Hahn ist für mich seit Wochen einer der Gründe für die dermaßen großen Formschwankungen und Ergebnisse. Seine aktuellen Leistungen sind einfach nicht „aufstiegsreif“. Was der Capitano in der Summe der letzten 18 Monate mit Fleckstein da runtergespielt hat, war erste Sahne. Aber in den letzten Wochen ist er stets ein Unsicherheitsfaktor.
Ich kann teils seine Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen. Er weiß, dass er keine große Grundschnelligkeit hat, und rennt dann meist wie aus dem Nichts auf den Ball, ohne jegliche Chance, überhaupt ranzukommen. Das ist unterirdisch und sorgt für massive Lücken und Probleme in unserer Restverteidigung. Fleckstein und Bitter haben ihm auch gestern oftmals den Arsch gerettet.
Aktuell lebt er von seinem Standing, von seiner Präsenz, von seinem Kapitänsamt. Er ist aber eine ausgemachte Schwachstelle in unserem Spiel. Hätten wir gestern gegen eine konterstärkere Mannschaft gespielt, wäre die Kritik an ihm noch deutlich lauter geworden.
Er muss schleunigst zurück zu alter Stärke, wobei ich gerade diese Stärke mehr denn je infrage stelle: Nachdem die Euphorie und Aufbruchsstimmung in den Alltagsmodus übergegangen sind, fehlen vielleicht genau diese paar Prozent des Überperformens und sein tatsächliches Leistungsniveau wird offensichtlich. Stellungsspiel, Antizipation, Schnelligkeit und auch seine eigentliche Stärke, das Spiel aufzubauen, sind aktuell nicht da.
Ich sage das rein leistungsbezogen. Ansonsten ist Ali für mich ein maßgeblicher Bestandteil dieser Mannschaft und natürlich auch unersetzlich. Ob das zwingend in der ersten Elf sein muss, sei dahingestellt.