#42 Alexander Hahn

Ich empfinde es ehrlich gesagt befremdlich, dass hier von einigen mittlerweile jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Das traurige ist, dass die "Journalisten" von RS hier reingucken und solche Sachen halt auch noch übernehmen
So ein bisschen mehr Rückhalt für unseren Coach, wäre schon angebracht
Wichtiger ist mir ein vernünftiger Umgang miteinander.

@DU59

Das lege ich jetzt mal auf die Goldwaage;

Und natürlich ist D.H. nicht erfreut darüber, dass Ali Hahn seine Meinung augenscheinlich geändert hat. Das ist legitim, bringt den
Verein aber in die Verlegenheit kurz vor Transferschluss ggf. doch nochmal tätig zu werden, obwohl die Kaderplanung abgeschlossen war.“.

Das wird impliziert nämlich ein Wissen darüber, welche Absprachen es zwischen beiden gegeben hat und klärt damit gleichzeitig die Schuldfrage.
Dieses Wissen haben wir aber nicht und können uns demzufolge kein Urteil dieser Art bilden.

Sonst wir sofort wieder bei „Ali hat aber dieses gesagt!“ und „Didi hat aber jenes gesagt und es qualmt in der Gerüchteküche, bis die Feuerwehr kommt.

@DU59

Das lege ich jetzt mal auf die Goldwaage;

Und natürlich ist D.H. nicht erfreut darüber, dass Ali Hahn seine Meinung augenscheinlich geändert hat. Das ist legitim, bringt den
Verein aber in die Verlegenheit kurz vor Transferschluss ggf. doch nochmal tätig zu werden, obwohl die Kaderplanung abgeschlossen war.“.

Das wird impliziert nämlich ein Wissen darüber, welche Absprachen es zwischen beiden gegeben hat und klärt damit gleichzeitig die Schuldfrage.
Dieses Wissen haben wir aber nicht und können uns demzufolge kein Urteil dieser Art bilden.

Sonst wir sofort wieder bei „Ali hat aber dieses gesagt!“ und „Didi hat aber jenes gesagt und es qualmt in der Gerüchteküche, bis die Feuerwehr kommt.
Das sehe ich genauso,es ist entscheidend,was zu welchem Zeitpunkt zwischen Staff und Ali vereinbart wurde.Das wissen wir
alle nicht.
Somit ist der Spekulation Mal wieder Tür und Tor geöffnet.
Ich hoffe auf keinen allzu großen Imageverlust.
Nur der MSV!!!

Das sehe ich genauso,es ist entscheidend,was zu welchem Zeitpunkt zwischen Staff und Ali vereinbart wurde.Das wissen wir
alle nicht.
Ja, das ist so, Haken dran.

Aber als jemand, der fast jedes Interview und jede Pressekonferenz mit ihm gesehen hat, meine ich aus seiner Aussage, in Verbindung mit seiner Körpersprache, schon so etwas wie Frust erkannt zu haben. Das zeigt man normalerweise nicht, wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist, denn dann wäre er glaube ich „professioneller“ mit umgegangen. Das soll kein Vorwurf sein, sondern nur ein möglicher Grund, so zu reagieren.

Wichtiger ist mir ein vernünftiger Umgang miteinander.
Und da sagt dir wer das es den nicht gegeben hat? Nochmals, Ali war sich seiner Rolle bzw. nicht Rolle bewusst. Wenn er sich dann dennoch anders entscheidet, ist das sein gutes Recht. An welcher Stelle Diddi da jetzt unpassend reagiert, oder Schuld an irgendwas sein soll, bleibt zumindest für mich fraglich.

Und da sagt dir wer das es den nicht gegeben hat? Nochmals, Ali war sich seiner Rolle bzw. nicht Rolle bewusst. Wenn er sich dann dennoch anders entscheidet, ist das sein gutes Recht. An welcher Stelle Diddi da jetzt unpassend reagiert, oder Schuld an irgendwas sein soll, bleibt zumindest für mich fraglich.

Das Statement ist schon heftig unterkühlt und angepisst und auch ein Herr Hirsch ist Medienprofi genug um zu wissen, wie sowas ankommt (Sender-Empfänger)

"Ali hat seinen Wechselwunsch bereits intern geäußert und aufgrund seiner Verdienste werden wir Ihm daher auch keine Steine in den Weg legen bla bla bla"
ist wohl das kleine 1x1 für Trainer die hin und wieder mal ein Mikrofon vor die Nase gehalten bekommen.

zusätzlich "Er kam einfach nicht mehr zum Einsatz, da wir keine unnötige Verletzung riskieren wollten, die seinen Wechselwunsch hätte gefährden können" wäre noch die 1+ mit Sternchen gewesen und alle Leute könnten sich weiterhin in die Augen schauen

Das Statement ist schon heftig unterkühlt und angepisst und auch ein Herr Hirsch ist Medienprofi genug um zu wissen, wie sowas ankommt (Sender-Empfänger)

"Ali hat seinen Wechselwunsch bereits intern geäußert und aufgrund seiner Verdienste werden wir Ihm daher auch keine Steine in den Weg legen bla bla bla"
ist wohl das kleine 1x1 für Trainer die hin und wieder mal ein Mikrofon vor die Nase gehalten bekommen.

zusätzlich "Er kam einfach nicht mehr zum Einsatz, da wir keine unnötige Verletzung riskieren wollten, die seinen Wechselwunsch hätte gefährden können" wäre noch die 1+ mit Sternchen gewesen und alle Leute könnten sich weiterhin in die Augen schauen
Ali Hahn hat vor genau 3 Wochen noch ganz anders gesprochen und da soll der Coach jetzt begeistert sein? Also wenn sich mir gegenüber ein Mitarbeiter so verhält, bin ich alles, aber bestimmt nicht zwingend begeistert.

Aber das in dieser Aktion auch ganz viel Ego von Ali steckt, möchten einige schlichtweg übersehen.

Bei all dem Geleisteten der letzten zwei Jahre, zieht Ali gerade sein Ego dem Wohl des Vereins vor.
DH sprach vor zwei Wochen von großer beidseitiger „Loyalität“. Und nun, eine Woche vor Transferschluss, sagt Ali, dass er doch keinen Bock drauf hat und den Verein verlassen will. Dass Didi jetzt menschlich von Ali enttäuscht ist und 'nen dicken Hals hat, weil man jetzt neu planen muss, kann man ja verstehen.

Es geht doch überhaupt nicht darum, wer in dieser Situation „der Gute“ oder „der Böse“ ist. Auch nicht darum, warum er trotz absehbarer fehlender Perspektive auf einen Stammplatz erneut zum Kapitän gewählt wurde, warum es ausgerechnet wenige Tage vor Transferschluss „knallen“ muss(te) oder was Hirsch höchstpersönlich davon hält. Es geht allein darum, wie man im Profisport maximal professionell mit so einer Situation umgeht. Und genau an diesem Punkt sind die kritischen Stimmen hier im Forum nicht völlig unberechtigt … Hirsch hätte es mit o.g. sanften Phrasen wie 1 Profi halten können oder halt """Der Spieler"" will gehen, also Ciao Kakao" (KEIN O-Ton aber so kommt es nunmal halt in der Öffentlichkeit rüber)

Es geht doch überhaupt nicht darum, wer in dieser Situation „der Gute“ oder „der Böse“ ist. Auch nicht darum, warum er trotz absehbarer fehlender Perspektive auf einen Stammplatz erneut zum Kapitän gewählt wurde, warum es ausgerechnet wenige Tage vor Transferschluss „knallen“ muss(te) oder was Hirsch höchstpersönlich davon hält. Es geht allein darum, wie man im Profisport maximal professionell mit so einer Situation umgeht. Und genau an diesem Punkt sind die kritischen Stimmen hier im Forum nicht völlig unberechtigt … Hirsch hätte es mit o.g. sanften Phrasen wie 1 Profi halten können oder halt """Der Spieler"" will gehen, also Ciao Kakao" (KEIN O-Ton aber so kommt es nunmal halt in der Öffentlichkeit rüber)
Diese Situation hat Ali herbeigerufen.
Didi wurde danach gefragt und er hat seine momentane Meinung dazu abgegeben, ehrlich wie er es fühlt und nicht so, wie es manche Portalisten und die Öffentlichkeit haben möchte. Und das ist mir lieber, als nichtssagende Floskeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ali Hahn hat vor genau 3 Wochen noch ganz anders gesprochen und da soll der Coach jetzt begeistert sein? Also wenn sich mir gegenüber ein Mitarbeiter so verhält, bin ich alles, aber bestimmt nicht zwingend begeistert.

Aber das in dieser Aktion auch ganz viel Ego von Ali steckt, möchten einige schlichtweg übersehen.
Ach jetzt ist Ali der Dumme? Wenn man überhaupt nicht mehr berücksichtigt wird,ist es klar das man unzufrieden ist und sich verändern möchte,um zu spielen. Er hätte doch keine Chance mehr bekommen,es sei denn ein IV hätte sich verletzt. Man kann von einem Spieler wie Ali nicht erwarten ,das er den Motivator in der Kabine gibt und das war es dann. Das würde keiner mitmachen. Auch bei Heike und anderen Spielern ist das so gelaufen,sie spielten überhaupt keine Rolle mehr und wurden einfach nicht mehr berücksichtigt,obwohl Didi immer betont er braucht jeden Spieler. Das ist ein klares Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Situation hat Ali herbeigerufen.
Didi wurde danach gefragt und er hat seine momentane Meinung dazu abgegeben, ehrlich wie er es fühlt und nicht so, wie es manche Portalisten und die Öffentlichkeit haben möchte. Und das ist mir lieber, als nichts sagende Floskeln.

Medienwirksam kann man sich durchaus auch mal an nix sagenden Floskeln bedienen, damit Reviersport und das Portal mal so gar kein Futter bekommt...
"Ich wünsche Ali auf seinem weiteren Weg jedenfalls alles Gute und bedanke mich für die gemeinsame erfolgreiche Zeit"....

Ehrliche Meinungen interessiert die Presse einen feuchten Sch**** - die wollen schreiben "Haussegen in Duisburg hängt schief! Kapitän flüchtet vor Trainer" und Hirsch rennt mit Anlauf rein

Auch bei Heike und anderen Spielern ist das so gelaufen,sie spielten überhaupt keine Rolle mehr und wurden einfach nicht mehr berücksichtigt,obwohl Didi immer betont er braucht jeden Spieler. Das ist ein klares Signal.
Und warum hätte Heike spielen sollen?
Das andere Beispiel ist doch Töpken. Durch entsprechende Leistung war er dann doch wieder auf der Bank, selbst Göckan hat dann wieder gespielt.
Keine Ahnung was Du sagen möchtest, aber bei einem 24-26 Spieler Kader müssen halt welche auf die Tribüne. Und wenn man noch die U23 Regel berücksichtigen muss, dann gibt es solche Fälle halt.
Wann und wo hättest Du den Ali Hahn eingesetzt oder auf die Bank beordert? Und wen hättest Du auf die Tribune gesetzt?

Ach jetzt ist Ali der Dumme? Wenn man überhaupt nicht mehr berücksichtigt wird,ist es klar das man unzufrieden ist und sich verändern möchte,um zu spielen. Er hätte doch keine Chance mehr bekommen,es sei denn ein IV hätte sich verletzt. Man kann von einem Spieler wie Ali nicht erwarten ,das er den Motivator in der Kabine gibt und das war es dann. Das würde keiner mitmachen. Auch bei Heike und anderen Spielern ist das so gelaufen,sie spielten überhaupt keine Rolle mehr und wurden einfach nicht mehr berücksichtigt,obwohl Didi immer betont er braucht jeden Spieler. Das ist ein klares Signal.
Wie viele Pflichtspiele hatten wir vor dem NRP? Achso ja 3 an der Zahl. Da kann man jetzt nicht zwingend von Rotation ausgehen oder?

Und das er sich auf die Tribüne/Bank setzt erwartet doch auch keiner. Aber ihm wurde doch klar gesagt, dass er rein sportlich momentan hinten dran steht.

Da ist überhaupt niemand Schuld dran. Aber DH hier vorzuwerfen, nicht mit offenen Karten gespielt zu haben ist einfach nicht fair.

Nochmals, die Situation ist Ali seit Wochen klar. Er hat sich entschieden, dass er dann jetzt doch gehen will. Aus welchem Grund sollte DH dieses Verhalten jetzt positiv bewerten? Wollen wir einen ehrlichen und authentischen Trainer, oder jemanden der nur darauf achtet, dass die achso tollen Medien bloß nichts falsch interpretieren können?

Medienwirksam kann man sich durchaus auch mal an nix sagenden Floskeln bedienen, damit Reviersport und das Portal mal so gar kein Futter bekommt...
"Ich wünsche Ali auf seinem weiteren Weg jedenfalls alles Gute und bedanke mich für die gemeinsame erfolgreiche Zeit"....

Ehrliche Meinungen interessiert die Presse einen feuchten Sch**** - die wollen schreiben "Haussegen in Duisburg hängt schief! Kapitän flüchtet vor Trainer" und Hirsch rennt mit Anlauf rein
Du magst Recht haben, aber mir sind ehrliche Worte lieber, als irgendwelche Wischiwaschi-Aussagen.
Was unsere regionalen Medien schreiben, sollte prinzipiell egal sein. Presse schreibt oft, was sie will, ohne Fakten zu kennen.

@mrcl1902: Laut Chris Schmoldt ist noch kein Verein bzgl. eines Wechsels auf den MSV zugekommen. Obendrein würdigte er auch die Verdienste unseres Kapitäns in seiner Zeit beim MSV. Und es sei wichtig, Zitat Schmoldt: "fair und sensibel" mit dem Thema umzugehen.

Ali Hahn hat sich klar gegenüber dem Verein geäußert, Zitat Schmoldt:" Das ist alles sauber und in Ordnung." Sollte sich aber kein Wechsel ergeben, hätte Ali weiter eine Zukunft beim MSV.

Zitat Schmoldt:"Er ist kein Spieler, den wir weg haben wollen."

Ein Weggang von unserem Kapitän bedeutet aber laut Schmoldt nicht zwangsläufig, dass noch ein neuer Abwehrspieler verpflichtet wird.

So, das sollte reichen. ;)

Nochmals, die Situation ist Ali seit Wochen klar. Er hat sich entschieden, dass er dann jetzt doch gehen will. Aus welchem Grund sollte DH dieses Verhalten jetzt positiv bewerten? Wollen wir einen ehrlichen und authentischen Trainer, oder jemanden der nur darauf achtet, dass die achso tollen Medien bloß nichts falsch interpretieren können?

Im Profi-Sport dann doch eher zweiteres.... Intern soll er doch reden wie er will... aber sobald Ihm ein Mikro vor die Nase gehalten wird, sollte man von einem 3.Liga Trainer ein Mimimum an Medienkompetenz erwarten können... diese besitzt er einfach nicht und rennt von Fettnäpfchen zu Fettnäpchen... ist ja halt so

Im Profi-Sport dann doch eher zweiteres.... Intern soll er doch reden wie er will... aber sobald Ihm ein Mikro vor die Nase gehalten wird, sollte man von einem 3.Liga Trainer ein Mimimum an Medienkompetenz erwarten können... diese besitzt er einfach nicht und rennt von Fettnäpfchen zu Fettnäpchen... ist ja halt so
Ab und an mal ein bisschen dünnhäutig da bin ich bei dir. Aber da gibt's es Trainer von großen Vereinen national und international, die deutlich unangenehmer rüberkommen. Ich nehme ihn, wenn ihm keiner bewusst ans Bein pisst, also durchaus selbstreflektierend wahr und souverän im Umgang mit der Presse.

Am Ende wird die Trennung wohl das Beste für alle Seiten sein.

Ali wird so denke ich vor allem von Prämien leben, diese Veträge sind für ein Fußballer in seinem Alter nicht unüblich.
Eine Auswärtstour nach Ingolstadt zb. ohne Einsatz bringt ihn Finanziell wenig und ist wieder zwei Tage von der Familie getrennt.

Sportlich ersetzbar aber menschlich extrem schade.

Was mich an dieser Sache am meisten stört ist das man vor der Saison nicht bereits gehandelt hat und Bulic bereits zum Kapitän gemacht hat.

Wie dem auch sei, mich befremdet sehr, dass Hirsch nach Hahns Ansage plötzlich von "dem Spieler" spricht! Das geht auch etwas persönlicher .

Da wird wohl zwischen den beiden schon etwas vorgefallen sein, vielleicht hat sich Ali zuerst mit seiner Rolle abgefunden, jetzt diverse Anfragen erhalten und nun erklärt er möchte den MSV verlassen.

Könnte sein, dass Didi das persönlich nimmt (reine Spekulation).

Fahrt doch gerne mal runter in dieser causa.
Ich verstehe, denke ich, beide Seiten.
Ich gehe davon aus, dass Hirsch und Hahn in der Vorbereitung über die Situation gesprochen haben, und sich auf die reservistenrolle verständigt haben. Als Zeichen des Respekts ist Hahn im Kapitänsamt trotz der Situation bestätigt worden.
Das Hahn, nicht zu spielen, nicht schmeckt, das ist sicherlich für jeden nachvollziehbar. Er ist 33 und nicht 21.
Vermutlich ist aufgrund der Gerüchte ein Verein auf ihn zugekommen. Möglicherweise hat Hahn sicherlich gedacht, das er zumindest mal zum Kader gehört und nicht völlig außen vor ist. Dann geht er zu wem man dann halt geht und sagt, hey, ich möchte spielen, wenn nicht hier, dann eben woanders. Bin nicht der Typ der einen Vertrag absitzt. Hirsch ist vermutlich aber davon ausgegangen ein top Backup zu haben. Nun reißt er eine Lücke. Hirsch ist nun mal ein emotionaler Mensch und ist dann eben angepisst. Vermutlich auch wegen der 800 Nachfragen zum Thema. Soweit sogut. So sehe ich das. Ich kann beide verstehen, ich hätte es auch gut gefunden, einen Hahn in der Hinterhand zu haben.

Er hat es aber verdient, das wir alle das nun akzeptieren. Danke Ali Hahn für deinen Einsatz in Zebrastreifen. Kapitän und Gesicht der Aufstiegsmannschaft und der neuen Hoffnung. Ich hoffe er wird würdig verbschiedet. Das ist das mindeste was ich nun erwarte. Notfalls mit einem Abschiedsspiel wenn es mal passt.

3.Liga Trainer ein Mimimum an Medienkompetenz erwarten können... diese besitzt er einfach nicht und rennt von Fettnäpfchen zu Fettnäpchen... ist ja halt so
Hast Du da mal Beispiele? So von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen?
Deine persönliche Abneigung zu Dietmar Hirsch sollte doch dabei keine Rolle spielen, oder etwas doch?
Und ich sehe auch gestern kein Fettnäpfchen, sondern eine klare Aussage zu solchen Themen (Spieler möchte wechseln)

Hast Du da mal Beispiele? So von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen?
Deine persönliche Abneigung zu Dietmar Hirsch sollte doch dabei keine Rolle spielen, oder etwas doch?
Und ich sehe auch gestern kein Fettnäpfchen, sondern eine klare Aussage zu solchen Themen (Spieler möchte wechseln)

Dann hast Du diesen Thread hier nicht wirklich verfolgt in den letzten 2 Jahren, wo er ja immer ach so authentisch unüberlegte Aussagen gedroppt hat.. ich bin nicht für Deine Gedächnislücken verantwortlich und auch nicht Dein Archiv...

Und eine "Abneigung" ist wahrlich etwas anderes... Die habe ich mal ganz gewiss nicht - aber man sollte sowas doch auch mal klar ansprechen dürfen

Stimme da @Sippi67 schon zu Medienkompetenz ist sicher nicht eine seiner stärken, aber so wie Didi ist und auftritt so gefällt es den Fans ja und eigentlich ist das auch das was nach Duisburg passt. Wenn ich da an dieser Boris S. denke, wie der für sein Auftreten kritisiert wurde. Würde sogar so weit gegen das Hirsch genau wegen seinem Auftreten und der Außendarstellung so bliebt ist.

Habe die Vertragsverlängerung mit HAHN im Winter auch nicht verstanden.Jetzt hat man als Verein das Problem den Fans die Verpflichtung zu erklären. Klar ist der Spieler und Kapitän unzufrieden.Ein Hohn und kein schönes Bild für den MSV Duisburg.

Übrigens, bei Streifendienst 1902 finden sie das Interview von Didi auch sehr befremdlich und frostig. Man fragt sich warum Ali weiter als Kapitän benannt wurde. Die Meinung,das Ali auch Kapitän sein kann, wenn er nicht spielt,teilten sie auch nicht. Ein Kapitän kann nicht nur der Grüßhansel von der Tribüne sein,war die Aussage. Sie sind der Meinung,das es Didis Rücken vor der Mannschaft nicht gerade gestärkt hat,da Ali sehr beliebt war. Es würde bei dem ein oder anderen Spieler einen bitteren Beigeschmack hinterlassen.
Wir sind also nicht die Einzigen,die das alles kritisch sehen. Wer keine Probleme hat macht sich welche. Es war 2 Jahre ruhig beim MSV, hoffentlich bleibt das so.

Ich raffe ehrlich gesagt gar nicht was das Problem genau ist ? Ali war und ist der Captain, hat sich nix zu Schulden komme lassen, sportlich reicht es dann mit dem was an Material da ist doch nicht nach der erneuten Nominierung. Er mag nicht auf die Tribüne bis ans Ende seiner Tage, Didi hält viel von ihm und erwartet nicht die Ansage ich möchte gehen, welche total legitim ist. Er ist kein ich steige auf in die 2. Liga IV mehr soll auf Abruf bereit sein, will er nicht. Sind doch klare Fronten oder nicht nich. Das rüttelt weder an Alis noch Didis Charakter, das ist Fussball. Lass ihn gehen und gut ist. Soll er Siegen oder Bocholt oder RWO hoch knallen oder wen auch immer in der dritten Liga halten.

Menschen können sich mögen, wertschätzen und respektieren... und trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) voneinander enttäuscht sein.

Ohne Hellseher zu sein oder zum inner circle zu gehören, ist die Situation doch ziemlich klar. DH wird mit allen Spielern ihre Rolle besprochen haben. Die von Ali wird nicht Stammspieler gewesen sein. Trotzdem bleibt er. Sicher verbunden mit der Hoffnung, dass sich seine Rolle wieder ändert. Konkurrenzkampf, normales Fußballgeschäft. Dass beide miteinander weiter planen und sich nicht abgeschrieben haben (und auch die Wertschätzung von DH gegenüber Ali) zeigt sich darin, dass er Kapitän bleibt. Also eigentlich alkes klar.

Wenn Ali dann wenige Wochen später feststellt, dass er mit seiner Rolle nicht zufrieden ist, ist aus seiner Sicht absolut legitim. Fußballer wollen spielen. Dass DH davon enttäuscht und emotional angefressen ist, ist aber genau so legitim.

Stimme da @Sippi67 schon zu Medienkompetenz ist sicher nicht eine seiner stärken, (...)
Dann ist es ja gut, dass er der Trainer ist und nicht Pressesprecher oder Medienbeauftragter.

Dann ist es ja gut, dass er der Trainer ist und nicht Pressesprecher oder Medienbeauftragter.
Völlig unabhängig von der aktuellen Situation bin ich schon länger dafür, dass diejenigen, die sich am häufigsten öffentlich äußern, durch eine Rhetorikschulung besser vorbereitet werden. Und als Trainer, ganz unabhängig von seinem Namen, steht man diesbezüglich deutlich mehr im Fokus als Pressesprecher oder Medienbeauftragte.

Solange es läuft, kann man ja munter plaudern, anders sieht es in schweren Zeiten aus.

Völlig unabhängig von der aktuellen Situation bin ich schon länger dafür, dass diejenigen, die sich am häufigsten öffentlich äußern, durch eine Rhetorikschulung besser vorbereitet werden. Und als Trainer, ganz unabhängig von seinem Namen, steht man diesbezüglich deutlich mehr im Fokus als Pressesprecher oder Medienbeauftragte.

Solange es läuft, kann man ja munter plaudern, anders sieht es in schweren Zeiten aus.
Ich bin mir sicher, dass Trainer - zumindest in Profiligen - eine solche "Ausbildung" durchlaufen haben. Vereinsseitig oder während der Trainerlehrgänge.
Ich entnehme das den immer gleichen inhaltlichen und rhetorischen Phrasen und Worthülsen vor, an und nach Spieltagen. Bei den Statements "keine Ecken, keine Kanten". In weiten Teilen weichgespültes blablabla.
Als Ausnahmen fallen mir da spontan nur Trappatoni und Doll ein. Lang, lang ist's her...
Und auch wenn Du Deinen Beitrag mit "völlig unabhängig von der aktuellen Situation" einleitest, steht er natürlich im unmittelbaren Kontext zur causa "Hirsch/Hahn" mit kritischem Blick auf das "Verhalten" von Hirsch.
Vor Wochen hättest Du sicher keinen solchen Beitrag zur Medienkompetenz von Trainern geschrieben.
Bei seiner Vorstellung hier wurde Hirsch quasi als "Ruhrpottikone" gefeiert, der typisch Ruhrpottler ohne Umschweife das direkte Wort lebt und von daher zum MSV passt wie A....auf Eimer.
Und jetzt? Soll er - weil er nicht die vermeintlich "richtigen" Worte gewählt habe - erst mal in die "Medienschule" gehen?!
Ehrlich gesagt: Dieser thread wird immer kurioser.

Magst du vielleicht einmal verlinken oder hier schreiben was er gesagt hat, ich bin wohl irgendwie blind und finde dazu nichts 😅

Verlinken geht nicht, weil Paywall

Aber zusammengefasst:

- Es ist noch kein anderer Verein an den MSV herangetreten.

- Hahn hat seinen Wechselwunsch ggü dem Verein geäußert, aber es sei alles "fair, sauber und in Ordnung" gewesen

- Verdienste der letzten Jahre etc

- Hahn sei kein Spieler den der Verein weg haben wolle und sollte sich kein anderer Verein finden, hätte er weiterhin eine Zukunft im Kader

- Im Falle eines Wechsels wird man nicht zwingend auf dem Transfermarkt nachbessern

Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn Du Deinen Beitrag mit "völlig unabhängig von der aktuellen Situation" einleitest, steht er natürlich im unmittelbaren Kontext zur causa "Hirsch/Hahn" mit kritischem Blick auf das "Verhalten" von Hirsch.
Vor Wochen hättest Du sicher keinen solchen Beitrag zur Medienkompetenz von Trainern geschrieben.
Das siehst Du völlig falsch (klassisches Vorurteil), denn das habe ich auch schon zu (den guten) von Ivo hier im Portal geäußert und auch da nicht nur bezogen auf seine Person.
Vielleicht trittst auch Du mal einen Schritt zurück und siehst nicht überall eine Kampagne, wo keine ist.
Im Übrigen ist es für mich auch beruflich ein Grundprinzip, mit den Ressourcen eines Menschen, auch den sprachlichen, zu arbeiten und sie nicht abzuschaffen und durch andere Fertigkeiten zu ersetzen.

Das siehst Du völlig falsch (klassisches Vorurteil), denn das habe ich auch schon zu (den guten) von Ivo hier im Portal geäußert und auch da nicht nur bezogen auf seine Person.
Vielleicht trittst auch Du mal einen Schritt zurück und siehst nicht überall eine Kampagne, wo keine ist.
Im Übrigen ist es für mich auch beruflich ein Grundprinzip, mit den Ressourcen eines Menschen, auch den sprachlichen, zu arbeiten und sie nicht abzuschaffen und durch andere Fertigkeiten zu ersetzen.
Das ist sehr wahrscheinlich gerade der falsche Thread hier.
Es kann sein, dass ich zu alt für diese neue „sprachlich saubere Welt“ bin.

In diesem Portal geht es um Fußball. Fußball ist die Sportart des „kleinen Mannes“. Und da kommt es auf Direktheit an.
Mir sind Typen wie früher ein Basler, Effenberg oder Matthäus lieber, als die der heutigen Bundesliga oder Nationalmannschaft, die unter umständen die rhetorischen Kurse besuchen, um ja nicht aufzufallen.
Es gibt keine Typen mehr.

Aber vielleicht bin ich nur zu alt dafür.

Was hat er denn genau gesagt vor drei Wochen?

Ich kann mich an kein interview erinnern, in dem er gesagt hat, ich freue mich auf eine Saison als Tribünen-Kapitän.

Es sollte schon klar sein, dass ein Platz auf der Reservebank etwas anderes ist als auf der Tribüne, oder?

Wer hier hätte denn vor der Saison gedacht, dass Ali nichtmal mehr in den Kader kommt?

Hatte ich tatsächlich hier bereits so vorhergesagt mit Blick auf U23 Regel und nen Shitstorm kassiert
Das bleibt bei einem so gut besetzten Kader einfach nicht aus. Es war für mich auch von vornherein klar. Ali Hahn war nicht der erste und ist auch nicht der letzte, der unzufrieden auf die Tribüne landet. Habe schon vor der Saison geschrieben, dass der Trainerstaff da harte Entscheidungen treffen muss. Ehrlich gesagt kann ich deshalb die Empörung einiger User hier nicht nachvollziehen.
Das ein Spieler wie Ali zum Karriereende an seine Zukunft denken muss ist doch völlig normal. Allerdings kann ich Didis Enttäuschung über den späten Wechselwunsch auch verstehen.

Das empfinde ich als sehr schade, dass Du meinen Beitrag als klassisches (Vor) Urteil einstufst.
Danke für Deine daran anschließende PN, auf die ich Dir - bestmöglich noch heute - antworten werde.

Der Fall birgt aus meiner Sicht eine Gefahr für das bisherige Erfolgsmodell der dynamischen Rotation von Startelf zu Tribüne und zurück. Dieses Modell hat in den letzten beiden Jahren dazu geführt, dass Formkrisen, Verletzungen und taktische Veränderungen relativ schnell überwunden wurden. Ein Beispiel das ansatzlose reinrotieren eines Thilo Töpken. Das Modell basiert darauf, dass alle im Team verstanden haben, dass es um den gemeinsamen Erfolg geht und ein Tribünenplatz nicht bedeutet, dass man kein Teammitglied ist. Ausnahmen waren da sicher die Spieler, denen man einen Abgang nahegelegt hat, wie zB Montag in der letzten Saison.

Ich gehe davon aus, dass man Ali nicht gesagt hat, dass er gehen soll. Man hat ihm aber wahrscheinlich auch keine Sonderrolle versprochen, so dass er mit dem Rotationsmodell leben muss bzw. müsste. Wenn jetzt aber ein Leader wie Ali das nicht akzeptiert, setzt das auch ein Zeichen, dass auf andere Spieler die sich mehr versprechen abfärben könnte. Und dann wäre eine unserer schärfsten Waffen erstmal weg.

Das könnte dann auch erklären warum ein Trainer Hirsch not amused war. Wenn das Schule macht, haben wir demnächst eine Stimmung wie bei den Rot Weissen im Osten

Dass Ali nicht zufrieden ist kann ich ihm jetzt auch nicht böse nehmen.

Jetzt mal fernab von dem was er beim MSV verdient (genug zum leben) und dass der MSV ihn auch wirklich als Kapitän benötigt. Kein Spieler hat lust auf der Bank zu sitzen oder noch schlimmer nicht mal im Kader zu sein.

Ali ist 33 Jahre alt, wenn er noch 2-3 Jahre spielen will und sei es ein schlechteres Team in Liga 3 oder ein Aufstiegsaspirant der Regionalliga, dann muss er jetzt wechseln. Wie gesagt ich hätte mich gefreut wenn er bis Winter bleibt, aber ich verstehe ihn.

Es tut mir auch unfassbar leid für ihn, er war sowohl bei Münster als auch bei uns Team- und Fanliebling und jedes mal ist er Opfer des Erfolgs des Teams geworden.

Ich hoffe einfach nur, dass bei dem ganzen Hick Hack die beste Lösung für alle Seiten gefunden werden kann.
Wie diese Lösung aussehen wird, werden wir dann sehen. Wichtig ist, dass das Mannschaftsgefüge dadurch nicht beeinträchtigt wird und keine unnötigen Störfaktoren oder Nebenkriegsschauplätze entstehen.

Niemand weiß, was intern kommuniziert wurde, was er versprochen hat oder was ihm versprochen wurde.
Von daher kann sein, dass es von Ali ein unglücklicher Zeitpunkt, es kann aber auch sein, dass mit ihm nicht korrekt umgegangen worden ist. Aber egal was es ist, sich Zeit zu nehmen, seinen Namen zu sagen zeugt schon von Respekt und es nicht zu tun ist definitiv fehlender Respekt. Und egal welche Liga, sowas kann man von einem ausgebildeten Trainer schon verlangen, da einen unterschied zu erkennen.

Ich kenne dich nicht, ich würde aber auch nicht über dich schreiben „der User ist anderer Meinung als ich“ sondern ich würde dich selbstverständlich beim Namen nennen.

Ist wie es ist, vermutlich für beide Seiten besser so, hoffe weder auch schlechte Stimmung, noch auf einen qualitativen Verlust.
Mein Gott. Hirsch hat es neutral und allgemein gehalten weil die Aussage für jeden Spieler Gültigkeit besitzt. Man kann auch was finden wenn man sucht.

Zurück
Oben