielt.

Für mich ist er aktuell neben Fleckstein gesetzt, selbst wenn Ali wieder fit wäre.

Ben wird seinen Weg gehen.
Wir wurden auch das erste mal seit der 5er Kette so wirklich gestresst im Pressing. Die fehlende Passqualität im Vergleich zu Ali hat man aber auch schon die Spiele davor gesehen. Das fällt vor allem nochmal stärker auf da wir seitdem vermehrt flach aufbauen.
Ich würde auch die Kette für die restliche Saison auch nicht mehr verändern, Ben hat hier auch klare Tempovorteile und defensiv ist das alles okay für die dritte Liga.
Bin trotzdem fest davon überzeugt, dass es nicht für die Zweite Liga reicht und auch wenn wir drin bleiben sehe ich hier Handlungsbedarf. Als Backup wird man sich immer auf ihn verlassen können.

Heute leider deutlich anfälliger gewesen und zeigt noch Defizite bezüglich Pressing-Toleranz. Dennoch vielseitiger Spieler mit weiterhin großen Potenzial, welches er nach und nach erreicht.

Wir wurden auch das erste mal seit der 5er Kette so wirklich gestresst im Pressing. Die fehlende Passqualität im Vergleich zu Ali hat man aber auch schon die Spiele davor gesehen. Das fällt vor allem nochmal stärker auf da wir seitdem vermehrt flach aufbauen.
Ich würde auch die Kette für die restliche Saison auch nicht mehr verändern, Ben hat hier auch klare Tempovorteile und defensiv ist das alles okay für die dritte Liga.
Bin trotzdem fest davon überzeugt, dass es nicht für die Zweite Liga reicht und auch wenn wir drin bleiben sehe ich hier Handlungsbedarf. Als Backup wird man sich immer auf ihn verlassen können.

Dafür verliert er so gut wie keinen Kopfballduell.

Für den Spielaufbau haben wir Viet.

Ob es für die 2. Liga reichen würde, weiß ich nicht, dass weiß ich aber bei anderen Spielern auch nicht, hoffe aber wir werden es erleben.

Dafür verliert er so gut wie keinen Kopfballduell.

Für den Spielaufbau haben wir Viet.

Ob es für die 2. Liga reichen würde, weiß ich nicht, dass weiß ich aber bei anderen Spielern auch nicht, hoffe aber wir werden es erleben.
Ein Spielaufbau fängt aber in der IV an und nicht auf der 8.
Natürlich hat er Schwächen am Ball und im Aufbau. Wenn der da auch noch gut wäre wie er gut in der Luft und auf den Beinen ist trotz gefühlt 3 Meter Körpergröße,wäre der kein Spieler von uns sondern schon ganz woanders.
So schlecht finde ich ihn aber am Ball auch gar nicht auch wenn man klar sagen muss,wenn man an der aktuellen IV eins kritisieren könnte dann ist das das Spiel mit Ball. Aber die Argumente gelten auch für Fleckstein oder Bitter. Wäre Fleckstein besser am Ball würde der wohl nicht bei uns spielen etc. Unsere Spieler haben Schwächen,jeder von denen,völlig normal.

Obs für die 2. Liga reichen wird werden andere entscheiden. Rein vom Potential gesehen traue ich dem das zu. Bei Aufstieg aber Stammspieler in einer starken 2. Liga? Weiß ich nicht. Aber der Junge ist 20 und hat noch genug Potential nach oben. Seine Entwicklung ist noch lange nicht am Ende.

Alles richtig, was seine Defizite betrifft. Nur ist das ja nichts statisches, sondern etwas sehr dynamisches. Gerade bei einem jungen, noch wenig erfahrenen Spieler.

Man kann doch nicht davon ausgehen, dass ein aktuelles Defizit in 1 oder 2 Jahren immer noch ein Defizit sein wird. Kann, muss aber nicht. Niemand hat eine Glaskugel.

Der zu kurze Pass in der Anfangsphase auf Braune war wirklich riskant. Da muss er lernen, in jeder Situation hellwach zu sein. Ansonsten war es eine solide Partie.

Im Aufbauspiel hat er noch Luft nach oben, daran sollte er gezielt arbeiten. In der Luft und im Zweikampf ist er für sein Alter schon stark – aber auch das kann sich noch weiterentwickeln.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er in zwei bis drei Jahren ein solider Zweitliga-Verteidiger wird.

Aktuell fällt es mir ehrlich gesagt schwer, mir vorzustellen, dass Ali ihn wieder aus der Startelf verdrängt. Weiter so Ben, immer weiter! :)

Ich bin im Moment auch super zufrieden mit Schlicke und hoffe, dass wir jetzt die letzten Spiele auch mit ihm in der Startelf absolvieren. Nur zum Thema Entwicklung und Perspektive habe ich persönlich leichte Zweifel. Klar, Ben ist noch wirklich jung, aber die Punkte, bei denen wir hier noch auf eine Entwicklung hoffen, sind extrem schwer zu erlernen, wenn das im Nachwuchsbereich noch nicht geklappt hat. Gerade Punkte wie das Passspiel unter Druck, Spieleröffnung etc werden doch mittlerweile in jedem NLZ bis zum Erbrechen trainiert. Natürlich ist das alles nochmal was anderes, wenn man wirklich im Profifußball ankommt, aber letztendlich sind das absolute Basics.

Kann auch sein, dass ihm da auch ein bisschen die Spielintelligenz fehlt, aber da erlaube ich mir nach so wenigen Spielen noch kein Urteil. Aber um das nochmal klarzustellen: Ich sehe viele Stärken und Anlagen in ihm, aber bei den anderen Sachen wird er noch sehr viel investieren müssen, damit es aus seiner (und unserer) Sicht hoffentlich für den nächsten Schritt reicht.

Ben hat im 16er auf seiner Position eine gute Präsenz.
Ist mir gegen den Haudegen Terence Boyd letzte Woche in Mannheim aufgefallen, wie der den in HZ. 2 da weg verteidigt.
Dem Jungen noch mehr Spielzeit geben. Entwicklungen kommen halt nur in der Praxis.

Übrigens hat sich sein Spezi in der IV auch sehr stabilisiert. Freut mich.

Gruß aus dem

Hessenland.

habe ich persönlich leichte Zweifel. Klar, Ben ist noch wirklich jung, aber die Punkte, bei denen wir hier noch auf eine Entwicklung hoffen, sind extrem schwer zu erlernen, wenn das im Nachwuchsbereich noch nicht geklappt hat. Gerade Punkte wie das Passspiel unter Druck, Spieleröffnung etc werden doch mittlerweile in jedem NLZ bis zum Erbrechen trainiert. Natürlich ist das alles nochmal was anderes, wenn man wirklich im Profifußball ankommt, aber letztendlich sind das absolute Basics
Genau das ist der Punkt.

Das Nadelöhr ist heutzutage so klein — im Training spielt der dir sicher jeden Ball in den Fuß und schlägt die auch den 40/50 Meter Flugball in den Lauf.

Glaubt ja wirklich keiner das ein Spieler der heutzutage Jahre im nlz war dir nicht den Rückpass auf braune spielen kann.

Aber als 19 jähriger steht er mitten im Übergang zum Profifußball und da würde ich dir tatsächlich etwas widersprechen. Gerade — das fußballerische — Passspiel, Gefühl für den richtigen Moment, Sicherheit am Ball — das sind Sachen in denen sich ja die jungen Spieler ja wirklich noch entwickeln können, speziell unter Wettkampfhärte — das ist dann am Ende kaum zu simulieren.

Gewisse Anlagen sind natürlich da, aber 1,95 wirste ja nicht mehr mit 30 und auch die grundschnelligkeit verändert sich nicht großartig.

Ich denke für Ben ist die jetzige Situation Gold wert. Unter absolutem Druck Stammspieler in Liga 3 mit 19 Jahren. Ich sag nicht das jetzt ein Maldini aus ihm wird, aber am wenigsten Zweifel habe ich, dass er sich mit Ball entwickeln kann — weil die restlichen Disziplinen als IV finde ich schon ziemlich gut.

Manchmal hab ich das Gefühl — nicht auf dich jetzt bezogen — dass viele Fans oder Zuschauer meinen, dass ein Spieler sobald er im Profi Fußball ankommt quasi so ein fertiger Baukasten ist. Da kommt dann Nix mehr — und ich denke gerade mit 19 lernst du wie gesagt gerade unter Wettkampfhärte noch ganz viel dazu.

Wie sollst du sonst ein Gefühl für das bekommen, was du ja eigentlich machen sollst? Den Ball unter Druck kannst du ja nur lernen, wenn der Moment im Spiel eben da ist, alles andere wird nicht ganz rankommen.

Also mal eine andere Meinung zu seinem Spiel mit dem Ball, welches ich auch überschaubar fand zu Beginn. Da lohnt es sich aber genauer hinschauen. Es ist absolut ausbaufähig, aber alleine gestern erinnere ich mich an einige klasse Bälle. Einmal auf einen Sechser zwischen 2 pressende Spieler statt nach Außen auf Coskun und damit die Einleitung eines Gegenzugs. Ein andermal spielt er einen super halbhohen Ball in den Lauf von Kother und der hat freie Wiese vor sich. Finde es schon sehr hart, dass ihm vereinzelt sogar schon die Entwicklungsfähigkeit in diesem Bereich abgesprochen wird. Gibt es irgendeinen Spieler, der mehr am Anfang steht als Schlicke?

Gut ist, dass wir uns alle einig sind, dass er durchaus positiv überrascht hat und ein Hahn oder auch Fleckstein die gewünschte Alternative haben.

Ich finde Schlicke ist mehr als im Soll und wir tun gut daran, mit ihm noch einige Meter gemeinsam zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber als 19 jähriger steht er mitten im Übergang zum Profifußball und da würde ich dir tatsächlich etwas widersprechen. Gerade — das fußballerische — Passspiel, Gefühl für den richtigen Moment, Sicherheit am Ball — das sind Sachen in denen sich ja die jungen Spieler ja wirklich noch entwickeln können, speziell unter Wettkampfhärte — das ist dann am Ende kaum zu simulieren.
Vor allem, wenn es auch im Spiel spielerische Lösungen geben kann und nicht einfach nur lang geschlagen wird, denn so entwickelt sich halt nichts.

kann.

Das mit der Wettkampfhärte stimmt und den Punkt habe ich ja auch angedeutet. Wir reden hier aber finde ich von einem ziemlichen großen notwendigen Sprung und den habe ich in den Bereichen im Profifußball bislang eher selten gesehen.

Was natürlich nicht heißt, dass es unmöglich ist. Darauf hoffe ich ja wie gesagt auch.

Zurück
Oben