#42 Alexander Hahn

Heute waren aber alle kacke soll er dann weil er selber kacke ist als Kapitän die Mitspieler nicht anmeckern ?
Wer bekommt denn durch permanentes anmeckern mehr Selbstvertrauen - umgekehrt wird ein Schuh draus, als Kapitän darf ich „junge, unerfahrene“ Spieler auch gerne mal zu besserem Anleiten, am besten mit „vormachen“ wie es besser gehen kann. Und genau dass hat bei unserem Kapitän gestern so gar nicht gepasst. Da kann er noch so oft nach dem Spiel betonen dass alle schlecht waren (was so auch nicht stimmt)

Wer bekommt denn durch permanentes anmeckern mehr Selbstvertrauen
Er soll auch niemanden Selbstvertrauen geben das holst dir sin so einem Spiel eh nicht. Und als Kapitän hat er halt auch die Aufgabe anzusprechen.
darf ich „junge, unerfahrene“ Spieler auch gerne mal zu besserem Anleiten, am besten mit „vormachen“
Hat er doch gestern vorgemacht wie man kacke spielt.
. Und genau dass hat bei unserem Kapitän gestern so gar nicht gepasst.
Ja das weiß er auch selber
. Da kann er noch so oft nach dem Spiel betonen dass alle schlecht waren (was so auch nicht stimmt)
Ja immerhin gibt er es unverblümt zu und er war denn nicht schlecht ?

Wissen wir das wirklich? Ich glaube, dass ein Ali Hahn und das sage ich nicht wegen einer 6:1-Pleite, sondern weil das schon seit geraumer Zeit in mir schlummert, über seine Verhältnisse spielt und überperformt. Die Station MSV Duisburg hat ihn selbst in seinen dritten und größten Karrierefrühling aller Zeiten gebracht. Das sagt er ja selbst, dass diese Herausforderung, das Trainerteam, das Stadion und die Fans ihn in Leistungsatmosphären gebracht haben, in denen er noch nie war und das in einem Alter, in dem das Karriereende eigentlich immer näher kommt.

Ich will es nicht immer rausholen, aber Ali hat vor dem MSV 60 Drittliga-Spiele absolviert. Ich meine mich aus seiner Laufbahn zu erinnern, dass er vor uns und seit seiner Drittliga-Debütsaison für Bremen in 15 Jahren nur zwei Spielzeiten in der 3. Liga gespielt hat. Das kommt ja nicht von irgendwoher. Er hat bärenstarke Leistungen abgerufen, er hat teils wahnsinnige Diagonal- und lange Bälle und ja auch grundsätzlich ein gutes Verteidigen, aber seine Geschwindigkeitsdefizite, teilweise sein Stellungsspiel und sein Antizipieren im Bereich Draufgehen mit seiner mäßigen Geschwindigkeit bringen uns oftmals große Probleme. Das ist meine Meinung.

Es gab in dieser Saison auch schon immens viele Situationen, die nicht zum Gegentor geführt haben, uns aber dennoch in Situationen oder Nöte gebracht haben, die problematisch waren. Die blieben einfach mehr oder weniger unentdeckt bzw. wurden vergessen.

Ich werde jetzt nicht alles in Grund und Boden reden. Ali Hahn ist für uns dermaßen wichtig mit seiner Aura, mit seinem Kapitän-Dasein und auch mit seinem Fußball, aber so Leistungen wie gestern sind bei Ali eben nicht außergewöhnlich.
Und dieses "über den Verhältnissen" spielen, kann man auf den Großteil des Kaders sagen. Nicht umsonst, haben sie letztes Jahr Regionalliga gespielt.

Deswegen brauchen die Jungs und das Team drumherum jetzt umso mehr unsere Unterstützung, um das Leistungsprinzip auch durch Euphorie und Zuspruch oben zu halten.

Ali ist seit ein paar Spielen, seine Sperre ausgenommen, nicht mehr der Stabilisator der Abwehr. Heute wieder mit etlichen schlechten Diagonalen Bällen, welche teilweise weit über den außen hinausflogen.
Dazukommt, dass er wiederholt bei Flanken nicht be seinem Mann ist und dadurch ein Gegentor resultiert.
Nur weil er der Spielführer ist, darf er keinen Freifahrtsschein haben und sollte nächste Woche eine Pause bekommen. Becker würde ihn vernünftig vertreten und die Abwehr wieder stabilisieren.

Solche Stellungsfehler wie in der Rückrunde, sind bei ihm doch äußerst selten in der Zeit vorab passiert. Kann wirklich mit seiner neuen Rolle als Vater zu tun haben. Seine Fehler aktuell sind immer die selben und haben auch was mit Konzentration zu tun. Hoffe er fängt sich schnell wieder, solche Aussetzer ist man echt nicht von ihm gewohnt.

Bin ehrlich gesagt geschockt wie schnell man in Duisburg mittlerweile vergisst. Hahn ist seit 2 Saisons der Anführer einer sehr guten Defensive und ein Kapitän,der seit Bajic auch dem Amt gerecht wird und jetzt wird er nach 2,3 schlechten Spielen direkt kaputt geschrieben und ein Bankplatz gefordert? War bei Braune auch so und Hirsch wird mittlerweile nach jedem Unentschieden oder Niederlage ja auch von einigen hinterfragt.
Habt mal nen bisschen Demut und vergesst nicht wo wir herkommen. Wir waren jahrelang die Schießbude der 3. Liga und haben jetzt mit Hahn einen mehr als stabilen IV. Fehler gehören dazu,kamen vor,kommen vor und werden immer wieder vorkommen. Das ist bei jedem Verein so und gehört dazu. Fussball ist ein Fehlersport. Aber Hahn jetzt auf die Bank verfrachten zu wollen?Frech und respektlos meiner Meinung nach. Hirsch wird von denselben Leuten kritisiert aber dann will man so ein Team führen wenn man Spieler nach jedem Fehler auf die Bank setzen will? Zum Glück ist Hirsch Trainer und keiner von euch. Hirsch hat Fleckstein nach seinen Fehlern nicht auf die Bank verfrachtet und wird es auch bei Hahn nicht tun und das ist genau richtig so!

Das hat doch nichts mit vergessen zu tun.Wir spielen um den Aufstieg zur zweiten Liga und da sollten wir an jedem Spieltag die beste Mannschaft auf den Platz bringen und wenn Spieler nicht in Form sind muss man halt mal wechseln und sollte keine Rücksicht auf Einzelschicksale nehmen.Hört sich zwar hart an aber wir sind im Profibereich und es geht um Millionen mit denen wir die Zukunft unseres Vereins viel sorgenfreier gestalten könnten.

Das hat doch nichts mit vergessen zu tun.Wir spielen um den Aufstieg zur zweiten Liga und da sollten wir an jedem Spieltag die beste Mannschaft auf den Platz bringen und wenn Spieler nicht in Form sind muss man halt mal wechseln und sollte keine Rücksicht auf Einzelschicksale nehmen.Hört sich zwar hart an aber wir sind im Profibereich und es geht um Millionen mit denen wir die Zukunft unseres Vereins viel sorgenfreier gestalten könnten.
Ja, und was sagst Du in dem Zusammenhang zu Fleckstein?

Ende des Jahres hatte Fleckstein eine Schlechte Phase. Aktuell wirkt Hahn auf jeden Fall unglücklich.

Was mich viel mehr nervt ist immer dieses Wilde Armgefuchtel in Richtung der Mitspieler auch heute direkt nach dem Gegentor fuchtelt er wild in Richtung Jessen und Flecki.
Letzte Woche beim zweiten Tor in Wiesbaden auch wo Hahn völlig gepennt hat. In Ulm war auch nicht sein Tag.

Aber er ist Profi genug. Hoffe er kommt wie Flecki aus dem kleinen "Loch" wieder raus.

Ja, kann man so machen.... aber dann konsequent. Und mit welcher Mannschaft (außer Maxi Braune) hätte man dann heute das Spiel bestritten?
Fehler passieren immer im Fußball. Dennoch wäre es ein fataler Fehler, den/die Spieler sofort auf den Bank zu setzen. Man verunsichert dadurch nicht nur den Spieler, sondern auch eine Mannschaft. (Selbst)Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil im Sport...

@CEOIch meine das beide Innenverteidiger sobald es schnell überfordert sind.Bei Hahn fällt im Moment nur auf das er die entscheidenen Kopfballduelle verliert.

Bin ehrlich gesagt geschockt wie schnell man in Duisburg mittlerweile vergisst. Hahn ist seit 2 Saisons der Anführer einer sehr guten Defensive und ein Kapitän,der seit Bajic auch dem Amt gerecht wird und jetzt wird er nach 2,3 schlechten Spielen direkt kaputt geschrieben und ein Bankplatz gefordert? War bei Braune auch so und Hirsch wird mittlerweile nach jedem Unentschieden oder Niederlage ja auch von einigen hinterfragt.
Habt mal nen bisschen Demut und vergesst nicht wo wir herkommen. Wir waren jahrelang die Schießbude der 3. Liga und haben jetzt mit Hahn einen mehr als stabilen IV. Fehler gehören dazu,kamen vor,kommen vor und werden immer wieder vorkommen. Das ist bei jedem Verein so und gehört dazu. Fussball ist ein Fehlersport. Aber Hahn jetzt auf die Bank verfrachten zu wollen?Frech und respektlos meiner Meinung nach. Hirsch wird von denselben Leuten kritisiert aber dann will man so ein Team führen wenn man Spieler nach jedem Fehler auf die Bank setzen will? Zum Glück ist Hirsch Trainer und keiner von euch. Hirsch hat Fleckstein nach seinen Fehlern nicht auf die Bank verfrachtet und wird es auch bei Hahn nicht tun und das ist genau richtig so!
Didi wird möglichst lange an ihm festhalten, davon können wir wohl ausgehen und bis jetzt finde ich es auch richtig. Aber hilft der Blick dahin, wo wir herkommen, wenn wir gerade dahin blicken, wo wir hinwollen? Ich möchte in einer solchen Situation kein Trainer sein und zwischen der Solidarität mit einem Charakter, wie wir ihn ewig nicht mehr hatten und dem großen Ganzen entscheiden müssen.
Unbestritten bleibt aber doch, dass beide IV derzeit nicht das zeigen, was wir von ihnen gewohnt sind.
Bei Braune hat es sich gelohnt, an ihm festzuhalten, stimmt. Hoffen wir mal, dass diese beiden Kollegen ihre Talsohle mit dem nächsten Spiel durchschritten haben.

Hier schreibt doch keiner irgendjemanden kaputt. Immer dieses Empörungssprech. Wenn halt einer Mist spielt, und das mehrmals hintereinander, dann wird man das doch wohl mal erwähnen dürfen ohne das einem direkt unterstellt wird, den Spieler aus der Mannschaft werfen zu wollen o. ä. .
@Rudi 62 hat doch recht, wir sind hier im Profisport, da wollen wir doch mitmischen, wenn‘s geht sogar noch eine Liga höher, da is nix mit Kuschelwuschel, da muss man schon mal Klartext reden dürfen.

Hier schreibt doch keiner irgendjemanden kaputt. Immer dieses Empörungssprech. Wenn halt einer Mist spielt, und das mehrmals hintereinander, dann wird man das doch wohl mal erwähnen dürfen ohne das einem direkt unterstellt wird, den Spieler aus der Mannschaft werfen zu wollen o. ä. .
@Rudi 62 hat doch recht, wir sind hier im Profisport, da wollen wir doch mitmischen, wenn‘s geht sogar noch eine Liga höher, da is nix mit Kuschelwuschel, da muss man schon mal Klartext reden dürfen.
Die Kommentare spiegeln halt leider die immense Erwartungshaltung einiger wieder. Fehler?Sofort auf die Bank
Heute nur 3:1 gewonnen? Das hätte ein 6:0 sein müssen. Lies doch einige Kommentare im Spieltagsthread. Fernab jeglicher Realität
Natürlich muss sich Hahn wieder fangen aber wo kommen wir da hin wenn wir Spielern keine Fehler oder Schwächephasen zugestehen?Gehört dazu und das macht man nicht indem man die Spieler auf die Bank verfrachtet wie hier gefordert und zum Glück wird Hirsch das auch nicht tun

Man muss den Trainern lassen, dass sie das bis jetzt sehr gut im Griff haben, wer kommt, wer geht, wer mal ne Pause braucht. Wenn Becker fit wäre, wäre ich mir ziemlich sicher, dass da was passieren würde, so nicht - so gut Schlicke seine Sache gemacht hat, so gut er mir immer wieder von der ganzen Ausstrahlung gefällt. Würde mich überraschen.

Was mich viel mehr nervt ist immer dieses Wilde Armgefuchtel in Richtung der Mitspieler auch heute direkt nach dem Gegentor fuchtelt er wild in Richtung Jessen und Flecki.
Letzte Woche beim zweiten Tor in Wiesbaden auch wo Hahn völlig gepennt hat. In Ulm war auch nicht sein Tag.
Damit sprichst Du mir aus der Seele, das ist das eigentlich schlechte an der Situation - jeder darf mal mit seinem Spiel neben der Spur sein, aber dann die Mitspieler mit Gesten dafür verantwortlich machen ist (gerade für einen Kapitän) etwas daneben 🫣😏🥴

Die Kommentare spiegeln halt leider die immense Erwartungshaltung einiger wieder. Fehler?Sofort auf die Bank
Heute nur 3:1 gewonnen? Das hätte ein 6:0 sein müssen. Lies doch einige Kommentare im Spieltagsthread. Fernab jeglicher Realität
Natürlich muss sich Hahn wieder fangen aber wo kommen wir da hin wenn wir Spielern keine Fehler oder Schwächephasen zugestehen?Gehört dazu und das macht man nicht indem man die Spieler auf die Bank verfrachtet wie hier gefordert und zum Glück wird Hirsch das auch nicht tun
Sorry, aber du liest nicht richtig, oder du willst es einfach nicht verstehen. Keiner, wirklich (fast) keiner, gesteht hier einem Spieler nicht mal Fehler zu, oder mal eine Schwächephase. Du machst hier mehr draus als es im Kontext zu Hahn eigentlich zu besprechen gibt.
Hahn wird sich schon wieder fangen😉

@CEOIch meine das beide Innenverteidiger sobald es schnell überfordert sind.Bei Hahn fällt im Moment nur auf das er die entscheidenen Kopfballduelle verliert.
Wenn ich so die letzten 10 Spiele Revue passieren lasse fällt mir auf, dass eine Vielzahl an Gegentoren aus Flanke in den Strafraum und Kopfball resultieren. Da ist Ali aber nicht alleine in der Verlosung. Das muss beim Training aber fleißig geübt werden. Sonst wird jede Ecke für den Gegner für uns Fans heftiges Herzklabaster auslösen.

Wieder verliert er seinen Gegenspieler vor dem Gegentor aus den Augen.
Muss man differenziert betrachten. Klar, er verschätzt sich bei der Flanke und Osawe kommt vor ihm an den Ball. Nicht gut den Raum verteidigt.

Aber wenn man sich mal den Laufweg von Osawe anschaut, wird deutlich, dass der unseren beiden 6ern entwischt ist. Hahn und Fleckstein sind eigentlich für den einen Schweinfurter Stürmer zuständig, Osawe löst sich von Müller und wird dann im Strafraum von Casar (der keinen Gegenspieler deckt) ignoriert. So hat Coskun zwei Mann gegen sich und dann rückt Hahn noch einen weiter und geht ins Duell mit Osawe.

Da haben unsere Sechser ihren Gegenspieler unbedrängt laufen lassen und so hatten wir dann bei der Flanke im Zentrum keine Überzahl mehr.

Hahns Timing ist nicht gut, aber seinen Ärger über die Entstehung kann ich verstehen. Insgesamt total unnötiges Gegentor.

Zurück
Oben